Herzlich willkommen zur Standardrunde #165
*Hust, hust* ertönte es aus dem Maul eines Bisasam. "Ich weiss, wie du dich fühlst", meinte ein anderes Bisasam. "Ich bin zwar auch ein halbes Gift-Pokémon, aber das ist zu viel! Auch die letzten drei Bisasam pflichteten bei. Drei? Nun, das Gas und der Rauch der neuen, feindlichen Fabrik ist so intensiv, dass das kleine Hoppspross nicht nur seine Löwenzahn-Flügel verklebte, nein, auch würde es halb bewusstlos und irrt nun als weiteres Samenpokémon durch Bisafelden. Nur Noctuh hat noch wie vor klare Sicht und könnte mit Hilfe von Tropius dem Fabrikführer Trombork ordentlich die Leviten lesen, wäre da nicht noch Grypheldis, welches achtsam über die Fabrik wacht, während Kramurx nebenbei getrost ein Schläfchen hält. Von Snibunna ist wie immer keine Spur, da das wieselartige Pokémon fortgeschlichen ist in der Hoffnung, eines der nahrhaften Glücks-Eier von Kokowei zu klauen, während Geradaks ihm trotz der verpesten Luft dicht auf den Fersen ist!
Das Dorf (10)
5× Bisasam Blue:
Ein ganz friedlicher Dorfbewohner, der duftende Blumen lieber mag als stinkende Bananen
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
1x Hoppspross Sleepwalker:
Würde sich ja zur Wehr setzen wenn der Wind es nicht immer wegwehen würd...
- Besucht einmal pro Nacht zufällig einen Mitspieler
- Dieser Besuch hat keine eigenständige Auswirkung
- Nimmt sich selbst als Bisasam wahr
1x Noctuh Watcher:
Stets wachsam stalkt es nicht immer nur seine Feinde!
- Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
- Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
- Bei Besuchen durch die Mafia sieht es immer nur den Anführer des Kills
1x Geradaks Tracker:
Auch wenn es gerne im Dreck spielt, mag es nicht, wenn du Dreck am Stecken hast!
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Es erfährt, wen dieser Spieler in dieser Nacht besucht hat
1x Tropius Gunsmith:
Ist es eine Banane? Ist es eine Kanone? Nein! Tropius erntet nur Banonen die es freudig im Dorfe verteilt!
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler erhält einen Plosivsamen
1x Kokowei Blacksmith:
Ihr wollt noch mehr subtropische Früchte? Owei, owei, owei ... Die könnt ihr haben!
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler erhält einen Belebersamen
Die Mafia (4)
1× Kramurx Nilla:
Chaos? Kaios? Wer weiss, was diese gefiederten Feinde wirklich im Schilde führen?
- Hat keine besonderen Fähigkeiten
1x Snibunna Thief:
Snibunnas versteckte Fähigkeit Langfinger kommt auch in dieser Runde wieder komplett zum Zug!
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Wenn dieser Spieler Samen besitzt, stiehlt es einen zufällig ausgewählten
- Snibunna hat kein Stimmrecht bei den nächtlichen Kills der Mafia und kann somit weder an diesen Teilnehmen, noch wird es bei der maximalen Stimmanzahl einberechnet
- Ist Snibunna der letzte lebende Maf, kann es den nächtlichen Kill der Mafia anführen
1x Trombork Fabricator:
Tromborks Früchte sind genauso tot wie du, wenn du einen seiner explosiven Samen verspeisen möchtest
- Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen
- Dieser Spieler erhält nach Tromborks Wahl entweder einen Explosiv-, Sacht- oder Belabersamen
1x Grypheldis Lookout:
Obwohl keine Blendsamen im Spiel sind, verwechseln die Bewohner von Bisafelden Grypheldis stets mit Watcher Noctuh
- Kann einmal pro Nacht einen Spieler (auch sich selbst) beobachten (zählt nicht als Besuch)
- Es erfährt, wer diesen Spieler in dieser Nacht besucht hat
Samen können durch verschiedene spezielle Rollen in den Besitz eines Spielers gelangen. Ein Spieler kann beliebig viele Samen von verschiedenen Arten besitzen, wobei diese anhand der jeweiligen Nacht, in der sie erhalten wurden, unterschieden werden können. Zudem kann man in jeder Nacht- bzw. Tagphase entscheiden, ob man einen oder mehrere Samen wegwerfen möchte.
Plosivsamen:
- Kann am Tag auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
- Der beworfene Mitspieler stirbt, wobei dies immer zwei Stunden vor Ende des Tages erfolgt
- Das Wurfziel wird im Erfolgsfall immer bekanntgegeben, während die Identität des Werfers in 50% der Fälle veröffentlich wird und zwar unabhängig davon, ob das Ziel getötet wurde oder nicht
- Ein Explosivsamen tötet stattdessen den Werfer
Belebersamen:
- Schützt einmalig vor dem Tod, sofern dieser nicht durch Lynchen herbeigeführt wird
- Wenn der Belebersamen verbraucht wird, wird das dem Besitzer mitgeteilt
- Ein Belabersamen verschleiert stattdessen die Identität eines getöteten Besitzers, wird aber erst eingesetzt, wenn der Besitzer keine Belebersamen mehr hat
Sichtsamen:
- Kann in der Nacht auf einen Mitspieler geworfen werden, was nicht als Besuch zählt
- Sobald der Werfer stirbt, wird die Rolle des beworfenen Spielers am nächsten Tag dem ganze Dorf bekannt gegeben
- Ein Sachtsamen gibt stattdessen eine zufällig ausgewählte potentiell vorhandene Rolle bekannt
- Samen wegwerfen
- Hoppspross
- Tropius, Kokowei
- Mafia-Kill
- Snibunna
- Trombork
- Geradaks
- Noctuh, Grypheldis
Rollen-PN: "Du bist ein Bisasam. Du hast die Nummer X." / "Du bist Noctuh. Du hast die Nummer X."
Watcher/Lookout: "Herkules wurde von John Snom besucht." / "Herkules wurde von John Snom und Ryokun besucht." / "Herkules wurde von niemanden besucht."
Tracker: "John Snom hat Herkules besucht." / "John Snom hat Herkules und Ryokun besucht" / "John Snom hat niemanden besucht"
Samen: "Du hast einen Plosivsamen/Belebersamen/Sichtsamen erhalten." / "Dein Belebersamen wurde verbraucht." / "Dein Plosivsamen/Belebersamen wurde gestohlen."
Regelwerk
Die Runde findet im Gegensatz zu den meisten vorherigen Ausführungen ohne private Kommunikation statt. Somit ist es nur den Mitgliedern der Mafia gestattet, sich untereinander auszutauschen. Die Runde beginnt anonym mit einer Nachtphase. Nachtaktionen sind bis 20:45 vor Ende der Nachtphase abzugeben. Die Nutzung von (Ex)Plosivsamen sind bis 18:59 der Tagphase der Spielleitung zu melden.
Ansonsten gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Bitte beachtet zudem die geänderten Mechaniken im Bezug auf die Unterscheidung von Samen!
Fragen können wie üblich an die Spielleitung Herkules und mir, Webu Johnson gestellt werden.
Damit beginnt Nacht 1. Diese dauert bis Freitag, 22.03.2024 um 21:00 Uhr. Nachtaktionen bitte bis 20:45 der Spielleitung melden.
Auf ein gutes Spiel!