Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In einem Religionsthread sollte doch sowohl über Gott, als auch über Kirche(n) diskutiert werden, oder etwa nicht?

    Das ist richtig, dann aber bitte faktisch richtig. Meine Aussage wurde dadurch bestätigt, dass in meinem letzten Beitrag eine Frage beantwortet wurde, die der nächste genauso wieder stellt -.-

    Vermutlich... Und viele Priester vergewaltigen wohl gerade weitere Kinder und werden dafür niemals von der Justiz zur Rechenschaft gezogen werden.

    Das ist wohl eher Behauptung als eine zutreffende Aussage. Sicherlich mag das so sein, und es ist schrecklich, aber genauso schrecklich sind Leute, die daraus Geld machen und anderen Unschudligen das Leben zerstören.

    Nein, glauben kann man immer. Dazu muss man sich nicht jeden Sonntag eine Predigt anhören.

    Nein, man muss sich keine Predigt anhören. Aber die Grundlagen des christlichen Glaubens wurden durch die Kirche verbreitet, und deswegen glaubt man. Außerdem ist beispielsweise die Kommunion eine Grundlage dieses Glaubens und der Gemeinschaft.

    In welcher Religion?

    Ich hörte letztens in den Nachrichten von einem Vater, der sein Kind erschoss, weil die Religion ihm ein krankes Ehrgefühl vermittelt hatte. Ebenjedes Ehrgefühl sah er wohl dadurch bedroht, dass sein Kind aufgrund von familiären Spannungen beim Jugendamt landete. Andere Beispiele, vielleicht nicht so krass, sollten dir aber selber bekannt sein.
    LG

  • Ich hoffe einige überdenken irgendwann mal noch ihre Meinung zu diesem Thema, denn was ich hier teilweise lese ist absoluter Humbug! Und zwar nicht etwa, ob man jetzt an Gott glaubt oder nicht, sondern vielmehr die Begründungen dazu lassen mich sauer aufstoßen.
    Warum beziehen sich so viele hier in ihren Begründungen auf den biblischen Schöpfungsbericht? Als ob das der Knackpunkt dieser Diskussion wäre. Nur weil die Bibel nicht wahr ist (stell ich jetzt einfach mal in den Raum) heißt das jetzt also, dass es Gott nicht gibt. Aha. Das will ich aber nochmal erklärt haben (einfachste Gegenbeispiele sind doch alle anderen Religionen).
    Ich glaube auch nicht an die Bibel, aber trotzdem an Gott. Kann mir mal also bitte jemand erläutern, wie man auf die blödsinnige Aussage kommt, dass ein falscher Schöpfungsbericht ein Beweis oder auch nur ein Indiz gegen Gott sein soll? Ich wäre dankbar.
    In dem Punkt, warum ich nicht an die Bibel glaube, möchte ich mich mal auf Ravens Aussage beziehen. Die Bibel sollen also nur Gleichnisse sein, und keine Fakten? Nun gut. Das kann man jetzt natürlich so sehen. Ich persönlich kann diese Sichtweise allerdings nur schwer nachvollziehen.
    Damals, im Mittelalter, war die Bibel ein Faktenbuch, das die Entstehung der Welt und die Geschichten Jesu Christi überliefert hatte. Alles, was dort stand, wurde geglaubt. Dann, in der frühen Neuzeit kam langsam die Wissenschaft hinzu. Und was ich dann einfach etwas, pardon, billig finde, ist die sich immer weiter verbreitende Erklärung "Ja... dann sind es halt nur Gleichnisse...". Klingt für mich wie eine Ausrede. Erst die Bibel als Fakt nehmen und dann, wenn sie faktisch widerlegt wird, weich werden und auf einmal sind es nur noch Gleichnisse.


    Mein Schlusswort (vorerst natürlich nur): Warum sollte der Glaube unbedingt auf Religionen angewiesen sein?

  • Nein, ich habe so nicht gesagt, dass die Geschichten in der Bibel alles Gleichnisse sind, sondern ich rede von der Schöpfungsgeschichte. Von mehr nicht.
    Niemand sagt, nur weil die Wissenschaft vieles erklären kann, dass die Bibel auf einmal "dann nur Gleichnisse" sind. Das ist völliger Blödsinn und das hast du irgendwo rein interpretiert.
    LG

  • Ich selbst bin überzeugter Atheist. Religionen sind für mich nur ein Mittel der Flucht vor der Erkenntnis das das Leben keinen Sinn hat. Außerdem haben die meisten Menschen nun mal einfach Angst vor dem Tod. Beides halte ich für kompletten Schwachsinn. Ich brauche weder einen Sinn um mein Leben lebenswert zu machen, noch habe ich Angst vor dem Sterben. Denn wenn ich einmal tot bin, kann es mir vollkommen egal sein. Falls es trotz aller logischer Erwartung ein Paradies gibt, würde ich mich ja soweiso als Bewohner dessen glücklich schätzen können, denn Gott verzeiht einem ja alles und liebt uns Menschen. ;)


    Falls jemand von euch den Spiegel liest, dort ist auch ein recht interessanter Artikel über die Nichtexistenz des freien Willens und dem Erfinden von Religionen um uns ach so intelligenter Spezies die Angst vor dem Tod zu nehmen..


    Btw: Wenn der Urknall ein Produkt von Gott ist, wer erschuf dann Gott...


  • Ich glaube nicht an das Bild Gottes, wie wir es kennen (z.B. das christliche Bild eines älteren Mannes oder sonstige Abbilder) - ich denke eher ist das eine Energiepräsenz, die in uns steckt. Ich mein wenn ein übermächtiges Wesen alles schaffen konnte, dann wird er sich wohl gut in uns verstecken können. Zudem schuf er den Menschen nach seinem Abbild, was naheliegt, dass WIR gottesgleich sind. Also wäre eine gewisse "Gottespräsenz" in uns möglich.


  • Ich glaube nicht an das Bild Gottes, wie wir es kennen (z.B. das christliche Bild eines älteren Mannes oder sonstige Abbilder) - ich denke eher ist das eine Energiepräsenz, die in uns steckt. Ich mein wenn ein übermächtiges Wesen alles schaffen konnte, dann wird er sich wohl gut in uns verstecken können. Zudem schuf er den Menschen nach seinem Abbild, was naheliegt, dass WIR gottesgleich sind. Also wäre eine gewisse "Gottespräsenz" in uns möglich.

    Ähem eigentlich hast du recht denn genaugenommen weis niemand wie Gott aussieht und (das mit den älterem Mann erinnert eher wie er in den Simpsons oder Family Guy dargestellt wird ;) )denn er muss nicht unbedingt in einer "Präsenz"Geben
    denn es ist ja bekanntlich überall :D

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Ich hörte mal vor einiger Zeit einen Bericht über die Existenz von Leben. Hierzu muss man bedenken, dass der Urknall aus ein paar Atomen war, die sie rasant vermehrten und irgendwann alles schufen. Und sieht man sich ein Atom, was die kleinste Einheit ist, an, merkt man, dass zwischen dem Kern und der Außenhülle ein Leerraum ist, der im Verhältnis steht von einem Stein auf einem Fußballfeld. Was ist dadrin? Viele Personen vermuten Informationen, was den Genen ähnelt, und zusammengesetzt in großen Mengen eben etwas darstellen. Wenn man also meint, dass die Atome "Daten" sind, kann man doch diese Daten nutzen und beeinflussen. Das ist eben der Gottesglaube.


    Es gab ein Versuch, wo man Menschen Kekse zum essen gab. Die einen waren normal und bei den anderen hatten indische Priester oder Gläubige drüber "meditiert", da diese Versuchen, diesen "Code" zu beeinflussen. Sie wollten die Kekse mit positiven Schwingungen beeinflussen. Ergebnis: Die Versuchspersonen fühlten sich danach besser.


    Vielleicht liegt in diesem Datencode der Schöpferglaube, doch unsere "Logik" blockiert diesen Glauben, da wir ja alles sehen und wissen. Aber wenn man wirklich diesen Datencode irgendwie "beeinflussen" kann oder drankommt, wäre es möglich, zu "schaffen". Sehr interessant das Thema.

  • Hierzu muss man bedenken, dass der Urknall aus ein paar Atomen war, die sie rasant vermehrten und irgendwann alles schufen.


    Falsch. Atome "vermehren" sich nicht. Beim Urknall wurden auch keine Atome freigelassen. Die Energie des Urknalls und die Heute im Universum existente Energie sind gleich. Energie kann sich weder vermehren noch entstehen. Das ist eine der Grundlagen der modernen Physik. Nennt sich Energieerhaltungssatz.


    Und sieht man sich ein Atom, was die kleinste Einheit ist, an, merkt man, dass zwischen dem Kern und der Außenhülle ein Leerraum ist


    Atome sind nicht die "kleinste Einheit". Atome bestehen aus Hadronen(Neutronen, Protonen etc), die wiederum aus Kleinstteilchen(auch Elementarteilchen genannt) wie Quarks. Diese Elementarteilchen fasst man grob als Fermione(Quarks, Leptonen) und Bosonen(Gauge Boson, Graviton und Higgs Boson) zusammen. Diese Elementarteilchen sind, dem aktuellen Stand der Teilchenphysik nach, die kleinsten, existierenden Teilchen im Universum und die Grundlage jeglicher Materie. Der "Leerraum" besteht durch die magnetische Wechselwirkung zwischen Elektronenwolke(Hülle) und Nucleus(Kern).


    Ergebnis: Die Versuchspersonen fühlten sich danach besser.


    Ursache: Placebo-Effekt. Wenn du daran glaubst, dass dir etwas hilft, sei es noch so unsinnig und nutzlos, dann bringt dieser Glaube allein die Hormonproduktion und die Selbstheilungsprozesse des Körpers in Schwung. Das hat nichts mit dem Beeinflussen irgendeines imaginären "Codes" zu tun. Teilchen sind Energie. Im mikroskopischen Universum gibt es nichts anderes. "Informationen" wie wir sie definieren, finden ihre Definition und Interpretation erst im makroskopischen Universum.

  • Ich habe ganz vergessen hier zu antworten. Danke, dass du mich wieder an den Thread erinnert hast, Jezryk. ;D

    Warum sollte der Glaube unbedingt auf Religionen angewiesen sein?


    Das Wort "Religion" kommt vom lateinischen Wort "religio" und steht für den Glauben. Der Rest sollte eigentlich logisch sein. :P

    Ich hörte letztens in den Nachrichten von einem Vater, der sein Kind erschoss, weil die Religion ihm ein krankes Ehrgefühl vermittelt hatte.


    Das war im Gegensatz zum Kindesmissbrauch in katholischen Heimen ein Einzelfall.
    Der Mann wurde vielleicht indirekt von seiner Religion zu dieser Tat verleitet, aber die Missbrauchsskandale wurden von vielen Geistlichen geleugnet, beschönigt oder herunter gespielt. Hier stand also die Religion hinter den Verbrechen/Verbrechern, was schon einen gewaltigen Unterschied macht.

    sie können es nämlich nicht beweisen


    Man wird auch nie nachweisen können, dass es einen Gott gibt, weil Gott - sollte es ihn überhaupt geben - für uns Menschen unvorstellbar wäre.
    Das sollte man auch gar nicht erst versuchen, weil es bei Religionen eben darum geht an etwas zu glauben, nicht es zu wissen.
    Dafür gibt es die Wissenschaften. ;D

  • Das Wort "Religion" kommt vom lateinischen Wort "religio" und steht für den Glauben. Der Rest sollte eigentlich logisch sein. :P

    Es mag sein, dass das die Herkunft des Wortes ist, sie macht aber keinen Sinn. Man kann schließlich auch an Gott glauben, ohne Mitglied in einer "Religion" zu sein. Und das ist doch die moderne Definition von Religion: "Glaubensgemeinschaft", oder nicht?
    Nicht jeder Gläubige muss also Mitglied in einer Glaubensgemeinschaft sein. Ergo ist der Glaube nicht auf Religionen angewiesen.

  • Das war im Gegensatz zum Kindesmissbrauch in katholischen Heimen ein Einzelfall.
    Der Mann wurde vielleicht indirekt von seiner Religion zu dieser Tat verleitet, aber die Missbrauchsskandale wurden von vielen Geistlichen geleugnet, beschönigt oder herunter gespielt. Hier stand also die Religion hinter den Verbrechen/Verbrechern, was schon einen gewaltigen Unterschied macht.

    Moment, nur weils um katholische Heime geht, heißt das nicht, dass die Religion im VOrdergrund steht o_O Kein Grundsatz des Christentum sieht vor, dass Kinder missbraucht werden. Das hatte mit den Leuten zutun, nicht mit der Religion.

    Man wird auch nie nachweisen können, dass es einen Gott gibt, weil Gott - sollte es ihn überhaupt geben - für uns Menschen unvorstellbar wäre.

    Muss man auch nicht. Deswegen ist es ja Religion, bzw. Glaube.
    LG

  • Zitat

    Falsch. Atome "vermehren" sich nicht. Beim Urknall wurden auch keine Atome freigelassen. Die Energie des Urknalls und die Heute im Universum existente Energie sind gleich. Energie kann sich weder vermehren noch entstehen. Das ist eine der Grundlagen der modernen Physik. Nennt sich Energieerhaltungssatz.


    Atome vermehren sich sehr wohl, aber eher durch ihre bloße Absenz. Im Vakuum entstehen laut Quantenfeldtheorie Teilchen aus dem Nichts, die sich aber sofort selbst wieder vernichten(nennt sich Vakuumfluktuation). Natürlich entspricht das nicht dem Energieerhaltungssatz, aber dadurch lassen sich einige Phänomene erklären, die nur wegen des Energieerhaltungssatzes unlogisch erscheinen.


    Aber zurück zum Thema.
    Ich glaube an Gott, auch wenn einige behaupten, es würde sich aufgrund unserer wissenschaftlichen Erkenntnisse aller Logik entbehren. Die Wissenschaft kann aber nicht erklären, warum sich Kohlenstoffverbindungen zu Fleischklumpen zusammenballen, die nur existieren, um sich zu reproduzieren und am Ende wieder zu verfallen.


    Außerdem bedeutet an Gott zu glauben nicht, die Bibel wörtlich zu nehmen. Überhaupt ist der größte Teil des Alten Testaments ein großer Haufen Symbolik, die man irgendwie versuchte, in einen historischen Kontext zu packen. Sogar die katholische Kirche ist mittlerweile dieser Ansicht, ich verstehe nicht, warum gerade diese ... Hmm... wie soll ich sie nennen... aggressiven "atheistischen Missionare" das nicht einsehen wollen.

  • Ergo ist der Glaube nicht auf Religionen angewiesen.


    Nein, weil es den Glauben ohne Religionen gar nicht gäbe. Auch heutzutage nicht.
    Oder denkst du, du wärst gläubig, wenn dir niemals jemand vermittelt hätte, dass einer oder vielleicht mehrere Götter existieren könnten?


    Unsere Gesesellschaft ist eben sehr christlich geprägt.

    Moment, nur weils um katholische Heime geht, heißt das nicht, dass die Religion im VOrdergrund steht


    Doch, weil Amtsträger dieser Religion diese Taten begangen haben und hohe Würdenträger der Kirche versuchten diese Vorfälle zu vertuschen und später zu verharmlosen.
    Damit ist die Kirche für die Taten verantwortlich zu machen, nicht bloß Einzelpersonen.

    Kein Grundsatz des Christentum sieht vor, dass Kinder missbraucht werden.


    Es sieht doch auch kein Grundsatz vor, dass Hexen verbrannt werden, oder irre ich mich da?
    In Wahrheit ist Jesus eben doch der einzige Christ (gewesen). ;)

    Muss man auch nicht. Deswegen ist es ja Religion, bzw. Glaube.


    Allerdings versuchen viele hier zu "beweisen", dass es einen bzw. keinen Gott gibt, was ziemlich schwachsinnig ist, weil das gar nicht möglich ist.

    aggressiven "atheistischen Missionare"


    Fundamentalistische Atheisten? ;D

  • Fundamentalistische Atheisten? ;D

    Sowas gibts? Die können nicht mal beweisen, dass es keinen Gott gibt. Ich fand da einen Text in meiner Religionsklausur sehr lustig, indem ein Atheist al sersten Satz als Prämisse voraussetzte: Es gibt keinen Gott. Fand ich äußerst belustigend, weil man vor allem Leute, die versuchten Gott zu beweisen, vorwarf sie würden Gott mit sich selbst beweisen.

    Es sieht doch auch kein Grundsatz vor, dass Hexen verbrannt werden, oder irre ich mich da?
    In Wahrheit ist Jesus eben doch der einzige Christ (gewesen).

    Touché. Nein, das hat keiner vorgesehen. Es gab diese beiden Personen, die den Hexenhammer schrieben, weil sie als Männer eine bessere Stellung als Frauen haben wollten. Ich meine sogar, dass der Schreiber des Hexenhammers einfach ein zurückgewiesener Mann war, bin mir aber nicht sicher. Dummerweise musste das der damalige Papst dann auch noch genehmigen. >_<

    Doch, weil Amtsträger dieser Religion diese Taten begangen haben und hohe Würdenträger der Kirche versuchten diese Vorfälle zu vertuschen und später zu verharmlosen.
    Damit ist die Kirche für die Taten verantwortlich zu machen, nicht bloß Einzelpersonen.

    Verstehe ich dich also richtig, dass wenn ich als Würderträger, sagen wir mal Diakon, etwas anstelle, dass die Kirche dann Schuld ist? Mal vom Vertuschen und Verharmlosen abgesehen, denn das macht jeder, der jahrelang ins Kreuzfeuer der Presse und Medien gerät, (was es nciht besser macht :O) Ich möchte dennoch drauf hinweisen, dass es einige gibt, die sich für eine Entschädigung und Besserung einsetzen. Kenne kaum Fälle, in denen ein Skandal offenkundig wurde und jemand bewusst versucht hat sich zu entschuldigen etc.
    LG

  • Also ich bin ein Asatru und glaube an die nordischen Götter wie z.B. Odin, Thor, Loki, Frigg, Frey, Freyja, Sif, Hel, Skadi, Balder oder Heimdall. Jeder dieser Götter hat einen anderen Charakter, andere Fähigkeiten und erfüllt einen anderen Zweck (ähnlich wie bei den griechichen Göttern).
    Diese Religion ist sehr naturverbunden und wir glauben außerdem noch an die existens von Elfen, Feen und Dämonen.
    Da ich in einer Region wohne wo die nordischen Götter (besonders Thor) realativ bekannt sind, bin ich sozusagen mit ihnen aufgewachsen. Und zu einigen von ihnen fühle ich mich besonders hingezogen.
    Das einzigste was ich blöd finde ist das die Nazis die Symbole des Hammer (Hammer von Thor=Mjölnir) und des Hakenkreuzes (eigentlich ist es die Sonne und ein sympol für den Gott Heimdall) für ihre Zwecke ausgenutz haben.... -.-
    Das ist echt beschissen, vorallem weil jetzt jeder glaubt, wenn man an die Götter glaubt das man ein Nazi sei oder so.
    Daweile haben die Götter eigentlich nichts damit zu tun... ><
    Blöde Nazis....


    Ich finde wenn man ganz fest an etwas glaubt kann es wirklich existieren.
    Man sagt ja auch: "Der Glauben kann Berge versetzen!"
    Und ich finde an irgendetwas muss man schon Glauben (muss ja nicht unbedingt an Gott sein), aber wenigsten an sich selbst kann man schon glauben.
    Menschen ohne Glauben, sind bei mir Menschen ohne Fantasie und ohne Liebe!


    Also ich merke es selbst wenn ich wirklich etwas will oder schaffen will, dann bete ich vorher an die jeweiligen Götter und meistens klappt das auch und das was ich wollte wird meist auch wahr! <3

  • Menschen ohne Glauben, sind bei mir Menschen ohne Fantasie und ohne Liebe!


    Sorry, das find ich jetzt aber irgendwie Niveaulos. Man kann garnicht über Menschen urteilen die man garnicht kennt, bzw sie alle in eine Schublade stecken.
    Es gibt ebend Leute die nicht an der Existenz von Gott glauben, an Jesus oder whatever.


    Ich persönlich bin ja Moslem, wobei ich manchmal schon daran zweifel dass es Gott gibt. Sind wir mal ehrlich- Wenn es Gott wirklich gibt, wieso gibt es so viele Menschen die verhungern und nichts dafür können? Wieso gibt es Kinderschänder? Wieso gibt es Babys die bei ihrer Geburt schon sterben? Wieso gibt es Unfälle wo Leute sterben die nichts dafür können ? Wieso gibt es Kinder die sterben ? War jetzt villeicht sehr auf Kinder gemeint.. Es gibt ja auch junge Leute die sterben..Klar, es müssen Leute sterben...Aber wieso nicht ältere ? Oder.. Wieso hat man soviel Pech im Leben? (Wie zum beispiel ich..)
    Wer eine Gegenfrage hat, her damit...~


    Z.b ich hab bis zu meinem 7.Lebensjahr gebetet..Manchmal auch als ich 7 war, gab es Situationen wo ich die Hilfe von Gott gut gebraucht hätte....Vorallen jetzt bräucht ich die Hilfe.. Und krieg ich welche? Nein.



    Obwohl..Es gab auch einige Situationen wo ich wirklich "Glück" hatte.. Von daher weiß ich's nicht genau..


    Wenn man's Religiös sieht gibt es Gott..
    Aber bei manchen Geschichten fehlt wirklich die Logik...Da muss man ja denken dass es nicht stimmen kann..


    /Edit: Irgendwer muss ja das Universum erschaffen haben und die ersten 2 Menschen (Adam und Eva).. Ich glaub herzlich wenig dass wir von irgendsolch' Affen abstammen. :ugly:




    Robin: Ich schrieb auch whatever. *lol*

  • Ich würde es weniger Glauben nennen als, dass ich einfach die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass es einen Gott gibt. Ich glaube zum Großteil an nichts was ich nicht aus erster Hand kenne, lehne aber auch nichts patu ab (Ausgeschlossen sind z.B. Außerirdische: Ich habe zwar noch nie einen gesehen, will aber einfach nicht glauben, dass unser Planet Erde der einzige ist, auf dem es intelligentes Leben gibt).
    Ich bin sowieso der Meinung, dass man nichts für ausgeschlossen halten sollte, egal ob aus religiöser oder wissenschaftlicher Sicht.


    Natürlich stellt sich die Frage, wieso es so viel Unheil in der Welt gibt wo Gott doch so gutherzig, geduldig und fürsorglich ist. Ich ziehe in diesem Fall ja eher den Glauben an den Planeten in Betracht: Wir Menschen verschmutzen und zerstören ihn und die Strafe sind die vielen schlimmen Dinge, die Ordinary. bereits zum Teil aufgezählt hat, die uns widerfahren.


    Glauben ist ja so eine Sache für sich. Sicher können wir uns aber erst sein, wenn sich Gott mal zeigen wird, oder auch nicht...

  • Jeder der Beweise für die Existenz von Gott will brauch nicht an ihn glauben, denn er will wissen, ob es ihn gibt ;)


    Ich glaube nicht an Gott, alles ne Erfindung der Kirche um das dumme Volk zu kontrollieren, in dem sie die Macht darüber hatten was "Gott" sagt und womit er angeblich bestraft. Atheismus ftw!



    Sorry, das find ich jetzt aber irgendwie Niveaulos. Man kann garnicht über Menschen urteilen die man garnicht kennt, bzw sie alle in eine Schublade stecken.
    Es gibt ebend Leute die nicht an der Exestenz von Gott glauben, an Jesus oder whatever.

    Muss doch nicht Gott oder Jesus sein?
    Ich zB glaube daran, dass ich morgen Mittag gesund nach hause komme, und das ist auch gut so. Wir würden uns sonst nur mit Ängsten im Weg stehen und hätten wahrscheinlich keine Zeit mehr an etwas anderes zu denken, außer den schrecklichen Dingen die uns passieren könnten. Keine Liebe, kein Glück, gar nichts. Nicht, wenn man sich selbst mit Ängsten im Weg steht, weil man nicht daran glaubt, dass man gesund bleibt oder ohne, dass man auf gewisse Dinge vertraut.

  • Ich glaube an Gott, lege mich aber trotzdem nicht fest und habe nicht gegen Leute die nicht an Gott glauben.
    Auf jeden fall steht eines Fest: Die Kirche tut viele gute Dinge hier in Deutschland, jeder der sagt sie sei etwas schlechtes sollte seine späteren Kinder nicht in katholische/evangelische Kindergärten, Schulen, Pfadfinder, Bibliotheken und ähnliches gehen lassen.
    Es ist nicht abzustreiten das es Pastoren gibt und gab die Kinder vergewaltigt haben und finde das auch überhaupt nicht gut. Aber sowas gibt es überall, die Presse zieht das nur extrem auf. (Was nicht heißen soll das es nicht berechtigt ist das so aufzuziehen.)


    Einer aus meiner Klasse hat mal erzählt das er fast im Sterben lag und es nur um eine Operation ging. In den momenten hat er gebetet obwohl er atheistisch Orientiert war. Nach der OP, war er wieder munter und geheilt. Es soll ja nicht heißen das die Ärtzte nichts gemacht haben, aber danach hat er auch schon wieder aufgehört zu glauben. Sowas kann und will ich einfach nicht akzeptieren.
    Ein anderer Punkt ist das die atheisten oftmals einfach nur anders sein wollen. So kommt es zumindest rüber, denn egal welches Wort über "Gott" oder "Jesus" fällt muss ein Kommentar kommen das es diese nie gab.
    Hab früher selber ich nicht an Gott geglaubt, und ich glaube wenn die Leute die atheisten sind, irgendwann doch wieder an Gott glauben werden die genauso denken.


    Aber man sollte ausserdem immer mal überdenken warum man eigentlich Atheist ist. Ist es nur um "anders" und "cool" zu sein, weil die Eltern wollen das ihr an Gott glaubt? Oder habt ihr wirklich Gründe dafür?
    Denn ich muss sagen: Wenn man an Gott glaubt ist das Leben an sich eigentlich angenehmer ;)


    Lg
    DaReaLSy


    P.S.: Das ist meine Meinung über das Thema allerdings muss ich zugeben das ich auch nie in die Kriche gehe und auch gerne mal mist baue oder die 10 Gebote breche ;D

  • Zitat


    Zitat von »Mewgirl«
    Menschen ohne Glauben, sind bei mir Menschen ohne Fantasie und ohne Liebe!

    Ich glaube nicht an Gott und mir wurde oft gesagt ich habe eine zu große Fantasie und niemand weiß was Liebe ist..
    Das kann ich also auch nicht nachvollziehen :/
    Und ich bin schlecht in Zitaten xD



    Es gibt abertausende Götter. Schon allein tausende in Ägypten, da ist es schwer sich an einem Gott zu klammern bzw. zu glauben, dass genau der Gott der Christen existiert : O
    Ich glaube nicht an Gott. Vllt weil es keine Beweise gibt, obwohl ich mir vorstellen könnte dass die "Erde" Gott ist. Sie hat uns erschaffen, die Tiere, das Gras, den Ozean. Aber irgentwie muss die Erde auch entstanden sein. Ich halte mich nicht an die Wissenschaft. Gibt es hier eigentlich einen Thread ob man an den Teufel glaubt?. Schließlich ist er nur das Gegenteil. Ohne Gott kann es auch keinen Teufel geben und umgekehrt @_@
    Öh, ich schweife ab.. Für mich gibt es einfach zu viele schlechte Ereignisse ( Tod etz. ) und so viele schlechte Menschen die die Welt verunreinigen, dass ich nichtmehr an ihn glaube. Früher hab ich an ihn geglaubt. Aber hat sich mit 9 gelegt, als ich die Realität gescheckt habe. Ab da an fand ich den Religionsunterricht auch unnötig und hab mich abgemeldet. Da kann ich meine Zeit lieber für Gedichte nutzen :/

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..