Weihnachtstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Regel Nummer 1: Man ist nie zu alt für einen Adventkalender! =D Auch nicht für einen Hello Kitty-Kalender.
    Ich mag eher die Weihnachtszeit mit Punsch, Lebkuchen, Christkindlmarktkrapfen, warmen Tee und den Teesorten im Winter usw... äh und Adventkalender :D Uuund geschmückte und leuchtende Shoppingstraßen. Gibt nichts Schöneres. ^-^
    Aber Weihnachten selbst ist nicht das, worauf ich mich wirklich so sehr freue.

  • Zitat von Rosareptain, irgendwann vor einem Jahr

    ... mein Bruder feiert allerdings Schwernachten. Er ist schon lange kein Christ mehr (glaubt nicht daran) und feiert deshalb die Geburt eines Wissenschaftlers, der die Schwerkraft entdeckt hat... mein Bruder ist ein bisschen verrückt.

    Grav-Mass ist eine Lüge, weil Isaac Newton nach dem gregoreanischen Kalender am vierten Januar (und das weiß ich ziemlich genau) geboren wurde. :)


    Gut, ansonsten: Ja, ich bete den Weihnachtsmann an und versuche jedes Weihnachten, mir die Festtage so Coca-Cola-like wie möglich zu machen, aber das geht irgendwie schlecht, wenn der Schnee nach einem Tag wie graues Slush-Eis aussieht und das die auffälligste Dekoration in meiner kleinen Nachbarschaft noch ein zwei-Meter-Schneemann aus Plastik ist. Adventskalender hab ich dieses Jahr keinen, allerdings liegt das eher daran, dass ich über Weihnachten sowieso noch in den Kalorienhagel gerate (wenn erst einmal der ewige Krieg um die beste Weihnachtsgans in die diesjährige Runde geht und ich ein weiteres Mal mit Preiselbeerbirnen gemästet werde) und ich dieses Jahr total kälteempfindlich bin - meine "stell-die-Heizung-immer-zwei-Stufen-kühler-ein-als-du-es-brauchst"-Diät fällt also als Option auch weg. Entzugserscheinungen werden mit Unmengen an Plätzchen geheilt, die Diskussion, ob Anisplätzchen zumutbar sind oder nicht, steht meinen Eltern noch bevor.
    Geschenke... da hab ich noch rein gar nichts geplant, bisher äußert sich nur mein Kumpel zu seinen Wünschen, und das täglich mit einem anderen Vorschlag. Traurig, dass ich dieses Jahr nicht wieder die Nummer á "Ich dachte, die Welt würde untergehen" zieht. Vielleicht kann ich meinem weiblichen Bekanntenkreis auch ein paar von den Schals unterjubeln, die mir meine Omas schenken.^^
    Dann lass ich mir mal die Illusion, dass ich ein Coca-Cola-Weihnachten erlebe und werde glücklich indem ich (unartigen) Physiknerds aus meiner Stufe das Schwernachtsfest verderbe. Ho ho ho


  • Weihnachten kann mir gerne fern bleiben. Wenn ich bedenke, wie die meisten schon mitten in November in Weihnachtslaune sind, dann könnte ich eigentlich nur kotzen.
    Ich hab schon die ersten Weihnachtsgeschenke für meine Cousinen und meiner Freundinnen gekauft, aber für meine Eltern noch nichts.
    Wenn man mir was schenken sollte, dann würde ich mir höchstens von meiner Familie einen zweiten Kanarienvogel wünschen, welchen ich mir bestimmt wieder selber kaufen muss, damit mein kleiner nicht zu allein ist.
    Eigentlich würde ich lieber an Weihnachten arbeiten, aber mein Dienstplan lässt es nicht zu, höchstens am 24.12 darf ich arbeiten, dann nicht. Schade eigentlich, weil dann müsste ich nicht zu meiner nervigen Schwester mit, hab eh noch ne Rechnung mit der offen. Generell komme ich nie wirklich in Weihnachtsstimmung, auch nicht mit den Weihnachtsliedern, finde die eh immer langweilig. Das einzigste Lied was ich mir anhöre ist zwar Last Christmas, aber die Versionen von Cascada oder von Ashley Tisdale.
    Gebacken haben wir zwar auch schon und waren schon auf Weihnachtsmärkte oder Bazars, aber auch da find ich des immer langweilig und bin zu 100% froh, wieder daheim zu sein. Mein Zimmer ist auch noch nicht dekoriert, hab aber auch keine Lust dafür und ein Christbaum kommt auch nicht ins Haus, weil er sonst eh nur für die Katz ist, im Wahrsten Sinn.


    QueFueMejor
    Ich beton des ja net jedes Jahr aufs Neue, es ist vor allem dieses Jahr, wo es mich nervt. Bei uns standen immerhin schon die ersten Weihnachtsartikel vor November im Regal und mich regs halt auf, dass jeder davon spricht. Vorher hatte ich Weihnachten geliebt, aber dass ist eben lange her. irgendwann mal, hörten wir das feiern einfach auf und jetzt will meine Familie wieder anfangen, aber jeder hat halt seine Tradition.

  • Weihnachten kann mir gerne fern bleiben. Wenn ich bedenke, wie die meisten schon mitten in November in Weihnachtslaune sind, dann könnte ich eigentlich nur kotzen.


    Wann sonst? Willst du lieber, dass alle drei Tage vor Weihnachten in ohnehin schon überfüllte Geschäfte rennen?
    Ich muss zugeben, ich bin eigentlich ein übler Weihnachtsmuffel und vieles, das mit Weihnachten zu tun hat. Dieses Jahr fällt mir allerdings kaum auf, dass offenbar der Weihnachtsschmuck schon seit September teilweise rumhängt. Ich höre andere Muffel meckern und denk immer nur "Echt? Fällt mir gar nicht mehr auf". Ich achte halt gar nicht mehr drauf, soll eben jeder feiern, wie er möchte, ich muss mir das ja nicht geben. Inzwischen nerven mich eher die meisten anderen Muffel, die jedes Jahr zu Weihnachten betonen müssen, wie scheiße und kommerziell Weihnachten sei. Ist ja okay, wenn mans so sieht, aber man nervt die Mitmenschen auch nur damit, wenn man das jedes Jahr aufs neue betonen muss.


    Grav-Mass ist eine Lüge, weil Isaac Newton nach dem gregoreanischen Kalender am vierten Januar (und das weiß ich ziemlich genau) geboren wurde. :)


    Nach dem damals genutzten julianischen Kalender stimmt das Datum allerdings. Ich finds in Ordnung, wenn man das Datum verwendet. Bei Jesus ist das Geburtsdatum meines Wissens nach nicht einmal eindeutig geklärt. Da könnte man schon eher drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist das Datum so zu wählen. ;)

  • Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Wie verbringt ihr eure freien Tage?
    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?
    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    Wie wichtig sind euch Geschenke?
    Wie wichtig ist für euch die Religion in der Weihnachtszeit?




    So hier meine Antworten:


    Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Für mich beginnt die Weihnachtszeit im Dezember, sozusagen mit dem Adventskalender auch wenn ich heutzutage selten welche habe. Ende November Anfang Dezember war auch früher die Zeit in der der Schnee kam.


    Wie verbringt ihr eure freien Tage?
    Momentan ist das auch die Prüfungs- und Hausarbeitenzeit in der Uni, daher habe ich auch Arbeit zu tun. Zwischen Weihnachten und Neujahr versuche ich mir dann frei zu nehmen.


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?

    Leider meist etwas stressig. Meine Freundin und ich wohnen in Mannheim und fahren immer zurück ins Saarland wo beide unsere Familien leben. Da wir Zuhause die Zwergkaninchen haben können wir nicht länger als die 3 Feiertage bleiben. Heilig Abend verbringt jeder von uns beiden bei seinen Eltern und Geschwistern. In den restlichen Tagen müssen wir beide noch meinen Onkel + Tante und Cousins, den Bruder meiner Freundin und die Oma meiner Freundin abklappern, da zum Beispiel der Bruder noch bei den eigenen Schwiegereltern zu Besuch sein muss ist es oft schwer alles unter einen Hut zu bekommen. Jedoch genieße ich es sehr meine Familie zu sehen.


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?

    Als ich noch Zuhause gelebt habe war meine Weihnachtszeit weitaus entspannter. Im Grunde genommen habe ich die komplette Zeit nur entspannt. Die Familienbesuche wurden nicht von mir organisiert und daher konnte ich mehr genießen. Seit meine Oma gestorben ist (November 2012) ist Weihnachten auch immer sehr traurig für mich, da ich sehr an meiner Oma hing und der Besuch bei meiner Oma (sie hatte eine Wohnung bei meinem Onkel im Haus) immer ein sehr wichtig für mich war, vor allem seitdem ich aus dem Saarland weggezogen bin. Zuguterletzt wohne ich in der Mannheimer Innenstadt, da ist Schnee etwas was ich nie zu sehen bekomme.


    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?
    Das sind wohl die Weihnachten, die zu meiner Grundschulzeit stattgefunden haben. Mein schönstes Weihnachten war als ich mein Super Nintendo bekommen habe:

    Meine Grundschule lag auf einem Hügel am Waldrand vom Nachbardorf. In diesem Winter lag so viel Schnee, dass die Grundschule über eine Woche ausgefallen ist, weswegen ich schon um den Nikolaustag herum kleine Ferien hatte. Jeden Tag bin ich mit meinen Brüdern und meinen sowie deren Freunden zum größen Hügel im Dorf an dem alle Kinder vom Dorf versammelt waren um mit Schlitten und Bob den Hügel herunterzufahren sowie Schneeballschlachten und Schneeengel zu machen. Den ganzen Tag haben wir da verbracht. Zu Weihnachten bekam ich dann mein Super Nintendo im Bundle mit Yoshis Island und dem Super GameBoy, ich war damals so aus dem Häuschen. Als ich dann meine Oma besuchte (die ja bei meinem Onkel und meinen Cousins lebt) sah ich, dass mein Cousin ebenfalls ein Super Nintendo bekommen hat und er hatte Super Mario World (und noch ein anderes Spiel an das ich mich nicht mehr erinnere) bekommen, sodass wir uns die Spiele auch gegenseitig ausleihen konnten. Von da an habe ich den Tag über täglich draußen verbracht und Abends wenn es dunkel war bin ich direkt vors SNES gegangen, bis ich ins Bett musste. Das alles gepaar mit Weihnachtsstimmung, heißer Schokolade und Weihnachtsgebäck ist wohl die schönste Zeit meiner Kindheit.


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Kommt ihr in Weihnachtsstimmung?

    Trotz des Stresses und die noch stärkere Trauer um meine Großmutter freue ich mich sehr drauf. Ich mag die kalte Zeit. Ich mag es sich dick anzuziehen und mit heißer Schokolade unter die Decke zu packen um zu lasen oder auf einem Handheld zu spielen. Inzwischen Backen meine Freundin und ich jedes Jahr selbst. Weiterhin habe ich ein gutes Händchen dafür Geschenke auszusuchen, weswegen ich anderen Leute auch gerne sehr viel schenke.


    Wie werdet ihr Weihnachten mit euren Partner und Kindern feiern (vorrausgesetzt ihr wollt Partner und Kinder) bzw. wie feiert ihr es wenn ihr schon eine eigene kleien Familie seit?
    Das ist etwas worauf ich mich richtig freue. Das Haus/ die Wohnng zu schmücken und meinen Kindern genau das zu geben was ich in meiner Kindheit auch hatte.


    Wie wichtig sind euch Geschenke?

    Früher waren mir Geschenke sehr wichtig, Ostern, Weihnachten und Geburtstag war die einzige Zeit in der ich neue Videospiele bekam (und wenn ich mir vom Taschengeld welche erspart hatte). Inzwischen kann ich mir alles was ich geschenkt bekomme auch einfach selbst kaufen, deshalb sind Geschenke natürlich nicht mehr so wichtig. Daher freue ich mich selbst jetzt eher über kreative Geschenke genauso wie ich es selbst auch versuche kreative Geschenke zu verschenken.


    Wie wichtig ist für euch die Religion in der Weihnachtszeit?

    Religion spielt für mich in der Weihnachtszeit absolut keine Rolle. Die Mutter sowie die Schwester meines Stiefvaters (beide Frauen sind katholisch und sehr gläubig) sind die einzigen, die in unserer Familie in die Kirche gehen. Weiterhin interessiert mich der religiöse Hintergrund kaum. Wie bei den meisten Feiertagen gab es vor dem Christentum auch ein Weihnachten heidnische Feiertage bei uns und ich feiere Weihnachten als Fest um mit der Familie zusammenzukommen und diese mit Geschenken zu erfreuen ist für mich der Hauptsinn von Weihnachten.

  • Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Sobald ich in Stimmung bin, mal eher, mal später...Derzeit fehlt sie mir seit 2 Jahren eigentlich komplett, ich finde es überzogen und es geht mit auf den Nerv. Es ist nicht mehr das schöne Zusammensitzen, sondern nur noch das schnelle Geschenke auspacken und gut ist, finde ich sehr schade...


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    Viel zu verplant...Am 22ten hat meine Oma Geburtstag, da hängen wir also schon alle zum Kaffe/Kuchen und Abendbrot zusammen...
    Am 24ten dann bei meinen Eltern zum Mittag und Kaffee/Kuchen, sprich alle schon am 22ten gesehen und schon keine Ahnung, was man sich noch Erzählen kann. Meine Nichte will sowieso nur Geschenke auspacken, demnach ist das Mittagessen ein Graus, da sie sowieso keinen Hunger hat...Nach dem Mittag dann also Bescherung, damit sie endlich aufhört zu bocken (wär das mein Kind, ich würde sie schon eher umerziehen) und dann schnell Kaffe/Kuchen, denn die Family meines großen Bruder will dann schnell weiter zu ihrer Familie. Also Ab Kaffee/Kuchen alles vorbei :| Schon klasse, wenn man der Kleinen was zum Spielen schenkt und sie es erst probieren kann, wenn sie bei Ihrem Anderen Onkel ist :|
    Wir fahren dann zum Abendbrot weiter zu meinen Schwiegereltern und lassen dort den Abend in Ruhe ausklingen, dass ist immer schön :)
    Am 25ten geht es weiter, meine Oma, ja, genau, die, die am 22ten Geburtstag hat, lädt zum Weihnachtsbrunch ein. Da sitzen wir dann ab um 12 Uhr bis 15 Uhr und sind nach 2 Stunden eigentlich schon satt...Danach dann weiter zu ihr und Kaffee/Kuchen sowie Abendbrot essen...Ganz super :(
    Am 26ten sehen wir dann die Oma meines Mannes, wenn sie am 24ten nicht da war und den Rest der Tage brauchen wir Ruhe und Erholung :(


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    Nein, es ist immer dasselbe...Viel zu viel...
    Deshalb haben wir vor 2 Jahren Weihnachten auf Kuba verbracht :D Da war es schön, warm und ohne Stress :D Leider ist das finanziell nicht jedes Jahr möglich, Weihnachten und Sylvester als Feiertag haut ganz schön rein :(


    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?
    Das Auspacken meiner blauen Pokemon Edition :D Es war das erste Geschenk meines Lebens, dass ich mir gewünscht habe :) Sonst gab es immer Zeugs, dass zwar nützlich war, aber eher nicht auf meinem Wunschzettel stand...


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    Nein, mittlerweile freue ich mich, wenn alles vorbei ist -.-


    Wie wichtig sind euch Geschenke?
    Wenn sie von Herzen kommen, sind sie super :) Aber irgendwas schnell gekauftes ist so...sinnfrei :(
    Meine Oma schenkt uns immer Handtücher und Bettwäsche, ich erzähle ihr seit 4 Jahren das wir die nicht brauchen, ist ihr egal...So wandern die direkt zu meiner Besten Freundin weiter ;)

  • Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Ganz einfach, für mich beginnt die Weihnachtszeit wen ich die Lust dazu habe und ich finde, dass es jetzt so weit ist für die Weihnachten Stimmung, denn ich habe nun mal ein Gefühl, dass mir sagt, wann ich in Stimmung bin, dieses Fest zu feiern. Denn wen ich es schon feiere, dann mit Herzensfreude!


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    Wir gehen meistens zu meinen Grosseltern und feiern Weihnachten halt, mit vielen Geschenken, besonderen Essen Spezialitäten und viel Freude. An dem Tag, an den meine Familie den Tag miteinander verbringt, sind wir eigentlich alle ziemlich fröhlich und gut drauf. Denn auch wen etwas schlechtes passiert, versuchen wir als Familie den Tag miteinander gut zu verbringen und gut zu geniessen. Die Geschenke öffnen wir erst am Schluss, nachdem wir gegessen habe und unser Zeug halt erledigt haben. :)


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    Wen ich ehrlich bin, dann muss ich da auch Nein sagen! Denn unsere Stimmung und unsere letzt jährige Tradition ist immer gleich geblieben und ich bin auch davon überzeugt, dass sie auch noch in ein paar Jahren gleich bleiben wird, denn mir persönlich gefällt es so, wie ich Weihnachten jetzt feiere und verbringe. Deshalb sage ich jetzt mal von meiner Sicht aus, warum sollte ich das ändern? Mir passt alles so, wie es derzeitig ist und ich hoffe, dass sich das noch lange nicht verändern wird. Und das interessante dran ist, dass es mir Nie langweilig wird.


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    Ja, ich freue mich immer schon ein paar Tage vor Weihnachten drauf, mit meiner Familie einen schönen Tag zu verbringen, die Geschenke und so weiter, sind für mich eigentlich nur Nebensache, da mir ein wunderschöner Tag viel wichtiger ist, als verschiedene Geschenke.

    Wie wichtig sind euch Geschenke?

    Naja, meine Geschenke sind mir eigentlich nicht wichtig, es kommt bei mir immer drauf an, ob sie selbtgemacht worden sind, denn falls ja, weiss ich das von ganzen Herzen zu schätzten. Auch sonst, freut es mich viel mehr, wenn die Geschenke von Hand gemacht worden sind, ich hätte lieber eine selbst gemachte Karte, als eine die gekauft ist und nur drauf steht " Frohe Weihnachten". Aber im Grunde genommen sind mir die Geschenke nicht wichtig, wie bereits etwas weiter oben schon erwähnt, ist mir ein wunderschöner Tag mit meiner Familie viel wichtiger!

  • Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?


    Für mich bginnt (im Gegensatz zum Einzelhandel, bei denen diese schon mitte September beginnt) gegen Ende November, meist um den Totensonntag herum, das hat dabei weniger bis gar nix mit dem religiösen Hintergrund zu tun - es ist einfach so da komme ich von innen heraus in Stimmung, häng meine Leuchtdeko auf und schalte für die Nächsten Wochen (bis ca. 6 Jänner) auf Weihnachtsmusik um (vorallem am PC mit Internetradio die einfachste Art)!



    Wie verbringt ihr eure freien Tage?


    Hoffentlich gesund und munter genug (letztes Jahr war da echt der Wurm drinne so mit dem 1ten Gichtanfall und dann noch ne fiese Angina - ne danke darauf kann ich verzichten!!)!
    Aber in der regel ist es so das man am 24.ten entweder zuhause die Omas und den Opa empfängt (letztes Jahr ist mein Opa gestorben) oder zu denen geht (war in dem Fall immer die mütterliche Seite die da involviert war - zu den Eltern meines Vaters sind wir immer am 2ten Weihnachtstag gegangen - nachdem wir gemeinsam Essen waren)!


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?


    Dieses Jahr wollen meine Eltern die Omas und den Opa einladen, und dann wird halt das Geschenkzeug für die restlichen Verwandten vlt. gleich mitgegeben - denn es ist immer sehr stressig und mein Vater hat halt nur die 3 Tage frei, anders als ich oder mein Bruder! ;D


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?


    Ja, schon im letzten Jahr hat sich (gott sei dank) etwas von der "Tradition" geändert - da wir früher nur von Oma/Opa zu den jeweils anderen gehetzt sind und vorallem mit den "lieben, netten" Verwandten mütterlicher Seits ist so jedes Fest ne Qual, da die dann immer nix besseres zu tun haben als über die "geliebte" Arbeit einen auszuhorchen und zu nerven!
    Im letzten Jahr haben wir Oma und Opa eingeladen (die andere Oma war bei meinem Onkel) und danach haben wir dann auch keinen mehr so gesehn!


    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?


    So paradox es klingt: die Weihnachten der ausgehenden 1980er und der frühen bis mittleren 1990ern (vorallem 1994/95) war so geil - da bekam ich nämlich meinen GameBoy und SuperMario Land! ;)
    Aber wie gesagt früher insgesamt war es einfach anders - alle die heute erwachsen bzw. volljährig sind waren ja noch Kinder und beide Großelternpaare waren vereint - heute gibt es ja nur noch ein Paar.....;(, und ich glaube einfach, damals war ich einfach noch zu sehr abgelenkt von Geschenken (wie halt Kinder so sind)!


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Seit ihr in Weihnachtsstimmung?


    Ganz ehrlich: So paradox es klingt, leider Nicht! Meine Mutter bekommt immer ihren Weihnachtsblues und würde am liebsten die Feiertage weit, weit weg verbringen (unter anderem wegen der "tollen" Verwandtschaft ihrerseits) und mir geht da generell immer das "Muss" auf den Geist - es gibt doch viele andere Tage im Jahr wo man auch mal zusammenhocken kann (leider laufen halt am 24ten im TV dann die Weihnachtsklassiker-Sendungen von Frank Sinnatra und Andy Williams......danke Deluxe Music.....da wäre ne WDH am nächsten Tage doch auch denkbar oder???)


    Wie wichtig sind euch Geschenke?


    Wie ich schon weiter oben durchblicken lies: Früher als Kind warn die mir wichtig (vorallem aber die Geschenke die ich mir auch wirklich gewünscht hatte!!), aber da ich seit ca. 13 Jahren genügend Cash habe und aus dem Alter raus bin, sind diese nur noch zweitrangig, wichtiger ist mir da eher dass es die liebe Natur mal einrichten könnte dass dann da auch Schnee liegt (denn davor und danach nervt es auf dem Weg zur Malloche schon gewaltig, wenn man sich dann mit ungepflegten Straßen und liegengebliebenen KfZ´s rumärgern muss!).


    Wie wichtig ist für euch die Religion in der Weihnachtszeit?

    Gehört schon dazu, aber ich bin keiner von diesen "Christen" die dann nur an Weihnachten in die Kirche rennen - ich geh da seit meiner Konfirmation nur noch bei Hochzeiten und Taufen rein - also ganz, ganz selten! ;D
    Ich finde es sehr schade, dass leider viele heutzutage den Sinn und die eigentliche Bedeutung von Weihnachten nicht mehr kennen und nur noch auf Geschenke, Konsum und Kommerz aus sind und nicht wissen dass es das Fest der Christen überhaupt ist: die Geburt ihres Erlösers - Jesus von Nazareth, und das eigentlich ihm Geschenke dargereicht werden sollen und nicht dass wir uns Beschenken (auch wenn man es durchaus ein wenig gleich setzen könnte: Gott schenkt der Menscheit seinen Sohn, um ihr Freude zu bereiten - wir Beschenken einander um einander Freude zu bereiten)!

  • All die Jahre wieder.


    Heute kam im Radio wieder Weihnachtslieder, sie versuchten Weihnachtsstimmung zu erzeugen.
    Ich hasse das.


    Das einzig gute an WEihnachten neben die Geschenke, ist das Essen. Es gibt Biersosse, yum yum.
    Dann ist es noch stressig, die Geschenke zu besorgen und vor allem, wenn man nicht weiß, wer was haben will.

  • All die Jahre wieder.


    Heute kam im Radio wieder Weihnachtslieder, sie versuchten Weihnachtsstimmung zu erzeugen.
    Ich hasse das.


    Das einzig gute an WEihnachten neben die Geschenke, ist das Essen. Es gibt Biersosse, yum yum.
    Dann ist es noch stressig, die Geschenke zu besorgen und vor allem, wenn man nicht weiß, wer was haben will.

    Oha, Ebenezer Scrooge ist hier angemeldet. Du nimmst gerne Geschenke, willst aber keine einkaufen. Du magst Biersoße, hasst aber Weihnachtslieder. Darf ich mit dir feiern? <3


    Ich mag Weihnachten und die Weihnachtsstimmung, besonders weil ich kurz davor auch noch Geburtstag habe. Natürlich kann man an Weihnachten sehr viel kritisieren, z.B. dass das Marketing uns beinahe erschlägt oder dass Mariah Carey im Radio läuft. Am Ende bleibt es jedoch private Angelegenheit, und wer keine Geschenke kaufen will und an Weihnachten lieber Rammstein als Wham! hört, der soll das tun und sich freuen, dass er keinen Stress und trotzdem Freunde hat.
    Ich mag Weihnachten als Gefühl, als Musikrichtung, als religiöses Fest (bin zwar nicht religiös, aber katholisch erzogen), als Geschenkefest und als Fixpunkt im Jahr.
    Analytisch betrachtet hat man an Weihnachen allerdings die Wahl zwischen dem phantasievoll datierten Geburtstag eines größtenteils unhistorischen Menschen, den eine ewiggestrige jüdische Sekte ihren Messias nennt, und der größten Geldverdienmaschine seit Erfindung des Kapitalismus.

  • Oha, Ebenezer Scrooge ist hier angemeldet. Du nimmst gerne Geschenke, willst aber keine einkaufen. Du magst Biersoße, hasst aber Weihnachtslieder. Darf ich mit dir feiern? <3


    Danke der Ehre, klar, darfst du kommen, aber du musst dein Essen selbst mitbringen :p


    Die bekommen schon ihre Geschenke, es ist nur unfassbar schwierig. Meine Sis ist kreativ und depressiv, meine Mum und der Alte haben generell keine Wünsche.


    Ich höre auch Xmassongs wie Last Christmas, aber nur im Sommer.
    Generell hasse diese heile Welt-Getue oder diese Spendenaktionen, einfach nur abartig.
    Die Werbung ist auch übel, bspw kauf dir ein neues Handy für 750 Euro für deine Freundin mit GPS :P oder geflügelfreie Entenbraten für den Veganer nur 8 Euro oder kauf dir das Tagebuch der Anne Frank für 14 Euro. Das nervt

  • Ich liebe deinen Sarkasmus, Zynismus und ja es geht auf die Kronjuwelen wenn man zugebombt wird mit Last X-Mas....aber vor allem nervt mich dieses Wetter.....los hopp, geh....komm im nächsten Oktober/November wieder.....wir wollen Schnee, dann kommt auch mehr Weihnachtsstimmung auf....hier sieht es btw. aus wie in den Schottischen Highlands - Nebel, Grau und Braun-Grün.....und dann soll man happy X-Mas feelings haben? Ich hab da schon eher leichte Depris.....auch wenn es mein Wetter ist....aber ehrlich es passt eher zu Halloween als zur Zeit zw. Thanks Giving und New Year.....!


    Und was ist an Geschenke besorgen so stressig...gibt doch Ebay und Co.? Es ist höchstens ne Geistige Challenge das perfekte und sinnvolle Präsent für den Weihnachtsabend zu haben.....ich würd es ja gerne so feiern wie in UK & USA, aber meine Familie zieht da nicht mit......dann könnt ich am 24 einfach die Füss hochlegen und mit Frank und Co. auf Deluxe Music abschalten vom wenige Stunden davor stattgefundenen Stress der Arbeit.....aber jut, vlt. brauch ich erst ne eigene Familie (am besten ne Frau aus UK oder USA) um dann endlich mal dieses Traditional German Weihnachtsfest zu vergessen.....!

  • Zitat

    wir wollen Schnee, dann kommt auch mehr Weihnachtsstimmung auf

    Auf den Punkt gebracht. Das letzte mal dass es hier bei mir zu Weihnachten geschneit hat ist schon 2 Jahre her :( Das Wetter mag ich zwar auch sehr, aber Schnee ist leider mein One and Only :( Blöde Globale Erwärmung >.<
    Ich weiß in USA schneits Grade extrem, aber immer wenn ich diese Nachrichten seh von riesigen Schneedecken und vereisten Seen, da wird mir ganz warm ums Herz ^_^
    Ich will irgendwo leben wo es Bilderbuch Sommer (der Sommer hier ist auch nicht die Bohne) und Bilderbuch Winter gibt. Nö, ich wohn in Ganzjahr-Matschland -.-


    trotzdem, Schönen ersten Advent an euch alle ^^

  • Analytisch betrachtet hat man an Weihnachen allerdings die Wahl zwischen dem phantasievoll datierten Geburtstag eines größtenteils unhistorischen Menschen, den eine ewiggestrige jüdische Sekte ihren Messias nennt, und der größten Geldverdienmaschine seit Erfindung des Kapitalismus.

    Als religionskritischer Atheist, der auch sehr kapitalismuskritisch eingestellt ist sehe ich beide Auswüchse natürlich ebenfalls. Dass das die beiden einzigen Wahlmöglichkeiten sind, stimmt aber nicht. Also ich kenne viele Familien, die sich gegenseitig nichts schenken (bei uns in der Familie schenken sich auch die wenigsten was, ich suche ja auch nur was für meine Eltern und meine Freundin heraus) und viele Leute ignorieren den religiösen Aspekt. Für mich ist Weihnachten ja wie ich bereits gesagt habe das schönste Fest im Jahr und das weder aufgrund der Geschenke noch aufgrund des religösen Aspekts.

  • Wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?
    Ab dem 1. Advent, bzw. kurz davor.


    Wie verbringt ihr eure freien Tage?
    Wenn Schnee liegt, dann draußen, aber zurzeit... :(


    Wie läuft das Weihnachtsfest bei euch ab?
    Am 24. feiern alle bei uns zu Hause, es gibt meist Fisch, und es gibt (natürlich) Geschenke!
    Am 25. gibts Gänsebraten bei Oma und Opa, und am 26. bei Omi und Opi :D


    Hat sich das in den letzten Jahren geändert?
    Seit ein paar Jahren kommt kein Weihnachtsmann mehr. (hat früher ein Freund meines Vaters gemacht, aber jetzt bin ich und meine Schwester zu groß
    für sowas :D )
    Was sind eure schönsten Weihnachtserinnerungen?


    Freut ihr euch auf die Weihnachtszeit? Seit ihr in Weihnachtsstimmung?
    Klar, immer! Ich wohne im Erzgebirge, und da ist echt jedes Fenster erleuchtet.

    "Was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch? Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein. Wenn er am Herzen leidet? Oder eine andere schlimme Krankheit hat? Nein. Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein. Man stirbt, wenn man vergessen wird!" ~ Doc Bader

  • Auf den Punkt gebracht. Das letzte mal dass es hier bei mir zu Weihnachten geschneit hat ist schon 2 Jahre her :( Das Wetter mag ich zwar auch sehr, aber Schnee ist leider mein One and Only :( Blöde Globale Erwärmung >.<


    Wenn ich mich recht erinnere, hat das nichts mit globaler Erwärmung zu tun, sondern mit einem Wetterphänomen, dass schon ziemlich lange wirkt. In Mitteleuropa besteht aufgrund bestimmter Luftmassen üblicherweise Tauwetter zu Weihnachten, was zu einem ziemlich matschigen Anblick führt, die romantischen Bilder weißer Weihnachten sind die Ausnahme und treten mit nur rund 20 bis 30 % Wahrscheinlichkeit auf, also zwei bis drei Mal im Jahrzehnt.
    Siehe dazu: Wikipedia

  • Als religionskritischer Atheist, der auch sehr kapitalismuskritisch eingestellt ist sehe ich beide Auswüchse natürlich ebenfalls. Dass das die beiden einzigen Wahlmöglichkeiten sind, stimmt aber nicht. Also ich kenne viele Familien, die sich gegenseitig nichts schenken (bei uns in der Familie schenken sich auch die wenigsten was, ich suche ja auch nur was für meine Eltern und meine Freundin heraus) und viele Leute ignorieren den religiösen Aspekt. Für mich ist Weihnachten ja wie ich bereits gesagt habe das schönste Fest im Jahr und das weder aufgrund der Geschenke noch aufgrund des religösen Aspekts.

    Ich meinte damit nicht, dass man entweder so oder so das Fest begehen muss. Sondern dass das die Alternativen sind, wie Weihnachten sichtbar in die Gesellschaft getragen wird. Stell dir vor, die Christen würden nicht mehr das religiöse Fest betonen und niemand würde mehr den Advent begehen, und stell dir vor, das Marketing würde Weihnachten unerwähnt lassen und Gastronomen würden keine Weinachtsmärkte mehr bauen. Ich denke, es bliebe nicht mehr viel vom Weihnachtsgefühl übrig. Denn auch wenn man nicht kauft und auch wenn man kritisch über Religion denkt, sind es doch Marketing und Kirchen, die uns das Gefühl von Weihnachten vermitteln.

  • Ich muss nach Tirol O_O 100%ige Chance auf weiße Weihnacht (dass sich hinter dem Begriff so viel verbirgt hätte ich nicht gedacht).


    Ich weiß ja nicht. Ich erinnere mich Früher hat's bei uns immer im Winter geschneit, die letzten zwei Jahre war nichts. Globale Erwärmung spielt da bestimmt eine Rolle. Würd mal gerne wieder nen Schneemann bauen, is auch schon ne weile her -.-

  • Zitat von LalleVonLanzeloth

    Ich weiß ja nicht. Ich erinnere mich Früher hat's bei uns immer im Winter geschneit, die letzten zwei Jahre war nichts. Globale Erwärmung spielt da bestimmt eine Rolle. Würd mal gerne wieder nen Schneemann bauen, is auch schon ne weile her -.-


    Siehe QueForMejors Post oben, es erklärt die Sache mit den Wetterphänomen, warum inzwischen Weiße Weihnacht eine Glückssache ist (auch wenn ich Kälte nicht mag, ich liebe Schnee). Und wenn ich beim Wetter bin, ich habe heute gelesen, dass wir vielleicht dieses Jahr einen recht kalten Winter haben werden, so um die -5 Grad Celsius. Im Süden herrscht momentan Föhn, was sich spätestens Mitte Dezember wieder abklingen wird.


    Zitat von Exitus

    Und was ist an Geschenke besorgen so stressig...gibt doch Ebay und Co.? Es ist höchstens ne Geistige Challenge das perfekte und sinnvolle Präsent für den Weihnachtsabend zu haben...


    Und was ist wenn die bestellten Geschenke aus den Online-Shop verspätet oder schlimmstenfalls nicht ankommen? Am Ende ärgert man sich wegen des Lieferverzugs und das wäre auch Stress.


    Ach ja, Weihnachten. Früher hatte ich das Fest geliebt wegen Geschenke, Schnee, Zeit mit der Familie und bei mir zu Hause haben wir einen künstlichen Weihnachtsbaum, welches wir jedes Jahr aufstellen. Aber ich fange mich an zu fragen, ob es den Begriff "Fest der Liebe" überhaupt gerecht ist, denn die passenden Geschenke zu kaufen bedeutet am Ende nur Stress - wenn man nicht rechtzeitig die gewünschte Ware kauft. Für mich bedeutet Weihnachten inzwischen "Fest der Liebe", also mehr Zeit mit der Familie verbringen und in sich gehen. Und wenn ich und meine Schwester für die Vorbereitungen für meine Familie helfen, dann freut es uns umso mehr.


    In letzter Zeit bin ich nicht so richtig auf Weihnachtsstimmung und ich weiß nicht wieso. ^^

  • Ich erinnere mich Früher hat's bei uns immer im Winter geschneit, die letzten zwei Jahre war nichts.


    "Früher" ist allerdings auch ein ziemlich großer Zeitraum, verglichen mit den letzten zwei Jahren. Wie alt du bist, weiß ich nicht, ich gehe inzwischen auf die 30 zu und kann mich ehrlich gesagt, nur vage dran erinnern, dass es vielleicht sogar mal ein oder zwei Jahre gab, in denen zu Weihnachten Schnee lag.