Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tweaken: Ich finde Game Freak ist selbst Schuld, wenn sie solche Fehler durchgehen lassen. Und ich finde es auch sonst nicht wirklich schlimm, man nutzt ja nur einen Fehler aus, kann man garnicht mit Cheats und sonstigem Dreck vergleichen - und für Leute die nicht an Events ran kommen ist es sicher eine gute Alternative.


    Pokemon die man dadurch erhalten hat, sollte man aber trotzdem nicht weitertauschen, das ist echt nicht fair gegenüber dem Anderen


    Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch keine richtige Wi-Fi Verbindung und wollte Shaymin haben, also hab ich auch selbst mal getweakt. Zum Glück mit Erfolg, ich hatte nämlich keine Ahnung von den ganzen Risiken für den Spielstand und habe nur eine relativ gute Anleitung befolgt.
    Das ist aber echt nichts für Anfänger und Geduld braucht man auch, wer sich das nicht zutraut sollte lieber die Finger davon lassen. Aber jetzt nehme ich generell Abstand davon, Bugs auszunutzen, weil ich Event-Pokemon jetzt einfach per Wi-Fi holen kann und Bugusing eigentlich nur den Spielspaß runterzieht



    Klonen: Finde ich einfach nicht gut, ein Pokemon zu vervielfältigen um Gewinn daraus zu schlagen.. Aber naja, wenn der Tauschpartner das weiß und mit dem Klon einverstanden ist, ist das ja noch in Ordnung.
    Ich selbst hab es jedenfalls noch nie gemacht und habe es auch nicht vor, auch wenn ich die nötigen Mittel dazu hätte (Pkmn Diamant)

  • Mir fehlt da leider die Option "Hab ich noch nie gemacht", weshalb ich "Nein, das ist doch unfair" gewählt habe. Wie gesagt, ich habe es noch nie gemacht und bin in den Editionen auch noch nicht so weit, dass ich es kann. Aber wenn ich es könnte, würde ich es vielleicht mal versuchen. Jedenfalls würde ich sagen, dass Klonen kein cheaten ist. Es ist, soweit ich es weiß, ja auch ursprünglich ein Fehler im Spiel. Da ist es ja wohl eher kein cheaten...

  • Zu Arceus wird man auch nicht kommen, weil Arceus an einem Ort sitzt, der auch mit dem WTW-Cheat nicht erreichbar ist. Es sitzt oberhalb der Speersäule und die einzige Verbindung dort hin ist die Treppe aus dem Event.
    Warum Nintendo und Gamefreak das Item nie verteilt haben kann und will ich nicht verstehen. Ist für mich eine Unverschämtheit.
    In Platin bringt das Ganze bereits nix mehr, weil erst mit der Aktivierung des Events auch das Pokémon erscheint, wahrscheinlich konnten sie den Glitch nicht beheben ohne alles umzuprogrammieren.


    Zur Halle des Beginns zu kommen ist bis jetzt durch Voiding kein Problem mehr (ja, auch ohne WTW Cheat!), nur taucht Arceus ohne die gesetzte Flag leider nicht auf. Ich sehe nichts schlimmes daran, sich mit diesem Glitch bestimmte Event-Pokemon zu ergattern. Wie schon erwäht ist es eine gute Alternative. Leider darf man durch Tweaking/Voiding erhaltene Pokemon nicht im Basar anbieten. Das ist aber nicht weiter schlimm. Es ist auch positiv für die Leute, die das Eventpokemon wollen, jedoch wie viele andere auch nicht an der Nintendo Aktion teilnehmen konnten und womöglich auch kein Wi-Fi haben, um sich diese Pokemon zu ertauschen.
    Beim Klonen sehe ich sogar viel positives dran. Es fördert zudem den Handel im Tauschbasar.

  • Nein, ich mache das nie. Ich finde es unfair, andern gegenüber die es mit dem Event gemacht haben. Es ist für mich keine Ausrede zu sagen "Ich nutze doch nur den Fehler aus" denn es ist doch unmoralisch immer alles zu cheaten. Dann kann man doch gleich sagen "Mit Cheaten hab ich das Spiel ja dann eh bald durch, ich muss es mir ja nicht kaufen". Ich bin gegen Tweaten/Cheaten und Klonen!!!!

  • Ich klone nicht. Ich habe zwar durch diesen Thread erst herausgefunden, dass man Pokémon in Diamant & Perl klonen kann, abe ich fange auch trotzdem nicht damit an.
    Trotzdem sehe ich klonen nicht als cheaten an. Wenn es ein Glitch im Spiel ist, warum sollte man denn dann nicht glitchen?
    Es hat sich doch bestimmt auch fast jeder ein Mew in Rot/Blau geholt. Das müsste dann ja auch ein Cheat sein.

  • Trotzdem sehe ich klonen nicht als cheaten an. Wenn es ein Glitch im Spiel ist, warum sollte man denn dann nicht glitchen?


    Naja weil z.B. einer dadurch deine harte Arbeit auf den Silbertablett serviert bekommt, wenn du z.B. Team Pokémon klonst (machen jüngere des häufigen um sie freunden zu geben).


    Außerdem finde ich es blöd in der GTs einem ein seltenes Pokémon zu geben wie ein Pokeradar Shiny um dann einen klon zu bekommen, so hab ich Verlust gemacht und der andere nur Gewinn (behält sein Original und mein Shiny noch dazu). Und wenn alle Klonen würden wer das spiel eh für den Ars****, da nur noch Klone hin und her getauscht würden, und somit Verhandlungen somit nicht mehr oder kaum vorhanden sein würden. Das währe in etwa so als ob man Gold herstellen könnte. Gold ist nur soviel wert weil es so selten ist. Kann man es in massen herstellen, ist es nicht mehr wert als eine Packung Bonbons (um das ganze mal Bildlich zu verdeutlichen).

  • Zitat

    Trotzdem sehe ich klonen nicht als cheaten an. Wenn es ein Glitch im Spiel ist, warum sollte man denn dann nicht glitchen?


    Mit dieser Argumentation könnte man ebenso gut folgende These vertreten: Wenn das Spiel ein Cheaten ermöglicht, warum sollte man dann nicht cheaten?

  • Zitat

    Außerdem finde ich es blöd in der GTs einem ein seltenes Pokémon zu geben wie ein Pokeradar Shiny um dann einen klon zu bekommen, so hab ich Verlust gemacht und der andere nur Gewinn (behält sein Original und mein Shiny noch dazu). Und wenn alle Klonen würden wer das spiel eh für den Ars****, da nur noch Klone hin und her getauscht würden, und somit Verhandlungen somit nicht mehr oder kaum vorhanden sein würden. Das währe in etwa so als ob man Gold herstellen könnte. Gold ist nur soviel wert weil es so selten ist. Kann man es in massen herstellen, ist es nicht mehr wert als eine Packung Bonbons (um das ganze mal Bildlich zu verdeutlichen).

    Wer sagt denn, das man es über GTS oder Ähnliches vertauscht. Wenn ich klonen würde, würde ich nur an Freunde tauschen um den Pokédex zu vervollständigen. Ich wäre nicht so gemein zu anderen Leuten. Ich denke auch, dass viele es machen ürden wie ich es machen würde.

  • Ich finde, Klonen und Tweaken sind keine Cheats.
    Ich tweake zwar, biete aber die getweakten Pokis nicht an, sind zu selten. :love:
    Gamefreak und Nintendo hätten halt die Eventpokis auch ohne Event fangbar machen sollen, dann würde kein Schwein mehr tweaken, damit sind sie selbst schuld.
    Schade, dass man Meloetta und co. nicht erglitchen kann, jetzt muss man bei jedem Pokeday mitfahren, wenn man ein Genesect haben will. >.<
    Klonen mach ich nicht, ich will ja nicht dass mein teuer ertauschtes Deoxys ein Badegg wird oder so ein Hybrid-glitch-Poki wird das beim Bericht anzeigen auf die Statuswerte springt. 8|

    Mit dieser Argumentation könnte man ebenso gut folgende These vertreten: Wenn das Spiel ein Cheaten ermöglicht, warum sollte man dann nicht cheaten?


    Das Spiel an sich ermöglicht ja kein Cheaten, das macht das Modul. Und wenn du Glitches meinst, machst du gerade einen völlig sinnlosen Zirkelschluss. :patsch:

  • Wer sagt denn, das man es über GTS oder Ähnliches vertauscht. Wenn ich klonen würde, würde ich nur an Freunde tauschen um den Pokédex zu vervollständigen. Ich wäre nicht so gemein zu anderen Leuten. Ich denke auch, dass viele es machen ürden wie ich es machen würde.


    Das ist toll das du noch so fair bleibst, aber glaubst du jemand der für ein Vivillon ein Mewtu/Yveltal/Xerneas...etc. verlangt, ist da auch so Fair ? Da zweifle ich ehrlich dran. :(

  • Also ich finde Klonen nicht ok, da es im Endeffekt Bugusing ist, was in der Regl in Oninegames auch bestraft wird.
    Allerdings habe ich früher auf Gen2 selbst auch geklont und sogar gecheatet. Allerdings nur weil es für mich keine Option war wer weiß wohin zu fahren um nur ein Pokemon zu bekommen. Heutzutage finde ich es nicht ok...

  • Ich finde auch das weder klonen noch tweaken cheating ist.
    Jedoch fände ich das es betrügen (cheating) wäre wenn man geklonte Pokemon vertauscht ohne es zu sagen.
    Sehe im TB leider sehr oft Leute die bei mir im Basar geklonte Events aus Generation 3 & 4 ertauschen und
    diese bei Spielern anbieten die in ihren Basaren schreiben das sie keine geklonten Pokemon möchten.

  • Zitat

    Das Spiel an sich ermöglicht ja kein Cheaten, das macht das Modul. Und wenn du Glitches meinst, machst du gerade einen völlig sinnlosen Zirkelschluss.


    Ich schrieb Cheaten und ich meinte Cheaten. Der einzige Unterschied zwischen Cheaten und dem Missbrauch eines Glitches ist der, dass die Entwickler bei dem Glitch unbewusst eine Lücke im Spiel hinterlassen haben. Gleichwohl war der Einsatz zum Zwecke des Klonens niemals intendiert. Zu sagen: Es ist okay einen Fehler der Entwickler auszunutzen, aber der Einsatz eines Modules ist Teufelszeug ist in meinen Augen wenig überzeugend. Das Ergebnis ist das Gleiche. Man bekommt ein Pokémon auf einem nicht dafür vorgesehenen Weg indem man einen Mechanismus (sei er nun im Spiel vorhanden oder nicht) missbraucht ...

  • Ja klonen...


    Auf dem Game Boy damals haben wir wie die Weltmeister Mew geklont ;D


    Später war es bei mir so, dass keiner im Bekanntenkreis Pokemon gespielt hat und ich demnach nicht mehr die Möglichkeit hatte, dass zu testen bzw. gar nicht mehr daran gedacht habe.
    Da mein DSLight und auch der DSi mit dem Internet nicht funktioniert haben fehlen mir nun viele Eventpokemon und das ärgert mich sehr, aber na ja, ist halt so.


    Gegen Klonen an Sich habe ich nichts, soll jeder machen wie er will. Ich finde nur, dass das Spiel dann vielleicht zu einfach ist. Man ist nicht gezwungen zu versuchen, gute Pokemon zu züchten oder zu chainen. Einfach ein gutes gefunden, geklont und weitergetauscht...Ich hoffe immer, dass man wenigstens dem Tauschpartner ehrlich sagt, was er da bekommt.
    Ich versteh ja wenn es ein Besonderes ist (so wie Mew ja damals DAS Pokemon überhaupt war), dass man besonders daran hängt oder einfach die Besten Chancen hat, Events oder ähnliches zu erhalten. Aber die dann weiter zu tauschen ohne das anzugeben würde ich nicht so schön finden. Ich gebe da eines meiner Liebsten ab und hab dann im Schlimmsten Fall einen Cheat...muss doch nicht sein.
    Dann lieber einen Klon ;)


    Deshalb schätze ich das Tauschforum hier sehr, man sieht genau was man bekommt (zumindest dort wo ich bisher getauscht hab) und es gibt Regeln die auch kontrolliert durchgesetzt werden.


    Da schicke ich gleich mal einen großen Dank an die Mods, die das möglich machen :)


    Alles in Allem denke ich klonen ok :thumbsup: aber cheaten echt daneben :thumbdown:

  • ... solange ihr es für euch behaltet!


    Ich finde tweaken is ganz spannend und lustig, es ist für mich okay wenn man die Pokémon freilässt oder für sich behält.
    Also selbst wenn jemand davon weiss und sagt "es ist okay wenn du mir ein getweaktes Pokémon gibst", dann finde ich es nicht in Ordnung, die Arbeit soll sich schön jeder selbermachen.


    Beim Tweaken geht es für mich um den Weg, wer das genauso sieht bei dem find ich es in Ordnung. Wer das getweakte Pokémon benutzt, betrügt jedoch 100%ig !!!


    Beim Klonen sehe ich es ähnlich, obwohl ich mich frage was will jemand der ein Event-Pokémon schon hat mit einem 2.?
    Da unterstelle ich doch einfachmal das er oder sie betrügen will (auch wenn der Tauschpartner bescheid weiss)


    Den erklärt mir mal wo der Unterschied ist ob ich einen Cheat benutzte um an ein Pokémon zu kommen oder ob ich einen Glitch usw. benutzte, das ist in meinen Augen beides Dasselbe.
    Und jetzt sagt bitte keiner mehr "Ich komme ja sonst nicht an dieses oder jenes Pokémon", dann verzichtet man halt mal !!!
    Ich hab auch kein Event-Metagross obwohl ich's gerne hätte. Und jetzt verrate ich euch ein ganz großes Geheimnis:


    Das Leben geht auch ohne weiter !!! lol :yeah:


    Also dreht mir keine Tweaks, Cheats und Klone an, sonst holt euch mein Event-Darkrai!

  • Tweaken ist ganz witzig und spannend, hab's zwar nie versucht aber mach ich sicher noch! Ich liebe Glitches die nicht verheerende Folgen haben und wollte damals nicht tweaken weil ich noch wichtige Pokémon auf meiner Diamant Edition hatte..
    Klonen ist so 'ne Sache. Früher fand ich's ganz ok und hab auch Klone genommen aber in X/Y finde ich es wirklich... doof... Jetzt kann man nämlich auch noch GTS Events klonen und dadurch verlieren sie den Wert, den sie mal hatten :/ Aber ist ja auch egal auf Tumblr sage ich ja auch dass ich keine Klone möchte und meistens klappt es auch. Meine Shinies, Events, etc. sind glücklicherweise noch Unikate :) Fazit ist: Wem's gefällt soll es auch machen aber bitte nicht einen zwingen der keine Klone mag, sie anzunehmen. Nicht belügen, und und und.
    Ich sage das sind KEINE cheats weil es ja abuse' sind

  • Cheaten verteufel ich nicht wie andere, verstehe aber den Wunsch anderer Menschen, keine Klone oder ercheateten Pokémon zu besitzen. Im Falle der PokeBank ist es schon ziemlich ärgerlich, wenn ein Pokémon, von dem man ausgegangen ist, dass es ein Unikat ist, doch ein Cheat ist und nicht rübergelassen wird. Da würde ich mir auch etwas verarscht vorkommen.


    Mit Tweaken habe ich mich nie beschäftigt, wollte ich auch nicht, weil mir ziemlich suspekt ist. Zudem hätte ich Angst, um meinen Spielstand. Hab mir nur mal Videos auf YouTube angesehen und fand's ganz witzig. Aber selbst machen? Nein.


    Geklont habe ich aber schon selbst und find's in Ordnung, solange man es für sich macht und keine Dritten damit über den Tisch zieht, indem man vorgibt, dass es Unikate wären. Manche Menschen wollen eben nichts mit Klonen zutun haben, aus welchen Gründen auch immer. Ob man es Cheats bevorzugt oder nicht sollte jeder selbst entscheiden. Und das sollte andere einfach akzeptieren.
    Allerdings finde ich es dämlich, wenn man sich Sonderbonbons oder Meisterbälle ercheatet, um es leichter im Spiel zu haben. Wo bleibt da bitte die Challenge?
    Wenn ich ein zweites 3DS-System hätte und das Klonen auch nicht schädlich für meinen Spielstand wäre, würde ich es auch tun. Vielleicht sogar diese Klone vertauschen, wenn mein Tauschpartner Bescheid weiß und damit einverstanden ist. Ansonsten würde ich diese Pokémon nicht im GTS anbieten, sondern nur mit Absprache vertauschen.


    Bei anderen Games wie zum Beispiel Skyrim mache ich mir das Spiel schon teilweise etwas leichter, indem ich mir mal bisschen mehr Geld dadurch beschaffe, mit unbegrenzt Ausdauer durch die Wildnis laufe ohne das lästige Ermüden oder einfach um durch den Gottmodus lästige Gegner leichter zu überstehen. lol Muss halt jeder selber wissen, ob man es tut oder nicht. ^^


    Wenn jemand dagegen ist, muss man den Wunsch respektieren und es akzeptieren.

  • Also meiner Meinung nach, ist es an sich nicht schlimm zu klonen, wobei es dennoch etwas unfair in meinen Augen ist, weil man so einfach jedes Pokemon verdoppel kann und sich dadurch einen Vorteil verschaffen kann. Bspw. wenn man dieses Pokemon in einem Tauschbasar anbietet und es dem Tauschpatner verschweigt.


    Mit Tweaken hatte ich nie was am Hut. Unter Anderem, weil ich auch keine Lust hatte, dass mein Spiel darunter leidet.


    ~There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary and those who don't.~


    • Freundescode: 3110-7535-8268 (3DS)
  • Also ich persönlich klone, da ich das eigentlich nicht nur für mich tue sondern auch für meinen kleinen bruder und und und...


    ich biete es aber auch gerne leuten an, die mit mir ihre ungeklonten pokemon getauscht haben, da ich das sonst nicht ganz fair finde wenn ich denen einen klon gebe und meine pokemon zichmal vervielfältigen kann, während der andere mir sein unikat gibt...
    Da die macher das klonen bestimmt beheben könnten...und da es schon von anfang an tricks und kniffe gibt um zu klonen, seh ichs eher als kleines gimmick :P


    und da ich grad nix dazu finde: was genau ist denn tweaken o.O? ein glitch...ok aber was bringt der und was macht man dabei o.O?