Welche Bücher lest ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde das etwas schwer zu beantworten, weil ich selten nach Genres gucke, sondern das lese, was mich gerade anspricht. Und doch gucke ich immer wieder in den gleichen Ecken der Buchhandlung. Ich lasse die Krimi-Ecke unbeachtet, dann überfliege ich die Roman-Ecke, ob mich irgendetwas anspricht; das ist allerdings etwas seltener der Fall. Meist reizt es mich nicht genug, um dort etwas zu kaufen. Dann kommen die Liebesromane, bei denen ich mich häufiger mal bediene. Ich mag eine schöne Liebesgeschichte. Die sind meistens auch schön einfach zu lesen und können gut vom Alltagsstress ablenken. Historische Romane überspringe ich wieder, obwohl ich seit einiger Zeit so ein/zweimal im Jahr ein Buch im Stil von "A findet alten Brief/Foto/etc. und wir lesen dann über die Geschichte hinter diesem" lese.

    Folgend wechsle ich die Etage, ignoriere die Sachbücher und komme zu den Fantasy-Romanen. Da finde ich ab und zu etwas, aber es ist meist nicht so viel, wie ich gerne lesen würde. Ich denke immer, ich lese viel Fantasy, aber wirklich viel finde ich im folgenden Regal mit den Jugendbüchern. Wobei man sagen sollte, dass ich dort neben 'Contemporary' (weiß gerade kein deutsches Wort dafür) auch einige tolle Fantasybücher gefunden habe. Ich denke, dass ich in dem Bereich so oft fündig werde, liegt wieder daran, dass ich meist gerne leichtere Bücher lese. Klar ist ab und zu auch etwas Anspruchsvolleres dabei, aber ich lese ja zum Spaß, da will ich mich nicht unbedingt durch etwas durchquälen.

    Kurz gesagt wären das also Jugendbücher, Fantasy und Liebesromane am meisten.

    Aktuell versuche ich mich mal an Sci-Fi und bisher gefällt es mir sehr gut. Also vielleicht kommt davon ja auch noch das ein oder andere Buch dazu. Nur Horror werde ich mir ziemlich sicher niemals antun. Krimis halte ich auch für eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Man kann ja überall Perlen finden.

  • Ich finde das etwas schwer zu beantworten, weil ich selten nach Genres gucke, sondern das lese, was mich gerade anspricht. Und doch gucke ich immer wieder in den gleichen Ecken der Buchhandlung. Ich lasse die Krimi-Ecke unbeachtet, dann überfliege ich die Roman-Ecke, ob mich irgendetwas anspricht; das ist allerdings etwas seltener der Fall. Meist reizt es mich nicht genug, um dort etwas zu kaufen. Dann kommen die Liebesromane, bei denen ich mich häufiger mal bediene. Ich mag eine schöne Liebesgeschichte. Die sind meistens auch schön einfach zu lesen und können gut vom Alltagsstress ablenken. Historische Romane überspringe ich wieder, obwohl ich seit einiger Zeit so ein/zweimal im Jahr ein Buch im Stil von "A findet alten Brief/Foto/etc. und wir lesen dann über die Geschichte hinter diesem" lese.

    Folgend wechsle ich die Etage, ignoriere die Sachbücher und komme zu den Fantasy-Romanen. Da finde ich ab und zu etwas, aber es ist meist nicht so viel, wie ich gerne lesen würde. Ich denke immer, ich lese viel Fantasy, aber wirklich viel finde ich im folgenden Regal mit den Jugendbüchern. Wobei man sagen sollte, dass ich dort neben 'Contemporary' (weiß gerade kein deutsches Wort dafür) auch einige tolle Fantasybücher gefunden habe. Ich denke, dass ich in dem Bereich so oft fündig werde, liegt wieder daran, dass ich meist gerne leichtere Bücher lese. Klar ist ab und zu auch etwas Anspruchsvolleres dabei, aber ich lese ja zum Spaß, da will ich mich nicht unbedingt durch etwas durchquälen.

    Kurz gesagt wären das also Jugendbücher, Fantasy und Liebesromane am meisten.

    Aktuell versuche ich mich mal an Sci-Fi und bisher gefällt es mir sehr gut. Also vielleicht kommt davon ja auch noch das ein oder andere Buch dazu. Nur Horror werde ich mir ziemlich sicher niemals antun. Krimis halte ich auch für eher unwahrscheinlich, aber wer weiß. Man kann ja überall Perlen finden.

    Same. Sollte mir wieder mal einen neuen Young Adult-Roman bzw. eine Serie zulegen. Bei Fantasy für Erwachsene, aber besonders New Adult, geht es mir auf die Nerven wie sexualisiert vieles ist. Wenn ich eine Romanze lesen will, will ich nicht unbedingt, dass so viel Smut drinnenist und dieses die gesamte Handlung überdecken.

    Entweder das, oder Fantasy für Erwachsene kommt sehr hochtrabend daher und bildet sich ein, dass es unglaublich bedeutungsvoll und tiefgründig sei, während Young Adult, egal in welchem Medium, oft sehr viel...uhm ehrlicher ist, die Charaktere viel lebendiger bzw sympathischer sind und die Themen darin tatsächlich ernstgenommen werden. Würde daher gar nicht sagen, dass sie "leichter" seien.

    Solche Fantasy wie Game of Thrones jedoch: Uhm, wir haben Gore. Und Drachen. Und Intrigen. Und Sex. Und Intrigen. Und Sex. Und Gore. Und Sex. Und Brüste. xD

  • Sollte mir wieder mal einen neuen Young Adult-Roman bzw. eine Serie zulegen.

    Sowas z.B.: http://www.andreaseschbach.de/…dbuecher/marin/marin.html

    Würde mich ansonsten interessieren, ob das hier zufällig schon jemand gelesen hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich lese super gerne Fantasy, da es mich am meisten zu packen scheint.

    Abdere Dinge lese ich mit weniger Drang unf das zieht sich such wie Kaugummi bei mir.

    Fantasy gefällt mir wohl am meisten, haha. Wobei ich auch lieber Jugendbücher lese, die im Buchladen an entsprechender Stelle stehen. Habe auch mal was erwachseneres geholt aus der anderen Regalspalte, aber muss echt sagen, dass ich das gar nicht so ansprechend fand.

    Also es lag vor allem an den sexualisiertek Teilen bisher, weil ich sowas irgendwie nicht so sehr mag in Büchern, wobei das eine Buch halt auch damit geglänzt hat, dass eben dieser Anteil auch wichtig für die Protagonistin ist...es blieb bei Band 1 entsprechend.

    Hatte auch positive Erfahrungen gemacht, vor allem cor kurzem mit einem Buch, wovon ich mir die nächsten Bände holen will. Aber das ist dann auch immer von Autor zu Autor vllt anders...

    Ich bleibe aber wohl vornehmlich bei Jugendbüchern, da ich mit den Büchern bisher keine negativen Erfahrungen hatte, haha.


    Andere Genre lese ich jetzt nicht unbedingt, da ich Romane bisschen langweilig finde, ich bei Krimis und Thriller wahrscheinlich irgendwann raus bin. Und Krimis guck ich irgendwie lieber im TV...

    Ähm ja Sci-Fi hatte ich letztens ein Buch, aber puh das war lästig zu lesen, weil viel Physik drin war imo und ich war am Ende erleichtert, als es um war. Hat mir nicht so gefallen, aber mal gucken, ob ich nochmal mit einem anderen Buch den Versuch wage.

  • Sollte mir wieder mal einen neuen Young Adult-Roman bzw. eine Serie zulegen.

    Sowas z.B.: http://www.andreaseschbach.de/…dbuecher/marin/marin.html

    Würde mich ansonsten interessieren, ob das hier zufällig schon jemand gelesen hat.

    Noch nicht. ^^

    Kommt aber auf meine endlos lange Liste ... also nun ist sie endlos lang, weil ich Goodreads für mich wiederentdeckt habe und man dort so viel Neues entdeckt.


    Vor allem sehr viel Unterschiedliches und Diverses. Like auch viel Queer-Stuff und kreative Fantasy von Fantasy von PoC-Autoren, bei denen sich die Synopsis nicht so anhört, als würden sie schon wieder das europäische Mittelalter replizieren, sprich sehr vieles einfach nur von Tolkien abschreiben und dann irgendeinen Bauernjungen zum Mittelpunkt der Welt machen.

    Und allgemein findet man dort mehr, als man in einem Leben lesen kann haha


    Ich hab in den letzten Monaten zum Glück schon diese nicht so stereotypischen Middle Grade/Young Adult-Buchreihen gefunden mit denen ich noch einige Zeit beschäftigt sein werde. ^^ Namely die Kyoshi-Bücher, 86 und His Dark Materials und fertiggelesen hab ich A Monster Calls und Howl's Moving Castle. :heart:

    Obwohl Middle Grade imo eindeutig weniger Probleme mit dummen Klischees hat, also daher eher: nicht stereotypische Young Adult-Buchreihen, sondern das, was ich erwarten würde / möchte, wenn ich danach suche.


    Es fällt mir nur irgendwie schwer zu glauben, dass A Monster Calls und His Dark Materials Middle Grade sein sollen. Hinterlässt irgendwie den Eindruck, als würde man sagen, Made in Abyss sei Middle Grade, weil es süß gezeichnet ist. ^^' lol

    Gefällt mir aber richtig gut, dass viele Buchreihen / Bücher sowohl jüngere Leser*innen ernst nehmen und ihnen was zutrauen, als auch gleichzeitig für Erwachsene sehr lesenswert sind.


    Einige andere Young Adult-Buchreihen sind imo für recht viele ältere Leser*innen nicht mehr so lesenswert, wenn sie mal ihre Hormone in den Griff bekommen haben.

    Also solche in den "Twilight und Konsorten"- und in den "The Hunger Games auf Wish bestellt"-Sparten, die leider noch und nöcher den Markt überschwemmen / überschwemmt haben. ^^'


    Ich lese super gerne Fantasy, da es mich am meisten zu packen scheint.

    Abdere Dinge lese ich mit weniger Drang unf das zieht sich such wie Kaugummi bei mir.

    Fantasy gefällt mir wohl am meisten, haha. Wobei ich auch lieber Jugendbücher lese, die im Buchladen an entsprechender Stelle stehen. Habe auch mal was erwachseneres geholt aus der anderen Regalspalte, aber muss echt sagen, dass ich das gar nicht so ansprechend fand.

    Also es lag vor allem an den sexualisiertek Teilen bisher, weil ich sowas irgendwie nicht so sehr mag in Büchern, wobei das eine Buch halt auch damit geglänzt hat, dass eben dieser Anteil auch wichtig für die Protagonistin ist...es blieb bei Band 1 entsprechend.

    Hatte auch positive Erfahrungen gemacht, vor allem cor kurzem mit einem Buch, wovon ich mir die nächsten Bände holen will.

    Eigentlich mag ich manche Sexszenen sogar, aber das Problem für mich ist, dass einige dieser Reihen einfach so verdammt übersexualisiert durch die gesamte Handlung hinweg sind... und lol, meistens ist es auch eher Masse statt Qualität. xD Ist halt vor allem New Adult, aber auch Adult.

  • Heute lese ich hauptsächlich Fantasy und Science Fiction. Fantasy aber mehr. Ganz früher habe ich eher Krimis (hauptsächlich Detektivgeschichten) gelesen, bin aber irgendwann zu Fantasy gewechselt. Eragon gehörte zu den ersten Fantasybüchern die ich gelesen habe. Ich mag zwar vor irgendwie besonders Geschichten mit Drachen, lese aber auch Bücher ohne Drachen. Bei Science Fiction finde ich eher realistische Zukunftstechnologien interessant wie z.B. Schwarmdrohnen oder Nanobots. Weltraumgeschichten sind nicht so meine Richtung. Insgesamt bevorzuge ich eher längere als kürzere Bücher, da ich es immer schade finde, wenn ein Buch schnell vorbei ist. ich lese aber auch immer viel auf einmal, wodurch ich oft relativ schnell durch bin mit einem Buch.

  • Bei Science Fiction finde ich eher realistische Zukunftstechnologien interessant wie z.B. Schwarmdrohnen oder Nanobots.

    Hast du schon Herr aller Dinge gelesen? Das könnte dich vielleicht interessieren.

    Ansonsten kommts halt auch bei z.B. Weltraumgeschichten immer darauf an, wie die Handlung aufgebaut ist und ob es neben dem Weltraum noch etwas gibt, was eigentlich auch woanders spielen könnte...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Heute lese ich hauptsächlich Fantasy und Science Fiction. Fantasy aber mehr. Ganz früher habe ich eher Krimis (hauptsächlich Detektivgeschichten) gelesen, bin aber irgendwann zu Fantasy gewechselt. Eragon gehörte zu den ersten Fantasybüchern die ich gelesen habe. Ich mag zwar vor irgendwie besonders Geschichten mit Drachen, lese aber auch Bücher ohne Drachen. Bei Science Fiction finde ich eher realistische Zukunftstechnologien interessant wie z.B. Schwarmdrohnen oder Nanobots. Weltraumgeschichten sind nicht so meine Richtung. Insgesamt bevorzuge ich eher längere als kürzere Bücher, da ich es immer schade finde, wenn ein Buch schnell vorbei ist. ich lese aber auch immer viel auf einmal, wodurch ich oft relativ schnell durch bin mit einem Buch.

    Oh, du willst Drachen... darf ich dich mit einem meiner, neu hinzugekommenen, Lieblingsbücher vertraut machen? ^^


    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1057819039


    Ich hab's auf Englisch gelesen, also kann ich dir nicht viel über den deutschen Schreibstil sagen, aber inhaltlich wirst du mit sehr viel Fantasy, großartigen Charakteren und recht viel Politik und co bedient. ^^

  • Science Fiction (und etwaige Untergenres) mag ich persönlich heute auch am liebsten. Mir gefällt es, wenn dort im Bestfall die Sachen gerade soweit erklärt werden, dass ich mir einbilden kann, dass sie eines Tages theoretisch möglich wären. x3

    Am realistischten fand ich bisher "Kill Decision" von Daniel Suarez. Dort geht es um Schwarmdrohnen die so genau erklärt werden sind das man sich vorstellen kann, das es sie geben könnte. oder vielleicht auch wird. Etwas weniger realistisch aber auch sehr interessant ist die Trilogie "BZRK" von Michael Grant. Mit Nanobots werden Menschen manipuliert oder in den Wahnsinn getrieben. Es ist allerdings recht brutal.

    Oh, du willst Drachen... darf ich dich mit einem meiner, neu hinzugekommenen, Lieblingsbücher vertraut machen? ^^

    Klar.


    Das Buch kenne ich tatsächlich noch nicht.

  • Ich lese überwiegend Fantasy, Drachen mag ich sehr gern wie Eragon oder Lady Trent's Memoiren. Aber auch anderes, das hängt vom jeweiligen Inhalt ab. Ganz besonders liebe ich die Terry Pratchett Romane über die Scheibenwelt, da habe ich fast alle schon gelesen.


    Auch andere Genres sind möglich, mal Krimi/Thriller, Horror würde ich hier noch mit hinzuzählen oder auch etwas mit tierischen Protagonisten. Oder auch Mischformen, z. B. die Kriminalfälle der Katze Mrs. Murphy.


    Bei allem bin ich aber sehr wählerisch. Durch die Bibliotheken kann auch mal anderes ausprobiert werden.

  • Eragon gehörte zu den ersten Fantasybüchern die ich gelesen habe. Ich mag zwar vor irgendwie besonders Geschichten mit Drachen, lese aber auch Bücher ohne Drachen. Bei Science Fiction finde ich eher realistische Zukunftstechnologien interessant wie z.B. Schwarmdrohnen oder Nanobots. Weltraumgeschichten sind nicht so meine Richtung. Insgesamt bevorzuge ich eher längere als kürzere Bücher, da ich es immer schade finde, wenn ein Buch schnell vorbei ist. ich lese aber auch immer viel auf einmal, wodurch ich oft relativ schnell durch bin mit einem Buch.

    Hach dank Eragon habe ich einen Hang zu Fantasybüchern und dank Infinitum mag ich SciFi nich. xD

    Weiß nicht, beides ist ja von Paolini und ich muss echt sagen, Eragon super, aber Infinitum war mir echt zu hoch. x)

    Aber da du dich für ScFi interessierst, vllt wäre sein neues Buch, Infinitum, auch was für dich. ^^


    Ansonsten habe ich noch was an mir bemerkt, was ich auch unter die Frage "Welche Bücher lest ihr?" fallen sehe. Ich lese gerne Bücher, in welchen eine Story aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben wird. Natürlich mag ich auch mal ein Buch mit nur einer Erzählsicht, aber ich habe in letzter Zeit nur Bücher gelesen, deren Story aus der Sicht von 6 Charakteren abwechselnd erzählt worden ist.

    Ich glaube, mich spricht da dann auch an, dass ich Vergangenheit, Reaktionen und Story aus deren Warte sehe und ihre Emtotionen mitbekomme. Das hat mir dann auch irgendwo die gesamte Story versüßt und viel verständnisvoller werden lassen.

  • Hach dank Eragon habe ich einen Hang zu Fantasybüchern und dank Infinitum mag ich SciFi nich. xD

    Weiß nicht, beides ist ja von Paolini und ich muss echt sagen, Eragon super, aber Infinitum war mir echt zu hoch. x)

    Aber da du dich für ScFi interessierst, vllt wäre sein neues Buch, Infinitum, auch was für dich. ^^

    Infinitum kenne ich noch nicht. Ich habe den Autor aber auch lange nicht mehr verfolgt, da Eragon ja abgeschlossen ist. Vielleicht schaue ich mir das mal an.

    Ansonsten habe ich noch was an mir bemerkt, was ich auch unter die Frage "Welche Bücher lest ihr?" fallen sehe. Ich lese gerne Bücher, in welchen eine Story aus der Sicht verschiedener Charaktere beschrieben wird. Natürlich mag ich auch mal ein Buch mit nur einer Erzählsicht, aber ich habe in letzter Zeit nur Bücher gelesen, deren Story aus der Sicht von 6 Charakteren abwechselnd erzählt worden ist.

    Storys aus verschiedenen Perspektiven zu lesen finde ich auch ganz interessant. Ich habe aber meistens Bücher die aus der Sicht von einer Person geschrieben sind. Mit mehreren Charakteren bekommt man auch unterschiedliche Sichtweisen auf die Story.

  • Ich habe hier lange nicht mehr gepostet. Also fassen wir noch mal zusammen, was ich so lese. Es sei dazu gesagt: Fiktion lese ich verhältnismäßig wenig nur noch, weil ich oft nicht mehr die Konzentration dazu habe. Und ja, das klingt komisch, aber Sachbücher zu lesen verbraucht idR weniger Konzentration, als Fiktionale Bücher zu lesen. Das liegt halt daran, dass in Sachbüchern die Kapitel mehr für sich stehen und auch am Ende eines Abschnitts noch einmal zusammengefasst wird, was besprochen wurde. Das sorgt dafür, dass es alles einfach weniger Konzentration verbraucht.


    Grundlegend lese ich weiterhin in erster Linie Urban Fantasy. Sehr viel auch über Hörbücher via Audible. Aktuell höre ich darüber die Hollows Reihe. Also ja, klassisches Urban Fantasy. Ich hatte die Reihe damals, als ich sie physisch gelesen habe, irgendwann abgebrochen, ich glaube, weil ich irgendwie nicht mehr an die Bände drangekommen bin oder so. Jetzt höre ich sie halt weiter und, ja, ist sehr interessant, auch wenn ich ein paar Problem mit der Reihe habe.


    Auch so lese ich Urban Fantasy. Habe seit knapp einem Jahr allerdings auch praktisch kein Buch mehr gelesen, das ich nicht als Rezensionsexemplar für den Weblog bekommen habe. Hat leider zur Folge, dass ich die Bücher auch immer zu Ende lesen muss, selbst wenn sie mir nicht gefallen. Und, ja, hach ja. Leider haben wir nachwievor einige Probleme mit unreflektierten Sachen. Also jetzt in der deutschen Phantastik. Und man merkt halt absolut auch, wenn die Bücher kein Sensitivity Reading hatten.


    Das letzte Buch, das ich gelesen habe, das kein Urban Fantasy war, war halt "Die Götter müssen Sterben" von Nora Bendzko, aber das war ja auch geschummelt, weil ich das Buch eh schon einmal gelesen hatte - während es halt in der Entstehung war. Da ich Sensitivity Reading für das Buch gemacht habe ^^" Welp.


    Und natürlich lese ich einige Anthologien. Kurzgeschichten sind für mich aktuell angenehmer zu lesen. Und ja, daran habe ich Spaß.


    Jetzt bemühe ich mich allerdings auch, endlich mal ein wenig Solarpunk-Romane zu lesen. Es kommen ja nun doch ein paar heraus - und ein paar der Klassiker habe ich auch noch nicht gelesen. Also tue ich mein bestes, da ein wenig aufzuholen.

  • In den meisten Fällen bin ich bei Jugendbüchern unterwegs, weil ich School/Internat/College Settings in Büchern, Filmen etc. einfach gerne mag und auch die erste Liebe, Selbstfindung und solche Sachen sehr mag. Da ich selbst auch eher in dem Bereich schreibe, passt es da auch gut. Ansonsten stehen auch Fantasy weit vorne, wobei bei Fantasy lese ich ungern zu düstere Dinge oder zu lange Bücher (am liebsten nicht über 400 Seiten), sondern entweder wie Percy Jackson in unserer Welt mit crazy Stuff und Humor oder einfach Fantasy, die nicht allzu brutal ist und episch oder sowas ist. Ich richte mich ansonsten aber auch nicht immer nur an Genre, wobei ich eher nicht für Historisches, Drama, reine Liebesgeschichten, Sci-Fi und sowas zu haben bin. Ich richte mich vor allem auch danach, worum es in der Geschichte geht und wenn es ein interessantes Konzept ist, sie oft empfohlen wird von Leuten, die ich mag, oder auch einfach ikonische Charaktere hat, dann kann ich mich dafür begeistern. Ich mochte auch die Serie Mandalorian, obwohl ich ja oft bei Sci-Fi eher nicht soo drinnen bin, aber wenn es humorvoll ist oder ein cooler Mix, dann kann ich in jedem Genre vermutlich was finden. Sachbücher müssten ein spezielles Thema eher haben, was mich begeistert. Allgemein lasse ich mich also von interessanten Prämissen, kreative Magic Systems in Fantasy, Charakteren, sonderbaren Storytelling und all sowas catchen. Verrückte Dinge holen mich ab und solange das Buch sich selbst treu bleibt, kann ich darin meinen Spaß finden. Vielleicht ist es nicht immer meins am Ende oder ich lese die Fortsetzungen nicht oder das Buch nicht nochmal, aber trotzdem kann ich darin meinen Spaß finden vielleicht und auch was mitnehmen.^^


    Wenn es um Politisches geht oder allgemein vor allem Deutschland, Europa und sowas, bin ich gefühlt oft auch eher abgeneigt, rip. Oft mag ich das Optimistische aus den USA oder diesen magischen Realismus bei japanischen Büchern oder so, idk haha. Ich glaube, besonders Jugendbücher mag ich deswegen, weil ich Charaktere kennenlernen möchte, Liebesgeschichten in einer Story, die den Alltag an einem verrückten Internat einfangen, verrückte Jugendsünden, bescheuerte Einfälle in Freizeitparks, Nächte zum Tag machen und einfach das Leben leben. Mich interessiert der Arbeitsalltag und sowas nicht, sondern ich möchte in der Fiktion versinken und ein Stück Magisches, Eigenes darin finden, was mich von der langweiligen Realität ablenkt. Etwas Besonderes in der Geschichte, weil sowas kann selbst trivialwirkende Alltagssachen interessant machen. Gerade auch weil die Welt in jüngeren Jahren noch ganz anders wirkte und diese Gefühle, dass etwas das Ende ist, die erste Liebe alles ist und solche Sachen, damit kann ich relaten und es interessiert mich. Insbesondere kann ich mich auch für Dialoge begeistern. Ich liebe gute Dialoge, denn die könnten sich auch ums Fischen ohne Catch drehen und trotzdem etwas in sich bergen, unter der Oberfläche, und auch noch spannend sein. Dialoge sind einfach awesome, deswegen gibt es auch so viele schöne Zitate in Büchern, Serien, Filmen aus Dialogen, die mich dann motivieren oder beschäftigen. Manche Bücher motivieren zum Schreiben, andere sind einfach lustig und was es nicht alles gibt. Also insofern lasse ich mich gerne mal von meinen gewohnten Genre abbringen und lese genre fremd, aber am liebsten bin ich immer noch bei einem Mix aus Jugendbuch, Fantasy und Crazy Stuff. o/

  • Love!


    - High, Adventure und Steampunk Fantasy. :heart:

    Ich liebe diesen Sense of Wonder & Sense of Place, genauso wie Drachen und andere fantastische Kreaturen.

    Ich mag sehr gerne "Fun Adventures", die nebenbei ernste Themen ansprechen und gutes Charakterdevelopment & liebenswerte Charaktere und interessante, tolle Beziehungen haben.

    Besonders gern, wenn's auch etwas queer ist und die Charaktere sehr selbstverständlich damit umgehen, und es eine nette Romanze als Sidedish gibt. ^^


    - Wuxia / Chinese High Fantasy, ich nehm mal an, das ist ein eigenes Genre.


    - Cozy Fantasy und ähm... Cozy Horror, hab ich beides in letzter Zeit für mich entdeckt. :heart:



    Don't care for / zwiegespalten


    - Das meiste an Urban Fantasy und Paranormal, hab einige ausprobiert und manche waren okay, aber mich interessiert das meiste davon so gar nicht. Anime gibt's ein paar wenige, die mich begeistern können, Bücher jedoch so gut wie keine.


    - Die meisten Romane, die in der Moderne unserer Welt spielen. Normale(n) Alltags(probleme) hab ich selber, danke. Ab und an les ich mal eines, aber... shrug.


    - Ein Unterpunkt des oberen Genres: Coming Out / Coming of Age und Queer Dramas.

    Hat wahrscheinlich schon seine Existenzberechtigung, aber ich verliere schnell das Interesse daran und meist definieren sich die Charaktere zu sehr über aus ihrer "Selbstfindungsphase" und die Issues, die sich aus ihrer Queerness ergeben.


    - Romantasy, meistens rückt der Fantasyanteil sehr in den Hintergrund. Sonst schätze ich jedoch immer gute Romantasy.

    Also ich hab mit einer Freundin diesen Brauch, dass man sich ab und an Bücher aus Genres leiht, die man sonst gar nicht gelesen hätte, und manches fand ich nice bis okay, aber ich bin sehr picky.


    - Dark Fantasy, kann entweder sehr gut sein, oder einfach nur edgy und der Autor zerstört dir alles, was du an der Welt faszinierend könntest. Du magst Drachen? WELL, they are just nuclear bombs now & everything is politics. Fun adventures and likable people or positive character relationships are for kids! *hust* Game of Thrones


    - Science Fiction, Thriller, Psychothriller... ich weiß nicht, mich zaht's einfach nicht.


    - Horror steh ich oft zwiegespalten gegenüber, vieles ist zu "try hard" und nimmt mich nicht so recht mit.



    Hassgenres


    - Toxische Romanzen, va jene von Booktok, the bane of my existence, schmeißt sie einem dauernd rein. Zum Glück hat mein Algorithmus irgendwann verstanden, dass ich all diese Videos wegklicke.

    Aber sich darüber wieder und wieder auszulassen, bringt nichts, also halt ich den Punkt kurz.


    - Ein anderes, spezifisches Hassgenre von mir sind Chickflicks und bestimmte Romanzen, die (natürlich meist cis-heterosexuelle und weiße) recht wohlhabende Frauen als Protagonistin beinhalten.

    Der gesamter Plot in diesen Büchern dreht sich um die meist selbst-gemachten Nichtprobleme von (mittel)reichen, neurotischen Frauen und um deren Männer, die zwar auch nicht so toll sind, bei denen ich dennoch nicht verstehe wieso die nicht das Weite suchen.

    Gibt's als Filme und Serien wie Gilmore Girls und How I Met Your Mother und co, gibt einige Bücher, die man mir vorgehalten hat. Kann man mich in den Tod jagen mit. Ich fang an Bücher zu verbrennen, wenn man mir nochmal damit kommt. :ugly:

  • Im Moment lese ich auch recht wenig aber dennoch Fantasy Roman, was mein Kollege sogar Geschrieben hat mit dem dritten Teil bereits was er rausbrachte (Und plante 7 oder 8 Bücher als Hauptteil):


    Plötzlich Drache 3 - Unerwartete Wendung


    Die anderen 2 Teile heissen so:

    • Plötzlich Drache,
    • Plötzlich Drache 2 - Künstliche Intelligenz


    Mir gefallen die Bücher weil auch Drachen sehr gern habe. Allerdings habe die ersten 2 Bücher schon durch und das dritte zur Hälfte, aber aus verschiedenen Gründen kommt es langsamer voran leider im Moment beim lesen davon.

    Starter wie ein Glumanda (schillernd) Glumanda.

    Nächste Stufe wie ein Glutexo (schillernd) Glutexo.

    Finale Stufe wie ein Glurak (schillernd) Glurak.

    Vereinigte Familie mit Glumanda und seine Entwicklungen.