Sinn des Lebens

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Wer hat gesagt nackt? Unser Haarkleid hatte in der Steppe keine Aufgabe, also wurde es zurückgebildet. Als der Mensch sich dann dachte "Oh Mann, Sonne, Löwen und Elefanten sind langweilig" ist er gen Norden gewandert. Als es dort zu kalt wurde benutzte er seinen Verstand und entwickelte Kleidung. Schonmal probiert, auf allen 4 zu laufen? Na ok, wir sind da nicht mehr drauf spezialisiert, aber schau dir mal den (gedachten) Wolf Bello an. Wenn der versucht, sein Stöckchen zu greifen, muss er es ins Maul nehmen. Wenn er seine Beute zerteilen will, kann er sie nur grob mit den Tatzen zerstückeln und muss die Stücke am Ende auch wieder mit dem Maul greifen. Da haben wir Vorteile. Wir können in der einen Hand die Hirschkeule halten, in der anderen Hand den Stock und man kann sich immer noch unterhalten. Und wenn interessiert der Löwe wenn ich ihn aus 20 Metern einen Pfeil durch den Kopf schießen kann?


    Schön, dass du mir in dem Punkt zustimmst, dass wir ohne unsere Intelligenz aufgeschmissen wären, da wir nicht an unsere Umwelt angepasst sind und deshalb selbst für Anpassung sorgen müssen.


    Zitat

    Und die Instinkte des Menschen sind stark vermindert? Nö, wir haben sie nur durch Erziehung unterdrückt.


    Die Instinkte müssen sich zurückentwickelt haben, ansonsten könnten sich wohl kaum so viele unterschiedliche Kulturen gebildet haben. Das Sozialverhalten ist nicht bei allen Menschen gleich, da es, anders als beim Tier, nicht angeboren ist, sondern primär durch Erziehung geprägt wird.
    Auch bei den von dir angesprochenen Wolfskindern wird es sich größtenteils um Erziehung handeln. Dass eine Wolfsmutter in dem Fall keine menschenähnliche Kultur, sondern nur wenige, überlebensnotwendige Dinge, dem Kind zeigt, dürfte klar sein.

  • Ich habe mir schon oft überlegt was eig. der Sinn des Lebens ist. Ist es etwa einen Traum, ein Zielzu verfolgen, und es irgendwann zu schaffen? Aber was mach man dann wenn man dieses Ziel erreicht hat? Weiterhin sich Mühe geben seinen Traum aufrechtzuerhatlen?
    Also ich denke solche Fragen tauchen oftmals auf, besonders bei älteren Menschen. Für die jüngeren ist alles wie ein Spielplatz. Sie denken noch nicht an ihre Zukunft, oder was sie einmal werden wollen. Zwar hatt man oft überlegungen getroffen, was man werden will, aber ernst genommen hat man sie deshalb nicht. Ich finde jeder hat seine eigenen Vorstellungen, von einem Sinn des Lebens. Jeder sieht es anders, manche meinen das unser Dassein schon Sinn genug ist und manche meinen eben, dass eine Familie zu gründen Sinn macht.
    Lg

  • der sinn des lebens...tatsächlich hab ich mir schon mehrmals den kopf darüber zerbrochen...
    *wo kommen wir her?
    *was machen wir hier?
    *wieso gibt es uns? wieso gibt es tiere, pflanzen?
    *etc
    über den sinn des lebens denke ich persönlich so:
    jeder mensch wird geboren, meistens gehen sie dann in den kindergarten, dann zur schule, dann auf die weiterführende schule und irgendwann arbeiten sie (oder auch nicht aber das ist jetzt egal), dann suchen sie sich einen partner, heiraten, bekommen kinder (is ja nich immer so aber bsp halt) und sterben irgendwann.
    die kinder dieser menschen erleben dann denselben (oder ähnlichen) lebenslauf...und der sinn des lebens steht damit für mich fest: wir leben, um zu leben.
    wir leben und entwickeln uns weiter, keiner weiß so recht warum und eine antwort auf die frage gibt es auch nicht, jedenfalls tun wir es. weil wir es tun müssen...
    mein persönlicher sinn des lebens ist zocken, (arbeiten), sterben. naja bis jetzt :D
    keine ahnung was aus mir mal werden soll, interessiert mich auch nicht wirklich. oder was mit der gesamten menschheit passiert, kp eben.
    wie heißt es so schön? Lebe den Augenblick.


    glg:)

  • Der biologische Sinn des Lebens ist ganz klar die Fortpflanzung. Weiter müsste man nichts mehr dazu sagen, denn dies ist eigentlich schon die Antwort darauf. Alles andere auf dieser Erde (neben den Lebewesen), haben wir uns selber aufgebaut, und können meiner Meinung nicht damit verbunden sein. Was Menschen neben der Fortpflanzung *hust* beherrschen, ist das Denken und Fühlen. Natürlich, ein Mensch kann begabt im Schwimmen, Malen, etc. sein. Wir können mit unseren Händen und Füssen allerlei Sachen machen, aber was wäre, wenn wir keine hätten? Dann gäbe es tatsächlich nur noch diese 3 Möglichkeiten.
    Jedoch hat jeder einzelne Mensch einen persönlichen Sinn des Lebens, etwas oder jemanden, für den es sich in seinen Augen lohnt, zu leben. Habe ich mich damals intensiv mit der Frage beschäftigt, kam mir mal dieser einfache Gedanke, und seitdem interessiert's mich auch nicht mehr.

  • Mir ist grad spontan was eingefallen: Wir leben damit wir den Planeten beschützen. Im gegenzug haben wir freude. Wenn wir das nicht tun Leid. Wie findet ihr das?


    Meine andere Meinung:
    Den Sinn des Lebens finden xD Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was der Sinn des Lebens sein kann. Vieleicht gibt es auch keinen?!


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

  • Ich habe vor einer Weile schon mal hier geschrieben und etwas wirklich grundlegend Neues habe ich zwar nicht zu sagen, hole das Thema aber mal wieder vor, weil es gerade beim Thema "Glaubt ihr an Gott?" leicht angeschnitten wurde. Und irgendwie hängt es ja auch teilweise damit zusammen; je nachdem, wie man es sieht.
    Jedenfalls wurde ich vor einer Weile an ein Buch von Stanislaw Lem erinnert. Es heißt "Gast im Weltraum" und ich bin mir ziemlich sicher, dass es (im Gegensatz zu einigen anderen Büchern von ihm) relativ unbekannt sein dürfte. An einer Stelle wird darin von einem Konstrukteur berichtet, der einen Computer bauen kann, der in der Lage ist, jede Frage zu beantworten und jedes Problem zu lösen. Auf die Frage nach dem Sinn des Lebens jedoch antwortet er nur mit einem Lachen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Sinn des Lebens. Das ist etwas was wir selst herraus finden müssen. Es gibt momente da weist du was auf dich zu kommt und dan wieder rum o du immer wieder überrascht bist. fakt ist, wir sind alle für etwas bestimmtes geboren, für was? Das weis keiner. Man muss sein Leben in den griff kriegen und dan das machen, was er für richtig hält. Ich selbst weis nicht so was mein Sinn des Lebens ist. Man sollte sich also schon gedanken über sein Leben machen, zwar jetz nicht mit 11 oder 12 jahren, aber wen man etwas älter ist dan schon.


    lg vill - kun ♥~

  • Ich habe mich auch schon oft damit beschäftigt und ich glaube auch das der Sinn des Lebens die Fortpflanzung ist, weil wenn man sich mal die Tiere ansieht, sieht man das die eig. ihr ganzes Leben damit verbringen zu pimpern und zu essen. Für ihre Kinder würden die auch alles tun. Ich nenne das immer so: Die Erhaltung der eigenen Spezies. Das klingt zwar ein bisschen unschön aber es ist bestimmt so. Meine Meinung ist auch, das alles um uns herum: Häuser, Autos, Kunst, usw. nur das Ergebnis der Intelligenz des Menschen. Eigentlich nur Luxus was das Überleben leichter macht. Am Ende noch: Der Mensch ist schlau genug um Kriege zu führen aber um den Sinn des Lebens zu erkennen oder ihm zu befolgen, ist er zu dumm. Alle wollen immer mehr Geld und Macht und was weiss ich.

  • Der Sinn des Lebens... populär ist natürlich "Die Erhaltung der Art". Ich habe das 2 Jahre geglaubt. Dann habe ich Mbit wieder damit beschäftigt, und habe festgestellt, dass 6,5 Milliarden Menschen wohl kaum den Sinn ergeben, die Art zu erhalten. Ich habe 2 Auffassungen, was der Sinn des Lebens ist:
    - Eine Augabe, die einem von einer höheren Macht (z.B. Gott) aufgetragen wurde. Und zwar jedem Einzelnen eine andere.
    - oder, so seltsam und abstrus das klingen mag: Den Sinn des Lebens finden...

  • Nettes Thema, dazu würd ich auch gern was schreiben.


    Natürlich hab ich schon oft über sowas nachgedacht, vorallem auch wenn es um andere Personen geht, die depressiv sind und keinen Sinn im Leben sehen.
    Und ich kann es auch irgendwie verstehen, dass man daran verzweifeln kann, ist schon traurig.


    Wie auch immer, ich denke der Sinn des Lebens ist - ohne die biologischen Gründe dafür nennen zu müssen, weil Leben eben Leben ist und man darauf nicht antworten kann - sich einfach einen Sinn zu schaffen.


    Denn was ist sinnloser als sein Leben damit zu verschwenden, sich zu Fragen, was jetzt nun der Sinn ist? Sinnvoller dann doch, sich einfach einen zu Schaffen und schon sind alle Fragen gelöst. Weil, eine allgemeine Antwort auf diese Frage kann man in dieser Welt voller Individuen nicht finden, also bleibt es einem nur über, subjektiv über diese Frage zu entscheiden.
    Und dann, wenn man sich selbst dazu entschließt, einen Sinn zu schaffen, tut man was und erhält sich den Sinn in seinem Leben.


    Ich für meinen Teil will nicht mit 50 nur noch couchen, fernsehen und nichts tun. Ich will noch mehr malen als ich es jetzt schon tue, noch mehr Geschichten schreiben, als ich es jetzt schon tue um einfach alles an andere Menschen weiterzugeben. Ich denke, deswegen ist es auch mein momentaner Wunschberuf, Lehrer zu werden.


    Fragen? Diskussionsbedarf? Darf sich gern bei mir melden,
    Grüße Ginta Laukaps

    Kimi to waratta kisetsu ga kuru
    Kimi ga inai no ni mata yattekuru, mata yatte kuru
    ~ Bivattchee ~

  • Doch ich habe ein ziel ihm leben,es sind sogar sehr viele.
    Also mein gröstes ziel ist der reichste mann aller zeiten zu werden,dazu muss ich ca. 220 millarden euro besitzen.
    Mein zweites ziel ist,einmal einen porsche turbo in rot zu besitzen um damit zu fahren.
    Und mein drittes und damit auch mein letztes ziel ist,sehr berümht und angesehnt zu sein.
    Puh da habe ich mir ja ganz schön viel vorgenommen,aber ich werde mind. 2 von den sachen schaffen!!!
    LG

  • Der Sinn des Lebens... also:
    1. Geboren werden
    2. In den Kindergarten kommen
    3. In die Grundschule gehen.
    4. Eine weiterführene Schule besuchen (möglichst das Gymnasium)
    5. Ein guten Abschlúss bekommen
    (6. Studieren)
    7. Eine Ausbildung machen
    8. Einen gut bezahlten Job ausüben.


    Im Leben ist das Ziel möglichst glücklich damit zu werden.

  • Interessantes Thema.
    Also, meine Theorie ist, das wir die Erde pflegen sollen. Dafür lässt Gott uns Leben, und vllt. nur aus diesem Grund. Und man sollte natürlich auch Spaß haben. Das Problem bein Spaß ist, mehr als das halbe Leben, geht man zur Schule, Arbeitet etc. Und wir müssen das tuen, sonst verdienen wir kein Geld und können nicht richtig Leben. Wir brauche Geld um z.B. Essen zu bezahlen. Wenn man für Essen nicht arbeiten müsste, damit es entsteht, müsste man nicht arbeiten. Aber, wenn man dann nicht zur Schule geht, fehlt einem natürlich das Wissen. Wenn es aber Schule gäbe, müssten Leute arbeiten, dann wollen die bezahlt werden, und dann braucht man wieder Geld. Also ein Teufelskreis.
    Bei dieser Theorie müsste es aber Gott geben. Ich weiß nicht ob es ihn gibt, oder nicht. Vielleicht erfährt man es beim Tot, dann könnte man es aber nicht an die Lebenden "übermitteln".


    Die zweite Theroie: Gott hasst uns. Gott gibt es nicht. Das Universum entstand... Immer!? Es wurde immeer größer, es entwickelte sich immer mehr Leben, so auch die Menschen. Man soll einfach leben und neues Leben erschaffen, damit sich das Universum immer weiter entwickelt. Bis in die unendlichkeit, oder wenn es zerstört wird. Aber ob es uns dann noch gibt, weiß niemand. Vllt. sollen wir von Aliens vernichtet werden? Damit sie etwas zu Essen/Leben/Whatever haben.


    Vielleicht erfährt man den Sinn des Lebens erst nach dem tot? Wenn man ihn erfüllt hat, kommt man in den Himmel, wenn nicht, ab in die Hölle! Aber dafür müsste es ein Leben nach dem tot geben, und das wissen wieder nur die toten.


    Aber, wer weiß, vllt. gibt es überhaupt keinen Sinn des Lebens? Vllt. soll es die Menschheit es garnicht erfahren? Vieles währe möglich.


    Wir sollen evtl. auch das Universum erforschen, es einehmen und mit anderen Leben frieden schliessen?


    EDIT: Ich denke, der Sinn des Lebens ist es nicht, Selbstmord zu machen. Wenn man seit Jahren im Koma liegt, gut, dann kann man das machen, aber nicht wenn man depressiv ist. Da soll man sich vllt. mal zusammenreissen, einen Freund anrufen und versuchen wieder ins Leben zu kommen, Natürlich ist es schwer, aber Selbstmord ist keine Lösung. Das Leben hat tiefen, aber es wird besser! Es ist auch bestimmt schöner, ruhig einzuschlafen, anstatt zu verbluten. Ich will jetzt nichts genaueres zu den Personen sagen, aber ich möchte etwas erzählen: Jemand war arbeitslos, kein Geld, keine, nichts. Er musste nur etwas beantragen, dann hätte er wieder Geld! Also, er hat, kurz bevor er Selbstmord gemacht hat, seinem Freund eine E-Mail geschickt, dass er sich umbringen will. Er hat sich die Adern aufgeschnitten. Wäre er nicht in diesem Moment online gewesen und hätte es sofort bemerkt, wäre es zu spät. Er hat einen Krankenwagen gerufen, sie kamen gerade rechtzeitig. Jetzt lebt er noch. Er kam ins Krankenhaus. Jetzt hat er wieder Geld und Arbeit. Sein Sinn des Lebens war wohl, eine schmerzhafte Erfahrung zu bekommen.


    Es kann auch sein, dass jeder mensch einen anderen Sinn des Lebens hat. Der eine soll Leben retten, der andere Krmiminelle zu fangen.


    Victory at all costs, victory in spite of all terror, victory however long and hard the road may be; for without victory, there is no survival. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Waru ()

  • Ein ernstes Thema, über das schon die klügsten Köpfe der Welt nachdachten, aber keine allgemeine Antwort stellen konnten.
    Auch ist dies zunächst einmal eine recht schwere Frage, die, meiner Meinung nach, nur subjektiv beantwortet werden kann.


    Unser Lehrer hat unserer Klasse vor einigen Wochen eben diese Frage gestellt. Das Resultat: Alle wurden ruhig und nachdenklich. (Das war ca. 1/2 Stunde vor Schulschluss) Bis zum Klingeln hat keiner mehr irgendetwas gesagt, aber man sah jedem an, dass ihn/sie dieses Thema sehr beschäftigt hat.


    Meine Meinung:
    Jedem Menschen wird bereits vor seiner Geburt eine Aufgabe zugeteilt, wie z.B. die Entdeckung eines wichtigen Elementes, das uns helfen kann, die Erde vor dem Verfall zu retten.
    Wenn man am Ende seines Lebens diese Aufgabe gemeistert hat, so darf man "weitergehen" und sich von den Mühen der verlebten Zeit als lebendiger Mensch erholen, und zwar solange, bis eine neue Aufgabe für einen gefunden ist, der man wieder sein ganzes Leben widmen soll.


    Hat man am Ende seines Lebens diese Aufgabe nicht erfüllt, so wird man solange wiedergeboren, bis man sie erfolgreich abgeschlossen hat.


    Außerdem muss man damit rechnen, dass andere sich dieser Aufgabe zuwenden, obwohl ihnen eine andere zugeteilt ist. Aufgrund dieser Aussage vermute ich, dass nur derjenige die Aufgabe meistern kann, dem sie auch zugeteilt wurde, denn sonst könnte jeder sich eine Beliebige aussuchen und diese dann ausführen, wodurch aber das Gleichgewicht der Welt in starke Gefahr geriete; ganz abgesehen davon, dass nur der für diese Aufgabe Bestimmte fähig ist, sie vollständig auszufüllen.


    Aufgrund all dessen muss ich sagen, dass der philosophische Sinn bei der Erfüllung der persönlichen Aufgabe liegt, der biologische aber, wie bereits in früheren Kommentaren genannt, das Bestreben nach Arterhaltung.


    Das ist, wie mehrfach gesagt, meine eigene Meinung, die nicht die Eure sein muss.


    Gruß,
    :pika: Wolkenstern :pika:

  • Ich könnte hier was sehr tiefgehendes schriebn. Es mit Worten alter Philosophen versuchen oder darüber nachdenken ob vielleicht einer der Filme, die dieses Thema behandeln schon nahe dran sind an einer Lösung und doch würde Ich nicht auf ein Ergebnis kommen. Niemand kann sagen was der Sinn des Lebens wirklich ist.
    Manche meinen, der Sinn des Lebens sei sich fortzupflanzen, seine Art (in unserem Fall Homo Sapiens) vor dem Aussterben zu bewahren. Andere behaupten das Leben sei eine Vorbereitung auf das Leben danach. Es gibt viele Theorien darüber, vielleicht stimmt eine sogar. Nur WISSEN kann man es nicht. Vielleicht erfährt man es nach dem Tod.
    Es kann auch sein, dass der Sinn des Lebens subektiv ist, jeder seinen eigenen finden muss.
    Ich persönlich lebe einfach. Ich denke nicht sonderlich viel über den Sinn nach, weil Ich auf kein Ergebnis kommen würde. Und doch muss Ich shcon öfter darüber nachgedacht haben, sonst könnte Ich das hier nicht schreiben und wüsste nicht, dass Ich auf kein Ergebnis käme.

  • Das Leben hat keinen Sinn.
    Es kommt darauf an, welchen Sinn man dieser Sache gibt, damit sie nicht sinnlos ist.
    Und das ist für jeden verschieden - manche wollen einfach ihr Leben zu Ende leben, manche wollen glücklich leben, manche wollen einfach nur ihr Ziel verfolgen und erreichen.
    Ist eben so unterschiedlich wie was weiß ich was. Jeder will eben etwas individuelles


    Menschen sind eben einfach so entstanden - und es gibt sie immer noch. Die Existenz eines Individuums ist meistens nicht sinnlos, weil sich die Leute sonst bestimmt nach Lust und Laune umbringen würden, und das tun sie ja nicht einfach so, was eigentlich auch gut ist, da sich auch viele Menschen eine andere Person als Sinn des Lebens gesetzt haben, und dann mit dem Tod keinen mehr hätten.



  • Naja, interessante Frage, aber für mich bleibt auch die Antwort
    Das Leben hat garkeinen Sinn.
    Oder den Sinn den du dem Leben gibst.


    Kommt von Mensch zu Mensch und deren Persönlichkeit/Ziele/Pläne/Denkweise/Schicksal/usw an.


    Im Moment ist mein allgemein betrachteter Lebenssinn eigentlich nur zu Schlafen -sich zu erholen und danach in die Schule zu gehen und lernen - zu arbeiten.
    Ist es nicht eigentlich bei jedem, NUR so?
    Schlafen - Arbeit - Schlafen - Arbeit.


    Mein Sinn des Lebens ändert irgendwie immer ständig, da ich immer andere Gedanken und Logiken in meinem Kopf erfinde für mich selbst.
    Einmal war es, nach Afrika zu gehen und Kindern zu helfen, ein andermal war es, meine Seele weiterzubilden und mir die Angst vor großen Wassermassen zu nehmen (Was ich aber glaub ich eh nie schaffen werd) und zur Zeit ist es irgendwann einmal ein guter Künstler zu sein, der mit der Arbeit - die mir Spaß macht - Also das Zeichnen - vielleicht einmal Geld verdienen kann - wie? Keine Ahnung. Vielleicht erfinde ich ja einen neuen Job.
    Ich weiß es nicht. Eigentlich hab ich mir bis auf die Kunst, speziell das Zeichnen noch garkeine großartigen Zukunftspläne gemacht, weil, wie schon geschrieben, sich das bei mir eh andauernd ändert.
    Manchmal lieg ich auch im Bett und denk nach und denk mir, wieso leb ich eigentlich, für was.
    Sind keine Suizid Gedanken, aber ich frage mich halt oft solche Sachen - unter anderem auch diese Frage.

  • den Sinn den du dem Leben gibst.


    Manchmal finde ich in meinem Leben garkeinen Sinn...
    Zum anderen möchte ich mein Leben so leben, dass die Generationen nach uns ein bessere Leben haben.
    Aber nicht im Sinne von "bequemerem" Leben, sondern einträchtiger mit der Erde.


    Der Sinn der Lebens...
    Ich denke jeder definiert ihn anders,
    aber ich möchte später gerne einmal die Welt zum Guten verändern.


    Manchmal lieg ich auch im Bett und denk nach und denk mir, wieso leb ich eigentlich, für was.
    Sind keine Suizid Gedanken, aber ich frage mich halt oft solche Sachen - unter anderem auch diese Frage.


    Ich glaube gerade in der Pubertät tauchen diese Gedanken öfters auf.


    Der Sinn des Lebens ist, seine Träume und Wünsche und Vorstellungen zu erfüllen, aber auch seinen Pflichten anderen gegenüber zu erledigen
    um die Seele wachsen zu lassen.


    Lg, Eldra

  • Der Sinn des Lebens...
    Ich komm mir gerade fast so vor, wie im Religions Unterricht. o_0


    Was genau ist der Sinn des Lebens?


    Zitat

    Der Sinn des Lebens ist die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder der biologischen und sozio-kulturellen Evolution insbesondere des Homo sapiens. Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht “ gemeint.[1]
    Die Frage nach dem Sinn des Lebens beinhaltet die nach der Bestimmung des Menschen. Hierbei wird diskutiert, ob diese durch eine äußere Institution vorgegeben ist, etwa ein göttliches Gebot, ob ein bestimmtes Verhalten der Natur entspringt, dass z.B. der Mensch dem Zweck der Fortpflanzung oder der Arterhaltung folgt, oder ob er gefordert ist, autonom ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich einen Lebensweg zu wählen, den er als sinnvoll erachtet.[2] Sinnvoll erscheint ein Leben dann, wenn es einer idealen Wertvorstellung entspricht.[3] Ein sinnvolles Leben führen zu können, wird dann als Kunst betrachtet.


    So definiert Wikipedia den Sinn des Lebens. Jeder hat eine andere Ansicht. Ob Christentum, Islam, Buddhismus oder das Judentum, jeder hat eine andere Ansicht von dem ganzen. Eigentlich gibt es doch keinen Sinn im Leben, oder? Ich meine, wir wurde geboren um die Luft, die Rohstoffe der Erde zu verbrauchen. Irgendeine Studie sagt, dass in 17 Jahre alle Rohtstoffe der Erde aufgebraucht sind, wenn wir so weiter leben wie zuvor. Ändern wir nun unseren Lebensstil? - Nein, es wird alles genauso gehandhabt wie vor dieser Studie. Hat das einen Sinn gemacht? Macht es einen Sinn in die Schule zu gehen, zu lernen und einen guten Beruf zu erlernen? - Nein, irgendwann bringt uns das eh nichts mehr, die Erde wird aufgebraucht sein. Können wir was ändern? - Nein, weil niemand was ändern will.
    Unser Sinn ist es, die Welt so wie sie zur Zeit noch ist versuchen zu retten, wenn uns das nicht gelingt, dann ist unser Leben wirklich sinnlos gewesen, denn wenn wir jetzt nichts tun, dann gibt es keine nächste Generation mehr, denn ein Leben auf der Erde wird nicht mehr möglich sein. Jeden Tag kommen mehr Menschen auf die Welt, als das sie sterben, was ja auch gut ist, aber nicht alle Rohstoffe sind erneuerbar und manche brauch halt ihre Zeit um sich zu erneuern.
    Der Sinn des Lebens ist es, zu versuchen UNSERE Welt zu retten. Fahrt mehr Fahrrad!^^


    Natürlich ist das wichtigste die Familie, jetzt mal davon abgesehen. Wir sollen unser Leben genießen. Deshalb existieren wir und um dies tun zu können, erfordert es nunmal in den meisten Fällen Bildung etc. :)


    Zwockel

  • Einige hier schreiben, dass der Sinn des Lebens wäre sein Ziel zu erreichen.
    Das versuchen doch wir Menschen ständig.
    Manche sind schon glücklich wenn sie Essen und ein Dach über den Kopf haben.