Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen zur Standardrunde #165


    *Hust, hust* ertönte es aus dem Maul eines Bisasam. "Ich weiss, wie du dich fühlst", meinte ein anderes Bisasam. "Ich bin zwar auch ein halbes Gift-Pokémon, aber das ist zu viel! Auch die letzten drei Bisasam pflichteten bei. Drei? Nun, das Gas und der Rauch der neuen, feindlichen Fabrik ist so intensiv, dass das kleine Hoppspross nicht nur seine Löwenzahn-Flügel verklebte, nein, auch würde es halb bewusstlos und irrt nun als weiteres Samenpokémon durch Bisafelden. Nur Noctuh hat noch wie vor klare Sicht und könnte mit Hilfe von Tropius dem Fabrikführer Trombork ordentlich die Leviten lesen, wäre da nicht noch Grypheldis, welches achtsam über die Fabrik wacht, während Kramurx nebenbei getrost ein Schläfchen hält. Von Snibunna ist wie immer keine Spur, da das wieselartige Pokémon fortgeschlichen ist in der Hoffnung, eines der nahrhaften Glücks-Eier von Kokowei zu klauen, während Geradaks ihm trotz der verpesten Luft dicht auf den Fersen ist!


    Regelwerk

    Die Runde findet im Gegensatz zu den meisten vorherigen Ausführungen ohne private Kommunikation statt. Somit ist es nur den Mitgliedern der Mafia gestattet, sich untereinander auszutauschen. Die Runde beginnt anonym mit einer Nachtphase. Nachtaktionen sind bis 20:45 vor Ende der Nachtphase abzugeben. Die Nutzung von (Ex)Plosivsamen sind bis 18:59 der Tagphase der Spielleitung zu melden.

    Ansonsten gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Bitte beachtet zudem die geänderten Mechaniken im Bezug auf die Unterscheidung von Samen!


    Fragen können wie üblich an die Spielleitung Herkules und mir, Webu Johnson gestellt werden.

    Damit beginnt Nacht 1. Diese dauert bis Freitag, 22.03.2024 um 21:00 Uhr. Nachtaktionen bitte bis 20:45 der Spielleitung melden.


    Auf ein gutes Spiel!

    • Offizieller Beitrag

    Tag 1

    "Eigentlich ist es ganz einfach", meinte das Kramurx und fuhr fort: "Grypheldis muss nur einfach alle beobachten und dann finden wir diese elenden Pflanzen und auch dieser miese Tracker wird dann keine Kurve mehr kratzen können". "Toller Plan", meinte Grypheldis ironisch: "Du weisst schon, dass ich nur eine Person beobachten auf einmal beobachten kann? "Ausserdem sehe ich in dem Abgas-Nebel nicht einmal die Konturen der anderen Bewohner:innen, wie soll ich da ein schlafendes Bisasam von einem umherwandelnden Hoppspross unterscheiden?" Trombork interessiert sich nicht für die Diskussion, Trombork mag nur Samen und Körner, die explodieren. Eventuell hat es als Paragoni zu sehr am Kleber an Tamotbeeren geschnüffelt. "Vor allem können wir nicht alle beobachten,dieses Noctuh ist wie ein Steinkauz aber hey, alle guten Dinge sind Drei!", meinte das Snibunna und somit muss Luna leider zusehen, wie ihr Schützling JeCel ins Gras beisst.


    Als wachsames Noctuh fällt die kleine Eule sogar noch einige Meter im Sturzflug, bevor im Schwarz um die Augen wird und die Nacht für den Watcher nie mehr enden wird ....


    Damit stirbt JeCel Noctuh und es beginnt Tag 1. Dieser dauert bis morgen, 21:00 Uhr. Eventuelle Guns bitte bis 18:59 der Spielleitung ( Herkules oder mir, Webu Johnson) melden.

  • Salve,


    damit das schon mal klar ist: Snibunna juckt mich nicht. Ist keine Priorität und unsere Diskussion heute soll sich nicht darum drehen.


    Ich habe eine Gun erhalten und bin schiesswütig.

    Falls sonst noch wer eine erhalten hat, soll die Person bitte Bescheid geben, würde dabei helfen zu wissen, ob meine echt ist. Merci.


    Zudem lynche ich auch gleich mal und der bleibt, bis sich mein Ziel wehrt und einen guten Grund gibt, einen anderen Lynch-Vote zu machen.


    Lynche Sirius

  • Okay, das ist schlecht. Ich hätte einen Plan gehabt, wo der Watcher eine recht bedeutsame Rolle gespielt hätte und so wie ich das sehe, ist Watcher auch die wichtigste Rolle im Setup. Mit dem Watcher hätten wir den schönen Vorteil gehabt, dass sich diese Rolle auf confirmte PRs sitzen kann, da der Plan, den ich hatte, vor allem mit dem Claim des Gunsmith zu tun gehabt hätte. Gunclaims machen wir trotzdem.



    außerdem der Hinweis: Ich leide aktuell an einer sehr schmerzhaften Gehörgangsentzündung. Das heißt: Ich habe starke Schmerzmittel intus, bin ein bisschen "high" und zu komischen Uhrzeiten online. Es kann also sein, dass ihr mal am Tag weniger von mir hört und ich nicht so aktiv bin, wie ich es gerne wäre, ich versuche aber dennoch, in den entscheidenden Phasen hier reinzuschauen. Versprechen tue ich aber nichts. Und weil ich von komischen Uhrzeiten sprach: Der Post ist vorgeschrieben und zwar am Freitag um 4:00 Uhr morgens. :ahahaha: Wie gewöhnlich will ich ja direkt mit was starten.


    Aber nicht nur ich, sondern wir alle könnten direkt mit was starten:


    Gun-Claims gefolgt von einem Gunsmith-Claim


    Letzteres machen wir nur, wenn der Gunsmith auch eine Gun verteilt hat. Sollte dies der Fall sein, kann er sich hierüber confirmen und wir könnten die echte Gun von der (möglicherweise durch den Fabricator verteilten) Fake-Gun unterscheiden. Meine Idee wäre, das Claimverfahren in der folgenden Reihenfolge vorzunehmen:


    1. Gun-Claim

    Alle Spieler claimen, ob sie eine Gun erhalten haben oder nicht. Ich würde in diesem Falle dann auch wirklich von JEDEM Spieler eine Antwort haben wollen. Kommen wir zu dem Ergebnis, dass niemand eine Gun geclaimt hat, dann wäre das Verfahren schon zu Ende, denn dann brauchen wir auch keinen GS-Claim. Sollte jedoch mindestens 1 Spieler eine Gun geclaimt haben, dann machen wir weiter mit...


    2. Gunsmith-Claim.

    Alle Spieler claimen, ob sie in Nacht 1 eine Gun verteilt haben oder nicht. Auch hier würde ich von jedem Spieler eine Antwort haben wollen. Kommen wir zu dem Ergebnis, dass niemand claimt, eine Gun verteilt zu haben, dann war der GS in Nacht 1 nicht aktiv und die geclaimte Gun ist Fake. Sollte ein Spieler claimen, eine Gun verteilt zu haben, so gibt er an, wem er die Gun gegeben hat, um den Gun-Claim zu confirmen und, falls 2 Guns geclaimt wurden, zwischen Fake-Gun und der echten zu unterscheiden.

    Claimen 2 Spieler, eine Gun verteilt zu haben, haben wir nen Two-Way.


    Sind das gute Ideen?



    /e ok, danke an Vix, macht direkt den Anfang, find ich gut. Ich habe keine Gun!

  • Moin


    Möchte direkt mal ankündigen, dass ich morgen nicht sonderlich aktiv sein kann, bin aber ab 20:30 im ICE, ergo kann und werde ich mich am Lynchvote beteiligen.


    Sind das gute Ideen?

    Naja, wenn wir deinen Plan durchführen und 2 Gunclaims erhalten, dann kennt die Mafia den Gunsmith, welcher ohne Watcher relativ leicht beseitigt werden kann. Dafür bekämen wir dann einen Gunschützen, der sicher weiß, dass seine Gun echt ist. Der kann Maf sein und wir haben außerdem auch nicht unbedingt Anhaltspunkte, wen er am besten erschießen kann. Schießt er nicht, muss er die Gun wegwerfen, damit sie keiner klaut.


    Ist natürlich eh die Frage, ob der GS bei dem 9:4 überhaupt riskiert hat eine Gun zu verteilen, aber wenn dann finde ich dass der Trade nicht sonderlich gut für uns ist. An späteren Tagen ist das vielleicht eine Überlegung wert.


    Abgesehen davon: Haben nen ML frei und den nutzen wir auch :glasses:


    Lynche burst


    Weil ich es seltsam finde, dass er in seinem ersten Post nicht mich gelyncht hat

  • Naja, wenn wir deinen Plan durchführen und 2 Gunclaims erhalten, dann kennt die Mafia den Gunsmith, welcher ohne Watcher relativ leicht beseitigt werden kann.

    Wieso weiß die Mafia automatisch wer der Gunsmith ist wenn wir zwei Gunclaims erhalten? Oder beziehst du dich auf den zweiten Plan von Wattmacks was den Claim angeht ob man eine Gun verteilt hat was dann zu einem Two-Way werden könnte?


    Habe keine Gun erhalten.


    Bin gerade eher verwirrt wieso in Nacht 1 auf gut Glück ne Gun verteilt worden ist. Macht doch aus Dorf Sicht nicht allzu viel Sinn oder ist zumindest recht risikoreich oder etwa nicht?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bin gerade eher verwirrt wieso in Nacht 1 auf gut Glück ne Gun verteilt worden ist. Macht doch aus Dorf Sicht nicht allzu viel Sinn oder ist zumindest recht risikoreich oder etwa nicht?

    Kann ja auch vom Fabricator gewesen sein und Vix Gun ist eine Fake-Gun. Bisher haben wir nur den einen Gunclaim.

  • Gut, das ist basically das worauf ich hinaus wollte. Eben weil Vix schon meinte dass er schießwütig ist ;) Bis da kein zweiter Claim kommt würde ich da gar nix machen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • (Die 3 dem Watcher geben ist btw kriminell.)


    Bis da kein zweiter Claim kommt würde ich da gar nix machen.

    Wenn ich der Mafia jetzt schon sage, dass ich die Beine aus Angst hochlege und meine Gun echt ist, müssen die sich ja gar nicht anstrengen.

    Natürlich bin ich dann schiesswütig und wenn Leute es vermeiden, Gun-Claims zu machen, ergeben sich da auch schon bald die ersten potenziellen Ziele.

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Nutzen für das Dorf darin, einen Gunsmith zu claimen, wenn man am Anfang des Spiels noch nicht viel über potentielle Ziele weiß. Ich finde, dass würde wenn überhaupt der Mafia helfen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

    Allgemein finde ich, dass man auch bezüglich der Guns am Anfang der Runde etwas entspannter sein sollte. Guns können gestohlen werden falls sie überhaupt echt sind (was wahrscheinlich nur die Mafia wissen kann). Und ich finde, dass das Dorf nicht so einfach feststellen kann ob eine Gun echt ist oder nicht.

  • Und ich finde, dass das Dorf nicht so einfach feststellen kann ob eine Gun echt ist oder nicht.

    Naja, doch. Eben durch den Gunsmith-Claim. Der Gunsmith weiß auf jeden Fall, welche Gun echt ist. Daher hat es das Dorf in der Hinsicht auch recht einfach. Ob wir das nun bei einem fehlenden Watcher machen wollen, ist natürlich die andere Frage, aber es ist jetzt nicht so, dass wir nicht die Möglichkeit hätten, Guns leicht zu confirmen. Vor allem dann, wenn beabsichtigt wird, die Gun auch abzufeuern. Daher hat es für das Dorf durchaus einen großen Nutzen, den Gunsmith zu kennen. Ob wir das nun wollen, ist wohl das, was es heute zu klären gilt.

  • Fyi ich lieg flach und hab schon nen Sub angefragt, kriege den aber wohl nicht mehr D1. Ich probier mein bestes hier wenigstens n Mindestmaß beizutragen..


    Damit auch sorry für den ersten Post. Hatte einfach richtig bock auf nonsense xd


    Wichtigstes zuerst: ich hab keine Gun.


    Mark Forsterrier dein Nick ist beschissen.. nun produktiv: dein Call N1 keine Gun als GS zu verteilen ist Bullshit. N1 birgt noch das geringste Risiko für ne Random Gun und wenn das Ziel des GS keine Gun in nem Setup ohne Driver claimt, dann meldet sich der GS und wir haben ein schönes Lynchziel. Worth den 1:1 Trade.

    Thus being said gehe ich davon aus, dass wir eine echte Gun im Spiel haben. Und vermutlich auch eine fakegun, denn ne Fakegun macht uns mehr Ärger als ne Fake vest, daher ist das aus Maf-Sicht der sinnigere Call


    Ich wünsche auch allen eine schöne Runde und viel Spass!


    Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch was schreiben, ich muss erstmal für mich das Setup etwas besser verstehen.

    Heidewitzka trieft dieser Post voller Alibiaktivität und Scheinentschuldigung. Ist mir direkt nen Lynchvote wert.


    Lynche Rayqu


    Es ist mir egal, ob du neu bist oder das Setup nicht verstehst. So spielt ein Dörfler nicht. Wenn du Fragen hast, dann bitte frag sie öffentlich, dann können wir dir helfen. Aber wenn du wirklich Townie bist, dann lass uns an deinen Gedanken teilhaben, sag uns, was du denkst, könnte als Strategie weiterbringen, sag uns, was du aufffällig findest, lass uns einfach an deinen Gedanken teilhaben. Aber zieh dich um Himmels Willen nicht zurück, damit bremst du uns alle aus.


    Edit Rayqu hast mich überpostet. So ist das schon vesser, weiter so!

  • Wieso weiß die Mafia automatisch wer der Gunsmith ist wenn wir zwei Gunclaims erhalten? Oder beziehst du dich auf den zweiten Plan von Wattmacks was den Claim angeht ob man eine Gun verteilt hat was dann zu einem Two-Way werden könnte?

    Ja genau, habe mich darauf bezogen

    Mark Forsterrier dein Nick ist beschissen.. nun produktiv: dein Call N1 keine Gun als GS zu verteilen ist Bullshit. N1 birgt noch das geringste Risiko für ne Random Gun und wenn das Ziel des GS keine Gun in nem Setup ohne Driver claimt, dann meldet sich der GS und wir haben ein schönes Lynchziel. Worth den 1:1 Trade.

    Thus being said gehe ich davon aus, dass wir eine echte Gun im Spiel haben. Und vermutlich auch eine fakegun, denn ne Fakegun macht uns mehr Ärger als ne Fake vest, daher ist das aus Maf-Sicht der sinnigere Call

    War nicht unbedingt ein Call und würde deiner Argumentation da folgen. War an der Stelle von mir mehr ein laut denken.


    Ansonsten stimme ich dir bezüglich Fabricator zu, ich würde Stand jetzt von einer fake Gun ausgehen.


    Die hab ich übrigens genauso wenig wie eine echte Gun erhalten. Leider kein sehr ausführlicher Post aber sollte eigentlich längst schlafen. In dem Sinne: BiMo


    TimWolla mach mal zitieren am Handy besser

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Information:

    Kaios wird durch JeCel gesubbt.


  • Guns können gestohlen werden falls sie überhaupt echt sind (was wahrscheinlich nur die Mafia wissen kann).

    Samen wegwerfen
    [...]
    Snibunna

    Keine Sorge, ein Gun-Claim ist diesbezüglich dank dem Wegwerfen recht sicher :)

    Und ausgenommen wenn man sich den Prios wie du nicht bewusst war, ist eben das nichts dazu sagen leicht scummy. Aber mittlerweile haben glaub ich alle, die hier heute aktiv waren, was nun dazu gesagt.


    Meine Sorge mit dem Gunsmith Claim ist, dass der Gunsmith dann danach einfach getötet wird

    Da bin ich bei dir.

    Oft provoziert man mit einem Gunsmith-Claim einen CC. Durch den N1 Watcher-Tod aber kann die Mafia potenziell passiver spielen und den Einen dann einfach später snacken (bzw. den CC-Maf da dann vor die Bisas werfen).

    Wenn ich die Prioritäten aber richtig verstanden habe, kann der Gunsmith selbst in der Todesnacht - sollte er wirklich sterben - noch eine Gun verteilen.


    Zudem würde ich mich halt ungerne als Versuchskaninchen opfern, ob meine Gun echt ist. Ein Schuss einer echten Gun gibt uns aber viel Reading-Material, speziell für den Lynch-Vote danach. Deswegen und weil ich noch nie in Mafia schiessen durfte, bin ich Stand jetzt weiterhin pro Schuss und das alle claimen, ob sie eine Gun erhalten haben oder nicht.


    Bin aber jetzt schlafen. Morgen Nachmittag mache ich eine Liste möglicher Gun-Ziele.

  • Hab auch keine Gun gekriegt.

    Nach meiner Berechnung haben wir ohne Guns einberechnet sogar 2 ML, gegen einen D1-Lynch hab ich also nix einzuwenden. Mit den Vests, die ja nach einer Nacht nicht verloren gehen, würde ich zudem auch gute Chancen sehen, dass irgendwann mal ein Nightkill abgefangen wird, weil der Kill Prio vor dem Thief hat.


    Ob wir das nun bei einem fehlenden Watcher machen wollen, ist natürlich die andere Frage

    Falls es dir darum geht, dass der dann gekillt werden könnte; das kann der BS ja noch verhindern. Ansonsten ist der Plan mit Gunclaim und GS-Claim zur Verifizierung glaub ich ziemlich Standard in solchen Setups.


    Irgendwie hab ich zur aktuellen Diskussion sonst nicht viel hinzuzufügen, außer dass ich es kontraproduktiv finde, darüber zu schreiben, ob man als GS nun eine Gun N1 verteilt hätte oder nicht... macht das doch in der NB, hier bringt das jetzt ja irgendwie nicht viel und damit kann die Mafia euch nur als GS ausschließen, je nachdem welche Situation wir haben.


    Und nur zur Sicherheit: Items weitergeben kann man nicht, oder? Dann könnten geklaute Vests ja immerhin nur beim Thief landen und nicht auch bei den anderen Mafs.