4 Attacken oder mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 4 Attacken reichen eigentlich komplett aus, aber wenn es 1-2 mehr gibt, hätte ich nichts dagegen.
    Wenn mein Pokémon eine neue Attacke lernen will, obwohl es schon 4 drauf hat, muss ich immer so lange entscheiden was ich denn ersetze. Mit 6 Feldern kann man auch schon viel machen.
    Aber wenn man 15 Felder hat, hat man ja fast gegen jeden Typ etwas und ist total übermächtig. xD
    Das fände ich aber nicht gut, weil du dann einfach durchs Spiel rushen kannst, jeden Gegner nach ner Attacke down bekommst und dann weitergehst.
    Pokémon ist dazu da, um Strategien zu entwickeln, nicht einfach jeden Gegner plattzumachen (mit nur einer Attacke sollte man bedenken) der sich einem in den Weg stellt.

  • Naja, ob es schön wäre ist zu streiten, man weiß ja nie was Game Freak alles so für Ideen hat. Wenn die Attacken erhöht werden, dann bitte nur um 1 bis 2 Attacken. Da es sonst, wenn es um die 20 Attacken auf einmal geben würde, die Auswahl sehr schwierig wäre.

  • Jaja, jeder kennt das 4-Slot Syndrom ;)
    Hier ein Slot zuwenig, dort sogar zwei... aber ehrlichgesagt finde ich die 4 Slotregelung gut.
    Man hat so eine gewisse Auswahl an zur Verfügung stehenden Angriffen, aber auchnicht zuviele.
    Gerade das macht Pokemon doch so aufregend, toll, spannend und was weiss ich sonst noch ^^.


    Allerdings könnte ich es mir durchaus als Fähigkeit vorstellen für ein paar Pokemon einer (evtl.) kommenden 6th Gen?
    Bsp:
    Fähigkeit - Megagedächtnis
    Effekt - Erhöht die maximale Anzahl an Angriffen +1


    Mit sowas könnte man sicher arbeiten, aber generelle Erhöhungen schließe ich persönlich kategorisch aus.

  • Mehr als vier ist schonmal gut,aber es müssen nicht gleich 50 sein.Zehn wär für mich inordnung.
    Aber vier sind zuwenig.Wenn ein Poki nur vier Attacken hat is das doof.In der Serie haben die Pokis ja auch mehr,aber ich persönlich versuche auch herauszufinden was das Poki für Attacken hat und soviel kann ich mir nicht merken...
    Trotzdem wären ein oder zwei Attacken mehr gut.

  • Also ich finde 4 Attacken sind völlig ausreichend den wenn es mehr z.B. 50 sind dann brauch man gar keine Attacken mehr verlernen und man könnte keine guten Strategien bauen den dann hätte wie schon gesagt würde Mew ja gegen jeden pkmn typ was zum Kontern da Mew alle Attacken lernen kann.


    ~So etwas bitte in die Signatur stellenGlumanda

  • Ich finde 4 Attacken auch genau richtig. Bei ungeraden Zahlen wäre es schwer, die Schaltflächen einzuteilen xD
    2 wären viel zu wenig und langweilig und mit 6 hat man schon zuviel Freiheit. Aber mit 4 hat man standartmäßig 2 - 3 Angriffe, und 1 - 2 Statusattacken
    Außerdem würde ich ab 8 Attacken schon die Übersicht verlieren :(


    Im Anime ist es ja verständlich das die Pkmn mehr Attacken zur Auswahl haben. Die Produzenten wollen etwas neues einbringen, und wenn Pikachu Volttackle erlernt, kann ja schlecht Officer Rocky vorbei kommen und sagen: "Hey, dein Pikachu beherrscht bereits 4 Attacken. Soll es eine alte vergessen oder Volttackle garnicht erst erlernen?"
    Das wäre irgendwie lächerlich und vor allem nervig :D

  • Ich finde die Pokis könnten ruhig ein paar mehr Attacken bekommen.
    Natürlich sollten es nicht zu viele sein, denn wenn eine Pokemon 30 verschiedene Attacken hat ist die Auswahl viel zu groß.
    Aber 4 sind doch irgentwie wenig. Ich hab immer das Problem das ich mich nie für genau 4 entscheiden kann.
    2 oder 3 mehr Attacken wären schon cool.
    LG Harysen Feurigel

  • Aber 4 sind doch irgentwie wenig. Ich hab immer das Problem das ich mich nie für genau 4 entscheiden kann.

    Genau das find ich gut und deswegen bin ich der Meinung, dass vier Attacken vollkommen ausreichen. Bis jetzt ist man ja damit auch irgendwie zurecht gekommen und die Spiele sind ohnehin schon viel zu einfach, find ich. Wenn dann auch noch mehr Attacken möglich wären, wärs ja noch leichter, sich ein gutes Team zu trainieren, denn mit mehr verschiedenen Attacken hat man eben auch mehr Chancen gegen einen Gegner.
    Im Anime sorgt das eben für Abwechslung und wenn dort ein Pokémon nur vier Attacken über ne ganze Staffel hinweg [oder eben Pikachu über ALLE Staffeln hinweg] können würde, wärs doch total langweilig. Aber im Spiel sollte man eben auch wenigstens ein bisschen überlegen müssen.
    Außerdem wären 6-8 Attacken irgendwo auch unübersichtlich auf so nem kleinen Bildschirm. ~

  • Vier Attacken oder mehr...Sagen wir es mal so, es wäre ganz abwechslungsreich und evtl. auch gut zu gebrauchen, aber es ist bei Pokémon halt einfach Standard, dass es nur 4 Attacken gibt.Ich persönlich würde es eigentlich geil finden, wenn man mehrere lernen könnte, aber das würde die Kämpfe evtl. auch verlängern und bietet gleich so viel mehr Individualität, sodass es echt schwer werden kann, den Gegner zu besiegen, oder selbst KO zu gehen, da man ja mal stark angreifen kann, dann evtl. einschlafen und sich dann auch noch heilen, ich denke das wäre zu viel.
    Liebe Grüße

  • Klar wäre es oft praktisch, wenn das pkmn mehr Attacken erlernen könnte. Wie oft habe ich schon vor der Frage gestanden, ob ich das pkmn lieber den supermegastarken neuen Angriff erlernen lasse, der aber nicht gerade die höchste Treffsicherheit hat und auch nur fünf AP oder ob ich lieber den schwächeren, aber dafür mit Sicherheit treffenden Angriff behalte, der auch noch viel mehr AP hat. Oder man hätte gerne noch was zur Erholung, oder etwas recht praktisches, wie Paralyse, das auch immer gut zu gebrauchen ist. Es ist wirklich schwer... naja, jeder hier weiss das wohl selber. :D
    Ich finde aber, dass die Abwechslung gerade durch diese stark begrenzte Anzahl von Attacken zustande kommt. Der Gegner setzt ein pkmn ein, das man gut kennt und weiss trotzdem nicht mit Sicherheit, wie man nun angegriffen wird. Klar, ein paar Attacken sind logisch und werden vorauszusehen sein, weil sie zu dem jeweiligen pkmn eben perfekt passen, aber alles kann man nicht wissen. Hätte man vielleicht acht Attacken verfügbar, dann wäre das eher langweilig, weil dann nur schwache Attacken, wie Tackle usw. nicht verwendet werden würden und alles, was nur halbwegs interessant ist von dem pkmn beherrscht werden würde.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finde es wäre nicht gut wenn Pokemon mehr als 4 Attacken lernen könnten, es wäre natürlich im ersten moment sehr ansprechend weil man sein Team mit noch mehr Attacken ausrüsten könnte und so sich vor noch mehr nachteilen zu schützen aber im endeffekt ändert sich da dann nicht viel mehr als etzt da die Gegner a auch mehr zur auswahl hätten und man so noch viel länger überlegen müsste was man jetzt tut und sich so ein eine gute Strategie auszudenken auch erheblich schwieriger sein würde.
    Und dazu kommt das man sich mit 4 Attacken wohl fühlt da man nicht zu wenige aber auch nicht zu viele besitzt, und man sich so wie ich gerade schon angesprochen habe eine gute Strategie schnell zu recht legen kann und das nicht so kompliziert wie wenn man noch mehr Attacken hätte !
    Was nicht heißt das es manchmal leicht ist eine gute Strategie zu finden !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Ich würde 6 Attacken am Besten finden.
    So könnte man die Attacken besser auswählen, weil man so die Typen besser ausgleichen könnte.
    6 verschiedene Typen könnten so theortisch in einem Pokemon kombiniert werden.
    Vielleicht ja in der nächsten Edition, obwohl ich das für unwahrscheinlich halte, weil es eben schon seit der 1. Edition so war

  • So wie im Anime wäre es schon nett, aber ein bisschen unfair(nicht nur ein bisschen)
    Da könnte ich ein Panzaeron mit Wirbelwind, Tarnsteine, Stachler, Toxin, Doppelteam, Schutzschild, Sandwirbel,Sturzflug, Bohrschnabel,.... spielen.
    Das waären dann unbesiegbare Pokemon oder auch Arceus oder Mew
    Es könnten 5 sein, aber so wichtig wäre es nicht und man bräuchte es auch nicht unbedingt.
    ~Floink

  • Ich würde es schrecklich finden.Auch wenn ich mir manchmal wünsche mein Pokémon könnte mehr Attacken als Vier,denke ich dann trotzdem, wenn das Pokémon alle Attacken beherschen könnte wäre es nicht mehr interesannt und man könnte hunderten von Taktiken ausüben und das Spiel würde so keinen Spaß mehr machen.
    Aber mit 5 Attacken wäre ich noch gerade so einverstanden,aber mehr auch nicht.
    Manchen Pokémon würde eine größere Asuwahl helfem,aber es wäre echt unfair wenn man nur manchen Pokémon mehr Attacken beibringen könnte,echt mies wäre das bei Woingenau , Isso, Karpador etc.


    Lg~

  • Das habe ich mir auch schon oft gewünscht, besonders, wenn man sich einfach nicht entscheiden kann ^^ Aber ich glaube, dass es das Spiel deutlich verkomplizieren würde... auch wenn es nur 5 Attacken wären, könnte es durchaus sein, dass diese kleine Veränderung viel größere Auswirkungen auf das Spiel hat, als man zuerst denkt. Die Online-Kämpfe werden dann vielleicht noch viel schwerer und man müsste alle Strategien überdenken. Es wäre vielleicht nicht mehr so einfach, etwas vorherzusehen...

  • Nein! 4 ist schon ausreichend.
    Wenn's mehr gäbe, könnten die Pokémon so viele Attacken haben, die gegen jeden effektiv sind. Dann raubt das dann nur Spaß und stellt euch die Linkkämpfe vor :whistling: zu Pokémon wie Arceus und/oder Mew muss ich nichts mehr sagen, oder?

  • Nee, 4 ist perfekt, kann man gute Taktiken aufbauen und reicht vollkommen. Einige Pokes wären sonst wirklich zu OP. Dann könnte man sich gar nicht mehr auf Gegner einstellen.



    :pika:

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • 4 ist die perfekte Anzahl, mehr braucht man nicht. Sollte es in einer zukünftigen Generation mehr Attackenslots geben, würde das ein Aus für manche Pokemon sein. Außerdem könnte man die gegnerischen Pokemon nie richtig countern und schnelle mixed Sweeper würden das Metagame dominieren. Ein Beispiel für eine Situation, wo mehr Attackenslots Probleme bereiten:
    X vs. Dragoran (hat die Attacken Drachentanz, Feuerschlag, Drachenklaue und Ruheort)
    X wird ausgetauscht.
    Kleoparda wird in den Kampf geschickt.
    Dragoran setzt Drachentanz ein.
    Kleoparda setzt +1 Prio-Zugabe ein.
    Dragoran wird ausgetauscht.
    Y wird in den Kampf geschickt.
    Kleoparda setzt Donnerwelle ein.
    Kleoparda setzt Angeberei ein.
    Y greift sich vor Verwirrung selbst an.
    Kleoparda setzt Schmarotzer ein.
    Y wurde besiegt.


    So eine Situation könnte durch 5 oder mehr Attackenslots stark beeinflusst werden.
    X vs. Dragoran (hat die Attacken Ruheort, Drachentanz, Drachenklaue, Feuerschlag und Turbotempo)
    X wird ausgetauscht.
    Kleoparda wird in den Kampf geschickt.
    Dragoran setzt Drachentanz ein.
    Dragoran setzt Turbotempo ein.
    Kleoparda setzt Zugabe ein.
    Dragoran setzt Turbotempo ein.
    Kleoparda wurde besiegt.


    Das zeigt die gleiche Situation, die durch eine Attacke mehr gleich ganz anders ausgeht.


    Deshalb: 4 Slots sind genug.

  • Für mich ist die Beschränkung auf 4 Attacken mittlerweile ein zweischneidiges Schwert. Denn auf der einen Seite verstehe ich den Sinn der Beschränkung, dass es eine Art Simulation zum Gehirn ist, die auch nicht alles auf einmal merken kann. Aber auf der anderen Seite haben wir in der 6. Generation nun über 500 - 600 Attacken, was den 4-Attacken-Slot plötzlich eher kleiner erscheint.


    Eine kleine Erhöhung der Attackenanzahl auf insgesamt 6 Attacken würde mir reichen. Weil mit der Beschränkung muss man sich bestimmte Taktiken und Strategien überlegen, welche Attacke gut geeignet ist und ob es zu den Pokémon passt - und gerade das macht den Reiz aus. Aber gerade so eine Änderung könnte ein Reboot ganzer Strategiesysteme und Kämpfe bedeuten und daher ist es schwierig, ob eine Erhöhung der Attackenslots Sinn machen würde. Aber es sind nun so viele zur Auswahl, sodass eine kleine Erhöhung auf 1 oder 2 weitere Slots die riesige Menge ausbalancieren kann. :)


    Übrigens: Laut den Gerüchten war eine Erhöhung der Attacken schon für Rubin/Saphir geplant, aber aus unlösbaren technischen Gründen verworfen.