Gedanken-Ecke: Was mich beschäftigt

• Raichu-chan

Fühle ich ebenso. Meine Wohnung heizt sich so auf 30 Grad auf. Mein Arbeitszimmer wegen des PCs sogar noch ein bisschen mehr.

Ich kann auch das Fenster nicht aufmachen, weil mein Schlafzimmer zur Straßenseite ist und es einfach viiiiel zu laut ist. Zudem kommt ab und zu dann auch mal so ein Schwall Abgase in die Wohnung und das finde ich auch nicht toll. 🥲

Und dann steht ab mittags die Sonne auf Schlaf- und Arbeitszimmer. Da nützt das Lüften dann auch nicht mehr. 🙈

Wohnzimmer sind meist angenehmere 25 Grad, weil ich da den ganzen Tag den Balkon offen lassen kann (Balkon ist komplett katzensicher), aber kann ich nicht gut abdunkeln…

Sollte ich irgendwann mal umziehen: NIE wieder Dachgeschoss. xD

• Weil ich das jetzt nicht ins News-Topic schreiben will (aber sehr kurz dafür war, es ins WuTT zu setzen):

Omg, Leute, Richard "Mörtel" Lugner ist TOT. Damit ist auch der Wiener Opernball für mich gestorben. Ich hoffe, euch nimmt das genauso mit wie mich. Und für alle, die sich gerade "wer?!" denken, lasse ich ein freundliches "scheiß Piefke" da. Er war eine KORYPHÄE. Also zumindest des Reality-TVs. Ein Mann mit viel zu jungen Frauen, deren jugendliche Vitalität ihn wohl nur in unseren Herzen unsterblich machen konnte. Ruhe in Frieden. Mögest du in der Lugner City einbetoniert werden.

• Weil ich das jetzt nicht ins News-Topic schreiben will (aber sehr kurz dafür war, es ins WuTT zu setzen):

Omg, Leute, Richard "Mörtel" Lugner ist TOT. Damit ist auch der Wiener Opernball für mich gestorben. Ich hoffe, euch nimmt das genauso mit wie mich. Und für alle, die sich gerade "wer?!" denken, lasse ich ein freundliches "scheiß Piefke" da. Er war eine KORYPHÄE. Also zumindest des Reality-TVs. Ein Mann mit viel zu jungen Frauen, deren jugendliche Vitalität ihn wohl nur in unseren Herzen unsterblich machen konnte. Ruhe in Frieden. Mögest du in der Lugner City einbetoniert werden.

Ein Auszug bekannter Persönlichkeiten aus Österreich (nach Epoche sortiert): Ötzi, Sissi, Mozart, Hitler, Freud, Falco, Strache und Lugner.

Wundervoll, oder? ^^

Aber irgendwie hat man schon akzeptiert, dass er zum Inventar Österreichs dazugehört hat.

PS: Wir sollten eine lach- oder lol-Reaktion im BB einführen.

• Seit einigen Jahren verspüre ich ein ständiges Gefühl der Unruhe und Nervosität, dessen Ursprung ich nicht kenne, welches mich aber regelmäßig in Panikzustände versetzt. Heute habe ich mich lange Zeit mit dieser Situation beschäftigt. Ein großer Schritt, denn ich kann mit zu viel Konfrontation diesbezüglich nur schlecht umgehen. Es macht mich ängstlich.

Und trotzdem bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ein wenig recherchiert.

Diese Angstzustände haben sich bei mir das erste Mal bemerkbar gemacht, als ich angefangen habe, Kaffee und Energydrinks zu konsumieren. Ich trinke zwischen drei und fünf Tassen Kaffee pro Tag. Andere koffeinhaltige Getränke wie Coca Cola, Monster, oder Mountain Dew trinke ich praktisch täglich, am Wochenende auch gerne mal zwei Dosen über die Nacht verteilt. Mit anderen Worten, mein Konsumverhalten bringt mich weit über die kritische 400mg-Marke, die durchaus zu Unbehagen und Unsicherheit beitragen kann.

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen ich durchgehend angespannt war und ein Gefühl der grundlosen Angst hatte. Ich möchte endlich etwas ändern und habe über professionelle Hilfe nachgedacht, möchte aber erst einmal sehen, ob sich meine Situation durch den Entzug von Koffein verbessern lässt.

Ich möchte morgen früh damit beginnen. Keinen Kaffee mehr, keine Energy Drinks mehr am Abend. Ich hoffe wirklich, dass ich meinen Zustand verbessern kann, und sei es auch nur ein kleines bisschen.

"Virginia, when you're in this car, you're not my wife, you're my deputy."

"Well, this deputy would rather be home under the covers with the sheriff."

~Misery (1990)

• Ich hatte das während meines Studiums auch. Also nicht so extrem mit wirklicher Panik, aber der Gesamtsituation hat der Kaffee am Morgen alles andere als gut getan. Das wird sicher eine ganz schöne Umstellung für deinen Körper werden, also viel Glück und auf dass die Entzugserscheinungen nicht zu stark ausfallen. Das könnte auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung sein, und ich hoffe, dass sich dann auch baldmöglichst etwas für professionelle Hilfe für dich ergibt, wenn es noch gewollt ist (Bei den Wartelisten kann man ja schon scherzhaft sagen, dass du dich ja jetzt schon mal anmelden kannst. Wenn du dann in ein Paar Monaten nen Termin hast, weißt du ja bis dahin, ob es geklappt hat /hj)

It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt

"Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi

"What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

• Ich möchte morgen früh damit beginnen. Keinen Kaffee mehr, keine Energy Drinks mehr am Abend. Ich hoffe wirklich, dass ich meinen Zustand verbessern kann, und sei es auch nur ein kleines bisschen.

Mach das aber nicht zu abrupt, weil Koffein-Entzugserscheinungen schon viel Kopfschmerzen und schlapp machen können.

Nach so 1-2 Wochen Entzug merke ich aber auch bei mir immer sehr positive Veränderungen.

Gestern z.B. habe ich Eistee getrunken, was ein Fehler war, weil ich noch heute merke, dass meine Nerven deutlich schlechter als die Tage davor ohne gross Koffein sind.

Ich bin da aber generell sehr empfindlich (ein Kaffee/Energy am Mittag und ich kann teils bis 3 Uhr nicht schlafen, wobei es mich zuerst sehr schläfrig macht), weswegen ich es bereits mit einem Eistee so sehr merke.

Es hilft aber definitiv bei deinen beschriebenen Symptomen, auf Koffein irgendwann fast gänzlich zu verzichten.

Eine Linderung wird da also sehr wahrschienlich eintreffen und gut, dass du da recherchiert hast und es anpacken willst!

• Ich muss sagen, ich habe komplett vergessen wie unglaublich hart es ist eine gute Kampfszene auf der Wasseroberfläche zu schreiben. Vor allem wenn es einen starken Kraftunterschied gibt.

Bin auch gerade an meinem Pacing verzweifelt. In welcher Reihenfolge alles stattfinden soll, weil bestimmte Sachen früh genug etablieren wollte.

Ich dachte an Pfannkuchen heute, aber in meinem Alter liegen Milchprodukte immer schwer im Magen.

Pizza ist zwar basic, aber was geht geht.

Freu mich aufs Chat Quiz.

Hoffentlich ist mein Gedächtnis besser als wenn es ums TV Programm geht. Da vergesse ich immer eiskalt wenn ein Film kommt.

Letztens mit im Namen der Rose und Asterix in Amerika.

• Ich möchte mal ein bisschen updaten zu dem Beitrag, den ich früher in diesem Topic geschrieben habe. Ich bin jetzt also aus der Pflege raus, im Langzeitkrank, auf unbestimmte Zeit. In einer Woche geht es nach Finnland und danach möchte ich in die Tagesklinik gehen. Bekomme auch eine Eingliederungshilfe und einen Schwerbehindertenausweis. In der Tagesklinik möchte ich dann möglichst darauf hinarbeiten, dass ich meine Selbstständigkeit dieses Jahr noch starten kann. Ich möchte auch mit meiner Psychiaterin reden, ob wir die Antidepressiva absetzen, weil ich merke, dass mir durch diese der Antrieb fehlt. Ich habe so viel Lust und Motivation, kreativ zu sein, zu Schreiben und zu Malen, bekomme das aktuell auch etwas mehr hin, aber ich bin der Meinung, dass ich ohne die Tabletten wieder mehr Energie allgemein hätte und mehr durchziehen kann. Vor allem, da ich meine Stimmung durch gezielte Gedanken mittlerweile sehr gut kontrollieren kann, im guten Sinne. Ich weiß wie ich meine Gedanken regulieren kann und wie ich mit Emotionen umgehe, das ist, finde ich, ein sehr wichtiger Punkt das zu können, bevor man sich von Medikamenten löst.

Ich habe eine Autorencommunity gefunden, die mir sehr gut tut, voll mit lieben Menschen. Da fühle ich mich wohl und meine Kreativität steigt an, wenn sich das Problem mit dem Antrieb löst, möchte ich regelmäßiger Schreiben und dann auch hier mein Topic eröffnen.

Und ich freue mich so extrem auf Finnland, ich werde wahrscheinlich heulen wenn ich wieder zurück muss.

• Familie - immer wieder ein Vergnügen.
    Mein Bruder macht Theater, weil wir nicht auf seine Urlaubsfotos reagiert und ihm kein „Alles Gute“ zu seiner Verlobungsfeier in der Türkei geschrieben haben. :mellow:

Dabei interessiert er sich genauso wenig für mich. Seit meiner Arbeitslosigkeit habe ich kein persönliches Wort von ihm gehört, nicht Mal ein „Wie geht es dir?“ oder ein "Was macht die Arbeitssuche?". Dass ich gerade genug andere Gedanken und Ängste im Kopf habe, interessiert niemanden. :upsidedown:

Mich regt diese Mentalität und Erwartungshaltung so auf, dass man auf jeden Pups reagieren MUSS! :rolleyes:

• Ich habe einen Blick auf meine Screentime am Handy geworfen und dachte, ich seh' nicht richtig. Zwar benutze ich Social Media wie Instagram nicht aktiv (sprich, ich poste dort keine Inhalte), aber verfalle oft in das Doom-Scrolling. Das selbe passiert mir regelmäßig bei YouTube-Shorts. Was nehme ich davon mit? Gar nichts. Kurzerhand habe ich jene App, die ich nicht als sinnvoll erachtet, deinstalliert. Zusätzlich probiere ich eine App aus, die meinen Home-Screen auf die notwendigesten Apps reduziert. Das sieht dann so aus:

Verwenden tu ich tatsächlich nur die Apps, die oben abgebildet sind. Docs für Ideen. Dict.cc, wenn ich englische Bücher lese und bei manchen Worten Hilfe brauche. Kamera, wenn mein Hamster wieder niedlich ist. WhatsApp, für Kommunikation. Music Player für Ideenfindung und Wartezeiten beim Arzt.

Ob sich diese App tatsächlich positiv auf meine Screentime auswirkt? Keine Ahnung. Ich probiere es einfach mal aus.

"Virginia, when you're in this car, you're not my wife, you're my deputy."

"Well, this deputy would rather be home under the covers with the sheriff."

~Misery (1990)

• Ich bin ganz einfach dazu übergegangen alle nicht notwedigen Apps zu löschen. In der Regel nutze ich mein Smartphone für Fotos, Emails, Musikplayer und als Kamera. Zusätzlich habe ich keinen Vertrag und lade man Guthaben alle 6 Monate mit 15 Euro auf. Das hilft einem allgemein wenn man draußen ist und sich einfach nur entspannen will.

• Ich komme immer ab und zu ein bisschen dabei raus, dass es ein Problem ist, dass Leute gerne auch mal die Wahrheit verschweigen - bezüglich eigener Absichten/Wünsche. Das "System" ist ja irgendwo darauf ausgelegt, dass man stark sein muss oder will. (Ja eigentlich muss man es nicht - aber es ist eine Illusion die sich aufrecht erhält, weil viele mitmachen.)

Ich mein: Wie soll man - wenns einer Person schlecht geht - Hilfe leisten, wenn man gar nich mal davon weiß. Und wenn die absichtlich alles tut um nach außen stark/gesund zu wirken, dann wirkt sie ja noch zusätzlich verstärkend darauf hin, das aufrecht zu erhalten. (Und denkt dann am Ende vielleicht noch dass alle Menschen böse/schlecht sind, weil niemand hilft.)

Ja ... andererseits natürlich ... weil viele so sind - dann eben so, dass gewisse Probleme nicht ernst genommen werden. Kann man verstehen, dass dann natürlich Leute nicht dazu stehen wollen und lieber eine Illusion aufrecht erhalten.

Wie kann/sollte man das durchbrechen? Eine große Ausweglosigkeit/Hilflosigkeit sehe ich hier - ich glaube da kann man am Ende nur resignieren. Kleine Versuche hier und da ... ja - das gibt es mal. Vor allem wenn "Prominente" sich äußern. Bei bestimmten Sachen vorangehen und von ihren (psych.) Problemen reden. Habe aber nicht den Eindruck, dass sowas viel bringt.

---

Bei so Konstrukten wie Jobcenter hätte ich es ja auch lieber, wenn die MItarbeiter zu den Kunden sagen ("statt ihr seid zu faul und müsst jetzt Maßnahme machen wo ihr normalen Tagesablauf lernt") "eigentlich weiß ich ja dass ihr nich faul seid bzw. es kann mir auch egal sein - ich will hier ja Geld verdienen und hab Angst dass mein Vorgesetzer mich abmahnt, wenn ich nich gute Zahlen abliefere, also müsst ihr in eine Maßnahme rein".

Könnte man viel besser damit arbeiten. Am Ende vielleicht was finden wo der MItarbeiter halt irgendas dokumentiert, das gemacht worden wäre - die Kunden eigentlich nix machen (oder selbtständig sich um Arbeit bemühen können). Alle sind happy.

Ändern tut es eh nich viel. (Außer dass Zwänge und Maßnahmen die Leute noch mehr kaputt machen und vielleicht Chancen verschlechtern aufm Arbeitsmarkt.)

---

Und zu den Apps/Screentime: Ich bin wirklich spät zum Smartphone (früher "Handy" genannt, so ein weirdes Wort ... engl. mit total anderer Bedeutung, kurios wenn Deutsche im engl. Handy für ein Mobiltelefon nutzen dann :D) gekommen. Nutz es hauptsächlich funktional. Banking, ÖPNV-Fahrpläne - für unterwegs bequem. Und zum Telefonieren. Zu haus weniger.

Bin mehr der PC-Typ. Aber da nutz ich glaub seeeeehr extrem. Zig Seiten offen. Ständig das Gefühl irgendwo nachgucken zu müssen und dass was passiert sein könnte. Sich irgendwo löschen oder den Tab schließen ist wirkich die beste Idee. (Das wär dann so analog zum App löschen aufm Smartphone.) Man muss sich manchmal "zwingen".

• Bei so Konstrukten wie Jobcenter hätte ich es ja auch lieber, wenn die MItarbeiter zu den Kunden sagen ("statt ihr seid zu faul und müsst jetzt Maßnahme machen wo ihr normalen Tagesablauf lernt") "eigentlich weiß ich ja dass ihr nich faul seid bzw. es kann mir auch egal sein - ich will hier ja Geld verdienen und hab Angst dass mein Vorgesetzer mich abmahnt, wenn ich nich gute Zahlen abliefere, also müsst ihr in eine Maßnahme rein".

Könnte man viel besser damit arbeiten. Am Ende vielleicht was finden wo der MItarbeiter halt irgendas dokumentiert, das gemacht worden wäre - die Kunden eigentlich nix machen (oder selbtständig sich um Arbeit bemühen können). Alle sind happy.

Ändern tut es eh nich viel. (Außer dass Zwänge und Maßnahmen die Leute noch mehr kaputt machen und vielleicht Chancen verschlechtern aufm Arbeitsmarkt.)

Das gibt's, wtf?

Musste auch mal zum AMS und ich würde mich unglaublich verarscht und bevormundet fühlen, wenn ein Berater plötzlich mit "Maßnahmen um einen normalen Tagesablauf zu lernen" ankommt, anstatt seinen Job zu machen und mich mit ordentlichen Inseraten oder Fortbildungen unterstützt. Würde es entsprechend mitteilen, was ich davon halte.

Zum einen ist es meine Angelegenheit ist wie ich meinen Tagesablauf zu gestalten, anstatt alle Leute drauf zu programmieren was sie wann zu erledigen hätten. Zum anderen fände ich es frech von einem Berater, wenn er davon ausgeht, dass man nichts zu tun hätte, weil man im Moment keine Erwerbsarbeit hat (und sagt viel über unsere Gesellschaft aus), das trifft nur auf die wenigsten zu, dass sie bis Arbeit kein Leben und Verpflichtungen außerhalb haben.

• Ich glaub das gibts nich offiziell bzw. früher war es schlimmer. (Es war ja mal so in den Medien vor Jahren was mit Lamas spazieren gehen. Glaub Wallraff sogar der das aufdeckte.)

Ich hab aber grad wieder nen Flyer gesehen da steht "Förderung von Alltagskompetenzen", "IT-Medienkompetenz", "Hilfestellung bei Anträgen und Behördengängen" - und ich kenn von früher eine ältere Maßnahme die ähnlich gelagert war.

Das findet per "Zuweisung" statt sprich: Jobcenter kaufen das in großen Mengen ein und stopfen dann die Leute rein (fliegender/freier Start). Dementsprechend auch die Qualität. Das war dann eher 1 Tag Bewerbungen schreiben und man bekam eher noch veralteten Kram gezeigt und die Medienkompetenz ist wie man ein paar Wörter in Google eintippt oder so. :D

Manche Mitarbeiter haben tatsächlich da den Eindruck, dass Leute lernen müssen, früh aufzustehen, etc. (Selbst wenn man zum Termin um 08:00 Uhr immer pünktlich mit ÖPNV anreise und da auch "etwas" für 8 wach sein musste schon.) Das ist schon weird, wenn psych. Probleme vorliegen - die eher das Problem sind. (Aber man noch nie nen Stellenvorschlag sah der auf das Gutachten mit den Einschränkungen passte.) Die Mitarbeiter dort wirken auch teils etwas hilflos - und passen nich so wirklich da rein oder haben von den Rahmenbedingungen nicht genug Möglichkeiten. (Wenn von oben vorgegebeben "steck x Leutein diese Maßnahme, die haben wir eingekauft, das muss jetzt belegt werden".)

• Familie wieder. Sollte ihr ein limitierten Item bestellen, da dachte ich es sei ganz klever danach zu fragen was sie an DVDs hat, damit ich genau so gut schon was für Weihnachten mitbestellen kann, wenn ich schon dabei bin.

Macht sie natürlich nicht, sie schreibt nicht auf was sie schon hat, sondern was sie will.

OK, aber sie schreibt auch nicht alles auf was sie will, sondern nur manche Staffeln, also wenn eine abkömmlich ist, ist unklar was sonnst noch geht.

Und dann hat sie plötzlich Angst das die Staffel Nummern nicht ausreichen.

Das ist wirklich nicht so kompliziert, glaub mir.

• Und dass isses, warum ich so Schenkerei gar nich mag. :D Das Hin- und her. Lieber mal ganz selten - wenn man jemanden mag - ohne speziellen Anlass aus ner Laune heraus.

Aber mit Weihachten und noch Listen und Ansprüche - ne geht nich. Meinetwegen dann halt x Euro als Gutschein hin und her und jeder kauft sich was selber. Wenn man unbedingt was schenken muss. Mögen manche vielleicht als "lieblos" empfinden. Aber wenn sie halt so stress machen - müssen sie damit leben, dass man mit sowas dann als eine Art Mittelweg abfertigt. :D

Mich nerven aber auch genauso Leute die mir was schenken wollen - und dann (obwohl sies wissen müssten, weil zig mal erwähnt) dass ich gar nix will - und bestimmte Sachen sowieso nich (weil nich dem Geschmack entsprechend, nix damit anfangne können) ... und dann quasi so under "Zugzwang" setzen auch was möglichst Gleichwertiges zurückzuschenken, um nich dumm da zustehn.

Edit: Ich mein ... Gutschein is gut - weil schlecht kann er nich sein, sonst hieße er "Schlechtschein". Und Geld ist noch besser.

• Beim Planen für Halloween hab ich mir ein paar alte Posts durchgelesen und kam auf diesen alten Quote von mir:

"Gemacht hab ich bisher Tobis Maske, Orochimarus wahre Gestalt, Aslla Piscu, aus Yugioh und Gedo Mazo."

:crying: Ich glaub die hab ich nicht mehr, dabei kann ich mich gut daran erinnern, dass sie ziemlich gut waren.

• Ich möchte mich jetzt nicht wie eine Verschwörungstheoretikerin klingen, aber vor Sozialkreditsystemen hab ich etwas Angst.

Doofes Beispiel: Ich ess zuviel Süsses und bekomme dafür eine Woche Internetsperre...

(Streng genommen hab ich das schon, wenn ich die strengen Erwartungen meiner Eltern nicht erfülle, die mich (32j) oft wie eine 16 Jährige behandeln, drohen die mir gerne mal mit Rauswurf oder Abschaltung meines Routers.)

Und Zurzeit mache ich keine Teraraids mehr, da ich bisjetzt oft mit "Leben-Orb-Nutzern" ins Team geworfen werde... :(

• Wie genau meinst du das - mit dem Süßes und Internetsperre? Dass Leute dann in so Systemen dazu erzügen werden gesünder zu leben (und Süßes is ja eher ungesund), weil das dann besser fürs Gesundheitssystem ist? (Dann frag ich mich aber ob Internetsperre nicht auch zu psych. Problemen führt - heutzutage ist ja irgendwie fast jeder vernetzt übers Internet und man telefoniert kaum noch klassisch).

Das mit den Eltern find ich krass - ich kann verstehen dass man auch in höherem Alter noch mit denen zusammenwohnt bzw. Untermiete. Und dann mags auch gewisse Spielregeln geben. Aber Abschlatung von Router ist doch doof - wenns da ne Flatrate gibt und das nicht wirklich Mehrkosten sind. (Vor allem sollte man nich versuchen Verhalten von jemand Volljährigem darüber zu erziehen. Höchstens wenn sie vielleicht Untermiete wollen und du das gerade nicht zahlen kannst - aber dafür kann man auch Sozialleistungen beantragen und es ist auch rechtssicher möglich bei den Eltern zu leben, wenn man über 25 ist - und das als Untermiete auszugestalten. Keine Ahnung wie bei dir die Situation ist.)

Aber wünsche viel Erfolg damit, mit der Situation klar zu kommen und vielleicht (hoffentlich) Schritte in ne Richtung dass es erträglicher wird!

Edit: Ich hätte vielleicht auch mal taggen können, auch wenns direkt Bezug auf den Post drüber nimmt: ShinyXerneas