Schleimstadt - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich willkommen zur Stadtbesichtigung der nun verseuchten Schleimstadt (Nachbesprechung)

    Es war einmal eine friedliche Stadt irgendwo in einer fiktiven Welt in der praktisch jedes noch so schleimige Wesen willkommen war. Egal ob gross oder klein, kreisförmig oder quadratisch, blau, grün oder lila, glücklich oder traurig, alle Schleimwesen hatten eine Daseinsberechtigung. Doch es gab leider etwas, was in der idyllischen Stadt fehlte ... Ein Wesen, welches die Stadt durch schwere Zeiten leiten konnte. Dies bemerkten auch verseichte Wesen anderer Welten, die geschickt ihre nicht ganz so schleimigen Fäden zogen und das Dorf gegeneinander ausspielten. Diese "Seuchen" schreckten vor nichts zurück. Brandstiftung, Spionage, die Einführung von Volleyball als städtischer Traditionssport (dabei haben die meisten Schleime nicht einmal Arme für den Receive :( ), selbst in die am letzten Tag notgedrungen aufgebaute Stadtverwaltung konnte sich die Seuche ausbreiten. So ist es wenig verwunderlich, dass die Seuchen nicht einmal mehr den Befehl zur eigenen Dezimation geben musste, die Schleime haben dies am Ende dann selbst mit dem Lynch an Zac, der alle nur beschützen wollte, besiegelt. Ach ja, tanzende Schleimklumpen, die ohne eigenen Einfluss einem um die verstopfte Nase tanzen, was will man mehr.

    24 Stunden sind seit da vergangen und da dachte sich die Spielleitung, man könnte alte Wunden aufreissen und das Verhalten von Schleim und Seuche in einer Nachbesprechung aufs genaueste untersuchen.


    Damit begrüssen wir euch zur Nachbesprechung, diese ist (nach Vorlage der Super Mafio-Runde, danke dafür!) wie folgt aufgebaut:


    Post #2 Das Setup; Entstehung & Entwicklung

    Post #3 Rollen-PN's und Fake-PN's

    Post #4 Zusammenfassung

    Post #5 Allgemeines Feedback & Rückmeldungen

    Post #6 Abschluss

  • Das Setup


    Die Idee zum Setup kam mir irgendwann im Sommer 2022, nachdem ich Mo:Astray gespielt habe. Denke mir manchmal Rollen-PNs für Charaktere die ich mag aus, quasi meine Art von Fanwork. Und ein Schleim mit Gedankenlesekräften eignet halt schon ziemlich gut für eine Mafia-Rolle. Zuerst war ich bei einer Indie-Mafia, das schien mir aber thematisch etwas zu Nische, und nachdem ich dem Gedanken folgend bei Hollow Knight und der schleimigen Mindcontrol Seuche gelandet bin, kam mir der Gedanke einer Schleim-Mafia, quasi inspiriert von Impergators Chaos Convergency Reihe. Ursprünglich als Schleime in Medien generell gedacht, ist mir schnell aufgefallen dass sowieso 90% der Ideen die mir kamen aus Videospielen stammten, also warum das Thema nicht darauf beschränken?


    Die Runde ist komplett um Besuche und die Seuchenrolle aufgebaut, die als "Puppenspieler" einen beliebigen Spieler zu einem anderen beliebigen Spieler schicken und ihn dort seine Aktion ausführen lassen kann, sofern er eine besitzt. Zac als Blacksmith war die erste Townrolle, weil ich das loretechnisch extrem passend fand, und damit war das Grundgerüst komplett. Anschließend hab ich das Setup mit besuchszentrierten Rollen aufgefüllt, und dabei versucht neben den Klassikern wie Cop und Tracker auch einige (hoffentlich interessante) unbekannte Rollen einzubauen, größtenteils inspiriert von bereits bestehenden Rollen, die so nur nicht im BB vorgekommen sind (wie z.b. JOAT). Auf Mafiaseite war Tali die erste Ergänzung, weil ich den Witz einfach machen musste. Er hat dann auch die Itemburn-Fähigkeit gekriegt, die als Counterplay für den Blacksmith vorgesehen war. Grundgedanke war einen Tradeoff für die Mafia zu haben - Je früher der Einsatz, desto weniger Value hat die Dreamcatcher-Rolle, aber desto mehr Vests laufen im Endgame rum.


    Da ich hier die bisher größte Sorge habe dass das Spiel zu schnell in Richtung Town kippen könnte wenn der Itemburner vor Einsatz stirbt, kommt als nächstes Chaos hinzu, der neue Fähigkeiten kriegt wenn seine Mitmafs sterben, und vorher als Framer die schwächste Mafrolle ist. Wenn er als erstes stirbt ists gut, weil dann die eigentlich wichtigen Rollen länger überleben, und wenn er zum Schluss stirbt ists auch ok, weil er dann das Gefühl hat immer stärker zu werden und als Ausgleich für die verlorenen Rollen dienen kann. Angedacht war 1xStrongman für Tali, 1xDriver für die Seuche und 1xLookout für Mario Morgana, wobei wir da ggf. auch andere Fähigkeiten gegeben hätte, je nachdem wie es für die Mafia in der Situation ausgesehen hätte. Ein Balancinghebel quasi.


    Komplettiert wird die Mafia durch eine Inforolle, die für die meiste Zeit auch einfach das bleibt, bis mir dieser Tintenmario aus Sunshine einfällt, ich nachschaue wie der heißt, "Mario Morgana" sehe und sofort überzeugt bin. Etwas schade dass ich ihn nicht zum Framer machen kann, weil diese Position belegt ist und zusammen mit den absorbierenden Fähigkeiten bleiben soll, aber Stalker passt ja auch. Damit ist die Mafia komplett.


    Beim Town läufts etwas schleppender, zwar stehen die meisten Rollen schon fest, aber loretechnisch komme ich nicht wirklich voran. Zu diesem Zeitpunkt stehen 9 der 11 (bzw. 10) Townrollen fest, aber konkrete PNs habe ich nur für Zac, DragonQuest-Schleim und Sleimok, sowie Ideen für Inkling als Tracker und Gooigi als irgendwas. Außerdem kriegt der spätere "Crier" zu diesem Zeitpunkt seine Infos noch privat, womit ich nicht so wirklich glücklich bin, aber auch lange keine Alternative finde. Denn ich muss dem Town definitiv irgendwie die Info geben dass es einen "Puppenspieler" gibt, denn ansonsten wäre die Rolle zu toxic, aber entweder derjenige fühlt sich nicht berufen die Info zu teilen und nimmt sie mit ins Grab oder er veröffentlicht sie direkt und kriegt damit direkt nen Vertrauensvorschuss, denn welcher Maf würde so eine Info D1 einfach mal preisgeben? Und dann besteht eine erhebliche frühe Massclaimgefahr, und das auch noch auf einer Rolle, die die Mafia eigentlich nicht unbedingt killen will.


    Außerdem würde ich eigentlich schon gerne mit einer Third spielen, allerdings fällt mir einfach keine ein, die das Balancing nicht komplett auseinanderwirft oder einfach nur langweilig ist. Und auf diesem Stand verweilt das Setup für gut ein Jahr, denn ohne wirkliche Fortschritte in Sicht verliere ich irgendwann die Motivation. Offensichtlich brauche ich Input von außerhalb.


    Im Rahmen der Wiederbelebung des Mafiabereichs scheint es mir eine gute Idee die Runde wieder aufzugreifen, also bitte ich im Komitee um Hilfe. Webu Johnson erklärt sich bereit bei den Lores und der Leitung zu helfen, besteht aber darauf mit dem Balancing nichts zu tun zu haben, da ihm laut eigener Aussage diesbezüglich die Erfahrung und das Gespür fehlen würde. Als eine seine ersten Idee bringt er trotzdem den Raubschleim aus Zelda im Kontext dieses absoluten Balancingalbtraums ein, allerdings auch mit der Anmerkung dass es vielleicht auch nur den Verlust eines Item sein könnte. Mir gefällt die Idee eines nutzlosen bzw. aktiv hinderlichen Townthiefs, der eigentlich nur da ist um in die Besuchstrigger zu laufen, also wird der Raubschleim eingestellt. Er nimmt den Platz der Third ein, für die ich noch immer keine brauchbare Idee finden konnte.


    Damit bleibt nur noch eine offene Townrolle, die folgende Voraussetzungen erfüllen sollte:

    - Schwach

    - Passiv

    - Hängt nicht direkt mit dem Rest des Setups zusammen


    Ich lande beim Bleeder, da alle anderen Rollen, die diese Voraussetzungen erfüllen, sich in der Regel selbst als Blue sehen und das ist etwas schwierig in closed roles. Damit ist das Setup komplett.


    Erst jetzt kommt mir außerdem die Idee, die Informationen vom "Infoblue" öffentlich zu posten. Das löst eigentlich alle Probleme die ich zuvor mit der Rolle hatte und ich bin ziemlich stolz auf den Einfall, zumal man dem Dorf dadurch direkt noch ein Diskussionsthema an die Hand gibt. Hat ja glaube ich auch ganz gut funktioniert :)


    Währenddessen schreibt Johny Rollen-PNs fürs restliche Dorf, in denen er in jeder PN ein Lore-Item unterbringt. Dadurch wird der als nutzlos gedachte Thief aber zum quasi Cop und das ist ja nicht Sinn der Sache. 2 Rollen dürfen ihre Items trotzdem behalten: Der Bleeder, weil der ansonsten einfach extrem langweilig ist, und der Dreamer, damit es sich nicht ganz so terrible anfühlt wenn der Thief da reinläuft und so den Report verhindert.


    Und damit steht die Runde! Kleinere Details wie die exakten Texte des Infocriers oder die Priorität des Itemburns stehen noch aus, aber die Anmeldung kann starten.

  • Rollen PN's

    Hier eine Auflistung aller PN's. Die Mafia war so freundlich und hat uns ihre Fake-PN's ebenfalls zur Verfügung gestellt!

    Beispiel-PN:

    Schleime:

    Mafia - Die Seuchen

    Fake-PN's:

  • Zusammenfassung

    RUNDENSHEET



    Nacht 1


    Jadalmatiner beschwert sich als erste Aktion der Runde darüber, keine Anonnummer erhalten zu haben - Und das 3 Minuten nachdem er diese bereits bekommen hat. Währenddessen geht Wattmacks bei Rexy auf Raubzug, wobei er von eben diesem dabei beobachtet wird. Mipha entscheidet sich dafür keine Vest zu verteilen, wodurch auch die Wahrscheinlichkeit des Dreamers einen Traum zu erhalten etwas größer ist als angedacht, und für den größten Teil der Nacht sieht es auch so aus als würde das tatsächlich passieren. Glücklicherweise schicken die Seuchen Bronzi aufs Killziel und verhindert dadurch einen N1 Dream.


    Tag 1


    Die Seuchen sind sich zunächst nicht im klaren darüber, dass ihr NK nur von einer einzigen Person ausgeführt wird, und denken kurz dass nun 3 ihrer Spieler geblockt sind. Die Spielleitung sieht sich hingegen direkt der ersten nicht bedachten Interaktion ausgesetzt: Ist Bronzi durch seinen Besuch bei Sleimok nun auch für N2 geblockt, selbst wenn er nicht besucht wird? Wir kommen jedoch schnell zu dem Schluss dass die Dreamerfähigkeit eine passive und somit nicht vom roleblock betroffen ist.


    Nacht 2


    Rexy möchte nochmal Wattmacks hinterher, wird aber von den Seuchen aufs Killziel ( Evoluna) geschickt. Mipha verteilt eine Vest an Impergator, der erfährt dass er von Mipha (und nur von Mipha) besucht wurde und somit die Rolle zuordnen kann. Bronzi bleibt ungestört und erhält seinen einzigen Traum der Runde während die Seuchen wieder kein Glück mit ihrem NK-Ziel haben.


    Tag 2


    Die Spielleitung bereitet sich darauf vor, die Seuchen mit Buffs zu überschütten, da wir der Meinung sind dass sie nach dem Verlauf der ersten beiden Nächte unmöglich gewinnen können. Wenn Darling gelyncht worden wäre, hätten wir den Fähigkeiten-Absorbier-Teil aus seiner PN gestrichen und das stattdessen zur Fraktionsmechanik gemacht, um den einfachsten Balancinghebel nicht direkt zu verlieren.


    Darling wird aber nicht gelyncht, trotz komplett psychopathischem Last-Minute Lynch gegen ihn von Yuki, sodass die Seuchen nicht nur Darling behalten, sondern Yuki auch noch extrem townig wirkt. Buffs sind damit erstmal wieder vom Tisch.


    Nacht 3


    Die Seuchen entscheiden sich spät gegen einen Kill an Mipha, da sie Angst haben Bronzi könnte nur ein Sprachrohr sein(?) oder auch trotz Besuch Träume bekommen(???). Mipha verteilt eine Vest an Yuki, die allerdings direkt von Wattmacks geklaut und anschließend von Neochu zerstört wird. N3 war im Übrigen auch der von uns angedachte ideale Zeitpunkt dieser Fähigkeit. Außerdem wird Vix auf Bronzi gelenkt und dabei von Rexy gesehen, der dadurch von Vix als Seuche ausgeht.


    Tag 3


    Darling entgeht erneut knapp einem Lynch, u.a. weil Rexy sich nicht von seinem Report ablenken lässt. Im Gegensatz zum letzten Tag müssen die Seuchen aber diesmal immerhin mit ihren eigenen Votes dazu beitragen.


    Nacht 4


    Die Seuchen ändern ihre bisherige Taktik, um nicht versehentlich den Blacksmith auf ihr Killziel zu lenken. Stattdessen will man Mipha auf Darling schicken, wodurch man Ihre Rolle erfahren hätte, entscheidet sich aber kurz vor der DL doch noch dafür stattdessen Mark Forsterrier umzuleiten, der seine Trackerfähigkeit einsetzt und dadurch Darling auf Rexy und Jadalmatiner sieht. Wattmacks beklaut Jadalmatiner und gerät nach dessen Tod kurz in Panik weil er denkt dessen rettende Vest geklaut zu haben, was allerdings nicht der Fall ist.


    Tag 4


    Darling wird gelyncht. Haha, nein, aus irgendeinem Grund verschwindet Darling komplett aus der Lynchdiskussion, und Yuki schafft es in der "Innokonvi" Wattmacks und Mark Forsterrier zu einem Mipha-Lynch zu bewegen, wodurch die Runde mit einem Sieg der Seuchen endet. (Bearbeitet)

  • Allgemeines Feedback

    Das Feedback ist in zwei Teile aufgebaut, der erste Teil ist ein allgemeines Feedback zum generellen Rundenverlauf, im zweiten Teil gehen wir genauer auf die beiden Fraktionen ein.


    Auffallend gut war schon von Beginn an die Aktivität. 52 Beiträge für die erste Tagphase sind vollkommen in Ordnung und es wurden auch schon fleissig erste Ideen ausgetauscht. Sinnvoll auf jeden Fall war die Diskussion rund um Puppen und Sonden, die in einer closed Runde ein Muss ist. Ebenso ein wenig hilfreich für die regen Diskussionen war der Infoblue/-crier Report, der zumindest etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat. Interessant hierbei war auch der Meta-Read auf Tos (lol), da Magnus ziemlich nachvollziehbar erklären konnte, warum ein Maf-Crier eher unwahrscheinlich ist und weshalb es durchaus Sinn ergibt, einen Puppenspieler in einer closed Runde anzukündigen. Auch wurde noch die Anzahl der besuchenden Mafs angesprochen, was durchaus in einer Standardrunde richtig ist, bei experimentellen Runden aber nicht in Stein gemeisselt ist. Hier war es so, dass nur ein Maf-Mitglied überhaupt auf den Kill gehen musste. Dies bitte in zukünftigen Runden beachten. Der Entscheid, an D1 niemanden zu lynchen war nach dem Phasenverlauf nachvollziehbar und wohl die richtige Entscheidung, darüber darf aber gerne noch diskutiert werden!


    Spasseshalber wurde noch das Mitspieler-"Mobbing" via Rollen-PN angesprochen. Dazu gibt es nur ein-zwei Dinge zu sagen: Wir haben Schleime und Seuchen gemobbt, keine Personen (Tali, auch du bist eine Seuche). Wenn ihr ausgerechnet so eine Rolle erhalten habt, seid ihr selbst Schuld :P


    Tag zwei lief dann weniger erfreulich. Der Dreamer-Report sorgte zwar für ordentlich Gesprächsstoff aber dadurch war halt - wer hätte es gedacht - der Dreamer offengelegt. Auch das späte Lynchchaos sorgte dafür, dass Rusalka gelyncht wurde OBWOHL die Mafia dies nicht einmal wollte und auch eine erschreckend grosse Anzahl an Rusalka-Lynchern nicht überzeugt war. Von den drei Leuten, die keine Person gevotet haben waren zwei Mafs und eines das Lynchziel selbst, was auch nicht wirklich ideal war. Ein Paradebeispiel dafür, dass man Lynchs besser koordinieren muss, weil sonst eine Person gelyncht wird, die viele nicht tot sehen möchte und die Mafia so einfach durchschlüpfen kann.


    Zur Nacht gibt es nur zu sagen, dass man den Dreamer hätte watchen können und der Kill nicht notwendig war, da man Dreamer mit nem Besuch unnütz machen kann.


    Zum vierten Tag zwei Dinge: Da alle spielenden Personen wissen, dass es eine Info-Rolle gibt. hätte man die öffentlich claimen müssen. Ob man dies selbst macht oder dies ein eigener Town-Read übernimmt, kann diskutiert werden. Was nicht i.O ist, dies jemanden zu claimen, der diesen Claim dann nicht der Runde veröffentlicht. Da hätte man selbst noch genug früh claimen müssen. Und ja, sowohl der Mafia als auch dem Dorf hätten einige Plot Holes bei der Fake-PN auffallen sollen bzw. diese für einen Darling Lynch verwerten sollen. ^^


    Zum letzten Tag gibt es einiges zu sagen: Die Aktivität war wechselhaft, Darlings Existenz wurde vernachlässigt, Dreamer ohne einen einzelnen Maf im Dreierreport SEHR unwahrscheinlich, insbesondere da es die meisten 3rds ohnehin schon schwer genug haben, PN-Formatsfehler-Reading / untersuchen auf Rechtschreibefehler meist irreführend. Der einheitliche Lynch aber war toll, auch wenn es Mipha erwischt hat.


    Das Ende:

    Die Seuchen haben die Runde gewonnen, was nicht unverdient war. Inaktivere Seuchen (und Mit-Schleime!) hätten von den Dorfbewohner:innen mehr ins Spiel eingebunden werden müssen, während die aktiveren Seuchen die Schleime bei ihrem Lynchverhalten stark beeinflussen konnten. Das Setup war trotz Chaos' Fähigkeit und einer auf eine Themenrunde angepasste Stalker-Variante eher townsided, daher auch Rollen wie Sleimok oder den Raubschleim.


    Zu den detaillierteren Rückmeldungen:

    Die Schleime:

    + Gute Diskussion bezüglich des D1 Lynches

    + Spekulationen über den Infoblue im Bezug auf die Puppenspieler-Rolle, Sonden & Puppen

    + Berechtigterweise kein D1 Lynch bei der Informationslage

    + Wattmacks & Mipha bemerkten Yukis Minislip bezüglich dem Belebersamen

    + Ein herzliches Dankeschön an Mipha, Wattmarks und Bronzi, die uns ihre Ideen & Reads in der privaten Konversation mitteilten. Auch wenn wir nicht darauf eingehen (konntne), war es dennoch interessant zu sehen, was ihr bisher so entschlüsselt habt

    + Gegen Ende erwähnte das Dorf immer mehr Scumtendenzen bei Neochu und Zujuki

    + Wattmacks und Mark Forsterrier sammelten viele Towncredits

    + Claimzentrum Wattmacks

    + Der einheitliche Lynch ...


    - Kein verteilter Belebersamen in der ersten Nacht

    - PN-Format & Rechtschreibefehler-Reading (fehlendes Komma, englische Variante Zaun statt Zhaun usw)

    - Der Rusalka Lynch obwohl einige davon nicht überzeugt waren

    - Der fehlende Watcher auf Bronzi

    - Rexys Tunnelblick trotz Bekanntgabe des Puppenspielers

    - Das Nicht-Claimen vor dem eigenen Lynch (besonders bei Vix sinnvoll, da seine Rolle dem Dorf bekannt war)

    - Darling stand fast gar nicht im Lynchfokus bei MyLo trotz Dreamer-Report und Tracker, der Darling auf zwei Zielen gleichzeitig sah (eines davon war das NK-Ziel)

    - Wattmacks übersah das "(Bearbeitet)" bei Yukis Fake-Claim

    - ... an Mipha, trotz Tracker der zwei Ziele gesichtet hatte und Dreamcatcher, der die Samenvergabe von Mipha gesehen hatte.

    Die Seuchen

    + Gute Aktivität im Dorf, besonders Yuki aber auch Darling konnten sich gut unters Dorf mischen

    + Der Rexy-Tracker Read beim Twoway Vix-Darling

    + Das am Leben lassen von Wattmacks und Mark Forsterrier da sich die Mafia sicher war, dass sie bei einem entscheidenden Lynch beeinflussbar wären

    + Das Umschwenken von Yuki auf Darling. Diese Nummer hätte nach hinten los gehen könnte, generierte aber letzten Endes weitere Townpunkte.

    + Darlings Fake-Claim, der so kreativ geschrieben war, dass das Dorf zwei Mal eine andere Person aus dem Dreamer-Report lynchte

    + Yukis Glaubwürdigkeit, da Ki mit einigen Dorfbewohnern privat kommunizieren konnte und am Ende in einer Inno-Konvi landete

    + Zujuki, der am Ende den Twoway gegen Mipha gewinnen konnte, was unter anderem seiner Fake-PN zu verdanken war

    + Die Mafia generell, während Yuki sehr aktiv war, konnten sich Neochu, Zujuki und Darling am entscheidenden Tag zurückhalten, wodurch sie keine weiteren Scumtendenzen generierten

    + Die Hartnäckigkeit, die zu einem erfolgreichen Mipha-Lynch führte

    + Kein Mitglied der Mafia wurde gelyncht


    - Yuki hat beim Belebersamen zunächst nicht angegeben, dass der geklaut wurde

    - Gleich zwei Mafs setzen keinen Lynchvote auf eine Person beim Rusalka-Lynch

    - Generell etwas auffälliges Lynchverhalten bei Zujuki und Neochu

    - Bronzi NK, da die Mafia einen Dreamer mit einer besuchenden Rolle ausschalten hätte können und sich so besser vor einem Watcher rechtfertigen hätte können

    - das Umlenken via Puppenspieler auf Darling, der seine Framer-Fähigkeit nutzte und den Kill ausführte. Dadurch wurde er in der letzten Nacht vor Spielende auf zwei Zielen gleichzeitig gesichtet.

    - Neochus Fake-PN. Wäre die veröffentlich worden, hätte eine Mafia ohne ihn das Spiel direkt gewonnen, da er angab, keine Lynchrecht zu besitzen.

    - Yukis Fake-PN-Slip. Dadurch hätte Macks merken können, dass Yuki die PN auf Discord vorgeschrieben hat.

    - Yukis intensives ablenken von Neochu, Zujuki und Darling. Zusammen mit dem Slip wäre somit die ganze Mafia ableitbar gewesen


    ABER

    da dies nicht passiert ist: GG Mafia, war ein sehr gutes & beeindruckendes Spiel gewesen!

  • Abschluss

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Runde. Die Aktivität war top, balancingtechnisch hätte es deutlich schlechter laufen können, auch wenn es natürlich nicht perfekt war, und es war sehr interessant (und manchmal frustrierend) euch über die Schulter zu schauen.


    Nachdem die Seuchen aber schon meine schöne Zac-Lore verhindert haben als sie sich beim Kill umentschieden haben, möchte ich euch zum Abschluss zumindest nicht das Meisterwerk vorenthalten, das ich gepostet hätte wenn Yuki gelyncht worden wäre. Ich präsentiere:


    Mario Morgana


  • TosTos

    Hat das Thema geöffnet.
  • Außerdem würde ich eigentlich schon gerne mit einer Third spielen, allerdings fällt mir einfach keine ein, die das Balancing nicht komplett auseinanderwirft oder einfach nur langweilig ist. Und auf diesem Stand verweilt das Setup für gut ein Jahr, denn ohne wirkliche Fortschritte in Sicht verliere ich irgendwann die Motivation. Offensichtlich brauche ich Input von außerhalb.

    Ich hoffe dein Fazit dazu ist das gleiche wie meine, nämlich dass man bei Thirds ein Aneurhysma bekommt >:( Ich finde Town ist oft überfordert genug, da sollte man zumindest die Anzahl der Parteien klarmachen solange nicht explizit nötig, aber das ist auch nur ein kleines Ding fürs Geschmäckle.


    Ich würde persönlich nie wieder Dreamer noch Stalker in Runden packen, aber da die Rollennamen unfassbar wenig über die Rolle aussagten - außer der von Max - war das hier noch sehr fair und ein schöner Nerf für den Stalker, aber das sind auch nur Erfahrungen die man machen muss. Ich muss wiederholen dass ich in der NB viel zu sanft abkam weil ich einfach viel zu passiv gespielt habe. Zu viel auf Vix gesetzt, zu wenig eingeschritten um ihn aktiv zu retten, weil ich der Stärke meiner Rolle bewusst war, diese aber nie eingesetzt habe um nicht zu sterben.


    Oh, und natürlich: Hut ab vor dem Crier. So macht man das richtig.

  • Mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden. Ich hatte Tos im Vorhinein gesagt, dass mir ein Sub aufgrund der verfügbaren Zeit lieber gewesen wäre, aber letztlich habe ich mich doch hinreißen lassen, mitzumachen. Dass ich an Tag 2 stark eingeschränkt war (und leider auch mehr, als mir selbst lieb war), hat es einfacher gemacht, mir etwas anzuhängen. Das werde ich in zukünftigen Runden jedenfalls beachten, damit es erst gar nicht so weit kommt. Am Ende ist sowas nun mal für alle frustrierend.


    An Tag 1 gab es themenmäßig ohnehin nicht viel zu besprechen, aber offenbar hat das ausgereicht, unter allen Teilnehmenden Maftendenzen zu sammeln. Mir ist zwar nicht ganz bewusst, warum die Spekulationen nur mir negativ ausgelegt wurden, aber das zeigt mir zumindest, was ich in Zukunft wohl nicht mehr machen werde. Dass aus den Informationen rund um meinen Lynch keine guten Schlüsse gezogen wurden, stimmt mich ebenfalls traurig. Aber so läuft Mafia wohl manchmal einfach.


    Ansonsten: Mein Schreibstil ist mein Schreibstil. Ihr müsst wohl damit leben, dass meine Beiträge auch während einer Partie Mafia so aufgebaut sind wie nun hier.

    Rusalka selber leider auch nicht, der damit beim 5:5-Gleichstand seinen eigenen Lynch hätte verhindern können. Im Nachhinein doch sehr belastend.

    Ich schätze, zu diesem Zeitpunkt wäre es egal gewesen, ob ich einen Vote abgegeben hätte, denn zu diesem Zeitpunkt waren drei Mitglieder der Mafia nicht auf den Höchstbietenden (also Darling und mir). Selbst wenn ich also Darling gevotet hätte, dem ich bei Vix und Bronzi den Vorzug als Teil der Mafia gegeben hätte, hätten vermutlich sowohl Darling (war auf Vix) wie auch Zujuki und Neo, die beide bisher nicht gevotet hatten, nur einen schnellen Vote absetzen und das Ergebnis auf mich lenken müssen. So konnten beide aber ohne Vote weiterkommen und mussten nicht riskieren, wegen eines Townlynchs aufzufallen (wenngleich ihr fehlender Vote auch auffällig war). Allerdings hatte ich insgesamt so wenig Zeit zur Verfügung, mir aufgrund der letzten Beiträge Gedanken zu machen, dass mir ein Vote dann zu unsicher und vor allem zu plötzlich war. Ohne Angabe genauerer Gründe wäre mir das erst wieder als Maf ausgelegt worden (etwas, was bei anderen offenbar kein Problem darstellte).


    Das wäre es aber so weit auch schon von meiner Seite. An dieser Stelle noch einmal ein GG an die Mafia. In meinen Augen habt ihr wirklich gut gespielt.

  • Auch das späte Lynchchaos sorgte dafür, dass Rusalka gelyncht wurde OBWOHL die Mafia dies nicht einmal wollte und auch eine erschreckend grosse Anzahl an Rusalka-Lynchern nicht überzeugt war.

    Das war tatsächlich etwas ärgerlich. Eigentlich war geplant, dass Yuki ihm claimt, da er ja eine Gun bekommen könnte und wir ihn manipulieren könnten. Wir wollten also weder Rusalka noch Darling lynchen. Am Ende war dann Mark das neue Ziel.


    Meine persönliche Leitung fand ich im gesamten in Ordnung. Ich bin am Anfang nicht so gut reingekommen in die Runde, und habe mir leider den falschen Charakter für einen Fake Claim ausgesucht. Ich bin aber der Meinung, dass Doc und BP theoretisch hätte funktionieren könnte. Den BP habe ich absichtlich nicht cct, weil er sich ja durch die Vests bestätigen kann. Letztendlich hätte ich vielleicht doch sowas wie Cop nehmen können. Insane Cop war auch eine Idee von mir. Wäre aber Darling gelyncht und als Framer offenbart worden, wäre sane/insane Cop unglaubwürdig.

    Ich glaube, ich war entgegen meines eigenen Rates wieder zu passiv und hätte offensiver vorgehen können. Zum Beispiel bewusst eine investigative PR ccen und einen besseren Konflikt verursachen.


    Insgesamt war die Runde aber sehr gut. Besonders positiv fand ich die hohe Aktivität. Das Dorf war auch sehr gut. Immerhin hättet ihr uns fast erwischt.

  • Ich fang mal direkt mit dem mir wichtigsten Thema an: der Massclaim!

    Die Spielleitung hat das ja direkt mitgekriegt, weil wir den Massclaim an mich un unserer "Innokonvi" mit Mark Forsterrier und Yuki geplant haben - wer hätte denn gedacht, dass Yuki Maf ist, lol? Aber unsere Prämisse war, "entweder seid ihr Dorf oder wir haben verloren". Deshalb haben wir beim Massclaim auch mit offenen Karten gespielt. Spannenderweise hatte ich in Nacht 3 noch einen kleinen maf-Read auf Mark Forsterrier, aufgrund des Lynchverhaltens, der sich aber im Laufe des Tages 3 und insbesondere Tag 4 zu meinem stärksten Town-Read entwickelt hat, lol.


    Der Massclaim in dieser Runde war die erste Runde, in der ich einen Massclaim aus Dorfsicht erleben durfte. In allen anderen Runden mit Massclaims zuvor war ich Maf. Und dann bin ich in meiner ersten Runde mit Massclaims als Town direkt mal Claimcenter. Ich hatte durchweg nen Puls und Sorge, das einfach vor die Wand zu fahren - die Spielleitung hat dies in unserer Konvi life mitgekriegt :^) - aber dies ist nicht zum Glück nicht passiert. Ich bin der Meinung, dass ich das sehr gut hinbekommen habe und bin mit meiner ersten Massclaim-Erfahrung als Town sehr zufrieden.


    Dass ich Yukis "(bearbeitet)" nicht gesehen habe, ist natürlich echt scheiße, aber ich habs schlicht nicht gesehen, lag aber auch an Zeitgründen. In Verbindung mit dem Item-Slip, wo ich hätte stärker intervenieren sollen, ist das extrem unglücklich. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits einen CC mit "Zac" als einmal Doc und einmal Blacksmith. Ich habe mich dann eher darauf konzentriert und mir blieb nicht die Zeit, mich genauer mit den PNs zu beschäftigen.


    Da ich dies aber nicht unerwähnt lassen möchte, möchte ich euch erzählen, was mein Plan in der darauffolgenden Nacht gewesen WÄRE, hätten wir diese erlebt. Denn ich habe mir dazu bereits in der letzten Stunde des Tages Gedanken und auch handschriftliche stichpunktartige Notizen gemacht. Konkret war folgendes der Plan:

    1. Ich hätte mir in der Nacht natürlich erstmal die Zeit genommen, jede einzelne PN auseinander zu nehmen und diese mehrfach zu lesen und auch mit öffentlichen Posts zu vergleichen. Der Plan war, die Claims dann pünktlich um 20:45 so kurz wie möglich vor Ablauf der DL der Mafia diese öffentlich - zusammen mit meiner Analyse - zu posten, damit die Mafia nicht mehr darauf reagieren kann. Und dann wäre mir mit ziemlicher Sicherheit auch das "(bearbeitet)" von Yuki aufgefallen. Wenn nicht mir, dann locker wem anders.
    2. Ich hätte Mark Forsterrier auf Mipha gesetzt zum Watchen. Zu dem Zeitpunkt hat Ryo den Watcher noch nicht benutzt. Hätte jemand Mipha getötet, hätten wir dies gesehen. Das war übrigens der Grund, warum ich nicht alle Rollen-PNs veröffentlichen wollte (hi Rexy). Der Grund war, dass ich den Watcher der Mafia nicht revealen wollte, um zu verhindern, dass dieser von seinem Ziel weggefahren wird oder stirbt. Hätte letztendlich keinen Unterschied gemacht, immerhin hatten Ryo und ich das allermeiste in Anwesenheit eines Mafs besprochen, lol.
    3. Mipha hätte ich mit 98%iger Sicherheit Mark Forsterrier als Ziel für ihre Vest vorgeschlagen. Ob sie mir genug vertraut hätte, um das auch zu tun, weiiß ich natürlich nicht. Aber ich hätte es getan, da Ryo noch eine sehr wichtige Nachtaktione in petto hätte. Yuki war auch eine Überlegung, aber mir wäre in der Nacht sicher aufgefallen, dass Yuki krass geslippt hätte, dann hätte ich mir dies nicht weiter überlegt. Als weiteres Ziel für eine potenzielle Nacht 6 wäre dann noch Impergator in Frage gekommen. Vielleicht auch Rexy, wenn sich mein Read aufgrund der Claims geändert hätte.
    4. Apropo Rexy - Falls sich meine Reads verändern hätten und z.B. Rexy für mich deutlich weniger infrage gekommen wäre wie vorher, hätte ich ihm vermutlich auch ein Ziel zum tracken mitgegeben. Wäre vermutlich Yuki geworden, um mich bezüglich des Slips abzusichern. In Zusammenspiel mit Mark Forsterrier, den ich dann auf Neochu angesetzt hätte, hätten wir dann glaub ich alle Mafs gehabt, lol.

    Ist alles natürlich "was wäre wenn", aber so ungefähr wäre es abgelaufen, hätten wir Tag 4 überstanden. Haben wir aber nicht und zu einem nicht geringen Teil geb ich mir die Schuld dran, weil ich mich von Yuki hab verführen lassen, für Mipha zu voten. Mach ich nicht nochmal.


    Ich komme aber nicht um negatives Feedback ans Dorf herum:

    Der Massclaim kam leider echt spät. Ich hätte definitiv nicht die Zeit gehabt, mir die restlichen 2 Stunden vom Tag alle acht PNs anzuschauen. Wie gesagt, fehlt mir gänzlich die Erfahrung zum readen von Rollen-PNs, ich hätte da wirklich viel mehr Zeit gebraucht.

    Und vor allem ist in den besagten 2 Stunden nichtmal die Zeit miteinberechnet, in der ich die Claims poste und wir uns auf ein gemeinsames Lynchziel connecten. Hätte es nicht diesen CC gegeben, wäre das für mich unfassbar schwierig geworden. Ich hätte vermutlich gesagt, wir lynchen einfach alle erstmal Darling, schauen was passiert und ich kümmer mich dann in oben angegebener Weise um die PNs.


    Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären mir vermutlich Slips (wie den in Yukis PN) und weitere Ungereimtheiten in den PNs aufgefallen. Wir hätten damit wirklich früher starten müssen, dann wäre das am Ende wohl nicht in so nem Chaos ausgebrochen. Und eigentlich waren wir alle früh dafür, doch dann ist das einfach komplett stehen geblieben bis zum frühen Abend.


    Dennoch war das für mich eine Interessante Erfahrung, ein Claimcenter zu sein. Ich hätte mich extrem auf Nacht 5 gefreut, und hatte wirklich Bock, nicht nur die Rollen-PNs auseinander zu nehmen, sondern die PRs und ihre Nachtaktionen etwas zu koordinieren (wenn diese denn mitgemacht hätten). Leider kam es dazu nicht, was ich sehr schade finde, ich hoffe aber, dass ich das doch einmal erleben darf. Ich bin aber dennoch froh, die Erfahrung eines Massclaims aus Dorfsicht und vor allem "Claimcenter" gemacht zu haben, habe dort aber definitiv Verbesserungsbedarf:


    Da ich dies aber jetzt nur aus meiner Sicht sehe, habe ich eine ganz große Bitte an die Spielleitung und weiter erfahrene Spieler:

    Gebt mir bitte direktes Feedback zur Durchführung des Massclaims. Das ist mir in dieser Nachbesprechung am wichtigsten.



    Und nun noch zu meiner Rolle: Ich war der Raubschleim aus The Legend of Zelda und damit der Town-sided thief yay

    Und das war eine schwere Rolle. Zu Anfang hat mich die sehr verwirrt, wie ihr gleich sehen werdet, denn ich möchte mal all meine Gedanken aus meinen Nachtaktionen hier zitieren, weil ich es interessant finde, dies mit euch zu teilen.



    Und weil das in den Startposts irgendwo angesprochen wurde: Nachdem ich bei Magnus klauen gegangen bin und dieser an Tag 4 gestorben ist, erhielt ich zeitgleich folgende Systemnachricht und darauffolgend nen harten Gigadynamax-Schock, ersichtlich im folgenden Verlauf:

    Zitat von Systemnachricht

    Du hast folgendes Item erhalten:


    Schleimklumpen: Schützt den Besitzer einmalig vor einem tödlichen Angriff.

    Zitat von geschockter Affe

    also verstehe ich das richtig, dass ich das item geklaut habe, bevor magnus angegriffen wurde? (Wenn ihr mir das verraten dürft)


    falls ja habe ich harte scheiße gebaut...

    Zitat von Antwort auf geschocktem Affen

    Wäre ja schon fies wenn wir da die Formulierung ändern würden.


    Nein, dein Item stammt nicht aus deinem Raub. Da gabs nichts zu holen.

    Zitat von erleichterter Affe

    oh stimmt da steht ja "erhalten" und nicht "geklaut", ich sollte mal die ganze nachricht lesen da stehen nur 2 sätze smh ich hab gerade voll den schock bekommen


    Also ihr merkt, ich hab mir wirklich viele Gedanken gemacht. Ich weiß nicht, ob diese nachvollziehbar sind oder ob meine Nachtaktionen überhaupt so gut waren oder nicht. N paar meiner Gedanken decken sich nicht nicht ganz mit meinen reads am Tag und wirken dadurch unnachvollziehbar, aber meine reads haben sich vor allem an Tag 3 und 4 sehr stark verändert.


    Ich fand die Rolle - einen Town-sided Thief ohne direkt erkennbaren Existenzgrund - echt schwierig zu spielen, glaube aber, ich habe das beste daraus gemacht. Und trotzdem mochte ich meine Rolle. Ich mag generell Rollen, mit denen ich was machen kann, mit denen ich Nachtaktionen und Besuche durchführen kann und ich mag auch außergewöhnliche Rollen. Deshalb bin ich froh, diese Rolle bekommen zu haben, denn auch mit unkonventionellen, eher dorfschädlichen und schwierig zu spielenden Rollen hatte ich meinen Spaß.


    Kleines Anekdötchen noch:

    In Nacht 4 hatte ich einen Blacksmith-Read auf Zujuki (wenn man das denn überhaupt so nennen kann), als mir selbiger dann an Tag 4 Doc geclaimt hat, war ich zunächst verwirrt, weil da nichts von "Schleimklumpen" stand. Aber vllt war die Fähigkeit auch verwirrt geschrieben, man weiß ja nie. Habs aber erstmal für legit gehalten. Etwa 2 Minuten später kam dann den Claim von Mipha - Gleicher Schleim, aber ein Blacksmith. Und zu Mipha hatte ich als einzige überhaupt gar keinen Read für irgendwas. Das war extrem lustig und ich musste sehr lachen, war gleichzeit aber auch überfordert.



    Und zu letzt noch ein spezieller Shoutout an Darling für die echt sehr kreative Fake-PN. Hättest du die mehr unterfüttert mit Kommentaren dazu und Besuchen und nicht so stückehaft darauf reagiert, hätte ich dir die eher abgekauft, weil das Realtalk eine PN hätte sein können, die original so von Webu Johnson stammt. Leider gabs dann doch echt vieeele Ungereimtheiten. Ansonsten aber Hut ab für die Kreativität.


    Und dann noch ein Chapeau an Yuki nicht nur für das Unterwandern unserer Innkonvi, vor allem aber für das Erfolgreiche Umlenken auf Mipha. Das war wirklich sehr stark gespielt von dir. Glückwunsch an die Mafia, ihr habt verdient gewonnen :D

  • Gebt mir bitte direktes Feedback zur Durchführung des Massclaims. Das ist mir in dieser Nachbesprechung am wichtigsten.

    Schon mal vorab: Ein allgemein gültiges "Richtig-oder-falsch" gibt es da nicht. Massclaims benötigen meist etwas mehr Zeit um die gut zu koordinieren. Du hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Zujuki und Miphas gleiche Rolle schreiten förmlich nach einen Twoway. Warum der Mafia also weitere Rollen zeigen? In diesem Fall wäre zwar Yikis Slip sicherlich wem aufgefallen aber mit so einem Fehler konnte niemand rechnen. Evtl. sich etwas früher auf ein Ziel einigen um dann noch drüber diskutieren zu können Besser die anderen Nachrichten kurz vor Aktionsende um 20:44 posten. Nur 20:45 wäre zu spät gewesen, da wir dann das Topic schliessen :P Hierzu noch die Anmerkung dass es auch Runden gibt, wo die Mafia den Kill erst um 20:59 angeben muss, da also immer schön aufpassen!


    Und zu letzt noch ein spezieller Shoutout an Darling für die echt sehr kreative Fake-PN. Hättest du die mehr unterfüttert mit Kommentaren dazu und Besuchen und nicht so stückehaft darauf reagiert, hätte ich dir die eher abgekauft, weil das Realtalk eine PN hätte sein können, die original so von Webu Johnson stammt. Leider gabs dann doch echt vieeele Ungereimtheiten. Ansonsten aber Hut ab für die Kreativität.

    Was soll das wieder heissen? xD Bin schon sehr kreativ und spiele auch Volleyball aber zumindest eine Item-Angabe oder nen Hint zum Effekt hätte ich gegeben!

  • Was soll das wieder heissen? xD Bin schon sehr kreativ und spiele auch Volleyball aber zumindest eine Item-Angabe oder nen Hint zum Effekt hätte ich gegeben!

    Ich kenne dich eben besser als du selbst, leb damit :sarcastic: :loves:


    Erst mal wieder dickes Danke an TosTos und Webu Johnson für die Leitung und das Erstellen dieser für mich tollen Runde. Da muss echt viel Arbeit und viele Brainfucks drin stecken, gerade was Balancing angeht etc. so wie ich mir das vorstelle. Ich persönlich, fand die Closed Roles – Runden bis jetzt am immer spaßigsten. Kenne es ja jetzt aus Dorf-, Mafia, Verlierer sowie auch Gewinnersicht. (Fände auch btw. mal so eine anonyme Runde, von der Zujuki mir erzählte super interessant).


    Ich habe mir diese Runde (schon vor der Fraktionszuteilung) mal vorgenommen, weniger präsent zu Anfang zu sein, da mich das bisher immer ziemlich schnell in den Lynchpool brachte. Das hat auch ganz gut geklappt bis dann natürlich Tag 2 Bronzi, von dem ich sowieso schon aus anderen Runden traumatsisiert war, von mir träumte - das Schwitzen begann somit erneut. Irgendwie hatte es der Zufall aber immer sehr gut mit mir gemeint. Zuerst Rusalka, der an dem Tag sichtbar nicht wirklich viel Zeit hatte, obwohl wir ihn eigtl. für seine Gun gerne behalten und später manipuliert hätten, weshalb wir ihn auch von Anfang an eher verteidigten. Vix war dann (mal wieder) eine ganz andere Nummer. Hier hatte ich das Gefühl, keinen einzigen Fehler machen zu dürfen, denn Vix würde er auffallen. Wünsche nicht mal meinen schlimmsten Feinden im 1gegen1 Vix als Kontrahent zu bekommen. Hier hatten wir noch die ganze Zeit gehofft Vix wäre evtl. der Third und danach bin ich raus aus den Lynches. War dann wohl nicht so und ich habe mir ewig Gedanken gemacht, welche Möglichkeiten übrig bleiben könnten, in denen ich inno wäre. Mir blieb echt kein Szenario, außer dass ich behaupten müsse Bronzis Traum wäre eben verfälscht worden und das würde mir natürlich absolut niemand abnehmen. Zu meinem Glück kam dann Jadalmatiner und rettet mich, indem er sagte, man könne mich nicht lynchen, da ich vermutlich der Third wäre und die Mafia dann gewinnt xD.

    Damit er sich nicht mehr umentscheiden kann und es so wirkt, als würde sein Einwand ein Problem für die Mafia darstellen, haben wir ihn dann gekillt.


    Ich hab mir also erneut ewig Gedanken gemacht und Mafreads geschrieben, um möglichst Fake herüberzukommen. Mein Plan war es offiziell so zu tun, als wäre ich weiterhin Dörfler, aber insgeheim sollte das Dorf natürlich vermuten ich sei nur der Third der jetzt tryhard noch versucht, als Dorf herüberzukommen. Ich habe mir noch diesen besonderen Volleyball ausgedacht, der dem Dorf das Gefühl geben sollte, sie könnten mich evtl. noch zu ihren Gunsten benutzen. Im Zweifelsfall hätte ich Third geclaimt und mir eingestanden das auch für mich die einzige Chance noch zu gewinnen wäre, jetzt erstmal mit dem Dorf gegen die Mafia zu spielen.

    Zum Glück haben mich meine Mitmafs davon abgehalten - ich solle, bevor ich irgendwelche psychologischen Spielchen treibe, abwarten, wie es sich entwickelt.



    na ja... habe dann die ganze Zeit im Topic auf meinen rise & shine moment gewartet, um dann letztendlich absolut gar nichts zu tun. Hat alles Yuki im Hintergrund schon erledigt :D. Von mir war echt gar nicht mehr die Rede und ich habe am Tag, von dem ich dachte, es würde größtenteils nur um mich gehen, keinen einzigen Beitrag verfassen müssen und habe nicht mal gelynched. Am Ende kein einziger Vote auf mich. :party:


    Beim Erstellen meiner Fake-PN habe ich mich einfach an der von Rusalka orientiert, welche wir zu dem Zeitpunkt dank Yuki schon für uns offengelegt hatten. Dann wollte ich sie aber etwas mysteriös halten und den Eindruck erwecken, sie könnte noch strong und spielentscheidend im Lategame sein, wie (ich zumindest damals dachte) meine Rolle als Rosalina aus der Super-Mafio-Runde.


    Hättest du die mehr unterfüttert mit Kommentaren dazu und Besuchen und nicht so stückehaft darauf reagiert, hätte ich dir die eher abgekauft, weil das Realtalk eine PN hätte sein können, die original so von Webu Johnson stammt. Leider gabs dann doch echt vieeele Ungereimtheiten. Ansonsten aber Hut ab für die Kreativität.

    Hier hat mich halt gestoppt, dass ich nicht alleine spielte. Für Nacht 2 hatte ich ja Neochu als Besuch gewählt, da er sowieso als gut erkannt wird. Ohne Zustimmung wollte ich aber auch nicht evtl. die Aufmerksamkeit auf ihn lenken und Alternativen waren bei so viel Gewatche halt risky. Dann hat auch Rexy den Nutzen meiner Fake-Rolle, welchen ich herüberbringen wollte, schon komplett auf den Punkt analysiert, abgesehen von dem geschrumpften Ball. Dann noch Vix auf Jadama gesehen ... Da tat es mir kurz Leid, dass ich nicht wirklich fürs Dorf spiele. Alle seine Gedanken waren so nachvollziehbar aber Rexy wurde einfach vom Pech verfolgt und so verzwickt denken, wie er es vermutlich in der Situation hätte tun müssen, wäre schon S-Tier. :3


    entscheidet sich aber kurz vor der DL doch noch dafür stattdessen Mark Forsterrier umzuleiten, der seine Trackerfähigkeit einsetzt und dadurch Darling auf Rexy und Jadalmatiner sieht.

    Spätestens hier hätte ich aber gedacht, dass mein Todesurteil besiegelt sei, gerade in Verbindung mit dem Massclaim. Aber da hat Yuki wohl zu gute Arbeit geleistet und hatte bereits das halbe Dorf in ihrem unwiderstehlichen Bann. (bearbeitet)



    Insgesamt hat es mir als Maf super Spaß gemacht, deshalb nochmal großen Dank an Yuki, Zujuki und Neochu. Wir waren echt eine gute Mischung. Alles waren aktiv, haben sich die unterschiedlichsten Gedanken gemacht und man konnte sich immer schnell eine Meinung einholen. Selbst wenn wir komplett verkackt hätten, hätte es mir mit euch echt gefallen. Könnte mir kein schöneres erstes Mafsein ausmalen. Auch mit allen anderen Spielern war es mir eine Freude und ich freue mich auf weitere gemeinsame Runden!



    ----


    Edit:

    Wir hatten ja auch in der letzten Nacht in Betracht gezogen, den Lynchvote zu raiden. Wie beliebt isn sowas bei erfahrenen Spielern? Ich fand den Gedanken dann doch ziemlich ehrenlos (ohne jetzt Vorwürfe an irgendwen zu machen, natürlich durchdenkt man alle Möglichkeiten, die einem zum Sieg führen). Ist das einfach Bestandteil des Spiels, den das Dorf eben auf dem Schirm haben muss? Ich finde das irgendwie meh und wenn ich die Situation in meinem Kopf auf ein "reales Dorf" übertrage, super unrealistisch und sollte m.M.n. durch Regeln verhindert werden müssen.


  • Wir hatten ja auch in der letzten Nacht in Betracht gezogen, den Lynchvote zu raiden. Wie beliebt isn sowas bei erfahrenen Spielern? Ich fand den Gedanken dann doch ziemlich ehrenlos (ohne jetzt Vorwürfe an irgendwen zu machen, natürlich durchdenkt man alle Möglichkeiten, die einem zum Sieg führen). Ist das einfach Bestandteil des Spiels, den das Dorf eben auf dem Schirm haben muss? Ich finde das irgendwie meh und wenn ich die Situation in meinem Kopf auf ein "reales Dorf" übertrage, super unrealistisch und sollte m.M.n. durch Regeln verhindert werden müssen.

    Ich denke durchaus, dass das Teil des Formats ist, unter dem man operieren kann und während ich es schon "schön" finde, sowas nicht auszunutzen, halte ich es nicht für verwerflich es zu nutzen, v.a. weil es ja definitiv präventivmaßnahmen gibt (in der Mario-Runde sahst du im Lylo eine davon).

  • Wie bereits im anderen Thread gesagt, hatte ich meinen Spass. Das Meiste, was ich sagen wollte, sagte ich eh schon.


    Meine Hauptlektion dieses Mal war, dass ich auch als Town eine Fraktion habe. Glaube, mit dem Gedanken hätte ich statt nur privat auch öffentlich geclaimt und es hätte einiges anders ausgesehen. Auf meine Worte allein ist nicht Verlass.


    Das Emoji hat sich bei Darling übrigens ursprünglich reingeschlichen, weil ich wohl unbewusst etwas den Kommunikationsstil meines Gegenübers imitiere manchmal. Fiel mir bei 1-2 anderen Spielern dann auch auf, dass ich manchmal etwas spiegle und wenn ich besser in Mafia werden will, muss ich mir das definitiv zumindest im Spiel abgewöhnen.

    Danach eignete das Emoji sich auch gut für ein kleines Spässchen und ich liess es drin. Alola-Rattikarl


    Wir hatten ja auch in der letzten Nacht in Betracht gezogen, den Lynchvote zu raiden. Wie beliebt isn sowas bei erfahrenen Spielern? Ich fand den Gedanken dann doch ziemlich ehrenlos (ohne jetzt Vorwürfe an irgendwen zu machen, natürlich durchdenkt man alle Möglichkeiten, die einem zum Sieg führen). Ist das einfach Bestandteil des Spiels, den das Dorf eben auf dem Schirm haben muss? Ich finde das irgendwie meh und wenn ich die Situation in meinem Kopf auf ein "reales Dorf" übertrage, super unrealistisch und sollte m.M.n. durch Regeln verhindert werden müssen.

    Bin zwar nicht "erfahrener", aber finde, wenn das Dorf erst 20 vor 21 Uhr voten/agieren will, darf man es ruhig dafür bestrafen, bzw. eine aktive Mafia belohnen.

    Denke aber, dass es für beide Seiten eher ein unschönes Gefühl hinterlässt als Mechanik. Als Empfänger verständlicherweise ärgerlich, als Ausführende wahrscheinlich ein wenig "billig".

  • Erst mal wieder dickes Danke an TosTos und Webu Johnson für die Leitung und das Erstellen dieser für mich tollen Runde. Da muss echt viel Arbeit und viele Brainfucks drin stecken, gerade was Balancing angeht etc. so wie ich mir das vorstelle. Ich persönlich, fand die Closed Roles – Runden bis jetzt am immer spaßigsten. Kenne es ja jetzt aus Dorf-, Mafia, Verlierer sowie auch Gewinnersicht. (Fände auch btw. mal so eine anonyme Runde, von der Zujuki mir erzählte super interessant).

    Da muss ich aber gleich auch anmerken, dass diese Runde in der Form von TosTos alleine entworfen wurde. Auch das ganze Balancing ist sein verdienst. Ich habe lediglich ein paar Charaktere und deren Loren beigetragen (die PR's waren da fast alle schon fix) und einer dieser Charakter erhielt darauf hin die Rolle Town-Thief, da eben mein Vorschlag nur in spezifischen Runden funktionieren könnte, ansonsten aber ein ganzes Setup zerstören würde/könnte ...


    Wir hatten ja auch in der letzten Nacht in Betracht gezogen, den Lynchvote zu raiden. Wie beliebt isn sowas bei erfahrenen Spielern? Ich fand den Gedanken dann doch ziemlich ehrenlos (ohne jetzt Vorwürfe an irgendwen zu machen, natürlich durchdenkt man alle Möglichkeiten, die einem zum Sieg führen). Ist das einfach Bestandteil des Spiels, den das Dorf eben auf dem Schirm haben muss? Ich finde das irgendwie meh und wenn ich die Situation in meinem Kopf auf ein "reales Dorf" übertrage, super unrealistisch und sollte m.M.n. durch Regeln verhindert werden müssen.

    Denke, niemand verliert gerne durch einen Raid, jedoch muss es auch erst so weit kommen. Nach der ersten Nacht stand es 10:4, da mussten wirklich erst 5 Dorfbewohner:innen sterben, dass man am Ende einen Lynch raiden konnte. Mit Rollen wie Blacksmith, Dreamer, Dreamcatcher, Cop, Tracker und JOAT gab es genug Rollen, die einen Maf erwischen/freilegen konnte oder zumindest einen Nightkill abwehren konnte. Wenn man dann zur entscheidenden Phasen nicht eine dieser Rollen so nutzen konnte um einen der vier Mafs zu lynchen, dann geht so ein Raid mMn auch in Ordnung.

    Dass man überhaupt raiden kann zeigt aber auch gut auf, wie wichtig es ist, dass Dorfbewohner einheitlich lynchen. Damit nicht ein Maf den Lynch kontrolliert, muss man, wenn man nicht confirmed ist / als confirmed gilt in einer Innokonvi oder als öffentlich anerkanntes Claimzentrum am Besten selbst das Lynchziel vorschlagen. Leichter gesagt, als getan. Macks wurde als am ehesten Dorf von der Mehrheit der Spieler:innen genannt, dann muss er auch schauen, dass er einen Lynch auf eine Person steuern kann, die ihm passt. Mipha passte ihm nicht, er liess sich von unconfirmten Spieler:innen überreden.

    Dies ist übrigens keine Kritik an dir Wattmacks weil tbh sind die meisten Dorfbewohner auf Yuki reingefallen und ich wäre definitiv ungern in deiner oder Forsterriers Position gewesen ^^

  • War eine witzige Runde, auch wenn ich scheinbar die langweiligste Rolle hatte x3 Ich fand besonders die Aufteilung Dorf : Maf diesmal echt gut, bei 2 freien ML hatte das Dorf realistische Chancen und war ja auch zweimal ganz knapp davor, einen Maf zu lynchen. Ich denke, wenn das geklappt hätte, hätte man dann auch den Rest der Mafia finden können. Den Vix-Lynch und den Mipha-Lynch hab ich zwar nicht verstanden, aber die Mafia hat das anscheinend sehr gut beeinflussen können, also verdient gewonnen ^-^


    Ich wusste leider nicht so wirklich, was ich mit meiner Rolle anfangen soll – NK auf mich ziehen ist in Closed Runden auch eher schwierig. Hat mich dann auch echt gewundert, dass ich so früh gekillt wurde, zumal ich einmal sogar versehentlich Blue gesoftet hatte, aber hat mich auch gefreut, weil den Kill abkriegen wohl das beste für meine Rolle war. Nach meinem öffentlichen Bleeder-Claim hat Bronzi privat an mich Dreamer geclaimt, inklusive PN, was ich insgesamt sehr glaubwürdig fand. Deshalb hab ich dann im Topic diesen Beitrag von der Nachricht an mich geschrieben, die Bronzi glaubwürdiger machen würde. Einerseits wollte ich euch davon abhalten, Bronzi in den nächsten Tagen zu lynchen und gleichzeitig versuchen, es so klingen zu lassen, als hätte ich einen Caroler- oder Cop-Claim von jemand anderem bekommen, der Bronzi besucht hat, damit die Mafia nicht denkt, dass Bronzi Dreamer ist. Hat leider nicht so geklappt, aber ich war dann einfach nur froh, dass Bronzi tatsächlich Dorf war und mich nicht reingelegt hat x3


    Spasseshalber wurde noch das Mitspieler-"Mobbing" via Rollen-PN angesprochen. Dazu gibt es nur ein-zwei Dinge zu sagen: Wir haben Schleime und Seuchen gemobbt, keine Personen (Tali, auch du bist eine Seuche). Wenn ihr ausgerechnet so eine Rolle erhalten habt, seid ihr selbst Schuld :P

    Ich hatte an D1 die Idee, dass es witzig wäre, meine Rollen-PN auf diese Weise schon bisschen zu leaken, wenn ich über das Mobbing schreibe. Dadurch hätte ich mich bei einem späteren Claim vielleicht teilweise confirmen können, weil es als Maf wohl eher unüblich ist, an D1 schon eine Fake-PN zu haben oder sich so früh für eine spätere Fake-PN einzuschränken. Dass man aus diesem Leak auch lesen könnte, dass ich vielleicht gemobbt werde, weil ich keine gute Fähigkeit hab, ist mir dann erst danach eingefallen x3 Aber grundsätzlich fand ich die Idee trotzdem ganz interessant.