Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *wieder mal meld...*
    Ich bins, bananafolıı, hab meinen Namen geändert. Also bitte auch im Startpost ändern! (=


    Lieber Mainstream oder etwas Außergewöhnliches?
    Das ist mir total egal - solange mir die Story gefällt. Da muss nichts Besonderes sein. Gutes Beispiel: Vier Elemente. Total mainstream, aber ich mag es trotzdem.


    Was inspiriert euch, was lenkt euch eher vom Schreiben ab?
    Inspirieren tut mich definitiv Musik. Vielleicht lehnt man auch etwas an ein Lied an, das man toll findet... Oder genau das Gegenteil davon. Dann inspirieren mich noch schöne Bilder. Zum Beispiel Animemädchen, die gerade, was weiß ich, etwas kochen oder so. Das versuche ich dann immer in meine Stories einzubringen. Was mich ablenkt sind solche Geräusche wie Rasenmäher. Da kann man sich gar nicht mehr vernünftig konzentrieren.


    Wie weit dürfen bei euch die Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?
    Ach, so ein bisschen Roamtik ist gar nicht schlecht. Das frischt die Story immer ein bisschen auf. Aber wenn dann, sollte es sich ein wenig im Hintergrund halten, ich mag es nicht, wenn sich alles nur um Liebe dreht.


    Habt ihr Vorbilder, wenn ja, welche?
    Ja. J.K. Rowling und Erin Hunter. So möchte ich auch einmal sein - meine Leser mit meinen Stories fesseln, dass sie gar nicht mehr aufhören wollen, zu lesen. Außerdem mag ich ihre Schreibstile. =)


    mglg, ♥beat

  • Ohne jetzt großartig worauf zu antworten, setze ich erst einmal zwei weitere Fragenbögen hier hinein.
    Vielleicht interessieren sie ja jemanden ;)



    Der erste Fragebogen ist zum Thema eigene Magien und wie man Magien in Geschichte herüberbringt.
    Sind eigentlich 45 Fragen... Aber 26 sind mit a-z zusammengefasst ;)



    Der zweite Fragebogen ist interessanter und ausführlicher ;)
    Er handelt von eigenen Charakteren und Charakterschaffung und hat über hundert verschiedene Fragen.
    Der Bogen kann übrigens rein theoretisch auch für aus Serien entnommene Charaktere verwendet werden. Immerhin bemüht man sich bei diesen ja auch diese schlüssig und ausgearbeitet in der Geschichte auftauchen zu lassen ;) Und wenn die Serie manche der Fragen selbst nicht beantwortet, kann man sich direkt selbst was dafür ausdenken.


    Viel Spaß damit ^_____^

  • Hi,


    ich bin dann wohl fast neues Mitglied, sprich ein Post fehlt mir noch
    dazu und ich hoffe mal, dass mich der Autorenzirkel ein gutes Stückchen
    weiterbringt in meinen Bestrebungen... Dass mein Beitrag jetzt so lange auf sich warten ließ, liegt wohl daran, dass ich momentan einfach eine Menge um die Ohren habe, also nichts für ungut ;D
    Da ich nicht wusste, ob hier ein kurzer Lebenslauf gewünscht ist, lasse
    ich ihn mal lieber weg. Wen's interessiert kann mich das hier, per PN
    oder per GBE fragen...
    Um hier nicht ganz so spammig zu wirken, beantworte ich mal eine
    Frage...


    Wie wichtig sind euch eure
    Charaktere und deren Ausarbeitung?


    Ich hasse flache Geschichten, in denen man nie
    die Intention eines Charakters nachvollziehen kann, so zum Beispiel bei
    90% aller Fanstorys hier im Board, in denen irgendwelche Kinderchen
    einfach mal losziehen um alle Trainer zu klatschen, die es so gibt auf
    der Welt. Das ist doch völlig unrealistisch; kein Mensch, nicht einmal
    ein Pkmn- Trainer hätte solch eine banale Intention um auf Reisen zu
    gehen. Deswegen versuche ich immer dem Leser die Beweggründe für die
    Aktionen des Charakters zu erläutern, damit die Geschichte plastischer,
    realistischer wird.


    Zudem habe ich ein Faible für "Anti- Helden", sprich ich mag Charaktere
    bei denen die Macken überwiegen. Einen Charakter, der nur die Welt
    rettet und keinerlei Laster hat, will ich nicht sehen. Auch dadurch
    erhöht sich der Realismus, der einfach das Wichtigste an jeder
    Geschichte ist.


    Der Charakter kann noch so mies sein, wenn er realistisch ist und das
    versuche ich immer zu erreichen


    Gruß Marc


    PS: Sry für die Absätze und Linksbündigkeit... Hat mein PC wohl irgendwie verrissen...

  • So, endlich hört man auch mal wieder was von mir^^ Tja, es ist schön, wieder hier zu sein. Obwohl mir diese Pause schon gut getan hat...
    Ohne weitere Umschweife zu den Themen.



    Ist es euch wichtig, eigene Charaktere (OCs) zu kreieren oder bedient ihr euch bei bereits vorhandenen Charakteren (zB aus Serien oder Büchern)?
    Wie bereits erwähnt, reale Personen zu Charakteren umzuwandeln ist eins meiner liebsten Hobbys^-^ Nee, ich mach mir meine Chakra immer selbst, weil es blöd ankommt, wenn ein Leser aufeinmal sagt: "Hey, das ist doch XY aus dem und dem Buch!". Blöd. Ganzzz blöd. Es sei denn, ich schreibe die Fortsetzung einer bereits erschienen Story. Da muss dann natürlich der ein oder andere Charakter aus dem Buch rein. Aber selbst da erfinde ich noch selber welche, da es sonst zu langweilig wird!


    Fällt es euch schwer, neue Ideen für eure Geschichte zu bekommen?
    Nicht wirklich. Meistens ist genau da der Knackpunkt: Meist sind es einfach zu viele Ideen, die ich nicht alle einfügen kann. Deshalb bin ich da sehr streng und nehm nur wirklich die, bei denen ich mir sicher bin, dass sie gut und ausführbar sind. Aber selbst dann sind es meist noch mindestens zwanzig xD


    Das wars erstmal! Sorry, beim nächsten Mal mehr.
    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Schnell mal nen Post schreiben, damit ich nicht wieder ausm Autorenzirkel fliege ;-; Im Startpost bin ich ja noch aufgelistet, von daher x'D


    Schreibt ihr gerne Briefe?
    Ja, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich Briefe schreiben könnte, würde ich das wohl größtenteils machen. Aber ich glaube, ich hab da letztens ne gute Brieffreundin gefunden, und kann diesem 'Hobby' bald mehr nachgehen. ;-; Ich weiß nicht wieso, aber es entspannt mich einfach, wenn ich mich abends hinsetzen kann und jemandem von menem Tag erzählen kann. Seltsamerweise nicht meinem Tagebuch, sondern jemand anderem. :/


    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem anderen Autor kopiert werdet?
    Da das bisher nicht passiert ist (und nie passieren wird, lol) kann ich das noch nicht allzu genau sagen. Ich denke, ich würde die Person eventuell darauf ansprechen. Im besten Fall könnte es wirklich nur Zufall sein und man könnte sich anfreunden. Wenn er/sie mich aber bewusst kopiert, würde ich wissen wollen, weshalb. Es wäre ein ziemliches Kompliment, wenn er/sie meine Story so toll findet, dass er sie so kopiert, aber ich würde ihn/sie bitten, das zu lassen. Falls das nicht passiert, hab ich bis jetzt keine Ahnung. ;-;


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?
    Der Startpost ist der erste Eindruck. Und wenn der erste Eindruck nicht passt, dann möchte man nicht weiterlesen, oder? Deshalb finde ich, sollte man sich mit seinem Startpost sehr bemühen. Ich selbst finde sie, wie gesagt, sehr wichtig. Zu einem schönen Startpost (meine reinung nach) gehören Titel der Story, Genre, eine kleine Inhaltsangabe, davor vllt ein kleiner Spruch oder ein kurzes Gedicht, dass zu der Story passt. Ob der Autor eine Charakterbeschreibung dazu machtist mir eigentlich egal, auch wenn er sich damit etwas mehr Mühe gemacht hat. Ein kleines passendes Bildchen kann auch nicht schaden, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Wer möchte, kann auch den Startpost farblich gestalten, dass wirkt auf mich irgendwie... liebevoll. xD
    Sobald eine Story mehrere Kapitel online hat, dann wäre ein Inhaltsverzeichnis auch sehr gut. Damit man nicht so lange nach den nächsten Kapiteln suchen muss.


    Autor sein, euer Traum?
    Ein Traum nicht wirklich... Eher ein Hobby. Auch wenn ich es in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt habe, ist es trotzdem ein wichtiges Hobby für mich. Als ich noch jünger war, so etwa acht Jahre alt, habe ich immer davon geträumt, Autorin zu werden und habe kurze Geschichten verfasst (z.B. über Hunde ;-;), die allerdings nicht sonderlich viel Potenzial hatten. Nya, und seitdem habe ich dann geschrieben. Aber aus dem Traum wurde nur ein Hobby, wer weiß, es kann sich ja vllt noch ändern, aber ich glaube wohl kaum. xD


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?
    Mich schrecken vorallem diese Mary Sues/Gary Stues ab. Die Geschichte wirkt mit ihnen so eintönig. Auch so Mainstream Stories ziehen mich nicht besonders an, da es die Idee vermutlich schon mehrere Male gab. Dafür ich liebe ich Stories mit ausgearbeiteten Charakteren, die Stärken und (!) Schwächen haben, niedlich ist es auch, wenn die Schwächen überwiegen. ;3 Eine vollkommen ausgedachte Story, die es noch nirgendwo gibt zieht mich auch an. Aber das dürfte sich als schwer erweisen, da es ja schon so viele unterschiedliche Stories gibt... Aber mit Fantasy schafft man alles. >D


    Spielen Autoren eurer Meinung nach Gott?
    Einerseits ja, andererseits nein. Immerhin ist es ihre Story, sie bestimmen sozusagen über Leben und Tod. Andererseits meine ich, mich daran erinnern zu können, dass ein Autor (ich weiß nicht mehr welcher ;-;) mal behauptet hatte, dass seine Charaktere 'leben', und er einfach so geschrieben hat was sie machen würden und all das, also waren die Charaktere wohl so gut ausgebaut, dass sie ein Eigenleben führten und die Story selbst schrieben. Also kommt das mit dem 'Gott spielen' nur bei manchen Autoren vor.


    Ach ja, Alaiya: Danke für die beiden Fragenbögen, die helfen einem wirklich sehr. Größtenteils der Charakter Fragebogen, aber das liegt ja nur daran, dass nicht jeder eine Story schreibt mit Magie. Sie sind echt ausführlich und haben Fragen, die mir nichtmal einfallen würden (z.B. das mit der Religion, da ich nicht sonderlich religiös bin und von daher ~ xD) Also nochmal vielen Dank x3


    Das wars dann erstmal von mir, hoffentlich werd ich demnächst etwas aktiver sein x_x
    ~Tala~

  • So, da mich Kitty wahrscheinlich wieder hochkant aus dem Zirkel werfen würde, würde ich jetzt nicht endlich einmal posten, dachte ich mir, dass ich mich an einem meiner letzten freien Tage daran setze. Mal sehen, welche Fragen ich beantworte (:


    Schreibt ihr gerne Briefe?
    Es geht... Ich liebe es, Briefe zu bekommen und zu lesen, was man mir schreibt und auf einen solchen Brief kann ich dann auch recht gut antworten, aber wenn ich selbst als erste einen verfassen müsste, würde das wahrscheinlich in die Hose gehen xD. Außerdem bin ich meistens zu faul, dann noch bis zu einem Briefkasten zu radlen, deswegen kommen meine recht schnell geschriebenen Briefe auch erst zwei Monate später an xD. Aber ich mag es, meine Gedanken richtigem Papier anzuvertrauen, weil dass ja doch ein anderes Gefühl ist als am Computer zu schreiben, irgendwie finde ich das echter. Von daher schreibe ich wirklich gerne Briefe, aber ich habe kaum Gelegenheit, weil ich eigentlich niemandem kenne, dem ich einen schreiben könnte. (Obwohl, ich glaube, ich habe KitKat versprochen, dass sie einen von mir bekommt *Nachdenkt*.)


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?
    Ja, eigentlich schon. Damit verkauft man seine Geschichte, wenn man schon einen lieblos zusammengestückelten Startpost sieht, hat man meistens einfach nicht die Lust dazu, weiterzulesen. Ich verlange ja nicht, dass man sich tagelang mit seinem Startpost auseinander setzt und Ewigkeiten darüber nachdenkt, aber man sollte sich vielleicht ein wenig darum kümmern, dass man vielleicht ein hübsches Bild hat, eine kleine Zusammenfasung, was in der Geschichte passieren wird, oder auch eine PN-Benachrichtigung da stehen hat. So zeigt man einfach, dass man sich Mühe gibt.


    Habt ihr Vorbilder, wenn ja, welche?
    Nein, eigentlich nicht. Ich bewundere manche Autoren für ihre Idee und/oder ihren Schreibstil, aber wirklich Vorbilder habe ich nicht. Natürlich hätte man gerne die Trend-Idee wie Harry Potter oder Bis(s), vielleicht auch einfach das Talent, so schön zu beschreiben wie *Name fällt mir nicht ein <,<*, andererseits möchte man ja seinen eigenen Stil und nicht einen fremden.


    Wie heißt es doch so schön, kurz und knackig xD
    Sanu :3

  • So, nachdem ich mich lange nicht mehr hier gemeldet habe, weil ich echt viel für die Schule tun musste, tue ich das jetzt einfach mal. Welche Fragen haben wir denn hier ...?


    Schreibt ihr gerne Briefe?
    Sehr gerne sogar! Ich freue mich auch immer, wenn Post für mich da ist. Leider habe ich nicht so viele, die auf meine Briefe antworten würden. Obwohl, aus meiner Familie leben ziemlich viele in Kanada und da alle dort eigentlich aus Polen kommen, muss ich die Briefe in englisch schreiben. Ein ziemlicher Aufwand, wenn man ständig ins Wörterbuch schauen muss, aber es macht trotzdem Spaß. Außerdem denke ich, wenn ich mich über Briefe freue, tun es andere bestimmt auch. Warum sollte ich meiner netten Familie in Kanada also keine Briefe schreiben?
    Außer meiner Familie wäre auch noch eine Freundin in Stuttgart, mit der ich immer 'briefle'. Es ist echt witzig, weil man nie weiß, was man eigentlich als letztes geschrieben hat ;]


    Legt ihr viel Wert auf einen schönen Startpost?
    Ja, das tue ich. Ich finde es einfach schöner, wenn die Seite, die man als erstes zu Gesicht bekommt, schön aussieht. Wenn sie nämlich richtig unordentlich oder so wäre, würden viele die Story wohl nicht lesen, auch, wenn sie noch so gut wäre. Ich finde das schade, aber es ist eben so. Um das zu vermeiden, sollte man wohl versuchen sich was schönes für den Startpost einfallen zu lassen.
    Außerdem liebe ich es Sachen zu gestalten, da bietet sich doch so ein Startpost gut an, nicht?


    Autor sein - euer Traum?
    Traum? Eigentlich nicht. Es ist für mich eher ein Hobby. Es macht mir einfach Spaß zu schreiben. Und, wenn es mein Traum wäre, würde ich wahrscheinlich richtig hart dafür arbeiten (die, die mich kennen wissen das) und dadurch das, was ich schreibe, kaputt machen. Denn wenn man unter Druck schreiben muss, wird es oft nicht so toll, wie wenn man sich Zeit dafür lässt und einfach seiner Fantasie freien Lauf lässt. Aber ich glaube, dass gerade das einen guten Autor ausmacht. Mein Fazit ist also: wenn es mein Traum wäre Autor zu werden, würde ich womöglich nie ein guter werden.


    Ich kann leider nicht mehr weiter schreiben. Hab 'nen Krampf X)
    Sayōnara


    ♥ Madrín

  • Sollte mich auch mal wieder hier melden...sonst schmeißt mich Kitty noch raus- und das wollen wir ja nicht, stimmts? (Wehe, keiner stimmt mir zu xD) Nun endlich mal ein paar mehr Themen.


    War eure FS von Anfang an erfolgreich, oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?
    Kam ganz auf die Story selbst an. Bei meiner ersten Story war es so, dass ich zwar total schlecht war, aber trotzdem viele Leser hatte(zu meinem Erstaunen). Als die Neufassung dann drin war, hatte ich gerade mal einen Leser, der dafür regelmäßig kommentierte und mir half. Nun ist es so, dass ich bei wirklich jeder Story mindestens zwei Leser habe, die mich auch nicht im Stich lassen. Worüber ich mehr als glücklich bin...Vampirkrieg läuft aber echt am besten- mittlerweile neun Leser, was will man mehr? Also, meistens kommen meine Stories gut an, ohne mehrere Anläufe.


    Was beschreibt ihr am liebsten (Emotionen, Umgebungen,...)?
    Schwer zu sagen- aber ich glaube, Personen und Gefühle. Darin bin ich einfach sehr gut, bei Gefühlen vor allem, wenn ich aus der Ich-Perspektive schreibe. Es fällt mir leicht, dort die passenden Ausdrücke und Umschreibungen zu finden und ich finde es schön, vor allem, wenn dir dieser Charakter sehr am Herzen liegt. Dann fällt es einem auch relativ leicht. Personen finde ich auch schön, vor allem abwechslungsreich, außerdem ist es eine wunderbare Beschäftigung, wenn man eine Schreibblockade hat^^ Dann versuch ich immer, eine Charakterbeschreibung zu machen. Mich entspannt das immer sehr, und meistens kann ich dann auch weiterschreiben. Außerdem fallen mir neue Personen recht leicht ein, und der Feinschliff macht fast noch mehr Spaß als das eigentliche Beschreiben xD


    Wie lang sind eure Kapitel im Durchschnitt?
    Da bin ich sehr gut drin: Lange Kapitel xD Mein längtest Kapitel war auf Microsoft 13 Seiten lang. Wenn ich in der Story drinsteck, kann ich lange und ausführlich schreiben, das konnte ich auch wirklich von Anfang an. Meistens mach ich mir auch keine Notizen, da ich meistens eh nach einer halben Minute alles wieder neu mach. Trotzdem weiß ich immer genau, was in das Kapitel reinmuss und was vielleicht noch zum Verstehen dieser Situation reinsoll. Fällt mir echt nicht schwer. Doch bei meiner gerade angefangenen Story sind die Kapitel für meine Verhältnisse nicht lang- drei, vier Seiten vielleicht. Aber das liegt vermutlich an der Storyline...


    Wie fühlt ihr euch zu Beginn einer neuen Geschichte?
    Klasse! Ich bin total aufgeregt, kann es kaum erwarten, endlich zu tippern und meine Ideen einzubringen. Außerdem liebe ich es echt, zu sehen, wie die Charaktere rüberkommen. Meistens jedoch halten die Stories nie lange; nur einige wenige werden dazu auserwählt, bei mir länger auf der Festplatte zu sein^^ Deshalb muss ich auch die Sachen, die echt nicht gehen, direkt löschen, weil ich sonst wieder auf die Idee komm, sie nochmal zu überarbeiten. Und dass kann Wochen in Anspruch nehmen xD Aber neue Stories sind cool; wenn es nach mir ginge und nicht nach meinem Verstand, hätte ich nur angefangene Projekte auf dem Compi...


    Ändert sich euer Schreibtempo je nach Laune?
    Manchmal schon; wenn es regnet, kann ich immer besser schreiben. Das ist so. Auch im Winter bin ich eher mal fünf Stunden dran, wenn ich Zeit habe. Aber es kommt echt selten darauf an, wie ich mich in welcher Laune befuinde. Es hilft mir eher, wieder ruhiger oder fröhlicher zu werden. Denn meine Stories sind mir vertraut, und beim Schreiben kann man abschalten.


    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • お早うございます。


    Guten Tag, Mitglieder mit Autorenherz… ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, aber das mag auch wirklich an den Themen liegen. Oo Mir kommt es beinahe so vor, als hätte ich schon jedes beantwortet. Aber da dies nicht sein kann, nehme ich mal die Lupe zur Hand… ah, okay!


    Bücher - die Flucht vor dem Alltag?


    Nun, wie viele hier im Fanclub wissen, bin ich nicht der Mensch, der viel liest beziehungsweise Spaß am Lesen hat. Okay, ich komme natürlich nicht weg vom Lesen, es gibt selbstverständlich Situationen, in denen man lesen muss (!), wie beispielsweise die Schulbücher. Ich habe aber gehört, das Genre und der Inhalt sollen nicht so gut sein. Habt ihr schon einmal Schulbücher gelesen? Soll echt langweilig sein… und meine sind es auch, also das Klischee hat sich bei mir in jedem Fall wiedererkennbar gemacht. xD Ansonsten… ja, ich lese abends um meinen Kopf freizukriegen, sehr oft. Ich bin dann in meiner Lieblingswelt, der Fantasywelt oder in einer Welt mit einem Meer der Lyrik… es ist schön sich mithilfe von Büchern ablenken zu können und mal den Rest um sich herum vergessen zu können. Bücher sind schon schön… schön, um endlich mal von dem Alltag wegzukommen, von Stress, Ärger, Generve und so weiter.


    Ihr stoßt auf eine wirklich furchtbare Fanstory. Kommentiert ihr sie?


    Was natürlich immer eine Frage der Zeit ist, aber wenn sie vorhanden ist, werde ich natürlich kommentieren, weil es ehrlich gesagt einfacher ist, eine schlechte Fanstory zu kommentieren als eine Gute. Man hat nämlich handfeste Beweise, die einem sagen „Ouh, das sollte man vielleicht nochmals überdenken“. Bei wirklich guten Fanstories gibt es auch Fehler, aber sie sind nicht so offensichtlich… aber deshalb macht mir gerade das Kommentieren von guten Fanstories so Spaß, weil Nachdenken. Jedoch denke ich, dass furchtbare Fanstories besonders viel Hilfe brauchen und auch verdienen! Ich selber bin sehr schlecht… und wenn man weiß, dass man schlecht ist, ist man einfach auf Hilfe angewiesen, man braucht sie wirklich und ansonsten verzweifelt man einfach nur. Ich würde auf jeden Fall helfen, einfach weil ich weiß, wie scheiße es ist, wenn man hilflos und mit ungutem Gefühl ein Kapitel schreibt und man einfach nur alles und jeden enttäuscht.


    アリベデルチ。

  • Hab eigentlich noch was zutun, aber mir ist langweilig und deshalb poste ich mal wieder ein paar Themen^^ Außerdem habe ich so eine gute Ausrede, nicht für Physik lernen zu müssen...


    Schreibt ihr per Hand, auf dem Computer, oder beides?Zu Beginn des Schreibens habe ich per Hand in ein Notizbuch geschrieben, aber auch nur, weil ich noch keinen PC hatte und ich nicht warten wollte xD Es fiel mir sogar erstaunlich leicht, Stunden mit der Hand zuschreiben. Als ich dann meinen PC bekam, war es dann erstmal vorbei: Ich tipperte und schrieb auch nicht mehr vor, wie ich es sonst getan hatte. Irgendwann aber musste ich es wieder erlernen, auch per Hand schreiben zu können, weil ich ja nicht unbedingt immer einen PC zur Hand hatte^^ Im Zug zum Beispiel. Leider brauchte ich eine Weile, bis ich es wieder konnte und ich tue es auch nur recht ungern. Am PC kommen mir irgendwie immer die besseren Ideen und dort schreibe ich auch viel lieber. Aber jetzt kann ich wieder beides.


    Worüber würdet ihr niemals schreiben wollen?


    Mhm...Schwierige Frage. Aber ich glaube, über Harry Potter. Versteht mich nicht falsch, ich mag die Bücher recht gern und auch die Idee. Aber mir würde dazu nichts mehr einfallen, was es nicht schon gab. Ansonsten würde ich vermutlich über fast alles schreiben können, mal abgesehen von Sachbüchern. Ich mag es nicht, völlig nüchtern über Thesen und so schreiben zu müssen, ohne Lebendigkeit. Das liegt mir einfach nicht. Ich könnte nur Romane schreiben, mit Charakteren, die auch mir selbst immer ein wenig entsprechen. Und Gedichte! Ich finde zwar passende Worte und ein Thema, aber es fällt mir unglaublich schwer, die Wörter miteinander zu verbinden. Deshalb bewerte ich auch nie Gedichte hier im BB, weil ich da so Angst vor habe, irgendwas falsch zu machen.


    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, aber es an der Umsetzung mangelt?
    Dann überarbeite ich meist nochmal alles, und schaue, ob irgendwo vielleicht etwas drinsteckt, was nicht aufkommen kann. Oder aber ich versuche die Idee anders zu gestalten, d.h. andere Charaktere oder Storyline. Aber so wirklich mitreden kann ich da jetzt nicht, weil ich noch nie vor so einem Problem stand...Bei mir funktionierte das bisher immer.


    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Kon'nichi wa!
    Bitte nicht wundern, ich bin es, Madrin. Habe nur meinen Namen geändert, nichts weiter.
    Ah, endlich Ferien! Und Weihnachten auch noch! Ach ja, nebenbei bemerkt: Frohes Fest euch allen (nachträglich)! Na dann mache ich mich mal ans Beantworten einiger Themen, was?


    Worüber würdet ihr niemals schreiben wollen?
    Ja, echt schwierige Frage. Also ich hasse es, wenn ich, z.B. als Hausaufgabe, etwas über mich selbst schreiben muss. Man sollte doch meinen, dass ich mich am besten kenne, das stimmt aber nicht wirklich. Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte und außerdem könnte ich es auch gar nicht umsetzen. Über mich selbst zu schreiben liegt mir einfach nicht -.-" Und genau deshalb sollte ich es wohl üben ;]
    Was ich noch nicht mag ist, über Personen zu schreiben, die ich persönlich kenne. Ich habe immer Angst, sie falsch zu beschreiben, ihre Handlungen falsch zu interpretieren o.ä., sodass nur Mist dabei rauskommt.
    Es ist bei mir wie beim Malen: ich kann keine Menschen malen^^


    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, es aber an der Umsetzung mangelt?
    Wenn die Grundidee steht, dann hapert es bei mir meistens an der Umsetzung nicht. Mir schießen Wörter durch den Kopf, die ich dann nur zu ordnen brauche und schwupp! ist ein Text entstanden. Meistens muss ich aber noch ein paar Mal drüber gehen, weil mein Text dann noch unbedingt einen Feilschliff nötig hat, aber ansonsten ist es ganz okay. Aber ich brauche immer jemanden, der mich darauf aufmerksam macht, dass ich noch mal über mein Geschriebenes drübergehen sollte.


    Bücher - die Flucht vor dem Alltag?
    Nun ja, so, wie die Frage rüber kommt, würde ich sie spontan mit Ja beantworten. Denke ich aber gründlicher darüber nach, nicht mehr. Bücher sind für mich nicht wirklich eine Flucht vor dem Alltag, sondern dienen mir eher zur Entspannung vor dem Alltag. Wenn ich nämlich lese, vergesse ich die ganzen Probleme, die mich tagsüber plagen, und somit kann ich relaxen. Aber nein, sie sind keine wirkliche Flucht für mich, sondern eine Auszeit.


    elaine~

  • So, ihr dürft mich offiziell steinigen, denn ich habe seit einer halben Ewigkeit nicht mehr hier gepostet, obwohl ich es mir so oft vorgenommen habe. Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht untätig war - bis letzte Woche hatte ich Schule und Prüfungszeit (immerhin einen Monat lang ^^) und dann musste ich auch einfach einmal entspannen... Aber ich bin wieder voll da und möchte daher auch mein Defizit hier aufholen. Bin gespannt, wie es im neuen Jahr mit den FCs weitergehen wird, hoffentlich blüht der Bereich! Glückwunsch an dieser Stelle an den Maler FC, der auch im Advanced Bereich ist nun, noch ein künstlerischer Fanclub, das ist doch immer schön... ^^ Also, wer posten möchte, soll sich keinen Zwang antun, alle sind Willkommen. Achso, ich trage nicht allzu oft Mitglieder wegen Inaktivität aus (gerade ich sollte da eh still sein, hust), also habt da keine Angst. Dann mal zwei Themen, eines, das ich neu beantworte und ein Neues...


    Welche Musik inspiriert euch zum Schreiben?


    Also, momentan ist das ganz stark ASP, neben Subway to Sally. Mittelaltermusik (... oder wie auch immer, es ist schwer, sie zu kategorisieren. Bei ASP vielleicht eher Gothic Rock ^^) war nie so meins, erst recht nicht mit deutschen Texten, aber in diese beiden Bands habe ich mich einfach verliebt. Ich bin so froh, dass ich im März auf ein StS Konzert gehen kann, ich hoffe, ich kann sie zu einem Autogramm überreden... <3 *schmacht*. Habe auch die Live DVD, Nackt II, und kann sie nur empfehlen. Beide Bands sind übrigens besonders live gut, nicht nur im Studio. StS auch akustisch, wow. So ziemlich alle ihrer Songs inspirieren mich, tolle Stimmen und Instrumente, viel Herzblut und Können, unglaublich schöne Texte. Einfach genau mein Geschmack.


    Und hier noch ein neues Thema...


    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer Hinsicht vorgenommen?


    Wollt ihr mehr schreiben? Weniger? Eine vorhandene Geschichte beenden, eine inaktive überarbeiten, diverse Ideen umsetzen, vielleicht alles löschen und von vorne anfangen oder - ich wage kaum, es anzusprechen - ganz damit aufhören...? Ganz egal, was es ist, sagt es mir!


    Ich habe mir einmal vorgenommen, Elements (das ja jetzt nach 10 Kapiteln zumindest, was Arc 1 betrifft, beendet ist ^^) weiterzuplanen - besser gesagt, die bisher getätigte Planung zu verfeinern - und dann Arc 2 in einem neuen Topic zu posten. Das jetzige Topic ist einfach vollkommen unübersichtlich... Cheerleader will ich aus der Versenkung holen, soweit es geht überarbeiten und ausbauen und ein würdiges Ende finden. Himmelgrau möchte ich weiterschreiben, wenigstens bis Kapitel 15 oder so, wer weiß. Und dann möchte ich noch ein paar Kurzgeschichten schreiben wie Highschool Queen und Paws. Oh, und ich möchte jeden Tag schreiben, und wenn es nur 100 Wörter sind, die ich nie veröffentliche. Einfach, damit ich Routine bekomme. Falls ich dann in 20 Jahren soweit wäre, ein Buch zu schreiben, fällt es mir nicht so schwer, mich aufzuraffen... So oder so will ich auch weiterhin schreiben, unbedingt. Das bedeutet mir einfach unheimlich viel.


    Habt ihr vielleicht generell etwas in künstlerischer Hinsicht vor?


    Muss ja nicht nur schreiben sein, in Anlehnung an den Maler FC. ^^ Ich nehme mir zum Beispiel vor, mehr zu zeichnen und das irgendwie zu lernen... Vollkommen unbegabt bin ich ja nicht und mit ein wenig (okay: sehr viel) Übung dürfte das vielleicht sogar ganz okay werden, auch wenn ich nicht so gut werde wie zum Beispiel Wolkenhase, aber das macht ja auch nichts, man soll sich vernünftige Ziele stecken, nichts utopisches. Glaube einfach, dass das sehr inspirierend ist. ^^


    Freue mich auf Antworten, schonmal einen guten Rutsch und ein tolles 2011!



  • Dann melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder hier, es gibt ja genug neue, interessante Fragen zum Beantworten ^_^


    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer / künstlerischer Hinsicht vorgenommen?
    Ganz oben auf meiner imaginären Liste für das nächste Jahr steht im Grunde das, was ich mir für 2010 schon vorgenommen habe und kläglichst daran gescheitert bin, nämlich meinen Stil nicht nur weiterzuentwickeln (das ist ja etwas, was man eigentlich automatisch tut, wenn man irgendeinen Text schreibt), sondern ihn auch deutlich zu verbessern. Wie bereits erwähnt, in letzter Zeit - und das umfasst einen ziemlich langen Zeitraum - ist mir dies nicht gelungen, aber jetzt mit meiner neuen Fanstory sehe ich da wieder optimistischer in die Zukunft, zumal ich schon sehr ausführliche und hilfreiche Kritik zu den beiden bisher erschienenen Teilen der Geschichte bekommen habe.
    Außerdem möchte ich Teufel der Nacht bis zum Jahresende weiter gebracht haben, als ich es bei der Vorgängerstory geschafft habe. Ich stecke sehr viel Zeit und vor allem Herzblut in die Entwicklung der Charaktere und der Handlung, nachdem mir aufgefallen ist, was unschwer zu erkennen war, nämlich dass es dabei noch sehr große Mängel gab. Auch das ist etwas, was ich weiter ausbauen möchte: Interessantere Charaktertiefen bei allen Figuren und nicht nur dem Protagonisten.
    Bis auf das Schreiben habe ich mir in künstlerischer Hinsicht nichts fest vorgenommen, ich bin malerisch einfach wahnsinnig untalentiert. Da verwende ich die Zeit lieber auf andere, realistischere Ziele, die ich gerne erreichen würde.


    Welche Musik inspiriert euch zum Schreiben?
    Eigentlich tut das jede Art von Musik, zumindest solange ich sie mag und sie irgendeine Stimmung vermittelt. Am meisten trifft das momentan auf Genesis zu, eine sehr alte Band, die auch nicht mehr wirklich existiert. Die bekannteren Alben sind alle voll von für diese Zeit typischer Popmusik, deren Lyrics nicht immer allzu tiefgehend und ungewöhnlich sind. Dafür sind die älteren gesegnet mit herrlich skurrilen, teilweise auf den ersten Blick äußerst sinnlosen Texten, die mich allerdings faszinieren, gerade weil sie so surreal sind. Außerdem haben es mir die Melodien, vor allem in den ruhigeren Liedern, angetan. Daneben läuft bei mir derzeit auch oft der Soundtrack von Heroes of Might and Magic IV, ein Spiel, dessen Kritiken meines Wissens eher negativ ausfielen, aber die Musik... Herrlich! <3 Sie ruft immer Bilder vor meinem inneren Auge hervor, wenn ich sie höre, und diese Bilder versuche ich dann, in Worte zu fassen.


    Schreibt ihr mit Hand oder am Computer?
    Die längeren Texte verfasse ich fast ausschließlich am Computer, handschriftlich würde das meistens einfach viel zu lange dauern, dazu kommen noch die ganzen kleinen Verbesserungen, die beim Schreiben auf Papier für viel unleserliches Gekritzel sorgen und am Bildschirm glücklicherweise nicht die kleinste Spur hinterlassen. Trotzdem habe ich manchmal Momente, in denen ich beim Tippen einfach zu nichts komme, dann brauche ich den guten alten Füller, um meine Gedanken in Worte zu fassen, weiß der Himmel warum. ^^


    Guten Rutsch und Erfolg im nächsten Jahr (sowohl im Schreiberischen als auch ansonsten) von mir =)
    Grüße, Rael

  • [align=justify][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']*schüchtern wink* Ich wusste ja, irgendwas hab ich vergessen... Nun, dann melde ich mich eben jetzt wieder einmal. Wenn ich jetzt nur wüsste, was ich bereits beantwortet habe... Nun, nehme ich eben die beiden neuen Themen und eines, das sich inzwischen, falls ich es bereits beantwortet habe, geändert hat.


    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer Hinsicht vorgenommen?
    Ich habe vor, jeden Tag zumindest 500 Worte zu schreiben. Es klingt auf den ersten Moment viel, aber wenn ich daran denke, wie viel ich im November, im Zuge des NaNoWriMos, geschrieben habe, klingt diese Zahl eigentlich lächerlich. Jedenfalls habe ich vor, so meine schreckliche Faulheit, die mich viel zu oft befällt, zu bekämpfen und auch schneller als KreaTiefs zu entkommen.
    Außerdem bin ich gespannt, ob ich es schaffe, den ersten Teil von Das Erbe der Drachen zu beenden und mich mit noch mehr Elan auf den zweiten zu stürzen. Kinshal Jaschmi will ich dabei natürlich nicht erneut in der Versenkung verschwinden lassen, auch bei dieser Story will ich weiterkommen. Zudem meine Rohidee für eine allgemeine FS, die den Arbeitstitel Brennende Federn trägt, weiterentwickeln, um diese starten zu können, sobald KJa abgeschlossen ist, auch wenn dies aller Voraussicht nach bis 2012 dauern wird - aber eine Idee braucht schließlich Zeit, um zu reifen, wie es auch mit Wein oder Käse ist.


    Habt ihr vielleicht generell etwas in künstlerischer Hinsicht vor?
    Nun, da ich in meinem KreaTief, dem ich heute endlich entkommen konnte, doch recht viel gemappt habe, will ich mich auch in dieser Hinsicht ein wenig weiterentwickeln. Es ist ganz witzig, von daher bildet es eine recht gelungene Abwechslung zum Schreiben.


    Schreibt ihr mit Hand oder am Computer?
    Normalerweise schreibe ich am Computer, sowohl meine FS' als auch Deutschaufsätze. Es geht einfach viel schneller, auf die Tastatur einzuhacken, als mit der Hand zu schreiben. Außerdem schmerzt da die Hand nicht so schnell und die Texte sind viel leserlicher.
    Wenn mir aber eine wunderbare Idee kommt, dann nehme ich mein Notizbuch, das ich mir selbst zu Weihnachten (gut, eigentlich schon drei Tage vor Weihnachten) geschenkt habe, zur Hand. Da kann ich problemlos Seite um Seite (gut, es sind bisher erst fünf Seiten, aber auch erst drei Ideen) füllen, sobald ich inspiert wurde. Zwar war ich dem Gedanken anfangs recht misstrauisch gegenüber, aber da ich zeitweise in der Schule Phasen habe, in denen ich in Freistunden nichts anderes mache als zu schreiben, dachte ich, dass sich eine solche Investition lohnen könnte. Und sieh an - ich hatte Recht. Immerhin war es der Verdienst meines wunderbaren schwarzen Moleskine-Notizbuches, das mich aus den Tiefen des KreaTiefs gezogen hat, weil ich einen wunderschönen Sonnenuntergang darin festgehalten habe. <3


    Nun, dann wünsche ich noch einen guten Rutsch, aber seht zu, dass ihr nicht ausrutscht - eine eventuell gebrochene Hand ist wohl hinderlich beim Schreiben. ;)
    LG, Maj

  • Auch ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, Schande über mich, Asche über mein Haupt, ah. Aber da der Autorenzirkel ja jetzt scheinbar aus der Inaktivität wieder herauskommt, möchte ich auch posten. Ich habe auch gleich einen Vorschlag - lasst uns doch, wie es im FSFC gehandhabt wurde, mehr auf die Posts der anderen Mitglieder eingehen <3 Dieser Diskussionscharakter gab mir, als ich neulich alle Seiten noch einmal durchgelesen habe, wirklich Inspiration und Motivation für's Schreiben.
    Vielleicht können wir den Fanclub auch aktiver gestalten, wenn wir den Mitgliedern erlauben, Prologe oder Ideen zu posten und diese dann zu besprechen? Ich werde mich mal mit Kitty darüber unterhalten, immerhin bin ich Co-Leiterin (ich freue mich soo darüber, weil diesen Job vorher nur Größen des FS-Bereichs innehatten xD)
    Auch eine Themenliste habe ich mitgebracht - dies sind Themen, die im FSFC besprochen wurden, im Autorenzirkel soweit ich weiß aber noch nicht. Und deshalb habe ich diese alle mal zusammengestellt x3



    @ Kitty: Zeichnen ist wirklich sehr inspirierend, ich habe neulich eine Szene aus einer meiner nicht ganz so kurzen Kurzgeschichten aufgezeichnet (du weißt schon, das Ding, an dem ich zusammen mit dir und Rosi geschrieben habe xD) und hatte danach ein viel bildlicheres Bild im Kopf. Allgemein hilft es mir wirklich, zu zeichnen, denn so bekomme ich den Kopf frei von Schreiblastigen Sachen und habe trotzdem Ideen


    @ Maj: Jeden Tag 500 Wörter hört sich nach einem guten Ziel an, finde ich. Momentan habe ich mir selbst das Ziel gesteckt, bis zum 15 Januar 20k Wörter zu schreiben, ähnlich wie beim NaNoWriMo also. Momentan habe ich allerdings erst knapp über 4k, ich glaube, ich muss noch einige Schreibsessions einlegen.


    Dann beantworte ich jetzt einfach mal das Thema, das auch vor mir schon dran kam, da es mir am aktuellsten erscheinen ~
    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer Hinsicht vorgenommen?
    Um ehrlich zu sein, vermutlich viel zu viel, als dass ich es erfüllen könnte. Vor allem möchte ich im FS-Bereich des BBs aktiver werden und mehr FS' kommentieren, denn meiner Meinung nach verdienen Autoren Feedback - diese Einstellung vertrete ich vor allem, seitdem ich selbst schreibe, denn nun weiß ich aus erster Hand, wie viel Herzblut in den Geschichten steckt. Und verglichen mit dem Zeitaufwand, ein Kapitel zu planen, schreiben, korrigieren und dann online zu stellen, ist ein Kommentar relativ schnell fertig (auch wenn ich für meine manchmal sogar um die zwei Stunden brauche, aber dann auch nur, weil ich versuche, dem Autor wirklich zu helfen, wenn ich sehe, dass viele Defizite vorhanden sind). Auch öfter im Autorenzirkel zu posten, könnte mir nicht schaden, denn solch ein Post ist nicht nur schnell geschrieben, er trägt auch zur Aktivität des FCs bei (Logik, hurra!) und hilft mir häufig, neue Ideen zu bekommen.
    Zudem möchte ich meine allgemeine FS bzw mein Original, das hier im BB unter dem Titel 'Engel?' bekannt ist, noch einmal gründlich überdenken, die Löcher im Plot und die Mary Sues finden und vernichten. Dann möchte ich sie weiterschreiben und eventuell auch wieder online stellen (allerdings werden gewisse Personen ohnehin das zweifelhafte Glück haben, sie lesen zu dürfen/müssen :3). An dieser Stelle noch einmal Danke an alle, die mich im Laufe der beinahe zwei Jahre, die es Engel nun schon gibt, kommentiert und unterstützt haben <3
    An meinem Schreibstil zu arbeiten ist auch ein wichtiges Ziel, das ich verfolge. Mir persönlich gefällt mein Schreibstil momentan zwar deutlich besser als noch vor einem Jahr, doch er hat noch sehr viele Schwachpunkte. Ich möchte meinen Stil mehr in eine persönliche Richtung bringen, ohne dabei das Attribut der Leserlichkeit und Verständlichkeit zu sehr in den Hintergrund zu stellen. Meine Satzlänge muss vereinheitlicht werden und Monster von Sätzen (mein Meisterwerk ist auf Papier geschrieben und eine Seite lang) sollten weniger vorkommen. Auch meine Beschreibungen müssen ausgebaut werden, denn ich finde, an manchen Stellen sind sie bedeutend zu knapp.
    Ich habe mir viel für das neue Jahr vorgenommen und hoffe wirklich, es umsetzen zu können.


    Und jetzt noch eines der neuen alten Themen:
    Poképair
    Ich habe Edwards herzzerreißende Kurzgeschichte dazu mehrmals gelesen und finde sie wirklich absolut toll <3 Die Sehnsucht, die Trauer, aber auch die Verbundenheit... hach *schwärmt* Edward, dein Schreibstil ist wirklich toll, ich würde gerne mehr von dir lesen (auch auf Englisch *hust* xD), könntest du mir vielleicht irgendetwas von dir zeigen/mir den Link geben? Danke ^^'
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von Poképair so wirklich halten soll, meine Einstellung dazu ist eigentlich die selbe wie zu anderen Pairs - gerne, solange sich das ganze in einem logischen Rahmen bewegt. Sowas wie Digda x Wailord freundschaftlich oder meinetwegen auch romantisch mit der Distanz zwischen Erde und Meer finde ich faszinierend, aber eine Slash FF die sich grafisch damit auseinandersetzt, wäre für mich am Rande des guten Geschmacks... xD Gnaah, jetzt kriege ich diese Vorstellung nichtmehr aus meinem Kopf. Vielleicht sollte ich... xD
    Hat hier eventuell jemand eine Liste mit einigen Poképairs? Ich überlege mir, sowas in eine FF einzubauen, die ich am Planen bin... kann sich irgendwer etwas vorstellen, das zu Zangoose/Sengo passt?


    Liebe Grüße, Chii ~

  • [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=justify]Tut mir leid, hab auch schon etwas länger nicht gepostet, finde es aber gut, dass der Autorenzirkel wieder so aktuell ist. Ich werde die ganze Themenliste von Aiyandra durchackern und mal mit einigen beginnen, weil mir zu ihnen etwas gerade in den Sinn kommt. :D


    RTL2-Version
    Was meint ihr damit? Ich schätze mal geschnittene Fassungen. Bei mir wird nichts zensiert, denn ich bin nicht RTLII *g*. Aber ich gebe Warnungen an, wenn ich meine Geschichte gedanklich durchgehe und mir vorstellen was den ein oder anderen stören könnte.
    Ansonsten bemühe ich mich, und schaff es auch, wie ich meine, nichts übertrieben darzustellen. Übertreibungen kann ich sowieso nicht leiden.
    Ich vertrete die Meinung, dass das echte Leben für viele Personen auch nicht mit einer Altersbeschränkung versehen oder zensiert ist, obwohl das wahre Leben brutaler als vieles andere sein kann, das man jemals in irgendwelchen Medien sieht, liest oder spielt. Das entschuldigt natürlich keine Verherrlichung von Gewalt oder irgendwelchen pornographischen Szenen, aber ich finde, dass man nicht bei allem so sensible sein darf und ruhig das angesprochene Thema unverschönert aufzeigen sollte, aber doch darauf mit Feingefühl eingeht um zu wissen welches Maß richtig ist.


    Humanoide Pokemon
    Humanoide Pokemon wie Guardevoir immer wieder gerne, allerdings mag ich keine Vermenschlichung. Wenn ein Arkani beispielsweise einen Hund, eigentlich ein Fabelwesen aus Hund und Tiger, darstellte, muss er noch hundeartig wirken und seine eigene Persönlichkeit besitzen. Bei Tierpokemon sind die Sinne ein ganz wichtiges Charaktermerkmal. Sie nehmen die Welt anders wahr und das beeinflusst die gesamte Psyche.


    Hauptcharakter sterben lassen?
    Da ich meist mehrere Hauptcharaktere habe, würde es von der "Taktik" her funktionieren, allerdings fühle ich mich ihnen oft sehr verbunden. Aber wenn ich mich überwinde, kann ich sie auch sterben lassen. Meistens schreiben trotzdem meine Charaktere die Story und ich gebe ihnen nur die Möglichkeit sich auszudrücken *g*


    Habt ihr i-ein Pokemon, oder einen Charakter oder etwas ähnliches, das bei euren FSs immer vorkommen muss?
    Ein Pokemon? Nicht wirklich, aber ich versuche die Pokemon, die normalerweise in den Hintergrund fallen auch auftreten zu lassen. Mit denen, die ich überhaupt nicht mag, da muss ich ehrlich sein, hab ich aber so meine Probleme.
    Was meist bei mir vorkommt ist auf irgendeine Art und Weise: Mystery, Fantasy, Geister.


    Steckbriefe wichtig?
    Sie helfen mir als Autorin ungemein. Mit ihnen, vor allem mit so coolen Fragebögen, kann ich meine Charaktere sehr nahe kennenlernen. Für die Leser empfinde ich sie als ebenso wichtig, allerdings in stark gekürzter Version und stichwortartig aufgeschrieben. Sie dürfen nur nicht zu viel verraten und trotzdem soll der Leser wissen, ob meine Story und meine Charaktere etwas für ihn wären.


    Wir hatten ja mal im alten FC die Diskussion wegen dem Aufbau eurer Steckis, hier möchte ich wissen, wie wichtig die Steckis für euch sind und warum. Oder macht ihr überhaupt Steckis?
    Warum sind sie wichtig? Um Leser neugierig zu machen! Ebenso wie der Klappentext. Der Leser möchte wissen was ihn erwartet. Er hat ebenso wie ich keine Zeit sich alle Storys durchzulesen und wählt nur diejenigen aus, die ihn interessieren.
    Wie erwähnt liebe ich Steckbriefe. Viele Punkte fallen für den Leser aber weg. Die Eigenschaften mit den Sternchen bleiben für den Leser erhalten. Zu dem Aufbau möchte ich kurz sagen:
    Name*
    Namensbedeutung*:
    Alter*:
    Aussehen*: (falls kein Bild vorhanden. Falls vorhanden, eine Ergänzung)
    Sternzeichen*:
    Charakterzüge*:
    Vergangenheit: (vielleicht für den Leser einsehbar)
    Stärken:
    Schwächen:
    Vorlieben:
    Abneigungen:
    Beziehungen: (Freundschaften, Romanzen, Verwandtschaft... ihr wisst schon, alles Zwischenmenschliche)
    Bindung zu den Pokemon: (hier geht's nicht ums Zwischenmenschliche)
    Umfeld: (Wo ist der Charakter aufgewachsen? Was prägt ihn?)
    Und so weiter...


    Spitznamen
    Es liegt ganz am Charakter ob er seinem Pokemon Spitznamen gibt.
    Was die menschlichen Charaktere selbst betrifft: Manche mögen es, manche nicht. Wie reale Menschen eben auch.


    Wie charakterisiert ihr Pokemon?
    Hab ich vorher schon kurz angeschnitten. Humanoide Pokemon sollten menschlich sein und animalische Pokemon tierisch. Natürlich hat jedes Pokemon seine eigenen Charakterzüge, aber das Wichtigste ist für mich noch immer die Spezies des Pokemon. Alles andere kommt danach.



    Hey, mögt ihr Stamps? Ich hab coole Stamps zum Thema "Schreiben" gefunden.
    [align=center][Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs20/f/2007/248/3/e/Fantasy_is_my_Reality_stamp_by_purgatori.png][Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs16/f/2007/186/b/5/Love_To_Write_Stamp_by_Latias_Flyer.gif][Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs13/f/2007/062/b/e/Write___stamp_by_Rivana.gif][Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2010/118/2/3/Fan_Fiction_Writer_by_ShadowRhyme.gif][Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2010/036/f/e/Fantasy_writer_stamp_by_Ahqua.jpg][Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs11/i/2006/203/1/8/I_Write_Fantasy_v1_5_by_Silamai.png][Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs11/i/2006/204/c/2/I_Write_Romance_v1_by_Silamai.png][Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs50/f/2009/314/b/3/__My_OC__Stamp___by_OMiyukixO.gif][Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs51/f/2009/305/1/b/My_Characters_STAMP_by_NocturnalMelody9.jpg][Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs17/f/2007/148/e/f/Original_Characters_Stamp_by_blackangelyume.gif][Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs29/f/2008/188/c/2/c2faee7235a085662613e93ea66f9ed5.png][Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs70/f/2010/021/e/2/Stamp__Characters_are_children_by_jamieswiftrunner.png][Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs71/f/2010/001/1/7/Strong_Female_Characters_Stamp_by_In_The_Machine.png][Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs43/f/2009/085/4/6/More_boy_characters___stamp___by_Monkey_Girl146.png][Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs22/f/2008/012/d/9/d93e58f0454747fb.png][Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs40/f/2009/038/a/e/Fantasy_World_Stamp_by_TwilightMoon.png]

  • Muha, jetzt antworte ich dir, liebste Chari... *böse grins* :3 Ja, ich gebe zu, mich hat das Postingfieber gepackt... aber Aktivität ist doch nichts schlechtes, oder? *fragend in die Runde blick*


    RTL2-Version
    Ja, damit war im FSFC die arg geschnittene, verstümmelte Variante von Anime gemeint, wie sie's ja bei Naruto so schön gezeigt haben... Kinder, stecht euch Messer in den Bauch, dann kommt toller lilaner Glitzer raus! Ja, sehr kinderfreundlich von denen.
    Ich stimme Chari eigentlich in vielen Punkten zu - in Engel passiert im ersten Kapitel ein Mord, der aber nicht wirklich beschrieben wird, da der Hauptcharakter nicht dabei ist, sondern nur hört, wie es passiert. Dann geht es auch schon los, im nächsten Kapitel ist gleich der Anfang eine Folterszene, die aus der Sicht des Opfers geschrieben ist und auch an Details nicht spart. Ich bin also nicht unbedingt eine RTL2-Autorin *g* Aber natürlich habe ich gleich im Startpost eine Warnung gesetzt, denn ich weiß ja, dass es auch Leute gibt, die nicht so gerne brutale Sachen lesen.
    Ansonsten stimme ich Chari auch punkto Gewaltverherrlichung zu: Das ist etwas, das meiner Meinung nach nicht passieren darf, denn Gewalt ist, auch wenn sie von Autoren häufig genutzt wird, nicht gerade etwas Gutes. Ich habe nichts gegen Gewaltdarstellung in Büchern, im Gegenteil - manchmal lässt diese eine Szene gleich viel realistischer erscheinen. Wenn die Gewalt aber so verherrlicht wird, dass ich mir selbst denke 'Das geht zu weit' lege ich das Buch häufig aus der Hand und lese es dann auch nicht mehr.
    Aber Chari, das stimmt schon, das Leben ist brutal und zensiert auch nichts... dazu hab' ich mal eine Stamp auf deviantArt gefunden: 'If you were a writer, you know why bad things must happen' oder so ähnlich. Wenn ich sie wiederfinde, dann zeige ich sie dir mal, okay? Ich finde die Aussage auch wirklich passend x)


    Humanoide Pokémon
    Können manchmal ganz interessant sein, sind allerdings in einer Reisestory imo recht schwer umzusetzen. Guardevoir ist ja recht humanoid, kann in manchen Spielen und FFs sprechen etc., in vielen Reisestorys kann es das auch, ist aber vom Stand im Team her nur mehr ein weiteres Pokémon. Es nutzt seine besonderen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht und das verwundert mich, denn wenn der Autor das Pokémon schon humanoid gestaltet, sollte er dieses Potential auch ausschöpfen.


    Wie charakterisiert ihr Pokémon?
    Ich gehe da schon sehr danach, welcher Tiergattung sie äußerlich eher angehören. So sind große Caniden wie Arcanine bei mir eher Fleischfresser, die sich vielleicht von einem kleinen, gerade geschlüpften Zigzagoon/Zigzachs (ich nutze für meine FF die englischen Namen, deshalb sind sie so in meinem Kopf verankert ^^; ) ernähern, wenn man nach der Größe geht. Das Mutterzigzagoon wiederum wird sich eher ein Caterpie/Raupy (der Name ist von Caterpillar abgeleitet, oder? o.o) oder ein Wurmple fangen und sich davon ernähren, während Caterpie und Wurmple Blätter fressen werden. Féline Pokémon gleichen bei mir den Katzen, sind also recht stolze Wesen und lassen sich kaum etwas vorschreiben etc. Einzig bei humanoiden Pokémon weiß ich nicht genau, wie ich sie einordnen soll und überlege deshalb noch immer, ob ich das Alakazam/Simsala eines Charakters herausnehme.


    Hauptcharakter sterben lassen
    Da ich meist zwei bis sechs Hauptcharaktere habe und das Setting meiner Story viele Möglichkeiten für das Ende offen lässt, ist mir mehrmals die Option, einen oder mehrere meiner Hauptcharaktere zu töten, in den Sinn gekommen. Und bei vielen meiner Projekte tue ich dies auch, denn es lässt Raum für interessante Dinge, die noch geschehen können.
    Natürlich wachsen mir meine Charaktere im Laufe der Zeit ans Herz, sie sind wie meine Kinder (xD Und das von mir, wo ich nichtmal einen Vergleich ziehen kann). Man sorgt für sie, oftmals jahrelang, man wird immer wieder von ihnen überrascht, man baut eine Art Bindung zu ihnen auf. Man lacht mit ihnen, man liebt mit ihnen, man trauert mit ihnen. Aber dennoch erscheint es mir manchmal als notwendig, einen Charakter zu töten. Und wenn der Charakter sich damit einverstanden erklärt (ja, bei mir ist es ebenfalls so, dass eher die Charaktere die Story schreiben, ich bin nur diejenige, die sie tippen darf), dann, so schwer es mir auch fällt, sage ich Auf Wiedersehen. Ich glaube, wenn ich ein Projekt beende, brauche ich dies. Als Zeichen, dass es wirklich vorüber ist. Seltsam, ich weiß, aber das bin ich.


    Habt ihr ein Pokémon, einen Charakter oder ähnliches, das /der in euren FS immer auftaucht?
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich das nicht wirklich. Ich versuche, viel zu experimentieren. Doch ein Genre, das in jedem meiner Schreibwerke vorhanden ist, und sei es auch nur ansatzweise, ist Fantasy. Ich liebe einfach das Fantastische besonders und bemühe mich deshalb, es häufig vorkommen zu lassen, ähnlich wie bei dir, Chari ^^
    Pokémon, die bei mir recht häufig eine Rolle spielen sind aber Sceptile/Gewaldro und Swellow/Schwalboss. Zu diesen beiden Pokémon habe ich eine besondere 'Verbindung', denn auf meiner ersten Reise durch Hoenn (Saphir war das erste Pokémonspiel, das ich bewusst gespielt habe) haben die beiden mich begleitet. Und ich besitze sie noch heute, auf meiner Diamant-Edition. Eine Freundin hat sie damals für mich herübergeholt und sie mir dann vor der Liga gegeben... man hatte keine Chance gegen sie x)


    Spitznamen
    In meinen FFs haben die Pokémon nur selten Spitznamen. Bei der PokémonFF, die ich gerade plane, bin ich mir beim weiblichen Hauptcharakter sicher, dass sie keine Spitznamen verteilen würde, denn das passt einfach nicht zu ihrem Charakter. Sie hat kaum eine Bindung zu ihren Pokémon und sieht sie zwar als lebendige Wesen, hat allerdings wenig Respekt vor ihnen. Der männliche Hauptcharakter wäre schon eher jemand, der Spitznamen verteilen würde. Dies allerdings nur bei Pokémon, die ihm auch sehr wichtig wären, denke ich.
    Bei Menschen ist es bei mir so wie im Real Life - manche haben einfach einen Spitznamen und manche nicht. Ich denke, in der PokéFF wird der weibliche HC vom männlichen HC zu ihrem Unmut mit einem Kürzel und einer Verniedlichungsform ihres Namens angesprochen werden, was sie dazu bringen wird, ihm spöttische Namen zu verpassen. Ja, das könnte interessant werden xD


    Und meine Frage zum Thema Poképair steht im Übrigen immer noch *nur nochmal anmerk* für Sengo einen Partner zu finden ist ziemlich schwierig, was würdet ihr von etwas zartem, femininem wie Enekoro halten? Oder Altaria, als Gegensatz? Ich hoffe auf euch und eure Kreativität D:


    Auf die ganze Steckbriefsache gehe ich dann in meinem nächsten Post wieder ein...
    LG, Chii ~ *die alle Mitglieder bittet, weiter so fleißig zu posten wie gestern / heute* <3

  • CHII
    Zu einem Sengo passt natürlich ein Vipitis. :sarcastic: Die könnten dann sowas wie Romeo und Juliet machen.
    Nein Scherz natürlich... Ich würd sofort an ein anderes Sengo oder an ein Absol denken, irgendwas Gleichwertiges eben.
    Ansonsten dacht ich mir, dass du mir bei der "RTLII-Version" Recht geben würdest, da ich deine Storys kenne und das Zitat von diesem Stamp finde ich wirklich interessant.


    Wie ist euer Schreibstil aufgebaut?
    Ich richte mich nach der Situation würde ich meinen. Generell aber setze ich auf etwas längere Sätze, drossle diese aber in Dialogen oder Kämpfen stark herab, weil sie die Spannung mildern. Ansonsten hab ich es besonders mit Charakterkram und beschreibe lange Gefühls- oder Erlebnisszenen.


    Aus welcher Perspektive schreibt ihr am liebsten?
    Ich bin da etwas einseitig, muss ich zugeben. Aus der ersten Person hab ich erst einmal geschrieben - und das für eine Kurzgeschichte. Ich kann es nicht leiden, wenn ich nicht auf andere Personen eingehen und die Perspektive wechseln kann. Man kann durchaus auch aus der dritten Person schreiben wie sich die Person fühlt. Ehrlich gesagt lese ich auch nicht gerne aus der Ich-Form.


    Wie brutal dürfen Storys für euch sein?
    Nur so brutal wie es "angemessen" ist. Wenn jemand zwanghaft versucht brutal zu schreiben und dabei einfach nur "cool" wirken möchte, merkt man das. Das ist dann nicht nur unglaubwürdig, sondern auch ziemlich lachhaft. Ich hoffe, dass die meisten Autoren wissen wo die Grenzen des guten Geschmacks aufhören und sie auch nicht überstreiten. Blut macht mir nichts aus, aber wenn jemand peinlich genau irgendwelche Gedärme beschreibt, finde ich das zwar nicht unbedingt eklig, aber ziemlich erzwungen.


    In welchem Tempus schreibt ihr am liebsten?
    Mitvergangenheit natürlich. Präsens kann ich eigentlich gar nicht leiden.


    Stellt ihr alle eure Fanstorys fertig?
    Leider nicht und bin über jede Fanstory traurig, die ich aufgeben "musste", beispielsweise wegen Ideenmangel oder weil ich nicht so richtig reinkam. But life goes on =)


    Inspiration. Wo kommt sie her, was bringt euch dazu, zu schreiben oder wieso gerade dieses oder jenes Thema?
    Inspiration kann von vielem kommen. Von Musik, Bilder, Zitate, Personen, Filme, Serien, Animes, Mangas, Gesprächen mit Freunden, usw... Oder die Muse ist plötzlich da und möchte, dass ich schreibe. Vor allem kommt es bei mir auf die Laune wer oder was mich inspirieren kann oder ob überhaupt mich am heutigen Tag etwas inspiriert.


    Twilight
    Uh Twilight... Was soll ich dazu sagen? ^^"
    Für mich ist Twilight und der Rest der Vampirromane, die den Markt überschwemmen, einfach nur ein Hype. Es geht ja nicht einmal um Fantasy, sondern einfach um eine Liebesgeschichte... eine sehr, sehr schnulzige Liebesgeschichte, mit der man mir besser vom Leib bleiben sollte. XD


    Fortsetzungen?
    Fortsetzungen schreibe ich irrsinnig gerne, da ich eine Autorin bin, die sich nicht von ihren Charakteren trennen will. Aber eine Fortsetzung muss stimmig und passend sein. Nicht, dass am Ende eine Soap mit dreitausend Episoden rauskommt lol.


    Wiederkehrendes Charakter-Schema
    Ja, so etwas habe ich. Viele meiner Charaktere haben keine leichte Vergangenheit/Kindheit hinter sich und sind dadurch stark geprägt.
    Wenn ich einen Charakter erschaffen, ist da zuerst ein Archetyp in meinem Kopf, aus dem ein eigenständiger Mensch, ein Individum wird. Aber ich finde es generell nicht schlimm erstmal einen Stereotyp im Kopf zu haben, aus dem dann mehr wird. Besonders gerne habe ich, ich gebe es zu, sensible Jungs und Frauenpower. :D


    Was haltet ihr von Dialogform?
    Eine ganze Geschichte nur Dialog?

    Dialogform gehört in ein Drehbuch, nicht in einen Roman oder eine Story. Wenn eine Kurzgeschichte allerdings nur als Dialog, etwa ein Streitgespräch, aufgebaut ist und dazwischen Beschreibungen fallen, bin ich offen für diese Geschichte. Das geht für mich allerdings nur bei Kurzgeschichten. In längeren, besonders den besonders langen, Geschichten, sollten noch viele, andere Elemente vorkommen. Allerdings gebe ich zu, dass meine Geschichten sehr dialoglastig sind, aber eben nicht nur.


    Was haltet ihr von Specials?
    Ich schreibe "Specials", wenn's an intime Szenen geht. Sie tragen allerdings etwas zur Story bei, ja, aber ich bezeichne sie spaßhalber immer als Specials. :D


  • Dann poste ich auch mal was, wo ich doch aktuell so schreibfaul bin, also was Posten angeht...

    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer Hinsicht vorgenommen?

    Ich will auf jeden Fall mal Digimon Alpha Generation abschließen, dazu fehlen ja nur noch zwei Kapitel, die eigentlich schnell geschrieben sein sollten, da sie schon fertig geplant sind. Dann habe ich diverse Aufträge für One Shots. Ich wurde gebeten, noch eine Geschichte zu Megamind zu schreiben und habe schon seit längerem einen Auftrag für eine Kim X Shego (Kim Possible) Geschichte, so wie noch eine Wichtelgeschichte, die abzuschließen ist. Oh, und natürlich Die Meister des Schicksals. Das sollte abgeschlossen werden, so wie ich zumindest auch hoffe, den nächsten Teil der Requiem Saga abschließen zu können (auch wenn dann immer noch zwei Bände der Saga fehlen).
    Vor allem aber will ich endlich damit anfangen Dämonenblut hochzustellen, auch wenn ich ja eigentlich mit Dämonenkind anfangen wollte. Aber letzten Endes wird Dämonenkind (als Vorgeschichte) fürchte ich erst dann interessant, wenn man die Charaktere bereits kennt. Daher...


    Wie kommt ihr auf die Namen für eure Storys?
    Unterschiedlich. Manchmal werden sie mir vorgeschrieben und ansonsten fallen sie mir so ein.
    Wenn ich Reihen schreibe, versuche ich immer einheitliche Titel zu haben. Halt eben wie Die Meister der Zeit, die Meister des Schicksals und Die Meister der Götter. Man soll schon raushören, dass die Sachen zusammengehören.
    Bei der Dämonensaga ist es relativ einfach: Der eigentlich erste Teil (die Vorgeschichte/Prolog) Dämonenkind, geht halt darum, wie Amara, eine Halbdämonin, als Kind gelebt hat - eben als Dämonenkind. Der zweite Teil heißt Dämonenblut, denn darin verleugnet sie dass sie das Blut eines Dämons hat. Und Dämonenherz befasst sich mit der Frage, ob Dämonen ein Herz haben.


    Wir hatten ja mal im alten FC die Diskussion wegen dem Aufbau eurer Steckis, hier möchte ich wissen, wie wichtig die Steckis für euch sind und warum. Oder macht ihr überhaupt Steckis?
    Nun, an sich halte ich Steckis schon für sinnvoll, aber wenn nur bei längeren Geschichten. Bei Kurzgeschichten halte ich es im normalfall für Überflüssig, wenn man nicht einfach nur sagen will, welche Charaktere vorkommen.
    Ansonsten muss ich sagen, dass viele Autoren dazu neigen, unnütze Informationen preis zu geben, die eigentlich in die Geschichte gehören. Ein Bild für das Aussehen ist okay, aber wenn dann so ein Zeug kommt a la "Sternzeichen", "Blutgruppe", "Mag", "Hasst" oder gar noch "Ist verliebt in", dann weiß ich genau: Diese Geschichte will ich nicht lesen. Weil da Sachen im Steckbrief vorkommen, die wahrscheinlich nie in die Geschichte einfließen, bzw den Ausgang der Geschichte gleich vorwegnehmen. Oder am besten schreiben wir noch die ganze Vorgeschichte der Charaktere in den Steckbrief rein.
    Ein bisschen Hintergrund ist ja nett, aber man sollte nicht übertreiben.
    Für mich sieht ein idealer Steckbrief so aus:
    Name
    Alter
    [sonstige spezifische Sachen á la "Pokémon", "Digimonpartner", "Herkunft", "Element" etc.]
    Kurze Charakterbeschreibung

    Mehr ist normal nicht von nöten...

  • Wow, der FC scheint wirklich wieder seine Aktivität wiederzubekommen. Da will ich mich doch anschließen! Immerhin liegt mein letzter Post nun schon fünf Tage zurück (jah, eine seehhr lange Zeit^^). Außerdem bin ich gerade so richtig in Schreiblaune, und das muss man ausnutzen, weil es bei mir nicht so oft vorkommt, wie man meinen sollte ;P
    Zunächst einmal eine kleine Anmerkung meinerseits: Gab es vor dem Autorenzirkel schon mal einen FC über FS? Wenn ja, weiß ich darüber nichts. Bin dafür wohl zu spät ins BB gekommen ... na ja, dann habe ich immerhin noch mehr Themen zum Beantworten *Freudensprung vollführ*
    Dann will ich mal anfangen:


    Was habt ihr euch für 2011 in schreibtechnischer Hinsicht vorgenommen?
    Das ist ganz leicht zu beantworten: Ich möchte meine FS hier im BB zuende schreiben. Ich habe schon so viele verschiedene Stories angefangen zu schreiben, aber nie ist irgendeine fertig geworden. Das wäre meine erste und ich habe mich fest dazu entschlossen, sie fertigzustellen, egal, wie gut oder wie schlecht sie auch werden mag. Wobei ich das ja nicht entscheiden kann. Das werden diejenigen tun, die meine FS kommentieren O_o
    Und natürlich möchte ich mich allgemein im Schreiben verbessern. Es liegt mir z.B. nicht sehr, Dinge zu beschreiben, obwohl das für eine Geschichte natürlich ganz wichtig ist! Deswegen muss ich noch hart daran arbeiten, und das tue ich 2011^^


    Habt ihr vielleicht generell etwas in künstlerische Hinsicht vor?
    Nun ja, nicht direkt, nein. Aber ich liebe es zu zeichnen und möchte darin auch besser werden, indem ich jeden Tag irgendetwas male/zeichne. Wobei ich viel lieber nur mit Bleistift zeichne, weil bei mir das Ausmalen das Bild nur zerstört. Aber das ist ja im Prinzip egal.
    Es gibt einige Leute, die sagen, dass ich Talent habe, aber es gibt viel bessere gleichaltrige "Künstler" als mich. Deswegen fühle ich mich ein bisschen ... na ja, ... veräppelt, weil ich ja nicht soo gut sein kann, wenn es tausende gibt, die besser sind als ich.
    Aber ich will nicht weiter von meinem Problem reden^^ Es ist ja eigentlich egal, Hauptsache ist doch, dass man Spaß hat, oder?


    Wie ist euer Schreibstil aufgebaut?
    Also ich .. weiß das ehrlich gesagt nicht ;P
    Nein, wirklich. Ich schreibe einfach so, wie es mir in den Kram passt. Natürlich versuche ich hier und da die Dinge sorgfältiger auszudrücken, aber im Mittelpunkt steht bei mir die Handlung. Sie muss spannend sein, dann schreibt sich bei mir die Story von alleine, egal wie.


    In welchem Tempus schreibt ihr am liebsten?
    Ganz klar Präteritum (oh mann, ich hasse grammatikalische Begriffe). Ich lese auch lieber in der Vergangenheit, als in der Gegenwart, weil es der Geschichte eine ganz andere, meiner Meinung nach bessere Atmosphäre verleiht.


    Wie wichtig sind euch Steckbriefe? Und wenn ihr sie macht, wie und warum?
    Steckbriefe sind mir persönlich schon sehr wichtig. Dadurch realisiere ich meine Charaktere erst richtig für mich und lerne sie selbst besser kennen, kann in der FS somit auch besser beschreiben, wie und warum sie so und so handeln oder reagieren. Es mag ja sein, dass Steckbriefe für den Leser nicht so wichtig sind (ich habe z.B. noch nie in einem Buch einen Steckbrief gefunden lol), aber für mich als Autorin sind sie wichtig.
    Ob ich sie zu meiner FS z.B. im BB dazustelle ist fraglich, immerhin sehe ich für den Leser keinen Sinn darin, aber ich mache es trotzdem (obwohl ich am Überlegen bin, ob ich es nicht sein lasse). Okay, ich bin mir in dem Punkt noch nicht ganz klar^^
    Wie ich meinen Steckbrief aufbaue? Hier:
    1) Name und Namensbedeutung
    2) Alter (und Klasse)
    3) evtl Spezies
    4) Kurze Charakterbeschreibungen
    5) Familie und Wohnort
    In 6) beschreibe ich dann die soziale Lage meines Charakters und die Hobbies, die Ängste und Stärken und die Vorlieben und Abneigungen.
    Und voilà, fertig ist mein persönlich-hilfreicher Steckbrief.
    Allerdings liegen mir Steckbriefe nicht so^^ Ein weiterer Punkt dafür, sie nicht in den SP einer meiner FS' zu stellen -.-"


    Ookay, das reicht für's erste wohl.
    Ich freue mich, dass der Autorenzirkel nach realtiv langer, schwerfälliger Inaktivität seine Aktivität (ups, Wiederholung ;P) wiedergefunden hat und wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2011!!! :sekt:


    Elaine