Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man eigentlich noch bei irgendeiner der RPG´s mitmachen, oder sind die alle schon fest und fertig?
    LG

    Bei den Pokémon RPGs kann man eigentlich immer mitmachen, sofern neue Miteinsteiger gesucht werden. Wird dann meist in den Diskussionstopics bekannt gegeben bzw. wirst du von den Leitern via PN angeschrieben, wenn ihnen deine Anmeldung zusagt. Ähnlich läuft es auch in den anderen RPGs ab, einfach mal nachfragen oder reinschauen. (:

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Ich möchte mal was loswerden.


    Ich will jetzt hier nicht rum meckern, mich beschweren oder ähnliches. Ich hoffe das mein Beitrag nicht falsch rüber kommt oder so.


    Ich finde es wirklich schade das die meisten RPG Gruppen inaktiv sind. Hab mich in einigen RPG Threads bereits etwas eingelesen, und mir gefallen die RPG´s wirklich gut. Gut durchdachte Storys, und tolle Spieler.


    Die meisten Gruppen sind schon mehr oder weniger inaktiv, und das ist echt bedauerlich weil doch so großes Interesse besteht von vielen Leuten. Ich verstehe vollkommen das es nicht einfach ist so vielen Interessenten gerecht zu werden, eine Gruppe zu leiten u.s.w und das ihr nicht jeden aufnehmen könnt ist auch klar bei so vielen Anmeldungen, weil es dann einfach zu unübersichtlich und chaotisch werden würde. Ich habe meine Anmeldung im April geschrieben, und keine Antwort erhalten, hab ich halt Pech gehabt wenn die Anmeldung nicht gut genug war^^ darüber will ich mich auch gar nicht beklagen, gibt ja auch genug andere die nicht angenommen werden. Aber es gibt viele User die meines Erachtens tolle Anmeldungen geschrieben haben. Da ich selbst einfach so einige Gruppen verfolge fänd ichs echt schade wenn ich nix mehr zu lesen hätte.


    Dass das Real Life auch immer vorgeht ist klar, aber ich fänds echt schön wenn sich da etwas machen ließe dass die RPG´s wieder besser voran gehen u.s.w. Obwohl in einigen Gruppen nichts mehr los ist werden keine neuen Spieler mehr angenommen, besser gesagt kaum, oder zumindest nicht in allen Gruppen, obwohl neue Spieler bestimmt frischen Wind rein bringen würden.


    Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber ich habe den Eindruck das manche Leiter gar keine Lust mehr haben sich um ihre Gruppe zu kümmern. Aber vielleicht haben sie auch einfach nur viel zu tun oder wissen selbst nicht was sie noch machen können um ihre Gruppe voran zu treiben(kenne diese Planlosigkeit von mir auch) so was passiert eben.


    Ich wollte eigentlich nur mal loswerden das ich es schade finde das es nicht mehr so aktiv ist, weil die RPG´s echt interessant waren/sind.


    Mhhh... ich hoffe einfach mal das mich jetzt niemand falsch versteht^^ da ich selbst schon in verschiedenen RPG´s gespielt habe weiß ich wie das ist wenns irgendwann stehen bleibt, und das ist immer schade.

  • Ich habe mir gelegentlich Anmeldungen, die gut aussehen und in die jeweiligen Gruppen passen würden, notiert und die Spieler eingeladen, sobald sich eine passende Gelegenheit geboten hat. Da du aber geschrieben hast, dass du aus welchem Grund auch immer nicht nach Sinnoh möchtest, habe ich deine Anmeldung dabei natürlich nicht beachtet. Für die anderen Gruppenleiter kann ich nicht sprechen.


    Mir ist bewusst, dass es sich grundsätzlich widerspricht, wenn einige Gruppen stehen bleiben, aber gleichzeitig viele neue Spieler auf ihre Teilnahme warten. Zum einen ist das Problem, dass es nicht immer möglich ist, neue Charaktere zur Gruppe zu bringen, weil diese gerade mitten in einer Höhle oder sonstwo festhängt. Dann ist es auch leider so, dass die eingeladenen Spieler das ganze nicht wirklich wieder in Schwung bringen, das ist zum Beispiel auch bei Sinnoh-1 zu beobachten, wo wir einige neue Spieler angeschrieben haben aber es trotzdem kaum voran geht.


    Das Problem besteht auf diese Weise seit das RPG neu aufgelegt wurde. Beim alten RPG "Im Auftrag des Schicksals" war das ganze um einiges besser koordiniert, so dass alle fünf Gruppen reibungslos liefen. Das RPG wurde aber abgebrochen weil durch die Umgestaltung des Forums viele der damaligen Mitspieler aufgehört hatten. Das neue Pokémon RPG ist nun komplett abgekapselt, d. h. im Gegensatz zu früher haben die Gruppen nichts mehr miteinander zu tun (außer Sinnoh 1+2) und werden auch unabhängig geleitet. Einige der Gruppenleiter sind nicht zu Absprachen bereit und besserer Koordination bereit (das ging so weit dass sie sogar per Mehrheitsbeschluss aus dem allgemeinen RPG-Komitee geworfen werden mussten), in anderen Gruppen musste die Leitung gewechselt werden, weil jemand das BisaBoard verlassen hat, was das ganze auch nicht einfacher macht.


    Für mich selbst kann ich nur sagen, dass das RPG eher eine Art Nebenjob für mich ist. Ich mache das gerne und es macht mir auch Spaß, die Story fortzuführen und mit den Leuten RP zu spielen, allerdings kann ich mich nicht jede Woche um neue Anmeldungen kümmern (wobei ich vermute dass das bei den anderen Gruppen sogar noch schleppender verläuft, Kanto z. B. nimmt bevorzugt Spieler die sich in anderen Gruppen bewährt haben und wirbt sie denen ab, aber lässt Neueinsteiger links liegen). Sobald ich Zeit finde werde ich wohl nochmal ein paar Leute nach Sinnoh-1 einladen, aber wenn das wieder nicht klappt, kann ich auch nicht mehr tun, denn das ist wie gesagt nicht meine einzige Aufgabe hier.

  • Ich wollte auch nicht wirklich jemandem Vorwürfe machen. Ich glaube auch das viele sich wirklich bemühen und schreiben wollen. Es ist nur so das ich bisher nicht ganz verstanden habe warum es bei einigen Gruppen oder auch allgemein nicht so gut läuft.


    Es ist natürlich wichtig das alle an einem Strang ziehen müssen wenn ein RPG funktionieren soll, und genau das funktioniert in einigen Gruppen nicht glaube ich(ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen). Und ich kenne solche Situationen auch wo man einer Stelle im RPG fest hängt und nicht wirklich voran kommt. Darüber das es eben auch mal Situationen gibt wo Neueinsteiger nicht reinkommen können habe ich bisher gar nicht nachgedacht.


    Das mit den Anmeldungen verstehe ich ja auch, ich habe mich ja von vorne rein auf eine lange Wartezeit eingestellt. Das Forum ist riesig, und die Bewerber für das RPG sind ja wirklich massig. Ich gucke mich hier in dem Bereich jeden Tag um, und jeden Tag kommen neue Anmeldungen hinzu. Ich kann mir schon vorstellen das es viel Arbeit ist diese Anmeldungen durch zugehen.


    Ich wollte übrigens nicht bei Sinnoh mitmachen weil ich mich mit der Region zu wenig auskenne da ich damals Perl nur einmal durchgespielt hatte ^^ ich dachte mir das es besser wäre sich aus zu kennen. Der andere Grund ist das mir die Region allgemein nicht so gefällt. Es lag also keines falls an der Story oder an den Mitspielern.



    Ich hoffe einfach mal das es vielleicht wieder bergauf geht^^

  • Ein wenig einseitig erzählt, da es zum einen bei uns überhaupt nicht schleppend vorangeht (wie sind wohl grad die aktivste Gruppe), zum anderen niemand abgeworben wurde, da sich einer fast zeitlich mit zwei Steckbriefen für verschiedene Gruppen beworben hat und ein anderer mit ein und derselben Anmeldung in zwei RPGs eingetragen wurde und es damals in Sinnoh 3 nicht eingetragen wurde, was wohl ein Versehen war, so erzählte mir Sheewa.


    Reika, soviel meine Co-Leiterin und ich wissen, waren wir zu deiner Anmeldung bereits voll, nicht unbedingt storytechnisch aber von der Mitgliederanzahl her, denn irgendwann wird es immer schwierig soviele User einzugliedern. Soviel ich noch weiß, hattest du auch ein Dratini und Hunduster in deinem Team und wir hatten damals zu viele Drachenpokémon, hätte also nicht so ganz harmoniert.
    Als wir dann wieder Mitglieder brauchten, war deine Anmeldung leider schon zu weit hinten und wir haben sie aus den Augen verloren, was bei den zahlreichen Posts sicherlich verständlich ist. Manchmal weiß man auch nicht, ob jemand schon irgendwo eingeteilt wurde, da die Anmeldeposts nicht mehr mit der Gruppe beschriftet werden, was früher immer gemacht wurde. Ich kenne auch viele User, die mir ihre Anmeldung nochmal per PN schicken, oder speziell nachfragen, ob ein Platz frei wäre. Ist natürlich kein Muss, aber man macht nochmal auf sich aufmerksam, eben weil nicht immer alle Anmeldungen gelesen werden können. (:
    Solltest du jetzt also noch nirgends eingeteilt worden sein, so würde es natürlich die Möglichkeit geben, bei uns mitzumachen, sofern du noch Lust hast, da ein Mitglied zur Zeit für längere Zeit offline ist und wir uns gerade storymäßig in einer guten Situation befinden.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Ein wenig einseitig erzählt, da es zum einen bei uns überhaupt nicht schleppend vorangeht (wie sind wohl grad die aktivste Gruppe)


    Es ging nicht um das Spieltempo, sondern um die Bearbeitung der neuen Anmeldungen. Da kommt meines Wissens nach keine Gruppe wirklich nach, und da schließe ich auch meine eigenen nicht aus. Und von wegen aktivste Gruppe, es wäre auch schlimm, wenn dem nicht so wäre. Ihr habt nunmal den "Kanto-Bonus", weil es halt das erste Land ist das vor allem viele ältere Spieler kennen. Damals bei im Auftrag des Schicksals war Kanto etwa doppelt so aktiv wie die anderen Gruppen, obwohl es da teilweise recht chaotisch zuging und ich mit der Story kaum nachkam. Ich bin mir auch sicher, wenn Eldéen oder so Kanto gehabt hätte, dann hätten wir heute drei Kanto-Gruppen statt drei Sinnoh-Gruppen.


    da sich einer fast zeitlich mit zwei Steckbriefen für verschiedene Gruppen beworben hat und ein anderer mit ein und derselben Anmeldung in zwei RPGs eingetragen wurde und es damals in Sinnoh 3 nicht eingetragen wurde, was wohl ein Versehen war, so erzählte mir Sheewa.


    "Fast zeitgleich" heißt, du hast ihm nen Monat später auf seine Bewerbung geantwortet, ja. Und in Sinnoh-3 war direkt zu sehen wer dort gepostet hat, auf die Beitragssuche sollte man halt schon mal schauen. Zudem es ja nicht nur die drei (oder waren es noch mehr?) Leute aus Sinnoh waren und du auch aus Hoenn Spieler abgeworben hast, womöglich sogar noch mehr als von denen ich weiß.

  • Unter »schleppend voran« kann man ja verschiedenes verstehen, aber es stimmt schon, da sollte an einigen Stellen wirklich noch gefeilt werden. Also, nur weil wir deinen selbsternannten »Kanto Bonus« haben, müssen wir die schnellsten sein, oder wie? 8| Und mal ehrlich, eigentlich ist Kanto schon total out (zumindest von den Spielen her) und Sinnoh am gefragtesten, da gibt es überhaupt keinen Bonus, höchstens für euch. Ich erinnere mich noch, wie Justice mal meinte, wir hätten es am schwersten, weil Kanto schon total veraltet ist. ^^


    Wieso sollte ich in eine fremde Gruppe schauen oder auf die Beitragssuche gehen, wenn derjenige mir eine Zusage gibt, bei uns mitzumachen? Es gab keinen Grund, an den Worten des Users zu zweifeln.
    Ich weiß ja nicht, was du unter »abwerben« verstehst, aber wenn sich einer für zwei verschiedene Gruppen bewirbt, dann denke ich, dass er zwei Spielcharakter besitzt, was ja auch so war (Beispiel Goldfeuer). Letztlich entscheidet der User wo er spielen will, also tu bitte nicht so, als würde ich kleine Kinder in mein Lebkuchenhaus locken, lol.
    Im Übrigen beschwer ich mich auch nicht, dass Artemis und Mizu in Sinnoh spielen - im Gegenteil! Ich finds schön, dass es da Übergänge gibt und jeder Spaß dabei hat. Das Rumgezicke ist einfach daneben.


    Justice: Das war mal vor zwei Jahren in ICQ, ich hats noch im Hinterkopf, aber ist ja nun egal. Hatte nicht vor, dich einzubringen, es hatte nur von der Situation her gepasst.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Und mal ehrlich, eigentlich ist Kanto schon total out (zumindest von den Spielen her) und Sinnoh am gefragtesten, da gibt es überhaupt keinen Bonus, höchstens für euch. Ich erinnere mich noch, wie Justice mal meinte, wir hätten es am schwersten, weil Kanto schon total veraltet ist. ^^


    Ich habe mehr als zwei Jahre das alte RPG geleitet, ich weiß, wovon ich rede. Kanto ist als Land bei den Spielern ab beliebtesten. Justice kann sagen was er will, ich habe die Fakten und die Erfahrung. Die Kanto-Gruppe im alten RPG hatte nicht nur die meisten Teile, sondern musste zeitweise sogar in zwei Gruppen aufgeteilt werden weil es einfach zu viel wurde.


    /E Ich persönlich kann mich nicht darin erinnern, das gesagt zu haben. Lasst mich bitte aus dem Spiel. Wollte das nur anmerken, ohne einen neuen Beitrag zu verfassen. ~ Justice

  • Habe mal eine allgemeine Frage, die ihr vlt. noch gar nicht beantworten könnt:
    Wisst ihr schon wann (in etwa!) das Isshu-RPG anfangen wird?
    Ich war bei den bisherigen Anfängen nicht dabei, demenstprechend weiß ich nicht wann das RPG im Verhältnis zum Spiel(Schwarz/Weiß) starten wird(zumindestens in etwa).


    Zuerst warten wir darauf, dass das Spiel in Deutschland erscheint und überlegen dann, was wir machen werden. Ob es eines geben wird und wer es leitet, ist noch unklar.

  • Ich wollte hier wirklich keinen Streit anzetteln >.<


    Letztendlich kann ich mir ja kein Urteil darüber erlauben wie es unter den Gruppen und den Spielern abläuft.


    Und das ich mich nicht direkt bei einer Gruppe gemeldet habe, oder an einen Leiter gewendet habe lag einfach daran das ich mir gedacht habe das es keinen guten Eindruck macht wenn ich da gleich jemandem auf den Wecker falle und den jenigen mit PN´s zumülle. Da ich ja gesehen habe das immer auf den allgemeinen Anmelde Thread hingewiesen wird, habe ich mir gedacht das ich da einfach meine Anmeldung ganz normal schreibe und einfach warte bis sich ein Leiter bei mir meldet(hatte das so zumindest verstanden^^)

  • zu 1) Anmelden kannst du dich immer. Ich kann dir aber nicht sagen, welche Gruppe Spieler sucht und welche voll ist.
    Wenn deine Anmeldung gut ist, wirst du schon benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.


    zu 2) Die Wahl deiner Pokemon ist unabhängig von der Region. Du darfst in einem Kanto-RPG auch Pokemon außerhalb Kantos haben.


    zu 3) Postcounter ist an.