Habt ihr Angst vor dem Tod?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Angst vor dem Tod? Nicht wirklich. Der Tod ist auch ein Teil des Lebens. Das wurde ganz schön in einer Folge von Bleach erklärt.
    Wer sagt, dass wir leben? Von der Buddhismusidee her: Wir könnten alle schon längst tot gewesen sein und wieder leben.
    Wir könnten also schon oft gestorben sein und nichs davon wissen. Vielleicht ist es nach dem Tod nicht wirklich zu Ende.
    Doch ich schweife ab.
    Wie es mal in einer Predigt gesagt wurde: Von Gott kommen wir, zu Gott gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Ferne.
    Außerdem: Wenn ich Angst vor dem Tod hätte, könnte ich kaum ruhig schlafen. Man hat es ja an der Synchronsprecherin von Ash gesehen: Mit 33 gestorben ;(.
    Also sollte man sich lieber aufs Leben konzentrieren, sich jedoch immer des Todes bewusst sein.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich weiß nicht, das hängt nicht nur mit dem Tode zusammen, aber generell weiß ich nicht wie man vor etwas angst haben soll dass man nicht kennt.
    Wenn ich jetzt sagen würde dass mir bei dem Gedanken nicht etwas mulmig ist würde ich lügen, aber ich bin auch so einer der Sachen in dieser Dimension vor sich herschiebt weil ich es nicht verstehe oder wissen kann.


    Es ist im mom. viel interessanter irgendwas zu machen oder sich über wichtigeres Gedanken zu machen als wie man stirbt, oder wie es dann sein wird, ob was sein wird ...


    .. aber wie die meisten denke ich nicht dass man Angst haben sollte, bzw. Angst haben muss ...

  • Ich weiss nicht was ich vom Tod halten soll. Es gibt zahllose Theorien, Religionen, (angeblich) wissenschaftliche Erkenntnisse.
    Allesamt kümmern sich darum, dass es sich dabei NICHt einfach um ein Ende handeln kann. Aber genau das sehe ich als Knackpunkt.
    Vielleicht ist die Existenzlosigkeit viel besser als ein ewiges Bestehen im Geiste. Am Lebensende ist schließlich nicht nur der Körper am Ende,
    sondern auch der seelische Zustand. ^^ Welcher Knacker würde sich dann noch freuen, wenn er die viel längere Ewigkeit auf Wolken rumhüpfen soll.
    Da will man lieber seine Ruhe.
    Und wen stört es denn, einfach zu verschwinden. Man kann sich nicht darüber beschweren und man leidet auch nicht darunter.


    Auf jeden Fall gilt aber: Alles ist besser als Langeweile und Frust. Das gilt auch zu Lebszeiten.


    Am Tod würde ich am meisten fürchten, wie die eigenen Gedanken zerbrechen und man sich selbst dabei verliert. Irgendwie auch ein paradoxes und unwirkliches Gefühl.
    Leere, was man auch genauso als Angst empfindet, breitet sich dann in mir aus wenn ich mir das vorzustellen versuche.
    OBWOHL ich keinen nachvollziehbaren Grund dafür habe.

  • Ganz ehrlich: Meint ihr nicht, dass die Todesursache eure kleinste Sorge ist bzw. in diesem Topic überhaupt keine Rolle spielen sollte?


    Sie ist wohl eher die größte Sorge.
    Würdest du lieber langsam und grausam zu Tode gefoltert werden, als im Schlaf zu sterben?
    Ich sicherlich nicht! Ich würde auch lieber durch einen Kopfschuss getötet werden, als zu ertrinken, weil das eine wenigstens schnell geht, während man bei Zweiterem qualvoll stirbt.


    Da die meisten hier ohnehin nicht glauben, dass nach dem Tod noch irgendetwas passiert, fürchtet man sich eher vor der Ursache oder dem Zeitpunkt.

  • Angst vor dem Tod? im Grunde nicht ,weil wenn er kommt dann kommt er man kann es eh nicht verhindern. Also warum sich jetzt schon drüber Gedanken machen, man sollte sein Leben einfach leben was nützt es einem ständig angst davor zu haben man macht sich damit doch nur sein ganzes Leben kaputt .
    Das ist zumindest meine Meinung

  • Also ich hab keine Angst or dem Tod, bzw. dem tot sein, das wovor ich angst habe ist, das es wehtun könnte. Beispielsweise wenn ich fast tödlich verletztwerde bei nem Auto unfall. Dann würde ich vielleicht noch 15 Minuten leben. Aber vor den Schmerzen, die ich vor dem Tod haben könnte, hab ich furchtbare angst.

  • Würdest du lieber langsam und grausam zu Tode gefoltert werden, als im Schlaf zu sterben?

    Natürlich nicht.
    Wie ich schon sagte, hat das aber nichts mit dem Todsein zu tun. Wenn man Angst vor den Schmerzen hat, hat man vielleicht Angst vor dem Sterben. Das ist aber eine ganz andere Frage als die, ob man Angst vor dem Tod hat.


    Das heißt für so eine Diskussion sollte meiner Meinung nach eher ein Topic "Habt ihr Angst vor dem Sterben" eröffnen bzw. es in diesem Topic stark differenzieren, denn das eine hat nicht wirklich mit dem anderen zu tun.

  • Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod.
    Ich bin zwar keinesfalls religiös oder so und denke nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt oder eine Wiedergeburt, dennoch fürchte ich mich nicht davor. Jedes Lebewesen darf der Erde einen kurzen oder längeren Besuch abstatten, dann muss es wieder gehen. Aus die Maus. Ich finde, sechzig bis achzig Jahre Zeit auf der Erde sind nicht schlecht, da kann man schon einiges schaffen. Einige leben vielleicht nur zwanzig Jahre. Das ist zwar unfair, aber immer noch ganz schön lange im Vergleich zur Lebenszeit einer Maus oder eines Hamsters. Gut, Ersticken oder Ertrinken ist nicht so toll, aber ich denke, ich werde anfangen, mich vor schlimmen Todesarten zu fürchten, wenn es soweit ist. Jetzt hat das noch keinen Sinn.
    MfG

  • Der Tod ist nichts, vor dem man Angst haben müsste. Denn Tod ist etwas normales, zumindest wenn man aus Altersschwäche stirbt. Mord ist viel schlimmer. Vor allem Sachen wie Verbrennen oder Ersticken. Ich persönlich hoffe, dass ich nicht umgebracht werde und dem Tod entgegentreten kann mit dem Wissen, dass ich ein erfülltes Leben hatte.
    Aber jeder Tag bietet 1000 Wege ins Gras zu beißen xD

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich hab das Thema grade in Religion und ich muss mich auch viel privat damit beschäftigen.Deswgen sag ich auch mal was dazu:
    Ich hab nicht wirklich Angst,denn ich glaube daran,das man halt (hoffendlich) in den Himmel kommt und da weiterlebt.Es bisschen mehr Angst hab ich vor Mord.Denn das ist ja auch ein schmerzlicher und kein natürlicher Tod.Ich wünsche mir auf jeden Fall,an Altersschwäche zu sterben.(Ist,glaub ich,der "beste" Tod)
    Und zu der Theorie,das Tiere nicht in den Himmel kommen,hab ich auch noch eine Meinung:Ich glaube,auch Tiere kommen in den Himmel,weil ein Tier hat auch eine Seele,und die Seele lebt ewig weiter.Und wo soll die Seele dann weiterleben (wenn man nicht an Geister glaubt)?Außerdem,wenn man auch an die Wiedergeburt glaub,dann ist jedes Tier ein Mensch.
    Das wars von mir.
    LG Kasumi

  • ich finde den Tod nicht so schlimm, ich habe nähmlich schon oft von leuten gehört die tot waren und wieder aufgewacht sind.
    Sie sagen dass man in ein Licht kommt wo der Himmel hinter ist.
    Sie sagen auch das der Himmel das Paradies ist und deshalb hab ich und natürlich auch die menschen denen das Wiederfahren ist keine Angst mehr davor

  • Ich habe vor Kurzem erst intensiv über dieses Thema nachgedacht. Bis dahin war ich immer der Meinung, ich hätte schreckliche Angst vor dem Tod doch dann ist mir aufgefallen, dass es eigentlich an etwas anderem liegt: Ich habe Angst vor der Art, wie ich sterben könnte. Angst davor, dass es sehr schmerzhaft sein könnte.
    Wie Vinum schon ganz richtig sagte:


    Da die meisten hier ohnehin nicht glauben, dass nach dem Tod noch irgendetwas passiert, fürchtet man sich eher vor der Ursache oder dem Zeitpunkt.


    Genau das ist es. Die Ursache und/oder der Zeitpunkt. Ich möchte z.B. nicht gerne jetzt ohne jede Schmerzen tot umfallen. Aber in 60 Jahren würde ich mir das eher wünschen, als langsam an einer furchtbaren Krankheit zu sterben.


    Ich selbst bin tatsächlich eher neugierig, was mich nach dem Tod erwartet. Ich glaube nicht an einen "klassischen" Gott, wie er z.B. in der Bibel beschrieben wird, schon aber an die Existenz einer Seele, die auf die ein oder andere Art ewig weiterlebt. Von daher habe ich vor dem Tod selbst überhaupt gar keine Angst.

  • Früher habe ich immer geweint als ich an den Tod gedacht habe^^, jetzt habe ich nur noch Respekt. Ich meine, man weiß ja nicht ob man einfach umfällt, im Schlafen stirbt oder an Altersschwäche. Ich mache mir manchmal Gedanken, das manche Leute von anderen, bösen Leuten umgebracht werden oder bei einem Unfall ums Leben kommen, aber ich will nicht das ihr denkt das ich eine negative Lebenseinstellung habe^^.


    Lg, ShinyMew98

  • Nein, ich fürchte den Tod nicht. Denn er ist, sollte er auf natürlichem Wege kommen, etwas, das zum Leben dazugehört.
    Klar ist es sicherlich wünschenswert, schmerzlos und ohne Leiden zu sterben, aber andererseits ist der Tod etwas erlösendes, ggf. man leidet und hat Schmerzen.
    Ich würde eher die Schmerzen fürchten und den Tod als Erlösung von diesen sehen.


    Betrachtet man das ganze mal von der Möglichkeit, dass man auch ermordet werden könnte, oder durch einen Unfall ums Leben kommt, verhält sich das auch wieder anders. Urplötzlich zu sterben würde ich auch nicht fürchten. Eher die Ungewissheit, WIE man stirbt und die Tatsache, dass ich Menschen zurücklasse, denen ich etwas bedeutet habe, würden in mir ein unwohles Gefühl auslösen.

  • ja, ich hab angst. und was für eine :wtf:


    ich hab hier grade oft gelesen, dass andere angst vor der Art zu sterben haben.. geht mir nicht so :totumfall: . ich hab generell angst... mich plagen nachts im bett immer fragen wie "wann werde ich sterben?" und nicht "werde ich im schlaf sterben" oder "werde ich umgebracht" usw.. :dos:
    -
    religiös bin ich auch nicht..also ich meine, ich glaube nicht dass es nach dem tod noch weitergeht :patsch: . deshalb ist es für mich so schlimm weil mir mein leben lieb ist.. :verysad: :verwirrt: :eeeek:

  • Ich habe eigentlich schon Angst vor dem Tod . Ich habe mir bereits oft Gedanken darüber gemacht , wie es wohl ist tot zu sein , und ob man wiedergeboren wird. Ich glaube , dass ich der Mittelpunkt der Welt bin , so wie es sicher auch viele Andere tun , aber jeder von uns ist doch nur irgendeiner von vielen , auch wenn manche ein besonderes Talent haben , oder berühmt sind , jeder stirbt einmal. Ich persönlich glaube nicht wirklich an die Wiedergeburt , ich hoffe trotzdem dass es sie gibt , besonders für dich Menschen , die einem ungerechten Tod erlitten sind d.h. die zum Beispiel erschossen wurden , oder bei einem Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen umgekommen sind , die die an einer schrecklichen Krankheit erlagen , und dadurch im frühen Alter starben , ganz besonders für die hoffe ich dass es ein Leben-nach-dem-Tod gibt .


    Lg-Mello

  • puhhh...schwieriges aber auch spannendes Thema!! Ob ich angst vor dem Tod habe....naja das würde bei mir auch sicherlich ganz darauf ankommen ob und wie ich sterbe! Damit meine ich jetzt zum Beispiel wenn ich in nem Flugzeug bin und das abstürzt , dann habe ich natürlich angst und freue mich erst recht gar nicht darauf tot zu sein. Aber wenn ich dann schon alt bin und sterbenskrank im Krankhaus liege dann ist das meiner meinung nach ein gewaltiger unterschied, dh. bei diesem Fall hätte ich keine Angst und würde den Tod nur als erlösung, befreiung,...finden!!
    Aber der Tod ist meiner meinung nach dann auch wieder eine schöne sache, ich meine damit nicht das es besser ist wenn man tot ist, nätürlich hat der Tot auch vorteile, man emüpfindet keine schmerzen ist von allem erlöst. Aber nur wieder zum vorherigen: der Tod hat auch etwas beruhigendes an sich und das ist dann auch wieder etwas gutes, das jetz etwas schwer zu erklären ist...
    Trozdem finde ich das es darauf ankommt wie ich sterbe!! (und ich hoffe, dass das nicht al zu bald geschehen wird ;)

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Ich habe keine Angst vor dem Tod. Natürlich will ich nicht so schnell sterben und noch eine Menge erleben, aber jeder stirbt einmal und irgendwann auch ich. Es wäre ja fatal, vor etwas Angst zu haben, was auf jeden Fall passieren wird und woran man selbst nichts ändern kann.


    Selbstmord begehen könnte ich nicht. Ich habe zwar mal darüber nachgedacht (ganz oberflächlich), aber ich glaube nicht, dass ich es schaffen würde. Dafür liebe ich mein Leben und die Menschen darin zu sehr. Man tut ihnen ja auch weh mit dem eigenen Tod.


    Wenn ich schmerzvoll sterben werde, werde ich das eben. Trotzdem hoffe ich, dass es schnell geschieht.


    Aber irgendwie fände ich es cool, wenn man danach noch über die Erde geistern darf, die Hinterblieben beobachten und bei ihnen sein. Und vielleicht ein paar Leute, die man nicht leiden kann, erschrecken. Hihi.

  • ich hab keine angst vor dem tod, ich bin 14, gesund und mir gehts super, das leben ist zu kurz um angst vor dem zu haben was danach kommt, also denke ich mal nicht bevor ich so ca. 80 bin über sowas wie den tod nach, allein aus dem sinnvollen grund dass das leben zu kurz für sowas ist. ich bin jetzt auch nicht so unfreundlich dass ich sofort in die hölle mpsste oder sowas, falls es das gibt, worich irgendwie nicht glaube, ich denke mal nach dem tod ist alles wie eine art traum, oder wie ein zweites leben das man anfängt, ohne von dem erstenzu wissen, vllt. wird man auch wie die hindus sagen als tier wiedergeboren, man weis es nicht, man kann nur spekullieren und dafür ist das ledoch viel zu kurz

  • Wie viele andere hier, habe auch ich keine Angst vor dem Tod. Da ich daran glaube, das
    man wiedergeboren wird. Auch wenn man es nicht wird, der Tod gehört zum Leben.
    Man lebt nicht Ewig *Hust*Nichtwahr,OroundSasoxD*Hust* man kann die Zeit nicht anhalten,
    daher gehört es halt zum Leben. Wenn ich umgebracht werden würde, ja dann hätte ich natürlich
    Angst, aber ich bin erst 12 und habe mein ganzes Leben noch vor mir. Da ist es sicher normal,
    keine angst zuhaben.


    Lg Pichy