RTL2 Zensiert Folgen - (Update 30.6.2011)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naruto guck ich schon gar nicht auf RTL2. Ich hab mal angefangen, den Manga zu lesen, den ich deutlich besser finde, als die Serie. Da wird wenigstens nicht gleich jedes Bisschen zensiert.


    Zu Pokemon:
    1. Bei fast jedem PC Spiel steht als Warnung, dass das Spielen epileptische Anfälle auslösen kann und sie sind trotzdem nicht verboten. Aber vielleicht wollte RTL2 mit dem nicht-senden der Porygon-Folge einfach besonders die kleinen Kinder schützen. Aber ich finde, Kinder unter 6 Jahren sollten sowieso nicht zu viel Zeit vor dem Fernseher verbringen.
    2. Die Folge war für das üblich FriedeFreudeEierkuchen-Pokemon wirklich ein wenig zu anders. Es wurde nicht nur auf Ash gezielt, sondern auch auf Team Rocket geschossen und so ein alter Mann mit einer Schusswaffe bedroht. Vielleicht nicht gerade das, was kleine Kinder sehen sollten. Aber dazu siehe 1.
    3. Die Folge war wirklich nicht schlimm^^ Außerdem verkleidet sich James in mehreren Folgen als Frau.


    Die anderen Folgen aus den anderen Animes kenn ich nicht.

  • ich hasse rtl2, die solln mal richtige Kinderanimes senden und nicht immer animes für jugendliche und erwachsene bis zur unkenntlichkeit niederschneiden


    1.naruto


    naruto gehört einfach nicht ins kinderprgramm sondern sollte abens gesendet werden, dann müssen sie auch nichts zensierern.


    ich hab mir extra die dvds aus england(naruto unleashed) gekauft damit ich mich nicht mit diesen rtl2 schrott befassen muss


    2.dragonball gt


    das was da auf rtl2 lief war ja überhaut nicht mehr sehenswert, wieso zensieren die bei dragonball und dragonball z nur ein bischen und bei gt streichen gleich ganze folgen ?(


    3.yu-gi-oh


    na ja ne ganze staffel streichen wegen solchen blödsinn


    4.kickers


    wegen nasenbluten :rofl:


    das is ja zum heulen


    5.pokemon


    1.ja ok das geht noch


    2.das kapier ich wieder nicht, in tom und jerry zb. wird auch oft geballert und da machen die nix


    3.ja das is schon ein bischen extrem




    wenn ihr mal sehen wollt was da alles geschnitten wird geht mal auf http://www.animedigital.de/




    :cursing: :cursing: :cursing: RTL2 :cursing: :cursing: :cursing:

  • ICh finde es falsch, da in Animes nichts wirklich schlimmes passiert. Auch die paar schimpfwörter kennen die meisten Kidner von der Straße oder aus dem eigenen Elternhaus

  • Das mit Pokemon ist aber nicht die Schuld von RTL2. Die verbotene Folgen wurden schon vorher verboten und RTL2 hatte garnicht die Möglickeit sie einzukaufen. Die Gründe sind aber ausser bei der Porygonfolge irrwitzig. Eine Folge wurde z.b. nicht ausgestrahlt(mit Dratini) weil da jemand ein Gewehr hat oder eine Folge wurde nicht ausgestrahl(auch nicht in Japan) weil gerade ein Erdbeben in Japan war und in dieser Folge Welsar diese Attacke einsetzt.


    Die Porygonfolge wurde zurecht gebannt da diese blinkenden Lichter da Kopfschmerzen oder im schlimmsten fall Elepsie auslösen können



    In Naruto sind die Schnitte mit der Zeit etwas besser geworden, aber was mich tierisch stört ist dort die Dialogzensur(töten=besiegen), weil dies die Handlung verfälscht


    Bei Yugioh kann man wenn man die jap.Folgen net kennt eigentlcih keine zensur festselle, da 4kids(nicht RTL2 diesmal sondern von den Amis versaut), das mit dem Reich der Schatten eigentlich gut gelöst hat(jedenfalls besser als bei naruto die Dialogzensur,


    DBGT war der schlimmste geschnittene Anime aller Zeiten dort fehlten ganze Folgen z.b. einige mit Super C17 und die Kämpfe gegen den 5 und 6 Drachen vollständig und den mit dem 7 drachen vollständig. Die hätten das lieber garnicht zeigen sollen oder abends


    Bei den Kickers war es aber keine Zensur im eigentlichen Sinne(also vermeiden von Gewaltszenen) sondern Zeitschnitte wo RTL2 nur mehr Werbung gemacht hat

  • Naja,eig. beides.
    Es gibt genug kleine Kinder(ich sag jetzt einfach mal zwischen 1-7 oder so) die sowas wie Tom&Jerry(was ja gerade auf RTLII läuft)gucken.
    Bevor(oder danach?) kommt Naruto.
    Würden die unzensierte Folgen zeigen, und so'n Kind mit 3 Jahren würde sowas sehen.nya*rolleyes*(kein gutes Beispiel, aber egal >_>)


    Aber die Dialogzensur bei Naruto(töten=besiegen) ist eig. total unbegründet.
    Warum dürfen Kinder(sag ich jetzt mal so) das Wort 'töten' nicht hören?


    Da sollen sielieber nur Kinderanimes zeigen(kP was für welche) oder sowas wie Tom und Jerry, und einen extra Kanal für andere Animes(Bleach,Naruto,One Piece usw., eben die, die geschnitten werden) 'anfertigen'
    Das müssen Kinder(bis 7 oder so) nicht gucken und können ihr RTLII zeug sehen.


    Wenn die Bei DBGT sowieso die Hälfte weglassen,warum zeigen die es dann?

  • Zitat

    Naja,eig. beides.
    Es gibt genug kleine Kinder(ich sag jetzt einfach mal zwischen 1-7 oder so) die sowas wie Tom&Jerry(was ja gerade auf RTLII läuft)gucken.
    Bevor(oder danach?) kommt Naruto.
    Würden die unzensierte Folgen zeigen, und so'n Kind mit 3 Jahren würde sowas sehen.nya*rolleyes*(kein gutes Beispiel, aber egal >_>)



    also ich finde tom & jerry viel brutaler als naruto(rtl2 version), ich meine was solln kleine kinder da lernen? "wenn ich meiner katze mitn baseballschläger eine reinhau steht sie nach 2 sekunden wieder auf und ihr ist nix passiert "


    im vergleich ist naruto(rtl2 version) irgendwie harmlos dagegen, weil da ja auch gezeigt wird was für auswirkungen das hat wenn man zb ein kunai bzw messer in denn bauch gerammt bekommt.


    übrigens muss gesagt werden das beide serien (tom & jerry, naruto) ursprünglich eigendlich für erwachsene und nicht für kinder gedacht waren aber rtl2 verkauft ja jede "zeichentrickserie" als kinderserie.


  • Nja ich habe mir die Szene angeschaut... aber war sie wirklich so kurz? Na ja wenn Kinder Anfälle kriegen, dann versteh ich das, ich hab jedenfalls keine Kopfschmerzen oder so.



    Das mit dem Bikini hab ich mir auch angeschaut, wieso soll das verboten werden? oO Ehrlich das is echt übertreben.


    Nja ich habe in Youtube gefunden, dass noch mehr Pokémonfolgen verboten wurden.

  • Ich finde Zensur in jeglicher Hinsicht Schwachsinn. Nur weil man Männer im Bikini zeigt, oh wie schlimm, oder Waffen vorkommen? Wollen die denn unsere Kinder zu kleinen Weichkeksen erziehen und ihnen ständig eine rosarote Welt voller Blümchen vorgaukeln? Dabei kann mehr passieren, als wenn Gewaltszenen unzensiert gezeigt werden, denn die Kiddies denken doch, was der blutet nicht? Auch mal probieren. Ich schaue seit langem kein RTL2 mehr, das tu ich mir einfach nicht an.

  • Ich hab dem letzt mal eine Naruto-Episode im Deutschen geschaut und mir ist aufgefallen die zeigen bei Reden überhaupt keine Emotion^^
    Aber wir wolten über zensieren und ich wollte sagen,dass in dieser Folge die ich gesehen hatte auch etwas Brutales vorgekommen ist und im Deutsch weggekürzt wurde!

  • Naruto:Schlechte Nachricht.So wie ich das sehe wird fast ganz Naruto(wenn Akatsuki richtig ins Spiel kommt) zurecht geschnitten werden.Besonders bei dem Psycho der seine Opfer zerteilt und dann in ihrem Blut badet.
    Ihr wisst schon, der der immer so gläubig ist.Da kommt soviel Blut da wirds richtig armseelig dass zu zensieren XD
    Kennt jemand Stickman-Fights?im internet findet man viele davon..Ohne blut isses da garnicht so richtig cool..
    Bei Naruto auch:
    Ich sprech aus Erfahrung(hab alle bis jetz rausgekommen deutschen Mangas) in der Serie spucken die entweder Spucke statt Blut oder es werden 5Sek rausgeschnitten.Was ih noch krank finde:Naruto blutet endlich mal ein wenig aus der Nase und steht auf.Zack auf inmal ist das Blut weg.LOL!Noch nichtmal Nasenbluten zeigen die ...

  • Naruto:Schlechte Nachricht.So wie ich das sehe wird fast ganz Naruto(wenn Akatsuki richtig ins Spiel kommt) zurecht geschnitten werden.Besonders bei dem Psycho der seine Opfer zerteilt und dann in ihrem Blut badet.
    Ihr wisst schon, der der immer so gläubig ist.Da kommt soviel Blut da wirds richtig armseelig dass zu zensieren XD
    Kennt jemand Stickman-Fights?im internet findet man viele davon..Ohne blut isses da garnicht so richtig cool..
    Bei Naruto auch:
    Ich sprech aus Erfahrung(hab alle bis jetz rausgekommen deutschen Mangas) in der Serie spucken die entweder Spucke statt Blut oder es werden 5Sek rausgeschnitten.Was ih noch krank finde:Naruto blutet endlich mal ein wenig aus der Nase und steht auf.Zack auf inmal ist das Blut weg.LOL!Noch nichtmal Nasenbluten zeigen die ...


    Naruto shippuuden wird nie nach Deutschland kommen was sollten die machen als kakuzu die leiche von dem einen andauernd rumträg?^^
    Oder an der stelle als kakashi kakuzu durschbbort^^
    das wäre armselig!

  • Es mag armselig sein, denkt aber mal an Zabusa. Dort haben sie es auch armselig gelöst, sofern man da noch von "lösen" sprechen kann. Kakazu benutzt dann eben... Wasser oder unsichtbares Blut? Soweit ich weiß, haben sie in dt. Fassung auch gesagt, dass Tsunade Angst vor Blut hat, aber haben dennoch keines gezeigt >_>

    die folgen wären dann nur halbsolang wie normal und was wäre an asumas tod?^^
    er wurde von hidan besiegt und anweinen alle!^^

  • o.k.,zu Brutale sachen,sollten die ja auch zensieren,aber
    ich finde das auf jedenfall dumm,wegen Nasenbluten <_< heulen,oder weinen? Jeder hat mal Nasenbluten...
    Das bei GT die halbe staffel zensiert folge,versteh ich auch nicht; denn z.b. in One Piece nimmt Ruffy den hauptmast,und schlägt ihm einen Wal
    volle kanne rein,man sieht viel blut,aber bei GT ist sowas verboten oó
    Das mit pokemon ist ja klar,sonst könnten zuviele schaden nehmen....
    Oder was mich am meisten annervt,ist das die letzte Folge von YGO GX einfach weggelassen wurde ist,und nur wegen Rückblenden *lach* Ihn ca. jeder 3.Naruto-Folge gibt es eine Rückblende,aber es kann ja auch daran liegen,das sie damit die staffel beendet haben...

    Zitat

    Aber die Dialogzensur bei Naruto(töten=besiegen) ist eig. total unbegründet.


    Warum dürfen Kinder(sag ich jetzt mal so) das Wort 'töten' nicht hören?

    ähm....wenn sich das auf den großen Kampf zwischen Naruto bezieht(Tal des Endes); wenn Saske,Naruto töten hätte müssen,würde die story ja keinen sinn mehr ergeben...

  • Hm, es dürfte klar sein das RTL II sogut wie alle Animes zensiert. Die Ansichten sind da aber verschieden, so auch meine:


    Bei zum Beispiel dieser einen Pokémonfolge ist es schon OK, denn wir wollen ja nicht das irgendwer irgendwelche Anfälle bekommt wenn er diese eigentlich 'harmlose' Serie guckt. Da ist es schon gut das das zensiert wurde.


    Anders ist es bei zum Beispiel Dragonball GT. Es kann doch nicht angehen das man ganze Folgen rauslässt nur weil sie vllt etwas 'schlimmes' zeigen. Ich habe immer gerne Dragon Ball geguckt, schon die ersten Folgen die rauskamen. Und klar, ich habe mich auf DB GT gefreut, aber irgendwann wurde es mir zu blöd (ob es nun an der Zensur lag, weiß ich nicht, aber wäre gut möglich).


    Zweitens: Bei One Piece wurde auch viel geschnitten (im Punkto Blut etc.). Aber nein, sie belassen es nicht nur beim Blut, sondern verändern sogar das Opening !! Hallo?!! Das OPENING !!!! Im OP 'Die Reise beginnt' , welches zu Anfang der Staffel, in der sich alles in Enies Lobby abspielt, gezeigt wurde, wurde auch etwas rausgeschnitten: Ruffy kämpft an einer Stelle gegen Bruno, der durch die Luft geschleudert wird. Im japanischen OP wird dies gezeigt, im Deutschen nicht. Ruffy führt seine Attacke aus, doch es ist keiner da, der angegriffen wird. Soll er etwa mit der Luft kämpfen oder wie? Total unlogisch -.-


    Dann kommen wir zu Naruto: Wie schon oft gesagt: Hier wurde sehr viel zensiert; besonders wenn es um das eine Wort geht, dass mit 'B' anfängt und mit 'lut' aufhört. Es ist so gut wie nie Blut zu sehen, voll dämlich. Blut gehört nun mal dazu, dass sollte doch auch dem jüngeren Publikum nicht vorenthalten werden. Im Gegenteil: Es vermittelt doch einen ganz falschen Eindruck wenn man sich (stark) prügelt und kein Blut zu sehen ist oder nicht mal eine kleine Wunde. Da denkt man doch wirklich: Schlagen, treten etc, tut nicht weh ... also ..... *andere Leute schlag*, weil tut ja nicht weh. Und es bleibt ja nicht beim Blut, auch Waffen werden weggeschnitten -.-
    Und bei Shippuuden .... omg, daran will ich gar nicht denken !!!! RTL II darf diese tollen Folgen nicht verunstalten ;( . Tun sie dies, geht die ganze Handlung in ihrem Ernst verloren und man würde echt nichts mehr peilen --> Akatsuki? Die sind böse? Die tun doch nichts <-- So würde der Eindruck kommen -.- . Auch würden die ganzen tollen Kämpfe gnadenlos gekürzt werden und Hidan (so heißt ja der 'verrückte Gläubige' wie er ja schon beschrieben wurde ^^) würde gar nicht zur Geltung kommen !!! Das wäre schrecklich weil Hidan ist einfach cool xD. Der hat so ne tolle Lache ... klingt als wäre er ein Psycho. Und seine Sprüche, seine ganze Sprache im Grunde, würde umgeschrieben werden. Weil wer will schon, dass sich sein Kind SOLCHE Worte abguckt ?!

    "Wenn jemand über solche Macht verfügt, ist das für ihn ein Unglück. Ganz gleich wie er sie einsetzt; die innere Zufriedenheit, die diese Macht ihm bringt, ist nicht das, für das er sie hält."
    ---------------------------------------------------- -Death Note-

  • POKKÈMON
    Soweit ich weiß, hat James in der Pokémon-Folge: "Beauty on the beach" eine künstliche "Oberweite"...unsure.png
    Mit einem Mini-TriangelBikini....Ok, ich seh's ein, die Folge ist echt nicht Jugendfrei!
    2: Die Folge "Legend of Dratini"
    der Wächter der Safari-Zone bedroht Ash, die anderen und Team Rocket mit einer Pistole- auch nicht zum Jubeln...


    MeineFrage: Warum werden solche Folgen produziert und warum dürfen sich Jugendliche in Amerika und Japan das anschaun und wir nicht?huh.png

  • Naruto
    find ich doof das macht es alles so unrelistsisch. deshalb mag ich den manga lieber




    Dragon Ball GT
    guck ich nicht


    Yu-Gi-Oh!
    auch nicht,


    Die Kickers
    nur wegen nasen bluten?!




    Pokemon
    mit den anfallen ist das zu versteh und das mit der waffe (naja)


    als ich das mit den bikini gelesen habe hab ich nen lachanfall bekommen, mich an meiner spucke verschluckt,nen hust anfall gekriegt und wär beinah erstickt^^ ich hab ein bild davon gesehn^^ der sieht aus wie ne transe xD naja ich find die folge lustig. :D

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass kleine Kinder, wenn sie etwas unzensiertes sehen Angst bekommen.
    Aber man sollte nicht so hart zensieren. Ein gutes Beispiel ist NARUTO
    Dort wurde z.B. Nur eine Klopapierrolle ganz rausgeschnitten!
    Da denkt man sich doch manchmal: "Ähmmmm....."?
    Ich würde vorschlagen, dass sie mal Abends die unzensierten Folgen zeigen!