Solo-, Doppel- oder Triokampf?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das mit den Dreierkämpfen ist wirklich nicht gut gelöst worden, weshalb ich auch die Doppelkämpfe bevorzuge. Ich finde, dass man bei Doppelkämpfen im Gegensatz zu den Einzelkämpfen viel mehr planen muss, was Kombination von Pokemon, Attacken, etc. angeht und sie daher auch interessanter und spannender sind.


    Und ich hoffe nicht, dass irgendeiner auf die Idee kommt, dass man ja mal mit 4, 5 oder gleich mit allen 6 Pokemon kämpfen könnte. Wenn sie neue Kampfarten einführen, sollten sie auch darauf achten, dass sie den Kampfverlauf nicht unnötig behindern oder zu kompliziert machen und ich denke mit 3 Pokemon reicht es jetzt auch, da es auch ein gutes Beispiel ist, dass es daneben gehen kann.

  • Ich finde das die Einzelkämpfe sehr strategische Kämpfe sind. Man weiß nicht welche Pokémon der Gegner nimmt und man muss erstmal nachdenken was effektiv und was nicht effektiv ist zu dem Pokémon. Doppelkämpfe sind langweilig, manchmal auch sehr gut wenn man einen guten partner hat (z.B Lotta oder waren in der Kampfmetro). Dreierkäpmfe sind sehr coole Kämpfe, das doofe daran ist, das nur ein Pokémon angreifen kann und man nicht drehen kann wie beim Reihumkampf.

  • Ich finde Doppel und Triple am besteb.
    Weil es mir einfach mehr spaß macht mit mehreren Pokémon zu kämpfen anstatt immer nur mit einem.
    So bleibt der Kampf Spannender finde ich .
    Ammeisten Spannunq ist (für mich) ja immer nnoch die Triple Kämpfe ;D
    Einzelkämpfe sind jetzt nicht sooooo besondres denn mit Doppel und Triple Kämpfen kann man sich auch qute Kombis überlqen zb. Mit Attacken wie : Erdbeebem , Ladunqsstoß , Flammensturm etc.
    Oder Heilattacken auf deinen Partner und... und ... und
    ;DD

  • Ich glaube es bleibt einfach Geschmackssache welche art von kämpfen man mag. Doppel und Dreier fights sind sicherlich sehr interessant und spannend. Ich bleibe weiterhin beim klassischen 1 on 1. Ich mag es wenn einzelne Kontrahenden aufeinander prallen. Bei einem Doppel oder 3er ist mir das manchmal alles viel zu viel, wobei ein doppelkampf noch eig ganz ok ist. Außerdem ist in meinen Augen bei einem 1 on 1 mehr Spannung drinne, denn dprt kann 1 einzelnes Pkmn alles noch raushauen, da es immer nur gg einen kämpft. Kämpft er schon zeitgleich gg 2 ist man schon stark im Nachteil. Naja aber wie gesagt alles Geschmackssache ;)

  • Ich finde Einzel- und Doppelkämpfe am besten. Weil bei Doppelkämpfen können sich die Pokémon echt gut gegenseitig unterstützen, mit guten Kombis. Zum Beispiel du hast ein Elektropokémon das ohne Probleme Ladungsstoß einsetzen kann, da du ein Bodenpokémon als zweites Pokémon dabei hast. Sowas ergibt einfach echt die gute Kombination. Und Einzelkämpfe weil man da am Besten die einzelnen Pokémon trainieren kann. Ich kämpfe auch sehr gerne Einzelkämpfe, du kämpfst einfach mal mit einem Pokémon zusammen. Die beiden mag ich immer noch am meisten. Dreier sind auch sehr gut finde ich, aber ich pack nicht immer diese Dreierkämpfe, dazu muss ich Lust haben ;D weil es ist schon blöd, wenn der Gegner sau gute Kombi hat und man selbst grade nicht. Naja ich mag eigentlich alle Kampfarten sehr, aber die Einzel- und Doppelkämpfe halt doch am meisten.
    Mit freundlichen Grüßen ;)

  • Ich persönlich mag die Einzelkämpfe immer noch am liebsten und gehe Doppelkämpfen, so gut es geht, aus dem Weg. Irgendwie bringen die immer so kleine Gefahren mit sich, vorallem wenn die eigenen Pokémon noch nicht so auf einem hohen Level sind. Jedoch können sie auch sehr praktisch zum Trainieren sein. Die Dreier-Kämpfe finde ich eigentlich eher unnötig, sie machen mir auch keinen Spass. Das ist mir zu sehr ein Durcheinander und dauert immer so lange. Deshalb mag ich die Einzelkämpfe immer noch am liebsten.


    Liebe Grüsse

  • Ich finde den Doppelkampf am besten.
    Weil man als Team zusammen arbeiten muss und dann hat man eine Strategie, um zu siegen. Wenn man zum Beispiel ein Libelldra und ein Trikephalo im Kampf schickt und einer von den beiden setzt Erdbeben ein, ist sein Partner Dank Schwebe geschützt und die zwei Gegner werden getroffen, wenn sie kein Flug-Typ sind oder die Fähigkeit Schwebe haben.
    Beim Dreierkampf ist es schwer, weil man fast unterschiedliche Pokémon im Kampf hat, von daher sind Doppelkämpfe am besten.

  • Ich mag Doppelkämpfe am liebsten, weil sie lustiger sind als Einzelkämpfen und ich bei Triplekämpfen die Übersicht über meine Pokemons verliere :rolleyes: !
    Ausserdem sind Doppelkämpfe interressanter, weil man tolle Kombis machen kann und sie nicht so häufig vorkommen wie die Einzelkämpfe.
    Vor allem kann man im Typ Vor- und Nachteile besser ausgleichen und muss im Team arbeiten.
    Shiny Ponita

  • Ich finde Einzel am besten. Es ist viel schneller als das Doppel- oder Dreier Game, und Schnelligkeit finde ich immer gut, ob im Fußball, im Reden (lol) oder eben bei Pokemon. Und auch ansonsten gefällt es mir einfach viel besser, vielleicht liegt das aber auch daran, weil das so der Standard Modi ist, an dem man von Anfang an gewöhnt worden ist.
    Doppel gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ist eben nicht mein Favorit. Man hat zwar viel mehr Möglichkeiten und kann auch die Typen noch etas besser abgleichen, aber das geht auch im Einzel relativ gut. Zudem fehlt mir im Doppel einfach der für mich wie schon angesprochen nötige Speed.
    Vom in der fünften Generation neu dazugekommene Dreier Modi bin ich hingegen überhaupt nicht überzeugt. Der Bildschirm sieht dann zwar sehr gut gefüllt aus, was schon einigermaßen gut ist, aber dennoch gefällt er mir einfach nicht.

  • Doppelkämpfe finde ich eigentlich ganz interessant und sie bringen mal etwas Abwechslung ins Spiel. Immer wenn in der Story ein Doppelkampf vorkommt, freue ich mich darüber. Dreifachkämpfe haben zwar auch irgendwie was, aber so richtig konnte ich mich mit ihnen nie anfreunden. Dieses ständige nach links und rechts rotieren... da ist eigentlich auch ziemlich viel Zufälligkeit im Spiel, die ich eher nicht so mag.
    Einzelkämpfe sind natürlich die Klassiker und insgesamt gesehen werden sie von mir auch bevorzugt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doppelkämpfe finde ich am besten, denn dort ist es möglich kleinere Strategien anzuwenden. Ich finde Doppelkämpfe sollten öfter in der Story vorkommen. Die Dreier- Kämpfe finde ich zu unübersichtlich und ist meiner Meinung nach ein wenig zu viel des Guten. Na ja der Einzelkampf ist halt der Standart und wie einige schon sagten, geht es hier ein wenig flotter zu. Was auch ein Vorteil sein kann.

  • Also ich finde den Einzelkampf immer noch am Besten. Zwar haben die mehrfachkämpfe zum Vorteil, dass man viel leichter Kombos machen kann, aber das was mich reizt, ist halt das im Einzelkampf eben diese Kombos viel schwieriger sind. In einem Einzelkampf kommt es viel mehr auf die Allround fähigkeit des Pokemons an, bei einem Mehrfachkampf kann man schwächen viel leichter kaschieden. Pokemon so zu trainieren, ihnen die Attackn geben, dass sie möglichst viele Pokemon platt machen und sie ihre Schwächen selbst ausbessern, das finde ich interessant. Auch ist die Spielgeschwindigkeit bei Einzelkämpfen höher, wodurch es einfach mehr spaß macht, da es sich nicht so in die Länge zieht. Desweiteren sind Einzelkämpfe finde ich das Herz von Pokemon, die Grundidee und sie sind einfach die Klassiker, deshalb finde ich diese am besten!


    Lg MystikPalkia

  • Also
    Ich mag alle Kampf Arten sehr weil man braucht doch mal Abwechslung Oder


    Dann kann mman dann auch mal nur ein Kampf mit Startern mchen ... Turtok Glurak Bisaflor


    aber Doppelkampf finde ich manchmal auch nicht schlecht a dauert der Kampf dann wenigstens nicht so lange ... Vipitis Sengo


    Obwohl eigentlich finde ich Einzelkamppf am schlechtesten oder ... Pandir


    Und ihr ?

  • Also ich bevorzuge den Einzelkampf. Dort wird nicht auf Gut-Glück nach einem Zufallsprinziep gekämpft, sondern nach Strategie. Außerdem fühle ich mich in Einzelkämpfen dem Gegner überlegen, nicht so wie in Doppel- oder Trippelkämpfen, in welchen ich mich oft wehrlos fühle, und einfach nur die stärksten Attacken meiner Pokémon spamme, damit es so schnell wie möglich vorbei ist. Klar kann man sich dafür auch Teams zusammen stellen, aber ich spiele Pokémon lieber aus Spaß, und nicht all zu sehr nach Strategie.

  • Meine persönlichen Favoriten sind Einzel und Reihum. In der Umfrage habe ich dann aber Einzel angeklickt, da Dreier und Reihum nicht unabhängig getrennt sind und ich Dreierkämpfe aufs Übelste hasse.
    Aber fangen wir mal beim traditionellen Einzelkampf an:
    Ich denke mal, dass ich mich so auf sie fixiert habe, weil man im normalen Spielverlauf ja meist keine andere Kampfart ausprobieren kann, beziehungsweise die anderen nur selten vorkommen. Da sammelt ja schon so seine Erfahrungen mit Einzelkämpfen und kann dementsprechend auch seine eigenen Tricks herausfiltern. Mir persönlich gefällt es auch gut, dass man den Typenvorteil ausnutzen kann, oder im Zweifelsfall sein Können unter Beweis stellen muss, indem man auch mal mit Pokemon gewinnt, die vom Typ her eher im Nachteil sind. Zwar kann der Gegner immer noch austauschen, aber man bekommt das eben mit und kann dementsprechend reagieren.
    In Doppelkämpfen ist das ein kleines bisschen anders. Hier kann man zwar auch total die Vorteile haben (zum Beispiel Arkani gegen Forstellka), aber das nützt einem auch nicht viel, wenn man gegen den Partner vom Gegner (also das andere Pokemon) keine Chance hat. Zwar gibt es so manche Kombinationen, bei denen das ganz lustig ist (zum Beispiel Plusle und Minun), aber eigentlich sind mir Doppelkämpfe dann doch mit zu vielen Einschränkungen verbunden, beziehungsweise gibt es zu viele Dinge, die man beachten muss. Zur Abwechslung sind solche Kämpfe aber auch mal ganz gut und ich finde es auch toll, dass es wenigstens eine Arena gibt, in der man auch einen Doppelkampf bestehen muss.
    Bevor ich nun auf meinen persönlichen Horror eingehe, erstmal zu den Drehkämpfen. Natürlich haben diese schon viel mit Glück und Prediction zu tun, aber für mich macht das auch so ein bisschen Nervenkitzel aus, da man sich nie sicher sein kann, was der Gegner als nächstes macht. Allerdings haben sie auch ihre Schattenseiten, da mich diese Kämpfe am Ende (also zwei Pokemon oder weniger) schon etwas nerven, wenn man so alleine und ohne viele Möglichkeiten dasteht.
    Mit den Dreierkämpfen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Am meisten nervt es mich aber, das nur manche Pokemon gewisse andere treffen können. Und dann noch die Attacken, die über das gesamte Feld gehen, sorry, aber das ist mir dann doch zu kompliziert. Aber strategisch gesehen haben auch diese Kämpfe ihre gewissen Reize.

  • Ich bin ein Fan der dauerhaften Doppelkämpfe.
    Seit Pokémon Collosseum und XD.


    Denn dort konnte man nur in diesen gegen andere antreten.
    So hat man auch viel mehr Möglichkeiten, bestimmte Pokémon zu besiegen.


    Man entledigt sich zuerst der Schwäche des einen Poki und so weiter.
    Finde es auch schade, dass man nicht die Wahl hat wie man kämpfen möchte.


    Einzelkampf ist einfach langweilig geworden, der DK läuft viel schneller ab.


    Aber es graust mir vor den Dreierkämpfen.
    Ist meiner Meinung zu schlecht gelöst, da man nicht immer jeden angreifen darf.

  • Ich kann Fennekins Post eigentlich nur unterschreiben, mag auch Doppelkämpfe am liebsten. Mit ein Grund, warum meine Lieblings-Pokemonspiele auch Colosseum/XD sind (und auch PMD, wo man ebenfalls die meiste Zeit zu zweit unterwegs ist), und auch R/S/S hat mir diesbezüglich sehr gefallen, weil es deutlich mehr Doppelkämpfe als in den anderen Editionen gab. Verstehe überhaupt nicht, warum das nicht auch in nachfolgenden Generationen so gelöst wurde, bzw. sogar noch mehr Doppelkampf-Möglichkeiten eingeführt wurden. Spricht eigentlich vieles dafür: erstens scheinen sie sehr beliebt zu sein, wenn man mal annimmt, dass die Umfrage hier halbwegs repräsentativ ist, zweitens geht's einfach schneller als jeden Trainer einzeln herauszufordern (und, mal ehrlich, es gibt interessanteres als Routen mit drölf schwachen Trainern hintereinander), und drittens können diejenigen, die Einzelkämpfe bevorzugen, in den meisten Fällen die Trainer einzeln ansprechen (also so, wie es in R/S/S meistens der Fall ist).
    Wobei es sicher auch ein Unterschied ist, ob man sich auf strategische Spiele oder Kämpfe im Spielverlauf bezieht, in meinem Fall kann ich nur für letzteres sprechen.

  • Ich bin ursprünglich mit Doppel-Kämpfen "aufgewachsen", als ich "Pokémon Colosseum" für mich entdeckte. Das war noch lange vor meiner ersten Edition, nämlich "Diamant". Auf dem GameCube-Klassiker habe ich recht schnell gelernt, wie ich die Stärken und Schwächen meiner Monster am besten nutzen und gegenseitig ausgleichen konnte, um schnellstmöglich den Sieg davon zu tragen. Es war interessant zu sehen, wie man die unterschiedlichsten Monster zusammen in den Kampf schicken konnte, sodass strategisch mehr Möglichkeiten zustande kamen. Von daher liebe ich Doppel-Kämpfe.


    Des Weiteren bin ich auch gerne ein Spieler von Einzel-Kämpfen. Seit "Diamant" musste ich mich umgewöhnen, nachdem ich ja mit "Pokémon Colosseum" den Einstieg in die "Doppel-Kampf-Szene" gemacht hatte und ich erstmal wieder nur mit einem einzigen Pokémon in den Ring steigen durfte. An sich gesehen bieten auch Einzel-Kämpfe eine Menge taktischer Möglichkeiten, vor allem, wenn man den Gegner mit Pokémon irritiert, die an sich schwach wirken, dank ihres Move-Sets aber deutlich mehr Power aufbringen und den Kampf sogar entscheiden beeinflussen. Sowas finde ich immer wieder reizvoll, vor allem bei Kämpfen gegen einem Kollegen von mir.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.