GIGA geht Ende März offline

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele Fans kennen den Sender GIGA (vor allem über Satellit empfangbar), da Bisafans dort z.B. Pokemon Diamant und Perl damals präsentierte. Nach bestehend schlechten Geschäftszahlen wird der Sender Ende März nun vom aktuellen Besitzer Premiere (PayTV-Betreiber) eingestellt.


    Diese Meldung ist zwar etwas Offtopic, doch war GIGA (vormals NBC GIGA) das erste professionelle deutsche Fernsehprogramm rund um Konsolen- und PC-Spiele. In den Anfangsjahren wurden zusätzlich auch Technikthemen rund um den PC präsentiert. Die Präsentationen von unter anderem Pokemon haben allen Fans hervorragende Möglichkeiten geboten einen ersten Eindruck von einem Spiel zu bekommen und Liveberichterstattungen von Spielemessen wie der CeBit oder E3 waren ebenfalls informativ.


    Untenstehend ist die Newsmeldung der GameStar als Zitat. Für uns Fans bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft ein anderer Spielesender etablieren wird. PC- und Konsolenspiele sind ja schon lange Gesellschaftsfähig und die Millionen von deutschen Spielern und Spielerinnen brauchen durchaus einen eigenen Sender (gibt ja auch für Kochen, CallIn, Reisen usw. Sender). BisaTV oder Pokemon Channel wären ja mal Beispielnamen - aber mal sehen was die Zukunft bringen wird...

    Quelle: GameStar.de

  • Um das aktuelle Giga ist es nicht wirklich schade, denn seit Jahren ist es dort nur abwerts gegangen. Um ein Beispiel mit Pokémon zu bringen nimmt man am besten das Ranger 2 Special, welches letztes Jahr zum Erscheinen lief. Außer einem unmotivierten Moderator und dummen Fragen hat man nichts weiter zu sehen bekommen.


    Vor Jahren habe ich es selber aber doch recht gerne geguckt, Ende der neunziger gab es eine derartige Verschmelzung von Community und Fernsehen einfach noch nicht und war vollkommen neu. Auf der anderen Seite ist in den Jahren das Internet immer weiter nach vorn gerückt und Fernsehen für die Zielgruppe weniger wichtig geworden. Dass es einen Nachfolger gibt, der dann auch wieder im Fernsehen sendet, halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich. Games TV ist beispielweise auch hoffnungslos gefloppt und war dabei imo sogar ansprechender als Giga.

  • In Sachen Pokemon war GIGA leider wirklich sehr schwach. Lag aber einfach daran, dass die Moderatoren absolut kein Interesse daran hatten und mehr auf andere Games standen (Shooter, Action, Jump & Run, Autorennen usw.). Überhaupt konnten die mit Anime-Spielen nicht wirklich etwas anfangen, da man dort mehr auf US-Sachen wie Simpsons stand.


    Ich denke GIGA machte mehrere Konzeptfehler und stellte zu viel Lifestyle und die Moderatoren in den Vordergrund. Wenn ich mal reinzappte und ein interessantes Spiel sah, und wissen wollte wie das Spiel hieß, hatte ich bis zum Ende der Sendung Pech. Achtet mal darauf - abgesehen von der Einleitung wird der Name des präsentierten Spieles oft nicht mehr erwähnt und man bekommt auch nicht die Packung zu sehen. Bei zwei Spielen war dies besonders ärgerlich, da ich mir diese kaufen wollte, aber bis heute nicht weiß, wie die hießen (waren Anime-Rollenspiele, bei denen man eben nicht an den Charakteren sofort erkennt, um was für ein Spiel es sich handelt...).


    Wäre wirklich toll, wenn ein Nachfolge-Sender kommt, der das Thema Spiele in etwa so behandelt wie es GIGA zu den Anfangszeiten machte. Also seriöser und Zielgruppengerechter.


    Dass so ein Sender unwirtschaftlich sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Es gibt doch zahlreiche Hard- und Softwarehersteller, die so eine Plattform gerne für ihre Werbung nutzen und Lilfestyle-Produkte, Fastfood sowie Games Printmedien müssten sich doch um Werbeminuten reißen. Einfach schade, dass es so endete, wobei dieses GameOne oder so bei MTV gute Ansätze für eine Alternative hat. Nur krempelt auch MTV mal wieder alles um und wer weiß, ob GameOne erhalten bleibt.


  • Na ja bei GameOne werden meist auch nur Spiele für die ältere Generation der Videospieler vorgestellt, die sich dann auch BB-User nicht kaufen dürften weil sie nur für Spieler ab 16+ Jahren sind. Ich selbst habe Premiere, d.h. GIGA nicht, aber so ein Sender ist bestimmt cool. Aber man muss sich auch Mal die Konkurenz im Web ansehen, denn dort gibt es ja auch schon massenweise Gaming-Seiten mit Berichten etc., dort gibt es halt aber Videos.
    Ich würde mich über so einen Sender freuen, aber noch mehr über einen von Nintendo Deutschland

  • Oh das ist schon echt Schade, da es dort manchmal echt tolle Sachen liefen und neue Spiele etc. vorgestellt worden sind. Aber wie ihr es schon gesagt habt, wurde Pokemon etc. dort eher wenig gesehen. Da ging es nur um WoW etc. >_> Tja da sehen sie mal, was dies gebracht hat. Genau nämlich gar nichts; denn die die WoW richtig spielen, spielen den ganzen Tag etc. und haben höchswarscheinlich keinen Bock den Fernseher nebenbei anzuhaben. Wobei der Sender ja ziemlich "ausgefiltert" worden ist, zudem man es nur gucken konnte, wenn man Sateliten-Fernseh hat oder es halt per Internet guckt. Wenn sie sich allgemein mehr um die Anime-Spiele gekümmert hätten bzw. halt Pokemon, dann wären die Einschaltqouten sicherlich höher ;x Naja es kommt halt wie es kommer musste. Danke für die Info Bisa :thumbup:

  • Na super.
    Dann kann ich meinen Fernseher ja jetzt verkaufen -.- Giga lief bei mir so gut wie en ganzen Tag nebenbei, auch wenn ich mal nicht da war. Naja, in letzter Zeit finde ich Giga aber auch garnicht mehr so toll wie vor dem Relaunch... Trotzdem haben sie manchmal interresante Spiele und auch News verkündet. Schade drum, aber kann man wohl nichts dran ändern. Ausgerechnet am Freitag den 13. :P (Könnte ja auch bloß ein Scherz sein :assi: ) Danke für die Info!
    Greetz

  • Naja... Ich habe das Programm selten aufgesucht. Meist waren ses, meiner Meinung nach, blöde Spiele. Doch wenn mal Interesannte kamen, fand ich den Sender 1a!! War schön, mal zu sehen, wie dies und das Spiel nun ist.
    Hätte ich gedacht das die Einschaltqute so schlecht ist =0 Ich dachte sogar es würden viele gucken... Schade drum...
    Wir können eh nichts mehr machen..


    lG
    Enevoli

  • Finde ich jetzt nicht besonders schlimm, lol, ich hab diesen Sender nie gesehen bzw. nur einige Folgen, die es auf YouTube gibt, ansonsten ist der Sender und das gesamte Programm total langweilig und uninteressant, was nicht zuletzt an der Moderation lag (welche nicht einmal richtig die Pokémon-Namen nennen konnte). Insgesamt war der Sender einfach überholt ...

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Hatte nie etwas mit GIGA am Hut, es ist mir demnach auch egal was draus wird. Solche Sender finde ich überhaupt überflüssig, niemand interessiert sich für alle Spiele um sich 24/7 GIGA anzutun. Abgesehen davon, war und ist GIGA im Vergleich zu Gametrailers.com sowieso ein Witz. Nicht nur, dass Gametrailers.com von der Qualität her Lichtjahre voraus ist, im Internet ist auch alles angenehmer (keine Werbung, keine festen Sendezeiten, etc.). Ist wirklich nicht schade drum..

  • waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?


    Giga geht offline?
    nein oder =( das war eines meiner lieblingsforen und mein absoluter lieblings-sender =(
    ich hab sogar mal mit collen und maxi in der giga-liga teeworlds gezockt xD ich wurde sogar gennant xDD
    Sir.Teebauer xD
    find ich echt schade..das warn spitzen sender..
    hat immer wieder spaß gemacht denen beim gamen zuzugucken.. die haben tolle infos geliefert..
    die moderatoren waren super sympathisch, die haben echt spaß gehabt.. und naja.. die waren halt einfach spitze^^
    die hatten für jede gamerichtung ne sendung.. hatten auch so fun sendungen (late knights,spam deluxe etc)
    das find ich jetzt aber echt mal doof xD


    naja kann man nix drann ändern.. giga wird mir fehlen =O..


    edit: thanks für die info ^.^
    hätt mich ja jetzt ganz schön grissen wenn giga nichtmehr läuft =O und ich habs davor net gewusst Oo

  • WTF ;__;


    Wie Bisa schon gesagt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen das GIGA aus finanziellen Gründen schluss macht :x
    Ich bin mir sicher dass es genug Sponsoren gab ;______;


    Ich findööö das GIGA einer der besten TV-Sender of teh Welt ist ê_e auch wenn einige versuchen ihn schlecht zu reden weil sie kaum was über Pogaymon gezeigt haben LOL >_> So toll ist das Spiel auch nicht <_< :pika:
    Das Giga nichts für Pokekiddies ist, ist jedem nach dem erstem Zapp klar - anders rum wärs gay ^.~
    Nya ich hab den Sender am meisten für die 2 Pseuddoleetmods von Lateknights :ugly: und der überaus sympathischen Moderatorin Vio geliebt. :love: :love: :blush:


    Schade dass sie off gehn . . . War echt geschockt als ich die Überschrift gelesen hab :<



    Mfg =/

  • Oh, das ist natürlich sehr schade ;_;.
    Auch ich hatte diesen Sender ab und an mal gerne geguckt, da es manchmal wirklich sehr gute Vorstellungen von Spielen gab ^^.
    Nur heutzutage hatten sie nur noch über Spiele für 16+ Leute vorgestellt oder aber die Spiele für die unter 16-jährigen so schlecht vorgestellt, dass es keinen Spaß machte, es zu gucken :/ .
    Nun gut, auf Wiedersehen GIGA =( !

  • Seltsam selbst meine Eltern finden es schade aber oft gekuckt haben sie es nicht. Niemand hat darüber im Forum geredet oder? Erst als der Sender verschwindet, wird darüber geredet. Wer von euch hat es schon täglich gesehen???

  • GIGA wurde 1998 als Programm auf NBC Europe gestartet, wuchs zwischenzeitlich auf mehrere Tochter-Sender an und wurde Anfang des letzten Jahres von Premiere übernommen.


    Warum fällt mir da im Zuge der Wirtschaftskrise das Wort "Heuschrecke" ein? War ja so klar, Premiere ist auch son Pleitesender gewesen , denen gings ja finanziell nie gut...schade um GIGA.

  • ...
    NEIN, DAS DARF NICHT WAHR SEIN! *heul* T__,T
    Alda, ich liebe Giga wirklich üüüber alles! Die Jungs sind so sympathisch, die stellen das immer so gut vor und sind einfach nur geil! Irgendwie kann ich das gar nicht wirklich realisieren... ich liebe Giga wirklich, ich war bei so vielen Veranstaltungen wie Mediacup oder Giga Island dabei und hab die wirklich lieben Netzis wie Dennis, Eddy getroffen... Omg Eddy! T_T Ey ich "kenn" ihn jetzt schon seit über 4 Jahren und das ist iwie weird dann, ihn und Nils und Cloini (Colin) und alle nie wieder auf Giga zusehen ;( Kein Late Knights mehr, wtf!!!!
    Hab Giga wirklich früher täglich geguckt, nach dem Relaunch nicht mehr häufig, weils mir net gefallen hat, dass die guten Leute wie Felix, Vio, gegangen sind und naja, diese 15 Minuten Takes waren mir zu wenig Infos und so, außerdem gabs dann keinen Zoff mehr zwischen PC und Konsolen Bereich und so :dos:
    Naja, ich könnte jetzt noch ewig weiter jammern... ich kann nur sagen, dass ich Giga wirklich vermissen werde und es iwie schon hart ist, dass er jetzt off geht... War doch grad erst der 10. Geburtstag, man!


    [/fangirly modus off] ;(

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Oh Mann...!
    Giga war atm einer meiner Lieblingssender, besonders zum abschalten (nicht den Fernseher xD), der Anspruch war einfach nicht so hoch und es gab auch mal chillige Sendungen wie Late Knights (wobei ich das lange nicht mehr gesehen habe...).
    Außerdem haben sie öfters Spiele vorgestellt, sodass man sich mal ein besseres Bild von diesen machen konnte.
    Die wichtigste Sendung war für mich wohl "GIGA - The Show", da gab es eigentlich immer gute Infos übers Gaming und oft auch informative Gespräche mit Spieleherstellern uvm.
    Besonders zur späteren Zeit habe ich GIGA gerne gescchaut oder einfach mal in der Werbepause... Die einzige Sendung, die ich nicht vermissen werde ist wohl "WOW"


    Echt schade, GIGA war ein toller Sender! ;(

  • Um das aktuelle Giga ist es nicht wirklich schade, denn seit Jahren ist es dort nur abwerts gegangen. Um ein Beispiel mit Pokémon zu bringen nimmt man am besten das Ranger 2 Special, welches letztes Jahr zum Erscheinen lief. Außer einem unmotivierten Moderator und dummen Fragen hat man nichts weiter zu sehen bekommen.


    Vor Jahren habe ich es selber aber doch recht gerne geguckt, Ende der neunziger gab es eine derartige Verschmelzung von Community und Fernsehen einfach noch nicht und war vollkommen neu. Auf der anderen Seite ist in den Jahren das Internet immer weiter nach vorn gerückt und Fernsehen für die Zielgruppe weniger wichtig geworden. Dass es einen Nachfolger gibt, der dann auch wieder im Fernsehen sendet, halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich. Games TV ist beispielweise auch hoffnungslos gefloppt und war dabei imo sogar ansprechender als Giga.

    Das kann ich genau so auf mich übertragen. Früher hab ich auch gerne mal Giga geschaut. Aber mit der Zeit ließ die Qualität imo immer mehr nach. Manchmal hab ich mich gefragt, um was es da eigentlich ging, da die Sendung iwie keine durchgehende Linie hatte. Ständig wurde iwie über was anderes geredet. Also mir macht das nichts wirklich aus. Ha Giga schon ewig nich mehr gesehen. Nur das Ranger Special im Nachhinein mal die Sendung zum D/P Release, sonst die letzten paar Jahre nichts. Höchstens mal kurz reingeschaut und gleich wieder weggeschaltet ^^

  • Ich hab allgemein nichts mit GIGA am Hut, hab früher imer mal reingeschaut, war mal ganz witzig, aber glaube habe das garnicht mehr zu Verfügung.
    Naja, ist aber schon stark auffällig, an einem Freitag den 13. wird sowas bekanngegeben und die letzte Sendung soll kurz vor dem 1.April sein, macht das schon recht unglaubwürdig.


    Ich mein man schaue sich den Aprilscherz vom AnimeG-Team im letzten Jahr an, war auch nicht grade auf Pfurzkissenniveau und weh tun, tun sie damit ja schließlich auch keinen, die Zuschauer würden sich höchstens freuen, dass es weitergeht und die Sponsoren oder what ever sind in so einem Fall eh eingeweiht.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Bin grade beim Surfen auf das hier gestoßen. Könnte ja ggfs interessant sein, vllt ist das also doch nicht das Ende von GIGA. Hoffentlich können die Fans dann auch was bewegen, auch wenn ich irgendwie nicht dran glaube...


    €: Aprilscherz wäre natürlich auch nice xD

    Wird doch eh nichts.. ;(
    Einfach nur zum Kotzen was Premiere da macht :thumbdown: Der beste Sender den es gab.. Vor allen die Moderatoren wie Maxi, Colin und Eddy waren einfach nur geil. Mein TV brauche ich nun eig. nur noch für Monk sonst wird er ausbleiben ;(


    Naja.. die hoffnung stirbt zu letzt, die Community NIE !