Rote Liste (Tiere sterben aus)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • warum interessiert es denn soviele das tiere aussterben ? leute seit doch einfach froh das die menschen keine gefährdete art sind
    ich kann es einfach nicht verstehen was ihr euch darum so kümmert ob es nun ein oder zweit arten schmetterlinge weniger gibt stört doch keinen
    immerhin sollt ihr es mal anders betrachten früher oder später wird auch der restliche lebensraum der tiere platz schaffen müssen für die menschen+
    dann gibt es nur noch tiere auf filmen und in käfigen


    Gut, dir stimm ich nur teilweise zu. Es stimmt schon, wenn eine besser an die Natur angepasste Spezies auftaucht führt
    das unweigerlich zum austerben von anderen Arten. Aber wenn gleich ganze Ökosysteme vernichtet werden sollte man
    schon ein wenig über das Handeln nachdenken.


    Ich verstehe nicht, warum die Menschen nicht endlich mal nachdenken. Wozu den Regenwald immer mehr abholzen, um noch mehr vom Lebensraum seltener Tiere und Pflanzen zu zerstören.


    Gut, und jetzt denk du erstmal nach. Möglichkeit auf Gewinn+ geldgeile Aktionäre+ mittelose Leute= Ars***-Karte
    für die Natur. Meist arbeiten dort arme Leute die keine Ausweichmöglichkeiten haben und ein wenig Geld benötigen
    um ihre Familien durchzubringen. Was sollen die denn sonst machen? Für die Natur abkratzen damit einige Arten
    länger existieren? Würdest du das tun um dich besser zu fühlen?
    Natürlich fehlen denn meißten auch die Bildung. Die können die Folgen nicht absehen. Deshalb müsste man gegen die
    Aktionäre vorgehen, nur die haben das Geld und somit die Macht.


    Aber um auf die Frage zurückzukommen... Ich finde es schrecklich Tiere zu benutzen nur
    um damit Geld zu erwirtschaften. Wenn man keine andere Möglichkeit hat um zu überleben
    ist es immer noch schrecklich aber in Ordnung.

  • Ich finde es schon schlimm, vor allem weil der Mensch an vielem Schuld ist ;_;
    Viele sagen jetzt wahrscheinlich: Das meiste sind eh nur Insekten oder so n scheiß, die Iinteressieren doch eh keinen.
    Eben NICHT! Denn jedes Tier ist irgendwie von einem anderen abhängig. Und wenn eines ausstirbt, dann auch alle die davon abhängig sind.
    Und diese Kette wird leider sehr lange sein. Deshalb müssen wir endlich umdenken und wenigstens die Arten erhalten, die uns noch geblieben sind.
    Wie viele müssen noch sterben, bevor wir das endlich einsehen?

  • allgemein finde ich das grosse artensterben schlimm.doch daran sind wir,die menschen dran schuld.nicht alle europäer,die stossen nur schädliche klimagase aus,wovon aber auch tiere sterben,sondern viel mehr bosse in südamerika und so,die den wald abholzen und somit lebensraum vernichten&co2 ausstossen.


    Ich gehöre zu den leuten die glauben das die natur alles ausgleicht und eben auch täglich neue tierarten entstehen , oder aber auch das irgendwann die natur zum ausgleich die menschen zerstören wird


    die natur gleicht alles aus? aha,aber die natur vernichtet die tierarten ja nicht,sondern zumeist wir menschen.
    der mensch wird zerstört? wie soll den das gehen? nein,wir vernichten uns eher selber (co2 und co)

  • Das ist so nicht vollständig. Ganze Arten sind auch bereits ausgestorben bevor es Menschen gab. Eine aussterbende Art ist erstmal kein Drama für ein Ökosystem. Wir Menschen haben die arrogante Eigenart uns selbst wichtiger zu nehmen wie wir sind. Wir mögen Prozesse beschleunigen aber sie völlig neu in Gang zu setzen ist mitnichten einfach. Das folgende mag für einige nicht gut klingen, aber es gab früher bereits eine Welt ohne Wale. Sie haben sich entwickelt, werden irgendwann aussterben und damit Platz für eine andere Art schaffen. Quallen vermehren sich in den Meeren und entwickeln sich zu reinen "Plagen"? So what. Vor 500 Millionen Jahren waren Quallen in den Meeren unter den tonangebenden Arten. Was derzeit mit den Meeren passiert ist keine Katastophe sondern die Entwicklung hin zu einem Zustand wie er bereits früher auf der Erde vorherrschte. Hätten wir beim letzten Wandel bereits gelebt hätten wir die damalige Veränderung auch bereits als schlimm und katastrophal betrachtet. War es, nachdem was wir heute wissen schlimm? Nein.


    Die Alpen schmelzen weg? Schlimm für die Wintersportindustrie aber die Alpen waren früher auch schonmal begehbar ohne nasskalte Füße zu bekommen.
    Ich warte jeden Tag darauf das jemand behauptet wir Menschen seien auch noch am Aussterben der Dinosaurier schuld. Die sind ausgestorben und die Welt ist auch nicht untergegangen. Im Gegenteil, sie haben Platz für die Säugetiere gemacht. Hat sich ja anscheinend nicht als so schlecht erwiesen das die Dinos ausgestorben sind.
    Klar finden wir Menschen es schlimm wenn die armen Pinguine immer weiter schwimmen müssen von der Antarktis nach Südamerika bzw. Südafrika weil ihnen das Eis unterm Hintern wegschmilzt. Traurig aber früher gab es zum einen keine Pinguine und die Landmasse welche jetzt die Antarktis bildet ergrünte wie heutzutage der Amazonas.


    Waldabholzungen? Durch die (erdgeschichtlich) kurzen Folgen auf die (direkte) Umwelt nicht ideal. Tatsächlich war da wo heute in Mittelamerika dichter Dschungel ist vor nichtmal 1000 Jahren eine extreme Trockenheit und Dürre. Was die Tolteken dazu gebracht hat ihre Städte zu verlassen. Aber von heut auf Morgen ist ist da niemand ausgestorben. Das mexikanische Hochland gefiel vor knapp etwas über 1000 Jahren den dort lebenden Menschen auch nicht mehr. Wurde irgendwie zu staubig zu trocken. Ist auch völllig ohne (maschinell ausgestoßenes) CO2 oder sonstiges Zutun der Menschen passiert. Um mal wieder zu den armen Tieren zurück zu kommen: Damals sind auch genug Tierarten ausgestorben die wir heute schon gar nicht mehr kennen. Ist die Welt untergegangen? Nachdem was wir wissen nicht.


    Was wir Menschen tun müssen ist in erster Linie unseren Betrachungswinkel auf der Zeitschiene zu verändern. Ökosysteme vergehen auch ohne uns Menschen. Ist schon passiert bevor es uns Menschen gab und wird auch passieren wenn wir Menschen nicht mehr sind. Ich will auch mitnichten ausdrücken das wir uns weiter wie Trampel benehmen sollen oder können. Wenn wir anfangen uns und unsere beschränkte Sicht auf die Erdgeschichte nicht mehr für das Nonplusultra zu halten dann sieht die Zukunft schon bedeutend lebensbejahender aus und nicht mehr so schlimm wie uns manche Leute die dafür auch viel Geld erhalten jeden Tag erzählen.
    Um mal ein Filmzitat zu bringen: "Das Leben findet immer einen Weg." Hat es immer und wird es auch wenn wir Menschen uns wie Elefanten im Porzellanladen benehmen. Im Zweifel auch ohne uns.

  • Zitat

    7% Ja,klar. (24)




    Das ist echt nicht lustig.


    Das aussterben der tiere ist leider ein problem das so gut wie nicht beheben lässt, da bei so etwas die ganze erdbevölkerung mitmachen müsste. es ist sinnlos wenn ein zwei länder sagen "wir jagen keine -beliebiges tier einfügen-" es gibt immer mehr wilderer die für geld jedes gesetzt umgehen und wenn dann ein tier ausgestorben heiß es wieder überall "wir waren es nicht! uns war von anfang an klar das das passiert." aber wir haben nichts unternommen weil es geld kostet. logisch. die betrifft es ja nicht mehr. aber wenn unsere kinder und enkel dann eine makrele für 33,99 kaufen können. doch warscheinlich werden auch wir noch von diesen preisen betroffen sein.
    doch es geht ja nicht nur ums geld. nehmen wir china. die interressiert keins der tierschutzgesetze.die jagen weiter ihre wale und die haie. und das auf brutalste weise
    Diese methoden hier gelten so viel ich weiß für die ganze welt



    schonende tötungsmethode der fische (nur in seeeeeeeeehr wenigen resturants angewand): der fisch wird in ein becken mit einem gemisch mit flüssigem stickstoff gelegt und wird so schmerzlos eingeschläfert


    billige tötungmethode (auf fischerbooten angewand. vor allem für haie): nach dem fang werden dem lebendigen hai flossen abgeschnitten und der restliche immer noch halblebendige kadawer ins meer geschmissen, wo er seine letzen scherzerfüllten zuckungen machen kann. ;( ;(
    andere fische kommen nach dem fang noch halblebendig auf ein fliesband wo ihnen von einer maschiene der kopf abgehackt wird. ;( ;(


    und es kaum aussicht auf eine änderung dieser methoden. was muss passieren damit diese leute es endlich merken.

  • Interessant das hier China als das grpße Übel dargestellt wird. Muss wohl an der Medienkampange liegen. Laut Informationen des WWF hat China zwars kein Problem mit einer kommerziellen Nutzung, beteiligt sich jedoch nicht daran. Siehe Anzahl der bei der Waljagd getöteten Wale seit In- krafttreten des Moratoriums. Die Zahlen wurden im Juni letzten Jahres zusammengestellt, sind daher noch als frisch anzusehen. Das Baiji als quasi ausgestorben anzusehen ist hat darüber hinaus nichts mit Walfang zu tun sondern mit erhöhter Umweltverschmutzung. Ist aber auch ein Delphin und kein Wal.


    Bei Fischen finde ich es sogar als lustig von einer schonenden Tötungsmethode zu sprechen. Laut aktuell vorherrschender Biologenmeinung empfinden Fische keinen Schmerz.


    Das Thema ist zwars kein leichtes und eines was die Zukunft der Erde betrifft. Doch gerade aus diesen Gründen sollten wir doch bei den belegten Fakten bleiben und keine nicht nachweisbaren Behauptungen in den Raum stellen.

  • Lol welche Trolle haben bitte schön "Ja klar" ausgewählt. Ich meine wenn man auf die Frage "findet ihr es gut das Tiere aussterben ?" mit "ja klar" antwortet ist man entweder ein Troll, hasst Tiere oder ist ein Psycho. Jeder hat zwar eine andere Meinung, aber eine Meinung muss man begründen können und ich wäre erfreut wenn mir einer, der "ja klar" gewählt hat, ein klares und verständliches Statement dazu abgeben kann warum er es toll findet wenn Arten aussterben. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, was das für Vorteile haben soll.



    Topic:
    Die Ausrottung der Tiere geht mittlerweile entschieden zu weit. Der Mensch ist zwar ein Jäger, aber kann man sich denn nicht mit seinen eigenen Zuchten zu frieden geben. Warum müssen z.B. Tunfische aussterben, weil wir sie im Übermaß fischen und wahrscheinlich nen Virtel davon abgelaufen in der Mülltonne landet. Ich muss zugeben Tunfisch schmeckt aber auch unverschämt gut, aber man könnte den Konsum ja wenigstens auf das beschränken, dass mehr geboren werden als getötet werden, denn wenn es so weiter geht sind die Tunfische schon in 5! Jahren ausgestorben. Ich finde es wirklich schade, dass man Tiere bis zum aussterben jagt, vor allem bei Walen, weil es auch sehr soziale Wesen sind und es ihnen genau so weh tut ein Familienmitglied zu verlieren wie uns. Das ist eben die Gier nach etwas Speziellen. Wale oder Haie zu essen ist total unnötig, aber auf der Suche nach einem besonderen Essen und Reichtum nehmen viele das Leid der Tiere in kauf. Gerade die Lebewesen, wozu die Tiere nun mal auch zählen, machen diesen Planeten so besonderst und ich denke wir sollten versuchen so viele Arten wie möglich zu erhalten.

  • Ich habe ja zum Aussterben der Tiere eine ganz eigene Theorie.
    Den wie schon seit Jahrzehnten bekannt ist, kann Materie weder erschaffen noch verloren gehen, woraus ich schließe, das je mehr Menschen, desto weniger Tiere kann es geben, da die Anzahl an Materie sich nicht ändern kann.
    Und ja, ich habe Antwortmöglichkeit 1 Ja, Klar genommen, den laut Darwin gilt der Satz The fitest survive, das werden wir wohl für eine ganze Weile sein...
    Bis 2012!

  • ich finde es doof, dass manche tiere vom aussterben bedroht sind, weil manche tiere wichtig für die natur sind. wenn zum beispiel der tiger aussterben würde, würde es irgendwann viel zu viele antilopen und zebras und so geben, weil es nicht mehr genug raubtiere gibt, die ein zebra oder so töten würde. ein adler kann so was ja nicht. Aber manche tierarten sind auch wunderschön, wie der blaue ara. der ist wunderschön und sehr sprachbegabt. es wäre schade, wenn der aussterben würde. ich finde es nicht gut. man sollte etwas dagegen tun, keine ahnung was, aber die leute haben ja immer so tolle ideen, die finden schon was. :bear:

  • Ich persöhnlich finde das sehr schlimm,es sind so viele tiere bedroht und eswerden immer mehr.
    Wenn es so weiter geht wird es bald keine tiere mehr geben,und dadurch geht dann alles zu grunde.
    Ich finde es gemein und unötig das so viele aussterben,nur weil man daraus pelzjacken und sontige sachen macht.
    Außerdem hätten wir dann auch irgenwann mehr kein fleisch zu essen,oder wenn nur wenig.
    Also kurz gesagt ich bin strikt dagegen das die tier edurch uns aussterben!
    LG

  • Ich finde das total grauenhaft! Tiere sind unschuldige Wesen, die können sich nicht selbst beschützen, die werden einfach brutal abgeknallt, zerquetscht, gefangen, gegessen oder so was. Die können sich nicht aussuchen als was sie leben. Ich finde es einfach unfähr und gemein von Menschen das man überhaupt so einen Liste erstellen musste. Eine richtige Schande.

  • Ich finde das total grauenhaft! Tiere sind unschuldige Wesen, die können sich nicht selbst beschützen, die werden einfach brutal abgeknallt, zerquetscht, gefangen, gegessen oder so was. Die können sich nicht aussuchen als was sie leben. Ich finde es einfach unfähr und gemein von Menschen das man überhaupt so einen Liste erstellen musste. Eine richtige Schande.


    Darauf muss ich ein :thumbup: geben.
    Ich finde es vollkommen scheiße und unnötig vom Menschen, wenn er Tiere tötet, besonders wenn es aus Spaß ist. Man sieht es ja bei den Stierkämpfen in Spanien (die hoffentlich doch verboten wurden, oder?), da freuen sich die Menschen, wenn der Stier getötet wird. :dumm: Ich finde es einfach nur krank.
    Doch die Tierenliste wird bald wieder geringer, dank der tollen Gentechnik. (Ich befürworte sie. Sie muss nur noch perfektioniert werden, dann könnte man eine Wiederbelebung der verschiedenen Arten starten.)
    Zudem wird dadurch das Profit der Menschen geringer, falls sie dann sehen, was für eine abschreckende Wirklung die Gentechnik hat.

  • Wieso fragt man so etwas überhaupt? ( und auch noch die Antwortmöglichkeiten)
    Natürlich ist es etwas schlimmes, Tag für Tag werden Tiere grundlos (denn es gibt keinen gerechtfertigten Grund) umgebracht.
    Ja der Mensch vermehrt sich halt so schnell ( schon fas wie ein Virus) man braucht Platz für Gebäude ? schon wird der nächst gelegene Wald abholzt.
    Es ist schon fast eine Ironie das bei manchen Tieren ihren Pelz, der sie eigentlich schützen solle , zum Verhängnis wird.
    Ich finde es abstoßend das viele Arten nur wegen soetwas blödem wie Geld ausradiert werden.
    Zudem ist es ein Teufelskreis denn de jemehr die Tiere gejagt werden, desto weniger gibt es sie und dadurch werden sie Wertvoller was manchen Wilderer recht ist.
    Nur leider was kann man tun? Jeder ist dran schuld! Tunfische werden von den Ozeanen gefischt, nur damit sie auf unseren Teller landen, Wälder des Regenwalds werden abgeholzt oder sogar abgebrannt nur damit genügend Erde da ist für Soja und Palmen Plantagen, und jemehr menschen es gibt je weniger wird es platz für andere Tierarten geben.
    Wir sind auch indirekt an andere Aussterben schuld, durch den Klimawandel schmelzen die Pole und auch die Lebensräume von Tieren wie den Eisbären.
    Es sieht nicht gut aus für die Tiere, aber am ende wird es sowieso damit enden das wir uns gegenseitig zerstören :(
    Ok genug Pessimismus, es gibt auch Tierschützer die für den Recht der Lebewesen kämpfen zu leben, ich kenne auch eine Sendung die auf RTLNitro läuft , über Walfang und Tierschützer
    die versuchen sie aufzuhalten. Gesetze helfen da nicht viel gegen das illegale erlegen von Tieren ( wenn es nach mir ginge wären es sehr harte Strafen)


    LG Courage mit viel Hoffnung das viele Tiere noch etwas länger unter uns weihen

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Courage ()

  • Ich finde das total schlimm,wen die Tieren schon vom Aussterben bedroht sind! 0: Die armen Tiere..die werden ja bald so oder so nicht mehr Leben,da die Menschen schon so viel von ihren Territorium genommen haben.Das ist echt schrecklich finde dich..aber den Typen scheinen das ja alle egal zu sein wie die Tiere ohne zuhause zurecht kommen müssen.Ich finde sowas einfach nur abartig x;

  • Die Abstimmung finde ich schon etwas.... hart... die Antwortmöglichkeit, dass man es gut findet, wenn Tiere aussterben. Wer hat da auf "ja" geklickt? oO°
    Tiere sind Teil unserer Welt und haben genauso das Recht, zu leben und sich zu vermehren wie wir. Wer hat uns erlaubt, sie vom Planeten zu verbannen? Die Welt wäre eh viel gesünder, wenn es uns Menschen nicht gäbe - wir haben das Gleichgewicht gestört und damit viel ruiniert... eigentlich hätten wir Menschen es langsam verdient, auszusterben ^^° Vielleicht regeneriert sich die Welt irgendwann selbst mit einem Paukenschlag - Klimawandel, Seuchen... aber dann ist es für viele Tiere leider schon zu spät, obwohl sie gar nichts dafür können.
    Man muss sich wirklich mal darüber im Klaren sein - wenn Tiere aussterben, dann sind sie für immer weg... dann kann sie höchstens vielleicht mal die Gentechnik irgendwann zurückholen, wenn sie so weit kommt.
    Aber die Natur ist damit um einiges ärmer. Und die Natur ist vielleicht auch wieder im Gleichgewicht gestört.
    Was ist das für eine Vorstellung, wenn ich meinen Enkelkindern von Tigern erzählen müsste... von Elefanten, von Wölfen.... dann muss ich sagen, die hat es mal gegeben und die konnte man mal mit eigenen Augen sehen und sogar anfassen, die haben da draußen ganz normal gelebt wie wir... und dann kommt vom Kind die Frage: Warum gibt es sie denn jetzt nicht mehr? Was soll man dann sagen... dass sie weggekommen sind, weil sie böse waren? Oder durch Zufall? Es war ein Versehen...?

  • Bei uns dürfen Kolraben wieder abgeschossen werden, weil sich die Leute durch ihr gekrähe gestört fühlen -.-
    Ich meine, ich kann dann ja auch meinen Nachbarn erschiessen, weil er immer die Musik so laut aufdreht oder nicht? >.>


    Ja und das M13 abgeschossen wurde finde ich sowas von traurig :( Nur weil so ein verdammtes Mädchen in Ohnmacht gefallen ist, als sie den Bären gesehen hatte wurde er abgeschossen.
    Und dann kommen noch die Kommentare von diesen Bauern, die die in der Stadt leben haben keine Ahnung wie es ist mit einem Bären zu leben.
    Ich meine ich und viele andere kommen aus dem Land und fanden das sowas von ungerecht, dass M13 abgeschossen wurde.


    Und dann dieser freche Kommentar "Der Bär hatte keinen Respekt mehr von uns" -.-
    Den könnte ich... sorry, erschiessen.

  • Ja und das M13 abgeschossen wurde finde ich sowas von traurig :( Nur weil so ein verdammtes Mädchen in Ohnmacht gefallen ist, als sie den Bären gesehen hatte wurde er abgeschossen.
    Und dann kommen noch die Kommentare von diesen Bauern, die die in der Stadt leben haben keine Ahnung wie es ist mit einem Bären zu leben.
    Ich meine ich und viele andere kommen aus dem Land und fanden das sowas von ungerecht, dass M13 abgeschossen wurde.


    Und das, obwohl er nichts getan hat, ausser irgendwo gemütlich langzulatschen. :( Für Tiere gilt offenbar keine Unschuldsvermutung.
    Ich finde es geradezu lächerlich, wie man sich hier oft über die bösen Wilderer in Afrika usw. aufregt und wenn es dann hier eine Gelegenheit gibt, eine besondere Trophäe zu erlegen, dann wird das ohne zu überlegen auch getan. Es wird nichtmal versucht, dieses Tier einzufangen. Ich warte nur darauf, dass bald aus dem gleichen Grund wieder begonnen wird, Jagd auf die paar Wölfe zu machen, die sich hier langsam wieder ansiedeln.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, aber apropos Wilderer in Afrika... ich habe mal Urlaub in Namibia gemacht und habe da durch Zufall einen Blick in eine Halle werfen können, in der lauter ausgestopfte Tiere und Trophäen standen.
    Das waren Jagdtrophäen von sogenannten Jagdtouristen. Die machen Urlaub in Afrika, nur um auf Jagdfarmen Tiere abzuschießen. Die Tiere werden dann für sie ausgestopft und ihnen in ihr Heimatland nachgeschickt.
    Da fällt einem echt nichts mehr dazu ein... o__O
    So lange es noch so eine Mentalität unter den Menschen gibt, sind die Tiere verloren...

  • Ich find das fies von der menschheit Tiere haben auch das recht zu leben wenn Tiere getötet werden denkt kaum jemand drüber nach aber stellt euch mal vor
    dass es denen dann reicht und sie sich wehren dann macht es nicht mehr so viel den menschen aus :( ich weiß manche müssen ja sterben weil sonst auch kaum
    Ein Tier überlebt aber das manche Leute jagen für geld oder nur so aus spaß finde ich doof Tiere sollten nicht umsonst gestorben sein!

  • Tiere sind Teil unserer Welt und haben genauso das Recht, zu leben und sich zu vermehren wie wir. Wer hat uns erlaubt, sie vom Planeten zu verbannen? Die Welt wäre eh viel gesünder, wenn es uns Menschen nicht gäbe - wir haben das Gleichgewicht gestört und damit viel ruiniert... eigentlich hätten wir Menschen es langsam verdient, auszusterben ^^° Vielleicht regeneriert sich die Welt irgendwann selbst mit einem Paukenschlag - Klimawandel, Seuchen... aber dann ist es für viele Tiere leider schon zu spät, obwohl sie gar nichts dafür können.


    Wir haben überhaupt kein "Gleichgewicht" gestört - wir verändern die Welt nur, und wenn wir weiter machen, wird es für uns auch ungemütlich werden. Aber das Gleichgewicht der Natur stören? Es gab Massensterben, bei denen mehr als 90% alles Lebens von der Erde verschwunden sind, und die Lebewesen, die es zur Zeit des Menschen gibt/gab, sind ein extrem kleiner Teil der Lebewesen, die es bis jetzt auf der Erde gab. Selbst, wenn wir noch so viele Arten auslöschen werden, früher oder später wird das zu unserem eigenen Aussterben führen, und uns werden einige Tierarten überleben, selbst, wenn es nur irgendwelche Kakerlaken sind - die Erde wird sich erholen, nur eben ohne uns. Das Lebensarten aussterben, ist natürlich, entweder man passt sich an, oder man stirbt aus, so war es schon immer und so wird es auch immer sein.