Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • warum die Option "GS-Claim wenn echte Gun" nicht anstelle der Option "GS-Claim bei Fake-Gun" bevorzugt wird. Und das einzige Argument kam von burst, dass die Zeit dafür zu knapp war. Die zweite Option wurde aber von Macks schon zu Tagesbeginn angesprochen

    Hast du dich hier verschrieben und meintest die erste Option? Weil "GS-Claim wenn echte Gun" war mein Vorschlag in meinem Einstiegspost.

  • Ist mir doch zu seltsam mit Vix, wenn ich mir den Ablauf des Tages nochmal durchlese. Ich sehe einfach keinen echten Nutzen für das Dorf so wie er/sie das gespielt hat.


    !lynche Vix

    Hat Vix nicht genau das getan was du wolltest? Du wolltest keine Gun gefeuert sehen und sie wegschmeißen und stattdessen lynchen. :-O


    Ich habe keinen komischen Gedanken dabei dass Evoluna den Vote gestartet hat weil die Gründe dafür nachvollziehbar sind. Was mir eher Kopfschmerzen bereitet sind die Votes die zügig aufgejumpt sind und fast (!) alle keinen wirklichen Input zu ihren Votes gegeben haben. Einer davon war jemand der mir auch vorher schon negativ aufgefallen war. Nicht nur wegen den Filler Posts sondern wegen bewusstem Nachpushen auf Diskussionen die bereits durchgekaut waren. Etwas ähnliches ist mir später auf bei Suppe aufgefallen ^^'


    Selbst zum Lynch kam nicht wirklich ne Begründung, es war literally ein "oh nice, Lynchtrain startet nix wie rauf und dann bin ich weg."


    Ich hatte auf Vix eine Town Tendenz und auch wenn dieses Play nachvollziehbar risky gewesen ist hat Vix mitunter durch dieses Play massiv Readingmaterial generiert und Reaktionen ausgelöst. Daher hat sich diese Tendenz bei mir nicht geändert und ich Lynche da nicht mit rein. Dafür sind mir zu viele Sheepys ohne weitere Ausführung zu schnell und dankbar mit aufgesprungen.


    Lynche Sirius

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was war überhaupt der Sinn dieser Aktion?

    Eigentlich wollte ich schon schiessen und ging auch davon aus, dass meine Gun echt ist, weil es in diesem Setup zwecks Reading-Material Sinn macht, eine Gun in N1 zu verteilen.


    Ich hab vor ein paar Stunden die Frage gestellt, warum die Option "GS-Claim wenn echte Gun" nicht anstelle der Option "GS-Claim bei Fake-Gun" bevorzugt wird. Und das einzige Argument kam von burst, dass die Zeit dafür zu knapp war

    Glaube, das war zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Hund draussen war.



    Ich verstehe einfach absolut nicht, warum dieser extrem riskante Spielzug denn überhaupt sein musste. Was hast du dir davon erhofft, wenn nicht, als Maf den GS rauszulocken? Und bitte, bitte sag jetzt nicht "Reading-Material"...

    Reading Ma- Nein, Scherz. Im Grunde wollte ich, dass schlussendlich mindestens ein Maf tot ist.


    Am liebsten hätte ich natürlich 2 Guns heute gesehen und wir schiessen dann entweder auf uns Gunbesitzer (falls zwei GS claimen) oder nutzen die echte, falls nur einer GS claimt (und sollte der Maf sein, wird der danach gelyncht). Denn: Mit einer confirmten Gun haben wir die Chance einen Maf zu töten, in der Nacht ist dem nicht so.

    Als es darauf hinauslief, dass nur eine Gun im Umlauf ist, ging ich zunächst immer noch von einem 50:50 aus, dass entweder der Gunsmith oder die Maf das Setup anders als erwartet spielten.

    Was ich mir erhoffte, war, dass der GS mit einem Claim dank Kokowei nur ein kleines Risiko eingeht (falsch, wie ich mittlerweile weiss), wir aber durch das Bestätigen der Gun ganz sicher keinen Dörfler an einem Explosivsamen verlieren und wir dann mit einem confirmten GS zumindest einen confirmten Town haben, der anschliessend das Dorf leaden könnte, weil die Mafia ihn nicht so schnell tot kriegt (was auch falsch ist, wie ich mittlerweile weiss).

    Das mit dem townlead erhoffte ich mir aber nur beiläufig, bzw. war nur ein kurzer Gedanke, wichtiger war mir eigentlich, dass wir Mafs durch entweder CCs oder wenn ich ein Ziel, das ihnen nicht schmeckt bekannt gebe, herauslocken können, unabhängig davon, ob ich wirklich schiesse. Letzteres habe ich natürlich nicht im Voraus gesagt, weil sie das dann ja gewusst hätten und nicht hätten reagieren müssen.

  • Argh

    Habe echt Bauchschmerzen bei Vix. Ich sehe da ehrlich gesagt Fishing Versuche sowohl auf den GS als auch auf meine Rolle. Weiß nicht, ob ich für letzteres mit meiner angekündigten Abwesenheit das beste Ziel gewesen wäre um ein "Oh nein, bitte schieß nicht, ich bin doch eine super wichtige PR" hervorzulocken.

    Andererseits auch einige Reaktionen verursacht, was wiederum einen Vix Lynch sehr interessant machen würde im Bezug auf Reading Potential


    Sirius hingegen spielt extrem schlecht, siehe burst weil da drin steht was ich schon gesagt habe + mehr allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn Sirius am ende town ist


    Werde mich Stand jetzt aber für Vix entscheiden, aus einem ganz einfacheren Grund: ich glaube, es würde uns deutlich mehr Insights geben, wenn wir die Reaktionen auf Vix Plays etwas besser einordnen können


    Lynche Vix

  • Wat? Ich wollte also das ein GS-Claim gebaitet wird? Ich habe stets gesagt ich will keinen GS-Claim. Ja, ich wollte nicht, dass die Gun abgefeuert wird, das stimmt.

    Aber was hältst du von der Überlegung, dass Vix von Anfang an keine Gun hatte, und dann am Ende in Schwierigkeiten kam, als sich der GS nicht baiten ließ?

  • warum die Option "GS-Claim wenn echte Gun" nicht anstelle der Option "GS-Claim bei Fake-Gun" bevorzugt wird. Und das einzige Argument kam von burst, dass die Zeit dafür zu knapp war. Die zweite Option wurde aber von Macks schon zu Tagesbeginn angesprochen

    Hast du dich hier verschrieben und meintest die erste Option? Weil "GS-Claim wenn echte Gun" war mein Vorschlag in meinem Einstiegspost.

    Ähm, ja, sorry x3 Meinte natürlich die Option "GS-Claim wenn echte Gun".


    Btw burst, dass Vix sich mit der eigenen Gun abschießen soll funktioniert nicht. Entweder Vix ist town, dann würde er vermutlich nicht schießen solange die Gun nicht bestätigt ist oder Vix ist Maf, dann besitzt er natürlich gar keine Gun ^^'


    Was ich mir erhoffte, war, dass der GS mit einem Claim dank Kokowei nur ein kleines Risiko eingeht (falsch, wie ich mittlerweile weiss), wir aber durch das Bestätigen der Gun ganz sicher keinen Dörfler an einem Explosivsamen verlieren

    Das erklärt nicht, warum du nicht auf einen GS-Claim gewartet hast, bevor du einen Schuss ankündigst.

  • FoS Ryokun für diesen hochgradig bescheuerten Lynch. Dein Pech ist, dass du eigentlich erfahren genug sein musst, um zu begreifen, dass Vix von den Konstellationen her kein Maf sein kann. Mit diesem Lynchvote rettest du dazu auch noch Sirius. Imo ist Sirius Scum, das macht dich zum Mitscum

  • Btw burst, dass Vix sich mit der eigenen Gun abschießen soll funktioniert nicht. Entweder Vix ist town, dann würde er vermutlich nicht schießen solange die Gun nicht bestätigt ist oder Vix ist Maf, dann besitzt er natürlich gar keine Gun ^^'

    Wenn Vix die Gun, von der ich ausgehe, dass sie Fake ist, über Nacht behält, kann sie die morgen auf ein Ziel nutzen. Ist es eine Fakegun, jagt sie sich dadurch selbst in die Luft

  • FoS Ryokun für diesen hochgradig bescheuerten Lynch. Dein Pech ist, dass du eigentlich erfahren genug sein musst, um zu begreifen, dass Vix von den Konstellationen her kein Maf sein kann. Mit diesem Lynchvote rettest du dazu auch noch Sirius. Imo ist Sirius Scum, das macht dich zum Mitscum

    Heute halt absolut beschissener Tag für Maf bei mir. Erklärs bitte schnell, dann kann ich meinen Vote noch ändern

  • Aber was hältst du von der Überlegung, dass Vix von Anfang an keine Gun hatte, und dann am Ende in Schwierigkeiten kam, als sich der GS nicht baiten ließ?

    Dann hätte es doch mehr Sinn gemacht, einfach einem Dörfler eine fake Gun zu geben.

    Die Mafia wusste nicht, ob der GS N1 eine Gun verteilt und wenn nur die Gun vom Gunsmith verteilt wurde, dieser diese dann ggf. auch bestätigt (was ein Gunsmith, der in N1 verteilt, eher tut, als einer, der passiver spielt), haben wir einen Versuch mehr, einen Maf zu erwischen.


    Das erklärt nicht, warum du nicht auf einen GS-Claim gewartet hast, bevor du einen Schuss ankündigst.

    Bin zu Beginn davon ausgegangen, dass wir zwei Guns haben werden und ich bei allfälliger Echtheit auch schiessen werde.

    Da ich das Setup, bzw. mit Guns allgemein nicht so gut spielen kann (aber mit eigenen Gedanken auch mal ohne Mentor Setups lernen möchte), habe ich alte Nachbesprechungen und Runden vor dem Start gelesen und da kam eben die Situation mit den 2 Tropius und 2 Guns auf, die ich auch hier erwartet hatte.

    Aber der GS hat (eventuell, besteht immer noch eine Chance, dass die Gun echt ist, ich schmeisse sie sicherheitshalber in der Nacht weg) eben so gespielt, wie ich in der letzten Runde in diesem Format. Damals dachte ich nämlich auch, dass es zu risky ist, in N1 random eine Gun zu verteilen.

  • Heute halt absolut beschissener Tag für Maf bei mir. Erklärs bitte schnell, dann kann ich meinen Vote noch ändern

    1. Gibt nur einen Gunclaim -> 99% Fakegun -> Fakegun geht zu 99% ins Dorf

    2. Vix weiss nicht, dass es einen Lookout gibt

    3. Vix weiss nicht, dass Snibunna trotz der Nichtmöglichkeit der NK Ausführung mit den übrigen Mafs kommunizieren kann


    Jeden einzelnen Punkt würde ich noch als möglichen Exitpunkt eines Mafs betrachten können, alles 3 zusammen macht es für mich quasi unmöglich. Wenn doch, dann hat Vix einen Oscar für dieses Schauspiel verdient

  • Werde mich Stand jetzt aber für Vix entscheiden, aus einem ganz einfacheren Grund: ich glaube, es würde uns deutlich mehr Insights geben, wenn wir die Reaktionen auf Vix Plays etwas besser einordnen können

    Das, und das was auch aus Evolunas Posts schon rauskam, bzw was ich ursprünglich schon in Erwägung gezogen habe was den Claim einer fake-gun angeht. Zu viele Votes zu schnell sind mir normalerweise auch kein gutes Zeichen, wenn dann aber andersrum auch viel verteidigt wird, haben wir wenigstens den Vorteil, dass es viel reading material gibt. Wenn Vix als Maf sterben sollte ergeben sich einige starke Town reads und auch einige maf reads. Als town das gleiche, nur umgekehrt.


    Wenn die Mafia an Vix keine Fake Gun verteilt hat und sie demnach echt ist, wäre sie nach dieser Nacht fix in den Händen der Mafia.

    Kaum ein Lynch ist irgendwie zu 100% sicher aber ich finde Vix wäre aktuell die beste Option.


    Lynche Vix

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Sehe ich anders. Mafia kann davon ausgegangen sein, dass der Gunsmith N1 eine Gun verteilt hat (was burst übrigens, der Vix verteidigt am Anfang selber geschrieben hat), deshalb hat der Fabricator keine Gun verteilt, und Mafia wollte so den Gunsmith rausbaiten

    Habe mehrfach ausgeführt, warum es aus Mafsicht sehr wenig Sinn macht keine Fakegun zu verteilen. Eine Fakegun bringt der Maf einfach mehr.


    Ich wette übrigens, dass ich diesen Post hier schreibe, bevor Suppe und Zujuki und Neochu einfach Vix lynchen und damit Sirius retten und einen ML in Stein meisseln. Danke vorab für eure hilfreiche Partizipation


    Nvm, Neo war schneller als ich. Teaming Sirius x Neo confirmed

    107705-51475ae9.png


    Einmal editiert, zuletzt von burst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von burst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wirkt auf mich so, als ob Vix nochmal zum Schuss bestärkt werden soll oder der Beitrag zu früh abgeschickt wurde, weil Yuki wusste, dass die Gun Fake ist und auf das angegebene Ziel pushen wollte. Es ist der Zeitpunkt nicht der Beitrag selbst, der den Gedanken auslöst. Meinungen dazu?

    Ich bin wirklich dankbar dass wenigstens Vix in der Lage war meine Beiträge zu lesen und zu erkennen dass ich gegen einen Schuss einer sehr wahrscheinlichen Fake Gun war.

    Keine Ahnung, was das mit meinem Beitrag zu tun hat weiß ich jetzt auch nicht. Aber dein Beitrag wirkt auf mich nicht so, als wenn du Vix noch zwei Minuten vor dem eventuellen Gunschuss davon abraten willst. Aber wie gesagtr es war mehr der Zeitpunkt.


    Btw. bist es nicht nur du die von einer Fakegun ausgeht.


    Ja also Vix lynche ich nicht. Erklär ich nicht nochmal.


    Bei Sirius hab ich wie immer gar keine Tendenz, was schwierig ist. Ich geh da mit, weil ich Vix nicht sehe.


    Lynche Sirius

  • Wenn die Mafia an Vix keine Fake Gun verteilt hat und sie demnach echt ist, wäre sie nach dieser Nacht fix in den Händen der Mafia.

    Nein, ich kann wegwerfen.

    Das habe ich dir aber glaub ich auch schon mal gesagt.


    Meine Scum-Reads sind schon mal ganz sicher bei Sirius und Neochu.

    Neochu spielt viel passiver als sonst, abgesehen davon dass er ein weit entferntes Szenario herholt, damit ich Maf sein könnte und scheint nicht wirklich zu lesen, was geschrieben wurde, da ich schon mal sagte, dass die Gun nicht in den Händen deer Maf in der Nacht landen muss.


    Edit: Ausserdem mies von Sirius, dass er sich nicht einmal zu verteidigen versucht und seine Fraktion einfach im Stich lässt.

  • burst ich confirm lieber dich als town wenn Vix town stirbt als zum 15. Mal an D1 in die Gruppe reinzulynchen in der leute kaum aktiv sind und irgendwas nachplappern, nur um dann erst recht als town zu sterben UND richtiges reading material gibts dann auch keins weil Leute wie du dann "ja upps, aber kann man nix machen, kam mir hald komisch vor" nutzen und alles abwinken


    konstruier ruhig dein confirmtes teaming (weil sirius der nur alibi posts schreibt mir irgendwo hinterhergeplappert hat?)

    Hinter dir kamen auch gleich 2 weitere die dir auf Befehl alles andere nachmachen xD

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Herkules

    Hat das Thema geschlossen.