Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo und herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Funrunde #10!

    Rollenverteilung

    Impergator  Mipha

    Pachirisu  Darling

    Dedenne  JeCel

    Voltobal  Evoluna

    Flurmel  Neochu

    Bisasam  Kaios

    Tanhel  TosTos

    Tropius  Webu Johnson

    Wummer bzw. nach dem Konvert Kramurx  Cay


    Traunmagil  Sirius

    Magnayen  Vix (Sub für Evo Lee )

    Calamanero  Jadalmatiner

    Rokkaiman  PokeViper


    Frosdedje  Zujuki

    Ditto konvertiert zu Calamanero  Wattmacks



    Das Sheet

    Gedanken zum Setup

    Wir werden die Nachbesprechung vergleichsweise kurz halten und uns dabei vor allem auf das Setup fokussieren. Das Setup ist der zweite Roll gewesen, nachdem wir uns gegen das erste entschieden haben, welches eine unschöne Killer-Strongman Kombi hatte in welcher die Mafia + Third wohl zu stark gewesen wäre.

    Was wir dann tun, ist, uns für ein Setup zu entscheiden, in welchem Mafia + Third sogar noch stärker waren. Our Bad. Im ernst, das war blöd, das haben wir selbst relativ zeitnah auch gemerkt aber da war es halt schon zu spät. Wir haben völlig unterschätzt, wie stark Yakuza + Tailor für sich gesehen bereits sind. Dazu hatte die Mafia einen Driver und das Setup einen Amnesiac, für den es ein absoluter no-Brainer ist, sich in ein totes Calamanero zu verwandeln. Witzigerweise ist genau das nicht passiert, weil der Yakuza verkleidet wurde und nicht als Yakuza starb. Damit hatte das Ditto kein derart klares Ziel und musste sogar davon ausgehen, dass das Dorf viel besser dasteht, als es eigentlich tat und hätte sogar eher ins Dorf wechseln wollen. Wattmacks darf seine Überlegungen dazu gerne selbst teilen, haha.


    Ändert natürlich nichts daran, dass die Mafia allein viel zu stark war. Und das Dorf auch ziemlich schwach. Drei quasi-Blues (im Prinzip zwei echte und ein Loudmouth) sind scheiße. Sowohl fürs Dorf, als auch für die betroffenen Spieler*innen. Und ich entschuldige mich nochmal für dieses wirklich blöde Los und auch dafür, dass wir dieses sehr schwere Setup überhaupt haben spielen lassen. Ich nehme für mich auf jeden Fall mit, da beim nächsten mal ein besseres Auge drauf zu haben.


    Wir haben während der Runde versucht, den Schaden zumindest ein bisschen im Rahmen zu halten. Es wäre vermutlich der "richtigere" Ansatz gewesen, dem Tailor alle möglichen Rollen zu erlauben. Da die Mafia eh schon sehr stark war, haben wir es auf vorhandene Rollen eingeschränkt, damit die Mafia entweder raten muss oder eigene Rollen outen muss. Was sie taten. Und es war natürlich klar, dass wir auf (öffentliche) Rückfrage auch sofort darlegen, wie der Tailor hier funktioniert. Wir sind uns bewusst, dass dieses Vorgehen exploitable gewesen wäre, da die Mafia den Tailor so theoretisch als Rollen-Cop hätte nutzen können (man gibt einem Mitmaf eine Verkleidung einer beliebigen Dorf-Rolle, erhält dieser keine Verkleidung, ist die Dorf-Rolle nicht im Setup). Das ist auch scheiße. Leider haben wir da während der Runde auch keine sinnvollen Anpassungen mehr vornehmen können, müssen uns aber für zukünftige semi-closed Runden definitiv eine Lösung für den Tailor überlegen. Die Prio des Tailors (vor dem NK) haben wir übrigens einfach entsprechend dem übernommen, wie der Tailor normalerweise funktioniert ohne uns darum Gedanken zu machen, ob man das in diesem speziellen Setup nicht anpassen könnte. War dann leider ohnehin zu spät, als die Frage aufkam.


    Ich wurde außerdem darauf hingewiesen, dass es nicht ganz richtig war, anzukündigen, dass ein Gunshot am Tag in einen BP oder in eine Granny oä. überhaupt nicht bemerkt würde - den Gunshot würde man trotzdem hören. Darüber hinaus passiert nur nichts. Sorry dafür - war hier zum Glück nicht relevant, weil es keine Vests o.ä. gab.


    Wir hätten ein Lylo öffentlich angekündigt, wäre es soweit gekommen.

    Weitere Gedanken

    Wir fassen uns hier kurz, diskutiert ruhig selbst ein wenig über die Runde.

    • Zusätzlich zu dem unbalancierten Setup, hatte das Dorf auch noch Pech, dass die Mafia sich ausgerechnet den Spieler mit Gun ins Team holt. Und dass dieser dazu auch noch das 50/50 gewinnt und nicht revealed wird. Haste Scheiße am Schuh...
    • JeCel hat als Justice nicht nur in Nacht 1 einen "verschieden"-Report bekommen, sie ist auch noch in den Driver gelaufen und hats bemerkt. Wir drehen dir hier keinen Strick daraus, nicht geclaimt zu haben aber mit diesem massiven Wissensvorsprung hättest du das tatsächlich am ersten Tag tun können. Dem Dorf hilft die Info mit dem Driver ungemein und in deinen Report hätte man toll reinlynchen können. Gerade in einem Fun-Setup kann man das einfach mal machen. Es passiert schon nichts Schlimmes.
    • Die Mafia hat teilweise etwas unbeholfen gespielt. Die Aktivität innerhalb der Mafia war teilweise sehr einseitig, der von Jadalmatiner in die Wege geleitete Granny Claim wurde einfach... nicht gemacht und in der letzten Nacht hat die Mafia die Deadline verpennt und hätte sich ohne Wattmacks freundliche Hilfe trotz der starken Position damit noch in die Bredouille bringen können.


    Vielen Dank aber für die zahlreiche Partizipation, danke an Mark Forsterrier <3, denkt an die Medaillen und nun frohes Diskutieren. ^-^

  • Ich so: Scheisse, Tos wird auf mich schiessen.

    Ich später: Okay, Tos wird doch nichg auf mich schiessen.

    Ich um 19 Uhr nach der Markierung: Tos hat doch auf mich geschossen oder die Spielleitung trollt.


    Ich lese den Text und kann das Lachen nicht verkneifen, den der Gunsmith wurde vom einzigen anderen Gunholder gegunnt, danke Mafia ^^

  • Hey,

    kurz meinen Senf zur Nachbesprechung.


    Erst einmal nochmal Props an das Dorf, ihr habt echt gut gespielt, obwohl euch das RNG wirklich nicht lieb war.

    Dank unserem unverschämten Glück reichte es dann trotz Missplays von uns nicht aus.


    Eine Frage an Wattmacks: Hast du eigentlich absichtlich so ein wenig nicht zu dorfig gespielt, damit wir dich nicht nken?


    Dann auch etwas Feedback an meine Mitmafs, die nicht Jadalmatiner und Cay sind (zu dem Desaster mit der verpassten NA zähle ich mich dazu): Ich finde, dass wir zu passiv waren und fand es extrem schade (bzw. nervig ist das korrektere Wort), dass wir unseren Driver ohne Kampf oder überhaupt einer richtigen Reaktion von den zu lynchenden/abzuschiessenden (weder im Thread, noch in der Konvi) verloren haben. Lediglich John hat korrekt gespielt und wurde dementsprechend nicht von Tos gegunnt, aber der war ja nicht Maf. x)


    Generell hätte der Granny Claim einfach kommen müssen (auch schon bevor Tos auf Sirius oder Pokeviper schiessen wollte), damit das Dorf nicht direkt von einem Tailor ausgehen kann und weil dieser Claim sicherer war, als was wie ein Bodyguard.

    Daher danke an Cay, der mit seinen Gun-Plänen an dem Tag gefühlt fast (und dann zwischen 16 und 19 UIhr effektiv) gegen eine Wand redete, dass er schlussendlich proaktiv selber die Entscheidung für Variante ohne Claim Schuss Risiko ging.

    Sirius wurde aber dann zumindest gestern wieder aktiver (Cay meldete sich im Voraus ab), wenngleich wir uns trotzdem den Schuh anziehen müssen, dass wir keine Nachtaktion zustande brachten.

    Ich hatte die Deadline nicht im Kopf und hätte wenn keine Antwort von dir auf meine Killlead-Frage kam, trotzdem gegen 20:30 schon eine definitive posten sollen.

    Daher bin ich bei einer inaktiveren Maf-Konvi das nächstes Mal proaktiver (lasse mir aber widersprechen), damit mir so etwas definitiv nicht mehr passiert.


    Im gleichen Zug handhabe ich es aber auch wie Cay, dass ich mich nicht opfern werde, wenn meine Kollegen berechtigt im Schussfeuer sind und gar nichts dagegen tun sowie das auch nicht vorausankündigen (oder zumindest kurz Bescheid geben), dass sie abwesend sind. Ich erwarte nicht, dass man mich stets verteidigt und nicht bust, aber wenn gar keine Eigeninitiative kommt, finde ich es zielbringender, mich da nicht selber auch ins Schussfeuer zu setzen.


    Für mich war es dieses Mal blöd, Freitag Abend wider Erwarten gar keinen Empfang zu haben, da ich eigentlich so 17 und 18 Uhr reinschauen wollte, aber sowas ist der Ausnahmefall und grundsätzlich hat man eine Minute, wenigstens Bescheid zu geben, dass man nicht da ist/sein kann. Dass ich Freitag Nachmittag nur am Handy dabei sein kann, habe ich ja auch angekündigt.

  • Hallo Freunde,


    Kurz zu der wenigen Spielvorgehensweise, die ich geleistet habe: Ja, der Kill in der zweiten Nacht war mit voller Absicht so orchestriert, dass es so aussieht, als wären zwei Mafs, die für Neochu gevoted haben, in die Granny gelaufen. Dadurch wollte ich potenziell den Druck auf Tos erhöhen, den wir aus dem gleichen Grund nicht konvertiert haben, da neben PokeViper kein weiterer Maf für Neochu gevotet hat. Aus keinem anderen Grund habe ich zudem Neochu gevoted, der Vote wäre von mir aus entweder auf Tos geblieben oder auf Sirius gegangen.


    Das Ende bringt wohl die Natur des Setups gut aufn Punkt - das kann nunmal so passieren, dass Dorf weniger Chancen hat, weil alles gegen sie steht. Das ist okay. In meinem Ursprünglichen Post zu meiner "Meinung" hab ich dies ja tatsächlich betont, und auch jetzt unabhängig von meiner ursprünglichen Rollenzuweisung hab ich das alles durchaus ernst gemeint. Retrospektiv auf das Setup betrachtet kann man hier natürlich durchaus davon reden, dass man an Tag 1 wenig Möglichkeit gehabt hätte, jedoch sehe ich dies anders: John hätte in der ersten Nacht seine Gun verteilen können und so by default für Gesprächsstoff gesorgt, ob nun jemand Gun claimt oder nicht - da hätt man was drum machen können. All in all hätte ich da wohl auch einfach auf Tos bleiben müssen, um diese Claimlethargie zu unterstreichen. Aus genau dem Grund mag ich persönlich auch nicht so jegliche Scumhunt-Setups, weil ich es zielführender finde, Lügen anhand spielbasierter Fakten zu bewerten.


    Am zweiten Tag gings dann endlich ab und man hat sich endlich getraut, das Spiel zu spielen. Und hat Fehler gemacht und das ist vollkommen in Ordnung. Mir ist ein Kaios, dey zum falschen Zeitpunkt den Bisasam-Claim raushaut, weil dey die Situation falsch eingeschätzt hat, bei weitem lieber als eine Mafia die nichts macht - vor allem wenn erstgenannte Person genau das gerne mal gemacht hätte. Und versteht mich nicht falsch: Es ist völlig in Ordnung, etwas unerfahrener zu sein, aber nach der Nacht hätt doch zumindest nen Grannyclaim drin sein können nachdem ich das sogar 3mal vorkaue anstatt nichts zu tun und hoffen, dass man nicht erschossen/gelyncht wird. Kleiner Spoiler: Bei PokeViper kritisiere ich das nicht. Go figure. Sogenannte Non-Mention. Zusätzlich wusste Mafia von dem Besuch, den John in der Nacht getätigt hat, und hätte somit potenziell einem GS-Claim zuvorkommen können, um die Situation komplett auf ihn lenken zu können.


    Das frustriert mich als Spieler auch ungemein. Wenn ich in so einem Setup eine Mafia-Rolle bekomme (die nicht Yakuza ist lol), dann würde ich gerne auch mal Tag 1 claimen, dass ich von Pummeluff besucht wurde. Tatsächlich wollte ich für Tag 2 auch Pummeluff claimen, hätt mich ein Drunk besucht :^) - jedoch, seid ihr mal ehrlich mit mir, hätte mir das irgendeiner von euch abgekauft? Natürlich nicht. Weil ich einer der wenigen bin, der sich sowas traut, wenn er Maf ist. Da liegt so ein Claim ja fast schon auf der Hand. Wenn ihr das so lest checkt ihr vielleicht auch, warum mich die Rückfrage von PokeViper an Tag 1 so frustriert hat, auch wenn die Antwort darauf natürlich so unverhältnismäßig ranzig war: Nichts ging ab und ich muss das nun ausbaden? Während parallel mein einziges Ziel ist, an dem Tag nicht gelyncht zu werden damit ich in Ruhe konvertieren kann? Natoll.


    Und dann ist da halt ein Tos, der auf der anderen Seite der Münze steht. Der Kollege hat den Neochu-Lynch losgetreten, schreibt dann ein paar extrem witzige Theorien zu meinem Tod (ich hoffe die Auflösung erheitert dich genauso, wie mich deine Theorien erheitert haben), kriegt dann ne Gun und plötzlich traut sich wieder auch keiner mehr. Als Tos mehr oder minder durch die Blume gesagt hat, dass sich keiner 1vs1 im Bezug auf Argumentationen erlaubt, fand er das zur Hälfte wahrscheinlich gar nicht so schön, weil es gab wirklich mehr als genug um ihn an den Pranger zu stellen und das weiß er auch selber, wie man an seiner Verwunderung der Gun sieht.


    Ich hab es schonmal gesagt: Der Sieger von dem Setup steht zu 60% eh fest, das war hier eindeutig der Fall. Es geht nicht wiirklich darum, zu gewinnen, sondern was aus dem Setup mitzunehmen und es tut mir Leid, was das angeht hat das Dorf halt imo ziemlich eindeutig gewonnen.

    Der Plan wurde allerdings auch aufgestellt bevor er wusste, dass es einen Gunsmith gibt. Wäre der Claim mit einer Gun im Dorf überhaupt noch gut gewesen?

    Ja. Klar hätte man da reinschießen können aber der Punkt ist ja gerade, dass man sich genau sowas mal traut. Bei so einem plausiblen Claim hätte ich da zumindest nicht geschossen.

  • Bin mit meiner Runde sehr zufrieden. Habe keine großen Fehler gemacht, war durchgängig recht towny unterwegs. Aber ich war nicht ZU towny unterwegs und daher ja, Vix

    Eine Frage an Wattmacks: Hast du eigentlich absichtlich so ein wenig nicht zu dorfig gespielt, damit wir dich nicht nken?

    Habe ich tatsächlich.



    Das ist jetzt sehr viel Text, aber ich habe viel zu reden. Amnesiac ist immerhin eine Rolle, die potenziell das Spiel entscheidet - und genau dies ist ja auch passiert.


    Nacht 1/Tag 1

    In Nacht 1 und auch an Tag 1 habe ich mir noch gar keine großen Gedanken darüber gemacht, in welche Rolle bzw. in welche Fraktion ich als Amnesiac schlüpfen möchte. Bzw. mein Ziel war: Egal ob Dorf oder Maf, hauptsache eine coole Rolle und nix langweiliges. Daher lag an Tag 1 mein Fokus vor allem auf folgendes:


    Ich habe zugesehen, dass ich möglichst viele Dorfpünktchen sammele und möglichst aktiv bin, um nicht gelyncht, aber nicht ZU viele Dorfpünktchen sammele, um nicht das NK-Ziel zu werden. Hier und da einige bewusst etwas weniger townige Momente waren daher Teil davon. Ich habe bewusst hier und da mal Dinge offen gelassen, ich habe so n bisschen mein eigenes Game gespielt, als es um den Darling-Lynch ging, habe mich in beiden Richtungen aus der Neochu-Lynchdebatte rausgehalten und mich damit bewusst nicht allzustark towny gezeigt (shoutout an Evoluna an der Stelle, der das aufgefallen ist) und ich habe eher anderen Spieler mehr Input geben lassen und mich selber zurückgehalten. Die "moderierende" Art gehört da auch zum Teil dazu (shoutout hier an TosTos, der das angemerkt hat). Ich hoffe ich habe hier jetzt die richtigen zwei Leute getaggt. Ansonsten geht hier noch ein Highlight an Webu Johnson raus. Weil locker auch Webu Johnson Dinge aufgefallen sind. Das waren Plays, die ich bewusst so gemacht habe. Natürlich war nicht alles bewusst, so komplett towny zu spielen fällt mir eh nicht besonders leicht aufgrund fehlender Erfahrungen, einige unbeabsichtigte Plays waren natürlich dabei. Beispielsweise die Teaming-Nummer mit Johny, auf die Evoluna und Neochu eingegangen sind: Habe überhaupt nicht kapiert, wo da geteamt wurde, habe ich aber natürlich gerne genommen. Weil ich mir auch angewöhnen will (und teils auch angewöhnt habe), weniger in einer Verteidigungshaltung zu spielen und Dinge eher "einfach erstmal zur Kenntnis nehmen", bevor das ernsthaft ein Lynchgrund wird.


    Also: Ich denke, mein grundsätzlicher Plan, so zu spielen, wie ich es wollte, ist aufgegangen. Und an der Stelle würde ich mir durchaus selber auf die Schulter klopfen, ich bin der Meinung, ich habe das echt gut gemacht.


    Nacht 2

    In Nacht 2 hatte ich dann Zugriff auf ein Creepy Girl und ein Loudmouth. Ich habe dort angefangen, mir erste wirklich konkrete Gedanken zu machen, was ich mit meiner Rolle anstellen möchte. Wobei für mich schon direkt feststand, dass ich in Nacht 2 noch niemanden besuche.

    Creepy Girl hätte keinen Sinn gemacht, weil dann sofort jeder gewusst hätte, dass es einem Amnesiac gibt, der sich ins Creepy Girl verwandelt hat und genau das wollte ich vermeiden. Mir war auch wichtig, dass niemand direkt erkennt, wenn ich mich verwandelt hätte, sodass weiterhin davon ausgegangen wird, dass sich eine Third im Spiel befinden würde, die ungleich Amnesiac ist. Deswegen war Creepy Girl ausgeschlossen.

    Und Loudmouth... ja, sind wir ehrlich, die Rolle ist langweilig, kek. Also schön, wenn mich die Maf killt und der Killleader revealed wird, aber nö. Find ich langweilig. Ich wollt ne Rolle, mit der ich Dinge tun kann^^

    Ich hatte hier auch Überlegungen, auf einen toten Maf zu warten und mich über diese Weise der Mafia anzuschließen. Hier kam mir konkret der Gedanke, auf einen anstehenden Lylo zu warten und damit unmittelbar für die Mafia noch in derselben Nacht den Sieg zu erlangen. Hielt ich aber für wenig realistisch, dass das klappt, da wusste ich ja noch nicht, wie sich die Runde entwickeln sollte. :^)


    Tag 2

    Dann kam das interessante: 2 vermeintliche "Mafs" sind gestorben. Tailor war sehr schnell das Thema, uber Granny wurde gesprochen, aber dann kam mir der Gedanke: "Ey was wenn einer von den beiden eine verkleidete Bomb ist. Das wäre sehr witzig, wenn ich mich in eine Bomb verkleide und es iwie hinkriege, dass nochmal ein Maf in eine Bomb rennt?" Mir war aber schnell klar, dass das Blödsinn war... nun kommt hier das aber: Der Gedanke hat sich nach dem Tod von PokéViper, dem ECHTEN Driver erneut aufgetan und weiter konkretisiert. Ich habe direkt nach dem Gunshot in Erfahrung gebracht, was passiert, wenn ich eine verkleidete Rolle übernehme, wo meine Verwandlung priorisiert wird und nachdem mir mitgeteilt wurde, dass ich die echte Rolle übernehme und dass die Verwandlung vor dem Nightkill passiert, sodass passive Fähigkeiten (wie die Bombe) vor dem Nightkill aktiviert werden, war dies dann mein erster wirklich konkreter Plan, was ich mit meiner Rolle anstelle.


    Nacht 3

    In Nacht 3 war es dann soweit. Mir war bewusst, dass ich nicht mehr viel Zeit hatte und ich hatte das mögliche Szenario, dass dies die letzte Nacht sein könnte, im Kopf, sodass ich mich verwandeln musste. Sonst wäre die Gefahr, dass ich das Spiel ohne Verwandlung beendet und damit hätte ich nicht gewonnen. Ich hatte die Auswahl aus folgenden Rollen:

    • Zujuki / Creepy Girl
    • Neochu / Loudmouth
    • Jadalmatiner / Bomb (als ob ich hier geahnt habe, dass magnus doch n Maf ist)
    • Mipha / Scout (zu dem Zeitpunkt wusste ich logischerweise nicht, dass Mipha Governor war lol)
    • PokeViper / Driver
    • John Snom / Gunsmith
    • Kaios / blue

    Wie es nun konkret dazu kam, dass ich mich letztendlich für Jadalmatiner entschied, ist wie folgt erklärt. Ich zitiere hier mal 1:1 aus meiner Rollen-PN, weil ich meine Gedanken einfach so wiedergeben kann. Natürlich basierten die meisten Gedanken auf falsche Tatsachen, für mich war Magnus klar Dorf, konnt ja nicht wissen, dass er Yakuza ist, lel.

    kurzum: Creepy Girl war sinnlos, Gunsmith ebenso, weil ich sehr wahrscheinlich keine Gun mehr hätte verteilen können, Loudmouth und blue sind langweilige Rollen, auf Mafia hatte ich keinen Bock, also blieb die Bombe.


    Ob ich mich jetzt in einen Yakuza verwandelt hätte, wenn ich vorher von dessen Existenz gewusst hätte, weiß ich nicht, vermutlich schon, weil das einfach der smarteste Play gewesen wäre, noch einen Spieler auf diese Weise in die Mafia zu holen, aber ich wusste es halt nicht. Dass ich mich dann AUS VERSEHEN in die Yakuza verwandelte, und damit sogar das zuerst von mir angedachte Szenario, der Maf durch eine Verwandlung unmittelbar zum Sieg zu verhelfen und somit auch selber zu gewinnen, war dann natürlich ein ziemlicher Lucky Strike.


    Selbstverständlich bereue ich meine Entscheidung nicht, die Maf mit einer Bomb hochzujagen wäre ein nicer Play gewesen, aber dass ich ungewollt der Mafia, die ihre Nachtaktion verpennt hat, den Arsch gerettet und damit auch selber gewonnen habe, finde ich genauso witzig.


    Fazit

    Ich bin zufrieden. Sehr zufrieden. Ich glaube, ich habe Amnesiac so gespielt, wie man es spielen sollte und ich habe es trotz etwas abweichender Pläne und falscher Reads hingekriegt, mich so zu verwandeln, dass ich dadurch das Spiel entschieden habe und das fühlt sich cool an. Ich bin auch vor allem mit meinem Spielstil sehr zufrieden, auch wenn hier und da sicher noch Luft nach oben ist, aber ich glaube, ich habe mich im Vergleich zu meinen ersten Runden hier doch merklich verbessert. Und ich bin auch mir selber treu geblieben, indem ich zu Beginn einer Tagphase größere analytische Posts rausgehauen habe.


    Der einzige Dämpfer für mich dieser Runde war: Ich dachte lange Zeit, dass meine Reads mal nicht völlige Schose sind... ehm ja doch sind sie. Lediglich PokeViper hatte für mich starke Maf-Vibes. habe ich zwar im Spiel so nicht durchblicken lassen, dort habe ich eher Third-Vibes bei PokeViper durchblicken lassen - das übrigens bewusst, immerhin wusste ich, dass keiner von euch ne Third sein konnte, aber wollte das bewusst auf PokeViper lenken, um damit von mir abzulenken. Das war aber auch nicht ganz zu Ende gedacht. Aber PokeViper war mein einziger korrekter Read, sonst waren meine Reads kacke.


    Danke für die echt coole und wilde Runde. Es war verrückt und skurril. Hat mir wirklich großen Spaß gemacht.


    Und jetzt Echtsprech: Ich habe wirklich Bock auf direkt noch eine Funrunde.

  • So. Ich meinte ja schon durch die Blume, dass ich ein wenig was sagen möchte zur Runde, nachdem ich mir selbst den einen oder anderen Gedanken gemacht habe.


    Vorweg: Mir war es völlig gleich, ob ich gewinne oder nicht. Ich spiel Mafia größtenteils, weil es mir Spaß macht. Das ist im Groben auch mein einziger Anspruch an eine Runde, was mich vermutlich sehr pflegeleicht macht. Aber sind wir ehrlich. Ich hab auch eh nicht den größten Durchblick, kek.


    Das Ding ist: Ich weiß irgendwie nicht, ob Mafia was für mich ist bzw. kann ich einfach nicht einschätzen, ob es normal ist sich auch nach (ich glaube) 5 oder 6 Runden lost af zu fühlen. Das hat nicht unbedingt was mit dieser Runde im Konkreten zu tun (die war einfach nur wild, lol), sondern so ging es mir auch in anderen Runden. Mein Problem ist nicht, dass ich Rollen nicht verstehe oder ein Setup für mich keinen Sinn ergibt. Mit ein paar kleineren Nebenfragen (die euch hoffentlich nicht zu krass genervt haben, lel) schaffe ich es sogar recht gut, mir einen allgemeinen Überblick zu verschaffen.

    Mein Problem ist viel eher ... ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll. Egal, ob ich ein Blue bin oder nicht. Ich habe das Gefühl, ich kann stellenweise nur das wiederholen, was bereits gesagt worden ist und demzufolge "hinterhersheepen", weil ich es dann ähnlich sehe oder es für mich schlicht Sinn ergibt. Und einfach nichts sagen ist halt auch doof bzw. möchte ich, wenn ich mich fürs Mafiaspielen melde und interessiere, nicht stumm in der Ecke sitzen und darauf warten, dass Leute mit Ahnung alles regeln. Und das ist der Hauptpunkt, warum ich mich so mega lost in den Runden fühle.


    In dieser Runde konkret ... ja, es ist schon arg doof, wenn man einfacher Blue wird, während man mit op-Rollen von Mafseite aus quasi schon bombadiert wird. Kurzzeitig hatte ich Hoffnung, dass ich vielleicht wenigstens eine Rolle habe, die sich nur als Blue sieht, aber tatsächlich was anderes ist. Aber nope. Das hat mich anfangs etwas demotiviert, habe aber trotzdessen einfach mal versucht das Beste draus zu machen.

    ... was dann in einem fail-play geendet ist, weil ich einfach Blue geclaimt habe. Aber gut, seis drum. Ich meinte ja schon, dass ich einfach Zeug machen muss, um ein Gefühl dafür zu entwickeln und nicht zu wem werde, der einfach nur abwartet oder nichts macht. Klar, wars jetzt nicht optimal, aber ich dachte mir: Scheiß drauf, mach halt irgendwas in der Funrunde.

    Die Sache ist auch die: Mir ist durchaus bewusst, dass man als Blue auch recht viel machen kann - in Theorie. Da hat ja Snomi auch schon ein bisschen was bezüglich geschrieben. Die Sache ist nur, dass ich mir bei einem solchen Setup nicht unbedingt sicher bin, inwiefern es ratsam ist mit dem Spielverhalten eine PR durchscheinen zu lassen. Im schlimmsten Fall führt das nämlich dazu, dass ich eine PR erwische, die tatsächlich dabei ist und werde dann ggf. dafür gelyncht oder noch schlimmer bringe die eigentliche PR dazu, sich zu melden. Als Neuling ists da irgendwie super schwer, überhaupt einen Weg zu sehen. Bzw. nein, nicht richtig. Sehen tue ich die Wege und Möglichkeiten. Aber wie soll man das umsetzen, ohne für komplettes Chaos zu sorgen? Da kommt dann einfach sowas wie der Fail-Claim raus.



    Readingtechnisch habe ich mich aber ausnahmsweise mal nicht vollkommen kacke angestellt, was mich ein bisschen glücklich macht. Evoluna und TosTos habe ich richtig gelesen. Und Wattmacks auch, da ich die Third bei ihm oder Tos vermutet habe. Habe da aber tatsächlich eher bei Macks gehangen. Sirius habe ich ebenfalls als Maf gelesen. Cay kam mir dann ab D2 auch immer mehr sus vor; erst der Push auf Snomi und dann das Lynchverhalten bei mir, haha. Aber das ist mir erst nach meinem Tod richtig aufgefallen. Einzig allein Vix hatte ich so gar nicht auf dem Radar, aber nun gut. Ich bin - zumindest was mein Reading betrifft ganz zufrieden gewesen.


    Was ist nun mein Fazit? Keine Ahnung, tbh.

    Ich hab das Gefühl, dass ich eher so nutzlos-nervig bin. Zwar mit dem Willen, besser zu werden, aber gefühlt mache ich keinen Fortschritt. Und das lässt mich halt inne halten. Spaß machts mir durchaus, aber ich bin recht ... äh, nennen wir es mal "schüchtern" und werde leicht verunsichert. Ich weiß auch nicht, ob das mit einem Mentor besser werden würde. Aber vielleicht gebe ich dem Ganzen nochmal eine Runde und versuche es mal mit einem erfahrenen Spieler an der Seite. Schauen wir mal. :x



    Sorry, für die WoT. Wollte aber meine Gedanken mal ausformulieren. x3



    e/: Tatsächlich hat mir Zujuki nach einer Runde mal sehr ausführliches Feedback gegeben. Ich habe es auch verstanden an und für sich. Aber anwenden bzw. so verinnerlichen, dass ichs anwenden kann, well ... das hat bislang irgendwie nicht geklappt. Ich schätze das muss bei mir, wenn, vermutlich öfter geschehen. Und keine Ahnung, ob sich das irgendwer antun will, lol. Webu Johnson

  • Was ist nun mein Fazit? Keine Ahnung, tbh.

    Ich hab das Gefühl, dass ich eher so nutzlos-nervig bin. Zwar mit dem Willen, besser zu werden, aber gefühlt mache ich keinen Fortschritt. Und das lässt mich halt inne halten. Spaß machts mir durchaus, aber ich bin recht ... äh, nennen wir es mal "schüchtern" und werde leicht verunsichert. Ich weiß auch nicht, ob das mit einem Mentor besser werden würde. Aber vielleicht gebe ich dem Ganzen nochmal eine Runde und versuche es mal mit einem erfahrenen Spieler an der Seite. Schauen wir mal. :x

    Das hatte ich früher tbh auch und auch heute noch gibt es Runden, in denen ich schwach spiele.

    Meine ersten zwei Runden waren katastrophal, bei der dritten ging es nur um Reading und dort wurde ich reingesubbt und hatte Glück mit meinem Spielpartner und danach hatte ich ein paar bessere Runden bis ich an einem Punkt zwar nicht mehr Anfänger war, aber auch nicht mehr besser wurde. Was mir damals geholfen hat, ist persönliches Feedback einzuholen (um welches ich im Voraus bereits geboten habe), Runden zu leiten und auch das Mentoring kann hilfreich sein. In Runden, bei denen man das Setup kennt, ältere Runden nachlesen und eventuell gar erste Überlegungen und Gedanken vorbereiten, sprich, den ersten Post schon schreiben, bevor man die eigene Rolle kennt (leider sehr frustrierend, wenn man D1 stirbt ^^).

    Auch die "Rundenhärte" spielt imo eine Rolle. Ich mochte als Anfänger keine Funrunden oder alles, was semi-closed oder noch mehr verschleiert war. Ich spielte lieber mit allen Informationen offen, damit ich selber connecten konnte. Wenn man sich bei über 50 Rollen iwie orientieren muss, dann ist das schon heavy. Inzwischen kenne ich die meisten Rollen (würde zum Beispiel NIE einen Gunsmith Blacksmith nennen :P ) und muss eher nachlesen als mir was merken. Das könnte und konnte ich als Anfänger nicht.

    Mich würde es sicher freuen, dich weiterhin im Bereich zu sehen und dass du auch wirklich Angebote wie Mentoring oder aktive Rückmeldungen nutzt und auch möglichst viel nachfragst oder deine Überlegungen wenn schilderst.


    e/: als ob ich dich nicht in Runden, an denen ich nicht teilnehme/mitleite, nicht coachen würde, liebes Kramurx  Kaios

  • Vorab möchte ich sagen, dass mir die Runde Spaß gemacht hat und ich mir durchaus vorstellen kann, nochmal mitzumachen.

    Ich habe aber gemerkt, dass ich doch etwas überfordert war. Das und die Tatsache, dass irgendwie die meisten in der Runde eher gegen das claimen von irgendwas was (zumindest so meine Erinnerung), haben dazu geführt, dass ich eben nicht wirklich mit der Sprache rausgerückt bin. Außerdem war mir nicht klar, wie bedeutend die Rolle vom Driver ist.

    Hab bei der Anmeldung leider auch total das Mentoring vergessen, sonst hätte ich definitiv danach gefragt. Fiel mir dann leider viel zu spät ein :')

    Dann kam noch dazu, dass ich am Freitag nicht wirklich anwesend sein konnte, was aber auch nicht so geplant war, weil ich ursprünglich davon ausging, dass die Runde am Sonntag losgeht^^ Konnte dadurch jedenfalls nur spät die Beiträge nachlesen und da ich währenddessen eigentlich beschäftigt war, viel es mir auch schwer mich zu konzentrieren und irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

    Tut mir auf jeden Fall Leid, dass ich dementsprechend nicht so hilfreich war, sowohl auf Grund mangelnder Claims als auch mangelnder Anwesenheit :')

    Hoffentlich mache ich beim nächsten Mal meine Sache besser, wann auch immer das sein wird xD

  • Was ist nun mein Fazit? Keine Ahnung, tbh.

    Ich hab das Gefühl, dass ich eher so nutzlos-nervig bin. Zwar mit dem Willen, besser zu werden, aber gefühlt mache ich keinen Fortschritt. Und das lässt mich halt inne halten.

    Ich finde, dass du bereits viel besser spielst als ich zur 5./6. Runde x)

    *hust Ich sage nur Governor Igamaro und dass ich jedes Mal für den Fool-Lynch sorgte.

    Zudem hätte ich dir im Dorf den Claim auch geglaubt, sorry, dass ich ihn aber ausgenutzt habe.

    Was ich dir übrigens empfehlen kann, sind die Mafia Chatabende. Da sind die Runden extrem schnell und man lernt schneller, wie Setups funktionieren und gespielt werden sollen.


    Selber habe ich immer noch keine guten Nerven, wenn ich in der Mafia bin und war da dieses Mal auch zu übervorsichtig. (obwohl ich auch einen Plan mit Cop-Claim im Kopf hatte, wo ich Tos an D3 lynchen lassen wollte)

    Gelernt habe ich aber trotzdem wieder einiges, bin auch froh, dass ich schlussendlich doch keinen Evoluna NK gewollt hätte, weil das Doc Gesofte etwas zu untypisch/übertrieben war (Cay kam aber zuerst mit dem Gedanken, dass sie Bomb sein könnte).

    Zudem kriegte ich meine Impulsivität ingame besser in den Griff.

    Habe ich trotzdem noch einiges an Mist gebaut? Ja.


    Aber die Verbesserung tritt eben langsam ein und solange man Spass hat und aktiv mitmacht, ist doch alles gut.

  • Hab ja schon im Diskussionstopic gemeckert, deshalb hier nur kurz noch was zur Runde: Ich fand meine Rolle eigentlich sehr spannend, auch wenn sie nur eine passive Fähigkeit hat. Mein Plan war, spätestens beim MC im Lylo Doc zu claimen, wozu es dann ja leider nicht mehr kam. Vorher hatte ich auch schon häufiger Doc angedeutet, wobei ich irgendwann befürchtet hatte, dass das ein bisschen zu übertrieben war und die Mafia die Falle erkennen könnte – was sie offenbar auch geschafft hat, hoppla ^^' Aber wenn ich eh nicht mehr gekillt worden wäre, enttäuscht mich das frühe Ende immerhin weniger. Geclaimt hätte ich trotzdem gern irgendwann noch, weil ich einfach total gern als Dörfler Fake-Claims mache, hehe x3 Ich hatte auch erst noch damit gerechnet, dass ich an D2 vielleicht noch Lynchziel werden könnte, nachdem Johny als Town gestorben ist, aber war überraschenderweise nicht so, weshalb ich da auch nicht claimen konnte.

    Und ja, ich hab mich mal wieder viel zu doll auf einen Scumread fokussiert, obwohl ich mittlerweile wissen müsste, dass ich Johny auch als Town manchmal scummy finde. Aber dass wir beide uns in Mafiarunden ständig kabbeln, hat ja schon Tradition <3


    Naja, mein Fazit der Runde: Ich kann einfach immer noch nicht Town spielen, uff.


    Mein Problem ist viel eher ... ich weiß einfach nicht, was ich schreiben soll. Egal, ob ich ein Blue bin oder nicht. Ich habe das Gefühl, ich kann stellenweise nur das wiederholen, was bereits gesagt worden ist und demzufolge "hinterhersheepen", weil ich es dann ähnlich sehe oder es für mich schlicht Sinn ergibt. Und einfach nichts sagen ist halt auch doof bzw. möchte ich, wenn ich mich fürs Mafiaspielen melde und interessiere, nicht stumm in der Ecke sitzen und darauf warten, dass Leute mit Ahnung alles regeln. Und das ist der Hauptpunkt, warum ich mich so mega lost in den Runden fühle.

    Das ist, wie andere auch schon geschrieben haben, definitiv nicht ungewöhnlich in den ersten Runden, keine Sorge ^-^ Ich weiß nicht, ob du das schon mal versucht hast, aber mir hat es am Anfang sehr geholfen, ältere Runden nachzulesen. Vor allem in Runden mit ähnlichem/gleichem Setup kann man manchmal ganz gut Ideen oder Anhaltspunkte abgucken :3

  • Und ja, ich hab mich mal wieder viel zu doll auf einen Scumread fokussiert, obwohl ich mittlerweile wissen müsste, dass ich Johny auch als Town manchmal scummy finde. Aber dass wir beide uns in Mafiarunden ständig kabbeln, hat ja schon Tradition <3

    Ja, ich war da sooo unsicher, ob du einfach den Read der Super Mafio-Runde "wiederholst" oder ob du das bewusst machst ^^ War dann richtig froh, als mich Cay abgeknallt hat xD Habe aber schon sehr stark gehofft, dass du Dorf bist damit du in Zukunft weisst, dass ich scummy spiele (habe dies als Gunsmith in Kauf genommen, da ein früher Claim-CC meist meist nicht so tragisch ist, holy habe ich nicht mit Magnus als Calamanero gerechnet, obwohl dies meine erste Runde als Rundenleitungsmitglied war, Werde deine Anschuldigungen nächste Runde einfach ignorieren (Wetten, dass ich dann Maf bin und deswegen gelyncht werde? :P)

    Spass, habe zu 95% diese Runde nur während der Arbeit in den Pausen gespielt und konnte deswegen 0 readen, weswegen ich einfach so schnell wie möglich Beiträge raushaute. Sofern ich nicht auf eine mitspielende Person eingehe, sind meine Posts meist unabhängig voneinander. Als ich zum No Lynch wechselte, war da wirklich nur "ich will TosTos nicht gelyncht sehen" der Gedanke und auch Darling (und alle anderen) wollte ich nur ein wenig aus der Reserve locken, der leichte Scumread wurde durch sein eigenes Spiel für mich sehr schnell zunichte gemacht.

    Aber ja, ich würde von der Grundidee her tatsächlich wieder ähnlich spielen (aber in Funrunden die Gun schon in der ersten Nacht verteilen): Votes random setzen, Dinge fordern und selbst umsetzen (mehr als ein Lynchziel ==> Lynche Darling), andere Leute an D1 auch ohne belastendes Material lynchen (sorry Neochu , ich wusste, dass ich Dorf bin, bei dir war ich mir nicht sicher bzw. dachte ich tatsächlich, dass du einen Bandwagon gegen mich in Bewegung bringen möchtest. Bereue aber tbh deinen Lynch 0 weil ich den Lynch an mir mehr wie eine Zusammenfassung von all dem, was bereits passiert ist wahrgenommen habe. Würde dich wohl wieder lynchen, s'cusi ^^

  • Guten Abend, die liebe Luna hat mich gebeten, für die Teilnehmer Avatare zu basteln, das habe ich nun auch gemacht. Entschuldigt, dass es solange gedauert hat, die privaten Umstände lassen mir aktuell sehr wenig Zeit.

    Ich hoffe, dass ihr euch auch mit Verspätung noch über die Avas freut. Falls was fehlt/fehlerhaft sein sollte, dann meldet euch einfach