Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke schon das es Jesus gegeben hat, jedoch ist er für mcih eine Art Popstar...


    Stimmt. Alles Göttliche kann ein Popstar sein. :D
    Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ^^"



    Zitat

    Was den Religions unterricht angeht, da danke ich werde ich zu Philosophie wechseln.

    Ihr habt Philosophie. O.O *neidisch wird*


    Zitat

    Wir haben echt NUR Christentum. Ich meine gut Ok, etwas über andere Religionen zu erhfahren ist interessant und so aber wir haben echt nur Christentum. Im Moment sind wir bei der Bergpredigt. Seeligpreisung und sowas.

    monotheismus ist eh langweilig. Such dir was im Dualismus. XD


    Zitat

    Ich finde das gesamte Christentum unlogisch weil es voller Fehler ist. Für mich ist das der totale UNsinn was in der Bibel steht (selbst wenns metaphorisch ist, wovon ich fetens überzeugt bin). Für mich ist das als würde ich mir was über die Lehre des Wambo anhören. Nja, ich kriege trotzdem immer ne gute 2 auf dem Zeugnius weil ich immer so tolle weiterführende Fragen stelle (Ist das nicht relativ unlogisch, ist da so ein Standartspruch) und imemr ganz tolle disskutiere.

    Reli ist einer der Sinnlosesten Unterrichtsfächer, die es gibt. Wenn Religionsunterricht umfassen würde die Weltreligionen kennen zu lernen und die Unterschiede aufzuzeigen hätte es sogar einen sehr guten Sinn, da dort alle Kinder mehr oder minder mitmachen könnten. Informationen sind schließlich nicht Religionsabhängig. Man sollte wissen wer der Papst ist. Auch als Muslim. Genauso wie man als Christ wissen sollte wer Mohammed ist.

    Zitat

    Alles in Allem würde ich sagen das Reliunterricht für die kleinen Christkinder in der Sonntagsschule supertoll ist, aber ich das eigenlich überflüssig finde und lieber 2 Stunden Informatik hätte, das hat wenigstens noch irgendeinen Sinn.

    Ich finde Informatik ist eine gute Entschuldigung für Desozialisierung. Insofern würde ich mich gegen Informatik aussprechen. Dafür aber eine "aktuallisierung" des Reliunterrichts befürworten.


    Achja. Ich glaube an Darwin. Bin allerdings leicht Zoroastristisch (Ahriman) angehaucht, obwohl ich auf dem Papier Evangelisch getauft und auch konfimiert wurde.
    Unser Bruder Jezuz ist übrigens nen coller Typ. Ob Fiktion oder nicht. Der war echt voll in Ordnung. Schade das er von seiner Mutter verleugnet und am Kreuz enden musste.
    Zu viel Gutes scheint Menschen ja Angst zu machen...

  • Zitat

    Ihr habt Philosophie. O.O *neidisch wird*


    Ihr müsstet an eurer Schule auch ein alternatives Fach haben, man kann nähmlcih nciht zum Reliunterricht gezwungen werden. Hat was mit der Meinungsfreiheit und diesem ganzen Genfakram zutun.


    Zitat

    monotheismus ist eh langweilig. Such dir was im Dualismus. XD


    Und ich dachte immer Dualismus ist eine Regierungsform während der Revolution von 1848 gewesen^^


    Zitat

    Reli ist einer der Sinnlosesten Unterrichtsfächer, die es gibt. Wenn Religionsunterricht umfassen würde die Weltreligionen kennen zu lernen und die Unterschiede aufzuzeigen hätte es sogar einen sehr guten Sinn, da dort alle Kinder mehr oder minder mitmachen könnten. Informationen sind schließlich nicht Religionsabhängig. Man sollte wissen wer der Papst ist. Auch als Muslim. Genauso wie man als Christ wissen sollte wer Mohammed ist.


    Gehört ja auch zum Allgemeinwissen. Jedoch haben wir viel tiefer gehende Sachen. Zum Beispiel Bergpredigt (die ich ziemlich blöd finde, besomders wegen der Seligpreisung) dazu haben wir nen Test geschrieben, in der einen Aufgabe habe ich keinen einzigen Punkt bekommen. Aufgabenstellung:
    Neheme Stellungnahme zu den Seligpreisungen, beschreibe mit eigenen Worten und Meinung!
    a) Ich finde das die Seligpresungen nciht sehr sinnvoll sind, da...
    Weiter hat mein Lehrer nicht gelesen sagte er zu mir, und hat mir 7 Punkte abgezogen. Naja ich habe mnich beschwert, und im Endeffekt 6 von den 7 Punkten erhalten und ne gute 2 (mit anderen Aufgaben) bekommen nachdem ein andere Lehrer bewertet hatte. Unser Lehrer ist ein Pastor aus irgendnem Dorf, der wollte mir auch mal ne sechs geben weil ich nicht das Vaterunser beten wollte, während ich die Hände falte und die Augen schliesse. Aus meiner Sicht ist das ein Glaubensbekenntnis (meinte er auch). Auch das hat er nicht durchbekommen. Echt schlimm sowas...

    Zitat

    Achja. Ich glaube an Darwin.


    Das ist auch mein Glaube, die Wissenschaft. Ich mags halt rational und ohne Willkür (<-- ich hasse es) und ohne Spekulation (was Religion ja eigt. ist.)

  • Meiner Meinung nach sollte Religion nicht abgeschafft werden,schließlich haben die meisten Religionen sehr positive Auswirkungen.Zum Beispiel gibt es sehr viele christliche Hilfsorganisationen,die sich für den Umweltschutz engagieren und auch welche,die Nahrungsmittel in Kriegsgebiete transportieren sowie noch ein paar andere.Einige riskieren sogar ihr Leben für andere (okay,das finde ich etwas fanatisch :rolleyes: ),nur um den Motto zu folgen "liebe deinen Nächsten wie dich selbst".
    Man sollte aber auch nicht einfach unter den Tisch kehren,dass die Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus richtig mitgemacht hat.Sozusagen kann man sagen,dass Religionen sich positiv sowie negativ auswirken.Dabei sollte man sich nicht von den ganzen Klischees beeiflussen lassen,die längst nicht mehr existieren oder nie existiert haben um zu entscheiden,welcher Teil überwiegt.
    Ich denke übrigens nicht,dass die Welt durch den Urknall erschaffen wurde.Und selbst wenn,dann müssen die Stoffe die die Reaktion ausgelöst haben vorher entstanden sein.Von nichts kommt nichts.Das Leben ist wie Domino Steine.

  • Nein ich glaube nicht an den " Gott" aber an andere Sache, die mir immer was schönes schenken. Ja es ist zb der Weihnachtsmann gemeint uns ja es gibt ihn wirklich, er und ich sind wirklich gute Kumpel er kriegt immer, wirklich immer Kekse und schenkt mir dann noch extra geschenke von anderen Kindern, das ist auch die antwort wieso ihr nicht alles bekommt was ihr euch wünscht, ich bekomm es. Ja meine Kinder auch das Sandmännchen gibs, dieser kleine Freund hilft mir jeden Abend beim einschlafen indem er mir Sand ins Gesicht wirft, vllt habt ihr mal ein kleines Männschen aufm Spielplatz gesehen, mit Eimer und Schaufel, ja es war das Sandmännchen irgendwo muss es ja auch den Sand herkriegen. Ich könnte euch noch viel über meine anderen tollen Freunde berichten jedoch hab ich grade keine Lust dazu.



    Das klingt doch alles viel realisticher D:...


    ;D;D;D

  • Meiner Meinung nach sollte Religion nicht abgeschafft werden,schließlich haben die meisten Religionen sehr positive Auswirkungen.Zum Beispiel gibt es sehr viele christliche Hilfsorganisationen,die sich für den Umweltschutz engagieren und auch welche,die Nahrungsmittel in Kriegsgebiete transportieren sowie noch ein paar andere.Einige riskieren sogar ihr Leben für andere (okay,das finde ich etwas fanatisch ),nur um den Motto zu folgen "liebe deinen Nächsten wie dich selbst".


    Naja, wenn es Religionen nicht gäbe, würde man solche Hilfsorganisationen eben mit den "richtigen" Argumenten begründen, zum Beispiel, dass die Erde zerstört wird, wenn man nicht umweltbewusst lebt. Das hilft zwar zur Zeit auch nicht viel, denn sonst hätten es die Leute längst geschnallt, aber das wiederum ist auch wieder zu einem guten Teil den Religionen zuzuschreiben. Teufelskreis halt.
    Genau wie alles "Schlechte" auf der Welt übrigens, wenn es keine Religionen gibt, begründet man Kriege eben anders. Religionen sind zu einem guten Teil nur Mittel zum Zweck, zum guten wie zum schlechten, und ohne Religionen müssten eben andere Gründe herhalten. Glaube ich.


    Und zum Urknall: Kann ja sein, dass es wieder mal einen gibt^^
    Ich halte es für möglich, dass es alle paar Ewigkeiten mal einen Urknall gibt und sich dan wieder alles neu ordnet. Würde wahrscheinlich einiges erklären.


    Bei uns heißt übrigens das alternative Fach "Ethik". Man hat im Grunde fast den gleichen lehrplan, außer die tiefchristlichen Teile, und mit dem Unterschied, dass da, wo man in Reli zu dem Schluss kommt, dass alles an Gott liegt und er uns so doll lieb hat, in Ethik logisch argumentiert wird und am Ende der Lehrer sagt: "So, und jetzt seht ihr mal wieder, warum Christen solche Weicheier sind." (Nicht von mir, hab ich nur gehört xD)
    :love:

  • Auch ich glaube nicht an Gott, sehe aber seine guten Auswirkungen.
    Viele Leute pendeln Sonntags morgens in die Kirche und beten friedlich und freundschaftlich miteinander. In der Kirche sind sie alle gleich. Die Reichen, wie die Armen.
    Trotdem ich nicht an Gott glaube, bin ich mir ziemlich sicher, dass es Jesus wirklich gab, der dann zwar nicht von Gott gesannt wurde, jedoch für die früheren Verhältnisse ziemlich schlau gewesen sein muss und so als "Wunderkind" gegolten hat.
    Was ich jedoch schade finde, ist, dass Gott und seine Anhänger auch negatives mit sich bringen. Die vielen Sekten, die auch hier in Deutschland stark vertreten sind und zum Teil auch die Leute in der Sekte terrorisieren.
    Auch Kriege, wie die "im Osten", hängen von dem Glauben an Gott ab. Sie suchen sich Textstellen aus der Bibel heraus und rechtfertigen so den Krieg mit so vielen Toten.

  • Meiner Meinung nach sollte Religion nicht abgeschafft werden,schließlich haben die meisten Religionen sehr positive Auswirkungen.Zum Beispiel gibt es sehr viele christliche Hilfsorganisationen,die sich für den Umweltschutz engagieren und auch welche,die Nahrungsmittel in Kriegsgebiete transportieren sowie noch ein paar andere.Einige riskieren sogar ihr Leben für andere (okay,das finde ich etwas fanatisch :rolleyes: ),nur um den Motto zu folgen "liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

    Es gibt christliche Hilfsorganisationen, die sich für den Umweltschutz arrangieren? Seit wann? Ein paar Vereinzelte sicher, aber den meisten steht das Wohl des Menschen im Vordergrund und auch nicht ohne den Hintergedanken der Missionierung.
    Religionen haben sehr positive Auswirkungen?
    Das sehe ich anders: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Unterdrückung der Frauen, Ausrottung von Tieren und Ureinwohnern, Sklaverei, Dschihad, starre und völlig überholte Moralvorstellungen, Unfehlbarkeitsanspruch, allgemeine Dummheit bzw Behinderung des Fortschritt...
    Gibts sicher noch weitaus mehr.



    Allerdings wurde mal ein Pastor vorgestellt, der sich um Tiere und Gefängnisinsassen kümmerte, beide durften auch in seine Kirche, da er Tiere ebenfalls als Geschöpfe Gottes sah, der Mann hat mich echt beeindruckt, einfach da sowas Einzelfälle sind.

    Auch ich glaube nicht an Gott, sehe aber seine guten Auswirkungen.
    Viele Leute pendeln Sonntags morgens in die Kirche und beten friedlich und freundschaftlich miteinander. In der Kirche sind sie alle gleich. Die Reichen, wie die Armen.

    Nicht wirklich. Der Pfaffe und die anderen stehen über dem Volk, zudem kann nicht jeder diesen Posten erlangen, bei den Katholiken nur Männer. Ich frage mich sowieso, wozu braucht Gott, wenn er doch sooo allmächtig ist, menschliche Fürsprecher? Da stimmt doch was nicht und daran erkenne ich auch, das alles nur Lug und Trug ist.

  • Religion zu verbieten finde ich nicht gut dar ich selbst christ bin religion gehöhrt nur in der regierung verboten in unserer kirche darf jeder kommen und sie setzt sich auch für die umwelt und gegen tierquälerei ein und sachen wie kreuzzüge,hexenverbrennung sind schon jahre her und sind nur geschehen weil die leute einige sachen aus der bibel total falsch verstanden haben ich meine man sagt ja auch nicht das deutschland weggebombt werden soll wegen adolfs hitler es gibt altmodische christen die ales wasm in der bibel steht glauben wie zumbeispiel auge um auge und es gibt neumodische christen die sich für die umwelt und so einsetzen Timmäy


    (wahrscheinlich wird jetz hier wieder irgend so ein typ mich total falsch verstehen ach was solls TIMMÄY)

  • Religion zu verbieten finde ich nicht gut dar ich selbst christ bin. religion gehöhrt nur in der regierung verboten. in unserer kirche darf jeder kommen und sie setzt sich auch für die umwelt und gegen tierquälerei ein. und sachen wie kreuzzüge,hexenverbrennung sind schon jahre her und sind nur geschehen weil die leute einige sachen aus der bibel total falsch verstanden haben. ich meine man sagt ja auch nicht das deutschland weggebombt werden soll wegen adolfs hitler. es gibt altmodische christen die ales wasm in der bibel steht glauben wie zumbeispiel auge um auge. und es gibt neumodische christen die sich für die umwelt und so einsetzen. Timmäy.


    (wahrscheinlich wird jetz hier wieder irgend so ein typ mich total falsch verstehen ach was solls TIMMÄY)


    Schon geschehen: Was heißt dieses permanente Timmäy? Und mit Satzzeichen wärs auch einfacher, dich richtig zu verstehen ;)
    Hab mal versucht, etwas Ordnung in das Wirrwarr zu bringen.


    Dann mal zur Argumentierung:
    - Ich für meinen Teil finde auch nicht, dass man Religionen einfach abschaffen sollte; das würde mit Sicherheit im deutschsprachigen Raum zu Protesten und in der restlichen Welt (außer kommunistischen Staaten, da ist es ja bereits geschehen) zu Revolutionen führen. Vielmehr sollte man die Menschen Schritt für Schritt "aufklären".
    - Es gibt auch heute mehr als genug Menschen, die die Bibel völlig falsch verstehen. Im Gegensatz zu Neonazis, das sind nur noch wenige vereinzelte Zurückgebliebene, die sowieso von Natur aus aggressiv wären. Dass Religionen zur Begründung von Untaten verwendet werden, ist keine Sache der Vergangenheit. Siehe Naher Osten.
    - Diese Leute, die etwas für die Umwelt tun, sind halt gleichzeitig Christen. Es kann auch daran liegen, das sie zum Frühstück Butterbrote essen, anstatt an ihrer Religion. Man muss gute Taten nicht immer gleich mit Gott begründen, ich zum Beispiel glaube nicht an Gott und bin wahrscheinlich entschiedener gegen Umweltzerstörung als die meisten Christen.

  • Zitat

    Es gibt christliche Hilfsorganisationen, die sich für den Umweltschutz arrangieren? Seit wann? Ein paar Vereinzelte sicher, aber den meisten steht das Wohl des Menschen im Vordergrund und auch nicht ohne den Hintergedanken der Missionierung.
    Religionen haben sehr positive Auswirkungen?
    Das sehe ich anders: Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Unterdrückung der Frauen, Ausrottung von Tieren und Ureinwohnern, Sklaverei, Dschihad, starre und völlig überholte Moralvorstellungen, Unfehlbarkeitsanspruch, allgemeine Dummheit bzw Behinderung des Fortschritt...
    Gibts sicher noch weitaus mehr.



    Allerdings wurde mal ein Pastor vorgestellt, der sich um Tiere und Gefängnisinsassen kümmerte, beide durften auch in seine Kirche, da er Tiere ebenfalls als Geschöpfe Gottes sah, der Mann hat mich echt beeindruckt, einfach da sowas Einzelfälle sind.


    Aber du darfst auch nicht vergessen, dass es leider viele gibt, denen der Glaube zu viel wird. So etwas nennt man dann fanatisch, was aber jede bekannt sein dürfte!
    Und daher ist es eigentlich immer falsch, wenn grundverschiedene Menschen in eine Gruppe zusammensteckt.
    Denn jeder ist anders!^^ Und in meinen Augen, ist die Bibel eine Richtlinie, wie man seinen Glauben zu Gott auslebt!


    Aber das darfst du, Allen, nicht immer so allgemein sehen!^^ Viele Menschen sind eben dumm! Nichts weiter!
    Und viele sind so krank durch ihren "Glauben", (was eigentlich schon falsch ist, so etwas einen Glauben zu nennen, da ein Glaube doch schön sein soll) dass ihr kleines Gehirn völlig vernebelt ist!


    Und darum sollte man wegen solchen Fanatikern nicht eine Gruppe von Menschen in den Dreck ziehen!^^


    Denn wenn du sagst, dass Religionen etwas gutes sind, dann verneinen es viele, dass die Menschen oft zu viel an einer Religion finden!^^"


    Aber ein echter Gott, also ein Wesen, welches fehlerlos ist, würde solche Fehler wie Tierquälerei nicht tun!
    Es sind die Menschen!^^ Aber wie gesagt nur die, denen es zu Kopf gestiegen ist!


    Lg C 17

  • Aber ein echter Gott, also ein Wesen, welches fehlerlos ist, würde solche Fehler wie Tierquälerei nicht tun!
    Es sind die Menschen!^^ Aber wie gesagt nur die, denen es zu Kopf gestiegen ist!


    Kommt also das Gute auf der Welt von Gott und das Schlechte von den Menschen?
    Können dann auch Menschen Gutes tun/schaffen? Aber das wäre dann ja nicht göttlich, nur irdisch - wäre das dann tatsächlich auch "gut", oder nur "weniger schlecht"?
    Können Menschen also nur Schlechtes tun?
    Dann wäre ja der Hauptzweck des Menschen, möglichst wenig Schlechtes zu tun, egal, wie viel Positives er/sie tut. Das ginge doch am besten in der Apathie... da kann man am wenigsten falsch machen.
    In einem apathischen Zustand würde man sich aber für nichts einsetzen, es gäbe keine leidenschaft (z.B. für den Umweltschutz oder für soziale Hilfeleistungen), folglich würde die Zivilisation untergehen. Ich weiß nicht, ob es das ist, was ein menschenliebender Gott will.


    Naja, ist mal eine Gedankenkette^^ Ich höre gerne Kritik, ist immerhin nur in einer Minute entstanden. xD

  • alle schlechten sachen die bis jetzt waren entsatanden nur wegen religion und den törichten gott - satan glauben...


    2. weltkrieg, holocaust, hexenverbrennung etc.


    ich meine die die so leichtgläubig sind um zu glauben dass im himmel ein überdimensional großer mann auf einer wolke sitzt und kleine kinder mit lendenschutz und flügel um ihn herumfliegen sollen sie doch oder?

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Zitat von Allen

    Nicht wirklich. Der Pfaffe und die anderen stehen über dem Volk, zudem kann nicht jeder diesen Posten erlangen, bei den Katholiken nur Männer. Ich frage mich sowieso, wozu braucht Gott, wenn er doch sooo allmächtig ist, menschliche Fürsprecher? Da stimmt doch was nicht und daran erkenne ich auch, das alles nur Lug und Trug ist.

    Ja, du hast recht.
    Ich persönlich finde es auch perplex, dass er umbedingt Menschliche "Lautsprecher" braucht, oder eben nur die Männer hervorhebt. Oder Frauen etwas verbietet, da gibt es leider viel zu viele Beispiele für.
    Wenn man länger drüber nachdenkt, hat der Glaube an Gott überwiegend Nachteile.

    Zitat von Cyborg 17

    Aber ein echter Gott, also ein Wesen, welches fehlerlos ist, würde solche Fehler wie Tierquälerei nicht tun!
    Es sind die Menschen!^^ Aber wie gesagt nur die, denen es zu Kopf gestiegen ist!

    Ja, aber sind die Menschen, nicht gotterschaffene Wesen, die im Sinne des Gottes handeln?
    Wenn es Gott geben würde, warum müssen dann so viele Leute auf der Erde leiden? (das ist eigendlich für mich die größte Frage von allen.)

  • Das ist eine Sache, die ich mir auch immer und immer wieder durch den Kopf gehen lasse. Dann immer dieses Gelaber von wegen Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, also können die machen, was sie wollen, inclusive seine Schöpfung zerstören.
    Das beißt sich doch hinten und vorne, wenn es Gott wirklich gäbe, dann würde er sicher nicht zulassen, dass die Menschen alles zur Sau machen und sicher sieht der auch nicht wie ein Mensch aus. Alles voller Logikfehler, die ganzen Religionen, durch die Bank weg. Man sieht es immer wieder, dass Religionen nur gemacht worden sind, um den Menschen besonders hervorzuheben und dies auch zu legitimieren.


  • Ihr müsstet an eurer Schule auch ein alternatives Fach haben, man kann nähmlcih nciht zum Reliunterricht gezwungen werden. Hat was mit der Meinungsfreiheit und diesem ganzen Genfakram zutun.

    Wir hatten "Ethik". Hab aber nie daran teilnehmen können. Meine Mutter hat sich geweigert mich rauszunehmen.


    Zitat

    Und ich dachte immer Dualismus ist eine Regierungsform während der Revolution von 1848 gewesen^^

    Nein. Es ist ein Glaube an zwei gleichgestellte Götter. Schlag mal bei Tante Wiki meinen heiß geliebten Zoroastrismus auf. Der war mal Monotheistisch und ist nun Dualistisch.


    Zitat

    Das ist auch mein Glaube, die Wissenschaft. Ich mags halt rational und ohne Willkür (<-- ich hasse es) und ohne Spekulation (was Religion ja eigt. ist.)

    Naja als ob man an der Börse nicht spekulieren und die Quoten willkürlich drücken oder heben kann. So gesehen könnte man die Börse als Sekte sehen. XD


    alle schlechten sachen die bis jetzt waren entsatanden nur wegen religion und den törichten gott - satan glauben...

    Das würde ich so nicht sagen. Ich würde behaupten dass es Holocaust etc. wegen dem Menschen an sich gibt und nicht wegen ihrer Religion. Die Religion wird nur als Entschuldigung benutzt.


    Das ist eine Sache, die ich mir auch immer und immer wieder durch den Kopf gehen lasse. Dann immer dieses Gelaber von wegen Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, also können die machen, was sie wollen, inclusive seine Schöpfung zerstören.
    Das beißt sich doch hinten und vorne, wenn es Gott wirklich gäbe, dann würde er sicher nicht zulassen, dass die Menschen alles zur Sau machen und sicher sieht der auch nicht wie ein Mensch aus. Alles voller Logikfehler, die ganzen Religionen, durch die Bank weg. Man sieht es immer wieder, dass Religionen nur gemacht worden sind, um den Menschen besonders hervorzuheben und dies auch zu legitimieren.


    Ich hab mal was ganz interessantes gelesen. (Zoroastrismus... Wo sonst XD)
    Gott ist eine Art Beobachter. Angucken aber nicht anfassen. Er lässt böses wie gutes geschehen. Blubb blah.
    Aber das Religionen nur gemacht wurden um den menschen als etwas besonderes erscheinen zu lassen... Möglich. Wir haben im Stirnbereich ein Gehirnabteil, das es bei anderen Tieren nicht gibt. Dort sitzt angeblich auch "Gott". Wir waren die ersten Lebewesen, die sich mit dem Sinn des Lebens und dem Leben nach dem Tod nachdachten.
    Ich glaube Gott war da um die Ängste vor den Antworten und vor der Suche zu lindern.


    Ich empfinde Religionen nicht als negativ. Allerdings die Menschen, die es übertreiben.


    Ich vertrete ja die Meinung dass Gott ein kleines Mädchen mit einer Lupe über dem Ameisenhaufen ist. ^^

  • Ich hab mal was ganz interessantes gelesen. (Zoroastrismus... Wo sonst XD)
    Gott ist eine Art Beobachter. Angucken aber nicht anfassen. Er lässt böses wie gutes geschehen. Blubb blah.
    Aber das Religionen nur gemacht wurden um den menschen als etwas besonderes erscheinen zu lassen... Möglich. Wir haben im Stirnbereich ein Gehirnabteil, das es bei anderen Tieren nicht gibt. Dort sitzt angeblich auch "Gott". Wir waren die ersten Lebewesen, die sich mit dem Sinn des Lebens und dem Leben nach dem Tod nachdachten.
    Ich glaube Gott war da um die Ängste vor den Antworten und vor der Suche zu lindern.


    Ich empfinde Religionen nicht als negativ. Allerdings die Menschen, die es übertreiben.


    Ich vertrete ja die Meinung dass Gott ein kleines Mädchen mit einer Lupe über dem Ameisenhaufen ist. ^^


    Zu der Sache mit dem Beobachter: Gott ist ja ewig UND unfehlbar - was heißen würde, dass er immer die richtige Entscheidung trifft und dann wegen seiner Ewigkeit auch für immer dabei bleibt.
    Wieso greift er dann aber erst massiv in die Welt ein, indem er sie überhaupt erst schafft, nur um sich dann wieder zurückzuziehen und vielleicht alle paar Jahrmilliönchen mal doch wieder einzusehen, dass die Menschheit schlecht ist, und mal eine Sintflut, mal einen Sohn zu schicken und dann zu hoffen, dass das Schlechte auf der Welt nicht wieder von vorne losgeht? Das sieht mir nämlich nach einem Gott aus, der sich nicht so recht entscheiden kann. Wo er doch unfehlbar ist...


    Wir könnten auch ein Experiment sein, eine Art Computersimulation, Gefangene einer Matrix, primitivste Lebewesen auf einem Nährboden usw.

  • Ich habe eben was im Internet gefunden und finde es... sagen wir interessant.


    Ich weiss jetzt nciht wirklich was ich davon halten soll, zuerst habe ich gelacht weil ich mir gedacht habe, bin aber ins Stutzen gekommen als ich den Kommentar des Hochladers gesehen habe. Naja, ich wollte es nur mal zeigen.

  • Ich find das Video irgendwie lustig xD Besonders als Gott immer sagt, dass er der Autor der Bibel ist. lol ^^ Oder die Stelle mit der FAQ ohne Antworten xD
    Jedenfalls finde ich das Video - abgesehen davon dass es sehr lustig ist - nicht besonders toll, weil Gott wieder mal als strafender Richter dargestellt wird, und weil er auch irgendwie unterbelichtet und schräg rüberkommt ^^
    Nur hab ich nicht ganz kapiert, ob der Kommentar des Erstellers ("It's the moment of judgment for one fool who says there is no God. Christians, get ready to laugh as he learns his eternal fate!") ironisch oder ernst war. Was meint ihr? ^^

  • Das ist immer wieder so ein Schwank zwischen:" Irgendetwas höheres muss es doch geben" und "Völliger Schwachsinn".. Das es einen Gott gibt ist vielleicht garnichtmal so abwegig, aber eine genaue Vorstellung von Gott hab ich auch nicht.. Woran ich jedenfalls nicht glaube, sind die Geschichten der Bibel, bzw. die Christliche, sowie auch all die anderen Lehren der Weltregionen (Klar, man darf zb. die Bibel nicht Wortwörtlich nehmen, dafür ist die Sprache viel zu metaphorisch). Und da ich sowieso kein großer Fan der Kirche und ihrer Art einfach so zu unterscheiden, was gut und was böse ist bin, hab ich auch kein schlechtes Gewissen dabei.


  • Es passiert vieles auf der Welt das unglaubwürdig ist.
    und ihr könnt nicht wissen ob es Gott gibt oder nicht, nur man glaubt es deswegen heißt das auch "Glaube"
    Das sollsten sich manche Mal merken.


    Ahja Liylla du kannst etwas nicht schwachsinnig finden was du nicht weißt.