Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen Eldi. Den Link zum Namida no Okami findest du im Startpost. <3


    Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichten aus?
    Ich gehe immer vom Aussehen aus, bedenke immer, welche Pokémon zu dem Charakter passen würden, aber auch von der Persönlichkeit her. Bei meinem Hauptcharakter aus Pokémon Quest, meine Rika, wähle ich Pokémon, die mir gefallen und auch zu ihrem Charakter passen, z.B. ihr Hundemon oder später ihr Brutalanda.
    Bei existierenden Animecharakteren wähle ich die Pokémon so aus, dass sie zu der Person passen. Vielleicht sogar auch noch einige Charakterzüge übereinstimmen, oder auch völlig gegensätzlich sind.


    Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?
    Natürlich. In meiner FS sind Todesszenen geplant, aber ich finde auch das große Thema Mobbing sehr wichtig in einer FS, da überall Menschen oder auch Pokémon aus Gruppen ausgeschlossen werden.
    Und in unserer Zeit werden Menschen gezielt getötet, durch Anschläge oder sonstige Gewaltverbrechen, deswegen zähle ich Kriege auch dazu. Fast alles, was in unserer Zeit momentan in den Medien ist, könnte man verwenden.

  • Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichte aus?


    Ziemlich unterschiedlich. Entweder nach Aussehen oder nach Persönlichkeit - wie es gerade passt. In einer Story habe ich sie auch nach der Elementklasse ausgewählt, denn wenn sich Pokémon zweier Elementklassen bekriegen und die Hauptperson mitten im Krieg steckt, muss sie auch etwas mit ihm zu tun haben - und das geht in meinem Fall mit den Elementklassen. Manchmal ist es auch sehr interessant, mit dem Pokémon Evoli zu schreiben, denn es hat den Vorteil (oder Nachteil, je nach dem), dass es ganze 7 verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten hat, und da stellen sich (jedenfalls bei mir) öfters die Fragen "Welche Entwicklung wird es wählen und wird sich das irgendwie auf die Geschichte auswirken?" oder "Wird es wegen seiner Möglichkeiten von anderen beeinflusst oder entscheidet es nach eigenem Willen?" Bei mir hängt das aber eher von meiner Story ab.


    Zum Prolog: An manchen Stellen war es etwas schwer zu verstehen und für ein Prolog war es ziemlich lang, aber ansonsten finde ich es gut gelungen (ich kann keine besseren Prologe schreiben). Das, was ich gesagt habe, wurde aber vor mir auch schon gesagt!

  • Laaaal....
    Nun, da sind schon einige Fragen aufgekommen...
    Erstmal Lumis Prolog, da sie sich ja so sehnlichst Kritik wünscht XD


    Dein Prolog ist sehr interessant erzählt, die ganze Entstehungsgeschichte sehr detailliert geschrieben und du hast auch so ziemlich alle Problematiken und auch Lösungen für mögliche Probleme darin aufgezählt. Allerdings stört mich eines gewaltig: das da versteht doch niemand! O.o Wenn sogar ich es leicht überkomplex finde, dann ist was dran, das kannst du mit glauben. Oder nein, nicht komplex: einfach nur unstrukturiert. Du springst ein bisschen zu viel von einem Thema zum anderen, was das Lesen erschwert. Der Prolog gefällt mir allerdings sehr gut^^


    Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichten aus?
    Ich? Ganz einfach. Wer mich kennt weiß dass ich Drachen liebe- folglich kriegt Mister Jackie nur Drachen und Drachenähnliche ins Team, lol^^ Wobei- Caniden mag ich auch. Aber ich habe die ganze Story schon im Kopf, da will ich's mir selber nicht noch komplizierter machen*lach* Ich plane allerdings auch schon eine neue FS....ob ich die aber poste oder überhaupt schreib weiß ich noch nicht. Da kommen wir dann zu
    Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?


    Ja. Und zwar definitiv. Sonst wär die Story übelst langweilig. Oder nee, man müsste die Frage so stellen: Themen, die an sich nur reife Menschen verstehen können. Denn ja, das tue ich- Tod ist in meiner FS in jedem zehnten Kapitel oder so vorhanden, Gewalt sowieso, die Liebe kommt auch nicht zu kurz-wennauch hier bisher nur in PNs. Den wirklichen Kiddies möchte ich doch nun nicht ein hyperromantisches Kapitel oder gar eine Liebesspielszene(auch vorgeplant und ziemlich essentiell für den Verlauf der Geschichte) Wobei ich mir ziemlich sicher bin dass alle, die meine FS regelmäßig lesen reif genug sind um so was lesen zu können. Sowieso wird so ziemlich alles umschreiben was "jugendgefährdend" sein könnte(mal ehrlich, die meisten Kinder unter zwölf Jahren kennen doch mehr Fluchwörter, Kama Sutra, Drogennamen u.ä. als der Großteil der Erwachsenen -.-)
    Dann noch einen Grund warum ich so schreibe: ich schreibe wie ich bin, am Schreiben erkennt man den Menschen. Das tue ich jedenfalls. Sobald ich sehe wie jemand schreibt kann ich sagen wie die Person ist.Und ich bin kritisch, ironisch, mit einem Hauch von feministischen Humor, gespickt mit einer Prise Romantik. Man lese die Story, man erkenne die Person. Je emotionaler der Mensch, desto leichter kann man ihn lesen.
    Was mich zu ein paar Fragen bringt:
    Lest ihr bei Stories zwischen den Zeilen? Könnt ihr auch erkennen, wie ein Mensch ist? Welcher Charakter macht euresachtens einen guten Schreiber aus?

  • Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokémon-Fanfiction?
    Ohne wäre eine Geschichte doch arg langweilig. (Böse gesagt könnte man sagen: man fängt Leser mit zwei Themen - eins davon ist hier aufgrund dre jungen Leserschaft nicht zulässig, das andere ist Krieg.)
    Jedenfalls, Geschichten die im Wesentlichen nur eine Neuauflage des Animes mit anderen (oder sogar den gleichen) Charakteren sind, kann ich mir sparen. Aber andererseits bin ich auch hier, um Geschichten über Pokémon zu lesen, dafür muss ich ein paar unlogische Punkte in Kauf nehmen, oder das Prinzip des Pokémon-Universums komplett auf den Kopf stellen. Spannende Geschichten schön und gut, aber wenn die Pokémon nur noch eine nebensächliche, austuschbare Rolle spielen, verfehlt das doch irgendwo den Sinn.
    (Nebenbei, die Serie schau ich auch nicht, schon lange nicht mehr, und ich wende mich nicht aus Prinzip von Dingen ab, die Zielgruppen-technisch nicht meinem Alter entsprechen...)


    Wie muss ein "guter" Charakter sein?
    Zum einen ist das natürlich Geschmackssache; es gibt bestimmte Eigenschaften, die mich als Leser an Charakteren stört, und die ich folglich auch beim Schreiben nicht verwende. Der Begriff Mary Sue sollte in dieser Diskussion irgendwo fallen... je mehr der Charakter dem Autor ähnelt - oder dessen Ideal-/Wunschbild von sich selbst - desto mehr ist die Katastrophe vorprogrammiert. Dann ist die die Sache mit den Schwächen; wenn ein Chara zu perfekt ist, wird er mir unsympathisch (was btw mein Hauptgrund *gegen* Edward Cullen ist). Lieb, nett, hilfsbereit, gutaussehend, intelligent, stark, beliebt (I could go on), alles das, was man selbst gern wäre. -_-;; Man muss jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus eine Anti-Sue basteln; einfach ein ausgeglichener, realistischer Charakter.
    Dass ich ganz persönlich kein großes Gefallen an weiblichen Charas an sich habe, ist dagegen ein anderer Punkt, der nichts mit der Qualität des Charas selbst zu tun haben muss (wobei gerade in Animes und entsprechenden Fanfiction teils Stereotypen rumlaufen, die ich auch als Kerle nicht leiden könnte; unfähige Anhängsel zB). Ich gebe zu, die weiblichen Charas in "Wider Willen und Plan" habe ich für die Leser eingebaut, und um eben nicht immer nur Kerle zu haben (reine Statistik), ich könnte gut ohne Leben (aber das kommt auch drauf an, was man mit einer Geschichte vor hat *flöt*).


    Werbung hier im FC
    Lumina: Zu übersehen waren deine Posts nicht, aber für einen Werbe-Post etwas lang. Du kannst ja einen knappen Absatz hier reinsetzen und den Link zum entsprechenden Thema, so dass die, die interessiert sind, es sich anschaun können. :)
    Kritik wollen wir alle, aber wir können ja deswegen nicht seitenweise Text hier im FC posten. Ansonsten wäre ich für eine "Prolog-Regel", die das Posten von Prologen oder Ausschnitten davon bis zu einer bestimmten Wortzahl erlaubt - sowohl um eine erste Bewertung zu bekommen, als auch um Leser zu gewinnen. Ansonsten können ja jederzeit Konzepte zu Geschichten vorgestellt und diskutiert werden.

  • Guter Chara?
    Aber bei Charas muss man ja zwischen den "guten" und den "bösen" unterscheiden. Ein "guter" Chara sollte eine Mischung aus Freundlichkeit, Liebe und diversen nicht-so-schönen Eigenschaften sein, wohingegen ein "böser" Chara mit einer harten Schale -also all die "unguten" Eigenschaften- und eventuell mit einem weichen Kern -das mag ich besonders- versehen sein.


    Möchte ich widersprechen. Mit "guter" Chara war ja hier ein "gut gebauter" Chara gemeint, nicht was einen "Helden" im Sinne eines "good guys" ausmacht.
    Zum einen denke ich, dass eine Geschichte nicht nur davon lebt, dass es eine klare Grenze zwischen den Guten und den Bösen gibt, und das sollte sich auch in den Charas wiederspiegeln. Wer sagt denn, dass mein "Feind" nicht genauso aus Liebe und Freundschaft handeln kann, nur weil er dabei zu einem anderen Handlungsergebnis kommt? Die Umstände können auch einen guten Menschen zu schlechten Taten treiben. Und dann hätten wir da noch das Konzept des Anti-Helden.
    Wenn mir eine Geschichte einen bad guy a la "ich stehe eure pokémon, reiße die weltherrschaft an mich und zertrete blumen im park weil ich so unglaublich böse bin" präsentiert, kann sie mich als Leser schon mal von der Liste streichen, etwas mehr Motivation würde ich mir da schon wünschen.


  • Wie muss ein "guter" Charakter sein?


    Das allerwichtigste wird wohl sein, dass ein Charakter glaubhaft handelt. Deswegen erzähle ich auch so gerne die Hintergrundgeschichte einer Person. Schlussendlich ist das die Vergangenheit, die jeden Menschen einzigartig macht. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es es auch schon bei Kleinkindern auffällt, dass eines von Natur besonders sanftmütig und das andere vielleicht aufbrausend ist. Also nur die Vergangenheit ist es nicht alleine, die den Charakter einer Person ausmacht.
    Es gibt auch in der Realität Menschen, die gut aussehen, nett sind und nebenbei noch richtig beliebt und gut in ihren Dingen. Allerdings haben auch diese Menschen Schwächen und persönliche Vorlieben, Abneigungen und Eigenschaften. Es sind nicht nur die fehlenden bis fast nicht vorhandenen Schwächen, die mich alleine stören, es ist viel mehr dass diese perfekten Charaktere wie Roboter für mich sind.


    Was das Motiv betrifft: Natürlich sollte hinter jedem Charakter ein gutes Motiv stehen. Einer meiner drei Hauptcharakter aus Hoenn Legenden ist ein Schattenmagier und ein Mitglied Team Magmas. Und trotzdem ist er nicht durch und durch böse. Ich stecke größte Bemühungen und Liebe in meine Charaktere, damit sie dann hoffentlich gemocht werden. Schließlich finde ich es wichtig, dass sich jeder von ihnen anders verhält.
    Zurück zu dem Motiv: Rin, eine Frau von Team Magma(ein Charakter von mir), ist einfach durch und durch böse. Einfach weil es ihr Spaß macht zu töten, zu hintergehen, etc... Das hat aber dann weniger mit einem Motiv, eher mit psychopathischen Neigungen, zu tun.


    Und zurück zur Perfektion: Das gilt für mich nur bei Menschen. Ich arbeite oft mit legendären Pokemon, die als Götter/bzw. Halbgötter verehrt werden. Die müssen bei mir einen Anflug von vollendeter Perfektion besitzen. Oder wen würde ein Suicune interessieren, das irgendwie tollpatschig und kindisch ist, statt den Menschen mit ihrem bloßen Erscheinungsbild Respekt, Demut und Anmut lehrt? Das wäre allenfalls für eine Kömödie gut, aber eine Solche schreibe ich eben nicht.


    Und da sind wir bei der Pokemonwelt: Die Bösewichte lassen sich viel zu leicht besiegen und 99,9% der Bevölkerung dort sind nett und freundlich. Die Pokemoncharaktere sind mir generell zu flach und oberflächlich. Was ich bei vielen Schreibern sehe, ist dass sie krampfhaft versuchen einen Persönlichkeitszug des Charakters an die Oberfläche zu bringen. Menschen und auch Pokemon sind eben vielschichtig, die lassen sich nicht durch einen Zug beschreiben. Wenn jemand tollpatschig ist, muss er nicht bei jedem Schritt hinfallen und wenn jemand freundlich ist, heißt das nicht, dass ihm nicht einmal der Geduldsfaden reißt.
    Das ist dann genau das, was Edward erwähnt hat: Stereotypen. Es geht wohl nie gut, wenn man sich einfach einen Sterotypen schnappt, ihm den passenden(sterotypischen) Körper dazu gibt und die Geschichte setzt.


    Die Charaktere sind bei mir mit dem Schreibstil und der Handlung das allerwichtigste einer Geschichte und deswegen sollten sie gut ausgearbeitet und glaubhaft sein. Und ich mag es auch, wenn sich Autoren bei ihren (Haupt)Charakteren etwas trauen. Mich hat es auch ein wenig Überwindung gekostet eine scheinbar gefühlskalte Agentin und einen schwulen-bisexuellen, sanftmütigen Jungen als Hauptcharaktere zu kreeiren, da mir die Frage im Kopf herumschwirrte: Werden sie wohl gemoch werden? Allerdings gab es einige positive Rückmeldungen und wer kann von sich schon noch behaupten diese Charakterkombination zusammen auf Reise zu schicken? ^_^
    Ich liebe es unter anderem auch Charaktere zu schaffen, da ich mich auch recht viel für Psychologie interessiere. Es ist einfach interessant, da man sie selbst alle von Grund auf kennt und alles weiß.


    So, dann bediene ich mich auch der Prologregel und setz hier den Prolog meiner Shuuka, die ich gerade schreibe, on. Den jungen Mann, den sie trifft, der hat einen Gastauftritt, bzw. wird ein Nebencharakter werden, und ist mein Hauptcharakter aus Hoenn Legenden, bloß da zehn Jahre älter.



    Und hier ein etwas kürzerer Prolog einer Yu-Gi-Oh-Fanfiktion. Gehört zwar hier nicht her, da nicht Pokemon(^^), ist aber nur der Prolog und deswegen stell ich ihn dazu. ^^



    Freu mich auf Bewertungen der Prologe. ^^

  • Was muss ein "guter" Charakter ausmachen?


    Es gibt einige wichtige Punkte, die dies beinflussen.
    Zu allerst sollte man sich im klaren sein, dass der Charakter glaubhaft ist, sowie Stärken und Schwächen aufweißt, sowohl physische als auch psyhische. Man sollte sich eine Hintergrundgeschichte des Charakters überlegen und wie diese auf die Person Einfluss übt. Jeder Mensch hat besondere Vorlieben und Abneigungen, die man mit in den Charakter einfließen lassen kann.


    Und falls ihr böse Charaktere erschafft, so achtet darauf, dass diese im Laufe eurer Story nicht verweichlichen, also das sie urplötzlich zur guten Seiten wechseln, etc. Es gibt leider viel zu selten abgrundtief böse Charakter im Anime. qq


    Zu oft wird dies nicht beachtet und dadurch entstehen die bekannten Mary Sues oder Gary Stues. Diese sind freundlich, nett, wohlhabend und können alles. Sie ziehen jeden in ihren Bann, sie werden gemocht und erobern die Herzen des Besten, bla, bla.


    Sowas fließt natürlich in einer Bewertung negativ ein, da sich der Autor im Grunde genommen keine Mühe mit der Person gemacht hat. Und bei sowas wird auch der Lesespaß gehemmt und die Leser machen einen weiten Bogen um eure FF.
    Gute Ausarbeitung der Personen, und der Schreibstil sind wichtige Punkte auf die man achten sollte.

  • Erstmal hallo zusammen. Ich hab ja schon öfter hier mitgelesen, aber jetzt hab ich mich auch angemeldet ^^
    Sind ja schon ziemlich viele interessante Themen vorgekommen, also pick ich mir einfach mal ein paar raus ^^


    Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichten aus?
    Die legendären Pokemon sind in meiner FS fest eingeplant, weil ich ihre Fähigkeiten und Eigenarten für den Storyverlauf brauche. Die anderen Pokemon suche ich nach Lust und Laune heraus, meistens sind es welche, die ich auch so gerne mag. Eigentlich hab ich mir bei meiner FS Kampf der Götter am Anfang überhaupt keine Gedanken zu den Pokemon gemacht, aber jetzt bin ich froh sie genommen zu haben, weil sich ihre besonderen Fähigkeiten sehr gut in die Geschichte einbauen lassen. Damit meine ich nicht die Attacken, sondern vor allem die Pokedexeinträge, die Platz für Übernatürliches lassen.
    Wenn ich „böse Pokemon“ brauche, wähle ich sie so aus, dass sie zur Umgebung passen und der Pokedexeintrag irgendwelche bösen/gefährlichen Angewohnheiten beschreibt ^^


    Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?
    Natürlich, ich schreibe ja keine Komödie, obwohl das sicher auch mal witzig wäre ^^
    In meiner FS geht es um Palkias und Dialgas Streit, der aus einem … Moment, ich kann ja noch nicht alles verraten, will ja meinen drei - nein jetzt sind’s schon vier - Lesern nicht die Spannung wegnehmen ^^
    Themawechsel: Das Thema Tod spielt in meiner FS auch eine Rolle, aber keine zu bedeutende. Aber das Thema "Leben nach dem Tod" wird am Ende noch vorkommen, denke ich. Aber mehr sag ich dazu noch nicht.
    Ja und letztendlich wird es auch um Liebe gehen. Wer mit wem dürfte meinen Lesern schon jetzt klar sein (viel Auswahl gibt's in meiner FS ja nicht^^).


    Gibt es verschiedene Jahreszeiten?
    Natürlich. Meine jetzige FS wird aber ausnahmslos im Winter spielen, da sie nicht mehrere Monate dauert. Wahrscheinlich wird sie sich sogar nur auf einen Zeitraum von ca. einer Woche beziehen (ich hasse es, lange Reisen zu beschreiben, bei mir geht’s Schlag auf Schlag an jedem Tag ^^ *das reimt sich*).


    Ändert sich in euren FS's das Wetter?
    Ja, wenn es nicht gerade einen Schneesturm gibt, schneit es. Okay, gelegentlich scheint auch mal die Sonne, aber es wird von Tag zu Tag kälter (tja, Winter ^^).
    In meiner vorherigen FS Mythos des Schreckens hat sich das Wetter mehrmals pro Tag geändert, von Sonne über Nebel zu Regen und Schnee (den gab es aber nur auf dem Kraterberg^^). Ich finde das Wetter schon recht wichtig, es hilft einem sehr, die Bedingungen besser zu beschreiben.


    Ist euch Realitätsnähe wichtig?
    Na ja, es ist Fantasy. Da muss nicht alles unbedingt realitätsnah sein, so lange alles logisch aufeinander aufbaut, in sich schlüssig ist und am Ende der Geschichte ein deutliches Gesamtbild ergibt.
    Ich achte z.B. besonders darauf, woher meine Charas plötzlich bestimmte Dinge haben, dass sie sich auch mal umziehen wollen und nach stundenlangem Regen oder Schnee nicht plötzlich wieder von allein trocken sind. Auch dass sie bei meinen extremen Wetterverhältnissen auch mal frieren und Erschöpfungssymptome zeigen, gehört für mich zur Realitätsnähe.


    Versucht ihr, die Geheimnisse der Pokémonwelt zu lüften?
    Natürlich, eigentlich versuche ich das immer. Meine FS Kampf der Götter wird z.B. die Gründe für den Hass zwischen Dialga und Palkia aufdecken. Aber auch über andere Pokemon gibt es mysteriöse Geschichten (ich stütze mich besonders gerne auf Pokedexeinträge), die man auf verschiedenste Arten auflösen kann.


    Jetzt noch zu einigen (noch) älteren Themen ^^ :


    Steckbriefe?
    Um ehrlich zu sein, ich hasse sie. Ich kenne kein Buch, bei dem man am Anfang Steckbriefe liest. Ich finde, dass sie viel zu viel vorne weg nehmen, den Charakter schon zu Anfang "in Schubladen stecken" und ihm kaum Möglichkeiten lassen, sich noch in andere Richtungen zu entwickeln und zu entfalten. Außerdem verraten sie einfach schon zu viele Dinge, die dem Leser im späteren Verlauf der FS sowieso klar werden.
    Auch bei anderen FSs lese ich die Steckbriefe meistens erst später und nicht gleich am Anfang.


    Hauptchara sterben lassen?
    In meiner jetzigen FS: undenkbar. Ansonsten: Höchstens in Ausnahmefällen. Ich "töte" gerne mal Nebencharaktere (noch nicht in FSs vorgekommen ^^), aber der Hauptchara ist mir eigentlich immer zu wichtig, um ihn abkratzen zu lassen. Außerdem hänge ich oft ziemlich an meinem Hauptchara ^^


    Würdet ihr gerne Autor werden?
    Ja, nebenberuflich. Warum auch nicht? Schreiben macht mir unglaublich viel Spaß und solange mein Lebensstandart nicht davon abhängt, ist es ein tolles Hobby. Momentan schreibe ich ja auch an einem Buch. Es hat zwar erst 65 handgeschriebene Din A4 Seiten, aber es ist bis jetzt die längste Geschichte, die ich je geschrieben habe. Wenn sie später von keinem Verlag angenommen wird, ist's mir auch egal. Dann schreib ich das Buch eben nur für mich ^^


    So viel dazu. Wie gesagt, manche Themen sind schon etwas älter ^^"

  • Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?


    Auf jeden Fall. Dieses Friede-Freude-Eierkuchen in der Serie ist ja wohl kaum zu ertragen. Aber in einer FS ist das ganze fast noch schlimmer. Reine Funstories sind ja auch nicht das Wahre. Mobbing, Tod, Liebe etc. sind ernste Themen, über die zu schreiben es sich lohnt.



    Ändert sich in euren FS's das Wetter?


    Ja. Mit einem Wetterumschwung lassen sich Gefühle sehr schön ausdrücken. Wenn es in einer sehr dramatischen Szene plötzlich zu donnern anfängt, hat das doch einen viel besseren Effekt, als wenn währenddessen einfach bloß die Sonne scheint.



    Steckbriefe?


    Ich bin kein großer Fan von Steckbriefen, in einem Buch gibt es sowas ja normalerweise auch nicht.
    Die meisten Leser wünschen sich welche, weswegen ich sie trotzdem immer mache.
    Ein Charakter entwickelt sich ja in der Geschichte weiter, warum also ein Anfangsprofil festlegen? Wenn man weiß, wie eine Person auf bestimmte Dinge reagiert,schränkt das den Schreiber selbst sehr ein.

  • Steckbriefe]
    Na ja, ich finde sie zwar ganz nett, aber eigentlich total unnötig. (was für eine Aussage!) Meiner Meinung nach sollten die Figuren in einer FS so beschrieben werden und so handeln und reden, dass man auch so ihre Eigenschaften, Stärken, Schwächen etc. erkennt. Dafür braucht man keine Steckbriefe. Mal ehrlich, hat schon mal irgendjemand ein Buch mit Steckbriefen am Anfang gesehen? Ich nicht.. Vor allem für Anfänger sind sie zwar ganz nützlich, aber ich finde, dass sie stören und meistens einfach nur unnötig sind.


    Hauptchara sterben lassen?
    *räusper* Ich will jetzt nichts über meine FS sagen, weil ich dann wahrscheinlich den Lesern alles versauen würde, aber rein prinzipiell finde ich, dass man diese Möglichkeit bei einer FS durchaus in Betracht ziehen kann.
    Nebencharas können ruhig sterben, das ist nichts schlimmes und bringt auch oft eine Wendung der Story mit sich, was durchaus auch gut sein kann. Bei Hauptfiguren muss man zwar etwas vorsichtiger sein, aber eine interessante Möglichkeit ist es, auch wenn man als Autor natürlich immer an den eigenen Figuren hängt.


    Autor werden?
    Mein großer Traum ist es, ein Buch zu veröffentlichen und ich würde nichts lieber tun, als mein Geld mit dem Schreiben zu verdienen, aber das ist natürlich mehr als unrealistisch. Jedenfalls wäre das wie gesagt mein Traum und nebenberuflich Bücher schreiben wäre natürlich auch super, denn das Schreiben macht mir einfach Spaß.. Und ich schreibe grade an so etwas wie einem Buch *räusper* (zumindest nenne ich das so), nicht nur, weil ich es veröffentlichen oder damit Geld verdienen will, sondern weil es mir einfach riesigen Spaß mach zu schreiben.


    Und jetzt noch @ JPS:
    Du wirst lachen, aber diese Idee hatten wir auch schon. Leider hatten wir es bisher nicht geschafft, das Ganze umzusetzen, da es im Fanstory-Bereich ja nicht nur ein paar Storys gibt, sondern sehr viele.
    Dennoch denke ich, dass ich für die anderen beiden Fanstory-Mods spreche, wenn ich sage, dass wir auf jeden Fall hinter diesem Vorschlag stehen und das Ganze 100%ig befürworten.

  • Hey ihr!
    Erstmal muss ich euch sagen, dass ich die nächste Woche kaum da sein werde, vor allem für die Co-Leiter ist das wichtig, nich?
    Ich werde zwar sicher kurz mal reinschauen, aber ob ich etwas posten kann weiß ich nicht.


    Ich muss ehrlich sein...ihr postet wie die Weltmeister! Ich komm gar nicht mehr mit. Trotzdem mach ich mir mal die Mühe alles durchzulesen... :)


    FS-Bereich: Mod?
    Die Frage ist zwar schon länger her, aber mein Post soll ja lange werden ^^"
    Viele haben geschrieben Moonie, wofür ich auch bin bzw. wäre. Aber wenn ihr mal nachdenkt: Moonie ist im RPG ein Leiter und hier co-leiter, vllt. wär das en bissel zu viel. Aber trotzdem: Ich finde Moonie wäre super gut geeignet. Die Gründe sind ja klar


    Wie viele FSs habt ihr geplant, aber nie on gestellt?
    Sehr viele. Ich habe drei Seiten voller Storynamen und ein Dokument mit den vagen Infos zu diesen Stories.
    Viele werde ich auf jeden Fall noch schreiben, aber zZ haben andere Stories Vorrang, wie etwa eine FS von nem ganz anderen Thema und RmdE und PeM. Außerdem noch meine Fantasy-Story, deren Prolog ihr ein paar Seiten vorher habt lesen können.


    Die Charas und ihr Alltagsleben
    Unwichtig, wer braucht das schon? :assi:
    Nein, ich versuche es manchmal auch kurz zu beschreiben und es gibt auch Toiletten und so, aber ich mache es eher nebensächlich. Es ist mir zu dumm immer zu schreiben: Und dann aßen sie zu Abend oder so...
    Lieber lasse ich solche Stellen aus und mach nur so ne andeutung. Zu viel davon wäre langweilig!


    Jahreszeiten in ner FS?
    Ja, ich mache eigt. immer eine Jahreszeit. Meistens ist es Sommer oder Frühling, weil ich anfangs vergesse, den Schnee zu beschreiben, wenn ich Winter haben will oder andere Merkmale von dne Jahreszeiten.
    Öfters bin ich mitten im Schrieben und frage mich: "Welche jahreszeit ist eigentlich?" Dann lese ich alles noch mal durch, ob ich ne andeutung gemacht habe. Das nervt, aber Jahreszeiten sind schon wichtig.


    Wetter in FSs?
    Oh ja, am liebsten mag ich Regen, das lässt alles so dramatisch wirken... :dos: ähm ja...
    Sonne gibt es bei mir aber auch sehr häufig, aber was ich noch liebe sind Stürme. Egal ob Schneestürme oder andere Unwetter, die sind einfach klasse^^ und toll, um jemanden verschwinden zu lassen :evilgrin:


    Wie wichtig ist euch Realitätsnähe?
    Schon wichtig...hähä :wacko: na ja, ich bringe oft Fantasy mit rein, nciht sehr realistisch, oder?
    Sonst eigentlich schon. Also nicht, dass jemand von den Toten aufersteht oder so...obwohl...jemand hat es ja geschafft...
    Ach verflixt!
    Aber in Sache Pokemon ist mir es schon wichtig, dass sie sich wie Tiere oder so verhalten oder wie Menschen und so...oder bei Kämpfen: Wenn das Pokemon im Nachteil ist oder das andere zu schwach beschreibe ich den Kampf schon logisch.


    Geheimnisse der Pokewelt: Lüften und erklären?
    Vielleicht...keine Ahnung. Es gibt für mich kein richtiges Geheimnis in der Pokewelt...aber in meinen Stories ist es z.B. so, dass Arceus im Kraterberg schläft, ganz tief im Kraterberg. Aber eigt. lass ich diese Geheimnisse in Ruhe, zumindest glaube ich das...


    Wie sucht ihr die Pokis für eure Story aus?
    Ich hab da so ne vorgehesnweise: Ich gehe auf bisafans.de; gehe auf Pokedex, dann Pokedex mit Bildenr und guck mich durch, welches Pokemon zu dem Chara passen könnte und welches vllt. etwas ungewöhnlich ausgesucht ist.
    Ganz simpel ^^"


    Ernste Themen in Pokemon-FFs?
    Ja, ich versuche es. Aber leider bringe ich ja immer i-was lustiges unbewusst dazwischen, sodass meine Leser mal wieder total lachen müssen.
    Ich könnte niemals nur eine Lachstory schreiben, also wirklich!
    Bei der Poke-Pizzeria zum Beispiel habe ich ja auch einen sehr...lustigen und seltsamen Titel ausgesucht, aber das Thema ist sehr ernst: Hauptsächlich geht es um das verschwinden von Edward (nix gegen dich, Eddy x33) und um seine Briefe und so...
    Und die anderen Stories sind auch bevorzugt ernst...Solche Stories mag ich selbst auch mehr.


    Lest ihr bei Stories zwischen den Zeilen? Könnt ihr auch erkennen, wie ein Mensch ist? Welcher Charakter macht euresachtens einen guten Schreiber aus?
    Ich darf nicht lügen, oder? Na ja, wie viele vllt. schon wissen, bin ich ein kleiner Schussel und auch ein Trottel. Ich stehe erstmal ne weile auf der leitung, bis ich richtig zwischen den Zeilen lesen kann.
    Manchmal versuche ich es und habe im Endeffekt sogar recht, aber meistens lasse ich es bei den Kapis und behalte dne Rest im Kopf.
    Das mit dem Chara ist schwer. Ich finde einen Charakter gut, der sowohl Schwächen als auch Stärken hat. Es gibt sicherlich keinen perfekten Chara, aber die mit einer dunklen hintergrundgeschichte habe ich am liebsten :smalleyes: (<= toller smiley x33)
    Er muss realistisch sein, wie ich finde und nciht zu sehr abgehoben. Kein glaubwürdiger Chara ist von natur aus lieb und alles ist supidupi und nichts kann den Chara sauer machen und so...Darum mag ich auch ashy und seine friendz nich, die ja in einer Honigkuchenwelt leben, in der nie etwas wirklich gravierendes passiert <.<


    FS.Lexikon:
    Einfach ne quaiile Idee. ich würde gerne mitmachen, JPS. Aber was das angeht: Schreib mir mal, was man da so genau machen muss, kay?
    Ich kann es mir schon vorstellen, sogar richtig gut! Wenn du das dann wirklich machst, hättest du meine Unterstützung auf jeden Fall.


    Wichtig:
    Jemand hat mal erwähnt, dass wir eine Prolog-Regel machen sollten. Ich denke, das wäre nciht schlecht.
    Darum habe ich mir überlegt, solch eine Regel einzuführen. Zuerst muss ich aber noch mit Moonie und Aki reden...
    Da war noch i-ein Thema, wegen dem ich euch eine PN schicken wollte...ich hab's aber vergessen... :wtf:



    lg Riolein

  • FS-Lexikon
    Ist das überhaupt schaffbar? Eldéen meinte ja schon, dass die Idee nicht ganz neu ist, und es letztendlich an der Umsetzbarkeit gescheitert ist. Nicht nur hat es jetzt schon einen ganzen Berg Geschichten, es kommen auch (fast?) täglich neue dazu.
    Naja, aber sagen wir es geht, dann würde das ganze sicher eine Kategorisierung nach Präfixen haben, dazu sind die schließlich da. Und entweder die Ersteller des Lexikons oder die Autoren könnten einen "Steckbrief" für die Geschichte ausfüllen, die bestimmte Aspekte abdeckt, so dass man davon allein ungefähr sagen kann, ob man die lesen will.
    Ich persönlich würde gern zwei Dinge wissen: 1. Das Geschlecht des Protagonisten (es mag seltsam sein, aber Geschichten über Mädels les ich nicht XD) und 2. Das Alter des Autoren, aber ja, mir ist klar das dieser Punkt nicht umsetzbar ist. Das Alter allein ist ja auch bei Gott kein Qualitätsindikator (das musste ich beim Suchen nach Rollenspielern schmerzlich feststellen), aber naja.
    Oh, oder wie wäre es hiermit: Der Autor darf selbst eine Stelle aus seiner Geschichte (mit maximal so-und-so vielen Wörtern) aussuchen, die im Lexikoneintrag zu sehen ist, damit man einen Eindruck vom Stil des Autoren bekommt. :)


    Steckbriefe
    Stimmt schon, so was die Größe, Augenfarbe und Hobbies steht in Büchern nie vorne, ABER es gibt durchaus Bücher, die die handelnden Personen vorne auflisten (bei Fantasy ist mir das öfter aufgefallen, und Theaterstücke machen das auch schon mal), mit Name und Zugehörigkeit (etwa: Fürst Hermann, Familienoberhaupt der Wathers).

  • Ich denke, dass es darauf ankommt. Eldeen und Glaziola waren damals alleine, jetzt sind sie bloß drei Mods. Was man zu zweit oder dritt nicht schaffen kann, das kann bestimmt der Ganze FanstoryFanclub. Hach, ich bin gerade so voller Ideen und Schaffungsfreude. ^^ Was ich sagen will: Ich kann mir vorstellen, dass das zu dritt eine Mörderarbeit wäre, aber nicht wenn man kleine Wichteln(den FSFC) hat, die einen helfen. :bear:
    Ansonsten müssten wir so eine Art Umfrage bei den Usern machen was die Auflistung betrifft. Wie JPS schon sagte vielleicht Schreibstil und so. Ansonsten könnte man noch den Inhalt kurz zusammenfassen und dann praktisch dem Leser mitteilen wie Rechtschreibung, Grammatik, Schreibstil und Charakterausarbeitung ist. Das wäre meine Idee. ^^


    Aber wenn Außenstehende quasi eine Bewertung über Geschichten abgeben, würden Autoren sich da nict je nachdem unfair bewertet vorkommen? Und dann schreien, dass niemand ihre Geschichten liest, nur weil im Lexikon steht, ihre Rechtschreibung sei mies? Und wie ist das bei langen Geschichten, wo sich der Stil mit der Zeit verbessert hat - zählen da die frühen, nicht so guten Kapitel (die ja nun mal auch auf den Leser warten) oder die späteren, besseren Kapitel? Dann haben wir das gleiche Problem wie mit dem Profi-Bereich. =/ (Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, von so einem Lexikon kann ich ja nur profitieren, aber da müssen wir uns genau überlegen, wie wir das anstellen.)

  • Ich denke, wenn der gesamte FC mithilft, wird das zuschaffen sein. Und ich wäre sogar dafür, wenn der FC die Mods darin etwas unterstützt in ihren Aufgaben. ^^
    Die Kriterien würde ich in Schulnoten ausdrücken, mit evtl. Anmerkungen von verschiedenen Usern. Zusammengefasst stelle ich mir diese Kriterien so vor:
    Sprache (Grammatik und Rechtschreibung), der Schreibstil und der Inhalt (logischer Aufbau der Storyline, etc), evtl. Charakteausarbeitung, wie Phoenix bereits gesagt hat.


    Zitat

    Und dann schreien, dass niemand ihre Geschichten liest, nur weil im Lexikon steht, ihre Rechtschreibung sei mies? Und wie ist das bei langen Geschichten, wo sich der Stil mit der Zeit verbessert hat - zählen da die frühen, nicht so guten Kapitel (die ja nun mal auch auf den Leser warten) oder die späteren, besseren Kapitel?


    Einfache Lösung. Anmerkungen von den Mods oder von Usern, die gute Kritik geben. Also das die Kriterien sich im Laufe der Geschichte stark verändert haben. Dies kann auch positiv in die Bewertung einfließen. <3

  • Ich meld mich auch mal wieder^^


    FS-Lexikon
    Oh ja, das ist wirklich eine gute Idee =)
    Ich finds auch sehr gut, dass hier vom FSFC so viel Unterstützung kommt :thumbup:
    Ich würde evtl. auch was dazu beitragen, mal sehen ^^


    Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?
    Also so ernste Themen wie Tod hab ich bis jetzt noch nicht behandelt. Aber in meiner Fortsetzungs-FF möchte ich auch ein etwas "ernsteres" Thema behandeln. Nämlich um die Angst allein gelassen zu sein, etc. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ein paar etwas ernstere Themen werden schon dabei sein. Ich mag Freide, Freude, Eierkucken und "Ach, wir lieben uns ja so und die Welt ist perfekt!" FFs nicht wirklich


    Wie muss ein "guter" Charakter sein?
    Er muss auf jeden Fall interessant sein! Interessante Vergangenheit oder interessante Zukunftspläne wäre da ein Beispiel. Dann sollte er schon auf seine Art sympathisch sein. Die Leute müssen sich in ihn hinein versetzen könne, sie müssen mit ihm fühlen, sein Handeln und Denken nachvollziehen können!
    Das ist für mich auf jeden Fall das wichtigste. Aber das alles beim Leser auch zu erreichen, ist schon ein Thema für sich und gar nicht mal so einfach. MAnchmal gelingt es mir und manchmal nicht! Ich weiß auch nicht genau woran es liegt aber naja...^^ Versuch das oben genannte auf jeden Fall immer zu berücksihtigen, wenn ich einen Charakter erfinde.


    Wie viele FFs habt ihr glepant aber nie on gestellt?
    Ich hab verdammt viele geplant und es erst geschafft, 2 on zu stellen xD
    FFs, die noch plane:
    Fortsetzungs Ikarishipping FF
    Rocketshipping FF
    Ne eigene, neue Region erfinden mit erf. Charakteren, etc. die dann endlich mal keine Shipping FF sein wird xD SOll dann auch ein paar ernstere Themen behandeln und vllt. auch was Fantasy. Auf jden Fall hab ich Lust auf etwas anderes.^^ Ich liebe Shippings ja aber man muss auch andere Genre können xD
    Und noch mehr, zu viel zum aufzählen^^


    Mal eine neue Frage, die mich interessieren würde (hoffentlich is die keinem zu anstößig oder so :O)
    Wie findet ihr FFs, die gleichgeschlichtliche Liebe behandeln?
    Also ich bin ja ein großer Fan davon =) Ich find die langsame Annäherung interessant. Ein Junge verliebt sich langsam in seinen besten Freund und denkt dann: "Halt nein, das darf ich nicht! Das ist doch mein bester Freund!" Aber die Gefühle werden immer stärker, je mehr er sich dagegen wehrt.
    Also mir gefällt das sehr gut und ich finds auch keinesfalls ekelhaft o.ä.! ^^
    Bin schon seit ich 11 bin Fan davon. Angefangen hat alles sogar mit Pokemon! Nämlich Palletshipping (AshxGary) <33
    Dann kamen Slashs (so werden die FFs genannt^^) von anderen Animes dazu (NarutoxSasuke (Naruto), TaixMatt (Digimon) oder von anderen Serien (StanxKyle (South Park)) dazu und joa, seitdem mein Lieb. Genre =]

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."


  • Wie findet ihr FFs, die gleichgeschlichtliche Liebe behandeln?
    @xDawn: Ich ergänze: Slash, oder wenn es sich um die Fanfiktion eines Animes/Mangas handelt, heißt es Shonen-Ai. *Gravitation lieb*
    Endlich jemand, der noch Palletshipping mag. =)
    Warum anstößig? Ich liebe diese Geschichten und verwende es auch selbst. Nur muss man da noch mehr Acht auf Glaubwürdigkeit geben. Bei Seriencharaktern sollte man es da langsamer angehen, wenn im Anime nicht klar wird ob sie vom selben Geschlecht nicht abgeneigt sind, als bei einer 'Standard' Mann-Frau-Beziehung. Allerdings wenn ich mit eigenen Charakteren schreibe, habe ich das Problem nicht, dass er sich vielleicht nur widerwillig verliebt. Das Konzept mag vielleicht zwei, drei, viermal funktionieren, aber in Hoenn Legenden habe ich meinen Charakter einfach verlieben lassen, ohne große Umschweife. Deswegen arbeitete ich unter Anderme lieber mit eigenen Charakteren, da ich ihre Sexualität frei wählen kann. ^^
    Außerdem finde ich Shonen-Ai verdammt süß. ^^

  • Wie findet ihr FFs, die gleichgeschlichtliche Liebe behandeln?
    Ich finde gleichgeschlechtliche Liebe gar nicht so schlimm. Ich mag es Shonen Ai zu lesen und oft ist es wirklich sehr süss. Und ich mag es, wenn Autoren sich etwas trauen und nicht zu Hetero-Pairings greifen.
    Shonen Ai Pairings basieren meistens auf Fanmade und haben daher nichts mit dem Anime zutun. Sollte man Seriencharakter anwenden, dann lasst es gemächlich angehen, denn man nicht solch große Freiheit, wenn man keine eigenen Charakter verwendet.
    Aber ihr solltet euch klarwerden, was der Unterschied zwischen Shonen-Ai und Yaoi ist.
    Shonen Ai basiert auf die romantische Beziehung zweier Männer, dagegen steht bei Yaoi die sexuelle Beziehung im Vordergrund. Oftmals kommen dann auch P18 Inhalte vor, wie detailliert beschrieben der Gesclechtsakt vollzogen wird.

  • Aahh...na, wenn das nicht mal ein guter Vorschlag ist! Ein Lexikon! Nun, zu allen Stories- okay, fast allen XD- im Profibereich bin ich Stammleser und könnte ohne weiteres ein paar Beschreibungen aus dem Ärmel schütteln. Dann les ich auch noch eine Reihe, also ich denk mal nochmal so viele, FS im normalen Bereich...aber ich den mal, es wäre schon alleine so recht hilfreich wenn jeder, der hier im FC ist zu seiner eigenen Geschichte etwas schreiben könnte. Das wären dann denk ich mal so runde hundert FS oder so...oder? Nja, k.P. Übrigens: wenn man alle seit Ewigkeiten inaktien Stories in den dafür bestimmten Bereich verschiebt, was ich schon ansatzweise gemacht habe, dann im inaktiven Bereich ein bisschen löscht, da sich sowieso nie wieder einer für eine vor einem Jahr angefangene und aufgegebene FS interessiert...Ich denk mal das wär möglich, wie Eldi schon gesagt hat: unsere Unterstützung habt ihr! Das würde das Niveau des Bereiches beträchtlich heben, es nutzungsfreundlicher machen...Nur ist's denk ich mal eine Frage des Einsatzes. JPS' Beschreibung fand ich leidlich gut,oke, nee, sehr gut. Perfekt muss es nit sein, da sowieso hauptsächlich Kiddies das lesen werden. Aber die Kapitelanzahl muss man da weglassen. Sonst kommen wir nicht mehr mit dem Updaten nach, imo! O.o
    Anfang und Schluss der Gescichte- sagen wir mal so: was nützt das? Ich denk mal eher dass man unbedingt die Hauptperson beschreiben sollte, weil sonst User wie Eddy, die was gegen weibliche Protagonisten haben(:}) die Story nicht lesen wollen. Alter- nicht nötig. Man bewertet, wie man will, und wenn's einer von zehn Jahren ist- kritisieren, dann Tipps geben und einen motivierenden Abschlusssatz. Außerdem besagt das Alter rein gar nichts: ich kenn Autor(inn)en, die mit ihren zwölf Jahren besser schreiben als der Großteil der sechzehnjährigen. Siehe: Luxray113, Cassiopeia- kennt ihr doch alle, nit? Moon ist auch vierzehn, wenn ich mich nicht irre, und der schreibt auch wie' Weltmeister.
    Ich denk mal das lässt sich so regeln: Geschichten werden nach Präfix geordnet, dann wenn möglich dem ABC nach...Nun ja. Ich denk mal dass man das Ganze mit ein bisschen(viel ;)) Engagement innerhalb dieses Jahres vollständig abschließen kann. Ich habe oft Ferien, und da ich sowieso "nur" den Fanstorybereich zu betreuen habe könnte ich mir sehr wohl einen oder zwei Tage dafür in Anspruch nehmen, und das mit einem Resultat von rund fünfzehn Stories pro Tag- ich lese schnell, und für ein Résumé...äääh, sorry, eine Zusammenfassung reicht's allemal. Ist aber wie gesagt nur während der Ferien möglich, da ich sonst zu viel zu tun habe für die Schule...aber denkt mal, rechnet mal: wenn jeder von uns, jeden Tag eine Story durcharbeitet- wieviele wären das denn dann nach einem Monat? Mal Glazi dazu:
    Cassy, Luxy, Lumi, Rio, Moonie, Eddy, Aki, JPS, Era, Chari <3,....wieviele Mitglieder haben wir?*nachschauen geht*
    Ganze dreißig sind's. Mit Glazi 31. Ud nun stelle man sich mal vor: im gesamten FS-Bereich gibt es so rund fünfhundert FS würd ich mal sagen. 500/31=16.1290
    Aufrunden ud man hat siebzehn Tage. Nach siebzehn Tagen wär der Fanstorybereich strukturierter als je zuvor- und wenn man's in der Ferienzeit machen würde? Sagen wir mal drei FS pro Person und pro Tag?
    500/(3x31)=500/93=5.3763 Tage.
    Aufrunden und man hat sechs Tage- und minimaler Effort für alle. Is es das nicht wert? Und dann mit Einfügen und Strukturieren der Vorschläge noch ein, zwei- oder sagen wir mal ganz large, vier Tage hinzu. Dann hat man nach zehn Tagen den wohl organisiertesten Bereich des BB!(Motivationsrede, da können ein paar Übertreibungselemente vorhanden sein XD)
    Also, wer macht mit? Sagen wir mal wir fangen in den Osterferien damit an? Dann bleibt auch sonst noch genug Zeit um zu organisieren.


    Gleichgeschlechtliche Liebe


    Chari, du hast mich geheilt! Ich hatte zwar noch nie was gegen so was, allerdings gefiel mir bei Schwulen nie das Kopulieren so...Bin aber jetzt immun dagegen XD Außerdem: muss ja nit Yaoi(m) oder Yuri(w) sein. Das mit der Romantik- ein Liebespaar kann egal welches Geschlecht haben, das ist mir schnuppe. Genauso, wenn ein Greis von 88 ein Mädchen von 17 liebt- solange keiner zu was gezwungen wird, solange die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht find ich's okay und sogar gut- es gibt heutzutage viel zu wenig Liebe auf der Welt. Im Übrigen habe ich mir schon überlegt, so was in ein Kapitel zu bauen. Oder zwei. Oder mehr. Hängt davon ab, wann ich's denn reinbringe. Und nein, das hatte ich mr schon vor Charis Therapie überlegt: wer es allerdings sein soll- oder nein, wird!- verrate ich aus Spannungsgründen nicht XD

  • Gleichgeschlechtliche Beziehungen in Geschichten
    *hust* *bemerk wie sich Phoenix' Avatar ändert* Ich hab früher mal Shônen-Ai gelesen... heute lese ich, wenn, Yaoi, wobei ich generell den Term "Slash" (weil non-Anime-Fandoms) oder einfasch schwule Literatur bevorzuge. Im Vergleich zu anderen hier hab ich mit 16 je geradezu spät angefangen, aber ich hatte mein erstes Manga ja auch erst mit knapp 15 in der Hand (Dragon Ball Z, lang ist's her). Gary/Ash hab ich auch mal gelesen, sehr niedliches Pairing, hab ich aber schon lange nicht mehr nach gesucht. Ähm ja, jedenfalls: ich lese mehr oder weniger ausschließlich so Zeugs, und möchte in meine Geschichte zumindest einen Hauch Shônen-Ai einbauen (mein Protagonist is mir da was jung zu, aber man hat ja noch andere Charas), ist fest geplant. XD Allerdings bin ich kein Freund der "ich-mag-ihn-aber-er-ist-doch-ein-junge-was-soll-ich-tun-Thematik", aber naja, das ist sicher Geschmackssache.


    FS-Lexikon
    Das könnte btw auch eine Zeile für oben genanntes haben. Mitarbeiten werd ich btw nicht, dafür les ich hier einfach zu.. gelegentlich. ^^;; Sry, aber das projekt ist mir ne Nummer zu zeitaufwendig, in nem Monat oder so kommen Prüfungen auf mich zu und ich hab noch nüscht gelernt. *flöt* Was mich daran erinnert, dass ich noch zwei Tage für ein Essay habe...
    Aber die Kategorien schaun doch soweit mal gut aus. Punkte wie Inhaltsangabe und Textausschnitt sollten aber ein Längenlimit haben, sonst artet das aus. Der Punkt "Zielgruppe" is auch bissel schwierig, vielleicht lieber ein Rating, oder noch besser: Warnungen, falls zB Gewalt vorkommt? Da in Pokémon-Geschichten das Thema Pokémon-Kämpfe öfter mal zur Sprache kommen könnte, könnte man in der Bewertung noch darauf hinweisen, ob der Autor selbige schön beschreibt (mich stört das immer, wenn ich denke ich les n Protokoll vom Game Boy Spiel). Ansonsten würd ich auch sagen: ein Teil wird vom Autoren ausgefüllt und vom bewerter überprüft, der Rest kommt vom Bewerter.

  • Ich schreib jetzt mal nur was zum FS Lexikon und spar mir die Fragen ;)


    Also ich finde die Idee auch gut, würde auch gerne mithelfen, weil der Fanstorybereich neben den FCs der Bereich ist, wo ich am häufigsten bin und am meisten poste. So ein Lexikon würde vielen Leuten enorm helfen. Man müsste dann halt die veränderungen der Autoren miteinbeziehen, das könnte man vieleicht so machen das alle 4 Monate oder so aktuialisiert wird, also nur die neuen Kapitel seit da gelesen und evtl die Beschreibungen geupdatet werden.


    Die Leseproben sollten allerdings von jedem Autor selber ausgewählt werden dürfen, da sich einige sonst benachteiligt fühlen. Ich bin allerdings auch sihcer, das noch einige Leuite mithelfen würden, die nciht im FC sind. Das Problem ist nur - jeder hat einen anderen Geschmack, desshalb ist eine Bewertung immer schwierig zu machen, einfach ein Kommentar zu Stil und Story fände ich besser, da sich dann jeder selbst ein Bild machen kann und es nicht abhängig davon ist was der, der die Bewertung macht, mag oder nicht.


    Naja, wie gesagt, mit mir könnt ihr rechnen =D