Mafia-Standardrunde #165

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • keine gun erhalten

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Ich habe keine Gun erhalten, aber eine Vest, die mir direkt wieder gestohlen wurde. Falls es der Lookout gesehen hat, weiß die Mafia eh, dass der Blacksmith mich besucht hat, da sie ja jetzt die Vest haben.


    Nochmal zu einer alten Sache:

    Ich wäre daher bei einem Schuss an D1 für einen Lynch, wenn wir einen Maf treffen und für einen ML, wenn wir keinen Maf treffen

    Du möchtest also einen Misslynch machen, wenn der Gunshot D1 einen Townie killt, damit wir instant im LyLo sind? Claim doch direkt Maf lol


    lynche Zujuki

    Übrigens, etwas das mir aufgefallen ist. Wattmacks, burst und Suppe fällt ein Fehler in meinem Beitrag auf, aber nur Suppe kritisiert den mafsided Vorschlag.

    Burst, du hattest dich hierzu noch nicht geäußert. Ich fand es komisch, dass du mich wegen einem Tippfehler lynchen wolltest, aber nicht wegen dem Vorschlag, dass der GS sagen soll, wem er die Gun gibt (war im selben Beitrag). Mafs machen das ja schonmal, dass sie das Dorf nicht auf jeden Fehler aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass sie Fehler machen.


    Den Teil zu Evoluna kann ich mir dann wohl sparen. Im Grunde habe ich das gestern aber auch schonmal erwähnt.

  • burst fällt dir ein Szenario ein, in dem du Town bist und deine Gun echt?


    Es macht weder aus GS- noch aus Maf-Sicht Sinn, keinen (Ex)Plosivsamen zu verteilen. Also muss deine Gun, falls du town bist, falsch sein und die echte ging an die Mafia, die logischerweise nicht claimt

    Wenn du hingegen Mafia bist, haben wir keine Gun mehr und ihr 2


    Oder übersehe ich da was? Weil falls nicht dann gg Mafia lmao

  • Burst, du hattest dich hierzu noch nicht geäußert. Ich fand es komisch, dass du mich wegen einem Tippfehler lynchen wolltest, aber nicht wegen dem Vorschlag, dass der GS sagen soll, wem er die Gun gibt (war im selben Beitrag). Mafs machen das ja schonmal, dass sie das Dorf nicht auf jeden Fehler aufmerksam machen, in der Hoffnung, dass sie Fehler machen.

    Sorry, mir is das wohl komplett durchgegangen, dass du das angesprochen hast, sorry, war keine Absicht.

    Kann es jetzt nicht mehr genau rekapitulieren, warum ich am Samstag so reagiert habe, aber gerade, wenn jemand "einen ML machen" schreibt, bietet es sich natürlich an, nur diese Stelle rauszugreifen und da nachzuhaken. Manchmal werden da die entsprechenden Personen oder möglicherweise Mitmafs nervös und verraten etwas.

    Darüber hinaus hast du natürlich Recht, dass ich den GS Claim nicht angesprochen habe. Da hatte ich leider recht große Scheuklappen nur auf den angeblichen Tippfehler.



    Ansonsten muss an dieser Stelle gesagt sein, dass wir im LyLo sind. Und schlimmer als das ist, dass sich eine Gun im Besitz der Mafia befindet.* Dein Claim war also nicht so wirklich smart, Zujuki.. Möglicher Weise ist das Spiel also schon um 19 Uhr beendet.


    *Es gibt Leute, die mir nicht glauben, dass ich zum Dorf gehöre. Aber selbst wenn ich Maf wäre, würde mein Claim von gestern für euch bedeuten, dass sich eine Gun in der Mafia befindet:

    Möglichkeit 1) ich bin Dorf, habe eine Gun erhalten, die dann durch den Diebstahl zum Thief gegangen ist -> Maf hat eine Gun

    Möglichkeit 2) ich bin Maf, habe eine Gun erhalten und den Diebstahl nur vorgegaukelt -> Maf hat eine Gun

    Möglichkeit 3) ich bin Dorf, habe eine Fakegun erhalten, die mir geklaut wurde -> macht keinen Sinn

    Möglichkeit 4) ich bin Maf, habe keine Gun erhalten, habe das nur behauptet, um den GS zu locken -> durch den zweiten Gunclaim hätte in diesem Fall Mark Forsterrier durch seinen Claim die Fake Gun erhalten haben müssen. Evoluna hätte in dem Fall aber claimen müssen und es wäre ein Widerspruch zwischen Ryo und mir gelyncht worden -> schlechter Trade für mich als Maf, hätt ich nicht gemacht


    Ergo, egal ob ihr mich jetzt für Town oder Maf haltet, muss euch klar sein, dass sich eine Gun in den Händen der Maf befindet.



    Thus being said, wir sind in Lylo. Was haltet ihr von einem Trackerclaim? Dessen Reports könnten uns vllt was bringen. Und wer jetzt ankommt von wegen: PR Fishing. Ja, schön und gut, aber was bringt uns eine nicht revealte PR, wenn wir verloren haben?

  • burst fällt dir ein Szenario ein, in dem du Town bist und deine Gun echt?

    Jap. Ich habe nämlich diese Nacht nicht nur einen sondern zwei Samen erhalten, zwei Plosivsamen. Da keine Items weitergegeben werden können, können diese Samen nur ein Plosiv und ein Explosivsamen sein. Ich habe mich schon ein bisschen mit der Spielleitung ausgetauscht, wie in diesem Szenario überhaupt mit den zwei Guns umgegangen wird, sollte ich eine oder zwei abfeuern (gut, kann jeder behaupten).


    Herkules  Webu Johnson

    Sollte meine Behauptung wahr sein und ich zwei Samen in der selben Nacht erhalten haben, wie wird damit verfahren, wenn:

    a) beide Samen Plosivsamen sind und abgefeuert werden

    b) ein Samen ein Plosiv- und ein Samen ein Explosivsamen ist und beide abgefeuert werden

    c) beide Samen Plosivsamen sind und nur einer abgefeuert wird

    d) ein Samen ein Plosivsamen und einer ein Explosivsamen ist und nur einer abgefeuert wird



    Ich kann jetzt ja nur aus meiner Sicht sprechen, aber ich weiss ja, dass die Mafia eine Gun hat und ich eine Fakegun und eine echte besitze. Wir sind im LyLo. Die Mafia wird ihre Gun wohl auf einen Townie feuern. Wenn die nicht in eine Vest geht, stünde es 4:4. Bedeutet für mich, ich muss meine Gun einsetzen und einen Maf erwischen, damit wir noch im Spiel bleiben und daef dabei nicht selbst sterben. Zum Glück ist das ein sehr geringer Druck.

  • Möchte hier nochmal zu einem Tracker-Claim aufrufen. Gerne auch erstmal ohne Reports, bevor geklärt ist, ob es einen CC gibt.


    Und bitte, jeder, der von sich behaupten möchte, zum Dorf zu gehören, schreibt wenigstens 4 Scumtendenzen auf bis 18:00, gerne auch begründet. Dann kann ich mich an euch orientieren Suppe  Isamu_17  Sirius  JeCel  Mark Forsterrier  Zujuki  Rayqu  Neochu

  • a) Da es nirgendwo im Regelwerk steht, dass dies nicht möglich ist, würden beide Samen ihr Ziel treffen und ohne Vest töten.
    b) Da es keine Prio-Liste gibt, würde der Gunholder und sein Ziel gleichzeitig sterben (ohne Vest)
    c) Der eine Plosivsamen wäre dann verbraucht, der andere würde sich dann noch im Inventar der mitspielenden Person befinden.
    d) Zwei Samen in der selben Nacht würde bedeuten, dass diese nicht unterscheidbar sind. Wir würden die zwei Samen via random.org mischen und auf 2 durchnummerieren und jene Person müsste uns dann vor 19:00 Uhr angeben, ob sie "Item 1" oder "Item 2" nutzen möchte. Das andere Item wird dabei nicht verbraucht.

  • Möglichkeit 4) ich bin Maf, habe keine Gun erhalten, habe das nur behauptet, um den GS zu locken -> durch den zweiten Gunclaim hätte in diesem Fall Mark Forsterrier durch seinen Claim die Fake Gun erhalten haben müssen. Evoluna hätte in dem Fall aber claimen müssen und es wäre ein Widerspruch zwischen Ryo und mir gelyncht worden -> schlechter Trade für mich als Maf, hätt ich nicht gemacht



    Ergo, egal ob ihr mich jetzt für Town oder Maf haltet, muss euch klar sein, dass sich eine Gun in den Händen der Maf befindet.

    ich versteh die Nr 4 nicht ganz und ich glaub du hast da einen Logikfehler drin. aus dem Text geht zwar irgendwie raus, dass es eine eher weniger sinnvolle Strategie wäre (unter diesen Umständen) und vor allem an D2, aber wo ist die echte gun? Ein Punkt von mir war ja ursprünglich, dass das Verschwindenlassen der Gun dazu führt, dass eine versteckt bei der Maf liegt und gleichzeitig Ryus gun als Fake deklariert wird. Wenn aber nun Evoluna Mark Forsterrier die echte gun gibt und du eine claimst die es nie gegeben hat, würde Evoluna nicht zwangsläufig claimen müssen. In dem Szenario hätte sie auch nicht claimen müssen nachdem dein Einwurf kam, dass der Lookout sie gesehen haben könnte, weils ja auch bloß ein bait gewesen wär. Aufgrund der heutigen Nacht sind die Überlegungen ohnehin irgendwie obsolet, aber ausgerechnet bei Möglichkeit 4 wo es statt einer objektiven Darstellung des Sachverhalts ein "hätt ich nicht gemacht" gab, wär mir das nicht vollständig genug gewesen xD


    nicht falsch verstehn, du machst als Maf in dieser Runde 0 Sinn, aber dir ist schon aufgefallen, dass sich das Spielgeschehen sehr stark um dich herum fokusiert, ob jetzt gewollt oder nicht, aber das macht jeden Spieler hier automatisch biased je nachdem wie man dir gegenüber grad gestimmt ist. Traut man dir beispielsweise nicht, beginnt man automatisch die Gegenargumente höher zu werten. Du selbst siehst das vielleicht nicht mal, weil du in deinen Augen confirmt town bist. Das wird beim Lynchgeschehen aber auch ne Rolle gespielt haben und zu Wacks Abgangstirade von denen die Hälfte town ist.


    Bevor ich weitermach, hätte es mich rein informell interessiert, wieso du die beiden Guns nicht gleich geclaimt hast. Wenn das nämlich passiert ist, müsstest du wissen dass außer dir nur die Mafia diese Infos haben kann sobald mal alle anderen gesagt haben, dass sie keine Gun haben. Ist ganz Out of Topic, wills einfach nur gewusst haben.


    Um dir deine letzte Frage gleich irgendwie zu beantworten zu können bräucht ich zu einer Sache noch einen/deinen Input. Wenn du (immer noch burst lol) Town bist, der entscheidend den Tag mitgestaltet, und es keinen Watcher gibt, wieso lässt man dich leben bzw was erhofft man sich von der Lage? Es würde nur Sinn machen wenn deine Townreads unter anderem Mafs sind die sich wie Remoraid an ein Mantax heften und so chillen können. Da die ersten beiden Lynchstarter an Vix Town waren kann man anhand der Lynchstatistik versuchen herauszufinden wo strategisch gevotet wurde um towny zu wirken wenn Vix bald als Town stirbt. Am auffälligsten ist da Suppe, gefolgt von Mark Forsterrier der auf Sirius mal dran war, aber auch auf Vix. Unabhängig davon wie unlogisch der Vix Lynch für dich auch war, kommt es selten vor dass man sagt "erklärs mir, ok verstehe, mach ich". Und ganz zum Schluss auch zujuki, mit der enthaltenen Stimme. Bei dem Lynchstand 5 Minuten vor Schluss wär es als Maf schwierig wenn man entweder weiß beide sind Dorf und man selbst haut bei einem davon den Nagel drauf. Oder wenn Sirius Maf ist, dort eine Stimme drauf für die town creds und dann dreht sichs last second und man hat teuer einen Mitmaf verloren.


    sorry wenn das etwas one-sided war, aber es liegt so oder so jetzt in bursts Händen. Wenn du town bist und du mit der echten gun einen Maf erwischt und es noch zum lynchen kommt, musst du eigentlich nur wissen ob die Personen die du am wenigsten lynchen würdest, nicht auch maf sein kann. wenn uns die vests noch durchretten bleibts beim Reading. Stand jetzt würde ich nur Rayqu townig genug empfinden falls dir das hilft, da aber ein Mentor dahintersitzt und der das tollpatschige-anfänger-gameplay mit strategie versehen kann, bleibt auch hier ein Restrisiko.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~