Spitznamen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich habe wieder einige neue Mons in meine Gruppe


    Pixie Titania, Namensgeber war die Königin der Feen

    Intelleon Ziva - benannt nach einer von Gibbs Leute

    Aquana - Naomi

    Flamara - Asukun

    Katapultdra - Fafnir, Fafner, Astrid

    Galoppa - Celestia, benannt nach einer gewissen Herrscherin

    Gengar - Incubus, Seven, Minerva

    Zwirrfirnst - Konfuzius

    Folipurba - Nala

    Glaziola - Rukia, benannt nach einer Shinigamifrau

    Stahlos - Tyrion

  • Oh, ich bin ein großer Freund von Spitznamen. Und da ich, zumindest beim ersten Spieldurchlauf, sehr viele wilde Pokémon für den Pokédex fange, habe ich auch viele zu verteilen. Von Zeit zu Zeit kommt es schon vor, dass ich fünf Minuten lang dasitze und überlege, was passen könnte, auch abhängig vom Geschlecht, obwohl es dann im Endeffekt nur auf der Box landet. Deswegen habe ich mir mal eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich nach Abschluss des Spiels gesammelt alle meine (guten) Spitznamen für die einzelnen Pokémon eintrage, damit ich beim nächsten Fang nicht so lange überlegen muss. Funktioniert aber nicht, ich vergebe trotzdem jedes Mal neue Spitznamen.

    Bin ich seltsam? Vielleicht. Aber es macht Spaß ^^

    Bei der Namensauswahl schaue ich mir meistens den Pokédexeintrag an und überlege, zu welchem Namen das Aussehen des Pokémon oder die beschriebenen Eigenschaften und Tätigkeiten passen könnten. (Deswegen benenne und behalte ich auch am liebsten das erste Pokémon von einer Art, das ich fange, weil mir sonst der Eintrag nicht mehr vor Augen steht.) Entweder werden es dann Figuren aus Büchern, Filmen und Videospielen, die mir aktuell im Gedächtnis sind (weswegen ich in der Rückschau oft sehen kann, welche das zum Zeitpunkt des Spielens waren), oder echte, aber gerne etwas veraltete Namen, die mir passend erscheinen, selten auch mal Bekannte und Freunde.

    Wenn ich in meine aktuelle Schild-Box schaue, kann ich daraus auch mal ein paar Beispiele aufzählen:

    • Galar-Gallopa Bree (das sprechende Pferd aus Der Ritt nach Narnia)
    • Megalon Genis (aus Tales of Symphonia)
    • Mortipot Lorenz (aus Fire Emblem: Three Houses)
    • Bubungus Pomona (Professor Sprout aus Harry Potter, das freut bestimmt @Südi ^^)
    • Grypheldis Yksi (eine Wildgans aus Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen)
    • Katapuldra Hermann
    • Sen-Long Walter
    • Zwollock Katrin (meine Eltern hatten mal zum Hobby ein paar Schafe, und eines davon hieß Katrin)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich find es ganz nett, Spitznamen zu nutzen. Sobald ich ein Pokémon in mein Team aufnehme, ist ein Spitzname Pflicht. Das führt auch dazu, dass manche Namen sehr spontan und dann nicht wirklich kreativ sind. Zum Beispiel hab ich mich irgendwann dazu entschieden, Pokusan durch Brimova (jetzt Silembrim) zu ersetzen, weill ich mit dem Aussehen von ersterem nicht mehr ganz so zufrieden war (Hokumil gefiel mir besser). Als Name ist mir dann nichts Besseres als "Brims" eingefallen. Schön, dass man den Namen jetzt in jedem Center ändern kann, war vorher ziemlich lästig.


    Ich habe drei Möglichkeiten, nach denen ich meine Spitznamen aussuche.

    Manche beziehen sich auf den Namen der Pokémon Art selbst und dabei muss es auch nicht immer der deutsche sein: Mein Hopplo hab ich "Hoppla" genannt, den Namen hab ich schon vor dem Spielstart ausgesucht. Da mein Hopplo durch Zufall weiblich war, passte es noch besser (hätte den Namen, wenn es männlich gewesen wäre trotzdem genommen). Voldi wurde zu "Didi" und mein Hydropi damals in Saphir zu Mizou, was sich vom japansichen Namen Mizugorou ableitet.

    Andere Namen beziehen sich auf das Tier, die Pflanze oder den Gegenstand, dem das Pokémon ähnelt: "Schafnase" (eine Apfelsorte) ist ein Drapfel, "Fuxi" mittlerweile ein Gaunux, Vögel heißen bei mir oft "Pipsi" (wie aktuell Kramor) und außerdem gibt es da noch "MilkyWay" das Pokusan.

    Viele Namen sind auch einfach nur irgendwelche kurzen Vornamen ohne weitere Begründung, wie z.B. Rita (mein Florges in Y) oder "Kuni" das Lauchzelot.


    Die Namen sind jetzt zwar nicht alle die kreativsten, aber ich habe meinen Spaß. Pokémon, die ich nicht ins Team nehme bekommen meist keinen Spitznamen und solche, die ich hertauschen würde schon gar nicht. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einem Legendären einen Spitznamen gegeben zu haben, dafür sind die doch viel zu mächtig^^

  • Ich selbst gebe einigen Pokémon ihre Spitznamen. Die Evoli Evolutionen haben bei mir alle ihre eigene ^^


    Flamara - Flame

    Bliza - Sparky

    Aquana - Sky

    Nachtara - Moon

    Psiana - Psy

    Folipurba - Flora

    Glatziola - Ice

    Feelinara - Feeli



    Den meisten Pokémon gebe ich aber keinen Spitznamen. Etwa , weil mir zum Beispiel keiner einfällt =/ Oder mir der Spitz nicht besser gefällt als der eigentliche Name.

  • Früher, also ganz früher, Anno 158dazumal vor Christus, hab ich meinen Pokémon noch Spitznamen gegeben.


    Aber ich hab damit schon ein Jahr später wieder aufgehört. Das lag vor allem am Anime, denn dort kommen, bis auf wenige Ausnahmen, keine Pokémon mit Spitznamen vorkommen.

    Und durch den Anime fand ich irgendwann auch die Vorstellung sehr merkwürdig, meinen Pokémon über den Spitznamen die "Befehle" zu zurufen, anstatt einfach nur ihren normalen Namen.


    Auch wenn die Spitznamen natürlich eine gute Möglichkeit sind, seine Pokémon zu individualisieren, so sehe ich dafür keinen Grund mehr, das zu tun.

  • Ich habe und werde wahrscheinlich nie verstehen, warum man PKMN Spitznamen gibt. Ich war extrem erfreut, dass man diese Frage nach dem Spitznamen mit SwSh endlich abschalten kann. Vielleicht mag ich deshalb SwSh schon mal wesentlich mehr als manch anderer.


    Ich respektiere es, wenn andere ihren PKMN Spitznamen geben, kann aber selbst wenig damit anfangen, da ich meine PKMN nicht als Haustiere sehe, denen ich einen Namen aufs Aug drücke, sondern als gleichwertige Partner (steh ich im Kampf oder sie?) und deshalb halt ich mich da auch ganz an den Anime und belass die Namensgebung bei Game Freak und Creatures Inc.

  • Ich gebe meine Pokémon immer Spitznamen. Grunds#ätzlich schau ich immer nach der Endstufe, was dazu passen konnte. Es sind Anspielungen auf Firmen, historische Personen und Popkultur


    Simsala - Copperfield

    Despotar - Mulan

    Arkani - Charles

    Psiana - Tina

    Garados - Erwin und Ryujin (sind 2 Garadose)

    Chelterrar - Pangea

    Pixi - Mavis

    Schwalboss - Mila

    Raichu - May

    Relaxo - Haha

    Traunmagil - Magican

    Iksbat -Wayne

  • Ganz zu Anfang habe ich jedes Pokémon benannt, irgendwann dann nur die Legendären und meinen Starter... inzwischen bin ich dazu übergegangen, insbesondere die Pokémon zu benennen, die mir etwas bedeuten. In GO sind das die, die ich am meisten benutze. In Schwert ist das mein Team sowie Shinys, die ich bekomme. In Strahlender Diamant und Weiß sind das aktuell noch fast alle Pokémon. XD

    Dabei achte ich darauf, dass möglichst keine zwei Pokémon denselben Namen bekommen.

    Ich verbinde mich gerne auch emotional mit meinen Pokémon, da das das Spiel mMn interessanter und persönlicher macht, und dabei helfen die Spitznamen.


    In 2015-16 (als ich mit Omega Rubin, danach Kristall und Mond in Pokémon einstieg) hieß mein Flemmli "Nugget" und mein Endivie "Greeny". Ein Taubsi nannte ich "Charly", nach meinem 2007 verstorbenen Nymphensittich, und ein Flamiau "Blacky", nach meinem 2016 verstorbenen Kater. Meine Namenswahl für die Legendären war teils etwas cringey: ein Reshiram wurde "Flamosaurus" genannt, mein Groudon war "Superyoshi" und Cresselia hieß "Fluttershy". :ugly:

    Einzig mein Latios namens Tomahawk war einer meiner kreativieren Einfälle von damals, den Namen mag ich noch immer.

    Inzwischen habe ich etwas kreativere Namen für meine Pokémon, so heißt mein Panflam auf Strahlender Diamant z.B. Houquan, chinesisch für "Affen-Kung-Fu", eine Reihe chinesischer Kampfkünste.


    Da ich auch eine ganze Reihe an Pokémon-OCs habe (so wie meine Verlobte), sind auch für diese jeweils Namen nötig. Jeder OC bekommt ein Pendant in einem der Pokémon-Spiele und erhält dort entsprechend denselben Namen. Riley das Glaziola existiert in Schwert genauso wie Monty das Emolga und Bluemoon das Nachtara. :)

  • Ich gebe eigentlich so gut wie keinem meiner Pokémon einen Spitznamen, wenn ich die Spiele zumindest das erste Mal durchspiele.

    Zum einen hab ich nie die Muse gehabt, meine Mons zu benennen. Weil ich auch irgendwie lieber die richtigen Namen lese, warum auch immer. Zum anderen fallen mir sowieso nie kreative Namen ein.

    Habe schon Pokémon in späteren Spieldurchläufen mal benannt, wobei meist lateinisch angehaucht. Immer etwas, was zu dem Pokémon, seinem Typen oder seiner Art passt. ^^


    Wenn ich mehrere Durchläufe in einem Spiel mache, also weil mir der Spielstand nix bedeutet, dann mache ich just for fun auch mal einen Spitznamenrun. So mach ich das aktuell in meinem Spielstand in Diamant. Da habe ich aber auch nicht die kreativsten Schöpfungen gewählt. Mein Panferno heißt bspw. Ace angehaucht durch Puma D. Ace aus One Piece, den ich einfach nur feiere.

    Dann hab ich aber auch zwischendurch ein Staravia gehabt, das ich Sorba taufte, da dies lateinisch für Vogelbeeren steht. Und dann hab ich aber auch wieder die ultra durchdachtesten Namen für Knakrack wie Draco und für Kramshef wie Raven gewählt. xD

    Roserade im Übrigen Rosy, just sayin xD

    Ich bin echt nicht die beste im Namen vergeben. ^^'

  • Nein, ich gebe meinen Pokemon keine Spitznamen, bin da eben unkreativ und würde mich daran zu lange aufhalten, da spiele ich dann lieber weiter. Einmal hatte ich einen Spieldurchgang gewagt und den Pokemon Namen von BB-User*innen gegeben, aber ansonsten bleiben die Namen wie die bekanntlich sind.

  • Meine Pokemon haben alle Spitznamen manche hören sich lächerlich an andere niedlich

    Diese Funktion das man ihnen Spitznamen geben kann finde ich so cool, deswegen haben manche auch lächerliche Namen als Kind hat man zu viel Fantasie 🐾

  • Bei mir bekommen nur die Team Mitglieder Spitznamen, das handhabe ich seit jeher so.

    Finde es einfach schöner und ich habe mehr Bezug zu Ihnen.

    So heißen meine Mitglieder aktuell in PLA:

    Nachtara -> Midnight Sky

    Tornupto -> Inferno

    Luxtra -> Kargo

    Bojelin -> Kamatari


    um mal ein paar zu nennen. ;)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • [pokemon]Flembirex[/pokemon] Arita - benannt nach Haruyuki Arita aus Accel Link. - Tonkatsu -jap Gericht mit Schwein

    Gewaldro - Mukai, Potagonist aus Kanojo Kanojo

    Bisaflor Rudeus -Protagonist aus Musshoku Tensei

    [pokemon]Aloha-Sleimok[/pokemon] Anna-lena - bekannte grüne >>Person.

    Granforgita Amy - Sonics Freundin it dem Hammer Megara Hercules Freundin, Kirby

    Tornupto Sabo, Ace und Zidane -feurige Helden

    Vulnona Kurama, Chise, Naruto

  • Ich geb meinem Pokemon schon Spitznamen. Sind aber alles dann eher so Namen wie Hans, Eberhardt, Günter usw.

    Mein Kapilz in Karmesin, welches ich fürs Fangen benutze, hab ich z.B. Alfons genannt.

    Ein Metagross mit dem Namen Dieter, Briduradon Kasimir, Skelokrok heißt Chad oder Granforgita heißt einfach nur Zerquetscher ("Los Herzenspartner Zerquetscher!" wenns in den Kampf gerufen wird find ich einfach lustig irgendwie). :ugly:

  • Meine Pokémon haben erst seit Karmesin Spitznamen. Inzwischen hat jedes Mon in meinem Team einen Spitznamen und keinen zu vergeben fühlt sich irgendwie flach und platt an, was ziemlich seltsam ist, weil ich vor Gen 9 so gut wie nie Spitznamen gegeben habe und ehrlich gesagt der Idee sogar abgeneigt gegenüber war. Gut, vielleicht sind mir damals auch einfach keine Spitznamen eingefallen. Auch jetzt bin ich was Spitznamen angeht nicht sonderlich kreativ, aber wer möchte: Im Spoiler sind einige Mons, die einen Spitznamen bekommen haben.


  • Hauptsächlich meine Teampokis haben bisher Spitznamen bekommen. In der Regel habe ich immer von vorne angefangen, wenn ich mit einer Edition durch war. In den neuen Edis hab ich ihnen Namen von Charas aus Kamen Rider Ex-Aid gegeben. :haha:


    Purpur/Karmesin:


    Maskagato Kiriya

    Hundemon Parado

    Welsar Hiiro

    Voltrean Taiga

    Granforgita/Silembrim Poppy

    Galagladi/Lucario Emu