Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort. Diesmal mit einem etwas längeren Post =]


    Autor sein - euer Traum?
    Ich kann nicht sagen, dass es mein Traum ist, irgendwann mal Bestsellerautorin zu sein. Wenn es so kommen sollte, wäre es natürlich klasse! Auch, wenn ich dann keinen Bestseller schreiben würde. Ich würde mich dennoch in der Weltgeschichte verewigen und wer bitteschön träumt nicht davon? Karriere als Autorin ... damit würde ich mein Hobby zum Beruf machen.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht so eintreffen und deshalb bin ich zufrieden damit, das Schreiben als Hobby zu haben. Und ich werde es bestimmt nicht aufgeben. Ich werde mich immer weiter verbessern und an mir arbeiten. Aber wer weiß, vielleicht kommt der Tag, an dem ich es mir erlaube davon zu träumen und vielleicht, aber nur vielleicht, würde sich mein Traum auf wundersamer Weise erfüllen ....


    Habt ihr einen Betaleser?
    Leider nein. Ich habe mich schon umgehört, aber niemand hat sich für diesen 'Posten' interessiert. Nichtmal meine Freunde, die nicht hier im BB angemeldet sind. Kann man sich das vorstellen? Nein, wohl nicht. Aber ich höre nicht auf zu suchen, bis ich einen netten fähigen Betaleser gefunden habe. Hier darf ich nicht fragen, oder?


    Wie fühlt es sich an zu Schreiben?
    Tja, wie soll man ein Gefühl beschreiben? Eine gute Übung für einen Autorenanfänger wie mich^^
    Es fühlt sich ... frei an. Niemand kann einem sagen, was man zu tun oder zu lassen hat. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich alles mögliche oder auch unmögliche ausdenken. Es ist aber auch eine Herausforderung, da man ja Gefühle *mich angesprochen fühl* , Kämpfe oder ähnliches in Worte fassen muss. Aber vor allem macht es Spaß. Was genau daran Spaß macht, kann ich jetzt nicht beschreiben. Dieses Gefühl macht schon fast süchtig, aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen =]


    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Nicht halb so gerne, wie ich an meiner Story schreibe, aber ja. Zumindest etwas. Ich bin darin noch nicht so geübt und muss mich noch an anderen orientieren, aber ich mag es anderen zu helfen. Denn man hilft den Autoren ja, wenn man Sachen bemängelt oder auch nur erwähnt, die sie selbst nicht bemerkt hätten. Ich versuche auch, nicht zu .... hart zu klingen. Leider hört sich das bei mir dann ziemlich unprofessionell an, aber was soll ich machen? Ich bin halt noch in der Übungsphase^^


    So, das war's aber auch leider schon von mir. Ich würde noch gerne etwas mehr schreiben, aber meine Hand tut zu sehr weh. Ihr müsst wissen, dass ich sie vor ca. einer Woche angebrochen habe. Ich bin wirklich echt tollpatschig ....


    Das Hündchen, Bells

  • Mensch, ist das doof... es ist draußen so hell und dabei schon 20 Uhr vorbei, und die Schreiblust will nicht kommen... Nunja, meld ich mich halt hier wieder, vielleicht kommt ja dann die Lust (und die Ideen, was bei einer Schifffahrt erzählungswürdig ist)... (Wobei ich eigentlich auch für mein Geo-Referat recherchieren sollte, aber ist ja egal... Solche Dinge funktionieren ja eh meist aus dem Stehgreif.)


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?
    Andere Musik als normalerweise hören, warten oder bis es dunkel wird (denn oft werd ich erst dann kreativ). Wenn die Schreibblockade aber nur auf eine einzige Sache bezogen ist, weil ich stattdessen ein paar Ideenfetzen für etwas anderes habe (wie es erst vor kurzem war), versuche ich einfach, diese andere Idee auszuarbeiten. So hab ich eine Landkarte, zwei recht gut ausgearbeitete Charaktere und ein paar Schattengestalten, deren Namen, Aussehen und Nutzen ich weiß, und einen angefangenen Prolog. Dann waren die Ideen aus und ich konnte mich wieder meinem geliebten Erbe der Drachen widmen. Manchmal hilft es auch ganz einfach, das Russisch-Wörterbuch zur Hand zu nehmen und nach vielversprechenden Worten, die gute Namen abgeben könnten, zu suchen. Dabei entdeckte ich oft witzige Dinge, über die ich mich dann so amüsiere, dass die Inspiration mir zufliegt...
    Oder auch ganz einfach Aufsätze für die Schule schreiben. Mein letztes KreaTief habe ich dank der Deutsch-Schularbeit überwunden... (auch wenn ich angeblich mit zweierlei Maß messe, obwohl das eher meine Lehrerin tut, diese penetrante Person... zum Glück hab ich sie nächstes Jahr nicht mehr. Zwar mag sie meinen Stil, aber nicht meine Inhalte...)


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Sollte ich wirklich einmal harte Kritik bekommen (abgesehen von Fehlerauflistungen), versuche ich natürlich, diese umsetzen zu können. Allerdings nur, wenn es auch möglich ist - einmal hatte ich ein Kommi, in dem stand, dass Majs vollständiger Name Maja Kassandra Sandra seltsam klingt. Da werde ich natürlich nicht den Namen der Hauptperson ändern, vor allem, da der Name nicht umsonst so gewählt ist...
    Allerdings bekomme ich meist nur Kommis, in denen aufgezählt wird, was besonders gut war. Ist natürlich auch schön, aber es hilft nur meiner Laune... *g*


    Seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    Ich denke schon. Wenn ich eine Story in den Kinderschuhen mit Potenzial, aber vielen Fehlern, unausgearbeitetem Startpost, vielen holprigen Stellen im Text usw. entdecke (und meist konzentriere ich mich auf solche FS', da die besseren großteils schon ein paar Kommis erhalten haben und sich vor allem Neulinge, die noch viele Probleme haben, noch verbessern können), dann zähle ich diese Dinge auf, gebe aber gleich auch Verbesserungsvorschläge und Links zu guten Topics in der Schreibschule dazu. Meist versuche ich dann, noch gute Dinge aufzuzählen (meist Dinge wie gute Ideen), um dem (Neu-)Autoren nicht die Lust am Schreiben zu verderben. Letztens beispielsweise habe ich eine FS kommentiert, wo im Startpost stand, dass man bitte nicht zu harte Kritik geben soll. Es gab allerdings viele Dinge, die nicht sonderlich waren (vor allem viele Fehler und zu kurze Kapitel - fünf Absätze), und die ich eben alle aufgezählt habe. Dafür habe ich aber auch meine Begeisterung, da die Autorin nach Rednerwechsel Absätze verwendet hat, kundgetan. Ich war wirklich begeistert davon.
    Bei Kommis zu FS', die ich bereits kommentiert habe, beginne ich hingegen meist mit den Dingen, die sich verbessert haben. Loben gehört eben auch dazu ^^


    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere?
    Sehr wichtig, deshalb kann ich auch die Bis(s)-Bücher nicht wirklich leiden. All diese Dinge, wenn alles nur so oberflächlich ist, sind so... *verzweifelt nach Wort ring* letschat. So, das verstehen jetzt sicher viele nicht... *Burgenländisch-Wörterbuch aufschlag und nachschlag* Ah, hier: schwammig, weich, teigig. Hm... ich denke, schwammig trifft es ganz gut. Die ganze Stroyline ist einfach recht langweilig, wenn alles nur so irgendwie herüberkommt, wenn man sofort weiß, wie welcher Chara jetzt auf welche Situation reagieren wird.


    Lest ihr Bücher auch im Original, oder nur übersetzt?
    Ich würde so gerne die Wächer-Reihe auf russisch lesen! Bei der Übersetzung wird einfach nicht darauf geachtet, dass es im Russischen nur eine Vergangenheit gibt und so werden eindeutig (!) vorzeitige Sätze gleichzeitig wiedergegeben. Das Problem ist nur, dass ich nicht genug russisch kann... Ich hab mich bereits einmal an einer russischen Version von Harry Potter und der Stein der Weisen (hab ich mal geschenkt bekommen óO) versucht, aber da hab ich kaum mehr verstanden als in der lateinischen Übersetzung (Sachen gibts in meinem Bücherregal, da denkt man sich, was hat sich diese Person, von der ich das bekommen habe, dabei gedacht). Spanisch kann ich noch weniger, also ist die einzige Sprache, die noch bleibt, Englisch. Das Problem dabei ist nur, dass ich diese Sprache nicht leiden kann... Das einzige Buch, das ich freiwillig auf englisch gelesen habe, ist der siebte Potter-Teil. Hat mir mein Vater damals mitgebracht, als es rausgekommen ist... aber auch nur, weil meine Mutter wissen wollte, was am Ende passiert. Ansonsten hab ich mich mal an Pride and Prejudice versucht, bin aber nicht über Seite 10 hinausgekommen. War einfach vom Inhalt nicht so meins...
    Tja, ich halt mich also eher an die deutschen Versionen von Büchern. Abgesehen von denen, die im Original russisch sind... naja, ich hab ja erst Halbzeit im Russischlernen.


    Aber ich fühle eine Welle der Inspiration über mich kommen (außerdem dämmert es endlich), da wende ich mich doch lieber meinem neuen Kappi zu. *eine Idee wegwerf und nach einer, die mehr verspricht greif*
    LG, Maj

  • Ich habe lange nichts mehr geschrieben und werde deswegen mal wieder einen Beitrag posten ^-^


    Wie reagiert ihr, wenn ihr das Gefühl habt, kopiert zu werden?
    Zunächst werde ich den/diejenige anschreiben und sie darauf hinweisen. Wenn sich dennoch nichts daran verändert werde ich womöglich als Kommentar dazuschreiben, das die Idee geklaut wurde, wenn das trotzdem nichts hilft werde ich diese Person das einfach machen lassen. Wenn sie unkreativ ist und keine Ideen hat soll sie so frei sein und meine kopieren, ich fühle mich auch immer geert wenn sowas passiert, obwohl es nicht immer gerade angenehm ist wenn die Person wegen "ihrer" Idee Lob bekommt, ist mir mal passiert...


    Ist euch der Startpost und die Gestaltung eurer Geschichte wichtig?
    Auf jeden Fall! Wenn ein Leser zu meiner Fanstory findet und dann einen schlampig gestallteten Startpost vorfindet wird er das Fenster womöglich sofort wieder schließen. Außerdem zeigt man so, wie sehr man an der Story hängt, wenn man sich die Gestalltung genau durch den Kopf gehen lässt und nicht einfach so hinschmiert. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

  • Hallo ihr. <3


    Habe gerade etwas Zeit und dann möchte ich direkt in meinem Fanclub posten, denn das Klima hier ist einfach toll (wobei das im Féline FC ebenfalls gut ist, aber nichts übertrifft diesen hier ^^) und es ist schönes Wetter, da muss ich einfach raus und vorher dann noch etwas am Laptop Zeit verbringen. xp


    @Maj: Ich wünsche dir viel Glück, dass die Lehrerin die Korrektur verpennt und du davon kommst. x3 Mathe ist übrigens eklig, ogott, das kann ich sowas von gar nicht. Ich denke abstrakt, aber nicht auf diese Matheart, daher habe ich da IMMER Probleme ~.~


    Aiyandra: Jap, genau sowas in der Art. Wenn du das machen willst (ich würde dir dann nicht reinreden, könntest also alles organisieren wie du möchtest), nehme ich dich gerne als Co-Leiterin an.


    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Ja! Auf jeden Fall. Allerdings kommentiere ich momentan eigentlich nur Profifanstories oder solche, die eindeutig die Chance haben, bald im Profibereich zu sein. Einfach aus dem Grund, dass ich so oft Kommentare gegeben habe und dann wurde die FS abgebrochen - das will ich nicht nochmal. Ist nämlich ärgerlich und viel verschenkte Arbeit, da ich ja nicht nur 5 Zeilen schreibe und gut, sondern das Ganze wirklich lese und mir Gedanken dazu mache. Wenn ich von Freunden darum gebeten werde, schaue ich aber so oder so rein; wenn auch manchmal eher ungern. Dass alle FS, die ich lese, jetzt aber im Profibereich sind (oder zumindest bald, wenn sie mal jemand vorschlägt, denn gut genug sind sie), ist aber eher Zufall - einige habe ich zwar selbst vorgeschlagen, aber ich ging nicht in das Topic rein mit dem Gedanken 'ah die sieht aus als wäre sie profibereichwürdig', sondern einfach aus Interesse.


    Seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    Ja. Also, sagen wirs so: Normalerweise schon. Aber wie oben erwähnt, kommentiere ich momentan fast nur Profifanstories - da ist es schwerer, Sachen zu finden, die einen stören. Aber ich bin *mein* härtester Kritiker. Ich überarbeite die Kapitel so oft, bis sie einigermaßen gut sind und über die Monate werde ich versuchen, meine Schreibschwächen auszumerzen. Alles kriegt man natürlich nicht weg, aber ich schreibe wirklich gerne und will das auch mal professionell tun (wenigstens nebenberuflich...), da kann man nicht zimperlich sein. Aber einige neue Autoren habe ich schon verschreckt mit meiner harten Kritik, daher bin ich vielleicht ein wenig sanfter geworden. Wenn aber jemand um offene Kritik bittet, kriegt er die auch, da nehme ich dann kein Blatt vor den Mund.


    Die größte Enttäuschung bei Fortsetzungen von Büchern, die ihr mochtet?
    Mich würde interessieren, ob ihr schonmal dachtet 'ohja, die Buchreihe xx wird fortgesetzt <3' und als ihr das Buch dann gelesen habt, dachtet ihr 'okay... das war schlecht'? Mir ist das nämlich erst kürzlich passiert und daher kam ich auf das Thema.


    Meine Situation: Ich bin ein großer Fan von Vampire Diaries. The Awakening, The Struggle, The Fury & Dark Reunion habe ich abgöttisch geliebt [die englische Version, die deutsche Übersetzung lese ich nicht], denn die Bücher waren besonders: Die Hauptcharakterin eine blonde Schulschlampe (anders kann mans nicht sagen), die jeden Kerl rumkriegt, dazu ihre Hexenfreundin mit kindlichem Aussehen und ihre logisch begabte, groß gewachsene, südländische Freundin. Dann noch ihr blonder, hübscher, loyaler Exfreund, den sie abserviert für Stefan: Einen gutaussehenden Vampir und natürlich DAMON! Der Traumtyp schlechthin - zynisch, hat zwei Gesichter, schön, eitel, gewitzt... Hach. Die Storyline war auch interessant, denn man denkt die ganze Zeit, dass Damon der Böse ist, in Wahrheit ist das aber... *nicht spoilert*.
    Dann dachte ich mir, ich hole mir The Return auch noch, denn ich wollte nicht, dass die Bücher schon fertig sind. Aber ehrlich... Ich wünschte, ich hätte es nicht getan. Ich war SO enttäuscht. Erstmal ist Damon bald kein Vampir mehr (son Schwachsinn), Stefan aber schon, Elena ist erst tot, dann ein Vampir, dann tot, dann eine Art Engel, dann sterblich - und sie knutscht ständig mit Damon rum, der ganz offensichtlich ihr wahrer Seelenverwandter ist, nur um dann doch wieder bei Stefan zu landen. Was soll denn das?! Ehrlich, ich könnte mich sinnlos darüber aufregen! LJ Smith hat zwar einen wesentlich besseren Stil als S. Meyer, aber damit hat sie mich wirklich gekränkt... Das war einfach zu viel, armer Damon... Und dieses ganze 'Elena ist die tollste die einzige Frau alle wollen sie haben obwohl ihre Freundinnen auch total hübsch und sympathisch sind, aber egal, sie ist blond' hat mich auch genervt. Bah.


    Wart ihr schonmal schockiert wegen eines Buches?
    Erst kürzlich war ich das, daher noch dieses Thema.


    Situation: Ich habe mir City of Bones geholt - es hatte gute Kritiken und ich war neugierig und hatte einen Mangel an Büchern. Die Liebesgeschichte zwischen der Hauptcharakterin und dem hübschen Dämonenjäger Jake ist sehr gut geschrieben, prickelnd und süß... Und dann... Ganz gegen Ende des Buches, nachdem ich beide Fortsetzungen schon geholt habe [ich werde es bereuen, ich weiß]... Erfährt sie, dass er ihr Bruder ist!!!!
    Oh. Mein. Gott. Nicht nur, dass das eklig ist - natürlich auch, nachdem sie sich geküsst haben. Bah. Bahbahbah.


    So, das war mein eher seltsamer Post. x3 Bitte habt noch Geduld mit mir wegen des Startposts - ich überarbeite ihn, wenn mich die Bastellust wieder überfällt, dafür dann richtig. Kitty

  • Hallo! Ich will auch wieder. <3 Bin zwar gerade eigentlich nicht sonderlich in Schreiblaune, aber ich lasse den Autorenzirkel doch nicht… im Stich. xD Ich habe den FC jetzt auch in meinem FC als Partnerfanclub eingetragen, ne? ^^ Gut, ich mache mich dann mal wieder an… drei Themen.


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Oh wow, gute Frage, darauf wäre ich so schnell gar nicht gekommen. ^__^ Aber huh, das kommt erstens darauf an, um welche Sprache es sich handelt und von welcher Sprache auf welche Sprache zu übersetzen. Beispielsweise könnte ich es mir gut vorstellen ein englisches Buch in ein Deutsches zu übersetzen, sofern sich meine englischen Sprachbegabungen noch etwas steigern, denn so wie es bis jetzt ist, würde es nicht sehr gut klappen. xD Vor allem sind meine besten Freunde wie Google Übersetzter nicht eine ganz große Hilfe dabei… Müsste ich aber beispielsweise ein deutsches Buch in ein Englisches übersetzen, wäre ich skeptisch. Ich bin der Sprache wirklich nicht sehr gut gewachsen, und ich bin mir nie sicher, was dies und das nun wirklich im Englischen heißt und wie es sich richtig übersetzen lässt. Das wäre von Englisch nach Deutsch meiner Meinung nach einfacher, denn man weiß ja, wie es im Deutschen richtig heißen muss, also mit Satzbau etc. (jetzt weiß ich zwar noch nicht alle Regeln, aber das häuft sich ja an. ^^) Eine weitere Fremdsprache, die ich lerne, ist Französisch. Eine wirklich wundervolle Sprache, echt schön. Ich mag sie wirklich gerne und bin auch gut darin, aber mehr mündlich als im Schriftlichen. ^^‘ Ja, und da hapert es dann auch schon. Schriftlich bin ich nicht sonderlich gut, also könnte ich niemals ein deutsches Buch französisch übersetzen. Ich glaube, ich würde mich auch nicht trauen ein französisches Buch in ein Deutsches zu übersetzen. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es einfacher ist eine Fremdsprache in die eigene Muttersprache zu übersetzen.


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Dialoge, Charaktere, Umgebungen,...)?
    Ich beschreibe am liebsten die Emotionen, da man sie immer sehr schön metaphorisch beschreiben kann. Ich liebe Metaphern, und das schon eine ganze Weile. <3 Spiele auch viel selbst mit ihnen in meinen Hausaufgaben und Aufsätzen. xD Viele aus meiner Klasse verstehen das dann nicht, aber die Lehrer finden das gut. ^^‘ Mit Metaphern kann man so viel so schön beschreiben, und ich finde besonders Emotionen lassen sich super mit ihnen verbildlichen. Dialoge, ja, das wäre sicherlich auch möglich aber… das mag ich nicht so gerne. Dialoge sind mir zu stumpf und ich mag sie nicht sonderlich… klar, bei „Faust“ wird nur geredet, und das stark metaphorisch, weshalb ich das Buch auch so liebe, aber ich könnte das nicht, (noch) habe ich kein Gefühl dafür. ^^ Charaktere, huh naja, die beschreibe ich eh nie, da ich nur Gedichte schreibe und dort brauch ich eigentlich nie Charakterbeschreibungen. Aber ich beschreibe gerne Gesichter und Augen… eigentlich das, was einen Menschen ausmacht. Körper und so, ne, da beschreibe ich eigentlich nie etwas… das habe ich schon in der Schule gehasst bzw. hasse ich es immer noch. x) Umgebungen! Jaaa… das ist bei mir ähnlich wie bei Emotionen. Umgebungen kann man in Emotionen verwandeln, man kann Umgebungen auch so schön mit Metaphern beschreiben, weshalb ich es auch so gerne tu. <3 Wer meine Gedichte kennt, weiß das. ^^


    Euer Stil, damals und heute?
    Früher ja, früher… da eh… war ich noch ziemlich kindlich, was das Schreiben angeht. Hinter meinen Sätzen war einfach nichts dahinter… man hat sie gelesen und musste nicht drüber nachdenken, es war auch nichts Besonderes. Langweilig war er, aber man sagte, dass ich auf eine süße Art geschrieben habe und mich gut in andere Personen hineinversetzen konnte. Aber gut, das ist Geschichte. Nach einer langen Schreibpause (und Beendigung bzw. Pausierung meiner Fanstory) bin ich dann zum Schreiben von Gedichten gekommen und ja, mein Stil heute, der ist… der ist metaphorisch. Ich liebe Metaphern einfach und denke mir auch jeden Tag was Neues. Mit ihnen kann man soviel machen, aber dazu könnt ihr ja weiter oben noch was lesen. Heute, heute behandele ich Themen, mit denen sich die Menschheit mal auseinander setzen sollte! Alle meine Gedichte kritisieren etwas, sollten zum Nachdenken anregen und das Bild der Menschen… erkennbar machen.


    ~ der Rabe.

  • Sou, ich meld mich auch mal wieder ^o^


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Klar, ich mach es sogar schon =D Okay, keine Bücher, dafür aber FanFictions aber das ist im Prizip ja dasselbe ;P
    Meine Freundin kann nämlich nicht so gut Englisch, möchte aber trotzdem die tollen FFs lesen, die ich auch lese, deswegen helf ich ihr, indem ich übersetze^^
    Aber das ist wirklich gar nicht so einfach... Ich versuch natürlich so naturgetreu wie möglich beim Übersetzen zu sein aber manchmal hört sich das echt komisch an, dass ich fast den ganzen Satz ändere. Nya, so ist das halt =D
    Also am Anfang wars wirklich schwer aber jetzt hab ich schon einige FFs übersetzt und es wird wirklich einfacher und macht auch Spaß =]
    Allerdings übersetz ich noch keine mega langen FFs, das ist mir zu viel^^ Bis jetzt hab ich nur Oneshots und mein momentanes Projekt ist eine 20 Kapitel lange FF (die wird aber noch fortgeführt), da sind die Kapitel nicht allzu lange (ca. 2-3 Seiten)^^


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Dialoge, Charaktere, Umgebungen,...)?
    Puuh... Ich denke, am liebsten schreib ich Dialoge =D Es macht einfach Spaß, die Charaktere miteinander kommunizieren zu lassen; egal, ob jetzt im normalen oder Streitgespräch oder so =3
    Was ich auch mag sind romantische Szenen :3 Also Liebesgeständnisse, Küssen, Sex; alles, in dieser Richtung ^^
    Das Einzige, was ich nicht so gerne mache, sind Umgebungen beschreiben ^^" Also Zimmer und so weiter. Ich beschreib Umgebungen zwar ausführlich, aber ich häng dabei halt öfter mal, während ich sonst immer durchschreibe^^


    Euer Stil, damals und heute?
    Oh. God >o< Mein damaliger Stil ist total peinlich... Echt jetzt ^^" Hab letztens zwei FFs gefunden, die ich geschrieben hatte als ich 13 war. (Eine Story über das Spiel "Conkers Bad Fur Day" und eine über die Band "The Rasmus") Das war wirklich sehr... abgehackt und schlimm einfach xD Immer nur "...", sagte er und so etwas, keine Beschreibungen. Die andere FF hab ich im "Du"-Style geschrieben o.o Das könnte ich jetzt echt gar nicht, ich find 3. Person viel angenehmer =D
    Kostprobe von der The Rasmus FF? =D Aber lacht mich nicht aus, mir ist das selber peinlich aber ich kann über mich lachen xP


    Seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    Ja, schon^^ Ich muss sagen, dass ich was FFs betrifft sehr~ wählerisch bin. Ich les nur gute FFs. Wenn mir andere nach ein paar Sätzen oder einer halben Seite nicht gefallen, brech ich sie ab. Bei meinen FFs bin ich auch streng. Ich veröffentliche das Kapitel nur, wenn ich und meine Beta zufrieden damit sind. Auch wenn meine Beta sagt, dass mir das Kapitel z.B. nicht so gelungen ist, schreib ich immer total viel um, bis es wirklich gelungen ist und alles xD Letztens hat meine Beta gesagt, dass eins meiner Kapitel "keine Existenzsberechtigung" hat, da es eigentlich nur ein Filler Kapitel ist... Da hab ich dann auch ewig überlegt und rumgewerkelt und alles. Zuerst wollte ich das Kapitel nochmal ganz von vorne schreiben, aber dann hab ich noch eine 4-seitige Szene hinzugefügt und war zufrieden =3


    Autor sein - euer Traum?
    Klar, es wäre schon toll, wenn ich mit meiner Leidenschaft Geld verdienen könnte und alles. Ich stell mir den Job auch sehr angenehm vor. Man ist immer zuhause, kann eigentlich schreiben, wann man will (obwohl man natürlich schon Zeitdruck hat) und alles. Aber ich kann auch glück leben, wenn Schreiben immer nur mein Hobby bleibt x3

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Ja, ich bin auch noch da <3 War einige Zeit in Dresden, eine geile Stadt, die meine Schreiblust auf den Höhepunkt getrieben hat^-^ Ich bereue es jetzt schon, nicht einfach dagelieben zu sein...*wimmer* Aber gut, dafür werde ich spätestens in den Herbstferien mal wieder hinfahren, wenn`s mir gelingt.
    User88150: Mist, wenn ich das mit Vampire Diaries so lese, vergeht mir die Lust, die anderen Bände noch zu lesen...dabei war ich von dem ersten Band mehr als begeistert. Verschlungen an einem einizigen Tag. Herr, ich fand die Charakter so toll, richtig eigenartig(das bedeutet bei mir nur positives, klar?). Aber, naja, wenn du meinst- ich werde den zweiten Band mal anlesen und dann selbst entscheiden. Und Citiy of Bones hab ich auch gelesen, sogar alle Teile*höhö* Am Ende war ich auch geschockt, aber glaub mir: Es kommt noch krasser! Clary ist nämlich kurze Zeit mit Simon zusammen und ist sogar kurz davor, mit ihm zu schlafen! Mann, ich hasse es, was die Autorin mit dieser wundervollen Story macht!
    Aber genug, beantworte noch ein paar Themen.


    Lest ihr Bücher auch im Original, oder nur übersetzt?
    Ähm- nö. Ich bin zwar ziemlich gut in Englisch, aber sowas trau ich mir dennoch nicht zu. Ich habe mal versucht, Tintenherz in Englisch zu lesen, und bin kläglich gescheitert. Deshalb warte ich lieber bis in die Oberstufe, dann werde ich einen erneuten Versuch starten.


    Könntet ihr euch vorstellen, Bücher zu übersetzen?
    Mhm, vielleicht. Aber höchstens ins Englische, nicht andere Fremdsprachen. Aber ich denke, damit würde ich nur kurze Zeit klarkommen: Meiner Meinung nach bin ich eher fürs Schreiben geboren als zu übersetzen. Obwohl meine Mutter ja einige Zeit lang mit dem Gedanken gespielt hat, ich könnte Übersetzerin werden. Weil Fremdsprachen mir so liegen. Aber irgendwie- danke, keinerlei Bedarf^-^


    Autor sein - euer Traum?
    Auf jeden Fall! Seit ich an der Auserwählten arbeite, nähere ich mich diesem Ziel und tue einiges dafür. Ein Verlag hat schon gesagt, sie würden gerne das komplette Buch lesen, sobald es fertig ist und das macht Mut. Aber ich werde jetzt bald noch weitere anschreiben, denn ich will keine Chance ungenutzt verstreichen lassen. Denn das ist echt ein wunderbares Bild: Im Buchlanden zu stehen und sein eigenes, erschienenes Buch in der Hand zu halten. Und Leute treffen, die es gelesen haben! Es ist vielleicht schwer, ihn sich zu erfüllen, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.


    Wieviel bestimmen eure Leser?
    Eigentlich nicht allzu viel. Schließlich ist alles schon geplant, und ich mag es nicht gerne, wegen Kleinigkeiten alles nocheinmal neu schreiben zu müssen. Klar, wenn Leser sagen "Mach doch mal das und das!", denke ich darüber nach und frage mich, ob ich es nicht einmal versuchen sollte. Bonuskapitel als Beispiel, schreibe ich nur auf Wunsch meiner Leser, denn ich finde sie eher nebensächlich. Aber wünscht sich das ein Leser, OK, dann versuche ich es halt mal. Aber falls einer verlangt, ich soll einen neuen Charakter einbauen, so lehne ich meistens ab. Einfach, weil ich gerne darauf achte, dass all meine Personen zueinander passen und nicht nur dahingeworfen sind.


    So, das war`s von Meinerwenigkeit. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, und hier einmal: Viel Glück und herzlichen Glückwunsch für deine neue Stellung, Aiyandra :thumbup:
    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Hallo Lieblingshobbyautoren,


    dann melde ich mich auch gleich wieder, bin nämlich heute so richtig in Schreiblaune und denke, ich könnte sogar einen sinnvollen Post hinbekommen. Wäre vielleicht nicht ganz so schlecht ^^ Aber wie immer die @s zuerst. Geht es euch allen gut? Ich hoffe doch. Genießen wir den Sommer, denn er ist schneller rum, als uns lieb sein wird...


    Corvus Corax: Bald sind wir Partnerfanclubs, denn ich werde mich heute endlich aufraffen und den Startpost erneuern.


    Kazuha: Schön, dass du wieder dabei bist ^^ Dein Textbeispiel ist übrigens göttlich. x3


    @Soul&Crystal: Ja, Dresden finde ich auch toll <3 Werde wohl dieses Jahr nochmal dort sein. Vampire Diaries 1-4 kannst du auf jeden Fall lesen, du wirst nicht enttäuscht sein [viel Spannung, tolle Charaktere, bisschen Drama, Romantik], denke ich. Nur lass besser die Finger von Band 5 und den späteren, denn höchstwahrscheinlich wirst du auch irgendwann denken 'hätte ich es doch gelassen'. Während die ersten 4 Bände noch richtig Seele hatten, merkt man in den späteren Bänden (die sie viele Jahre später geschrieben hat), dass sie nur auf den Vampirhype Zug aufspringen wollte. Leider.

    Wieviel bestimmen eure Leser?
    Mehr, als sie wahrscheinlich vermuten. Generell ist es zwar so, dass ich vorausplane - ohne geht es einfach nicht, sonst hat man wieder so ein Desaster wie bei meinen früheren Geschichten, wobei die sowieso nur Zeitvertreib waren -, aber ich lese die Kommentare immer durch und ziehe daraus meine Informationen & Inspiration. Ich gebe zu, dass es einige Stellen gab, die ohne die Kommentare niemals geschrieben worden wären (welche, wird aber nicht verraten ^^) und dass meine Leser die allerbeste Inspiration sind. Kritik ist generell sehr inspirierend für mich, zumindest, wenn sie konstruktiv ist und höflich formuliert, 'ich hasse deine Geschichte' würde mir vermutlich nicht helfen, aber das gabs ja bisher gott sei dank nicht.Momentan habe ich ein ziemliches Kreatief - das heißt, ich bin noch nicht so ganz sicher, wie es weitergehen soll bei El (aber es geht weiter, keine Sorge!). Dann bat ich Espeon um einen Kommentar, da ich mir sicher war, dass vor allem neue Leser konstruktiv sein können [damit will ich nicht sagen, dass die anderen Kommentare nutzlos sind, denn das sind sie wirklich nicht, aber bei Espi wusste ich, dass das nicht so ihre Art Geschichte ist und ich mir sicher sein konnte, dass sie wirklich kritisch sein würde ^^ Umso mehr freut es mich, dass sie die FS sogar mochte]. Er war, wie erhofft, sehr kritisch und zeigte mir Fehler auf, die mir von alleine gar nicht aufgefallen wären - ist ja als Autor immer schwer, sowas zu erkennen, wenn man noch nicht soweit ist. Vor allem nämlich, dass ich oft solche Dialoge habe: 'A sagt was' B denkt darüber nach, 'B sagt was'. Ohne Emotionen, innere Handlungen, Gedanken des Sprechers. Das ist wirklich Schmach, aber bisher wurde mir das zwar angedeutet, aber nur Espeon hat es verständlich verpackt. (Mit 'da fehlen innere Handlungen' konnte ich einfach nichts anfangen ^^'') Jetzt bin ich gerade dabei, meine FS rundumzuerneuern. Kapitel 1 habe ich bereits fertig, es ist länger als vorher, mit detaillierteren Beschreibungen, mehr Emotionen und weniger Mary Sue (hoffentlich). Ich bin wirklich zufrieden und muss mich hier nochmal für die tolle Inspiration bedanken, dankeschön ^^ Zwar sind es noch 10 Kapitel zu überarbeiten, und wenn ich fertig bin, werden es auch mehr Kapitel sein als vorher (wegen der Länge), aber ich denke, es hat sich jetzt schon gelohnt. Kapitel 1 habe ich im November 2009 das 1. Mal geschrieben und mittlerweile ein gutes halbes Jahr später überarbeitet, und man sieht den Unterschied wirklich extrem, denke ich. Zumindest wurde mir das von den lieben Menschen gesagt, die sich die Zeit genommen haben, zu vergleichen (danke <3). Bisher steht aber noch die alte Version im Topic, da ich dann alles gleichmäßig aktivieren möchte. Wann ich fertig sein werde, weiß ich nicht, da die Muse nicht jeden Tag da ist. Aber ich bin zuversichtlich.


    Was lest ihr gerade?
    Momentan lese ich immernoch Shadowsouls von Alyson Noel (schreibt man sie so?), die Fortsetzung von evermore & blue moon. Die Bücher sind ziemlich gut, hatte sie zwar nur gekauft, weil ich zuhause keine neuen mehr hatte und in Buchlaune war (in der bin ich *immer*), aber war wirklich positiv überrascht. Traurig, witzig, romantisch, ein paar mal auch kitschig, dramatisch, bitter. Ja, alles in allem eine sehr gute Buchreihe, die auch noch drei Fortsetzungen haben wird laut Wikipedia, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.


    Welche Bücher wollt ihr dieses Jahr unbedingt noch lesen?
    Das Jahr ist schon wieder zur Hälfte rum, aber mich interessiert, ob ihr auf irgendwelche Bücher wartet. Ich auf folgende:


    Andrzej Sapkowski ~ der Schwalbenturm. Ich kann es kaum erwarten, Rittersporn, Geralt von Riva, Ciri und Yennefer und all die anderen wieder zu sehen! Sapkowski ist mein Lieblingsautor, ich war von Anfang an total verliebt in seinen Stil und die Charaktere, die alle so liebenswert sind, mit ihren Unarten. Die Geschichte ist spannend und äußerst realistisches Fantasy, auch mit Fabelwesen & Magie, aber eben einfach toll. Sehr zu empfehlen!


    Michelle Zink ~ The Prophecy of the Sisters II. Teil 1 hat mir schon sehr gefallen und da dieses Buch einer der Gründe war, selbst wieder zu schreiben und die Autorin weniger bekannt ist, als sie verdient, werde ich auch Teil 2 holen. Eine traurige Geschichte um zwei Schwestern, die dazu geboren werden, Feindinnen zu sein... Und nach und nach merken sie, dass nicht beide von ihnen überleben können, wenn sie sich nicht zusammenschließen. Fantasy, Drama und eine tolle Sprache (zumindest im englischen Original). Ebenfalls empfehlenswert.


    Alyson Noel ~ Dark Flame. Teil 4 der evermore Reihe und wenn mich Teil 3 nicht enttäuscht (hab erst etwa 1/4 gelesen...), werde ich es mir auch holen. Alyson schreibt schön und hat ein großes Talent, besonders für Fans von Twilight / Vampire Diaries / City of Bones ist die Buchreihe etwas, einfach geschrieben (auch das englische Original, das ich lese), aber gut und es dreht sich NICHT um Vampire, sondern um Unsterbliche, ähnlich wie in City of Bones, aber eben auch nicht genau gleich. Toll <3 Bin schon gespannt.


    Ansonsten warte ich dieses Jahr bisher auf nichts anderes, buchartiges. Höchstens auf Golden Sun 3 (<3), aber das ist ja ein Spiel. Ich melde mich bald wieder, kümmere mich nun endlich um den Startpost und bastele dann noch etwas an Elements...


    Liebe Grüße und eine Runde Kekse an alle,


    das Katzenviech ^^~ (Katzensmilie, kreiert von mir xp)


    Edit: Themenliste aktualisiert & aufgeteilt, Mitgliederliste erneuert und FS der Mitglieder eingetragen [von Kazuha hatte ich leider keine ^^'']. Startpost 1 etwas umformuliert.

  • Der Sommer schnell rum? Das glaub ich kaum - eigentlich heißt es ja, dass der recht kalt werden soll. Aber bei uns solls heute 33 und morgen 35 Grad kriegen... und das in der Containerklasse. WIr haben ständig die Rollos unten und die Tür zum Gang (dort ists kühler) offen, bringt aber nichts. Und heute dann noch bis vier Uhr Unterricht, Rhetorik (bäh, verbindliche Übung, die nix bringt... wir sitzen, der Lehrer redet und wir hören nicht zu xD). Haben wir bisher im Semester zweimal gehabt, lol. Und wenn es hergeht, wie ich denke, sitzen wir am Ende, den Lehrer mitgezählt, zu viert zwei Stunden in der überhitzen Klasse. Naja, dafür haben wir keine erste Stunde ^^
    Nun, habt ihr eigentlich irgendein Lied, das für euch für den Sommer steht? Bei mir ist es Со мню von Dima Bilan, nur hab ich keine Downloadmöglichkeit gefunden... muss ich mich für die Inspiration halt mit der englischen Version zufrieden geben. Dancing Lady ist ja auch nicht übel ;) Hör ich die ganze Zeit, wie vorher Так устроен этот мир.
    Ach, und Kitty, wie wäre es mit einer FC-Partnerschaft mit dem HGSS-FC? Hab erst wieder ein paar Mitglieder aussortiert... *seufz* Ich glaube nicht, dass sich der FC lange halten wird... B/W sind im Anmarsch - leider. *5. Generation nicht mag*


    Mit oder ohne Pokémon - was schreibt sich besser?
    Inzwischen schreib ich ja beides, und muss sagen, dass beides gut schreibbar ist. Ohne Pokémon hat man natürlich mehr Auswahl, etwas einbringen zu können, während man bei mit Pokémon diese auch berücksichtigen muss. Aber ich muss sagen, dass mir das Schreiben am Jaspisdolch genausoviel Spaß macht wie am Drachenerbe... Mal schauen, wie sich das noch entwickelt, immerhin kenne ich Maj ja gut genug, während mir Jaschma noch leicht fremd ist und mir sicherlich noch die eine oder andere Überraschung bescheren wird =3 Was soll ich machen, manchmal schreibe ich einfach und bemerke erst nachher, was genau meine Charas so getan haben. Klingt seltsam, ich weiß, aber was soll ich machen? Noch dazu ist Dancing Lady ein so schnelles Lied, dass ich schneller schreibe als denke (geht das überhaupt?)


    Lieber mainstream oder etwas Außergewöhnliches?
    Außergewöhnlich, eindeutig. Mainstream ist so gewöhnlich, das kennt jeder... Aber wenn man etwas Außergewöhnliches hat (schon angefangen beim Titel), dann interessieren sich mehr Leute dafür, was mehr Kommis bringt. Wenn man sich aber so die Kommis bei Reise- oder Shipping-Dingen ansieht, merkt man, dass sie eher nicht so niverauvoll sind. Was ich aber, vor allem bei interessanteren Ideen, zu ändern gendenke. Deshalb gebe ich eher bei schlechteren FS' Kommis, auch wenn auf meiner To-do-List zwei bessere FS' stehen zusätzlich zu denen, die ich bereits kommentiere. Allerdings halt ich mich da lieber an den Pokémon-Bereich, abgesehen von Kittys Elements hab ich noch keine einzige FS im allgemeinen Bereich zu lesen angefangen...
    Ja, wie gesagt, selbst bei Shipping und Reise gibt es manchmal nette Ideen, die es wert sind, kommentiert zu werden, im Gegensatz zu "Er reiste dorthin, gewann den und den Orden, besiegte jenes böse Team so nebenbei und wurde Champ." oder "Er mag mich nicht, ich muss ihn überzeugen! (...) Sie küssten sich leidenschaftlich: Sie hatte es geschafft, er gehörte wieder ihr!" Sowas hasse ich, aber wenn nebenbei anderes einfließt, lese ich durchaus zumindest an.


    Warum schreibt ihr? Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?
    Ich schreibe, weil es mir Spaß macht. Inzwischen könnte ich es mir nicht einmal vorstellen, nicht damit angefangen zu haben, um ehrlich zu sein. Deshalb sind die Seiten meiner Sudoku-Magazine, die ich in langweiligen Schulstunden mache, immer vollgekritzelt, da ich immer zu faul bin, den Collageblock aus der Schultasche zu holen. Außerdem ist es ein schönes Gefühl, seine Ideen und Gedanken anderen Menschen mitteilen zu können ^^
    Die Idee zum Erbe war eigentlich mainstream. Ist ja auch schon Jahre her, seit ich damit angefangen habe... einfach Ideenmangel und Schaffensdrang kombiniert. Diese Version, an der ich jetzt arbeite, ist hingegen geboren worden, da ich die Musik von Dima Bilan kennengelernt habe... Ich schreibe auch kaum, ohne dass eines seiner Lieder im Hintergrund läuft.
    Beim Dolch sieht es anders aus; Ich hatte zwei Ideen, die eine nannte sich "Der rote Rächer" und handelte von einem Jungen, der in einer Höhle rote Klamotten (?) und einen Dolch, gefertigt aus rotem und Landschaftsjaspis findet. Mehr Handlung hatte ich allerdings nicht... Der zweite Teil nannte sich einfach "Katzenmenschen", wobei es um ein (Katzen-)Mädchen geht, das beinahe getötet wird, allerdings wird ihr geholfen und sie beschließt, etwas gegen ihre Beinahe-Mörder zu unternehmen. Die haben nämlich etwas gegen Katzenmenschen und Halbkatzen und versuchen von daher, Arangana (das Land, in dem alles spielt) von diesen Geschöpfen "rein"zuhalten. Tja, ich kombinierte dann beides, mixte meine Russisch-Leidenschaft noch hinzu und Kinshal Jamschmi entstand.


    Wie vergebt ihr Namen?
    Kommt drauf an. Beim Erbe habe ich für Menschen meist den Anfangsbuchstaben im Kopf, dann suche ich in Wikipedia nach einem Namen, der mich praktisch anspringt. Nichts Einfaches, aber auch nichts, das kein Mensch aussprechen kann... Beim Namen von Pokémon suche ich im Wörterbuch ein passendes Wort im Wörterbuch, das dann noch abgewandelt wird. Meist ist es ein russisches Wort, manchmal aber auch spanisch.
    Beim Dolch hingegen habe ich vor, nur russische Wörter zu verwenden. Inwiefern das umsetzbar ist, weiß ich noch nicht, aber zumindest alle Städte und Flüsse haben russische Wörter als Namen.


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?
    Ich hasse es, wenn es so viele Zeilenümbrüche gibt, dass man zwanzigmal mehr scrollen müsste als nötig wäre, auch große Schriftarten oder fette Schrift kann ich nicht leiden. Ich halte das für eine versuchte optische Verlängerung des Textes, meist lese ich dann doch, um eventuell auf den Geschmack kommen zu können.
    Außerdem kann ich es nicht ausstehen, wenn kein Startpost vorhanden ist. Wenn allerdings etwas á la "Hallo, das ist meine erste FS, bitte schreibt Kritik!" zu finden ist, lese ich dennoch zumindest an. Wenn es hingegen sofort mit dem ersten Kapitel/Prolog losgeht, ohne zuvor irgendetwas gesehen zu haben... dann klicke ich oft sofort weg.
    Hingegen finde ich ein nettes Bild im Startpost ansprechend. Am liebsten sind mir Polarlichter <3 oder Sonnenauf- und -untergänge. Generell liebe ich es, Startposts zu kritisieren, vor allem, wenn mindestens ein Ansatz vorhanden ist. Schöne Farben (am liebsten rot und blau), aber keine knalligen, die man markieren muss, bevor man die lesen kann (sind wohl die Crypto-Style-User).


    Nun, langsam muss ich mich fertigmachen, um zum Bus zu kommen (dauert zwar noch fast eine Stunde, bis der Unterricht für mich beginnt, aber die Fahrt ist so lange... 20 mins für 10 Kilometer. Der Zug brach 6 mins, aber der Fahrplan ist so doof... und das, obwohl ich lieber mit dem Zug ware *100 Meter neben Bahnhof wohnt*
    LG, Maj

  • @Maj Mahal (*mag den Spitznamen*), ich habe den HGSS Fanclub in den Startpost editiert, zu den Partnerfanclubs. ^^ Aber mach dir nichts draus, das gehört zu den Themen, die sich nicht ewig halten können... Mach einfach das Beste draus und wenn er nicht mehr funktioniert, kann man ihn ja schließen - da er ein Advanced Fanclub ist, bleiben sogar die Beiträge erhalten. Hier im Autorenzirkel sind wir auch nur noch wenige Mitglieder, da viele am Anfang 2-3 Mal gepostet haben und das wars, aber vielleicht kommen die ja wieder? Wer weiß. Ich überlege, wieder eine Rundumpn zu schicken, das letzte Mal als ich das tat, haben alle inaktiven noch ein Mal gepostet, vielleicht sollte ich das jede Woche tun? lol


    Dann schaut nochmal in den Startpost bitte: Startpost 1 wurde vom Inhalt her etwas abgeändert und an den jetzigen FC angepasst. Startpost 2 enthält nun eine komplette Themenliste, die ich noch in zwei unterschiedliche Themenwelten unterteilt habe, zur besseren Übersicht. Die Mitgliederliste enthält nun alle FS die ich finden konnte, von Kazuha allerdings keine, da sie (hier) nicht schreibt, aber wenn sich da ein Link findet, editiere ich den gerne. Übrigens habe ich in die Themenliste einige bisher nicht angesprochene Themen gepackt, ganz heimlich ^^ Damit man sie nicht übersieht, beantworte ich sie direkt.


    Eure Muse - eine real existierende Person?
    Mich würde interessieren, ob ihr als 'Muse' jemanden bestimmten bezeichnet, so wie Maler es ja auch oft tun, oder Karl Lagerfeld mit Beth Ditto (im Moment... Und vorher normalen Frauen), oder ob ihr das ganz allgemein seht mit der Muse (also Muse = Kreativitätsschub).
    Wieviele Leute lesen euer Kapitel, *bevor* ihr es online stellt?
    Damit ist gemeint, wieviele Leute ihr probelesen lasst, sozusagen als Betaleser. Kann ja sein, dass ihr da mehrere habt. ^^


    Sind zwar nur zwei Stück, aber immerhin. Dann mache ich mich direkt noch ans Beantworten.


    Eure Muse - eine real existierende Person?
    Ja, ehrlich gesagt schon. Über die Jahre haben meine Musen zwar oft gewechselt (naja... oft, zwei- oder dreimal), aber seit letztem Sommer habe ich dieselbe Muse [ist eine sehr ergiebige ^^ so eine gute hatte ich noch nie]. Namen nenne ich natürlich keinen. ;P Aber sie weiß das schon. Sie inspiriert mich jeden Tag aufs Neue, zu allen möglichen Szenen, wenn ich ganz ehrlich bin ist ein Teil meines Willens, auch weiterhin zu schreiben und stetig besser zu werden darauf basiert, dass ich hoffe, dass sie auf mich stolz sein wird. Weiß auch nicht genau, wieso ich mir das so sehr wünsche. Jedenfalls würde ich ohne diese Muse (und meine tollen Kritiker ^^) heute noch so schreiben wie am Anfang und das wäre einfach furchtbar... Meine viel bessere Wortwahl habe ich zB ihr zu verdanken, ebenso einige von den kitschigen Szenen *hust*. Sie ist einfach wunderbar inspirierend. <3

    Wie viele Leute lesen euer Kapitel, *bevor* ihr es online stellt?

    Das variiert je Kapitel. Momentan überarbeite ich El ja, daher kann ich bisher nur für Kapitel 1 sprechen - da haben es *denk* 5 Leute gelesen. Ich wollte mehrere Meinungen, besonders bei diesem Kapitel ist mir das wichtig, denn die Überarbeitung soll deutlich besser sein als die jetzige Version. Wenn man dann 5x Verbesserungsvorschläge bekommt, aber auch 5 "ist gut geworden, wirklich", dann motiviert das unheimlich. Bin gespannt wie lange ich brauche, bis die anderen 10 Kapitel auch überarbeitet sind. ^^


    So, entschuldigt bitte den kurzen Post, aber ich hab das Gefühl ich muss jetzt schreiben... *sich vorstellt, wie Muse an Tür klopft, allerdings allgemein-Muse, nicht speziell-Muse* *sich auch vorstellt, von speziell-Muse geküsst zu werden und fragt, ob man dann besser schreiben kann* *blush*


    Kitty

  • Ich habe mich auch schon einige Zeit lang nicht mehr gemeldet ^^"
    Stattdessen GBs zugespammt




    Mainstream oder Außergewöhnlich?
    Erklärt sich die Frage nicht eigentlich von selbst? Mainstream machen soo viele, es ist oft (nicht immer!) unkreativ und vorhersehbar.
    Außergewöhnliche Stories dagegen, ziehen die Leser an, regen zu Kommis an und machen zudem noch mehr Spaß beim Schreiben. Deshalb ganz klar lieber außergewöhnlich.
    Sicher kann man ziemlich viel aus einem Mainstream Thema rausholen, aber bei einem Außergewöhnlichen deutlich mehr.


    Warum schreibt ihr? Wie kam euch die Idee zu eurer Momentanen FS?
    Warum ich schreibe... nun eigentlich weiß ich das nicht mehr. Vielleicht weil ich so gerne lese und auch andere Menschen erfreuen wollte? Vielleicht habe ich auch einfach nur aus Langeweile angefangen. Aber ich denke es hat auf jeden Fall etwas mit meiner damaligen Deutschlehrerin zu tun, die uns immer dazu motiviert hat etwas zu schreiben. O_o
    Die Idee zu Deep Blue kam mir, als ich einen Spaziergang am Meer gemacht habe. Es war ein stürmischer Tag und das Meer war ziemlich aufgewühlt. Diese Szenerie ging mir lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann habe ich dann im Internet Bilder von "Seeschlangen" gesehen und habe das dann wohl in meinem Unterbewusstsein verbunden.


    Wieviele Leute lesen euer Kapitel bevor ihr online stellt?
    *nachzähl*
    Es sind drei ^-^ Eine aus dem BB und zwei Leute aus meinem engeren Freundeskreis. Das ist wirklich sehr hilfreich, denn wenn man Feedback bekommt, kann man logischerweise die Story verbessern.


    War jetzt nicht der längste Post, aber ich bin nebenbei dabei einen leckeren Auflauf zu machen <3
    User88150: meinst du ich darf dich irgendwann wieder in MSN adden? Ich hatte dich ja vor Urzeiten schon mal, musste mir aber ein neues Konto anlegen -.-"

  • Wo ich ja in den letzten Tagen nicht zum Posten gekommen bin *schäm*
    Ich hab' gerade Subway To Sally für mich entdeckt, da mag ich ja sogar 'Eisblumen' <3 Das hört sich alles so... episch an. Wichtig, man muss hinhören, bla *schwärm*.


    Jetzt, wo ich offiziell Kittys Organisatorassistentin bin (xP) : Welche Wettbewerbe wünscht ihr euch? Gedichte, Kurzgeschichten, mit Pokémon, ohne Pokémon; Texte zu einem bestimmten Lied/ Spruch etc.; brauchen wir eine Zeichenbegrenzung oder nicht; Genre... sagt einfach, was ihr euch wünscht =3


    Eure Muse - eine real existente Person?
    Of course :3 Meine Arci (meins! x3) ist meine Inspiratorin, jaja. Hin und wieder bin ich aber auch so inspiriert, da passt dann auch der Ausdruck 'Von der Muse geküsst' :x
    Die meisten Dialoge sind dank ihr entstanden; ein Großteil der Storyline würde ohne sie gar nicht existieren und überhaupt - sobald sie in meiner Nähe ist, kann ich um einiges besser schreiben. Und wenn ich mal wieder zu viel kitsche, dann weist sie mich auch ganz nett darauf hin. Ich hoffe einfach, irgendwann mal so gut zu sein wie sie, und sie zu beeindrucken. Dass sie mit mir zufrieden ist, macht mich wirklich stolz ^_^
    Ja, sie ist eine sehr ergiebige Muse; ohne sie würde ich mich vermutlich selbst auslachen vor lauter Ideenlosigkeit.


    Wie viele Leute lesen euer Kapitel, bevor ihr es on stellt?
    Nur eine. [unvermeidlichername] Arci [/unvermeidlichername] natürlich, sie ist ja gleichzeitig Beta, Muse und alles Andere. Hin und wieder bekommen aber auch die Mitglieder einer gewissen Chatrunde Ausschnitte zu sehen, wenn wir uns beide nicht sicher sind, ob das nun so geht. Lis liest nicht - aber ich bespreche die Kapitel auch recht oft mit ihr, denn auf ihre Meinung kann ich mich verlassen; sie hat Geschmack. Man selbst beurteilt sich ja nicht immer so objektiv, hm? Bei mir ist es also von Kapi zu Kapi recht unterschiedlich.


    Wart ihr schonmal schockiert wegen eines Buches?
    Ja! Achtung, ab hier Spoilergefahr für alle, die Splitterherz noch lesen möchten (das solltet ihr wirklich <3) - Das Ende, da hab ich so geheult. Das ganze Buch über dachte ich 'Ja, am Ende kommen sie zusammen, ja ja ja! <3' Und dann das... Colin muss vor Tessa fliehen und darf Ellie nicht mehr sehen, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Sein Brief auch... Das Buch war sowieso ziemlich intensiv, erste Person und Ellie ist ein emotionaler Mensch. Ah!
    Schockiert war ich auch, dass Breakdown so schlecht ist ._. Muss ich da noch mehr sagen?


    Die Listen mit den Büchern, die ich noch lesen will, mache ich in meinem nächsten Post - gerade lese ich nebenbei noch Betrayed, für den Englischunterricht; ich soll es morgen durch haben, aber es ist so zäh und gähnend langweilig, bah. >__<
    Und nebenbei plane ich an meiner Splitterherz - FS. Das Ende akzeptiere ich nicht! Und selbst ist das Fangirlie, das den anbetungswürdigen Colin anhimmelt, also...
    Kitty, du könntest dann bestimmt besser schreiben, ich würde kreischend im Kreis rennen und mit den Armen fuchteln xD Also bei deiner Spezialmuse jetzt, Arci käme nicht auf solche Ideen, glaube ich. Obwohl, wenn sie sich hemmungslos mit Cola betrunken hat, ist alles möglich ^_^


    ~ Mausi <3

  • So, Snob meldet sich als kurzer Gastposter xD
    Aber wie schafft man es nur, so viel zu posten... Nagut, an Themen mangelts nicht, bei mir wohl eher an Ausdauer <.< Aber egal, Snob ist in Form und er hat sich zusammengenommen und ein bisschen was geschrieben, vielleicht folgt morgen noch mehr...


    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?


    Inspirieren tun mich Musik, Bilder, Serien und die Natur. Jaja, wenn ich schreibe, läuft pausenlos Musik in einer Endlosschleife, da bin ich konstant xD Meist aber so Soundtracks von Filmen oder Anime-Serien oder auch mal PS2-Spielen, Hauptsache es passt zu der Atmosphäre, die ich in dem Kapitel verbreiten will. In letzter Zeit höre ich zum Beispiel die ganze Zeit die Musik zu solchen Festen oder auch kirchliche Musik, am wichtigsten ist mir, dass es edel und so auf mich wirkt, schließlich geben sich in „Zwölf“ die Adligen ja die Klinke in die Hand. Oder als ich einmal ganz viel Landschaft beschreiben musste, hab ich die ganze Zeit HdR-Soundtracks gehört. Zu Charakteren suche ich mir auch immer sogenannte Themen raus, heißt: Lieder, bei denen ich mich ganz besonders gut in die jeweilige Figur einfühlen kann. Da ist es meist wieder normale Musik, also keine Soundtracks oder so xD Bei Serien klau ich mir immer Charatypen, die mir gefallen, geb denen ein neues Aussehen und tu so, als wär es meiner puren Fantasie entsprungen. Und Bilder tragen zum Aussehen von Charas, Umgebungen, Gebäuden etc. bei.
    Ablenken tut mich meist… eigentlich nichts, außer mein Cousin stürmt Vuvuzela trötend in mein Zimmer, wenn ich ein Kapiie schreiben will…


    Was tut ihr bei Kommentarmangel?


    Nun ja, ich schreibe und schreibe und schreibe und betone immer stärker, dass ich weder bissig bin, noch Tollwut habe. Wenn das alles nicht hilft, dann beginne ich wahllos Kommentare zu schreiben (natürlich bei Stories die mir gefallen) oder poste in Topics, wo ich gut Werbung machen kann (wie hier zum Beispiel *höhöhö*) und reibe jedem ganz subtil unter die Nase, dass ich eine FS habe, die Kommentarmangel hat x) Aber ich schreie das nie raus oder bettel um Kommis <.< Das kommt irgendwie immer so, als hätte ich es nötig, nein, ich mach das ganz unterschwellig… Einfach immer erwähnen, dass man auch eine FS hat *höhöhö*

    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?


    Das kommt drauf an. In den letzten Wochen meist so eine pro Woche, so veröffentliche ich sie auch, jeden Freitag. Aber ich sitze, wenn ich mal wieder an Schreibwut leide, nur einen Abend an der FS und schreibe an diesen Abend ein Kapitel, meist so in zwei Stunden. Die Rohfassung wird nur selten verändert, meist lese ich dann einmal drüber, nehme alle Stil-Eskapaden raus, verbesser Fehler die ich finde oder baue Beschreibungen aus, aber der Inhalt bleibt derselbe. Manchmal ist es auch so, dass ich an einem Abend nur die ersten Sätze schreibe und später dann den ganzen Rest, aber normalerweise schreibe ich alles in einem Rutsch. Ist das jetzt eigentlich schlecht oder gut? xP Es gibt ja auch Leute, die Satz für Satz schreiben und dann über Wochen ein Kapitel schreiben… Ich persönlich könnte das nicht, es würde schon von der Atmosphäre aneinander stoßen, denn ich würde niemals die gleiche Atmosphäre wie vorher hinbekommen…

    Schreibt ihr gerne Kommentare und wenn ja, welche Punkte beachtet ihr besonders?


    Ich bin ein sehr kommifauler Mensch, meist muss ich mich zum kommentieren zwingen, aber in letzter Zeit geht es mir leichter von der Hand. Ich muss mich am Anfang immer rein finden, dann kann ich auch Seiten schreiben xD Aber das ist schwierige, komme ich am Anfang nicht gut ins Schreiben des Kommentares, dann hab ich verloren, dann wird auf später verschoben. Beim Kommentieren achte ich besonders auf den Inhalt, da für mich jeder Schreibstil fantastisch ist (sonst würde ich die FS vermutlich auch nicht lesen), deswegen kann ich da eh keine konstruktive Kritik hinterlassen. Und beim Inhalt nehme ich sowieso zu allem Stellung und bemängele eigentlich nie was, da bin ich sehr subjektiv und vollführe keine distanzierte Inhaltsanalyse… aber ich glaube, das erwarten auch die wenigsten von mir xD

    Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht?


    Eigentlich gar nicht xD Ich denke mir einen Hauptcharakter aus, ein paar Fieslinge und den groben Umriss einer Welt. Dann noch schnell irgendein Thema aufgegriffen und los geht’s. Dabei schreibe ich die ersten Kapitel so wie es mir in den Sinn kommt und erst ab dem vierten, fünften Kapitel, um eine genaue Handlung zu planen, die ich am Ende wieder umkippe. Die guten Punkte behalte ich bei und forme immer wieder um. Am Ende ist es dann nur eine Auflistung wichtiger Ereignisse in der Story und ein paar Zwischenräume. Dann teile ich die Story in Sinnesabschnitte oder Arcs ein und gehe ein wenig genauer bei der aktuellen Arc vor. Die Details kommen dann erst, wenn ich den Handlungsverlauf eines Kapitels in Stichpunktform aufschreibe. Dabei kann ich aber immer noch mehr Details und Ereignisse einbauen, was mich letztendlich recht flexibel macht, was das Einbauen ungeplanter Charakter angeht.


    lG Snob (in einem langweiligen Schwarz, weil er zu doof/faul/langweilig ist, um einen farbigen Post zu machen)

  • So, bin gerade in Postlaune und habe etwas Zeit, daher melde ich mich direkt wieder. ^^ So aktiv wie am Anfang konnte der Fanclub ja nicht ewig bleiben, aber zumindest haben wir einige aktive Mitglieder noch und viele Themen. Vielleicht eröffnen wir den FC ja irgendwann wieder, wer weiß? Aber nicht in nächster Zeit, denke ich... Eventuell schicke ich wieder eine Rundpn an inaktive Mitglieder, sobald ich mal Zeit habe.


    Nexy: Schön, dass du dich wieder meldest. =) Mainstream ist für mich sowas wie *denk* Vampirstories zum Beispiel, denn mittlerweile gibt es davon so viele wie Sand am Meer. Außergewöhnlich ist also heutzutage alles, was nicht mit Vampiren & anderen Unsterblichen zu tun hat, irgendwie. Ist seltsam, aber stimmt doch irgendwo. Aber klar hast du Recht, Mainstream ist nichts besonderes - aber es kommt immer gut an, weil es die breite Masse anspricht, während etwas aussergewöhnliches (ich denke spontan an 'the Gargoyle' von Andrew Davidson) wohl eher nur für die selected Few ist. Klar kannst du mich wieder in MSN adden, ich bin aber momentan fast nicht online wg. Umzug etc., ich habe überlegt, dann sowieso meine Addy zu wechseln. Ich lasse sie dir dann zukommen, okay? ^^


    Aiyandra: Schön, wenn dir Subway to Sally gefallen <3 Hol dir 'Foppt den Dämon!', ist ein tolles Album. Ich liebe diese Band, hach. Besonders die Ratten, der Hofnarr, auf der Reise, Herbstzeit und... sag dem Teufel natürlich. Wie könnte es anders sein? Du zeigst deine Texte einer gewissen Chatrunde? Tss, tss. Wer macht denn sowas? ;P Auf die Splitterherz FS bin ich gespannt, ich lese das Buch sowieso bei Gelegenheit. Ja, womöglich könnte ich nach Spezialmuses Kuss besser schreiben, oder ich werde ohnmächtig. Ich schätze, da stehen die Chancen 50/50. *hust* Ja, du und Arci... *Hochzeitsglocken läuten hört* jk xP Ich spinne nur ein bisschen rum, mal wieder.


    @Snob: Wie schafft man es nur, so viel zu posten? Na, du schaffst es ja offensichtlich auch. ^^ Ich beneide dich übrigens um deine extreme Inspiration momentan... *seufz* Ich will auch. Noch 10 Kapitel umzustrukturieren und danach gehts natürlich weiter mit der Story. Bah... So viel Arbeit.


    Welche Wettbewerbe wünscht ihr euch?
    Naja, ich weiß nicht ob ich Zeit haben werde, in nächster Zeit teilzunehmen (Umzug, Lernen, Katze), aber interessieren würden mich vor allem Texte etc., das Problem ist, dass wir uns nicht mit dem FS Bereich überschneiden sollten, da wir einander ähneln. Was auch nicht verwunderlich ist, da viele Autoren aus dem BB im Wettbewerbsbereich & hier aktiv sind/waren. Herbstgedichte hatten wir damals, das hat aber nicht so ganz funktioniert weil die beiden Ex-Leiterinnen dann keine Lust und Zeit mehr hatten und ich habs nicht so mit Wettbewerben, das lag mir noch nie sonderlich. Gedichte wären also eher weniger nach meinem Geschmack, da ich aber sowieso wahrscheinlich nicht teilnehme, ist meine Stimme nicht allzu viel wert... Vielleicht könnten wir auch das mit der Neverendingstory nochmal in Betracht ziehen, das verläuft sich aber schnell im Sand...


    So, ich habe ein neues Thema dabei: Spielen Autoren eurer Meinung nach Gott?
    Ich weiß ich hatte schon Bessere, aber bedenkt, wieviele Themen wir haben. Da kann einem nicht ewig was Neues einfallen. Denkt ihr, dass es viele Autoren gibt, die Gott spielen wollen und daher ganze Universen erschaffen? (Ähnlich wie Ärzte, wenn auch nicht mit lebenden Menschen?)


    Ich denke mal, dass ein Reiz des Autorendaseins ist, dass man Gott spielen kann. Man erschafft Menschen, Städte & Dörfer, Welten, Universen, Galaxien... Neue Lebensweisen und Gegenstände, eine Zukunft, die so nie existieren wird, eine Vergangenheit, die uns nie bekannt war zuvor. Wer mag das Gefühl nicht? Meine Charaktere sind für mich so ähnlich wie Kinder [da ich nie welche hatte und es noch lange dauern wird, bis ich welche habe, weiß ich das aber nicht genau] und sie sind eben meine Geschöpfe, deswegen mag ich sie gern. Man fühlt sich ihnen verbunden, irgendwie. Und... Man hat, gerade als Fantasyautor(in) fast unbegrenzte Möglichkeiten, eine eigene Welt zu gestalten. Ich gestalte sie an unsere angelehnt, aber so, wie sie mir besser gefallen würde: Jedem geht es gut, die Magie ist greifbar, es gibt Ups und Downs, aber es ist niemals langweilig, echte Freundschaft existiert und sogar die Feinde benehmen sich wenn nötig... Nach der Schule geht man nicht arbeiten, sondern die Welt retten. Ist doch angenehm ^^~


    Kitty, die jetzt Kapitel 2 anstarren geht und hofft, dass es sich von selbst neu schreibt.

  • oh, darf ich auch mitmachen?


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Einige Shipping wie Reise und bin gerade an einer PMD-Story


    Mit oder ohne Pokémon - was schreibt sich besser?
    Das kommt auf die derzeitige Inspiration drauf an. Aber eigentlich schreibe ich lieber mit. Hier ist genau der richtige Ort um alles ohne Scham preiszugeben.


    Interessieren euch Partnerfanstorys, habt ihr mit ihnen Erfahrung?
    Ganz bestimmt. Sonst wären es keine Partnerfanstories, oder^^


    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?
    Mein Alltag vor allem. Wenn ich Leid verspüre, kommt mir meist gleich eine gute FS in den Sinn, wenn ich Glücklich bin, dann fällts mir Schwer.


    Was haltet ihr von Betalesern, habt ihr selbst einen?
    Och, was wäre das ohne Betaleser? Man kann eh nichts dagegen tun und es ist doch sowieso egal, ob man einen hat oder nicht. Ich selber habe keinen^^


    Was tut ihr bei Kommentarmangel?
    Ich sehe dann immer keinen Grund mehr weiterzuschreiben. Das ist ein wenig traurig-.-


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Eigentlich eines pro Tag, ausser wenn ich unter Zeitdruck bin. Dann kanns bis drei Tage wenn nicht gar eine Woche gehen.


    Seit wann schreibt ihr?
    Zu lange.


    Schreibt ihr gerne Kommentare und wenn ja, welche Punkte beachtet ihr besonders?
    Natürlich schreibe ich gerne Kommis^^ Wenn mich der Startpost angelockt hat, dann erwähne ich ihn nicht mehr. Wenn er mich abstösst lese ich die FS prinzipiell nicht. Vor allem beachte ich den Schreibstil und versuche, daraus zu lernen. Fehlerchen sind mir eigentlich egal. Man hat schliesslich keinen Lektor, oder?


    Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht?
    Zehn Minuten Storyline scheffeln, alles nochmal durchgehen und losschreiben xD


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?
    Entschuldigung, aber ich versteh die Frage nicht ganz :blush:


    Wie geht ihr mit Kritik um und seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    Kritik ist für mich ein sehr wichtiger Punkt bei meinen FS. Ich habe vor, nach meinem Studium ein Redaktor zu werden, deshalb ist die Meinung über meinen Stil sehr relevant für mich. Ob ich ein harter Kritiker bin... eher nicht. Ich bringe auch sehr selten einen langen Kommi hin...


    Wie wichtig sind euch eure Charaktere und deren Ausarbeitung?
    Mir ist eigentlich nur der Charakter wirklich sehr wichtig, aus dessen Sicht ich schreibe. Die anderen sind als "Hintergrundbild" natürlich ebenso wichtig, denn sie geben dem Charakter Gefühl, je nachdem wie sie mit ihm umspringen.


    Wieviel bestimmen die Leser eurer Geschichte(n)?
    Sie biegen für mich sicher nicht die Storyline um. Eher den Stil, sonst nichts.


    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?
    Alles, ausser das, was die jüngeren Leser hier noch nicht zu interessieren hat.


    Was haltet ihr von Funstories?
    Nun ja, eigentlich mehr ne Platzverschwendung. Ich kommentiere keine, egal wie gut das sie sind.


    Wie vergebt ihr Namen?
    Ich gebe mir nie wirklich Mühe bei der Namensbedeutung. Einfach nur nen Namen, der nicht allzu Normal ist (sowie Hans oder Franz.)

  • So, ich hab im Startpost gelesen, um wieder in der Mitgliederliste zu stehen, muss man einfach nur einen Post machen, und da ich leider zu inaktiv war wollte ich jetzt schreiben ^-^' Ich beantworte jetzt eifnach mal ein paar Fragen, neue, so wie ein paar Alte, wo sich vllt iwas verändert hat x'D


    Was beschreibt ihr am liebsten?
    Ich beschreibe im Moment noch sehr gerne Emotionen, aber sobald ich eine etwas gröbere Idee hab, beschreibe ich auch gerne Aussehen. Orte an sich kann ich allerdings noch immer nicht so gut :/ Aber da ich sie nicht gut kann, macht es mir auch weniger Spaß, sie zu schreiben, und somit schreibe ich diese seltener :/ Aber ich übe schon manchmal, wenn meine Stimmungsschwankungen auf gut gelaunt oder auf fleißig schaltet, auch wenn das nicht so oft vorkommt xD


    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, aber es an der Umsetzung mangelt?
    Dann lese ich meistens andere Geschichten/Manga, oder schaue irgendetwas. Meistens hilft mir Musk ziemlich. Diese Situation hatte ich eigentlich noch fast nie, da ich immer, bevor ich schreibe, mir schon einige Sätze aufgeschrieben hab. Dann weiß ich, dass ich diese später benutzen werde, und hab schonmal eine Grundidee für einige Kapitel. Das hilft mir echt ungemein, da ich mir dadurch auch einiges abschauen kann, z.B. wie man noch beschreiben könnte, dass einer niedergeschlagen ist.

    Mangas: Lest ihr sie gerne, oder eher nicht? Eure Lieblingsmangas und Mangaautoren?

    Ich liebe Manga, auch wenn ich nicht so viele gelesen hab *-* Ich finde die Zeichenstile wirklich sehr gerne, da weiß man auch wie die Charaktere aussehen, wenn es im normalen Buch schwer wäre dies zu beschreiben. Allgemein lesen sich Manga schneller, und sind auch lustiger an vielen Stellen wegen der Darstellung der Charaktere. Lieblingsmanga sind auf jeden Fall Shugo Chara!, auch wenn ich erst beim 7. bin (der 8. kommt ja auch erst im August raus, und ich schätze mein Englisch noch nicht auf so gut ein, dass ich es auf englisch lesen könnte ^^') und ein wenig Elfenlied (auch wenn es an manchen Stellen ziemlich... pervers... ist oo'), dort mag ich den Zeichenstil ziemlich ^-^ Ebenso wie bei Shugo Chara!, dort mag ich den allerdings mehr. Mangaautoren? Öhhm... Peach-Pit (von Shugo Chara!) und Lynn Okamoto (glaub ich, Elfenlied) aber mehr hab ich mir bisher nicht angeschaut xD Wobei, eine kenn ich privat, und sie kann sehr gut zeichnen, und die Handlung ist sehr schön, jetzt müsste es nur noch ins Mangaformat gebracht werden, dann wäre es perfekt <3


    Eure Muse - eine real existierende Person?
    Ja, meine Freunde, die meine Geschichten lesen. Aber eigentlich eine Person, die mich nicht wirklich kennt/beachtet, für die ich aber sehr viel tue. Für diese Person strenge ich mich oft an, auch wenn ich weiß, dass diese Person es niemals merken wird. Ich strenge mich für sie an, weil ich hoffe, dass er mich doch irgendwann mal wirklich bemerkt/kennen lernt, und deshalb finde ich, er ist meine Muse x3


    Mit welchen Buchcharakteren könnt ihr euch identifizieren?
    Ich weiß nicht, ob sie wirklich als Buchcharaktere gelten, da sie eigentlich Manga Charaktere sind, aber Utau Hoshina (Shugo Chara!) ähnelt mir schon bissl, vorallem, weil ich auch ein Teufel bin, aber auch ein Engelchen sein kann xD Und... Hm, wer noch? Ich weiß nicht, ob einer von euch die Reihe 'The Immortals' kennt, aber dort ist auch eine, auf die ich in manchen Fällen zutreffen, Skyler. Auch wenn ich nicht so aussehe wie eine von beiden xD


    So, ich hoffe, ich bin wieder in der Mitgliederliste und dass der FC demnächst wieer aktiver wird, so wie einige neue Themen gefunden werden ^^
    ~Tala~

  • So, ich bedanke mich bei Minou/Black Cat für die Annahme J Und für den Keks! *mampf*



    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Also bisher habe ich schon eine Menge Geschichte, nicht nur Fanstories, sondern auch eigene Geschichten und Romane. Meine erste richtige Geschichte war eine Digimon Fanstory, die erst die ersten drei Staffeln gecrossovert hat, dann die ersten vier, als die vierte eben herauskam. Sie hieß „Digimon Angels“ und ist im Nachhinein betrachtet verdammt mies gewesen ^^“ Nachdem die Geschichte fertig war, hatte ich damals diverses angefangen zu Digimon und Pokémon und .hack// teilweise auch auf Englisch, aber letzten Endes bin ich bei den Originalen hängen geblieben und habe zwei Romane wenn man so will geschrieben. Eine Vampirgeschichte namens „Red Tears“ und später dann eine Fantasygeschichte mit japanischem Hintergrund (mythologisch gesehen) namens „Eikyû – gesegnetes Land“. Aktuell habe ich diverse Nebenprojekte zu diversen Fandoms am laufen, mein Hauptprojekt ist aber eine Digimon Tamers Fanserie namens „Digimon Alpha Generation“ :)

    Mit oder ohne Pokémon - was schreibt sich besser?
    Allgemein oder jetzt rein auf Pokémon FS bezogen? Also sagen wir es so, es war sehr entspannend „Die Meister der Zeit“ zu schreiben, weil ich weniger nachschaun musste, als bei meinen anderen Stories, da die Pokéwelt einfach anders ist, als die reale Welt und man weniger kulturell nachschauen muss.
    Jedoch muss ich sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte und es auch absolut nicht leiden kann, wenn Pokémongeschichten ohne Pokémon geschrieben werden. Ich mein… Was ist denn Pokémon ohne Pokémon?

    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?
    Kommt drauf an o.ô Also insgesamt inspiriert Musik, aber das hängt eben auch davon ab welche Musik und so, nicht? Also es muss zur Szene passen und so. Manchmal sehe ich auch AMV an, um mich zu inspirieren und lese mir andere Geschichten durch. Bei Digimon beschäftige ich mich auch gerne immer mal wieder mit den Hintergründen, um mich zu inspirieren. Ach ja, und Sommerregen/-gewitter finde ich auch inspirierend.
    Und ablenken: Die Arbeit…

    Seit wann schreibt ihr?
    Wie gesagt: Seit Digimon Tamers, also Frühjahr 2001, also seit 9 Jahren.

    Ich springe jetzt erst einmal über ein paar Fragen ;)

    Ist es euch wichtig, eigene Charaktere (OCs) zu kreieren oder bedient ihr euch bei bereits vorhandenen Charakteren (zB aus Serien oder Büchern)?
    Also es kommt drauf an xD Meine eher kurzen Fanstories befassen sich rein mit den Seriencharakteren und den halt nötigen Nebencharakter-OCs. Aber meine Fanserie hat natürlich auch eigene Hauptcharaktere, wenngleich es davon in erster Linie nur zwei gibt, da ich nicht den Fehler von vielen (inklusive Professioneller) Leute machen wollte, und die alten Charaktere als Charaktere zweiter Wahl zu behandeln. Deswegen ist auch kein Altersunterschied zwischen den alten und neuen Charakteren.
    Aber allgemein hab ich trotzdem immer viel Spaß an OCs :) Es macht richtig Spaß sich Hintergründe und ein Umfeld für den Charakter auszudenken!

    Und zuletzt widme ich mich noch einer der allgemeinen Fragen, weil sie mir gerade ins Auge gestochen ist:
    RPGs oder Fanstories - was ist niveauvoller?
    Ich find die Frage etwas daneben, muss ich ehrlich sagen, weil man es nie allgemein bewerten kann. Es gibt niveauvolle und niveaulose Fanfictions, wie es auch niveauvolle, als auch niveaulose RPGs gibt. Es gibt halt reine „Fanficks“, aber auch Role Porns, wenn man es so sagen darf. Es gibt die reinen tausendpostigen Pairing-RPGs, wie auch die 100 000 Wörter langen Pairing-Fanstories, in denen nicht wirklich was passiert. Es gibt hier wie da schlechte Rechtschreibung, es gibt hier, wie da schlechten Stil und abgebrochen wird es ebenfalls hier wie da. Selbiges gilt für OOC, Durchdachtheit und Logik. Hier wie da gute und schlechte. Man kann es einfach nicht wirklich miteinander vergleichen und noch weniger kann man sagen, dass eine ist besser, als das andere…

    So, das war dann erst mal mein erster Posting ^^“

  • So, Snob postet nochmal, wie versprochen xP


    Ist zwar kurz, aber ich hab noch so viel vor...

    Wie wichtig sind euch eure Charaktere und deren Ausarbeitung?


    Eigentlich sehr wichtig, aber meine Chars sind in ihrer Ursprungsform sehr flach und Mary-Sue. Erst im Nachhinein gelingt es mir ihnen Vergangenheit, Abgründe, Tiefe zu geben. Bei anderen stören mich Marys ehrlich gesagt so gut wie gar nicht… nun gut, ich habe noch keine Story gelesen, wo extrem viele Marys aufgetaucht sind, aber es fällt mir eh nie richtig auf. Und selbst wenn, verkünde ich sämtliche Kritik sowieso durch die Blume, was irgendwie doof ist. Ich sollte mir mal Mühe geben und mehr zum kritisieren suchen. Bei meinen Chars greife ich aber wirklich auf totale Klischeebilder zurück und bearbeitete die dann ein bisschen. Das fällt mir besonders bei meinen Helden auf, obwohl mein Damian aus Zwölf eigentlich ganz gut gelungen ist xD

    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?


    Die dürfen alle Grenzen überschreiten, was aber nicht heißt, dass ich das auch in Worte fasse. Rein schreibtechnisch gesehen, sollte es nicht über einen Kuss hinausgehen xD Das „Eine“ wird von mir am allerwenigsten in genauestens beschrieben werden, um präziser zu sein gar nicht…

    Wie vergebt ihr Namen?


    Die Namensgebung ist für mich eines der längsten Prozesse der Geschichte. Da müssen Klang, Bedeutung und Charakter übereinstimmen, sonst geht gar nichts. Das gleiche gilt übrigens auch für Ortsnamen, ich denke mir nie irgendwelche Elbenamen aus, dafür fehlt mir einfach die Fantasie und ich würde dann eine ganze Sprache erfinden müssen, was bei mir sowie nicht funktioniert. Ich bediene mich da lieber dem Lateinischen, Französischen oder gerne auch dem Japanisch. Englische Bezeichnungen und Namen benutze ich seltener, da ich eher in einer mittelalterlichen Welt schreibe und das sich da ziemlich fehl am Platze anhört. Aber wer weiß? Vielleicht guck ich mir mal das Altenglisch an, das passt da vielleicht besser. Ach, bei den Namen bin ich eigentlich auch völlig unkreativ, denn meist gebe ich nur eine Eigenschaft in einen Online-Übersetzer ein und nehme das Wort dann als Name. Eine Figur die beispielsweise eine Ähnlichkeit mit einer Krähe/einem Raben hatte, hab ich einfach Corax genannt, was ja das lateinische Wort für Krähe oder Rabe ist xD
    lG Snob (schon wieder in Schwarz <.<)

  • Gut, will auch mal wieder ein paar Themen posten. Ach ja, das mit den FS im Startpost sieht gut aus, ich hoffe, die Werbung wirkt sich positiv aus xD


    Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?
    Ähm- naja...eigentlich bauen die meisten meiner Geschichten auf Romantik auf, deshalb dürfen sie schon ziemlich viel *hust* Bei "Vampirkrieg", dem ersten Teil meines Buches, geht es zwar nicht übers Küssen hinaus, aber ab dem dritten Teil wirds spannend; zwar beschreibe ich die Szenen nicht gerade genau, aber der Leser kann sich schon denken, was passiert^-^ Joa, im letzten Teil kriegt meine Hauptperson sogar ein Kind, was ziemlich schwere Folgen für die Handlung haben wird- aber hey: Mal was Neues. Außerdem liebe ich solche Herausforderungen, höhö.
    Bei den anderen FS ist es fast genauso, obwohl da die Pläne noch nicht genau stehen. Aber bei "Bloodstained" wird garantiert nochmal sowas kommen, das schwöre ich=)


    Was haltet ihr von Funstories?
    Ganz ehrlich? Ich hasse sie wie die Pest! Einfach, weil ich finde, dass sowas reine Zeitverschwendung ist. Letztens hatte ich in einer Buchhandlung eine Art Verarsche von Twilight gesehen, und selbst da hatte ich nur gedacht "Was für ein Böldsinn!" Ich mag solche Art von Stories nicht, sie sind noch nicht mal richtig lustig. Zum Teil sogar so dumm und einfallslos geschrieben, dass man denkt, der Autor sei noch im Kindergarten. Bäh!


    Wie vergebt ihr Namen?
    Schwere Frage...Also, normalerweise ist das bei mir immer ein Akt. Zum Teil erfinde ich schon neue, nur damit der Name zum Charakter passt. Manchmal forsche ich auch im Internet rum, oder im Wörterbuch. Aber ein Name ist für mich extrem wichtig: Er muss passen, er ist ja ein Markenzeichen des Charakters und ich hasse es, Namen zu erneuern. Bei "Vampirkrieg" war es relativ einfach: Jasmin war klar(Ich liebe den Namen), Alice und Victoria ebenso- aber ab da hakte es. Erstmal brauchte ich einen elfischen Namen, für den musste der Bruder meiner Freundin aushelfen, für den des Bösewichts ihr Vater (Ja, bei Namen frag ich immer ihre Familie xD). Der Name Vitisco entstand aus einem Rechtschreibfehler, eigentlich sollte er Viccio heißen, aber der Name Vitisco ist eh besser^-^ Naja, aber Namen sind schon eine schwere Angelegenheit...


    Lieber mainstream oder etwas Außergewöhnliches?
    Kommt ganz auf meine "schreibsichere Laune" an xD. Meistens eher mainstream mit etwas außergewöhnlichem als Würzung. Aber manchmal gleich direkt Außergewöhnlich, doch dann braucht es für die Umsetzung etwa eine Woche xD Ich gucke halt, was gut bei den Lesern ankommt, aber kopieren tue ich nie; dass ist was für Anfänger!


    Shipping Stories - eintönig oder aufregend?
    Kommt auf die Charaktere an, und der Schreibstil des Users. Aber zum Teil ist ja hauptsächlich Lucia dabei, und deshalb finde ich sie eher eintönig. Außerdem ist es immer dasselbe Prinzip: Ash verliebt sich in die und die, aber drei andere Mädchen finden ihn auch noch total schnuckelig- bitte, was für eine Langweile. Nur scheint gerade dieses Gerne für die User im BB das Größte zu sein, fragt mich bloß nicht, warum.
    Eine gute Sache jedoch: Für einen Anfänger, der gerade erst mit dem Schreiben begonnen hat, ist es eine wunderbare Übung.


    Zeichnet ihr Szenen eurer Fanstory nach?
    Nein! Weil ich nicht zeichnen kann, sogerne ich es auch wohlte. Da bin ich unbegabt, also vertiefe ich das Thema auch nicht weiter^-^


    So, liebe Grüße von mir! Soul (Heute in Farbe)

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Hallo lieber Fanclub. ^^ Ich habe nun auch mal wieder Zeit gefunden hier zu posten mit zwei, der Fragen und ja, ich kann nur sagen, dass ich mit dem Startpost voll und ganz zufrieden bin und ich es gut finde, dass nun das jeweilige Topic hinter dem Namen steht. ^^ Ok, let’s go!


    Schreibt ihr lieber lange oder kurze Kapitel?
    Ich schreibe es hier auch mal wieder in Gedichte um, sofern das okay ist, da ich ja nicht viel mit Kapiteln und Geschichten zutun habe. Also, ob ich kurze oder lange Gedichte schreibe kommt ganz auf den Inhalt an. Wenn sich der Inhalt kurz beschreiben lässt und man ihn schnell klar machen bzw. schnell erzählen kann, so werden meine Gedichte kurz sein. Übrigens sind meine ersten Gedichte meist alle noch sehr kurz, da ich mir früher fast nie wirklich Gedanken über das gemacht habe, was ich schreibe. Dennoch, nur weil es kurz ist, heißt es bei Gedichten nicht, dass sie Nichts aussagend sind, meist sind sie das nämlich erst recht, da man bei kurzen Gedichten sofort auf den Punkt kommt. Aber meine Gedichte wurden immer länger und mir fällt es im Moment sogar schwer nicht allzu lang zu werden, da das, was ich erzählen will, meist gar nicht so schnell erzählen lässt, und das ist ein schwieriger Punkt, gerade in Gedichten. Versuche mir aber sehr viel Mühe zu geben, sodass ich auf den Punkt komme, viel Emotion und Beschreibungen mit einbringen kann, sodass es für mich und Leser interessant ist. ^^ Also, es ist immer unterschiedlich, meist tendiere ich aber eher zu längeren Gedichten, da sich dort einfach mehr erzählen lässt. <3


    Shipping und Reisestories - eure Meinung?
    Wenn ich mich kurz fassen soll und es sofort auf den Punkt bringe: Langweilig und noch dazu eintönig. Bei Shipping Stories ist es doch immer dasselbe, im ernst. Zuerst lieben sie sich nicht, und dann lieben sie sich doch irgendwann, weil der Junge sie rettet, oder sie beschützt, oder so ähnlich… zwar sind die Handlungen oftmals nicht dieselben, aber die Grundidee der Story ist doch immer gleich, zuerst lieben sie sich nicht, und am Ende schließlich big love, never ending love for ever and longer than that! Und so weiter, um es mal übertrieben ausgedrückt zu haben, lol. Schlimmer sind aber meiner Meinung nach die Reisestorys, baaah… meiner Meinung nach ist das so langweilig nach einer bestimmten Zeit, da verliert man die Lust am lesen, weil es einfach nur so scheiße eintönig ist, da passiert irgendwie nie was Neues, sondern die reisen da rum, sehen was, reisen weiter, erleben was, und reisen… das, was sie erleben, könnte ja eventuell noch interessant sein, aber nicht die Reise an sich. Also definitiv nichts für mich, aber die Genre sind allgemein ziemlich unbeliebt, oder halt nicht so beliebt, wie andere Genre, soweit ich das mitbekomme. ^^


    Fanarts zu Fanstories?
    Wie ich finde eine sehr gute Idee, ich habe auch über jedes meiner Gedichte ein zum Inhalt passendes Bild, sieht einfach optisch wunderschön aus und kann dem Leser eventuell helfen die Situation besser zu verstehen und auch als Hilfe zur Vorstellung des Geschehens. Und wenn man vielleicht selbst ein Gedicht oder eine Story schreibt und man findet im Internet kein passendes Bild dafür, hat man immer noch die Möglichkeit selbst eines zu malen bzw. zu zeichnen und dann genau so, wie man es sich vorstellt, man hat alle Möglichkeiten und muss sich keine Grenzen setzen. Für mich als Leser sind Geschichten bzw. Gedichte, die ein Bild haben, irgendwie auch anziehender und wirken interessanter, man kann sich auch ein Bild vom Bild machen, worum die Geschichte etc. auch handeln wird und so weiter, also alles in einem denke ich, dass Fanarts zu Stories und Gedichten sehr gut passen. ^^ Ich mag es sehr gerne und benutze es auch. <3