Fragen- und Diskussionstopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch wenn diese Frage richtig peinlich ist - irgendwie habe ich die RPG-Sache nicht ganz kapiert. Also, da schreibt jetzt jemand einfach mal die Story für eine Geschichte, und die anderen Leute, die die Erlaubnis bekommen haben, dürfen die Story weiterschreiben und ihre eigenen Charaktere "spielen" d.h. schreiben, was die Charaktere in genau diesem Moment machen, und so wird dann eine Geschichte gebildet? Ist das jetzt richtig?

    No time to search the world around
    'Cause you know where I'll be found
    When I come around
    When I come around, yeah

  • so könnte man es ausdrücken, ja.
    Der Spielleiter gibt eine Situation vor und du beschreibst, was dein Charakter in dieser Situation macht.
    Ist die Situation vorbei, macht der Spielleiter weiter.


    Je nach dem wie weit es der Spielleiter erlaubt, kann man auch in seinem post eigene Ideen zur geschichte hinzufügen.

  • hi ich wollte einfach fragen wie man einer der rpg s beitretten kann und ob irgendwann mal ein neues rauskommt


    man könnte ja mal eins nehmen von der storyline her vom anime... aber naja


    ne antwoprt wäre nett thx

    Einem RPG kannst du beitreten, in dem du eine Anmeldung schreibst und wartest, bis du einsteigen darfst. Neue RPGs werden immer gepostet und das Komitee bemüht sich, dass sie schnell besprochen werden.


    Wie wäre es, wenn du einfach eines mal planst? ;)

  • (Ich hab mal eine Frage und hoffe die ist kein spam)


    Warum werden gute RPGs nicht angenohmen obwohl sie in allen punkten gut durchdacht sind und wirklich spielbar wären ?
    Zum Beispiel hatten wir das mit dem MD RPG. Er war gut durchdacht und es wäre Ausgezeichnet in zu spielen.
    Einen MD RPG gab es noch nicht und als Pokemon RPG wäre er gut umsetzbar.
    Oder der erst vor kurzen abgelehnte Krieg der Elfen RPG. Der war sehr gut durchdacht und beschrieben.
    Es gab sogar viele reservierungen. Kurz: Den usern hat er gefallen.
    Warum wurden die also abgelehnt ?


    LG
    Vivi

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Nun ja - natürlich gibt es eben RPGs mit guten Ansätzen, aber das heißt noch lange nicht, dass wir im Komitee glauben, dass sie auch lange halten werden.
    Rechtschreibfehler oder sogar Grammatikfehler in den Vorschlägen kommen auf gar keinen Fall gut an.
    Wenn dann auch noch dem Leiter nicht klar ist, ob er den Titel vielleicht noch mal ändert, gehen wir, oder zumindest ich, davon aus, dass der Leiter unschlüssig ist.
    Gestaltung ist übrigens auch ein wichtiges Thema - alles zusammengepresst? Nein danke. Und alles zu weit auseinander - ebenfalls nein danke. Außerdem spielt die Länge noch eine große Rolle. Außerdem gibt es eben RPGs, die einfach nicht umsetzbar sind, was aber einige nicht verstehen wollen.


    Letztendlich können viele kleine Fehler eine "große" Idee zerstören.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Ich hätte da auch mal zwei zu meinem vorgeschlagenenen RPG spezifig gehörige Fragen:
    1.) Kann ich auch mit zwei Co-Leitern arbeiten - ich möchte gerne gewährleisten, dass auch wirklich regelmäßig gepostet werden kann und mit drei Leitern ist das am ehesten zu realisieren.
    2.) Muss ich meine Interessenten bitten auch noch einmal im Topic ihre Zustimmung zu posten, oder genügt es, dass sie sich via PN bei mir gemeldet haben?


    Wäre cool, wenn ich bei Gelegenheit Antwort bekäme, damit ich im Falle eines Falle rechtzeitig reagieren kann.


    Liebe Grüße
    Anxiété Targaryen

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! *freu*
    Gibt es eigentlcih eine Richtlienie bei Teilnehmerzaheln? Oder könnte vllt jemand von den erfahrenen RPG-Leitern mir da einen Tipp geben? Inzwischen habe ich nämlich 11 Anwärter und ich bin mir nicht sicher, ob sich dass regeln lässt - obwohl ich schon davon ausgehe, aber wenn jetzt jemand vom Komitee schreit "Nein, bloß nicht, das sind zu viele!" dann schraub ich die Zahl noch einmal runter.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! *freu*
    Gibt es eigentlcih eine Richtlienie bei Teilnehmerzaheln? Oder könnte vllt jemand von den erfahrenen RPG-Leitern mir da einen Tipp geben? Inzwischen habe ich nämlich 11 Anwärter und ich bin mir nicht sicher, ob sich dass regeln lässt - obwohl ich schon davon ausgehe, aber wenn jetzt jemand vom Komitee schreit "Nein, bloß nicht, das sind zu viele!" dann schraub ich die Zahl noch einmal runter.

    Das ist dir überlassen. Wenn du von der Story her nur 10-12 unterbringst, ist das nicht so schlimm. Bei den meisten RPGs werden 10-15 Usern aufgenommen. 10-12 sind abel ideal. ;)

  • Liebes Komitee,
    Anregungen sollen hier ja nicht gepostet werden, es hieß, ich soll einen extra Topic dafüt machen, aber ich habe die Erlaubnis von Justice erhalten, hier zu posten.


    Ich spiele mal auf die Frage von Vivien an. Warum werden viele RPGs nicht angenommen? Natürlich hat ein Vorschlag mit kaum Inhalt keine lange Überlebenschance, aber was ist mit den RPGs, die wirklich gut durchdacht sind und wo sich auch massenweise Spieler für bewerben würden? Vermindert es die Qualität eines RPGs, wenn der Leiter die deutsche Rechtschreibung nicht perfekt beherrscht?
    Meiner Meinung nach, seid ihr ein bisschen zu streng. Selbst wenn ein RPG eine 0815-Idee ist, warum wird es denn dann abgelehnt, wenn sich viele Spieler dafür finden lassen? Und selbst wenn ein RPG vielleicht nicht lange lebt, dann haben die Spieler halt ein halbes Jar lang Spaß gehabt und das RPG kommt ins Archiv oder wird gelöscht. Was ist denn daran so schlimm? RPGs spielt man immerhin aus Spaß und nicht aus dem Drang heraus, es irgendwie am Leben zu erhalten.
    Außerdem möchte ich ein RPG gerne so gestalten, wie ich es gut finde, und nicht wie ihr es gut findet. Mag sein, dass ihr alle alte Hasen seid, was RPG angeht und ein paar Tipps geben könnt, um das RPG interessanter zu gestalten, aber diejenigen, die unmittelbar etwas mit dem RPG zu tun haben (nämlich die SL und die Mitspieler), sollten immer noch das letzte Wort behalten können.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich wollte nur mal die Sache ansprechen. Das hat auch nichts mit dem RPG zu tun, dass ich persönlich als Vorschlag reingestellt habe, sondern mit den vielen anderen guten RPGs, die zwar genug Mitspieler gehabt hätten, aber mangels zu strenger "Jury" gescheitert sind.
    Denkt mal bitte darüber nach.


    Liebe Grüße
    Asaki

  • Liebe Asaki, liebe RPGler,

    ich schreibe hier mal ein Antwort, weil ich denke, dass du auf jeden Fall eine verdient hast und weil ich zugeben muss, dass ich mir ähnliche Fragen selbst einmal gestellt habe. Entschuldigt bitte, dass diese Antwort erst so spät kommt, ich bin ja auch noch nicht lange im Komitee und ich denke, dass die anderen einfach noch keine Zeit hatten ausführlich zu antworten.

    Zu deiner Frage, bzw. der von Vivien, warum viele RPGs nicht angenommen werden: Ich denke bei einem Großteil der Vorschläge merkt das jeder von euch. Da mangelt es nicht nur an Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch an Ausführlichkeit, einem Ziel oder an Spannung, die die User zum Schreiben anregen könnte.
    Dann gibt es aber noch solche Vorschläge, die sehr schnell einen großen Zulauf haben, einen mehr oder weniger guten Eindruck machen und trotzdem abgelehnt werden. Für die meisten von euch sind die Gründe nicht ersichtlich, da nur derjenige, der das RPG vorgeschlagen hat, eine PN mit den Gründen für die Ablehnung bekommt. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass solche Kritikpunkte nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden sollten, weil das den Vorschlag-Postern schaden könnte. Es will bestimmt niemand wegen irgendwelcher Fehler in aller Öffentlichkeit verbesser werden. Wenn ihr euch für ein abgelehntes RPG interessiert habt, dann schreibt doch vielleicht einfach denjenigen an, der die Idee hatte und fragt ihn nach den Gründen. Ob er sie euch mitteilt ist dann seine Sache.

    Allerdings kann es natürlich immer noch sein, dass man die Gründe, warum ein RPG abgelehnt wurde nicht versteht und sie deswegen nicht akzeptieren kann. Das kann jedem so gehen und nicht umsonst gibt es immer wieder Diskussionen im RPG-Komitee um das eine oder andere Rollenspiel.
    Du hast gesagt, dass die Rechtschreibung keine so große Rolle spielen sollte, da sie ja den Vorschlag direkt nicht beeinflusst. Das habe ich auch mal gedacht, aber mir ist Folgendes aufgefallen: Es ist nicht schwer den Text durch ein Rechtschreibprogramm zu jagen oder jemanden zu bitten Korrektur zu lesen. Wenn man dies nicht tut, einfach drauf los schreibt und der Vorschlag dann Fehler enthält fragen wir uns im Komitee, ob die Idee wirklich durchdacht und vorbereitet oder nur ein spontaner Einfall war. Ebenso ist es beispielsweise, wenn man sich mit dem Titel nicht sicher ist. Warum nicht? Bevor man einen Vorschlag postet, sollte man lange genug darüber nachgedacht haben, wie man es nennen will.
    Du hast außerdem angesprochen, dass die Anzahl der Interessenten etwas über die Überlebenschancen und vielleicht auch die Qualität des RPGs aussagt. Das denke ich nicht, tut mir leid. Ich habe am eigenen Leibe gespürt, dass man sich auf so etwas leider nicht verlassen kann, denn obwohl bei meinem eigenen RPG-Vorschlag viele User ihr Interesse bekundet haben, haben von diesen Interessenten die wenigsten auch eine Anmeldung geschrieben. Es waren größtenteils vollkommen andere User, die am Ende eine Bewerbung geschrieben haben. Man kann also nicht darauf vertrauen, dass die User, die sich melden, auch wirklich mitmachen.
    Und weil User eben nicht immer alles machen, was sie schreiben, sollte man auch bei den „Überlebenschancen“ eines RPGs aufpassen. Wenn ein RPG ein halbes Jahr läuft und dann wegen Inaktivität geschlossen wird, bist du dir dann sicher, dass es wirklich so viel Spaß gemacht hat? Für mich liegt die Freude nicht nur in der Anmeldung sondern auch im Spielen. Und leider gibt es nun mal manchmal Spieler, die sich anmelden, zweimal posten und dann nie wieder etwas schreiben. Wenn sich die Spieler aber wirklich für das RPG interessieren und mitmachen, dann macht es Spaß und wird auch lange „leben“. Dafür muss es aber ein Ziel haben und eine Story, die nicht langweilig wird. Würden wir also nicht streng darauf achten, ob ein RPG diese Voraussetzung wirklich erfüllt, gäbe es viel zu viele RPGs, die nach kurzer Zeit im Sande verlaufen würden. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich jeder User, der einen Vorschlag macht, darüber klar ist, dass ein Rollenspiel viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr lange dauern kann.

    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit ausdrücken möchte. Ich weiß selbst wie bitter es ist, wenn das eigene RPG abgelehnt wird und man die Gründe nicht versteht. Natürlich haben nicht immer nur die User schuld, auch wir machen Fehler. Es kann durchaus passieren, dass wir übersehen, dass ein Vorschlag bereits überarbeitet wurde und die alte Version bewerten. Wenn das der Fall sein sollte und ihr merkt das: Schreibt uns an. Wir sind dankbar, wenn ihr uns zeigt was wir besser machen können und beißen tun wir auch nicht ;)

    Natürlich sollte ein RPG so laufen, wie der Leiter und die Spieler es möchten, aber ich denke, dass die Sache mit „dem letzten Wort“ trotzdem noch beim Komitee bleiben sollte. Denn nicht alle User, die Vorschläge posten, überdenken alle Aspekte, mit denen wir uns (mühsam) auseinandersetzen. Wenn da einer sagt, dass er sein RPG aber trotzdem so erstellen möchte, wie er es vorgeschlagen hat und unsere Kritik ignoriert, dann muss er sich eben damit abfinden, dass er es dann in einem anderen Forum tun muss. Schließlich sind wir dafür da um hier alles ordentlich und sinnig zu halten, wenn da jeder machen könnte, was er wollte, wo kämen wir denn hin?^^

    Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn ihr mit den konkreten Begründungen des Komitees nicht einverstanden seid, schreibt uns das bitte. Ich denke es ist kein Problem diese Gründe noch besser zu erläutern, wenn es Probleme gibt. Aber bedenkt auch bitte einfach, das die Anzahl der Interessenten nicht immer etwas über die Qualität des Spiels aussagt. Eine Freundesgruppe kann schließlich das langweiligste Spiel der Welt spielen und trotzdem Spaß haben. Einander unbekannte Spieler brauchen jedoch eine bessere Basis dafür miteinander Spaß zu haben.

    Liebe Grüße
    Xi

  • Dieser Bereich ist für allgemeine RPGs.
    Das drüber ist das Pokemon-RPG, wo auch die Frage hingehöhrt ;)


    Da es bereits 3 Sinnoh-RPGs gibt, nehme ich an, dass es keinen weiteren gibt.
    Du musst halt hoffen, dass irgendwann ein Platz frei wird.

  • Soooo weil ich mich für RPG´s sehr interressiere und (vielleicht!) auch mal ein RPG leiten wollte ich fragen ob das RPG an irgendwas anlehnen muss (Serie, Buch, Film oder sonst irgendwas) oder es auch einfach FREI erfunden sein kann (Genügend Phantasie habe ich^^).

    ╔═╦╗╔╦╗╔═╦═╦╦╦╦╗╔═╗
    ║╚╣║║║╚╣╚╣╔╣╔╣║╚╣═╣
    ╠╗║╚╝║║╠╗║╚╣║║║║║═╣
    ╚═╩══╩═╩═╩═╩╝╚╩═╩═╝