Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn Pokemon kindisch wäre, gäbs hier im BB nicht ein eigenes Forum nur für strategisches Spielen. Die meisten Kinder unter 10 Jahre verstehen ja nur ein Bruchteil der gesamten Spielpower.
    Auch wenn die Grafik etwas Kindgerechter angelegt ist, die Textpassagen von N oder die Mythen der Region sind teilweise sehr ernst und eher für Erwachsene gedacht.


    Leute die nur den Anime kennen finden es natürlich kindisch, den Anime find ich auch kindisch. Aber wer Pokemon mal ernst, mit aller Spieltiefe spielt, fühlt sich zunächst wahrscheinlich nur überfordert, von all den Dingen, die beachtet werden müssen.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Ich finde Pokémon ist auf keinen Fall kindisch! Ich habe auch Leute in meiner Klasse, die Pokémon kindisch finden, aber die haben das auch nie gespielt. Sogar meine Tante spielt noch Pokémon! Es gibt dabei so viel zu entdecken und auch soviel im Strategiebereich zu denken, dass das alles andere als kindisch macht. Und wenn Pokémon kindisch wäre hätte es nicht so viele Erwachsene Fans auf der ganzen Welt. Pokémon ist für jede Altersgruppe geeignet, seien es Sammelkartenspiel, Figuren oder Videospiele. Es ist auf jeden Fall nicht kindisch!

  • Ich muss zugeben, dass ich die Serie früher interessanter fand. Allmälig wird es nurnoch langweilig :/
    Ob es daran liegt, dass es "kindisch" ist oder nicht weiß ich nicht. Aber keine Serie ist kindisch ( guckt sich immernoch Caillou an <-< )
    Vorallem die Spiele sind eher was für Ältere, da das Trainieren, EV verteilen, die Taktiken und der Zeitaufwand wirklich enorm ist. Und ein 10jähriges Kind wohl nicht soviel Geduld dafür aufbringen kann ( ich auch nicht.. mit 14 xD ). Nur schade, dass in meiner Klasse niemand mehr Fan davon ist :/

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • meine meinung - ja, pokemon ist kindisch.
    man muss sich nur mal die animeserie angucken und weiß bescheid v.v
    ich liebe pokemon und keine dummen kinder aus meiner klasse können mir verbieten pokemon
    zu spielen, zu gucken und tolll zu finden. sicher ist das für kleinkinder aber das ist doch kein grund
    aufhören das zu suchten, oder? außerdem ich bin mit 15 jahren das kleinere übel, es gibt ja auch
    erwachsene die das noch gucken und selbst das finde ICH persönlich nicht schlimm. sollen die ganzen
    mainstream-kids sich ma ihren alkohol reinziehen, ich spiel an karneval pokemon!
    wenn es mal spiele, filme und serien von pokemon für ältere kinder gäb so ab 12 oder so das wär cool^^
    aber naja hauptsache pokemon stirbt nicht aus oder sowas ;)
    lg

  • Man kann Pokemon wohl nicht allgemein als kindisch oder nicht kindisch bezeichnen, denn ich persönlich finde die Spiele und den Manga weitaus weniger kindisch als den Anime.
    Die Spiele sind meiner Meinung nach einfach zeitlose Klassiker, die man selbst in fortgeschrittenem Alter noch spielen kann, besonders natürlich die erste Generation. Leider ist es trotzdem so, dass ältere Spieler ausgelacht werden, wenn das Umfeld mitbekommt dass derjenige auch den neueren Editionen stets treu bleibt. Allerdings sind das meistens Leute die nie selbst Pokemon gespielt haben und ihre Meinung allein vom Anime abhängig machen, womit ich beim Punkt kindisch wäre. Zugegeben, früher fand ich das ganze auch ganz toll, aber irgendwann ist auch die Geduld eines Kindes einmal erschöpft. Jede Folge dasselbe, jede Folge dieses verblödete Team Rocket, das versucht Pikachu zu klauen. Dazu noch Ash, den man sowieso vergessen kann der in der ganzen Zeit nichts dazugelernt zu haben scheint.
    Also ehrlich da fehlt mir doch ein wenig die Tiefe und deshalb würde ich sagen dass der Anime schon kindisch ist, wobei kindisch ja nicht unbedingt schlecht heißt. Wer es mag der soll es schauen, was spricht dagegen?
    Über den Manga lässt sich schlussendlich dann noch sagen, dass dieser eindeutig reifer als der Anime ist und auch für ältere Fans aufjedenfall spannend.



    July*

  • Hallo
    Ob es nun kindisch ist oder nicht, das ist wohl jedem selbst überlassen.
    Ich selbst finde es nicht kindisch. Angefangen zu spielen habe ich mit der Gelben Edition. Dann die Blau, die Silberne und nun die Perl. Ich bin zwar schon 21 und ein Mädchen, aber ich bin damit aufgewachsen und finde das es Spaß macht :-) Sobald ich eine Edition "fertig" habe, kommt eine neue.

  • Mal an die älteren unter euch gerichtet. Also die, die seit Anfang an dabei sind:
    Erinnert ihr euch damals noch daran, wie alles anfing? Die erste Folge im Fernsehen lief? Die Spiele auf den Markt kamen? Die ersten Sammelkarten erschienen? Das Merchandise dazu erschien?
    Wenn ja, erinnert ihr euch auch noch daran, wer alles mitfieberte? Das waren nämlich nicht nur kleine Kinder, sondern jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Pokémon war damals angesagt. Es wurde getauscht und gekämpft, auf dem Schulhof und überall. Das Alter war damals egal. Nun ist der Boom vorbei. Aber Pokémon ist noch immer Pokémon. Es hat sich nichts geändert, außer das neue Pokémon erschienen sind. Was damals cool war ist es auch heute noch. Jeder darf Pokémon spielen, sowohl meine 9 jährige Schwester, als auch ich mit meinen bald 21 Jahren. Pokémon ist kein Spiel für die Kinder, es ist ein Spiel für die Menschen. Es ist traurig, dass man sich heutzutage dafür schämen soll, Pokémon zu spielen. Ich bin froh, den Anfang von Pokémon mitbekommen zu haben. Alle die, die jetzt einsteigen sind damit nicht so aufgewachsen wie andere. Das man sich heute für das Spielen oder Mitfiebern schämen soll ist schade.
    Die intoleranten Menschen da draußen können mich beleidigen, weil ich Pokémon spiele. Sie dürfen mich auslachen, weil ich etliche Namen weiß (wenn nicht sogar alle!)
    Sie dürfen dumm daher reden, weil ich Pokémon mag. Das wird aber nichts daran ändern, dass ich Pokémon spiele. Und ich bin nicht allein ...
    Pokémon mag ein kindliches Konzept haben, ist aber nicht kindisch.
    Danke Satoshi für eine schöne Kindheit ♥

  • ... ich hätte schwören können, dass ich hier schon mal gepostet habe.



    Mal an die älteren unter euch gerichtet. Also die, die seit Anfang an dabei sind:
    Erinnert ihr euch damals noch daran, wie alles anfing? Die erste Folge im Fernsehen lief? Die Spiele auf den Markt kamen? Die ersten Sammelkarten erschienen? Das Merchandise dazu erschien?


    Zumindest ich kann mich noch daran erinnern. :)
    Ich weiss gar nicht, ob das damals als kindisch angesehen wurde und wenn, dann hat es mich nie interessiert. Aber das ist doch bei den oberflächlichen Leuten immer so, wenn irgendwas ab 0 Jahren freigegeben ist oder irgendwas im Spiel süss/niedlich/lustig ist, ist es was für kleine Kinder oder für Mädchen. Dass pkmn extrem umfangreich ist (oder sein kann, je nachdem, wie man spielt), werden diese Leute nie herausfinden. Ähnlich viele Möglichkeiten bieten nur wenige Rollenspiele. Schon die Tatsache, dass es eigentlich kein unbesiegbares Team gibt zeigt, dass man immer neues ausprobieren kann. Wenn dann neue pkmn harauskommen wird sowieso wieder vieles über den Haufen geworfen.
    Mir war sowieso schon immer egal, was in der Beziehung andere von den Spielen halten, die ich spiele, aber es ist auch nicht gerade sehr erwachsen, wenn man sich nur mit Spielen beschäftigt, die ab 18 freigegeben sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe erst mit 10 oder 11 angefangen Pokemon zu spielen also wird das dür mich noch lange nicht langweilig aber die ganzen Pokemon-Suchtis in meiner 8.Klasse sind keine Suchtis mehr....Ausser ich^^ ich spiele Pokemon weil es mir gefällt,weitaus besser als COD(Call of Duty) oder Monster Hunter,was die anderen so alles zocken.Ich habe seit Montag wieder Platin und ich weiss noch ganz genau wie ich Montags in der 8.Stunde in der Mathe-Stunde sah und nur dachte noch ... Minuten und dann Platin kaufen,noch... Minuten und dann Platin kaufen xD und Dienstag in der Schule wieder:gleich wieder Platin zocken.
    Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei Schwarz,wenn auch nur kurz.Denn an dem Freitag,an dem Schwarz erschien übernachtete mein Kumpel bei mir und das Ergebnis:bis 5 Uhr morgens zocken,Schlafen und um 8 weiterzocken^^.So hatte ich das Spiel Samstag Abend so gut wie durch und musste Sonntag morgens nur noch G-Cis besiegen.


    Da ich Platin jedoch vor einem Jahr verlor war es wie ein neues Spiel^^(Schon 2 Orden und gleich weiterzocken so bis 9/10 Uhr)XD


    Edit:/ @ Gucky: genau was ich meinte wenn die dauernd COD zocken

  • also die serie ist total kindisch und lächerlich die spiele..hm na ja ein wenig kindisch finde ich die schon von der story her(gut B/W wurde bisschen ernster) aber das strategische kämpfen macht für ich nach ca. 6 jahren(heute 24) den reiz aus hätten die nicht ev/dv eingeführt würde ich kein Pokemon zocken^^


    von meinen kumpels familie etc. gibt es unterschiedliche meinungen einige zocken es selber einige sagten zuerst total kindisch nun sind die ober suchtis und einige würden es nie anfassen


    hab lange lange cod gezockt und ich finde da sind um einiges mehr unterbelichtete kinder unterwegs als bei pokemon

  • Die meisten hier finden es natürlich nicht kindisch da sie sich schon seit längerer Zeit sich in das Thema vertieft haben oder damit aufgewachsen sind.
    Andere betrachten es als kindisch, weil sie es nur oberflächlich kennen, und sich bestimmt auch noch nie sich Zeit genommen haben, etwas über Pokemon zu erfahren.
    Ich finde die Serie natürlicherweise auch kindisch, da es nun mal auf kleine Kinder beschränkt ist, die Spiele hingegen finde ich eigentlich ganz OK.
    mfg

  • Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, die meisten wenn nicht sogar alle hier auf Bisafans, finden Pokemon nicht kindisch.
    Die, die es kindisch finden, kennen es halt nur oberflächlich - wie Skrollmon über mir schon erwähnt - oder kennen halt nur die Serie und beziehen die Handlung der Serie auch auf das Spiel. Wobei ich die Serie schon ziemlich kindisch finde, aber sie ist halt für die jüngeren Fans.
    Das interessant ist, die die sagen es sei kindisch, spielen es meistens selber. Am Ende macht es jeder, oder so gut wie jeder.
    Einige aus meiner Klasse haben früher Pokemon gespielt, wie das heute jetzt aussieht weis ich nicht, da niemand mehr offen darüber spricht. Aber ich denke schon das einige immer noch spielen.


    Zwei Freundinnen hatten mir mal von einem Vorfall in ihrer Klasse erzähl, zu erwähnen ist das die beiden ein gesundes Selbstbewusstsein und beinah kein Schamgefühl besitzten. Sie hatten sich mal zum Stundenwechsel über die neuen Editionen Schwarz und Weiß unterhalten, am Ende hatte fast ihre ganze Klasse mitgeredet. Wobei zu erwähnen ist das sie sich in der 10.Klasse waren und immer noch sind. Selbst der Lehrer, den sie jetzt hatten, hat seinen Senf dazugesteuert. Da er es offensichtlich auch spielte und ein "Fan" war/ist. Was ich leicht irritierend dennoch interessant finde.


    Meine Freunde wissen, dass ich Pokemon spiele, einige mögen es, einige nicht und andere wiederum stehen neutral dazu. Aber sie akzeptieren mich und mögen mich deswegen nicht weniger. Es ist jedem das seine. Pokemon an sich ist auch nichts weiter als ein Strategie Rollenspiel, halt nur etwas kindlicher gehalten. Aber ich muss erwähnen das die neueren Editionen, etwas ... "erwachsener" wirken.

  • Ich persönlich finde den Anime schon kindisch.
    Jedoch rate ich keinen davon ab es sich anzusehen.
    Aber wenn man über die Spiele redet , dann ist es grundsätzlich für jeden
    geschaffen , der Rundenbasierte Spiele spielen oder ausprobieren will ;) .
    Ob ich mir das Anime anschaue?
    Nur wenn ich Zeit habe :rolleyes:

  • ...aber es ist auch nicht gerade sehr erwachsen, wenn man sich nur mit Spielen beschäftigt, die ab 18 freigegeben sind.

    Da muss ich einfach zustimmen :D
    Na gut, wer von sich aus drauf steht, ich jedoch finde, die Mischung machts. Ich bin mir sicher, wenn ich meine Spielepackungen durchschaue, finde ich dort jede mögliche Altersfreigabe vertreten.
    Aber das nur zu tun, weil man selbst so alt ist und bloß nicht in einem falschen Licht erscheinen will, naja. Da kann man eig. nur sagen, in dem Fall hält man sich möglicherweise im falschen Freundeskreis auf. Ich halte ja eh wenig davon, sich in irgendeiner Hinsicht zu verstellen - jeder, der zu mir nach Hause kommt, kriegt unweigerlich mit, was ich so spiele.


    Und auch, was Captain Süppé da gesagt hat ist absolute Wahrheit.
    Allein schon an der Rangliste der DS-Titel kann man unschwer erkennen, dass Pokemon unmöglich nur von Kindern oder hauptsächlich von dieser Zielgruppe gespielt wird. Schwarz/Weiß sind jetzt bald 1 Jahr lang in DE erschienen und immer noch in den Top10. Schon allein diese Verkaufszahlen sprechen von der Bandbreite der Leute, die dieses Spiel erreicht. Und dann natürlich - der Pokemon Day. Da sieht man es wirklich am Deutlichsten, finde ich.
    Meiner Meinung nach ist es einfach großartig, wie viele Leute verschiedener Altersklassen Pokemon erreicht. Nicht viele Spiele schaffen so etwas.


    Nun aber noch etwas zur Hauptfrage: Kindisch? Nein, vielseitig, würde ich sagen. Der Anime, die Filme etc. sind das, was wirklich aufs jüngere Publikum ausgelegt ist, jedoch würde ich keinen verurteilen, der sich das auch anschaut - tu ich ja selbst hin und wieder. Die Spiele und auch einiges an Merchandise bewegen sich allerdings zwischen den Altersgruppen. Das strategische Kämpfen bei Pokemon ist eher was für Ältere, die auch die Zeit und Geduld dafür aufbringen und das Thema Merchandise..man kann wirklich viel sammeln, und Pokemon-Merchandise gehört wohl dazu. Die Pokemon-Center in Japan stellen ja am laufenden Band limitiere Serien von allem Möglichen her und ich bin mir recht sicher, dass auch der Anteil an Älteren bis Erwachsenen recht groß ist, die da öfter mal zugreifen.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Dann poste ich auch mal:


    Es gibt für mich 2 Welten von Pokemon. Da ist auf der einen Seite die Serie, die für mich sehr kindisch ist. Ash gewinnt immer alles, Pikachu macht alles kalt was es auf der Welt gibt und blablabla... Früher hab ich das ab und zu geguckt, es wurde allerdings schnell langweilig, dann bin ich aufs game ungestiegen.
    Im Game gibt es die Shinysammler, die Pokedexvervollständiger oder die CPler. Das ist für mich überhaupt nicht kindisch, besonders im CP haben wir einen hohen Altersdurchschnitt (im Vergleich zu den, die die Serie gucken) und es macht mir immer wieder aufs neue Spaß. Auch RNG erfordert verstand, es ist also kein bisschen kindisch...


    Deshalb finde ich die Serie kindisch, aber wen interessierts :D Jeder kann beim Spiel halt machen, was er will.

  • Ich stimme dem HSVler über mir einfach mal zu :D ne... Groudoxys hat absolut recht.


    Selbst mit meinen 20 Jahren finde ich, dass die Spiele nicht kindisch sind. Die Serie allerdings sehe ich auch kritischer was das angeht. Wie er es schon so schön sagt: Ash gewinnt meistens, Pikachu macht alles zu Schaschlik, was ihm durch die Blitze läuft, Team Rocket schmiert auf immer peinlichere Weise immer ab und alles Endet fast immer im Happy End. Ich weiß schon, warum ich ab der 2. Generation bei der Serie aufgehört hab zu schauen.. selbst damals konnte ich langsam mit der Serie nichts mehr anfangen.


    Aber die Spiele zock ich selbst immer noch liebend gern. Neulich hab ich erst wieder meinen alten Gameboy Color rausgeholt und die Blaue Edition gezockt..bin mittlerweile wieder auf den Gameboy Advance ungestiegen (ka bin das halten des GBC nich mehr gewöhnt). Früher, so vor 3 - 4 Jahren, wurde ich meistens noch als kindisch bezeichnet weil ich Pokemon gezockt hab. Aber hey..damit bin ich aufgewachsen und so wie viele älteren ihre Serien nich abgeschrieben haben, schreibe ich Pokemon nicht ab. Und es gibt auch viele, die so denken. Meine Ex zum Beispiel.. wie oft saßen wir am Abend, wenn wir nich weggegangen sind oder nix im TV kam nenbeneinander und haben beide gezockt. Mir ist eigentlich auch recht Wurst, ob man mich als kindisch bezeichnet.. selbst wenn ich es bin, solange ich damit klarkomme und es gut finde, ist es das wert.

  • ich würde sagen: jaein
    Die serie finde ich kindisch, ist auch darauf ausgelegt das es kinder spielen.
    Ich glaube Pokemon wird nur von vielen als kindisch empfunden weil es viele nur als Kinder gespielt haben und sich nie wirklich damit befasst haben.
    Einige nennen mich idiot weil ich Pokemon spiele, aber wenn ich daran denke das so viele leute World óf Warcraft spielen und dafür 15€ im Monat zahlen und das dann extrem suchten, ist das kein stück besser.


    Wer sich richtig mit der Strategie auseinandersetzt, hat ein anspruchvolleres Spiel als die meisten anderen. Ich kenne kein Spiel wo man so viele möglichkeiten hat, sein Team auszubauen. Bei Pokemon kommt es nicht darauf an, wie viel Geld man investiert oder wie viel man spielt. Sondern hier ist köpfchen gefragt, die Leute die es haten haben einfach keine Ahnung, und da liegt das Problem.

  • Ich werde im März 25 und spiele immer noch gerne Pokemon-Games, ergo finde ich Pokemon natürlich nicht kindisch. Ich bin seit 1999 richtig dabei, aber damals hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass ich selbst 2012 immer noch Pokemon spielen würde. Hatte am Anfang, zugegebener weise, selbst die Einstellung "Irgendwann wird man zu alt dafür". Heute seh ich das anders, auch wenn mich Pokemon nicht mehr ganz so mitreißt wie früher. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich allmählich doch zu alt dafür fühle, sondern einfach daran, dass die alten Spiele für mich persönlich mehr "Charme" hatten.


    Aber ich denke nicht, dass ich so bald vom Thema Pokemon Abschied nehmen werde.
    Wahrscheinlich werd ich erst aufhören, wenn es schlicht und ergreifend keine neuen Spiele mehr gibt :P


    Also kurz und gut: Nein, ich finde Pokemon überhaupt nicht kindisch :)

  • Pokemon und Kindisch? Tss...


    Erstmal zu SSBB. Dieses Spiel erfordert viel Geschicklichkeit und ist nicht einfach, deshalb zu dem erstmal gar nichts sagen! Das ist etwas ganz anderes als Kindisch^^
    Pokemon selber? Die ganzen, die sagen, Pokemon wäre kindisch, wissen nicht, wie viel Konzentration man braucht, für EV-Training oder die Suche nach Shinys. Die wissen nicht, wie viel Mühe es erfordert, den Pokedex zu füllen... :cursing:

  • Also die Anime-Serie finde ich stellenweise eher nervig (10 Bidiza, die permanent ihren Namen nennen, können richtig nervtötend sein) als kindisch. Wobei mir eine neue Hauptfigur im Allgemeinen mal freude machen würde...


    Das Spiel finde ich keineswegs kindisch. Da es auch sehr viel Kopfarbeit gibt, und man nicht einfach nur so die Story durchlaufen kann, ist es sogar eher anspruchsvoll, wobei ich mir auch mehr Abwechslung im Spiel vorstellen könnte. Aber kindisch ist es auf keinen Fall!