Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vegetarier und Veganer, sind für mich einfach zwei Wörter, die bei mir keine große Bedeutung haben.
    Viele Menschen werden schon als Baby oder Kleinkind mit Fleisch aufgezogen, da die nötigen Stoffe vorhanden sind.
    Fleisch zu essen ist kein Verbrechen, und solange es so bleibt, wird weiterhin Fleisch gegessen.
    Man sollte selbst entscheiden was man isst, und was nicht.
    Solange man gesund und munter ist, ist es doch egal ob man Fleisch isst oder nicht.


    Kommen wir zu Sache Schlachten:
    Vegetarier und Veganer finden es schlimm wenn es passiert, da sie Tiere mögen.
    Aber was ich so lustig finde ist, wenn wir Fleisch essen ist es schlimm
    und wenn Tiere es tun nicht, da die meisten Tiere Fleisch brauchen, wie z.b Hunde und Katzen.
    Es ist dann also nicht schlimm wenn ein Tier ein Tier tötet?
    Aber wenn wir es tun sind wir gleich die Bösen.

  • Zitat

    Kommen wir zu Sache Schlachten:
    Vegetarier und Veganer finden es schlimm wenn es passiert, da sie Tiere mögen.
    Aber was ich so lustig finde ist, wenn wir Fleisch essen ist es schlimm
    und wenn Tiere es tun nicht, da die meisten Tiere Fleisch brauchen, wie z.b Hunde und Katzen.
    Es ist dann also nicht schlimm wenn ein Tier ein Tier tötet?
    Aber wenn wir es tun sind wir gleich die Bösen.


    Hast du schon einmal Tiere gesehen, die andere Tiere von Geburt in winzigste Stahlkäfige zu Tausenden einpferchten und darauf warten bis sie genügend Fleisch auf den Rippen haben, um sie dann abzuschlachten? Ich würde prinzipiell Fleisch aus artgerechter Haltung essen, wenn es nicht dieses dumme Gesetz mit den EU-Schlachthöfen gäbe. Was hat man von artgerechter Haltung, wenn sie doch hunderte Kilometer weit qualvoll transportiert werden müssen, um dort ihren Tod zu finden? Mich stört nicht daran, dass Tiere geschlachtet werden, sondern dass sie nicht wie Lebewesen, sondern wie Nahrungsmitteln behandelt werden.
    Zudem sind Menschen Allesfresser. Das beweist unser Darm. Demnach würde eine Katze schon bald sterben, wenn man sie nur pflanzlich ernährt. Und hey sieh, ich bin ein Mensch, ernähre mich nicht von Fleisch und lebe immernoch.

  • Ich bin Fleischesser und bin mir wegen der Tiere keiner Schuld bewusst. Auch wenn ich Vegetarier werden würde, würden die Tiere immer noch geschlachtet werden, also macht das keinen Unterschied. Außerdem essen Tiere auch Tiere, und Fleisch ist zudem gesund. Früher wollte ich auch immer Vegetarierin werden, weil mir die Tiere Leid getan haben, aber das ist jetzt vorbei- ich liebe Tiere zwar, aber der Mensch ernährt sich eben von Fleisch, das ist halt die Natur. Von Frutanern und Veganern hab ich jetzt noch nie so richtig was gehört, aber ich finde es ziemlich übertrieben.


    lg Mali

  • Ich bin ebenfalls alles Esser.^^
    Ohne Fleisch würde ich ganz schön alt aussehen. xD
    Ich esse sehr gern Geflügel, Schwein, Wild und Rind. Ungern Schaf oder Fisch. Auch Hase muss ich nicht unbedigt haben, aber essen würde ichs.^^
    Wenn ich mich nur von Obst und gemüse ernähren würde, wäre das iwann nicht mehr gut. Mir würde das ganze tierische Eiweiß fehlen, das für Muskelbildung usw. wichtig ist.
    Und als Vegetarier oder Fruganer müsste man das dann alles mit tabletten oder Ergänzungsmitteln aufnehmen und das wäre es mir nicht wert.
    Ich finde es auch nicht schlimm ein Tier zu schlachten. Das ist nun mal der natürliche Lauf der Dinge. Ein Leopard fragt auch nicht vorher die Antilope ob er sie jagen darf. Wenn er nicht isst, stirbt er. Das würde allen Anti- Fleischessern ebenfalls so gehen, wenn wir uns ursprünglich nur von Fleisch ernährt hätten.
    Aber mittlerweile haben wir ja so ein großes Nahrungsangebot, das s zu einer ethisch- moralischen Frage für viele geworden ist.^^
    Nun, das ist aber die Entscheidung jeden einzelnen.

  • Verdammt Leute, ohne Fleisch geht bei mir gar nichts ^^


    Ich esse nun einmal sehr gerne Fleisch (auch Gemüse und Obst, man will ja gesund bleiben), weil es einfach dazu gehört. Es liegt in der Natur des Menschen Fleisch zu essen (sagt mir hier nichts von armen Tieren, ein Tiger würde euch auch ohne schlechtes Gewissen auffressen) und das ist auch gut so.
    Welche Tiere verspeise ich denn gerne? Rinder, Schweine, Puten, Hühner und auch Hasen ^^ Im Großen und Ganzen war es das. Ach genau, Lamm ist auch lecker.


    Grüße

  • Ich esse sehr selten Fleisch und das zum Teil aus Überzeugung und zum anderen weil ich daran nicht wirklich viel finde. Ich esse genauso wenig Salat, ja ich gebs zu sehr selten sogar aber kann ohne wunderbar leben. Nuggets bei McDonalds uÄ schließe ich mal aus aber ansonsten ist Pute so ziemlich das einzige, das ich esse.

    Zitat


    (sagt mir hier nichts von armen Tieren, ein Tiger würde euch auch ohne schlechtes Gewissen auffressen)

    Ja da hast du recht, aber das unterscheidet uns eben auch von Tieren. Wir haben ein Gewissen, sie nicht. Ein tiger ernährt sich von Fleisch weil er es muss, wir nicht. Solche Vergleiche stören mich bei dem Thema oft am meisten, kaum jemand suhlt sich im Schlamm nur weil es Schweine machen..

  • Ich bin ganz klar Alles(fr)esser. Ohne Fleisch komme ich auf die Dauer nicht aus, ohne es zu vermissen. Ich kann nun mal nicht auf den Geschmack von Würsten, Braten, Kotelettes und vor allem nicht auf Roast beef verzichten, das krieg ich definitiv nicht hin und es darf auch so bleiben.


    Ich habe kein Problem mit Vegetariern, Veganern und co. auch wenn ich bei letzteren keinen Sinn erkennen kann. Zumindest nicht hier, wo ich wohne. In der höchstgelegenen Stadt Europas gibt es nun mal keine wandelnden Milchproduzenten, die so fett sind, das sie kaum noch latschen können, sondern gesunde, sportliche Kühe, die jeden Tag im Sommer auf der Alp den Hang hinauf und hinunter kraxeln. Da kann man nicht vom Misshandeln der Tiere sprechen und Massentierhaltungen gibt es hier oben auch nicht. Gegen die habe ich sowieso was einzuwenden. Zum einen, weil viele dieser Undinge auch noch Soja verwenden, der auf ehemaligem brasilianischem Urwaldboden gewachsen ist, um ihre Tiere zu mästen, was ja mal völlig unsinnig ist, kann man doch auch bei uns Landwirtschaft betreiben, auf Böden, die in wesentlich besserer Verfassung sind, zum anderen, weil die Tiere dort wirklich nur misshandelt werden.


    Trotzdem, als Fleischesser kann man mich auch wieder nicht bezeichnen, denn ohne gute "Beilagen" in Form von Gemüse und Obst ist beinahe jedes Menü für mich gestorben... Ausnahmen gibt's selbstverständlich. Aber wenn möglich besteht eine vollständige Mahlzeit für mich aus Fleisch, Reis/Teigwaren/Kartoffeln/usw. und Gemüse/Obst.

  • Da meine Familie alle aus einer Bauernfamilie abstammt, ist bei uns Fleisch essen völlig normal (wie bei anderen), wir habe erst vor ein paar Wochen einen Ferkel für ein Fest das wir feiern zubereitet.
    Zwar bin ich ein Tierfreund, und mag Tiere von ganzem Herzen, trotzdem esse ich weiterhin Fleisch.
    Die Natur hat es so bestimmt das bestimmten Tieren von anderen aufgefressen werden. Wenn das Tier ohne Qual, Folter starb und noch dazu in guter Haltung war, hätte ich nichts dagegen aber solange das Gegenteil ist, würde ich es nicht anrühren.


    Obst und Gemüse (und anderen Pflanzen) esse ich natürlich auch, man kann doch den Vitaminbedarf durch Fleisch nicht decken xD
    Und als Beilage dürfen sie auf gar keinen Fall fehlen, ohne Salat dazu geht bei mir gar nichts ^^


    Die Frutaner finde ich aber wirklich übertrieben, sie essen nur Pflanzen deren Samen (Also alles was als Früchten und co an Zweigen usw wächst). Kurz gesagt sie sind wie Vegetarier nur respektieren sie auch die Pflanzen und holen nur deren Früchten ohne es zu beschädigen.

  • also ich bin überzeugter fleischfresser. dennoch
    liebe ich tiere und bin tierfreund, esse aber trotzdem
    gerne fleisch. ich finde das fleisch ein bisschen
    zum alltag gehören und man nicht immer nur gemüse
    und obst essen kann. dennoch habe ich respekt
    vor den veganer und vegetarier. aber jeden tag
    wird irgendwo von irgendwem das fleisch gegessen.
    wie z.b. in der tierwelt: da wird jeden tag sehr viel
    fleisch verspeist. natürlich esse ich auch obst und
    gemüse denn woher sollten wir unsere vitamine
    herhaben. unterm strich: ich bin überzeugter
    fleischfresser.

  • Ich bin Fleischfresser. Naatürlich esse ich noch Gemüse und Obst, auch wenn mir das meiste von den Gemüsenarten nicht schmeckt.
    Ich weiß nicht wie ihr Vegetarier, Veganer und Frutaner es schafft ohne Fleisch zuleben. Wie könnt ihr nur die leckeren Gerichte nicht essen? Na egal. In meiner ganzen Familie, also die Tanten, Onkel, Cousin, Cousinen, Großeltern, essen alle Fleisch. Seid ich kauen konnte esse ich Fleisch. Beim Abendessen essen wir mehrere Dinge zusammen z.b.: Gemüse, Suppen und Fleisch und noch Zeugs. Fleisch gehört schon immer dabei und... Reis! Die leckeren Gerichte kann ich einfach nicht wiederstehen!
    Wenn alle Menschen Vegetarier wären, würde überall auf der Welt voll mit Tieren sein (Rinde, Schwein, ...). Auch wenn wir sie dann schlachten, was sollen wir tun. *überlegen*. Ach ja, sie würden es an die Teren verfüttern, aber dann... . Och, keine Lust zum überlegen!
    Fazit: Ich bin FLEISCHFRESSER!!

  • Externes Windoof-Posting =DDD



    Zitat von Zitat von Roxas

    Übrigens wiedersprichst du dir wieder einmal selbst. In einem vohrigen Post hast du erwähnt, das es lebensnotwenidg sei, und nun? Nachdenken. O:
    btw. Red' dir das Leben schön schön ein, denn ein Kalb bekommt eben kein schönes langes Leben, und wird heranwachsen. Woher kommen wohl die Produkte wie Kalbs-, braten, rücken oder magen. Wo denkst du, bekommen die Schlachter das her? o.o Daneben haben das Schwein und der Hund ein Gehirn (Stamm), das den Schmerz an die Nerven weiterleitet. Wenn ich einem Hund an den Ohren ziehen würde, würde der Hund etwas davon bemerken und es würde wehtun. Eine Pflanze jedoch merkt praktisch überhaupt nichts davon, wenn ich ihr ein Blatt abreiße.


    LoL, wiedersprüche rocken.Wie kann es dann sein, das wenn ich einer Pflanze ein Blatt abreiße, sie sich meißt hängen lässt?
    Und überhaupt, wie kannst du einfach sagen das Pflanzen nichts empfinden?Bist du Gott, der Urknall oder Chuck Norris?



    Zitat von Zitat von Bastet

    Hast du schon einmal Tiere gesehen, die andere Tiere von Geburt in winzigste Stahlkäfige zu Tausenden einpferchten und darauf warten bis sie genügend Fleisch auf den Rippen haben, um sie dann abzuschlachten? Ich würde prinzipiell Fleisch aus artgerechter Haltung essen, wenn es nicht dieses dumme Gesetz mit den EU-Schlachthöfen gäbe. Was hat man von artgerechter Haltung, wenn sie doch hunderte Kilometer weit qualvoll transportiert werden müssen, um dort ihren Tod zu finden? Mich stört nicht daran, dass Tiere geschlachtet werden, sondern dass sie nicht wie Lebewesen, sondern wie Nahrungsmitteln behandelt werden.
    Zudem sind Menschen Allesfresser. Das beweist unser Darm. Demnach würde eine Katze schon bald sterben, wenn man sie nur pflanzlich ernährt. Und hey sieh, ich bin ein Mensch, ernähre mich nicht von Fleisch und lebe immernoch.


    Lol, hast du schonmal tausende von Fische gesehen, die sich in kleine Aufzuchtstationen quetschen dürfen?Das wäre mal ein Anblick für dich...
    Was überhaupt für ein Gesetz?Wenn der Wagen groß genug ist um so und so eine Menge Tiere zu befördern, dann ist es doch eigentlich egal?Wir Menschen quetschen uns auch in kleine Autos und fahren quer durch Deutschland.
    Aber Ne, tschuldige, wir dürfen Menschen ja nicht mit Tieren vergleichen.Ne, wir sind denen ja auch gar nicht ähnlich[Ironie :thumbsup: ]



    Was heult ihr eig. alle rum?Was würden denn diese schönen Vegetarier machen, wenn es kein PC-Hyper Space gäbe, also keine Gemüse-Fertigprodukte?Soll bedeuten kein Internet, kein Fernseher, eher das Bauernleben?Da würde man als Vegetarier untergehen.Ich vermute mal[jetzt halt nicht böse werden...], das bei Vegetariern irgendwas mit der Erziehung falsch gelaufen ist.Wenndann waren die Eltern zu bekloppt um den Kind zu zeigen, wie man richtig Fleisch ist[Schlachtung-bis-essen] ODER[was ich sogar sehr vermute...] die Jugend von heute ist verweichlicht.Ist doch wahr.Bei uns in der Schule hat mal jemand geheult weil er Kopfschmerzen oder Nasenbluten hatte. ._.
    Dann redet ihr hier halt als 12-16 Jährige über "eine Ausgewogene Ernährung".Da muss ich richtig lachen.Ihr wisst doch nichteinmal wie soetwas aussieht.


    Achja, auserdem rockt Fleisch/Fisch.

  • Ja, Widersprüche rocken, vor allem, wenn man sie falsch schreibt.-.-


    Der Unterschied dabei, ein Tier, oder einen Menschen zu verfrachten ist klar der, dass du als Mensch meistens nicht zur Schlachtbank geliefert wirst und dass du es wahrscheinlich einigermassen freiwillig tust. Ich weiss nicht, wie intelligent eine Kuh einzustufen ist, aber ich denke doch, dass sie gewisse Dinge registrieren kann, zum Beispiel das plötzliche Verschwinden eines Stallgenossen. Ob ihr Bewusstsein weit genug reicht, einen Schluss darauszufolgern, weiss ich auch nicht, trotzdem dürfte dem Tier ein Instinkt sagen, dass es nicht gut ist, in den Wagen zu steigen, der da aufgetan wird. Tiere haben ja bekanntlich etwas, das wir mit dem siebten Sinn betiteln.


    Und wie kommst du darauf, dass wir zwölf bis sechzehnjährigen nicht wissen sollten, was eine ausgewogene Ernährung ist? Vielleicht sagt es dir nicht zum ersten Mal jemand, aber Vorurteile zeugen nicht gerade von Intelligenz... Ich denke, es gibt durchaus Jugendliche, die sich damit auseinander setzen, was auch alles andere als falsch ist. Ich zähle mich sogar ein wenig dazu, auch wenn ich nicht gerade Experte bin.

  • Ich hab mir jetzt gar nicht alles durchgelesen, weil ich schlichtweg keine Lust dazu hatte. Steinigt mich!!!


    Aber: Man kann Menschen nicht mit Tieren gleichsetzen, wie ich schon oft von Vegetariern/Veganern gehört habe. Das geht einfach nicht. Der Mensch ist intelligent und nicht nur aufs pure Überleben und Fortpflanzen ausgelegt, wohingegen Tiere meist nur dazu da sind. Viele Tiere sind lediglich existent, dass man einen Nutzen aus ihnen zieht - deswegen heißen sie oft auch NUTZtiere (wer hätte das gedacht?!). Ich meine, was nützt einen ein Schwein?
    ...
    ...
    ...
    Richtig, nix! Es grunzt, suhlt sich im schlamm, wird fetter und fetter, bekommt Frischlinge und dann? Ja genau, dann schlachtet man es, schickt das Fleisch zu McDonalds und daraus werden dann Hamburger. Oder Hühner. Hühner gackern, legen Eier (Ja, das machen Hühner, nicht der Osterhase), bekommen Küken und dann? Richtig, schlachten. Damit man bei Charlies Hähnchenbude auf dem REWE-Parkplatz was warmes zu Mittagessen kaufen kann. Würden wir Tiere nicht schlachten, würden sie sich hemmungslos vermehren und die Welt überbevölkern. Und mal ehrlich... Wenn wir sie nicht fressen, fressen sie uns und zwar die Haare vom Kopf.


    (Das heißt übrigens nicht, dass ich für Käfighaltung etc. bin. Aber ich habe nun wirklich keinen Nerv, auf dieses ausgelutschte Thema einzugehen.)

  • Bin ja kein Freund von Zitatpyramiden, aber das muss jetzt sein.

  • Ich vermute mal[jetzt halt nicht böse werden...], das bei Vegetariern irgendwas mit der Erziehung falsch gelaufen ist.Wenndann waren die Eltern zu bekloppt um den Kind zu zeigen, wie man richtig Fleisch ist[Schlachtung-bis-essen]

    Ja, klar, Mutti ist schuld, ne eigene Meinung hat man nicht... Sag mal, denkst du auch nach, bevor du schreibst?
    Meine Familie isst auch Fleisch, und ich ess es eben nicht - wow, ich hab mich auch selbst dazu entschieden, ich habe ein Gehirn zum Denken. Klasse, wa. Als ich jünger war, habe ich auch noch Fleisch gegessen, ich wurde nicht fleischlos "erzogen". Irgendwann kam ich aber selbst zu dem Punkt, dass ich es nicht mehr essen will und lebe nun seit ein paar Jahren vegetarisch.
    Achso, ich bin 19, bin ich schon schlau genug um zu wissen, was eine ausgewogene Ernährung ist? Oder werd ich gleich auch damit dumm angemacht, dass ich eh keine Ahnung hab?


    Eigentlich könnt ich mich ja über die reine Diskussion hier schon aufregen. Ich denke nicht, dass sich jemand für seine Ernährung rechtfertigen müssen sollte. Manche essen tote Tiere, andere mögens nicht, manche essen nur Früchte usw. Ist doch eigentlich jedem selbst überlassen.
    Und ich mag auch diese Argumente nicht, die hier versuchen, andere Menschen von einer anderen Meinung zu überzeugen.
    Nur weil sich Tiere gegenseitig essen, muss man das nicht nachmachen - viele Tiere sind eben reine Fleischfresser, Menschen sind Allesfresser, dh man kann sich entscheiden, ob man Fleisch und/oder Planzen essen will. Und genau das machen wir doch alle, nur dass eben jeder für sich entscheiden muss, was genau er nun essen will und was nicht.
    Und macht euch mal keine Sorgen, Vegetarier/Veganer/Frutaner sterben nicht, nur weil sie kein Fleisch essen.
    Jeder Mensch isst irgendwas nicht/nicht gern - weil man es einfach nicht mag, aus moralischen Gründen oder was weiß ich. Das sollte man jeden selbst entscheiden lassen.

  • Ich esse auch Fleisch, kenne aber viele die Vegetarier und auch Veganer sind. Fruchtaner habe ich noch nicht kennengelernt, fände es aber irgendwie mal interessant zu sehen, wie sie vor einem Apfelbaum stehen und beten das ein Apfel herunter fällt.... Ob die den Baum wohl schütteln würden?? XD



    Ich will ja jetzt niemanden diskriminieren...


    Fleisch finde ich für mich persönlich nicht lebensnotwenig, komme auch gut ohne aus. Esse es halt, weil meine Familie nun mal Fleisch kocht und wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Manchmal kann ich aber selbst schon kein Fleisch mehr sehen. Meist stelle ich mir vor wie ich an einem lebendigen Ferkel rumbeiße und dann schüttelt es mich und ich höre auf zu essen..... ;)


    Da merkt man mal wieder wie viel Tier noch in einem schlummert. XD

  • Hm, ich bin Fleischesser, wenn auch nur eingeschränkt. Eingeschränkt nicht wegen meiner Überzeugung, sondern einfach, weil ich viele Fleischsorten einfach nicht mag. Schweineschnitzel, Geflügel und ein bisschen Fisch hingegen mag ich sehr gerne.


    Ich denke, ich könnte ohne Probleme zum Vegetarier werden, es gibt genug andere Dinge zu essen. Aber ich will es überhaupt nicht. Theoretisch wären die einzigen Tiere, die ich nicht essen würde, obwohl ich sie vielleicht mögen würde, meine Haustiere (Wie gesagt, theoretisch. Meerscheinchen will ich nicht unbedingt probieren.. xD).
    Ich hab schon einige Male zugesehen, wie bestimmte Tiere geschlachtet wurden, hab Reportagen gesehen, wie grausam es in einigen dieser Zuchstätten zugeht.. und trotzdem bin ich kein Vegetarier. Ich hab mich schon oft gefragt, ob ich nicht Mitleid mit diesen Tieren empfinden sollte, meine Vernunft sagt mir ja. Aber was bringt mir das, wenn ich nicht wirklich Mitleid empfinde? Ich fände es moralisch richtiger, Ekel o.ä. zu empfinden, wenn dutzende Schweine in einen kleinen Laster gequetscht und zum Schlachter gefahren werden. Aber tatsächlich empfinde ich nichts, wenn ich so etwas sehe. Macht mich das zu einem schlechten Menschen? Ich kenne eine Menge Leute, denen es ähnlich geht. Zu wissen, wie man sich fühlen 'sollte' und tatsächlich so zu fühlen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Naja, wie auch immer, wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich trotzdem meistens beim Metzger (bei dem ich weiß, dass die Tiere aus artgerechter Zucht stammen) oder Bio-Produkte. Ich weiß selbst, dass bei letzterem manchmal etwas geschummelt wird, aber die Tiere dort leben trotzdem noch besser als Tiere aus Massentierhaltung. Das reicht mir. Dennoch, sowas schlägt auf den Geldbeutel, daher hab ich auch keine Probleme damit, mal zum günstigen Fleisch zu greifen. Der gute Wille hat bei mir in dieser Hinsicht wirklich Grenzen.


    Auf der anderen Seite kann ich dann aber natürlich auch die überzeugten Vegetarier verstehen. Die Kritik an ihnen von wegen "Früher konnten die Menschen ohne Fleisch nicht überleben, es ist natürlich für uns, Fleisch zu essen" finde ich lächerlich. Natürlich, es war so. Früher! In unserer heutigen Zeit haben wir andere Möglichkeiten, und wenn jemand aus Gefühl kein Fleisch essen möchte, kann und darf er das, ohne dümmlich angemacht zu werden. Auf der anderen Seite finde ich ebenso daneben, wenn Vegetarier versuchen, Fleischesser davon zu überzeugen, dass es falsch sei, Fleisch zu essen. Wenn sie wirklich Probleme mit der Tierhaltung hätten, wären sie womöglich schon längst selbst Vegetarier. Die Menschen ticken verschieden, doch einige scheinen das bis heute nicht zu begreifen. Oder sie wollen es nicht.


    Nja, was ich mich aber immer wieder frage.. Veganer trinken doch keine Milch, oder? Wieso nicht? Ich dachte, es sei nachgewiesen, dass Kühe merklich leiden, wenn sie ihre gebildete Milch nicht loswerden können, heißt, wenn sie nicht gemolken werden. Schaden sie also den Kühen nicht eher, als dass sie ihnen ein glücklicheres Leben ermöglichen?
    Gut, wenn man Milch kauft, unterstützt und fördert man dadurch natürlich wiederum oft die nicht artgerechte Tierhaltung, wie ein Veganer mir mal erklärt hatte. Das ist sicherlich richtig. Aber was ist mit der Milch vom netten Bauern in der Nähe? Den Kühen dort geht es prächtig und wenn man dem Bauern seine Milch abkauft, dann freut er sich und das Geld wird er garantiert nicht in die Massentierhaltung stecken. Wieso also trinken Veganer nicht einmal Mich bzw. essen Michprodukte vom Bauern? Nur, um sich Veganer nennen zu können? oo

  • Nja, was ich mich aber immer wieder frage.. Veganer trinken doch keine Milch, oder? Wieso nicht? Ich dachte, es sei nachgewiesen, dass Kühe merklich leiden, wenn sie ihre gebildete Milch nicht loswerden können, heißt, wenn sie nicht gemolken werden. Schaden sie also den Kühen nicht eher, als dass sie ihnen ein glücklicheres Leben ermöglichen?
    Gut, wenn man Milch kauft, unterstützt und fördert man dadurch natürlich wiederum oft die nicht artgerechte Tierhaltung, wie ein Veganer mir mal erklärt hatte. Das ist sicherlich richtig. Aber was ist mit der Milch vom netten Bauern in der Nähe? Den Kühen dort geht es prächtig und wenn man dem Bauern seine Milch abkauft, dann freut er sich und das Geld wird er garantiert nicht in die Massentierhaltung stecken. Wieso also trinken Veganer nicht einmal Mich bzw. essen Michprodukte vom Bauern? Nur, um sich Veganer nennen zu können? oo

    Tja, eigentlich ne gute Frage ne.
    Also so wie ich das mal von nem Veganer gehört habe, geht es einfach darum, dass es eben nicht natürlich ist, der Kuh die Milch zu "klauen". Also ne Kuh sollte n Kälbchen bekommen und dieses sollte dann die Milch der Kuh trinken. Die Milch ist halt nicht für uns da, sondern für die Kälber der Kuh.
    Ich kann mich aber leider nich mehr an alle Argumente erinnern. Doch irgendwie sollte es wohl auch qualvoll sein, was mit den Kühen wegen der Milch alles passiert. Dummerweise weiß ich nich mehr, was genau oO
    Naja, jedenfalls bin ich eben der Meinung, dass für Milch kein Tier sterben muss, also kann ich das mit meinem Gewissen gut vereinbaren. Desweiteren bin ich ja eh Vegetarier, weil ich es irgendwie eben eklig find, tote Tiere zu essen und weniger aus moralischen Gründen. Mit Milch hab ich kein Problem. Aber jedem das Seine.


  • Nja, was ich mich aber immer wieder frage.. Veganer trinken doch keine Milch, oder? Wieso nicht? Ich dachte, es sei nachgewiesen, dass Kühe merklich leiden, wenn sie ihre gebildete Milch nicht loswerden können, heißt, wenn sie nicht gemolken werden. Schaden sie also den Kühen nicht eher, als dass sie ihnen ein glücklicheres Leben ermöglichen?
    Gut, wenn man Milch kauft, unterstützt und fördert man dadurch natürlich wiederum oft die nicht artgerechte Tierhaltung, wie ein Veganer mir mal erklärt hatte. Das ist sicherlich richtig. Aber was ist mit der Milch vom netten Bauern in der Nähe? Den Kühen dort geht es prächtig und wenn man dem Bauern seine Milch abkauft, dann freut er sich und das Geld wird er garantiert nicht in die Massentierhaltung stecken. Wieso also trinken Veganer nicht einmal Mich bzw. essen Michprodukte vom Bauern? Nur, um sich Veganer nennen zu können? oo


    Die Qual dabei ist, dass es unnatürlich ist, dass die Kühe so wahnsinnig viel Milch geben. Das ist angezüchtet. Genauso bei den Hühnern. Kein Huhn, dessen Gene nicht durch gezielte Zucht manipuliert wurden, würde beinah täglich ein Ei legen. Bei beiden Tieren sinkt dadurch die Lebenserwartung sehr stark. Und Veganer unterstützen dies durch ihre Lebensweise eben nicht.

  • Ich persönlich glaube nicht, dass es wirklich gut ist, auf Eier oder Milch zu verzichten, aber das ist ja schon ausgelutscht.



    Ich esse Alles, weil es mir schmeckt und, weil ich denke, dass abwechslungsreiche Nahrung gut für den Körper ist. Ich liebe Hühnchen, vor allem als Schnitzel. Ebenso gerne esse ich Reis mit gedünstetem Gemüse.


    Ich bewundere aber die, die genug Willenskraft haben, auf Fleisch usw. zu verzichten. Es ist erstaunlich, wie ihr das schafft. Ob Raucher da ähnlich aufhören könnten?

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)