Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Klonen ist völlig ok. Es ist ja auch nicht wirklich cheaten. Man nutzt eben
    nur kleine Lücken im System, die das ermöglichten. Also als cheaten kann
    man es nicht bezeichenen, obwohl man dadurch den Speicherstand kaputt
    machen kann.
    Tweaken ist ebenfalls kein cheating, denn hier ist es so, dass es halt ein
    Fehler im System ist. Ich habs zwar schon mal probiert, aber geklappt hat
    es leider noch nie. So kommt man wenigstens ohne cheaten an Dakrei und
    Shaymin.


    ~ Lg, zorua

  • Klonen und Tweaken fällt nicht unter cheaten, sondern unter Bugusing, da ein Fehler im Spiel ausgenutzt wird. Das kann man so und so sehen. In den meisten anderen Spielen wird Bugusing mit Cheating gleichgestellt, ich denke, das ist in gewissem Maße ok. Ich finds nur n bisschen lächerlich, wie manche extreme Cheating Gegner sich selber massenhaft Meisterbälle usw. klonen.

  • Klonen ist doch heutzutage schon völlig normal.
    90% der Pokemonspieler machen es. (Ich natürlich auch)
    Wer gibt freiwillig seine (Event) Pokemon, die er mit viel Mühe auf EV trainiert hat, her ?


    Tweaken ist Bugusing.
    Es hat noch keiner geschafft, durch Tweaken an ein Darkrai oder Shaymin zu kommen.
    Hier der Beweis.


    Zitat aus Pokemonexperte zum Thema Tweaken:
    Man kann mit viel Glück und Erfahrung sogar zu den Event-Pokémon Darkrai und Shaymin kommen. Arceus ist leider nicht möglich, dazu aber später mehr. Dazu muss jedoch gesagt werden, das es bis heute noch niemand geschafft hat, Darkrai oder Shaymin zu tweaken. Es gab zwar sicher ein Dutzend Leute, die behaupteten es geschafft zu haben, sie wurden jedoch alle als Betrüger entlarvt.

  • Ich finde Klonen okey, es ist ja nichts schlimmes. Man will ja auch, wenn man Pokemon per Wi-Fi tauscht, zeitaufwendige Pokemon die man mit Mühe und Not bekommen hat noch besitzen. Und Tweaken ist auch nicht schlimm. Ich mache es auch und da man viele Pokemon nur per Event erhalten konnte ist es auch Pokemonspieler ohne Wi-Fi oder Spieler die den Zeitraum verpasst haben ermöglicht, solche Pokemon zu erhalten. Ich finds nur fair.

  • Ich selber klone zwar keine Pokemon, wenn das aber andere machen wollen, dann ist es für mich ok! Ich habe ja schließlich auch schon Pokemon ertauscht, die mir im PokeDex gefehlt haben und ein Freund diese geklont hat. :blush: Darum ist klonen für mich nicht gleich cheaten! Es wird nur ein Spielefehler ausgenützt. Beim tweaken ist das ähnlich, doch damit kenn ich mich überhaupt nicht aus. Zwar hab ich mal was darüber gelesen, aber auch noch nie ausprobiert!


  • Falsch !
    Durch Klonen über GTS kann der Spielstand nicht kaputt werden.
    Der Spielstand kann nur durch Tweaken kaputt werden und zwar wenn man in einem Void speichert.

  • Früher hab ich mal geklont..doch jetzt mach ich's ncht mehr. Die Pokis verlieren einfach ihren Wert, weil sie nicht mehr einzigartig sind, sondern es sie jetzt mehrmals gibt..ich hab jetzt drei Boxen voll mit geklonten Shinys, die alle keinen Wert mehr für mich haben. Auch möchteich keine geklonten Poiks ertauschen, weil meine ja jetzt auch alle ungeklont sind^^ Aber cheaten ist es für mich jetzt nihct gleich..ich mag's halt nur nicht mehr^^'

  • Nein, ich klone meine Pokémon nicht. Ich finds irgendwie unfair & die Pokis verlieren ja ihren Wert wenn man sie "einfach" (ich hab noch nie probiert zu klonen, keine Ahnung ob's leicht ist..) verdoppelt, verdreifacht, etc. Ich würde auch nicht gegen ein geklontes Pokémon tauschen, aber auch keine Klone hertauschen. Und tweaken? Find ich auch nicht so toll. Ich find solche Bugs aber echt witzig. Da muss ich irgendwie ein bisschen lachen x'D


    Aber hey, wer klont/ tweak.. der soll es halt machen. So stört es mich ja eigentlich nicht, nur will ich selber kein solches Pokémon haben. Ist also egal x'D


    Lg Yukiko ♥

  • Ich gebe ehrlich zu, dass mein Freund ein AR hat und ich mir mal ein Deoxys ercheatet habe.
    Das ist zwar nicht so nett,aber ich habe mir nur 1 geholt und danach nie mehr ein Cheatmodul angefasst.
    Doch ich werde mein Deoxys nie mit jemandem tauschen,
    weil ich erstens kein WiFi habe und zweitens es behalten will.
    Ich werde (und das schwöre ich an dieser Stelle) nie mit ihm gegen irgendjemanden kämpfen!Meint ihr,
    dass das Cheating ist? Wenn man es eigentlich nur haben will und es sonst nicht bekommt?
    Im übrigen finde ich klonen so lange Okay,wie man das geklonte Pokemon und den Klon für sich behält...
    Ich meine, dann schadet mn ja niemanden,oder? Natürlich wenn man damit auch nicht kämpft!)
    Es wäre dann ja nur, um sich selbst zu "ergötzen"...

  • Klonen und Tweaken zählen für mich nicht zum Cheaten. Ich persönlich hab das mit dem Klonen/Tweaken noch nicht getestet, da mit Tweaken zu schwer is und zu klonen hatte ich noch keine Lust. Ich bin ja total gegens cheaten. Aber Klonen/Tweaken usw. sind keine Cheats, da man eben Bugs in dem Spielsystem (oder so, kp wie genau man dass jetzt sagt) nutzt. Aber eigentlich kann ja jeder selbst bestimmen, ob er es machen will oder nicht.


    ~ Yukii


  • Für mich ist es das selbe wie cheaten.
    Vor allem für was braucht man 2 mal exakt das selbe Pokemon, wenn man es auch züchten kann und die Pokemon bei denen es nicht geht, dabei haben sich die Entwickler schon etwas gedacht das sie auch einmalig bleiben.
    Und vor allem was bringt es mir 6 mal Arceus zu haben?

  • Ein gutes Thema. Denn besonders für Nichtkloner, aber auch für Kloner ist es wichtig, die Meinungen anderer zu beachten. Tweaken ist eigentlich fast dasselbe wie Cheaten. Man eröffnet sich bzw. schaltet sich Events o.ä. frei indem man die Fehler des Spieles ausnutzt. Aber ist Klonen nicht dasselbe wie ein Cheat? Denn es gibt bereits einen Cheatcode, der ebenfalls ermöglicht Pokémon zu klonen bzw. zu verdoppeln. Darüber möchte ich nun etwas schreiben.


    Cheaten, Cheaten, Cheaten, wie doch dieses Wort jeder Pokémon Fan kennt. Es gehört fast schon zum Alltag von Cheatern, sich möglichst viele Events aber auch Orden und Pokémon freizuschalten. Allgemein ist für mich Cheaten nicht schlimm, solange man diese Pokémon nicht öffentlich vertauscht oder mit ihnen kämpft. Denn es ist seine Edition und sein Cheatmodul. Aber was kann eine andere Person dafür, wenn sie einen Cheat erhält oder der Feind mit einem Cheat kämpft? Es ist einfach ein ungerechter Faktor. Wenn man das Medium genauer betrachtet, erkennt man eigentlich was Cheater sind. Nämlich eher faule Person, die unter Jugendsprache, keinen Bock haben, stundenlang an einem Spiel zu sitzen um es zu meistern. Dies ist nämlich am ungerechtesten. Soll ein Cheatteam, welches aus 6 Pokémon, die auf Lv. 100 sind, mit einem hart trainierten Team, welches auch auf Lv.100 ist, vergleicht werden? Der große Unterschied ist wohl hier, wie eigentlich auch immer beim Cheaten der Zeitaufwand. Ein Cheatteam hat man mit den richtigen Codes in ein paar Minuten erstellt, wobei ein Team ehrlich zu trainieren Monate bis sogar Jahre dauern kann. Wie ihr seht entspricht es also eher dem unfairen Grad.


    Nun zum Klonen. Klonen ist ein mittel ding, doch auf genauerer Betrachtung ähnlich wie Cheaten. Man kann sich schnell und einfach ein Pokémon verdoppeln. Wenn man den Dreh raus hat entspricht dies wenig Arbeit und hoher Erfolg. Doch was machen Nichtkloner? Sie werden generell aus dem Wifitausch-Leben ausgeschieden. Denn es ist ganz und gar nicht einfach ohne zu klonen und zu cheaten einen Basar noch eine Versteigerung zu öffen oder daran teilzunehmen. Tweaken ist ähnlich, nur dass man sich z.B. bereits vergangene Events freischaltet und daher eigentlich Cheaten ist.


    Klonen ist meiner Meinung nach nicht echtes Cheaten, wobei auf öfteren "missbrauch" so etwas Ähnliches in das Blickfeld gerät. Für mich ist Fairness besonders beim Online-Spielen wichtig. Denn besser ein fairer Verlierer als ein ercheateter Sieg.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Ich bin auch der Meinung dass keines von beiden unter Cheaten fällt, auch wenn man darüber streiten kann. Ich mache zwar beides nicht (Tweaken mache ich nicht, weil ich glaube dass das bei der Platin Edition ja nicht ging, oder? o.O) und klonen nicht, weil ich kein Pokemon zwei mal brauche ^^ Ich finde es OK wenn es andere machen. Tweaken, mein Gott, wollen halt Leute alle Pokemon sehen oder so was in der Art. Wenn dann Leute aber meinen sich ein z.B. Arceus zu holen und dass dann 5 mal klonen finde ich es auch wieder nicht OK, wenn man dann in der GTS mit denen tauscht oder kämpft usw. Solang es die Cheater nur für sich machen, weil sie sich selbst dann für mächtig, oder was weiß ich was halten, können sie das gerne machen. Stört mich nicht im geringsten!

  • Also ich find nicht so schlimm , naja ich tues nicht da ich meine Editionen verkauft habe , wenn ichs könnte
    hätte ichs gemacht , und den fehler finde ich ganz ok , dan kann man seine Shinys klonen und so ..
    LEIDER kann man das nicht in S/W udso , sonst wäre ich ca. 2. Stunden an einem klonen ^_^

  • ich verabscheue kloner,cheater
    aber in der gts wimmelts von solchen
    z.B. schaffe ich mir 2 darkais an:
    beide shiny
    beide gleiche statuswerte
    beide vom gleichen trainer
    alles gleich
    ich tippe auf geklonte(hab sie beide vertauscht und jetzt ein neues darkrai)


    eine andere frage:
    ich tausche in der gts und tausch mir ein dialga ran
    und das hat als item einen safariball :ugly:
    ist das gecheatet oder kann man das irgwie machen einen safariball "regulär" zu bekommen?

    ~Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.~

  • Für mich ist Klonen nicht= cheaten. :|
    Allerdings würde es für mich nie in Frage kommen. Ich finde es blöd, dass Nintedo solche Fehler übersieht aber es kann offensichtlich leider mal passieren. :brainslug:
    Ich habe es jedenfalls noch nie versucht und werde es auch nicht, warum auch? Macht ja nur Sinn, wenn man den Klon anderen andrehen will und das will ich nicht. :wasp:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich mache es manchmal aber da ein RISIKO besteht das man das ganze Spiel von neu anfangen kann.
    Wenn man das Spiel während die Uhr läuft aus macht,ist man ja theoretisch beim Speichern und wenn man das Spiel aus macht kann sein dass das Spiel gelöscht wurde.
    Meine Meinung ist das man Klonen kann aber es nicht übertreiben sollte.

  • Klonen ist realistisch gesehn kein Cheaten. Ich klone übrigens oft.
    Um Pokemon zu klonen wird ein Fehler im Spiel (Bug genannt) ausgenutzt, der aus versehen den Machern beim Programmieren des Spiel unterlaufen ist. Ein Cheat ist dazu da um das Spiel zu vereinfachen. Es gibt einen Unterschied zwischen Bug und Cheat imo. Aber jeder muss selbst entscheiden ob er ein Spielfehler gleich wie einen Cheat setzt.

  • Ich klone nicht,das ist denn ist so ähnlich wie cheaten.Der unterschied ist nur das klonen ein Spielfehler ist und man mit einem schummelmodel cheatet das man erst kaufen muss.Deshalb klonen die leute lieber weil das kein geld kostet.Ich hasse beides,aber ich will jetzt niemanden beleidigen,denn das ist noch gemeiner.So,das wars schon wieder.Ich weiß das war ein kurzer beitrag,aber mehr ist mir nicht eingefallen.
    bb Schale

  • Mein Bruder hat auch nur geklont um dann zu tauachen doch er hat immer angegeben das es ein geklontes Pokemon gewesen ist!
    Jedenfalls klone ich nicht zumal ich es auch garnicht kann xD Ich finde es OK und sehe es nicht als Cheat!
    Tweaken ist für mich ausnutzen eines Bugs und auch sehr hilfreich wenn man bestimmte Pokemon erreichen möchte die sonst nur durch Events verteilt werden.
    Ivh denke das es eine gute Alternative ist und bestimmt sogar noch schwerer als sich mal eben per Wi-Fi ein Darkrai "Ticket" zu holen.
    Solange man nicht auf den "WALK THROUGH WALLS- HOLD L+R TO ACTIVATE" steht bin ich damit zufrieden n_n



    TOTORO MAG KEINE CHEATS !!