Überfüllter Fanstory-Bereich (Beschwerde + Vorschlag)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also gleich mal vorne weg, ich hab die regeln gelesen und bin erst seit glaub ich zwei wochen aktiv ABER:
    ICh hab mich hauptsächlich wegen des Fanstory-Breichs angemeldet und der ist gnadenlos überfüllt. Es gibt zig verschiedene Mystery-Dungeon Storys, klassische Pokemonmeister Storys, haufenweise von diesen Shipping-Storys (bin bisher noch nicht dahinter gekommen was das genau ist^^) und hier und da eine Art Roman wo der Plot nicht unbedingt bei Pokemon liegt. Insgesamt sind es glaub ich zehn Seiten und noch was. Allein durch die Überschrift lässt sich selten erkennen um was für eine Art GEschichte es sich handelt und wenn einer einen zweiten Teil einer geschichte schreibt ist es beinahe unmöglich den ertsen teil zu finden. Die Unterkategorien "Profi Breich" "Abgeschloßene Storys" und "Inaktive Storys" helfen da nur bedingt. Viele beendete Storys und fast alle inaktiven sind gar nicht in diese Ordner verschoben, was zu der Überfüllung enorm beiträgt.
    Mein Vorschlag:
    Es müssten mehr dieser Unterkategorien her, wie zum Beispiel "Dungeon-Bereich" und die Moderatoren müssten sich mehr darum kümmern, dass alle GEschichten auch verschoben werden.


    hoffe auf Verbesserung
    KnightoftheNine

  • Ja, ich bin deiner Meinung.


    Ich finde neben den bereits vorhandenen Bereichen sollte man vielleicht noch die Kategorien "Shipping-Stories" , "Mystery Dungeon-Stories" , "Fun-Stories und dann noch einen Bereich für Helden- bzw. Reise-Stories (ein Name für ein Unterforum deiser Art fällt mir gerade nicht ein xD)


    Diese Einteilung hatte ich mir eigentlich auch vorgstellt,
    als angekündigt wurde,
    dass der Fanstory-Bereich umstrukturiert wird.


    Ansonsten finde ich es auch sehr gut,
    dass der Fanstory-Bereich jetzt sein eigenes "Forum" hat,
    so hat man schonmal einen besseren Überblick,
    aber einen noch besseren hat man,
    wenn man diesen Vorschlag umsetzt =)

  • Das hatte ich auch schon überlegt. Es ist einfach schwierig, dort etwas zu finden. AUsserdem kann man so besser Bereiche umgehen, die man nicht mag, zum Beispiel landen Anti-Shipper nicht ausversehen zu einer der 1000 Shippingstorys kommen, was ein ungemeiner Vorteil sein könnte xD


    Auf jeden Fall würde ich folgende Bereiche machen:


    Shipping-/Lovestorys
    Reisestorys
    Mystery Dungeon Storys


    Dann wären vieleicht auch noch die Bereiche Funstorys und Kurzgeschichten-/Gedichte Sammlungen (oä) praktisch. Allerdings finde ich es gut, das durch die aktuelle Umstruckturierung wenigstens ein bisschen das Chaos behoben wurde.


    Ich hoffe, das die Moderatoren diesen Vorschlag annehmen, da mir persönlich der Fanstorybereich sehr am Herzen liegt, und ich dort gerne mehr Ordnung hätte.

  • Eine erweiterte Unterteilung der Fanstorys wäre schon nicht schlecht...
    Aber wenn wir dann nur die Sorten
    Shippingstorys
    MD-Storys
    Reisestorys
    hätten, was würde ich dann machen?
    Ich habe eine FS in der geht es um ein Anwalts-Pikachu mit Mordfällen und allem drum und dran oO
    Ich finde i-wie keinen guten Ordnertitel dafür.^^
    Und Ordner "Sonstiges" klingt blöd :(

  • So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab ^.^


    Als allererstes: Ihr habt alle Recht. Der Fanstory Bereich hat so wahnsinnig viele Stories inne, die sich auf über 10 Seiten verteilen, das ist schon enorm und wirkt tatsächlich nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch auf den zweiten (immer noch) unübersichtlich. Zwar konnte die Umstrukturierung des Bereiches wenigstens ansatzweise mehr Ordnung schaffen, doch befürchte ich auch, dass dies auf Dauer wieder im Chaos endet.


    Einteilung der Stories in weitere Ordner wäre zwar eine Lösung, doch bin ich persönlich nicht davon angetan, weil neben der aktuellen Unterteilungen 4-6 weitere hinzukommen würden. Das würde leider nach überhaupt nichts aussehen und ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. :/


    Glaziola

  • Ich bin sehr gerne in diesem Bereich und auch dort wohl aktiv und muss sagen, ich denke, dass irgendwann so viele Unterkategorien entstehen, dass man sich gar nicht mehr zurecht findet. Wie Glaziola sagte, würde dies doch auch nur wieder im Chaos enden.
    Es ist echt heftig mit den vielen Stories, daher denke ich, man sollte jetzt einen richtigen Stop einführen, dass in dme Bereich absofort erst mal keine Fanstories mehr erstellt werden können, bis wirklich alles seinen neuen Platz gefunden hat, also z.B. jetzt Inaktiver Bereich oder der Bereich für beendete Stories. "Natürlich kann man das doch irgendwie wieder nicht machen, weil man es doch einem nicht endgültig für eine bestimmte Zeit lang verbieten kann, keine Stories hereinzustellen." So würde jetzt wahrscheinlich ein Argument lauten, welches gegen diese Idee von mir ist. Aber das hätte ich dann auch wieder gleich bedacht: Es hält ja keinem vom Schreiben auf. Man kann trotzdem bei Word schreiben und es später hereinstellen, oder nicht?? ;)



    Ist halt meine Meinung ^^

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Wei jetzt nicht ob das passt aber:
    Hallo?Gestern war ich noch Pokemon Koordinator und meine Fanstory hatte schon das 3.Kapitel.
    Jetzt habich nur noch 2 Pokebälle meine Signatur is anders.
    Also irgendwie is mein gesamter Account zurückgesetzt worden aber es geht jetzt eigentlichdarum das das ganze 2.Kapitel flöten gegangen ist.
    das find ich kacke -.-
    könnte das ne ursache haben?
    Wenn ja welche -.-

  • Guck mal hier rein. Alles von gestern ist weg. Aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.


    Jo, also ich fände das mit dieser Einteilung ganz nett, aber drei bis vier Einteilungen würden reichen. Und zwar: Abenteuer (Reise)-, Shipping & Love- und Sonstige Storys. Also vielleicht würden dann noch ein paar feinere Einteilungen notwendig sein. Aber das würde meiner Meinung nach machbar sein. Also die Storys sollten auf keinen Fall gelöscht werden, denn dann wäre die Mühe von vielen Usern umsonst sein und das wär echt schade. ;(

  • Also, damit es nicht zu Missverständnissen kommt hier noch mal der gelöschte Post von mir, den ich gestern geschrieben hab:
    (in Kurzform xD)


    Es macht aus verschiedenen Gründen keinen Sinn, den FS Bereich mit noch mehr KAtegorien zu "bereichern":

    • Man hätte dann keine Lösung für die inaktiven Storys, die beendeten und den Profi-Bereich
    • Die Kategorie "sonstiges" für alle Storys, die nicht direkt MD oder Reisestorys sind, ist grausam.
    • Würde man die drei Kategorien für jeden Bereich nehmen (normale, inaktive, beendete und Profis), dann hätte man vier mal drei, also zwölf Kategorien und dass das übersichtlicher wäre bezweifle ich sehr stark.
    • Das löst auch nicht das Problem, dass immer mehr Storys gepostet werden.


    Der Vorschlag, den ich gemacht hatte, waren Kürzel, die man vor die FSs setzt. Diese würden in allen Bereichen gelten und das Thema einer Story eindeutig zeigen.

  • Warum reduziert man nicht die Anzahl an Fanstorys, die man haben kann. 3 sind imo immer noch zu viel, insgesamt auch unverschömt. Wieso braucht bitteschön einer 3 Fanstorys gleichzeitig. Ich finde eine wäre für jeden ausreichend. Wenn diese abgeschlossen ist, kann man ja eine neue anfangen, aber mehrere gleichzeitig ist blöd. Das zeigt ja auch, dass man nicht wirklich bei einer Sache ist sondern immer gleich für 3 schreibt. Ich wäre daher dafür, dass jeder nur eine Fanstory schreiben darf.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Nur eien story??
    Das wäre ganz schön... hart.
    Aber würde das nicht eine Art "Stau" verursachen?? Schließlich gibt es ja User, die unbedingt etwas vorstellen wollen, was dann noch nicht mal was geworden ist.


    Vorschlag von Eldéen: Die Idee ist gut. finde ich sogar richtig gut. Aber was machen wir dann, wenn es mal was ganz Neues ist, etwa,s was es vorher ncoht nciht gegeben hat?? Schließlich braucht man ja immer eine Definition. Ein beispiel wäre einer meir Stories: Es ist mein Tagebuch, in dme aber auch Pokémon vorkommen. Soll dann etwa [Tagebuchkreation] davor stehen?? xDD
    Naja, das Problem würde sich ja eigentlich leicht beheben lassen... Oder??

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Moon: Ich verstehe dich beim besten Willen sowas von überhaupt nicht. Was, bitte, ist daran HART? Also wer mehrere Storys gleichzeitig schreibt, das kapiere ich sowieso nicht. Was bringt das? Wenn du eine Story schreibst, dann bist du doch mitten drin und konzentrierst dich nur auf die eine Geschichte, oder? Sonst wird es doch sowieso nichts. Und wenn du ein oder sogar zwei Stories nebenbei schreibst, dann wird das nichts, da bin ich überzeugt von. Ich finde die Idee von Holmes auch ziemlich gut und kann nur zustimmen.

  • Ich verstehe ganz klar, was du meinst. Man könnte sich nicht auf mehrere Sachen konzentrieren. Und da scheinst du wohl wirklich Recht zu haben, aber du kannst doch nicht sagen, dass alle User ihre Stories zu Ende bringen sollen, damit sie nur noch eine Story haben. Für Neueinsteiger sollte der Bereich sowieso geschlossen werden xPP
    Nein, nur ich meine, dass es genügend Neueinsteiger gibt, die einfach nicht schreiben können. Ich musste zwar auch schon einige Stories einfach schließen lassen, weil ich zu viele auf einmal hatte und mich somit nicht konzentrieren konnte.


    Ich denke, dass Problem wäre vielleicht, dass neue User einfach mal schnell während des Stopps einige Kurzgeschichten schreiben und für jede einzelne einen Thread machen, anstatt eine Art "Ausstellung" in einem Thread. Ich habe auch schon oft Stories gesehen, die bei den beendeten Stories herumschimmeln. Die einzigen Posts aber sind 8 Kapitel, welche zusammengefasst vielleicht 2 DIN A4 Seiten ergeben. Das würde doch zu einem rneuten Chaos führen. Man bräuchte einfach mal richtig Ordnung dort. Das Beste wäre eigentlich ein kompletter Stopp, keine stories mehr, bis alles seinen richtigen Platz gefunden hat. Dies müsste aber schnell geschehen, damit sich keine stories bei usern auf dem PC häufen, welche sie dann alle vorstellen wollen.



    Mein Vorschlag also: Ein kompletter stopp, bis alles geordnet ist. Danach sollte man trotzdem nur 2 oder 3 stories haben, damit es nicht wieder so voll wird, aúßerdem sollten diese Kürzel hinzukommen.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Und wer soll das alles ordnen? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht besonders gut aus, muss ich sagen. Um genau zu sein garnicht^^, aber vielleicht könnte man einfach mal einen normalen User dazu bestimmten, das alles "in Ordnung zu bringen". Denn die Mods haben bestimmt auch keine Lust dazu, und da wir User das ja wollen, sollten wir das auch machen. Da ist halt wieder da Frage, ob uns das zugetraut wird^^. Natürlich nicht, das kann ich dir jetzt schon sagen.
    Wie gesagt, das Ordnen ist eine gute Idee , aber glaubst du ernsthaft, dass es da nach viel besser wird? Man müsste auf jeden Fall dieses "nur-eine-Story-Gesetz" durchsetzten, und am besten sollten die Fanstories freigeschaltet werden müssen. Wobei das wieder viel zu viel Aufwand ist...

  • Eldéen und Glaziola haben wirklich viel am Hals... Eldéen muss schon alleine den ganzen spriterbereich "moderieren" (mir fällt kein verb dafür ein xPP).
    aber natürlich kann das kein einzelner user machen. wenn dann schon mod und user, somit also ein forenhelfer. aber die frage ist ja erst mal, ob dieses ordnen sinn machen würde, was es eigentlich auch tut... und ob Eldéen und Glaziola dies machen wollen, oder nicht.


    Das ist so richtig schwer hier. aber wir brauchen ein wenig ordnung, es gibt viel zu viele inaktive stories, welche dringend in den ordner müssen, da diese einfach die normalen stories verschlucken, wenn man nicht einmal darauf aufpasst. es dauert ein tag, da ist seine eigene story schon wieder auf seite 2... schlimm, kann ich da nur sagen!! es gibt zu viele stories!!

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Naja, aber du kannst ja schlecht irgendwelche nicht ganz so professionellen Stories einfach löschen oder verbieten oder? Das ist hier ja ein öffentliches Forum, da hat jeder das Recht seine Fanstories zu veröffentlichen, ob Anfänger oder nicht. Und das wird dir auch jeder Mod erzählen. Was ja mal eine ganz andere Idee wäre, dass man einfach die Seite ein wenig verlängert^^. Also dass es weiterrunter geht, und nach 20 Topics bw. Stories in dem Fall schon Seite2 kommt. Dann wäre mehr auf der ersten Seite, und ich glaube ich persönlich beachte die Dinge auf Seite1 viel mehr als die auf den nächsten Seiten.

  • Natürlich kannst du keine löschen... das weiß ich natürlich und verstehe es auch.


    Eine Verlängerung?? Eigentlich eien gute Idee... Aber das kann man soweit ich weiß bei sich selber einstellen... oder gilt das nur für die PNs??
    Natürlich beachtet man nur die stories auf seite 1... ist doch klar. und das muss sich doch irgendwie ändern.


    Es ist immer schwer am Anfang, eine story aufzumachen, da man wenig Kritik bekommt und die story schnell untergehen kann. Daher hatte der FSFC schon extra den Kommi Service, damit die stories auch eine Chance haben xPP (Übrigens meine Idee gewesen ^^)
    Er wurde schon einige Male benutzt und scheint doch ein wenig geholfen zu haben.


    Wie gesagt: Man muss Ordung schaffen, es irgendwie schaffen, dass auch die stories auf Seite 2 und 3 gelesen werden und neue stories einen besseren Anschluss finden und nicht gleich untergehen.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Naja, aber du kannst ja schlecht irgendwelche nicht ganz so professionellen Stories einfach löschen oder verbieten oder? Das ist hier ja ein öffentliches Forum, da hat jeder das Recht seine Fanstories zu veröffentlichen, ob Anfänger oder nicht. Und das wird dir auch jeder Mod erzählen. Was ja mal eine ganz andere Idee wäre, dass man einfach die Seite ein wenig verlängert^^. Also dass es weiterrunter geht, und nach 20 Topics bw. Stories in dem Fall schon Seite2 kommt. Dann wäre mehr auf der ersten Seite, und ich glaube ich persönlich beachte die Dinge auf Seite1 viel mehr als die auf den nächsten Seiten.

    Das wäre ja dann genauso unübersichtlich, wenn nicht sogar schlimmer.
    Ingesamt sollte es einfach mehr Kategorien geben. Zudem sollte man Storys ab den 12. Oktober, oder so, ebenfalls in den inaktiven Bereich, falls der User doch noch Interesse zeigt kann man ja den Bereich wieder öffnen. Ich habe gerade ins Topic geschaut. Storys, die am 6. November noch einen Kommentar hatten sind jetzt schon auf Seite 4, das ist doch völliger Blödsinn. Ich wäre nach wie vor für ein Schreibstop bzw. dafür, dass jeder User erstmal 1 Story haben darf, solange die Situation sich nicht bessert.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • *kopf auf die tastatur hau*
    ja, kann man. xPP iwie xDD


    Aber es ist das Problem, dass viele User mehr als eine story haben. Sollen die jetzt erst mal so weitermachen?? Und neue dürfen nur eine haben??
    Wenn, dann sollte man aber es so machen dürfen: Eine Story und einen Thread für Kurzstories oder Gedichte, weil man kann ja so eine Art Ausstellung noch nebenbei haben, ansonsten... wäre das unlogisch, schließlich müsste man ja dann wieder eine Story beenden, bevor man seine Gedichte in einem Thread vorstellen darf xPP

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.