Episode 001: Pika-Pikachu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich fand die Folge mit am besten, Ach noch richtig verschlafen, mit SCHLAF anzug zum labor ^.^
    das fand ich richtig geil, und auch die sache das Pikachu Ach und Proffesor Eich voll "Schockt" fand ich richtig witzig.


    aber zu tränen rüherend fand ich das wo ach Pikachu vor denn Vögeln beschützt hat und Pikachu dann mit dem letztem was es hat alles nach oben Jagt

  • ich finde das beste an der folge ist pikachu weil es fett ist und gary der immer mit den vielen cheerleaderinen herumfährt, natürlich nicht nur in dieser folge aber in der folge war es das erste mal. generell ist gary eine tolle figur, cheerleaderinnen, eigenes auto und ein nachtara am tag entwickeln, und das mit 10 jahren, dass schafft nicht jeder, schon gar nicht ash

  • "Pika - Pikachu" oder "Pokémon: Wie alles begann". Die erste Episode des Animes dürfte gleichzeitig auch eine der bekanntesten, wenn nicht sogar die bekannteste sein. Bei aller Freundschaft zwischen Ash und Pikachu sollte man sich zwischendurch immer mal wieder kurz vor Augen führen, wie zwischen den beiden alles angefangen hat: Pikachu verteilt Donnerschocks, Ash muss Gummihandschuhe tragen und Pikachu an einem Seil hinter sich her ziehen, Pikachu macht es sich auf einem Baum bequem und denkt gar nicht daran, Ash bei seinen ersten Fangversuchen zu helfen. Das Ende der Episode gehört dann gleichzeitig zu den wohl dramatischsten Szenen im gesamten Anime. (Wobei ich es ehrlich gesagt fast schon ein bisschen schade finde, dass man den anfänglichen Spannungen zwischen Ash und Pikachu nur eine Episode gewidmet hat. Aber das ist nur eine pingelige Randnotiz.)


    Außerdem gefällt es mir, dass man direkt von Anfang an darauf geachtet hat, eine möglichst treffende Atmosphäre zu schaffen. So wurde das Opening des Animes beispielsweise aus dem Spiel genommen - eine Idee, die ich besonders gelungen finde. Ferner sieht man bereits in der ersten Episode sehr viele Pokémon, wie eigentlich in allen ersten Episoden einer jeweiligen Region. Da stört es auch nicht weiter, dass man dort Pokémon auf Routen sieht, die sie im Spiel nicht bewohnen. Der erste Auftritt von Ho-Oh hat das Gesamtpaket dann gekrönt. Es war ein kluger Schachzug, den Zuschauern gleich in der ersten Episode zu zeigen, dass es nicht bei den 150 Pokémon bleiben wird.

  • Sehr schöne Folge wie schon einige geschrieben haben, war das der Anfang einer neuen Serie.


    Ash wollte unbedingt ein Pokemon und verschläft so ein wichtigen Tag XD so das nur Pikachu übrig bleibt, Pikachu ist wirklich niedlich und mit seinen Elektroschocks gegenüber Ash und Professor Eich waren lustig XD wo Der Professor Ash den Dex und die Balle geben wollte. Der Pokedex muss viel aushalten wenn der sowas aushält und gleich danach wird die Mutter und die anderen Bewohner auch noch geschockt XDD


    Aber am besten fand ich die Szene Ash vs Habitak
    Erst diese Musik im Hintergrund, und dann Pikachu mit letzter Kraft *gänsehaut*
    Pikachu

  • Mit dieser Folge fing alles an... *an die Vergangenheit zurückdenkt, dabei gar nicht mit der ersten Folge angefangen hat*

  • Die Szene mit den Habitak war imo eine der Besten aus allen Episoden, die ich geschaut hab. Damals hätte man nun auch denken können, es ginge spannend los und der Anime könnte wirklich eine Geschichte erzählen, aber das hat sich mit Team Rocket und allem leider bald verloren gehabt. ^^"
    Jedenfalls mag ich die erste Folge sehr gern, Satoshi verschläft, rennt gleich im Pyjama ins Labor und an sich geht alles schief, weil Pikachu zu allem Überdruss auch noch ein prick ist. :D


    Ich finde es nur schade, dass Sato es bereits in der ersten Folge vor den Habitaks rettet. Das hätte imo später passieren müssen, sodass sich Satoshi und Pikachu über vll die halbe Staffel hätten langsam zusammenraufen müssen. Pikachu hat ja dann ziemlich bald seinen Charakter "verloren", will ich mal behaupten.

  • Zu den ersten 49 Episoden gibt es einen witzigen Kanal

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe selbst auch noch unlogisches gefunden. b.z.w. Professor Oak ist ein richtiger Dig, wenn man sich die Episode mal genau ansieht.
    Verzeihung wenn Grammatikfehler drin sind, habe teilweise selbst geschrieben, teilweise den Translator benutzt.


    Why have Oak 3 Pokeballs in this Labot whitout Pokemon?
    -Nur um Ash zu trollen^^


    If Ash would have been on time one Person still gotten no Pokemon.
    -Unfair? Selbst wenn alle vier pünktlich gewesen wären wäre einer leer ausgegangen.


    4 children have the same birthday.
    -Wenn man davon ausgeht dass alle frühmorgens beim Professor anstehen müssen, ist denke ich bestätigt, dass alle aus Alabastia kommen.


    Ash was licensed with 10, but we saw later younger coaches
    -Ja, warum bekommen die anderen ihre Lizenz schon früher?


    Why Does Oaks broadcast at 11? Ash can only look sleepy, right?
    -Ebenfalls dämlich, wenn Eich sich beschwert weil Ash verschlafen hat, warum sendet er seine Infosendung dann um 11 Uhr Abends???


    Pokesins wird übrigens später mit dem Plusle und Minun System noch besser. Persönliche Empfehlung.

  • If Ash would have been on time one Person still gotten no Pokemon.
    -Unfair? Selbst wenn alle vier pünktlich gewesen wären wäre einer leer ausgegangen.

    Das fand ich eh schon immer total unlogisch. Ich meine, es sind vier Trainer, also müsste Eich auch vier Pokemon haben, oder etwa nicht? Und Pikachu zählt ja "eigentlich" nicht als Starter, verglichen zu den anderen drei.
    Vielleicht hat er es ja auch vergessen, weil er schon so alt ist? XD

    Why Does Oaks broadcast at 11? Ash can only look sleepy, right?
    -Ebenfalls dämlich, wenn Eich sich beschwert weil Ash verschlafen hat, warum sendet er seine Infosendung dann um 11 Uhr Abends???

    Das die Sendung so spät läuft ist vielleicht dumm, ja. Aber wenn Ash nicht versentlich den Wecker als Pokeball genutzt und geschrottet hätte, wäre er wohl auch rechtzeitig aufgestanden...Allerdings...Ash hat den Wecker die ganze Nacht in der Hand und wenn ich es richtig im Kopf habe, wacht er ja erst auf, weil er diesen kaputt gemacht hat, demnach hätte der Wecker schon vorher klingeln müssen...
    Und wieso hat ihn seine Mutter nicht geweckt?

  • Ich glaube, dass Ash den Wecker zerstört, weil er im Schlaf davon träumt, ein Pokémon zu fangen. Während er träumt, hält er den Wecker in seiner Hand, und anschließend wirft er ihn wie einen Pokéball. Ich weiß nicht mehr, ob das auch so gezeigt wird, aber es scheint mir die einzige logische Erklärung zu sein. Sein plötzliches und aufgeschrecktes Erwachen ist wohl eher der Tatsache geschuldet, dass er verschlafen hat. (Man kennt das doch: Nichts macht einen morgens wacher, als der Umstand, dass man verschlafen hat und zu spät kommen wird.) Der zerstörte Wecker wird anschließend noch einmal gezeigt, damit Ash und die Zuschauer sehen, warum er nicht klingeln konnte.


    Warum seine Mutter ihn nicht geweckt hat, ist eine andere Frage. Vielleicht hätte Ash zu einer Zeit bei Professor Eich erscheinen müssen, dass Delia zu diesem Zeitpunkt noch geschlafen hätte. Und da sie wusste, wie sehr Ash sich auf sein erstes Pokémon freut, ist sie davon ausgegangen, dass er pünktlich ist. Vielleicht hat sie den Wecker aber auch absichtlich zerstört, weil sie und Professor Eich bereits im Vorfeld ausgemacht haben, dass Ash ein Pikachu bekommen soll. Das würde auch erklären, warum sie ihm die Gummihandschuhe gegeben hat. War die ganze Sache eventuell eine große Verschwörung? :P


    Hach ja ... manchmal finde ich Spekulationen über total irrelevante Themen sehr amüsant. :saint:

  • Hach ja ... manchmal finde ich Spekulationen über total irrelevante Themen sehr amüsant.

    Da stimme ich dir zu, aber:

    Das würde auch erklären, warum sie ihm die Gummihandschuhe gegeben hat.

    Die hat sie ihm gegeben, damit er seine Wäsche waschen kann XD


    Über die Hälfte der Sachen, die sie ihm gab, hat er eh nie genutzt XD

  • Das ist eben der Pokémon-Anime: Ash rennt drei Jahre lang in denselben Klamotten herum und hat am Ende trotzdem Wechselwäsche für seine Mutter. (In der ersten Staffel hatte er noch nicht einmal einen Schlafanzug.) :D


    Mir war schon bewusst, dass die Gummihandschuhe nicht für Pikachu gedacht waren, jedoch entstehen genau auf diese Art und Weise die Gerüchte, die einen in Bezug auf den Pokémon-Anime noch am Ball bleiben lassen. Da man sich bewusst ist, dass der Anime eine Vermarktung für Kinder ist, interpretiert man in jedes noch so unwichtige Detail irgendeine Verschwörung hinein - und schon ist die Serie wieder cool. :P

  • (In der ersten Staffel hatte er noch nicht einmal einen Schlafanzug.)

    Doch hat er XD In der ersten Folge hat er den doch an, das gelb/grüne, worauf ja auch Eich fragt, ob er im Schlafanzug seine Reise antreten will.


    Naja, ich finde den Anime trotzdem langweilig, auch wenn in der ersten Staffel schon ein paar nette Witze und so sind, aber vielleicht auch weil die Folgen noch sehr "amerikanisch" waren. Ich erinnere mich an die Liga wie Misty sagte, Ash würde ja vor aufregung zittern und er nur: "Stimmt nicht, das Stadion wackelt." Fand ich damals lustig, heute aber dumm und albern, eben typisch ami-like.


    Was die Folge selber angeht, ich finde die als erste Folge auch nicht wirklich toll. Wir lernen ja nichtmal Ash wirklich kennen. Er ist 10, darf sich "kein" Pokemon aussuchen und versucht mit Pikachu Freundschaft zu schließen. Ich würde fast behaupten das Pikachu mehr Charakter in der ersten Folge hat, als Ash. Wenn ich genauer darüber nachdenke, hätte es mir auch gefallen, wenn Pikachu und Ash sich nicht am Ende von Folge 1 verstanden hätten, sondern erst in der zweiten oder dritten.
    Was mir auch nicht gefallen hat, das man zwar Gary sieht, aber nie die anderen beiden Trainer. Das finde ich langweilig. Die wurden ja eh immer nur so "Zweitrangig" erwähnt, bis sie weg waren, aber tauchten später auch nie auf.
    Und wieso verdammt nochmal, ist das wilde Habitak eifersüchtig auf Pikachu? Dann soll es sich von Ash fangen lassen^^" Das ist auch seltsam.


    Ach ja, bei uns gabs übrigens einen Schniit, der Misty deutlisch sympatischer machte. Im japanischen, gibt sie Ash eine Ohrfeeige, als sie ihn mit seinem Pikachu sieht und meckert ihn an. Als ich das sah, dachte ich mir nur: "Was hat die den für Probleme? Kennt die Umstände nicht und schlägt den?" Hätte ich das früher als Kind gesehen, hätte ich Misty vermutlich gar nicht gemocht. In unserer Fassung meckert sie ja nur.

  • Die allererste Folge ist denke ich für viele Nostalgie pur. Ich fand sie damals und finde sie auch heutzutage ziemlich emotional. Die Stelle mit den Habitaks ist wirklich sehr schön dargestellt, alleine die Untermalung mit der sehr schönen emotionalen Musik ist sehr traurig und gänsehaut pur. Sehr schön, dass Pikachu sich letztenendes doch entschieden hat seinen Trainer zu akzeptieren. Eine Wendung, die man damals nicht wirklich erwartet hat, da das sture Pika einfach nicht kooperativ war und Ash so gar nicht mochte. Nachdem Ash sein Poki beschützt hat, hat es seinen Trainer abgeleckt. Fand diese Szene so putzig, sie war quasi eine Art Vertrauensbeweis.

  • Ich habe mir vor einigen Tagen im Zuge des Jubiläums nochmal die ersten paar Folgen angesehen. Immer wieder anstrengend, wenn es 2345934 verschiedene Aussprachen für "Pokémon" gibt :D

    War bei uns gestern im Bisawatch auch das Thema xD Besonders häufig kommt folgende Betohnung vor: "Pokemohn" oder "Pokämohn"

  • Halloooo!


    Hier kommt mein angekündigter Kommentar zur allerersten Folge des Pokémon-Anime.


    Eine Sache, die mir recht früh aufgefallen ist, dass in der Pokémon-Welt sehr viele Gegenstände an Pokémon angelehnt sind. Ich fand den Quapsel-Anspitzer oder den Voltobal-Wecker echt cool. Wir haben zwar auch Gegenstände im Tier-Design, aber es scheint mir da doch weiter verbreitet zu sein. 🤔


    Es ist schön, dass das Verteilen der Starter-Pokémon im Fernsehen angekündigt wird und die Pokémon auch kurz vom Professor vorgestellt werden. So können die Kinder schon mal überlegen, welches Pokémon ihr Favorit ist, mit dem sie dann ihr Abenteuer bestreiten wollen. Ash war ja so aufgeregt, da hat die Sendung sicherlich etwas geholfen, ihn soweit zu beruhigen, dass er schlafen gehen konnte.

    Bezüglich seiner Träume über die Starter-Pokémon kann ich mich etwas mit ihm identifizieren, wenn ich mich auf Dinge freue, träume ich auch nicht gerade selten von ihnen. An dieser Stelle einmal ein RIP an den Voltobal-Wecker. Dass er dann leider verschlafen hat, verstehe ich dann andererseits nicht wirklich. Wenn ich einen wichtigen Termin habe, zu dem ich früh aufstehen muss, wache ich auch ohne Wecker automatisch zur richtigen Zeit auf. :(


    Als Ash am Labor ankommt werden wir direkt mit Garys Cheerleadern konfrontiert. Das war schon ein Uff-Moment. Warum feiern die ihn so? In den Szenen, in denen man ihn sah, war er mir extrem unsympathisch. Und warum bildet er sich so krass etwas darauf ein, dass er der Enkel vom Professor ist. :(

    Eine Sache, die mir sehr negativ aufgefallen ist, ist die geringe Anzahl an verfügbaren Starter-Pokémon. Wenn die das schon so groß mit Fernseh-Show aufziehen.. Die wissen doch auch bestimmt, wie viele Kinder ihr Abenteuer starten können, warum wird dann nicht für eine ausreichende Anzahl an Pokémon gesorgt?


    Ich mag es, wie Pikachu den Pokéball mit seinem Schwanz ablehnt, die Szene bringt mich jedes Mal zum Lachen. Oder auch, wenn Pikachu ihn bei seinen Fangversuchen so schön auslacht. Aber kann Pikachu da auch verstehen, ich würde auch nicht einfach so mit jemandem mitgehen wollen, der total abgehetzt im Pyjama vor mir auftaucht.


    Während Ashs Versuchen, sich ein Pokémon zu fangen traf er ja auch ein ganz bestimmtes Habitak, rip. War schon lustig zu beobachten, wie Ash und Pikachu von dem Schwarm verfolgt werden und alle anderen Pokémon in der Umgebung ihnen komplett teilnahmslos hinterhersehen.

    Ein ganz besonderer Moment war, als Ash den Pokéball vor Pikachu gelegt und sich den Habitak entgegen gestellt hat, um Pikachu zu beschützen. Pikachu rettet dann alle beide, dieser Moment ist der Start einer wunderbaren Freundschaft. ❤️


    Tolle Zitate:


    Ashs Mutter: "als ob ihr schon lange Freunde wärt" zu Ash und Pikachu

    Pokédex: "während des Trainings im Pokéball" - warum sind Pokémon während des Trainings im Pokéball? Das verstehe ich nicht ganz. Ist das evtl ein Übersetzungsfehler? Oder einfach nur etwas schwammig formuliert.


    Legendäre Pokémon Counter:

    1 - Ho-Oh (Folge 1 - Staffel 1)

  • Die erste Folge, liegt zwar am längsten zurück, aber man hat diese noch am besten vor Augen.


    Das wäre mir gar nicht passiert an solch einem Tag zu verschlafen, meine Mutter hätte mich da zur Not noch definitv rechtzeitig geweckt, weil sie wüsste, was es mir bedeutet und mir den Gefallen gerne tut. Dann hätte ich mir ein Glumanda genommen.


    So nimmt aber das Schicksal seinen Lauf, Ash erhält Pikachu und eine einzige Folge schafft es schon irgendwie, das beide Freunde werden.


    Das Ho-oh am Himmel am Ende war schon ein Highlight und machte neugierig auf weiteres.

  • Eine sehr schöne erste Folge. Die Handlung wird sehr gut erklärt. Ash verschläft natürlich das ganze und das Pokemon was übrig bleibt ist Pikachu... Ein Start einer neuen Freund/Feindschaft.


    Gary und Ash zusammentreffen waren auch sehr schön zu sehen. Ich mag ihre Rivalität sehr gerne. Die Habitak kann ich teilweise verstehen, sie wollen sich nur rächen und Ash hat versehentlich angefangen... Die Stelle mit Pikachu vs den Habitak ist sehr Herzergreifend, Gänsehaut pur


    Das Ho-oh am ende war wunderschön

  • Ich mag die Folge unheimlich gerne, der Anfang ist wie bei jeder ersten Folge normal weg ohne große Besonderheit, es wird erklärt das jeder 10 Jährige in Alabastia sich ein Start Pokemon von Professor Eich bekommt und dann mit seiner Reise beginnen kann. Ash ist so Aufgeregt verpennt aber und rennt im Schlafanzug zu Professor Eich, dieser hat nur noch ein Pokemon übrig und zwar Pikachu. Das die beste Freunde werden ist hier noch Schwer vorstellen


    Habitak sehen also nur schwarz weiß... okay

    Jetzt kommt es endlich zur Spannung der Folge das ist einfach so episch wo Pikachu Ash mit seinen Donnerschock rettet und die beiden Freunde werden



    Gut gemacht

    - Ash bekommt Pikachu

    - Pikachu kann Ash überhaupt nicht ab

    - Die Mutter und ihre Fürsorge 😅

    - Gary und Garys Fanclub

    - Habitak

    - Ash, Pikachu vs. Habitak

    - Ho-oh


    Nicht Super

    - Ash verpennt

    - Man weiß nicht welches Pokemon sich Gary genommen hat

    - Es werden keine anderen Trainer gezeigt, auch nicht wer welches Pokemon genommen wurde