Was haltet ihr von Arena Rätseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Rätsel in den Arenen sind immer 'ne nette Abwechslung. Vorallem wenn man die Möglichkeit hat, wenn man die Rätsel clever löst, einige Trainer zu überspringen, was ich aber nie gemacht habe.
    So hüpfte ich z.B. beim Bodenorden in den Spielen der 5. Generation immer extra alle Flächen an, damit ich auch ja keinen übersah.

  • Es ist immer wieder schön zu sehen, was sie die Macher von Game Freak einfallen lassen um ein wenig Abwechslung in das Spiel zu bringen, bzw. einen Arenaaufenthalt etwas länger heraus zu dehnen und nicht nur schnell einige Trainer und den Boss zu besiegen. Von Region zu Region wurden die Rätsel komplexer, was mir sehr gut gefallen hat. Auch sind die Arenen am Anfang noch nicht zu schwer, meistens gleich aufgebaut: Wenige Trainer, welche man über kleine Umwege immer umgehen kann, danach immer einen Ticken schwerer.


    Trainer umgehen war nie mein Stil, das wäre einfach verschwendetes Training.

  • Ich mag Arena-Rätsel eigentlich, aber nur, wenn es nicht so komplizierte Rätsel sind wie bei Frida (Sinnoh), wo man dann eine Weile braucht. Und besonders so ein Rätsel, wie bei Bob (Kanto), wo der Zugang zu ihm, vom Glück abhängt. Ich finde Rätsel, wie bei Hilda (Sinnoh) gut, wo man immer hin und her gehen muss. Naja, manchen mag es anders gehen, oder genauso, da ist jeder anders. Was mir gefallen würde, wäre, wenn man das Konzept aus der ersten Arena von Einall (W/S) nimmt, aber erweitert. Nicht, dass man dann die Frage hat, was ist gut gegen Wasser/Pflanze/Feuer und man auch nur die 3 Möglichkeiten hat. Man könnte es ja erweitern, mit allen Typen. Das würde mir als Rätsel gefallen.

  • Ich finde Arena-Rästel sehr praktisch,jedoch übertreibt man es manchmal mit den Rätseln. Aber die meisten
    Rätseln die ich bis jetzt lösen mussten waren nicht gerade sehr schwierig.
    Klar sie sollten nicht gerade all
    zu einfach sein aber auch nicht gerade sehr schwierig. Das finde ich an Pokemon gut das sie es so machen
    das die Rätsel sehr einfach sind.

  • Ich fande die Rätsel immer so toll, z.b Xeneroville, Blizzach , Mahagonia City, oooh oder die in Twindrake aus B/W usw.
    Schade dass es solche Rätselarenas in XY nicht wirklich gibt , nja - die Psycho arena vlt und die Feen Arena (Ist doch auch nur ne Kinderkacke version von der aus Safronia City)



    F-Code:1950-9612-9140 IG OT: Vaan ; Selbst gefangene haben ausschliesslich den OT Vaan oder Siver

  • [font=Papyrus]Ich liebe Rätsel!*-* Mag auch die Professor Layton-Reihe:D
    Deshalb mag ich es auch wenn in anderen Spielen Rätsel vorkommen, dass macht das Spiel einfach besser, obwohl die Rätsel manchmal zu leicht sind^^"
    Was ich aber nicht mag, sind so Zufallssachen wie bei Major Bob:/
    Hoffentlich gibt es in den Nachfolger Spielen mehr Rätsel!;)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ich mag richtig anspruchsvolle Arena-Rätsel, zum einen weil es keine Zufallskämpfe hat, zum anderen sind die Rätsel meist Lustig, und Optisch top... Ich fände ein Rätselhaus, wie in der dritten Generation wieder cool, diesmal aber mit ein paar mehr Rätseln..20-30..da hat man dann auch richtig as zu tun:). Am längsten ahbe ich bis jetzt an der letzten Arena der 3. Generation gesessen, bis ich rausgefunden habe, welche Schrittfolge nötig ist bis man durch kommt..das hat einen richtig angesporrnt...


    Auch lustig wäre es die Traineranzahl in der Arena, der ArenaNummer anzupassen: Erste: 1; Zweite: 2;...

  • Ich habe nichts gegen Arena-Rätsel, solange sie nicht so bescheuert wie in der Herzhofen-Arena (4. Generation, Sinnoh, Typ Geist, man muss mit einer Taschenlampe durch ein dunkles Labyrinth gehen) oder übertrieben kompliziert bzw. einfach gemacht sind.
    Man wird ja dabei auch in anderen Schwerpunkten herausgefordert und zum Nachdenken angeregt.
    Allerdings verbrauchen sie auch oft sehr viel Zeit und müssen jedesmal, wenn man die Arena verlässt und sie dann wieder betritt, weil man noch nicht mit ihr fertig war, von vorne angefangen werden.
    Ich bin mir also über den Vorteil von Rätseln in Arenen immer noch unsicher.

    "Mein Reichtum ist wie ein Ferrari. Ich habe keinen Ferrari." -Unbekannt
    "Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen." -Gandalf (Lord of The Weed)
    "Yes." -John Lennon auf die Frage "How have you become so famous?"

  • Also das man immer wieder neu das Rätsel lösen muss fand ich besonders toll, ein Anreiz mit dem durch Arenatrainer teilweise erschöpfte Pokemon dann doch noch den Arenaleiter zu besiegen was noch viel fordernder ist ^.^



    F-Code:1950-9612-9140 IG OT: Vaan ; Selbst gefangene haben ausschliesslich den OT Vaan oder Siver

  • Finde die Rätsel relativ langweilig, die sind leicht zu durchschauen und am Ende ist es auch nur ein Weg, den man gehen muss, mit einer hohen Chance, in Sackgassen zu landen. Wieso mir aber die Arenen vor allem der fünften Generation sehr gut gefallen, ist die Tatsache, dass sie in den meisten Fällen ziemlich toll gestaltet sind, was zuvor größtenteils noch gefehlt hat. Besonders cool finde ich dabei die Drachen-Arena aus Schwarz 2/Weiß 2, die ist einfach sehr cool gestaltet und mit den Drachen furchtbar beeindruckend, wenngleich auch dieses Rätsel einfach zu lösen ist.
    Demnach fände ich es echt schade, wenn die Arenen einfach nur ein gerader Weg mit ein paar Trainern wäre, einfach um des Aussehens Willen.


    Vaan Y: Wieso geschwächte Pokémon? owo Hast du denn nicht immer genügend Tränke dabei? :3333

  • Manche sind aber auch spaßig und echt herausfordern , bis es dann einmal klick macht und mans dann mit Leichtigkeit schafft , bsp Twindrake arena
    Die Zufallsarena von Orania City war mal so richtig rotzschwer :D War aber lustig
    Und ich versteh nicht was ihr gegens schlittern in den Arenen habt , solche finde ich super , die Frosthöhle in X Y ? Highlight :D auch wenns bisschen sehr einfach und kurz war Johto Eispfad :love:


    Ich hoffe in den nächsten Editionen werden die Arenen wieder so , das ist kindergartenniveau in X Y


    @Verständnis: Tränke sind für Weicheier! ;D



    F-Code:1950-9612-9140 IG OT: Vaan ; Selbst gefangene haben ausschliesslich den OT Vaan oder Siver

  • Arenen wo man einfach nur durchlaufen kann sind mega langweilig... ich mag einige Rätsel und finde auch gut das sie die eingeführt haben, auch wenn einige nervig sind ^^
    So hat man wenigstens noch was zum nachdenken und muss nicht nur mit seinen Pokémon einige Trainer aus den Weg prügeln xDD Endlich mal etwas zum nachdenken in Pokémon!! °-° Scherz beiseite, ich weiß das man bei den Kämpfen auch seinen Kopf anstrengen sollte. ^^
    Aber bitte lasst die Rätsel, die Arenen am Anfang sind immer so langweilig. ^^

  • Also ich mag die Rätsel. Somit hat man noch ein bisschen was zum Nachdenken, bevor man sich in den Kmapf stürzt. So zum Beispiel das Rätsel in der 5. Arena von Diamant. In der man im Dunkeln Zeichen auf dem Boden finden muss, die einem zeigen, welche die richtige Tür nach oben ist. Ich finde das sollte in den nächsten Generationen in jeder Arena so sein. Anstatt einfach nur stumpf zum Arenaleiter zu laufen und vielleicht noch ein paar schwache Trainer zu besiegen. Das Rätsel in der 2. Arena, ebanfalls in Sinnoh, gefällt mir auch sehr gut und ist nicht zu einfach aber auch nicht allzu schwierig.

  • Ich bevorzuge auch Arenen wo man Rätsel zu lösen hat, statt einfach nur zum Arenaleiter durchzulaufen. Zum Beispiel das Teleport-Rätsel in der Arena von Saffronia City gefällt gut.

  • Ohne Arena-Rätseln fände ich die Arenen sehr langweilig. Ich mag Arenen generell auch nur, wegen den Rätseln. Diese machen die Herausforderungen einfach viel spannender und epischer, als die Leiter in den Arenen selbst. Die meisten Arenaleiter sind nun mal sehr schwach und sehr einfach zu besiegen in der Story, weswegen ich mich auch nur auf eine Arena freue, wenn ich weiß, dass es dort Rätseln gibt, die den Weg zu einem ein bisschen herausfordernder machen. Bin außerdem kein Fan, wenn die Trainer vor dem Leiter optional sind, sondern eher, wenn es Pflicht ist, auch diese zu besiegen.

  • Für mich gehört ein Rätsel einfach zum Design der Arena dazu, genauso wie seit der 2. Gen die Gestaltung zum Typ (Gen 1 war da noch stark verbesserungswürdig, ausser Mistys und Erikas Rätsel konnte man nicht gross auf den Typ schliessen). Für mich benöötigt eine Arena einfach diese kleine Spielereien mit Typ und dazu passendes Rätsel, Trainer-Kämpfe gibt es überall, daher finde ich es wichtig, dass man diese Trainerkämpfe mit kleinen Gimmicks ausschmückt, da passen solche Rätsel gut ins Konzept. Das coolste "Rätsel" btw. war für mich damals die dunkle Arena in Herzhofen mit der Taschenlampe in Platin. Ein cooles Rätsel macht eine Arena gleich 10x interessanter.

  • Ich persönlich bin ein Fan von den Rätseln, einfach nur zum Arenaleiter durchmarschieren fände ich langweilig bzw. einfallslos. Auch bis zu fünf Trainer sollten sich zwischen den Rätseln finden lassen, als kleine Vorbereitung. Die Teleportationsrätsel fand ich immer irgendwie schön.

  • Ich mag Arenarätsel. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie die Arenen aufgebaut sind, wobei es bei den Rätseln ja eher darum geht, an einen Ort zu kommen.

    Ein doch etwas negatives Beispiel wäre da aber die 8. Arena in Einall. Bei dieser musste ich nämlich nach einem gerade so gewonnenem Kampf bemerken, dass ich nicht mehr zurück konnte, um meine Pokémon zu heilen, weswegen dann ein paar Items benutzt werden mussten. Letzten Endes waren dann noch 3 Trainer vor dem Ausgang, was ich nicht so schön fand.


    Eine Arenea in Galar und einige Prüfungen aus Alola waren da mal anders, was ich allerdings nicht so gut fand. Klar, war es in Galar mal interessant, dass ein Teampartner eigentlich ein Gegner war, aber es fühlte sich eher so an, als ob man ein Konzept genommen hat und nicht wusste, wohin damit.

    Und die jeweiligen Prüfungen in Alola wirkten eher wie Nebenquests und weniger wie eine art Meilenstein.