Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sicherlich gehören Terroristen und Massenmörder eingeschläfert, erhängt, what ever. Aber wenn ich denke das einige Leute zu Unrecht zu Tode verurteilt werden könnten sollte man über die ganze Sache vielleicht mal nachdenken. Meiner Meinung nach ist Todesstrafe immer noch besser als Lebenslänglich, da es imo für mich persönlich keinen Unterschied machen würde ob ich jetzt mein Leben lang eingesperrt bin oder Tod bin, lal.
    Es kommt ganz darauf an, meiner Meinung nach ist sie halt manchmal an- manchmal unangebracht. Schlimm wenn man zu Unrecht verurteilt wird, aber was soll man da großartig drann machen.
    Es stimmt, das niemand außer Fatum das Recht hat über das Leben anderer zu entscheiden, aber wenn du jemand anderes ermordet hast.. Dann hast du dir dieses Recht genommen, geschieht dir also imo recht oo'

  • Zitat

    All diese Leute wissen was auf sie zukommt wenn sie das tun was sie tun, also begehen sie in deinen Augen Selbstmord, ja?


    Sie wissen zumindest, was ihnen zustoßen könnte. Sie könnten genauso ein wildes Tier reizen, kommt aufs Gleiche hinaus.


    Zitat

    Ihr denkt euch einen äquivalenten Tausch mit Tod->Tod


    Ich denke dabei an überhaupt keinen Tausch, sondern vielmehr an eine ganz einfache Ursache-Wirkungs-Kette
    Ursache: Mord -> Wirkung: Todesstrafe


    Zitat

    aber wenn ihr moralisch richtig handeln wollt dürft ihr nicht darüber entscheiden ob er lebt oder stirbt


    Falsch!
    Nach deiner Auffassung ist es moralisch falsch.
    Ich hab es doch schon einmal erläutert: früher hat man Dieben die Hand abgehackt, heute ist das unmoralisch.
    Moral hat sich im Laufe der Zeit geändert und sie wird sich weiterhin verändern.


    Aussagen mit Moral zu begründen sagt nichts anderes, als: Nach meiner Auffassung ist das nicht richtig.


    Zitat

    Ihr urteilt vorab über alle Mörder


    Ja, denn Mord ist Mord, daran gibt es nichts zu rütteln.
    Und wie ich bereits aus dem StGb zitierte:

    Zitat

    Mörder ist, wer
    aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
    heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
    um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
    einen Menschen tötet.


    Alle Mörder haben also dies gemeinsam. Sie morden aus Habsucht, Neid, etc.
    Sie haben also etwas gemeinsam und deshalb werden sie auch gleich behandelt.
    Wie bei allen Straftaten gibt es natürlich auch ein Strafmaß, nach dem geurteilt wird.
    Und wenn die Todesstrafe bei einem Mord anfängt, dann ist es egal, wie gemordet wurde, Hauptsache ist, dass es Mord war und wird
    dementsprechend bestraft.
    Und da Mord nach den oben genannten Motiven geschieht, kannst du kaum behaupten wollen, dass der Täter keine Wahl gehabt hätte oder aus einem,
    moralisch vertretbaren Grund, gemordet hätte.

  • Falsch!
    Nach deiner Auffassung ist es moralisch falsch.
    Ich hab es doch schon einmal erläutert: früher hat man Dieben die Hand abgehackt, heute ist das unmoralisch.
    Moral hat sich im Laufe der Zeit geändert und sie wird sich weiterhin verändern.


    Aussagen mit Moral zu begründen sagt nichts anderes, als: Nach meiner Auffassung ist das nicht richtig.

    Ich dachte das du die moralische Regel "Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden." annerkannt hast. Wenn dem nicht so ist brauchen wir garnicht weiter zu disskutieren. Allerdings gründet sich dieser Satz auf der goldenen Regel (Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu), von der Gesellschafft allgemein anerkannt. Ich will jetzt nicht mit der Mehrheit argumentieren, aber für mich gilt diese selbst bei Mördern. Möglicherweise haben sie ein irrendes Gewissen und können mit Hilfe von Psychologen und Therapeuten wieder in die Gesellschafft eingegliedert werden. Natürlich sind Mörder eine Gefahr für alle, aber tatsächlich hat Leben (noch) einen unschätzbaren Wert. Wenn du lieber egoistisch (Selbstschutz) als Altruistisch (Möglichkeit der Wiedereingliederung für ein "normales" Leben) handelst, hast du natürlich Recht.
    Darf ich dir den Anime "Death Note" empfehlen? Ziemlich passend zum Thema.

  • Zitat

    Ich dachte das du die moralische Regel "Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden." annerkannt hast.


    Und ich dachte, dass ich dir erklärt hätte, dass der Mörder selbst über sein Leben entschieden hat, in dem er gemordet hatte.


    Zitat

    Wenn dem nicht so ist brauchen wir garnicht weiter zu disskutieren.


    Ich erkenne sie an, ja. Allerdings nicht als moralische Regel, sondern einfach als Regel.
    Denn wenn wir die Moral mit einbeziehen, so könnte ich fragen:
    Und wer hat das Recht, die Aussage "Niemand hat das Recht über das Leben eines anderen zu entscheiden", als gültig/wahr zu bezeichnen?
    Wer hat das Recht, festzulegen, was moralisch richtig oder falsch ist?
    Niemand kann sagen "Diebstahl ist unmoralisch". Denn warum sollte es so sein? Weil die Mehrheit so denkt?
    Früher dachte die Mehrheit auch, die Erde wäre eine Scheibe. Nun, die Mehrheit irrte sich.
    Nur weil die Mehrheit von etwas überzeugt ist, macht das noch lange keine Wahrheit, keinen Fakt daraus.
    Es heißt ja auch nicht: Mord ist strafbar, da es ein unmoralischer Akt ist, sondern es heißt: Mord ist strafbar und wird bestraft.
    Es ist ganz einfach eine Festlegung, die das Zusammenleben der Menschen regelt. Wenn nie einer einen Mord begehen würde, was ja möglich wäre, wäre das Gesetz überflüssig.


    Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, die Diskussion auf moralischer Ebene zu führen.
    Für mich ist die Aussage "Todesstrafe ist unmenschlich/unmoralisch" kein Argument. Vielmehr die Aussage: "Der Mensch kann Fehler begehen, ergo, er könnte einen unschuldigen Menschen hinrichten."
    Mein Gegenargument lautet: Wenn wir jedes System ablehnen, weil es fehleranfällig ist, dann hätten wir überhaupt keines, da jedes fehleranfällig ist.
    Dann kommt das Argument, dass der Tod eines Unschuldigen ein zu großer Fehler sei, als dass man es tolerieren könnte.
    Dann kommt von manchen aber auch die Aussage, dass der Täter durch die Todesstrafe quasi erlöst wird, als wenn er im Gefängnis sitzen würde.
    Dann frage ich: Und was ist mit dem Unschuldigen? Wäre für ihn dann die Gefängnisstrafe nicht ebenfalls grausamer?


    Letztendlich sehe ich den entscheidenden Punkt bei der Fehleranfälligkeit.
    Hier scheiden sich die Geister und jeder muss sehen, wie er dazu steht. Meine Meinung sollte ja inzwischen bekannt sein.
    Ich will hier wirklich niemanden meine Meinung aufzwingen, ebenso wenig behaupte ich, dass die Todesstrafe das A und O sei.
    Allerdings kann ich es absolut nicht leiden, wenn manch Neunmalkluger seine Meinung zu diesem Thema kundtut, als wäre es doch die ultimative Wahrheit
    und müsste doch von jedem vernünftigen Menschen anerkannt werden.
    Denn letztendlich ist es nur eine Meinung und keine Wahrheit.

  • Laut dem deutschen Grundrecht, hat jeder Mensch das Recht auf körperliche Unversertheit. Deswegen geht die Todesstrafe auch garnicht. Egal wieviele Menschen man umgebracht hat, die Leute sind nicht besser, wenn man die Verbrecher selbst umbringt. Das bringt einfach nichts. Man ist dann ja selbst sozusagen Mörder. Deswegen ist das einfach nur dumm. Außerdem wie fühlen sich denn die Verwandten wühlen, wenn sie wissen, dass z.B ihr Sohn in wenigen Stunden stirbt.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Ich finde die Todesstrafe ganz ehrlich den letzten Blödsinn! Ich denke andere Strafen wären schlauer wie jahrelang Haft oder sowas, aber doch nicht Todestrafe! Es ist doch auch für den Angeklagten ein schlimmes Gefühl zu wissen "Morgen um diese Zeit biste nicht mehr auf dieser Welt..."das wäre doch der absolute Horror und schon Strafe genug ehrlich gesagt. Also da gibt es wirklcih bessere Methoden einen für die Umwelt gefährlichen Menschen zu bestrafen als die Todesstrafe!

  • "Ich bin für die Todesstrafe. Dann wissen die Leute beim nächsten mal wenigstens, was sie falsch gemacht haben"(Britney Spears)


    Ich kann mich mit diesem Thema nicht wirklich auseinander setzten. Es stimmt schon, das manche es verdient haben. Trotzdem sollt man über vieles, anderes nachdenken.


    1. Was ist bei Irrtümern? Stellt euch vor, euer Vater/ eure Mutter wird angeklagt, jemanden getötet zu haben. Das hat sie nicht, trotzdem wird ihr "nachgewiesen" es getan zu haben. Eine Woche später ist er/sie tot und es kommt heraus, das es alles ein schrecklicher Irrtum war. Sicher, der richtige Täter stribt nun auch, aber das macht niemanden mehr lebendig. Weder ihn/sie, noch das Opfer.


    2. Was soll es bringen? Rache? Es ist grausam den Tod für jemanden zu verlangen, der wohlmögliche Reue zeigt. Bei Anderen, die es "jeder Zeit wieder tun" würden, kann ich es verstehen. Trotzdem hat man in dem Moment selbst Blut an den Fingern, wenn man dafür ist, das der Täter stirbt. Es macht niemanden mehr lebendig.


    3. Mag sein, das Gefängnissstrafen auch nichts helfen. Trotzdem kann man den Täter mehrere´Male Lebenslänglich hinter Gitter bringen. Er siecht dahin, versteht vielleicht, warum er sitzt und kann so, langsam aber sicher, wieder auf den rechten Weg zurück gebracht werden. Bei denen, denen es nicht hilft, kann ich nur sagen, das sie vielleicht bis zum Lebensende in einer Einzelzelle leben sollten und dort nur so viel Essen bekommen, wie sie benötgen. So wenig Kontakt wie möglich. Das ist das Beste Prinziep, um den Tätern klar zu machen, das ihre Tat nicht in Ordnung war.


    Folglich bin ich nicht für die Todesstrafe. Lebenslänglich sollte btw wirklich Lebenslanglich und keine 24 Jahre lang sein.

  • WAS hat die Todesstrafe mit POKEMON zutuen?????


    Nichts, deswegen ist es ja auch im "Off-Topic >> Algemeine Diskussionen"-Bereich. :D


    Ich persönlich bin gegen die Todesstrafe, weil man bei Irrtümern keinen Menschen wiederbeleben kann. (wurde ja bereits genannt).
    Außerdem finde ich es schlimmer ein Leben lang in einer Zelle zu sitzen und nicht nach draußen zu dürfen als zu sterben. Ganz ehrlich...
    LG Volti(:

  • Ich finde die Todesstrafe teilweise angebracht. Bei einer Situation wie z.B das ein Amokläufer unschuldige
    Schüler tötet, finde ich die Todesstrafe angemessen. Letztens habe ich in meiner Heimatzeitung gelesen das
    ein Chinese in Peking einen Amoklauf in einem Kindergarten [der Täter war 46, arbeitslos] gemacht hat. Bei
    sowas denke ich mir "wtf? Der gehört gleich weg vom fenster" wegen der Tat die er begangen hat. Bei anderen
    Situation ist natürlich kein Bedarf an einer Todesstrafe, z.B in einem Indizfall. Wie bereits erwähnt, es kommt
    auf die Tat an, & ob es der Täter wirklich war.

  • Prinzipiel bin ich gegen die Todesstrafe da würde ich auch keine ausnahme machen. Die Freiheitsstrafe reicht völlig aus.
    Nur finde ich es z.B. nicht In ordnung das Leute die ein Schwerverbrechen begangen haben wie Kinderschänder oder Massenmörder wieder auf
    freien Fuß gesetzt werden obwohl sich bei den Menschen keine Besserung zeigt.

    Was mich auch sehr in aufruhr versetzt hat waren diese 2 Jugendlichen die letztes Jahr einen 50 Jährigen auf einem Bahnsteig Totgeprügelt haben nur weil er
    einem Kind helfen wollte und dafür nur ein Paar Jahre Haft bekommen.
    Ich finde man sollte die Lebenslange Haftstrafe auf 25-35 Jahre erhöhen und die beiden dann Wegsperren.
    Also das ist meine Meinung dazu
    .
    Aber ich finde auch das Jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat solange er sich bessert.

  • Prinzipiell bin ich gegen die Todesstrafe.
    Wenn jedoch, wie in manchen Fällen jemand eine ernste Bedrohung für die Gesellschaft
    darstellt finde ich sie eigentlich angebracht.
    Natürlich haben die Menschen nicht das Recht, über Leben und Tod zu Entscheiden, wenn aber jemand,
    beispielsweise ein Massenmörder, der meinetwegen aus psychischen Gründen Leute umbringt verurteilt wird
    finde ich es besser, er wird hingerichtet, als dass er in einer Zelle vor sich hin gammelt, von wo aus er aber im Falle
    eines Ausbruches immernoch ein Risiko ist.
    Natürlich finde ich die Todesstrafe im Falle, dass jemand seine Taten bereut, oder es nicht sicher nachgewiesen ist,
    wie beispielsweise durch zahlreiche Augenzeugen, Videoaufzeichnungen etc. nicht richtig, aber ich muss schon sagen,
    dass sie manchmal eine bessere Lösung ist...

  • Naja es kommt ja darauf an ich wäre dafür das jmd mit der Todes-
    strafe bestraft wird,der zB. Massenmorde gemacht hat.
    Einen normalen Mörder der 1 Person getötet hat da bin ich dafür das er nur lebenslänglich kreigt..
    Aber eigentlich bin ich so dagegen weil man ja nie weiß vlt hat er das gemacht oder vlt auch nicht..
    Also ich bin gegen die Todesstrafe.

  • Prinzipiell bin ich für die Todesstrafe, jedoch nicht in der Art und Weise, wie sie beispielshalber in den USA praktiziert wird.
    Verbrecher, die sich zum Beispiel der Vergewaltigung schuldig gemacht haben oder gar Kinderschänder sind, gehören für mich nicht in den Knast, wo es warme Mahlzeiten und Fernsehn gibt, sondern unter die Erde. Das ist für mich eine Tatsache.
    Allerdings möchte ich keinen dieser Leute per E-Stuhl oder Giftspritze hingerichtet sehen, sondern diese Personen sollten - und da bin ich ganz altmodisch - dem Volk als vogelfrei ausgeliefert werden. Somit Lynchjustiz. Denn das wird schmerzhafter werden und länger andauern, als eine stinknormale staatliche Hinrichtung. Mit solchen Leuten habe ich weder Mitgefühl noch Gnade.
    Mörder jedoch (je nach Motiv selbstverständlich) sollten nicht dem Tode zugeführt werden, sonst wird der Knast noch leerer als eine SPD-Wahlkampfveranstaltung und die Leute, die dort arbeiten, verlieren ihre Stellen.

  • Jein. Also wenn ich so höre was die Person alles angerichtet hat, find ich es einfach nur schrecklich und stell mir in manchen Fällen sogar vor wie ich ihn selbst die Luft abdrücke, so wütend macht mich sowas. Aber wenn man den Menschen dann umbringt, find ich das genauso schrecklich. Man wird doch selbst zu einen Mörder. Und dann ist man auchnicht mehr so unschuldig. Natürlich ist es einfach nur grausam wenn man erfährt das diese Person ganze Familien ausgelöscht hat, dann wünscht man ihn den Tod vom ganzen Herzen.. Man sollte bei solchen Fällen 1OO% sicher sein das es auch die Person war, die die ganzen Menschen getötet hat.
    Falls der Mord ein rache Akt war, find ich es einfach nur.. erbärmlich.
    Je nach Tat würde ich ihn bestrafen, bei mehrfachen Mord kann man kerne darüber denken ihn umzubringen, aber bitte nicht bei Drogenhandel, bzw. Drogenbesitz..

  • Ich halte nix von der Todesstrafe. Niemand hat den Tod verdient, nicht mal Massenmörder etc. Man bräuchte nur sichere Gefängnisse (am besten auf einer Insel).
    Da gibt es in manchen Ländern verrückte Gesetze, die kennt sicher jeder. Zum Beispiel: Man darf mit einem Motorboot nicht in den Straßen herumkurven.
    Ein wenig im BB umgucken, da sind welche. Hab mal irgendwo eins gelesen, Selbstmord wird mit der Todesstrafe bestraft. Intelligent sag ich dazu nur ._.


    In einem Schulbuch hab ich einmal einen Artikel über die Todesstrafe gefunden. Es stand drinnen, dass die Morde und Kriminalität um mehrere Prozent abgenommen haben, als die Todesstrafe abgeschafft wurde

  • Ich bin vielleicht spät, aber besser spät als nie. ;)

    Zitat

    Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, die Diskussion auf moralischer Ebene
    zu führen.

    Ich muss aufgeben, ich komme auf moralischer Ebene ebenfalls zu keinem mich selbst überzeugenden Ergebnis. Also kurz nochmal rational zusammenfassen:
    -vielleicht hat man eine wichtige Arbeitskraft verloren
    -Verwandte und Angehörige können in den Wahnsinn getrieben oder selbst zu Mördern werden, sollten sie hören das vormals nette Mensch einen Mord begangen hat oder hingerichtet wird
    +Billiger als lange Gefängnisstrafe
    +Todesstrafe verhindert weitere Morde durch den Mörder
    +Abschreckung der Anderen
    zum letzten Punkt:

    Zitat

    Dann kommt von manchen aber auch die Aussage, dass der Täter durch die
    Todesstrafe quasi erlöst wird, als wenn er im Gefängnis sitzen würde.

    Nur so nebenbei, was ist denn jetzt deine eigene Meinung. Ich verfolge deine Posts erst seid deinem Aufruf über ein bestimmtes Argument für die Todesstrafe zu disskutieren. Wie setzt du dein Strafmaß?


    Zitat

    Allerdings kann ich es absolut nicht leiden, wenn manch Neunmalkluger
    seine Meinung zu diesem Thema kundtut, als wäre es doch die ultimative
    Wahrheit


    und müsste doch von jedem vernünftigen Menschen anerkannt werden.

    Wenn ich so rüberkomme ist das nicht unbedingt Absicht. Ich wollte nur die Chance auf eine gute Disskusion ergreifen, aber anscheinend habe ich mich im Niveau vergriffen. Und ich weiß auch, dass ich kein großer Texter bin, aber ich habe Spaß am diskutieren. Diese Runde geht an dich, bei einem nächsten Mal vielleicht nicht mehr :D


    Zitat

    Denn letztendlich ist es nur eine Meinung und keine Wahrheit.

    Natürlich.

  • Zitat

    Wenn ich so rüberkomme ist das nicht unbedingt Absicht. Ich wollte nur die Chance auf eine gute Disskusion ergreifen, aber anscheinend habe ich mich im Niveau vergriffen. Und ich weiß auch, dass ich kein großer Texter bin, aber ich habe Spaß am diskutieren. Diese Runde geht an dich, bei einem nächsten Mal vielleicht nicht meh


    Das war nicht an dich gerichtet, im Gegenteil. Mit dir kann ich ja vernünftig diskutieren ;)


    Zitat

    Wie setzt du dein Strafmaß?


    Wie ich bereits hier im Thread sagte, ich würde nicht jeden, der einen Mord begangen hat, gleich hinrichten lassen. Ich plädiere für Todesstrafe bei
    Massenmörder/Serienkillern/Terroristen und Menschen, denen es ein besonderes Vergnügen bereitet, andere möglichst qualvoll und/oder auf grausame Art und Weise zu töten (Psychopathen).
    Eben Menschen, bei denen man sagen kann, dass man sie zum Schutz der Allgemeinheit nicht freilassen kann. Kommt eigentlich der lebenslangen Freiheitsstrafe gleich (und damit meine ich auch lebenslang), denn man kommt nie wieder aus dem Gefängnis. Warum diese dann auch noch verpflegen und sich unnötige Arbeit durch ihre Bewachung machen?
    Dann lieber gleich weg mit solchen Irren.


    Just my 2 Cents

  • Hmm kommt eing drauf an...
    Wenn es eine Person ist die jeden tötet der sie begegnet dan schon weil was ist euch dan wichtiger ein böser Mensch oder mehrer gute Menschen?Die Strafe sollte gerecht sein aber Personen die viele Menschen töten haben kein Grund zuleben...
    Die Strafe muss aber schmerzlos und schnell gehen damit man nicht zuviel leidet und sie muss auch so sein das es ein 100% tot ist,damit der Mensch nicht evnt. überlebt und dan nich körperlich behindert ist.

  • Wie alles hat auch die Todesstrafe Vor-und Nachteile!
    Zum einen verstehe ich nicht wie ein Mörder oder Kinderschänder einfach gemütlich ihre Strafe in einem Gefängnis absitzen müssen und dann ist alles wieder fein. Hallo? So ein Gefängnisleben ist wesentlich angenehmer als man sich das vorstellt. Die haben dort ein Zimmer in dem sie bestimmte Auswahl an Gegenständen haben dürfen. SIe werden bekocht, haben intern Arbeit und einen Zugang zu einem Computer. Ja mein Gott, die dürfen da nicht raus, aber was ist das für eine Strafe? Unsere Steuergelder werden gewissermaßen dafür benutzt einen Vergewaltiger zeitweise ein Zuhause zu finanzieren. Natürlich kann er dann eine Weile nicht raus um noch mehr Menschen leid zu zufügen, aber allzu lang ist das in Anbetracht seiner Tat nicht.


    Andererseits gibt es so oft Fehlverurteilungen. So könnte es passieren das jemand zu Tode verurteilt wird, der es nicht getan hat. Er wird umgebracht und das wars dann, findet man irgendwann den richtigen Täter lässt sich das nie wieder gerade biegen! Außerdem hat es irgendwie auch etwas zu einfaches jemanden der was böses getan hat umzubringen. Tötet man ihn muss er sich niemals mit seiner Tat konfrontieren! Ihm könnten niemals Gewissensbisse plagen oder gar die Folgen seiner Tat bewusst werden.


    Insgesamt bin ich gegen eine Todesstrafe. Folter wäre zwar angebrachter, aber nicht sehr human...
    Nein, eine wirklich gesellschaftsfähige und angemessene Lösung mag mir nicht einfallen...

  • Zitat

    Tötet man ihn muss er sich niemals mit seiner Tat konfrontieren! Ihm könnten niemals Gewissensbisse plagen oder gar die Folgen seiner Tat bewusst werden.
    Insgesamt bin ich gegen eine Todesstrafe. Folter wäre zwar angebrachter, aber nicht sehr human...
    Nein, eine wirklich gesellschaftsfähige und angemessene Lösung mag mir nicht einfallen...


    Ich sagte ja - Lynchjustiz.
    Und gesellschaftsfähig..bedenke, was zum Beispiel ein Kinderschänder angerichtet hat, war das gesellschaftsfähig? Kaum.