Konsole oder PC?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sowohl als auch. Ich spiele beides und würde keines von beiden missen wollen.
    Der PC allerdings dient bei mir hauptsächlich als online Plattform. Spiele wie WoW, SWToR oder auch GW2 sind Spiele welche ich immer nur auf dem PC spielen würde wollen.
    Es ist einfach für diese online Sachen für mich besser geeignet schon allein durch das vorhandene Teamspeak. Klar gibt es auch Voicechats auf den Konsolen, bei diesen hat man aber meist eine Begrenzung bei den nutzbaren Headsets, welches man am PC frei wählen kann. Außerdem sind diese MMOs am PC benutzerfreundlicher mit Tastatur & Maus als mit einem Gamepad. Klar kann man diese auch an der PS4 nutzen, aber dann brauch ich keine Konsole wenn ich mit Maus zocken will.


    Alles andere was kein MMO ist zocke ich allerdings lieber auf der Konsole, weil hier einfach der Bequemlichkeitsfaktor ins Spiel kommt.
    Schön im Bett liegen und dabei zu zocken ist einfach wesentlich bequemer als die ganze Zeit auf nem Stuhl zu hocken. Klar gibt es auch viele bequeme Bürosessel und co, aber im Bett liegen ist immernoch am coolsten.


    Klar ist bei vielen Spielen die Auflösung des PC, also speziell die Grafik, besser. Aber dies ist für mich kein Grund, da für mich in erster Linie das Spiel im Vordergrund steht und nicht ob ich an nem Baum 5 oder 10 Blätter sehe xD (nur als Beispiel^^)

  • Also ich spiele meistens an der PS3. Da spiele ich gerne AC, Fifa 14, Need For Speed und anderes Zeug. Ich habe mir auch vor die PS4 irgendwann mal
    zu holen. Am PC spiele ich sehr gerne Sims3 und plane auch mir Sims4 für den PC zu holen. Ansonsten nur PS3, as ich auch besser finde. ;)

  • Bevorzugen tue ich natürlich Konsolen.´Am PC zu zocken hätte für mich zwei entscheidende Nachteile:


    1) Ich höre wenn ich zocke nebenbei immer Musik und zwar am PC, wenn ich da dann auch drauf zocke, geht das wohl nicht
    2) Es gibt kaum interessante PC Games für mich, nur für Konsolen, wie z.B. SSB, Pokémon, Animal Crossing, etc.


    Außerdem ist meine Grafikkarte von meinem Laptop hier sau schlecht, also kann ich es vergessen, darauf zu zocken...ich hätte nämlich für den Computer noch ein geniales Sonic Game und Age of EMpires II & III, die ich gerne mal wieder zocken möchte...aber das wird so schnell wohl erst einmal nichts...

  • Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir Ende des Jahres eine Playstation 4 zu kaufen und freunde mich auch immer mehr mit dieser Idee an. Mit dem Fortschritt vieler Games wird mein Laptop nicht klarkommen und das ständige Nachrüsten würde mir sehr schnell auf den Keks gehen. Dieses Problem hätte sichmit der Playstation 4 zumindest für eine Weile erledigt. ^^ Es ist einfach auch ein geiles Spielerlebnis, auf einem großen Flatscreen zu zocken. :D
    Keine Ahnung, ob diese Idee auch irgendwann umgesetzt wird. Immerhin ist es auch eine Frage des Geldes. Da müsste die Playstation echt schon drastisch billiger werden, denn mehr als 450 Euro würde ich für die Konsole nicht ausgeben. Um die 400 Euro wären in Ordnung.
    Außerdem müsste Sony noch die Abwärtskompatibilität hinkriegen... Aber vorher? Nope, auf keinen Fall.


    Manche Spiele würde ich allerdings nur auf'm PC spielen, andere Games sind definitiv Konsolenspiele und sollten es auch bleiben. ;)

  • Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, mir Ende des Jahres eine Playstation 4 zu kaufen und freunde mich auch immer mehr mit dieser Idee an. ... Da müsste die Playstation echt schon drastisch billiger werden, denn mehr als 450 Euro würde ich für die Konsole nicht ausgeben. Um die 400 Euro wären in Ordnung.
    Außerdem müsste Sony noch die Abwärtskompatibilität hinkriegen... Aber vorher?


    Das mit den 400€ sehe ich bis Ende des Jahres eigentlich als realistisch an. Bei der Abwärtskompatibilität weiss ich garnicht, ob sie das überhaupt vor haben (hab mich damit noch nicht beschäftigt). Mich würden sie damit vielleicht auch rumkriegen, weil ich schon die PS3 ausgelassen habe, aber gerne ein paar der Spiele nachholen wollen würde. Aus dem Grund schwanke ich auch immernoch, ob ich mir jetzt, wo sie eigentlich recht günstig ist, noch eine PS3 hole. Andererseits gibts halt auch auf der Wii U ein paar Exklusiv-Titel, die mich persönlich ansprechen, bin halt einfach immernoch ein Fan der typischen Jump 'n Runs. Aus dem Grund wird der PC für mich auch niemals das bevorzugte Spielgerät werden können. Bis auf ganz wenige Ausnahmen interessiert mich da einfach garnichts.
    Das ist wohl auch das entscheidende Kriterium für viele: Was will ich eigentlich spielen? Wenn ich mir das beantworten kann, dann muss ich mir eben die entsprechende Plattform besorgen. Will ich God of War und Gran Turismo spielen (ja, will ich :D ), brauch ich die PS. Will ich Nintendospiele spielen (will ich auch :D ), brauche ich die entsprechende Nintendo Konsole. Ansonsten halt nen PC. Nur die Xbox muss man echt nicht haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vor zwei Jahren hätte ich ausschließlich für Konsolen & Handhelds gestimmt, aber heute zocke ich auf diesen und auf dem PC bzw am Laptop gleichermaßen. Damals war mein Computer so schlecht, dass nur ganz alte Spiele überhaupt spielbar waren und da waren Konsolen (Da noch GameCube, Wii und DS, später PS3) einfach die bessere Wahl. Seitdem ich einen wesentlich besseren PC habe, habe ich meine Konsolen eine Zeit lang einfach beiseite geschoben, aber heute spiele ich mit PC und Konsolen gleichermaßen und finde beides eigentlich auch gleich gut. :3 Ich denke, es wird auch in Zukunft eine Mischung aus beiden Dingen sein.

  • Mich würden sie damit vielleicht auch rumkriegen, weil ich schon die PS3 ausgelassen habe, aber gerne ein paar der Spiele nachholen wollen würde. Aus dem Grund schwanke ich auch immernoch, ob ich mir jetzt, wo sie eigentlich recht günstig ist, noch eine PS3 hole.

    Gerade deshalb hoffe ich, dass Sony eine Abwärtskompatibilität hinkriegt, denn jetzt noch ungefähr 200 Euro für eine PS3 + die 400-500 Euro für die PS4 finde ich einfach zu... krass. xD Damit könnte man sich jetzt ruhigen Gewissens eine PS4 kaufen, weil man ohnehin weiß "Wie geil, ich kann jetzt immer noch PS3-Spiele zocken, wenn ich darauf Bock habe!"
    Die Abwärtskompatibilität interessiert mich eigentlich nur wegen Skyrim. :x

  • Ich zocke auf der Konsole, genauer gesagt auf der PS3/bald auf der PS4 (genau noch ein Exemplar bei Amazon erworben, 2 Stunden danach war sie wieder ausverkauft :thumbsup: ) und auf den 3DS (wenn er doch funktionieren würde)... Mit der PS4 hat sich die Grafik deutlich verbessert (was ich bei Freunden feststellen durfte) und ich mag es einfach mehr auf meinen großen Fernseher zu zocken als auf meinen Laptop, wo ich vielleicht ab und zu Happy Wheels spiele, aber mehr auch nicht. Einen Gamer-PC möchte ich mir nicht unbedingt kaufen weil mir die Leistungen der PS4 vollkommen ausreichen :) Dazu kommt es dass ich einfach nicht mit Maus und Tastatur spielen kann, weil ich seit 8 Jahren nur mit der Playstation und dem entsprechenden Controller spiele :) Der größte Vorteil von Pclern ist meiner Meinung nach, dass sie gratis online spielen können...

  • Gerade deshalb hoffe ich, dass Sony eine Abwärtskompatibilität hinkriegt, denn jetzt noch ungefähr 200 Euro für eine PS3 + die 400-500 Euro für die PS4 finde ich einfach zu... krass. xD Damit könnte man sich jetzt ruhigen Gewissens eine PS4 kaufen, weil man ohnehin weiß "Wie geil, ich kann jetzt immer noch PS3-Spiele zocken, wenn ich darauf Bock habe!"
    Die Abwärtskompatibilität interessiert mich eigentlich nur wegen Skyrim. :x


    Ich habe ja die PS4 seit November als sie erschien und ich kann sie nur empfehlen, aber noch kleine Infos.für Leute die planen eine zu kaufen wie du Rajani.
    1. Mit 450 € rein für die Konsole bist du dabei. Ja 450 und nicht 400. Da du die Konsole für 400 brauchst + 50€ für 1 Jahr PlayStation+ sonst kannst du online daddeln vergessen. Dazu kommt ja in der Regel noch ein Game welche derzeit leider recht mau sind aber am 8 Mai kommt Bound by Flame und Watch Dogs am 27 Mai.
    2. Eine Abwärtskompatibilität ist geplant. Aber nicht im Sinne von alten CDs einlegen und go, sondern in Form eines Programms welches sich Gekkai nennt. Hier soll man iwann iwie seine alten Games streamen können.
    Wann und wie dies funktioniert ist leider noch nicht bekannt, da Sony hier noch entwickelt.
    3. Da stimme ich zu auf dem Fernseher spielen ist Bequemer xD und mit Final Fantasy XV, Kingdom Hearts 3 und vorallem Dragon Age Inquisition sollen ja dieses Jahr noch bomben erscheinen.
    4. Die Share Funktion der Ps 4 funktioniert glaube ich auch nur mit PlayStation+ und einem Facebookaccount ;)


    @Dars: Glückwunsch x)

  • Eine Abwärtskompatibilität ist geplant. Aber nicht im Sinne von alten CDs einlegen und go, sondern in Form eines Programms welches sich Gekkai nennt. Hier soll man iwann iwie seine alten Games streamen können.
    Wann und wie dies funktioniert ist leider noch nicht bekannt, da Sony hier noch entwickelt.
    ...
    Die Share Funktion der Ps 4 funktioniert glaube ich auch nur mit PlayStation+ und einem Facebookaccount


    Gut, das sind dann die zwei Gründe, warum ich erstmal keine PS4 benötige und entweder direkt die 3 kaufe oder erstmal garnichts von Sony. :D Schade, dass Sony das mit den alten Spiele-CDs nicht hinbekommt oder hinbekommen will, bei Nintendo klappt das jetzt schon seit zwei Generationen problemlos. Spieletechnisch gibts auf der PS4 momentan jedenfalls nichts, was nach meinem Geschmack ist bzw. tendiedere ich jetzt fast schon wieder mehr Richtung Wii U. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Schade, dass Sony das mit den alten Spiele-CDs nicht hinbekommt oder hinbekommen will, bei Nintendo klappt das jetzt schon seit zwei Generationen problemlos. Spieletechnisch gibts auf der PS4


    *Hust Hust Hust*


    Die PS3 hat doch BluRays, das sind keine CD´s und ja sowas ist schon lächerlich, da ja "normale" BlueRays auf PS4 abspielbar sein sollen....ist schon lustig wie sich Sony technisch Rückentwickelt...denn PS2 konnte ja auch PSone Spiele lesen.....und bei Nintendo ist es eh so ne sache.....so lange da keine BD´s sind ist das ding eh klar...aber Sollte mal eine "Revolution" kommen, dann dürften es auch nur noch BD´s sein und die alten Games sind Für die Tonne...es sei denn: Eshop mit nem Eingabefeld für die ID der alten Spiele (also das was da meist hinten auf der Packung in so nem weissen kasten steht) bzw. bei alten Wii/WiiU Spielen die man brav mit der Beiliegenden Rubbelkarte im Club Nintendo registriert hat liessen sich so diese dann kostenlos oder gegen ein kleines Entgelt (ca. 2 Euro) auf der Neuen Konsole festnageln....und da man nu eine NNID hat, könnte es dann heissen 1x Pay Xx Play (wobei X für unendlich steht) sprich, man hatt die Spiele dann künftig auf allen folgenden Konsolen verfügbar! ;)

  • Gut, das sind dann die zwei Gründe, warum ich erstmal keine PS4 benötige und entweder direkt die 3 kaufe oder erstmal garnichts von Sony. :D Schade, dass Sony das mit den alten Spiele-CDs nicht hinbekommt oder hinbekommen will, bei Nintendo klappt das jetzt schon seit zwei Generationen problemlos. Spieletechnisch gibts auf der PS4 momentan jedenfalls nichts, was nach meinem Geschmack ist bzw. tendiedere ich jetzt fast schon wieder mehr Richtung Wii U. :S

    Soweit ich weiß, basiert die PS4 auf eine x86-Architektur, die PS3 hat dies nicht und deswegen sind keine alten Spiele abspielbar. Aber wie KiteTH sagt: Es ist etwas in Planung, um den Spielern da entgegen zu kommen. Nur entwickeln sie da die Möglichkeit noch.
    Und die Wii U spricht mich einfach so gar nicht an, die PS4 hat einfach viel mehr Spiele, die ich zocken will: Thief, Knack, Assassin's Creed IV: Black Flag (ja, nochmal XD) und noch etwas, was ich grad wieder vergessen habe... *hüstel*


  • *Hust Hust Hust*


    Die PS3 hat doch BluRays, das sind keine CD´s und ja sowas ist schon lächerlich, da ja "normale" BlueRays auf PS4 abspielbar sein sollen....ist schon lustig wie sich Sony technisch Rückentwickelt...


    Was aussieht wie eine CD, ist auch eine CD. ;) Nee ehrlich, die ganzen Unterscheidungen hab ich eh schon lange aufgegeben extra zu benennen, weils letztendlich Wurst ist und sowieso jeder weiss, was gemeint ist, halt der physische Datenträger des jeweiligen Systems.
    Und ja, bei der Einführung der PS2 war das DER Pluspunkt, dass man übergangslos die alten Spiele weiterverwenden konnte, teilweise sogar in leicht (eigentlich fast unmerklich) verbesserter Grafik. Ein Vorteil, den man mit dem PC schon immer hatte, der aber bei Konsolen so nicht möglich war. Das fand ich früher immer recht angenehm (als ich noch mehr an PCs gespielt habe). Bei Nintendo wars immer klar, dass mit einer Konsole eine neue Modulform kommt und damit die alten Module schon von der Form her nicht mehr passend waren. Als Nintendo dann auf Spiele-CDs setzte wurde aber bisher immer (also 2x) Abwärtskompatibilität garantiert (soweit mir bekannt ist bei allen Spielen). Gleichzeitig stellte Sony diese Kundenfreundlichkeit einfach ein. Bei der PS3 gabs zumindest noch kurz einen halbherzigen Versuch, aber das hatte sich dann auch recht schnell erledigt. Finde ich halt auch ziemlich schade und zumindest mich haben sie damit verschreckt. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bevorzuge meinen PC. Ich brauche eigentlich nie auf die Graphikkarte zu schauen, da bisher alle Spiele einwandfrei liefen, liegt wohl daran, dass mein PC erst ein Jahr auf dem Buckel hat. Ich mag das Feeling einfach mehr, es ist angenehmer zu Spielen, man kann derweil skypen und natürlich kauf ich nicht alle zwei Jahre nen neuen PC, da dies nicht nötig ist.
    Ok es gibt Spiele, vor allem von Nintendo, die sind auf der Konsole einfach cooler.
    Ich spiele mein Legend of Zelda am liebsten auf dem Handheld und dann noch episches 3D hach... Ich glaub ich zock jetzt erst mal ne Runde.

  • Bis vor ein halbes Jahr, war ich definitiv Playstation "Extremist". ^^
    Ich habe diese Konsole einfach geliebt und tue es immer noch. :b
    Allerdings habe ich eingesehen, dass ein Rechner auf kurz oder lang definitiv mehr Vorteile hat.
    Mein jetziger Rechner, kann alles spielen. (Crysis 3,auf 4K mit ca. 50 fps.) Das sind Welten zu der Leistung der Playstation.
    Und genau aus diesem Grund wechselte ich auch zum Rechner. ^^ Erstens sind die Spiele billiger und auch mit höherer Leistung versehen und alle meine Freunde sind PC Spieler, also war ich zum Wechsel gezwungen. Der einzige wirkliche Nachteil, ist meiner Meinung nach der meist teure Preis der Hardware. (+1000€)
    Allerdings machen, diese halt die billigen Preise der Spiele wieder wett. ^^


    @über mir: Wow, toller Einzeiler.

  • Ich bevorzuge PC, weil wenn ich mit dem spielen fertig bin, steht mir dann noch z.B. Internet zu Verfügung oder kann noch anderes Stuff am Gerät erledigen.
    Klar haben die Konsolen das auch schon längst übernommen weil "Games" darauf zocken bei weiten nicht mehr das einzige dran ist.
    Bedauerlich finde ich halt, dass ohne Cash nix mehr von beiden klappt.
    Allerdings pushen exklusiv Titel dann die Konsole doch noch manchmal über die Benutzung des PC.

  • Damit könnte man sich jetzt ruhigen Gewissens eine PS4 kaufen, weil man ohnehin weiß "Wie geil, ich kann jetzt immer noch PS3-Spiele zocken, wenn ich darauf Bock habe!"

    Das hat sich aber leider mit den späteren Modellen der Playstation3 eigentlich erledigt. Sony hat damals in die ersten Modelle immer eine ganze PS2 eingebaut, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Dies wurde aber auf Dauer einfach zu teuer, weshalb Sony dies bei späteren Modellen einfach weggelassen hat. Dadurch ließ sich auch der Preis drücken und von damals 600€ zum Release wurde der Preis auf 300-400€ gesenkt. Für viele ein besserer Grund zum Kauf und da es noch viele Zocker gab, die ihre PS2 noch besaßen, konnte diese weiterhin für die alten Games genutzt werden.
    Das gleiche Schicksal wird, so viel ist sicher, auch der PS3 ereilen.

    2. Eine Abwärtskompatibilität ist geplant. Aber nicht im Sinne von alten CDs einlegen und go, sondern in Form eines Programms welches sich Gekkai nennt. Hier soll man iwann iwie seine alten Games streamen können

    Dies finde ich persönlich als Sammlerin ohnehin bescheuert. Ich wäre eher dafür, dass man seine alten Discs nutzen könnte, anstatt sich die Games streamen zu müssen. Auf diesem Weg wird man ja wieder gezwungen, mit seiner Konsole online zu gehen, auch wenn man dies gar nicht möchte. Vor allem ist es eine Kostenfrage, weil, wenn man sonst nur Spiele auf Discs hat, muss man sich die Spiele doch wieder kostenpflichtig erwerben. Also bedienen sich die Entwickler eines einfachen Tricks, um Geld zu scheffeln, wo sie selber einsparen.
    Und deshalb gibt es Menschen, die sich eine Konsole, hier die Playstation 3 - sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist - auch doppelt oder gar dreifach zulegen, um ein mögliches Aus der alten PS3-Discs zu ersparen und sich diesem Streaming-Sch*** zu entsagen.
    Das ist mitunter wahrscheinlich immer noch einer der Gründe, warum ich mir vorerst keine Playstation 4 anschaffen werde und möchte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich bevorzuge sehr stark Konsolen,weil ich lieber an einem großen Bildschirm sitze und dort spiele und Konsolen sind auch eigentlich nur dazu gemacht zu spielen und ein PC mit dem kann man so viel machen,auch Spiele spielen,aber die Spiele vom PC haben manchmal nicht so eine gute Grafik und ich mag es nicht die ganze Zeit während des Spielens an der selben Stelle zu sitzen und sich nicht bewegen zu können das ist auch ein Grund,weshalb ich Konsolen bevorzuge.