Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich rauche nicht, habe es noch nie und will es auch nie anfangen.
    Auch finde ich nichts positives am Rauchen, manche Menschen rauchen sogar aus "Gruppenzwang", weil man 'einfach nur dazu gehören möchte'
    Sowas finde ich aber wirklich bescheiden. Ich meine...man muss doch wegen so etwas nicht seine Gesundheit schädigen. Auch ist Rauchen sehr kostspielig, ich gebe doch viel lieber mein Geld für etwas anderes aus, als für eine Schachtel Zigaretten.
    Jugendliche, die meinen sie seien COOL wenn sie rauchen..lol das ist srsly Dummheit.
    Leute, denkt nach, denn wenn man erstmal angefangen hat..ist es schwer wieder damit aufzuhören.

  • Zitat

    verkürzt das leben(und kommt jetzt net mit: wir sterben doch so oder so)


    Und wieso nicht? Ist doch 'ne Tatsache.


    Zitat

    man sollte das leben nähmlich genießen und sich dran erfreuen und es nicht verkürzen


    Wer "nämlich" mit "h" schreibt...
    Und was ist, wenn man sich an einer Schachtel Zigaretten oder einem Beutel Tabak erfreut? Darf man das dann nicht, weil du meinst, dass das nicht geht (so klingt es jedenfalls)?


    Zitat

    nur weil [...] man seine Sorgen dadurch vergisst.


    Und wenn man seine Sorgen nicht vergisst (was nichtmal so ist...), kann man sein Leben auch nicht genießen oder wie?^^


    Zitat

    Man wird durch rauchen krank, stirbt schneller und man ist Körperlich nicht gerade belastbar


    Ist doch schön, wenn man schneller stirbt. Besser als ein stundenlanges, qualvolles Sterben nach einem Autounfall oder sowas. =)
    Nee, mal im Ernst: das sind Risiken. Keine Tatsachen. Das heißt soviel wie "kann passieren, muss aber nicht" und das begreifen ganz viele offenbar nicht.

  • Zitat

    Ist doch schön, wenn man schneller stirbt. Besser als ein stundenlanges, qualvolles Sterben nach einem Autounfall oder sowas. =)
    Nee, mal im Ernst: das sind Risiken. Keine Tatsachen. Das heißt soviel wie "kann passieren, muss aber nicht" und das begreifen ganz viele offenbar nicht.


    Willst du damit andeuten, dass das Sterben durch Lungen- entzündung bzw krebs, das Anhängen an eine Beatmungsmachine und der Besitz eines Raucherbeins angenehm ist?


    kleines Zitat vom Statistischen Bundesamt (Stand: 25.5.2007)

    Zitat

    Lungenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache



    WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2007 mitteilt, starben im Jahr 2005 in Deutschland 42.217 Personen (30.347 Männer und 11.870 Frauen) an Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Konsum von Tabakprodukten gebracht werden können. Neben Lungenkrebs – der mit 40.641 Sterbefällen die vierthäufigste Todesursache ist – werden auch Kehlkopfkrebs (1.536 Sterbefälle) und Luftröhrenkrebs (40 Sterbefälle) zu den Folgeerkrankungen des Rauchens gezählt. Insgesamt waren im Jahr 2005 gut 5% aller Sterbefälle auf eine für Raucher symptomatische Erkrankung zurückzuführen.


    LINK


    5% klingen jetzt vielleicht nicht sehr viel, doch seh dir doch nochmal die ganze Zahl an: 42.217!
    Ich würde bei so etwas nicht immer sagen, mich triffts eh nicht, sterben sowieso nur die anderen dran. Sowas denkt man bei vielen DIngen, und schneller als es einem Lieb ist wird man in die Realität geholt, ich rede da aus Erfahrung (zwar nichts mit Rauchen, aber anderen Dingen).
    Das Leben ist nicht so, dass es sagt, "Oh die Menschen da sind ja so nett, die hab ich ja so gern das sich lieber jemand anderen an einer fürchterlichen Krankheit sterben lassen."

    Ja vllt fühlt man sich ein wenig besser durchs Rauchen, doch ganz ehrlich: Das ist nur wenn man mal mit Angefangen hat. Ich rauche nicht und führe ein wunderbares Leben, und wenn ich mich doch mal beschissen fühl dann greif ich nicht zur Zigarette wie es manch andere vllt tun würde, ich lenke mich einfach ab. Ich geh raus, skaten, oder spiel Computer oder sonstige Konsolen, hör Musik, treff mich mit Freunden oder les ein Buch. Einfach irgendwas tun um sich vom Kummer abzulenken.
    Ich weiß nicht wer hier wann mit wie vielen Jahren angefangen hat zu rauchen, doch denkt doch mal an das was da vor war. Sicher ward ihr da doch auch manchmal traurig, und wie seid ihr da immer wieder rausgekommen? Warum nicht bei diesem Konzept bleiben?


    So dann gibts ja Leute, die sagen, dass sie rauchen nicht aufheitert oder sonst irgendwas macht. Da frag ich mich wozu macht ihr es dann? Wenn es nichts bringt und obendrein noch schwere Krankenheiten mit sich bringen kann, wieso tut man seinem Körper dann soetwas an? Klingt ziemlich dämlich. Und wenn es angeblich Spaß macht, nun den Spaß kann man sich auch anders besorgen. Bezweifle dass hier jemand als einziges Hobby Rauchen hat, und wenn doch, würde ich dieser armen Seel ganz schnell vorschlagen etwas aus ihrem Leben zu machen, man bereut es sonst schneller als es einem Lieb ist.


    Gruß, Gera

  • Also ich bin 13, da ist das ja noch nicht so mega-aktuell, aber generell: Nein!
    Ich weiß das viele in meinem Alter sagen, dass sie nicht Rauchen werden und es dann später trotzdem machen. Weil Rauchen unter vielen Jugendlichen als cool gilt, genauso wie Alkohol. Wie man darauf kommt verstehe ich wirklich nicht.
    Meine Mutter raucht und ich hab nicht vor auch damit anzufangen. Meine Eltern finden die Einstellung gut. Von dem Qualm wird mir sowieso immer schlecht und es ist total ungesund. Nicht nur für die raucher.


    Die leute können zwar machen was sie wollen, aber ich bin dafür, das möglichst wenig geraucht wird, am besten gar nicht. Ich weiß, das klingt unrealistisch. Ist es auch. Aber wenn man mal als große Gruppe was dafür tun würde, würde es sicher auch hinhauen. Das würde auch viele Krankheiten verhindern (und man müsste mal die Staatsausgaben die dann gespart werden würden ausrechnen!).


    Am besten ist es, wenn mn gar nicht erst anfängt, dann hat man auch keine probleme.
    ~Frostfell

  • Weil Rauchen unter vielen Jugendlichen als cool gilt, genauso wie Alkohol. Wie man darauf kommt verstehe ich wirklich nicht.

    Ist doch ganz einfach, Jugendliche unter 18 dürfen gesetzlich nocht nicht rauchen und (zumindest bei den harten Sachen) keinen Alkohol trinken. Wenn sies aber trotzdem machen, tun sie gewissermaßen etwas verbotenes (was für die Jugendlichen dann auch irgendwie spannend ist) und eben weil sie sich nicht ans Gesetz halten, gilt es als cool. Viele wollen dann auch irgendwas verbotenes machen, und rauchen und trinken sind da wohl die beliebtesten Dinge. Da wird sich halt mal cool gefühlt, wenn man etwas tut, was man eigentlich nicht darf. ^^

  • Ich rauche nicht und habe auch nicht vor, irgendwann mal zu rauchen. Ich meine, was soll den so toll daran sein, an einem mit Tabak gefüllten Röllchen zu ziehen und dann den Rauch rauszuspucken, damit man damit mal eben so schön die Umwelt verpestet? Also, ich finde daran nichts toll. Ich bin ausserdem schockiert, wie viele Schüler aus meiner Klasse und der Paralellklasse auch schon rauche. Ich meine, hallo? Wir sind vierzehn, einige sogar noch dreizehn! Und was bringt es dann, sich dem Gruppenzwang zu unterwerfen und seine Lunge schwarz einzufärben, nur weil das als cool gilt? Nein danke, da bleibe ich lieber gesund und bin uncool. Aber wer das unbedingt tun möchte und gegen das Gesetz verstossen will, der kann das ruhig tun. Ich habe nichts gegen Raucher, aber die sollen damit aufhören, zu behaupten, das wäre cool und andere quasi dazu zwingen, zu rauchen. Nein danke, das ist nichts für mich.

  • Ich bin ein 100 prozentiger Nichtraucher und werde das auch nicht ändern. Ist ist ja eigentlich Hirnrissig...wer möchte denn so viel Geld ausgeben um eingewickeltes Zeug (Tabak?, usw.) anzuzünden und dann daran rum zuziehen und später mal davon die Folgen tragen (Raucherbein, Lungenkrebs, und andere Krankheiten). Ich versteh die Leute nicht...warum überhaupt damit anfangen, wenn es doch süchtig macht?
    Einige ziemlich gute Freunde von mir (aus meiner Klasse) haben mit dem Rauchen angefangen, weil sie sich für so cool halten, wenn sie das tun... Ich hab versucht es ihnen auszureden und hab ihnen sämtliches Wissen über Raucherkrankheiten aufgetischt, außerdem sind die noch viel zu jung dafür...tja eigentlich wollten sie ja auch aufhören, aber ich glaube sie haben wieder ein bisschen damit angefangen. Ich möchte ja nicht das die mit 40 schon sterbend im Krankenhaus liegen und deshalb bleibe ich beharrlich ^-^.

  • Ich hab aufjedenfall mit Marlboro angefangen über JPS und Black Devil chillen einfach und shwach sind sie nicht oO 10/0,8/10 oder so^^
    whuteva ich mag sie thaha^^
    Rauchen chillt shon, weed sowieso <3


    Verdammt bist du cool! Ganz ehrlich warum hast du überhaupt mit dem Rauchen angefangen? Ich denke auch dir ist bewusst, dass man dadurch hässlich wird (gelbe Zähne+Fingernägel) und für viele Nichtraucher zum Stinktier wird. So ein knorke Typ mit einer schiefen Kappe lässt sich ja sowieso nicht mit dem ganzen Gesundheitskram belehren. Die meisten fangen sowieso erstmal an, weils in einem gewissen Alter als cool verpöhnt ist, später wird es dann echt zur Sucht. Wer sagt, dass er damit Stress abbaut der sollte sich mal überlegen was er falsch macht, normalerweise gibt es gesündere, günstigere und nicht so stinkende Alternativen dazu, wie Sport.


    ~BBM

  • Sehr überzeugende Argumente lieferst du da, Aking. 8-)


    Zurück zum Thema:
    Also ich fang dann mal so an wie jeder andere auch: :x
    '100% Nichtraucher' ?
    Ich muss gestehen,
    ich habe einmal eine geraucht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass war eine einmalige Sache.
    Jedenfalls geh ich mal davon aus.
    Ich weiß ja nicht was ich in der Zukunft tun- und lassen werde,
    also von daher kann ich sowas noch nicht bestimmen.
    ._.

  • ich bin auch 100 % Nichtraucher! Und habe auch vor dies zu bleiben!! Ich hab zwar noch nie eine geraucht,aber sooft wie ich passivraucher werde ,hab ich genug davon.Ich finde man sollte das generell an alles öffendlichen Plätzen verbieten und es sollte stärker kontrolliert werden!

  • Man muss es nicht gleich an oeffentlichen Plaetzen verbieten. Es reicht jawohl, dass es in oeffentlichen Gebaeuden & Lokalen verboten ist.
    Es wuerde schon reichen, wenn Raucher Ruecksicht nehmen.

    Und ich denke, genau hier haben wir das Problem - der Gedanke an rücksichtsvolle Raucher ist sehr utopisch, weil es einfach niemals genug solcher Leute geben wird. Es ist leider so, dass viele sich denken: "Wenn ihn der Zigarettenrauch stört, soll er doch weg gehen." Lässt sich zwar nicht verwirklichen (zB an Bushaltestellen, etc.), aber diese Denkweise kommt leider oft vor.

  • Also ich bin 100% Nichtraucher und darüber bin ich froh. Ich gebe zu ich habe es zwar mal versucht aber ich finde den Geschmack total ekelig und wenn ich neben Rauchern stehe die eine Zigarette anhaben, wird mir immer schlecht davon. Außerdem ist meine Oma gestorben vor fünf Jahren, an Krebs, weil sie auch sehr starke Raucherin war und da ich sowieso nie anfangen wollte werde ich das deswegen auch nicht tun, was eben auch mit ihrem Tod zusammen hängt, da ich sehr an ihr hing. Ich finde zwar das Rauchen nicht verboten werden sollten, an öffentlichen Plätzen wäre das in Ordnung, aber ich finde z. B. in Kneipen sollte es verboten werden oder zumindest einen Seperaten Raum geben wo die Raucher hingehen können.

  • Also ersmal Hii an Alle!^^


    Ich bin gegens Rauchen aber leider Rauchen: meine Mutti,meine große Sis und my big Bruder!~.~


    Ich selber aber will nie im Leben Rauchen :thumbdown: Weil: es ist ungesund und Teuer außerdem is es Ecklich! :blerg:


    Soo das war mein kleiner Beitrag zum Thema Rauchen! ;)


    LG: xxWolfi11xx :pika:

  • rauchen ist doch toll !( hab erst angefangen)
    man muss am anfang zwar kozen aber das ist es echt wert !
    ich muss es echt verwenden, weil dann mein stress in der schule weg geht.
    aber dadurch kann man leichter sterben, desswegen versuche ich damit aufzuhören.
    MFG Break ^^

    WIE BITTE DU MUSSTEST KOTZEN?
    da würd ich aber nicht damit anfangen an deiner stelle
    ich musste nie deswegen kotzen es brennt anfangs nurn bisschen im hals
    und dein stress geht auch nicht weg , wenn du zuviel stress hast musst du doch keine zigaretten rauchen!

  • zensiert: Und wa sgenau bringt dir dann das Glimmstäbchen? Ich mein wenn es keinen Stress abbaut (was ja schon mehrere sagten) wofür tut ihr das dann? Geht mir nicht ins Hirn rein, und glaubt mir da passt einiges rein, habs ja noch nicht weggequalmt. Wenns um den "Flash" geht, bzw um Spaß, dann macht i.was anderes, geht Hobbies nach.

  • zensiert: Und wa sgenau bringt dir dann das Glimmstäbchen? Ich mein wenn es keinen Stress abbaut (was ja schon mehrere sagten) wofür tut ihr das dann? Geht mir nicht ins Hirn rein, und glaubt mir da passt einiges rein, habs ja noch nicht weggequalmt. Wenns um den "Flash" geht, bzw um Spaß, dann macht i.was anderes, geht Hobbies nach.

    wenn ich mal rauche dann mach ich das weils mir schmeckt^^
    wenn man ne zeitlang geraucht hat schmeckts einem ja auch
    und angefangen haben wir alle weils so "cool" war 8)

  • Aha...? Weils schmeckt?
    Wie wärs mal, mit ner Tafel Schokolade, nem Eis oder einem Päckchen Gummibärchen? Schmeckt ebenfalls, ist gnstiger und macht wenn man es in Maßen hält auch nicht den Körper kaputt.
    Würde mir, an deiner Stelle das Rauchen abgewöhnen, gibt genug Dinge mit denen man es ersetzen kann...