Wettbewerb #3: Landscape

  • Wettbewerb 3/2024


    (Quelle: Foto von Krivec Ales: https://www.pexels.com/de-de/f…-vogelperspektive-552785/)


    ↞↞ Herzlich Willkommen zum dritten Wettbewerb des Jahres 2024 ↠↠


    Mai, Mai

    sei dabei

    bevor es ist vorbei

    sei frei

    ...

    Willkommen zum Vote des dritten Wettbewerb des Jahres 2024

    Für kommende Wettbewerbe könnt ihr euer Feedback gerne hier einsenden.


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!


    LG, Das Foto-Team

    Bitte beachtet die aktuell geltenden Regeln! Die Wettbewerbe sind anonym! Weiterhin kann der erst platzierte in diesem Wettbewerb eine Medaillen (Wasser-Band) erhalten. Viel Spaß und Erfolg!
    Teilnahmebedingungen Zusatz Informationen
    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.

    ↠ Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist anonym).

    ↠ Solltet ihr bei einem Wettbewerb eine Abgabe getätigt haben und abstimmen, so ist der Vote zu eurem Abgegebenen Bild nicht mehr mit einem X zu Kennzeichnen! Ihr könnt fiktiv hier Punkte eintragen oder auch Anonym mir per PN eure Votes zusenden.

    ↠ Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.
    Bitte beachtet nochmals die geltende Regelung der Wiedereinführung der Anonymität.

    Wenn ihr Votet und selbst teilgenommen habt, so gebt euren Abgaben realistische Punkte bzw. nutzt den Mittelwert aus bestehenden Votes zu euren Abgaben.

    Seid ihr euch Unsicher so könnt ihr gerne mich per Privaten PN Fragen und ich kann euch Tipps dazu geben.

    Solltet ihr euren Namen nicht in der Punktevergabe veröffentlicht haben, so teilt mir dies per PN mit.

    Nicht Einhaltung der neuen Regelung kann zur Ausschließung aus dem Wettbewerb führen / bei Gewinn kann die Medaille verwehrt werden.


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - x/10
    Abgabe (3) - x/10
    Abgabe (4) - x/10
    Abgabe (5) - x/10
    Abgabe (6) - x/10




    Votingschluss ist Sonntag, der 23.06.2024, um 23:59 Uhr.

  • Abgabe (1) - 6/10
    Abgabe (2) - 9/10
    Abgabe (3) - 10/10
    Abgabe (4) - 6/10
    Abgabe (5) - 8/10
    Abgabe (6) - 8/10


    1 - Schöne Kontraste aber mir fehlen ein wenig die Highlights
    2 - Gutes Motiv in Verbindung mit dem Titel, könnte konstrastreicher sein
    3 - Liebe die Farben und die Bearbeitung des Baches. Würde gerne noch etwas mehr vom Berg sehen ^_^
    4 - Abermals gute Kontraste, der Ausschnitt hätte noch etwas zentrierter gewählt werden können
    5 - Ich mag Windräder. Ich mag Züge manchmal. Ich mag Evoli nicht. Ich mag die Idee, auch wenn die Spiegelung im Zug natürlich immer etwas nervt ^_°
    6 - Zu den farblichen Kontrasten kommen hier noch zusätzlich die inhaltlichen Kontraste aus Strand und Wiese - cool! Ist auch ein ansprechender Anblick, wenngleich ich das Zentrum des Bildes anders gewählt hätte

  • Abgabe (1) - 8/10
    Abgabe (2) - 10/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 9/10
    Abgabe (5) - 8/10
    Abgabe (6) - 7/10


  • Last Chance!


    kleine Verlängerung des Votings, ihr habt noch bis nächsten Sonntag den 23.06.24 um 23:59 Uhr Zeit, euere Stimme zu tätigen!


    Highlights:


    #Akio, Alice, astfglv, becci, Cassandra, Chelys, Cin, Coco, Cosi, Darklunalion, DeltaDrizz, Desperatio, Elina, Evoluna, Fantasma, giuli, Goomy, Hiyori, hufe_di, Inflo, Isamu_17, JeCel, Julia, Käsebär, Kiba., Laurayka, Lauriel, Mandelev, Misaki, Musicmelon, narime, Nikly, Rebel, Senzo, Saiko, Seraphina, Shiny Endivie, Sirius, Tamamo no Mae, White Tulip, Wolkenhase, You, Yukan

  • Abgabe 01

    Ich mag den Bildausschnitt mit dem durch die Bäume geschlossenen linken Teil und dem offenen rechten Teil mit der Wiese und einem kleinen Ausblick auf den bewölkten Himmel. Die Qualität ist solide, die Farben sind kontrastreich, wobei das Foto dahingehend zweitönig bleibt und der Pfad durch das erkennbare Ende seiner Spannung beraubt wird, finde ich. Insgesamt bestechen da die anderen Motive leider mehr.


    Abgabe 02

    Insgesamt hat das Motiv einfach sehr viel zu bieten: Zum einen ist das der See mit dem sichtbaren Grund im unteren Teil des Bildes, zum anderen sind es die Berge im rechten oberen Teil. So ziemlich in der Mitte dürften Gebäude und Spiegelung liegen, was das Foto meiner Meinung nach nahezu perfekt macht. Einzig die Qualität ist glaube nicht so stark, zumindest meine ich da an den Bäumen ein Rauschen erkennen zu können.


    Abgabe 03

    Als ich das erste Mal auf das Foto geschaut habe, war ich mir nicht einmal sicher, ob das nicht künstlich generiert ist, weil Fluss und Schnee im Vordergrund so unfassbar glatt wirken. Das Motiv finde ich jedenfalls sehr stark und die Bearbeitung bringt den Reichtum an Farben deutlich hervor. Nur die unscharfen Pflanzen im Vordergrund wollen mir einfach nicht so gefallen, auch wenn ich das Argument sehe, dass man quasi über das Gebüsch auf die Landschaft schaut.


    Abgabe 04

    Auch wenn das Motiv gar nicht mal so besonders im Vergleich manch anderer Abgabe ist, ist der Bildausschnitt mit diesem Blick zwischen den flankierenden Bäumen hindurch dafür sehr interessant. Mit dem blauen Himmel ist noch eine dritte Farbe im Spiel, was die "Zweitönigkeit" der Landschaft durchbricht. Anzuerkennen ist auch, dass es sicher gar nicht mal so einfach gewesen ist, bei der Beleuchtung so ein Foto hinzubekommen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass etwas links vom Baum weggenommen worden wäre, denn somit wäre die Pflanze im Mittelpunkt gewesen und der auf mich "rauschigere" wirkende Teil des Stamms am linken Bildrand wäre nicht so präsent.


    Abgabe 05

    Ich finde die Landschaft mit den Windrändern schon sehr ansehnlich, auch wenn sie hier fast schon durch Qualität und Quantität nicht mehr so im Fokus steht wie bei anderen Abgaben. Die Idee, dass man der Perspektive eines Plüsch-Evolis folgt, mag ich. Leider empfinde ich das Motiv jedoch insgesamt zu "messy", da der blaue Tisch, die Apparatur darunter sowie die Spiegelung mich stören.


    Abgabe 06

    Okay, habe ich zu viel Fantasie, dass ich hier im Gebüsch die Form der Rückenflosse eines Haifischs sehe und der Titel daher für mich noch mehr Sinn ergibt als ohnehin schon? Mal abgesehen vom Motiv, dass durch Himmel, Meer, Wiese und dem Gebüsch mit mehreren Ebenen überzeugen kann, finde ich auch die Farben sehr kräftig - insbesondere vom Strand, auch wenn von dem weniger zu sehen ist. Wenn ich mich nicht täusche, ist die Horizontlinie jedoch schief und das Gebüsch ist zum Teil schon etwas unscharf.


    Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 9/10

    Abgabe (3) - 9/10

    Abgabe (4) - 8/10

    Abgabe (5) - 6/10

    Abgabe (6) - 8/10
  • Abgabe 01

    Das Bild hat einen schönen geraden Horizont und die Farben sind schön gesättigt. Ein schöner Pfad zum spazieren gehen. Leider fehlt mir hier etwas Spannung, bzw. etwas, wo ich sage "Wow"!


    Abgabe 02

    Ein sehr schönes Motiv: Gerader Horizont, perfekte Spiegelung. Auch der Schnitt gefällt mir sehr gut, d.h. der See mit Spiegelung im unteren rechten Teil, sowie die Berge im rechten oberen Teil, die zusammen einen Fluchtpunkt auf der linken Seite des Fotos ergeben. Was mir minimal fehlt, das ist aber meckern auf hohem Niveau, ist etwas mehr Kontrast und Sättigung.


    Abgabe 03

    Wow, das weiss man ja gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die Wolken, die strukturieren Berge, das fließende Wasser, dass durch die verlängerte Belichtungszeit magisch wirkt! Und durch die Pflanzen ganz vorn wurde sogar mit Tiefenschärfe gearbeitet. Ich habe kurz überlegt, ob mir das nicht etwas zu viel auf dem Bild ist, da Fotos i.d.R. schön wirken, wenn sie einen Höhepunkt haben und nicht gefühlt 1000 ;) den Gedanken habe ich aber doch wieder verworfen, es gefällt mir persönlich unheimlich gut und es macht Spaß sich alle Geschehnisse auf diesem Bild anzuschauen. Es ist wie ein Buch, das man von vorne bis hinten durchliest^^


    Abgabe 04

    Mir gefällt der Bildausschnitt zwischen den Bäumen in Kombination mit dem Strauch in der Mitte und den Wolken, die wie ein Pfeil wirken. Dadurch wirkt das Foto so, als gäbe es ein Ziel, wo man hinblicken soll. Es wirkt ein bisschen wie eine magische Dinosaurierlandschaft, das gefällt mir sehr gut. Was mich etwas stört ist allerdings die Bild-Qualität, der Schnitt (rechts noch ein paar Zentimeter Bild mehr wären schön gewesen) sowie ein fehlender Wow-Effekt (also etwas spannendes).


    Abgabe 05

    Die Idee ist grundsätzlich super. Links die Person, ähärm, das Evoli, das sich die Landschaft ansieht. Und beides sieht der Betrachter des Fotos. Allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn das Bild im Landschaftsmodus aufgenommen wäre. Dann hätte man noch viel mehr von der schönen Landschaft sehen können. So sieht man oben und unten Details, die dem Foto eher die Spannung rauben. Auch einen Fokus hätte ich mir gewünscht - die Landschaft in voller Schärfe und Evoli hätte man etwas weniger Tiefenschärfe geben können.


    Abgabe 06

    Uh, das ist interessant! Der Hai Busch, die Wolken und die vielen schönen Farben, u.a. vom Strand, die schöne Highlights ergeben. Der Horizont ist nicht ganz gerade, hier muss ich aber ganz klar sagen, dass es im Zusammenspiel mit dem Busch so recht gut aussieht. Was Schade ist: Eine Unschärfe ist im Meer, im Gras vorne, was gut ist - aber leider auch beim Busch. Dieser liegt irgendwie nicht ganz im Fokus - wodurch er etwas verloren wirkt.

    Abgabe (1) - 7/10

    Abgabe (2) - 9/10

    Abgabe (3) - 10/10

    Abgabe (4) - 7/10

    Abgabe (5) - 6/10

    Abgabe (6) - 8/10
  • Abgabe 1

    Ich mag hier die klare Dominanz der grünen Farbe, die lediglich von den matt-hellen Tönen des Weges und des Holzes durchbrochen wird. Es entsteht das Bild eines ruhigen Landweges, der in starkem Kontrast steht zu den Vorstellungen großer Städte. Es handelt sich buchstäblich um eine Landschaft. Was mich trotzdem ein wenig stört, ist dass diese Landschaft in hohem Maße von Menschen geprägt wurde und weniger durch die Natur selbst. Alles scheint sehr bewusst angelegt worden zu sein, was durch den Zaun noch einmal deutlich unterstrichen wird. Eventuell hätte man im Titel auch stärker auf den Zaun eingehen können, der die eigentliche Landschaft ja fast schon vom Pfad fernzuhalten scheint. Das Bild an sich gefällt mir insgesamt aber trotzdem gut! ^-^


    Abgabe 2

    Sowohl das Motiv als auch die Aufteilung im Bild finde ich enorm gelungen. Die Berge erwecken mit ihrer Zweiteilung in bewachsene Flächen und Steinebene auf Anhieb Eindruck und dass im Bild eine gewisse Asymmetrie herrscht, indem die Berge nach links hin abfallen, sorgt für eine spannende Dynamik. Gleichzeitig hat die Aufteilung den gelungenen Effekt, dass die Berge als buchstäbliche Erhebung sehr gut zur Geltung kommen; das kennzeichnende Merkmal der Landschaft wird auf diese Weise wunderbar hervorgehoben. Die Spiegelung dient schließlich als absoluter Blickfang, auf den sich auch der Titel genau deshalb bezieht. Insgesamt ist das Bild zwar leider etwas dunkel und kontrastarm, trotzdem gefällt es mir definitiv sehr gut! ^-^


    Abgabe 3

    Die abgebildete Landschaft finde ich enorm spannend. Die verschiedenen Erhebungen sorgen für eine ansprechende Dynamik und die Aufteilung in drei klare horizontale Drittel (Wasser - Landschaft - Wolken) lässt mich beim Betrachten über das gesamte Bild schweifen. Die unterschiedlichen Farben tragen schließlich dazu bei, an einzelnen Punkten länger zu verharren. Was mich insgesamt leider ein wenig stört, ist die sehr stark ausgeprägte Weichzeichnung im unteren Drittel. Beim Wasser allein würde es vermutlich gar nicht so sehr negativ ins Gewicht fallen; gemeinsam mit den verschwommenen Ästen bleibt aber nahezu das gesamte untere Drittel unklar, was ich ein wenig schade finde. Das Bild selbst finde ich dennoch sehr gelungen! ^-^


    Abgabe 4

    Unter dem Eindruck des Titels vermitteln die zwei Stämme den Eindruck von Schiffsmasten; beim Betrachten des Bildes scheint man also regelrecht in die Landschaft hineinzusegeln. Der wilde Wuchs im Vordergrund und die hohen Pflanzen erwecken dabei die Lust, neue Orte zu erkunden und zu entdecken. Wie schon bei Abgabe 1 gefällt mir auch hier wieder die satte grüne Farbe, die mit dem hellen Blau des Himmels nun noch einen zusätzlichen Kontrast erhält, der wunderbar zur Natur passt. Persönlich hätte ich eventuell noch einen etwas weiteren Bildausschnitt gewählt, da bei der gewählten Form beide Stämme ein bisschen abgeschnitten sind. Alternativ hätte man eventuell auch stärker verengen können, um mehr abzuschneiden. Das aber auch beides nur als Idee. Das Bild gefällt mir jedenfalls gut! ^-^


    Abgabe 5

    Das Evoli im Zug ist zwar leider etwas unscharf und auch die Spiegelung im Fenster ist insgesamt etwas ungünstig; die Umsetzung mit dem Ausblick aus einem fahrenden Zug heraus in eine Landschaft finde ich aber trotzdem enorm kreativ. Das Bild erzählt eine Geschichte, bei der man sich beim Betrachten fragt, wohin das Pokémon wohl fährt und was es auf seiner Reise bereits erlebt hat. Eventuell hätte man von der Perspektive auch darüber nachdenken können, das Evoli zentral vor das Fenster zu setzen und dann so zu fotografieren, dass man es von hinten vor der Landschaft sitzen sieht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das etwas viel Aufwand in einem Zug wäre und dass andere Fahrgäste da zumindest irritiert wären, haha. Auf jeden Fall eine kreative Abgabe, gefällt mir gut! ^-^


    Abgabe 6

    Ich mag in diesem Bild die generelle Dynamik, dass sich sämtliche Linien auf einen Fluchtpunkt links vom eigentlichen Bildausschnitt zuzubewegen scheinen. Selbst das Grün des zentralen Motivs folgt dieser generellen Dynamik hin zur linken Seite, wenngleich sich der Busch im Kontrast zu den übrigen Linien nach links oben bewegt. Damit wird seine gesonderte Positionierung noch einmal verstärkt hervorgehoben, was mir gut gefällt. Der Zusammenhang zwischen dem Zitat, das sich auf die Erde als Ganzes bezieht, und dem Bildausschnitt erschließt sich mir auf Anhieb leider nicht so wirklich (wenngleich ich die Erklärung in Evolunas Kommentar schlüssig finde), das Bild finde ich aber trotzdem sehr gelungen. ^-^



    Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 10/10
    Abgabe (3) - 9/10
    Abgabe (4) - 8/10
    Abgabe (5) - 8/10
    Abgabe (6) - 9/10
  • Julia

    Hat das Label Aktuell entfernt.