Das Unheil naht!
Ich erzähle euch heute eine Geschichte, die sich vor gar nicht allzu langer Zeit ereignet hat. Es ist ein Lied von Hass und Groll, ein Lied von Angst und Neid, das von unserem einstigen König handelt: Gilberto, dem Gierigen! Unser habsüchtiger Herrscher war vernarrt in Schätze aus der Fremde. Und so bot ihm eines Tages ein Händler eine ganze Reihe exotischer Raritäten an. Doch diese Kleinode sollten sich als Quartett der Qualen herausstellen: Der ihnen innenwohnende Fluch brachte das königliche Haus in nur einer Nacht zu Fall. Und nicht nur die Goldkammer war geleert, sondern so waren es auch die Körper derer, die dabei umkamen.
Noch heute findet man in der gesamten Region Goldmünzen, welche die Seelen der Verstorbenen enthalten sollen. Ein unheilvoll hoher Preis wurde mit diesen Münzen bezahlt. Und in den vier Objekten, so sagt man sich, haben sich die negativen Gefühle der Menschen vereint, die mit ihnen über die Zeit in Berührung kamen. So entfesselte der gierige Gilberto letztlich nur eine Macht, die schon lange in ihnen schlummerte. Und es brauchte besondere Bändiger, die diese Macht in vier Schreinen versiegelten, auf dass sie nie wieder Unheil über das Land bringen mögen und dort friedlich ruhen können.
Aber seid euch gewiss! Dass diese Siegel standhalten, halte ich bloß für ein gutgläubiges Gerücht. Der Menschen Gier ist noch viel zu groß, und so sind es auch ihr Hass und Groll, ihre Angst und ihr Neid. Sie werden im Glaube sein, Schätze zu rauben. Doch es wird der Friede sein, den sie gewaltsam an sich reißen und der in ihren Händen zerbrechen wird – so schnell wie einst das Königshaus in Staub zerfallen ist.
Geklaute Ketten werden gegen klingende Glocken schlagen. Ich prophezeie euch: Wenn dies vier Mal geschieht, erwartet den Erben des Königs und uns alle erneut das Unheil!