Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du würdest ne extra Steuer zahlen wenn du was nascht alles klar.
    Das glaubste doch selber nicht oder?


    Das ist so ziemlich das lächerlischte was ich jemals hörte. Ich zahl meine Tabaksteuer, Mehrwertssteuer aber würde niemals wenn ich mir mal ne Cola kaufe Steuern fürn zahlen extra. Ist doch ein Schwachsinn.


    Vorallem zahl ich 5 - 6 Euro pro Schachtel, ich zahl dann natürlich nen Euro mehr, mach ja meinen Körper kaputt, das ist mir dann schon so ne Mehrsteuer wert. Wenn du dir das durch liest, es klingt einfach lächerlich. Sry ^^

  • Uhm doch, weil ich nicht eine Fettsteuer etc verlangen und mich im selben Zug drüber aufregen darf. ;) Soll ja den Sinn haben, dass manch einer seinen Konsum mäßigt.


    Hamburger, Cola und co sind schließlich imo keine Lebensmittel, sondern wie Zigaretten und Alkohol Genussmittel. Deswegen kann man sie ruhig so behandeln imo.
    Find es eig. beim Fortgehen auch gar nicht schlecht, wenn ein Cocktail 5.60-6.50 kostet. 7,50 sind dann schon wieder übertrieben, aber wir haben hier eine Disko, die verkauft bis zu einer gewissen Uhrzeit um ähm… 1€? Das findet man / die meisten auf den ersten Blick natürlich gut, ist aber einfach unverhältnismäßig imo.

  • Ja, wieso denn nicht? :huh:
    Wie oft essen die Leute tatsächlich ordentliche Hamburger wie in Steakhäusern mit naja… ordentlichem Fleisch und co und wie oft gehen sie zu Macci und Burger King?


    Und um zum Rauchen zurückzukommen: ich denke schon, dass sich manche ihre Schachtel besser einteilen werden, wenn Zigaretten wirklich teuer sind - und jetzt sag bloß nicht, Raucher haben keine andere Wahl. Ich kenn schon zwei Leute, die von heute auf morgen für immer aufgehört haben. Hab ich mitverfolgt. ;P


    Wie gesagt, ich hab an sich nichts gegen das Rauchen, aber es ist ein Luxus und Genussmittel, der / das eben seinen Preis haben muss.

  • Hamburger und Cola als Genussmittel zu bezeichen geht schon arg weit oder denkste nicht?


    Hamburger ist was ganz normales zu essen und nicht automatisch auch immer als Fast Food gleich zusetzen.
    Cola hat genau soviel Zucker wie manches Spezi, Limo und ja sogar Apfelsaft. Sind das dann auch Genussmittel?

    Veto, Hamburger sind nicht "ganz normales Essen" sondern eindeutig in der Fast Food Ecke einzuordnen.
    Isst das übermässig viel davon schadet man der Gesundheit. Das ist Fakt.


    In Coca Cola ist sogar ein Stoff enthalten, der für alle anderen Lebensmittel verboten ist (steht im Verdacht Osteoporose hervor zu rufen) und das soll in der Lebensmittelindustrie schon was heissen, wo unzählige schädliche Stoffe in geringen Mengen erlaubt sind..
    Cola und Burger haben echt keinen Nährwert und sollten nicht als "normales Essen" gerechnet werden. Eher als "kann in Ausnahmefällen mal konsumiert werden".


    Bastet, in vielen Punkten bin ich ganz bei dir, aber das Raucher ihren Konsum dezimieren, wenn die Zigaretten teurer werden, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich kenne zwar viele Leute die immer wieder betont haben sie würden bei der nächsten Erhöhung ganz aufhören, aber bei den wenigstens ist es tatsächlich auch dazu gekommen.. Die meisten Ex-Raucher aus meinem Umfeld haben aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufgehört, keiner wegen dem Geld.


    Habt ihr schon mal nachmittags im Trash-TV-Programm beobachtet, das gerade die ganz ärmlichen Familien, wo es an allem fehlt, immer ne Packung Kippen auf dem Tisch liegen haben? Ist mir selber gar nicht so von alleine aufgefallen, mein Mann hat mich darauf mal aufmerksam gemacht und seit dem achte ich da drauf. Hartz 4 Menschen, die kaum ihre Miete zahlen können haben Geld für diese Sucht. Finde ich sehr krass und das sagt auch viel über das Rauchen aus, finde ich. Es ist definitiv eine ernstzunehmende, heftige Sucht, sonst würden gerade die Menschen, die kaum Geld haben, das doch sofort sein lassen.

  • Es gibt die klassischen Burger a la McDonalds, Frittenbude um die Ecke und Co.
    Und es gibt die hochwertigen Burger - bestes Rindfleisch oder gleich nen Quinoa-Patty, frischer Salat, Vollkornbrötchen,... sag mir mal, wo die ungesünder sind als ein Teller Salat mit Brot und Hähnchenfilet z.B.? ;)
    Hamburger per se schlecht zu reden ist heutzutage nicht mehr tragbar.


    Dass Cola ungesund ist, da stimme ich dir aber zu.


    btt: höhere Steuern für Tabak haben, wenn ich in meinem Umfeld gucke, nur bei einer von vielen (10+ Personen) dazu geführt, dass sie den Konsum eingeschränkt hat. Wenn immer wieder schleichend die Preise erhöht werden, paar Cent pro Jahr auf eine Schachtel, dann wird das wohl wenige abschrecken. Eine saftige Erhöhung hätte da wohl eine stärkere Wirkung - nicht, dass ich das jetzt fordere.
    Ich bin aktuell gut zufrieden mit der Situation, da ich aufgrund der in den letzten Jahren erlassenen Verbote nirgends mehr mit unnötigem Qualm in Kontakt treten muss. Als "Land-Ei" kommt man da vlt. auch generell seltener in solche Situationen, aber aktuell passt das imo schon recht gut mit dem Schutz der Nichtraucher. Dass trotzdem noch vereinzelt Leute rauchen, wenn sie z.B. mit einem Kind im Auto sind... das helfen auch keine Gesetzt, Blödheit lässt sich nicht verbieten.

  • Es gibt die klassischen Burger a la McDonalds, Frittenbude um die Ecke und Co.
    Und es gibt die hochwertigen Burger - bestes Rindfleisch oder gleich nen Quinoa-Patty, frischer Salat, Vollkornbrötchen,... sag mir mal, wo die ungesünder sind als ein Teller Salat mit Brot und Hähnchenfilet z.B.? ;)
    Hamburger per se schlecht zu reden ist heutzutage nicht mehr tragbar.

    Quinoa-Burger auf Bio-Vollkornbrötchen meinte ich auch nicht.
    Ich meinte ganz normale Burger (Burgersaucen mit gefühlten hundert E `s enthalten, Brötchen bestehend aus Mehl u. Wasser, Salat mit lecker Pestiziden und billig Rindfleisch aus normaler Massentierhaltung), die man so an jeder Ecke (Imbissbude und Fast-Food-Ketten) bekommt.
    Ich glaube aber auch nicht, das ein "Normalesser" bei dem Thema Burger irgendwelche super tollen Veggie-Geschichten meint.
    Da rümpfen die meisten Fleischesser die ich kenne, nur die Nasen..(anstatt einfach mal zu probieren und sich eventuell angenehm überraschen zu lassen..!)

  • Auch wenn wir uns so langsam ganz hoffnungslos vom Thema "Rauchen" wegbewegen (darin im von Hütchen auf Stöcken zu kommen, bin ich Weltmeisterin..! ;D ) Tofu-Burger habe ich bisher auch noch keinen einzigen wirklich guten gegessen, aber es gibt noch hunderte andere alternative Fleischersatzprodukte. Die leckersten (besonders im Bereich Grillwürstchen und Burger) bestehen aus Weizenprotein.
    Wobei es die Würzmischung bei einem Würstchen schon 80% des Geschmacks ausmacht (das ist bei normalen Würstchen aus Fleisch aber auch so, da trägt auch nicht das gehexelte Fleisch den Geschmack, sondern nur die Gewürze).
    Dann schmecken Falafel-Burger mitunter richtig toll (auch hier lieber nicht die Imbissbude zum Testen aufsuchen, besser ein nettes Restaurant mit Veggie-Bereich) oder rote Linsen Burger sind spitze.


    Tofu hat überhaupt keinen vernünftigen Eigengeschmack, deswegen geht der auch nur stark gewürzt oder mariniert.
    Aber das sollte man dem Tofu nicht soooo doll ankreiden, denn auf andere Lebensmittel trifft das auch zu (ohne das sie gleich verurteilt werden) Ich wäre auch nicht begeistert, wenn mir Nudeln ohne alles serviert würden.
    Basilikum-Tofu oder Tofu-Rosso (mit getrockneten Tomaten) schmeckt richtig prima zusammen mit frischem Gemüse und einer leckeren Sauce..!


    Takoyaki kenne ich gar nicht. Das muss ich gleich erst mal googeln gehen..!


  • Das trifft auch für mich zu 100% zu. Ich versteh echt nicht, wieso man rauchen soll. Man zahlt ne Menge Geld, um später an einem qualvollem Tod zu sterben, z.B Lungenkrebs.. Auch sonst, es ist vollkommen nutzlos, schlicht und einfach nur blöd. Anders sagen kann man das nicht. Die, die rauchen sind selber schuld und mir ist es egal, wenn die das machen...
    Das Selbe zählt für Kiffen, nur, dass das noch schlimmer ist. Ich hab 3-4 in der Klasse die tatsächlich kiffen. Der eine meint, Kiffen seie gesund und gut für die Augen. Ich mein dazu nur: Man sieht wie schnell die Hirnzellen absterben und man blöd wird, nur schon wenn man glaubt, dass Rauchen etc. gesund seie.


    Ich werde nie rauchen, und ich rate jedem hier davon die Finger zu lassen.

    Kann mich den beiden nur anschließen!
    Gibt auch nicht viel mehr zu sagen.
    Was mich noch stört ist diese Ignoranz von Rauchern, blasen dir das Zeug einfach ins Gesicht im Vorbeigehen und denken sie machen dich damit an oder so. :rolleyes:
    Passiv rauchen ist auch schädlich, aber wie soll man sich schützen? -_-
    Außerdem mag ich den Geruch nicht.

  • Kann mich den beiden nur anschließen!Gibt auch nicht viel mehr zu sagen.
    Was mich noch stört ist diese Ignoranz von Rauchern, blasen dir das Zeug einfach ins Gesicht im Vorbeigehen und denken sie machen dich damit an oder so. :rolleyes:
    Passiv rauchen ist auch schädlich, aber wie soll man sich schützen? -_-
    Außerdem mag ich den Geruch nicht.

    Ich denke nicht das man wirklich dümmer wird, aber sonst stimme ich zu.
    Ich rauche auch nicht.
    Gut das es so Raucherecken gibt. >.<°
    Gerade Raucher sollten Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Wenn sie ihr teures Geld für ungesunde Dinge rausschmeißen wollen wie ich für Nutella ist das ja okay, aber dann bitte so, dass das keinen sonst schadet.
    Die Nutella schadet zB nur mir (blödes Beipiel, ich weiß xD), ich zwinge ja nun keinen dazu, so n Glas am Tag zu verdrücken.
    Aber viele Raucher scheren sich überhaupt gar nicht ob da wer hinter ihnen oder vor ihnen lang latscht. Man könnte ja mal drauf achten, das man die Zigarette so hält, dass es nicht alle Nichtraucher im Umkreis erwischt, sondern am besten nur sich selber, aber das will man dann offenbar doch nicht. Noch schlimmer finde ich, wenn Jugendliche (oder heutzutage auch schon Kinder) eigentlich gar nicht vorhaben zu rauchen, aber dann kommt der Gruppenzwang. Wieso ich mich von solchen Leuten nicht spätestens dann abwende - gerade wenn ich die Zigaretten dann noch illegal erwerben muss - verstehe ich nicht. ?(
    Außerdem finde ich es unverschämt teuer.
    Von dem Geld, das meine Eltern für das Zeug im Monat raushauen, könnte ich mir einige Videospiele kaufen - was mir, wenn ich dann mein eigenes Geld verdiene - als Gamer wesentlich wichtiger erscheint.
    Oder spenden. Spenden ist auch ne tolle Sache. Je nachdem.


    Aber ich habe nix gegen Raucher, solange sie - wie gesagt - Rücksicht nehmen. Und es gibt einige, aber leider viel zu wenige, die das tun. :huh:

  • Ich finde auf dem Gebiet Nichtraucherschutz hat sich in den letzten Jahren eine Menge (positives!) getan.
    Man darf in geschlossenen Räumen so gut wie nirgendwo mehr rauchen. In Restaurants, Kneipen, öffentlichen Gebäuden, am Arbeitsplatz usw. ist überall Rauchen verboten. Gut so!
    Und unter freiem Himmel kann der ausgeblasene Qualm ja auch nicht sooo schlimm für die vorübergehenden Passanten sein.


    Das Nichtraucher sich an dem üblen Geruch der Raucher stören, kann ich auch verstehen.
    Obwohl ich selber rauche finde ich es ganz furchtbar wie meine Klamotten riechen, wenn ich mich doch mal in einem geschlossenen Raum aufgehalten habe, in dem geraucht werden durfte (was wie gesagt heutzutage selten vorkommt). Das ist echt pfui..!
    Wie schlimm es für einen Nichtraucher sein muss einen Raucher zu küssen, will ich gar nicht erst wissen... Ist bestimmt ganz furchtbar..

  • Hier würde ich nur noch kurz der Fairnesshalber anmerken, dass Rauchen, so unangenehm es auch für Nichtraucher sein mag, nicht zwangsläufig zu einem qualvollen Tod führt. Die Chance ist erhöht, ja, aber es ist keine Garantie. Ansonsten gebe ich euch im Großen und Ganzen Recht, aber das klang für mich gerade so, als zahlen alle Raucher für einen Tod an beispielweise Lungenkrebs. ^^


    Finde ich super dass du, auch wenn du selber rauchst, nachvollziehen kannst wie es Nichtrauchern geht und den Nichtraucherschutz nicht nur als Hindernis siehst, sondern durchaus auch positiv.
    Auch hier wiederhole ich nochmal: natürlich sehen nicht alle Raucher den Nichtraucherschutz als Hindernis, ich rede hier nur von persönlichen Erfahrungen und Aussagen.
    Unter freiem Himmel ist das Rauchen an sich auch nicht so akut störend. Was mich viel eher nervt sind die ganzen Raucher die beispielweise gerade aus der Ubahn hochkommen (hab ich tagtäglich) und sch alle sofort und auf der Stelle ne Kippe anmachen müssen. Natürlich bekommen dann die die dahinter noch hochlaufen den ganzen Qualm ins Gesicht. Ich verstehe es einfach nicht wieso man da keine paar Sekunden aufbringen kann bis man oben unter freiem Himmel ist und sich dann eine Zigarette ansteckt. Dann hat der Raucher seine Zigarette und ich meine frische Luft. Aber nein, das ist meistens nicht möglich.


    Ich sag ja auch nicht dass Raucher sich komplett einschränken sollen. Sie sollen ruhig rauchen. was mich nervt ist einfach diese selbstverständlichkeit, mit der teilweise die Kippen angesteckt werden obwohl sich viele Menschen (zum Beispiel an Bahnhöfen oder Bushaltestellen) in unmittelbarer Nähe aufhalten.
    Gutes Beispiel an Bushaltestellen. Es ist kalt, der Wind zieht, die meisten stellen sich unter das Dach der kleinen Busstation damit es nicht so schlimm zieht. Einer oder zwei zünden sich ne Kippe an und qualmen es voll (und ja, auch wenn es an der frischen Luft ist, bekommen sehr viele Leute n so einer Situation Rauch ab) anstett ein paar Schritte weg zu gehen und da zu rauchen. Das hat dann meiner Meinung nach null mit einschränken zutun, denn entweder man brauch die Kippe gerade so dringend oder man will windgeschützt stehen wie alle anderen auch. Beides geht dann eben einfach mal nicht, es gibt aber nicht viele Raucher die das verstehen. Selbst wenn man sowas in Ruhe anspricht reagieren manche pampig, nach dem Motto: hier ist rauchen erlaubt. Klar ist es das vllt, menschlich gesehen ist es trotzdem egoistisch anderen den Qualm zuzumuten nur weil man selber keine paar Mins ohne Kippe aushält.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • also, ich Rauche nicht und will auch nie damit anfangen. 1. es ist teuer 2. es schadet die Gesundheit und 3. es ist teuer. allgemein find ich es nicht so toll, dass andere rauchen, aber ich kann dagegen ja nichts machen. Meine Eltern rauchen selber und es ist immer eine qual dabei zu sein, wenn sie mal rauchen...

  • Gegen rauchen hab ich so nix wenn man paar regeln hat z.B. nicht rauchen bei kindern so wie auch nicht in der wohnung ider im auto wo nichtraucher mit rauchen müssen zuseit versuch ich aufzuhöhren (zum 3x) ist halt bissel schwirieg da es so ist wie nen pickel mann drück denn scheiss weg hat ne weile ruhe und zack ist der Zahlungsunfähige Untermieter wieder da -.- wie gesagt wenn mann auf die mitmenschen achtet und nur draussen raucht wo es.keiner mit atem muss ist rauchen nicht so schlimm höchstens für denn leeren geldbeutel

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Ich rauche nicht, Hauptgrund dafür ist einfach, es ist VIEL zu teuer.
    Dazu schadet es auch noch der Gesundheit, zwar will ich damit nicht sagen, dass ein Racuher kürzer lebt wie ein Nichtraucher, aber ich spiele nicht gern mit dem Feuer.


    Mich stören Raucher in keinster Weise, hauptsache Sie rauchen nur in den dafür vorgesehnen Bereichen oder draußen, Autos, Wohnung und vor Kindern ist bei mir ein No-Go.


    Ansonsten ist jedem selber überlassen was er macht.

  • Aus diversen Gründen habe ich mich bereits als ich klein war dazu entschlossen, nie auch nur einmal an einer Zigarette zu ziehen. Der größte davon ist wohl, dass ich die erste Hälfte meines Lebens (bis zum 10.Geburtstag, um es grob zu sagen) unfreiwilliger Passiv-Raucher war, da meine Mutter des öfteren in meiner Nähe, manchmal im Auto oder auch im Haus bei uns direkt, geraucht hat. Das wird meine Gesundheit wohl schon stark genug geschädigt haben, da muss ich es nicht auch noch aktiv unterstützen.


    Allerdings habe ich auch nichts gegen Raucher, im Gegenteil, meine beste Freundin ist Raucherin und wenn es sein muss halte ich auch die Zigarette für eine andere Freundin, die sie aufgrund einer Behinderung nicht selbst halten muss. Dabei setze ich mich zwar auch wieder dem Rauch aus, aber solang das ein bis zwei Zigaretten pro Monat nicht übersteigt kann ich damit auch noch leben. Generell versuche ich mich wenn andere rauchen entgegen der Windrichtung zu setzen/stellen, um so wenig wie möglich ab zubekommen.


    Auch stelle ich mir das Aufhören schwer vor. Auch wenn ich bezweifel, dass man nach einer Zigarette bereits süchtig ist, ich will einfach nichts riskieren. Ich habe diesbezüglich auch schon mehrere Sachen erlebt. Mein Großvater, der übrigens schlussendlich an Lungenkrebs gestorben ist, hat sich nach langer Zeit dazu entschlossen, wieder mit dem Rauchen aufzuhören, da es ihm zu teuer war bzw. er das Geld lieber seinen Enkeln zukommen lassen wollte, und hat es dann auch geschafft. Meine beste Freundin jedoch hat auch schon mehrmals versucht davon loszukommen, hat es aber nie länger als eine Woche ausgehalten.


    Man sieht also, ich habe generell nichts gegen das Rauchen, da jeder selbst wissen muss, wie er mit seiner Gesundheit umgeht. Schlimm ist es meiner Meinung jedoch, wenn ich in Pausen nahe der Schule 14-jährige rumstehen sehe, welche gerade fröhlich mit ihren Freunden eine rauchen - da hört für mich der Spaß wirklich auf, da sie meist nicht einschätzen können, was sie ihrem Körper damit zumuten.

  • Guten Morgen, ja das Thema ist etwas älter, allerdings wollte ich dieses hier lieber wieder "aufwecken", als dafür direkt ein neues zu starten.


    Ich war einige Zeit Raucher, ca 5 oder 6 Jahre lang, habe dann am 18.6.2014 aufgehört, einfach so von heute auf morgen. Wobei hier erwähnt werden sollte, mir war vorher bewusst, dass ich an diesem Tag aufhören werde, das hatte ich gemeinsam mit einem Ausbildungskollegen abgemacht. Wir hatten beide an dem Tag unsere Abschlussprüfung und wollten dann gemeinsam aufhören.
    Na gut er hat dann 2 Monate durchgehalten, ich immerhin fast 2 Jahre, wobei NOCH halte ich ja durch.
    Aber erstmal zur Vorgeschichte:
    Ich habe eigentlich recht spät angefangen zu rauchen, die genauen Gründe könnte ich auch nicht mehr nennen, aber jedenfalls bin ich dann beim Rauchen geblieben. Bezüglich der Menge hatte ich am Tag schon so gute 15-20 Zigaretten, bei einigen wäre das die Morgenration, aber ich finde das tatsächlich schon recht viel.
    Naja wie gesagt, dann habe ich aufgehört und das war es erstmal, von Nikotinpflastern und ähnlichen Helfern habe ich noch nie etwas gehalten, und habe sie auch nicht gebraucht. EINEN kleinen Rückfall hatte ich dann tatsächlich im Dezember 2014, allerdings wusste ich von dem selber lange Zeit nichts, darum zähl ich ihn mal nicht mit :D


    Seitdem habe ich auf jeden Fall nie wieder eine Zigarette angefasst, und eine Sache möchte ich allen die auch aufhören wollen mit auf den Weg geben: Leicht wird es nicht, und wirklich besser wird es auch nie werden ;)
    Ich habe sogar in diesem Moment RIESIGE Lust auf ne Zigarette und je nach Tagesform ist es VERDAMMT hart, stark zu bleiben.


    Genau aus diesem Grund schreibe ich aber auch grad diesen Post, vielleicht hilft es mir ja etwas drüber zu reden ;)


    Achja fast vergessen: Ich habe NICHTS gegen Raucher, selbst bin ich zwar keiner mehr aber 90% meines Freundeskreises rauchen noch^^ Und jeder muss ja auch selbst entscheiden wie es ihm am liebsten ist.
    Was mich allerdings aufregt ist diese verdammte Bevormundung von Rauchern....DAS muss echt nicht sein.


    Gut viel mehr will ich auch gar nicht in diesen Post packen^^


    Bis bald dann mal,
    ~~Shin~~

  • Moin!


    Also ich bin - leider gottes - auch Raucher.
    Habe mit 13 angefangen dem großen Bruder oder der großen Schwester welche zu "klauen", diese dann mit einem Kollegen auf dem nächsten Spielplatz angezündet und was umgekippt wegen des Nikotins :D
    Das hat sich dann leider immer weiter gezogen, mit 14/15 kam dann die erste Schachtel in die Hände und seit dem Zeitpunkt wurde es regelmäßig.
    Ich werde dieses Jahr 22, wenn ich überlege das es dann schon 8 - 9 Jahre sind, das ich am Glimpfstängel hänge, wird mir schlecht.
    Auf der einen Seite das ganze Geld, was dabei flöten gegangen ist.
    Auf der anderen Seite natürlich die Gesundheit.
    Aber so ist das nun mal - versuchen aufzuhören habe ich des öfteren.
    Ist halt meiner Meinung nach alles reine Kopfsache, und da bringt kein Pflaster, Kaugummi oder was auch immer was.
    Man muss es selber wollen, dann kann man auch aufhören ^^