Elfen Lied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Umbre: Klingt plausibel. Das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da es weder im Manga noch auf den vielen Seiten, die über Elfen Lied handeln, vorkam, war ich mir halt nicht sicher.
    Zu Nana: Es ist halt schon sehr verwirrend, wie weit ihr Körper fortgeschritten ist, aber eben deswegen kommt die Vermutung auf, dass sie schon 12 oder 13 ist. Auf ieiner Seite hab ich sogar gelesen, dass sie 16 ist. Aber das geht ja nicht, weil Lucys Vektoren noch nicht aufgetaucht sind, als sie zwei war. Die meisten Seiten, auf denen das (angebliche) Alter von Nana steht, ist halt auch von Leuten geschrieben worden, die sich wie wir irren können. Wahrscheinlicher ist schon, dass sie gerademal 6 ist, höchsten 8, weil erst da Diclonii zweiter Generation aufgetaucht sind. Mariko ist auch erst fünf, und ihr Körper ist sehr viel weiter.
    Was dann aber noch bleibt zu fragen: Fällt den Eltern nicht auf, dass ihre gehörtnen Kinder schneller wachsen als "normale"? Es sei denn, sie wachsen normal heran, bis ihre Vektoren ausbrechen, und dann hat ihre Familie eh keine Gelegenheit mehr, sich über ihr Wachstum zu wundern lol xD

  • @ Pika!
    Noh ja, Wikipedia halt, dem darf man nicht vollkommen vertrauen, zumal über dem Artikel die Warnung steht, dass es an Beweisen mangelt. Ich nehme an, bis zu ihrem dritten Lebensjahr wachsen sie noch normal... Sonst würde das keinen Sinn machen.
    Da es weder in Anime noch manga vorkommt, bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Okamoto-sensei diesen Fakt irgendwo bekannt gegeben hat, z.B. auf einer offiziellen Website oder in einem Band als Randbemerkung.

  • Boa, ich liebe diesen tollen Anime <3
    Mir ist das Blut egal, ich finde die Story einfach genial *-*
    Bin echt froh, dass ich Elfen Lied angeguckt hab x33
    Mein Lieblingschara ist ganz klar Lucy <3
    Sie ist total hübsch und sie tut mir total leid, wegen diesen Idioten aus ihrer Schule früher <.<
    Nana mag ich auch, wegen ihrer braven Art xp
    Mariko is auch total cute ^^ Ich finde es besonders süß, wenn sie weint, als sie ihren Vater sieht :3
    Mayu tut mir auch total leid....Ihr Vater ist total schlimm gewesen und ihre Mutter war auch nicht gerade besser <.<
    Naja...Yuka mag ich nicht so, weiß auch nicht warum ^^


    Liebe Grüße, Twinny~

  • ich bin auch elfenlied fan ^^ :love:


    CHARAS:


    sind eig alle okay bis auf nr 35 ich hasse sie abgrundtief und den vater von mayu kan ich auch nicht leiden .am liebsten mag ich nana,mayu und lucy (beide persönlichkeiten)


    STORY:


    die story ist genial, fesselnd mitreißend und dramatisch :love:

    DAS GANZE METZELN:


    also ich kann drüber hinwegsehn ,aber es ist schön relativ brutal aber da kan man ja wegschaun ;( :ugly:

    MEINE BEWERTUNG :


    10 von 10 punkten ein echtes meisterwerk :love:

  • Elfenlied..
    Ich muss jetzt gestehen, dass ich den Anime erst seit knapp einer Woche kenne. ^-^ Also, davon gehört hab ich vorher schon, aber noch nie geguckt.
    Dann hab ich erstmal die Melodie gefunden und mich danach vorsichtig an den Anime ran getraut - Bin aber erst bei Folge 8. Überhaupt komm ich nur gaanz langsam vorwärts, weil ich mir immer wieder verbiete nicht weiter zu gucken, weil die Serie nicht allzu leichte Kost ist (*kein Blut sehen kann* *schämt sich*).
    Aber eigentlich ist es eh schon zu spät, der Anime ist so toll, ich glaub nicht, dass ich davon nochmal wegkomme.


    Mein Lieblingscharakter variiert ganz stark, eigentlich habe ich direkt gegen niemanden von den Süßen etwas, was sich natürlich noch ändern kann. Im Moment ist Nana mein Favorit, weil sie einfach nur unglaublich niedlich ist und die Hingabe zu ihrem 'Papa' wirklich fasziniert <3 *Nana knuddel* Du armes kleines Ding!
    Bei den Shippings habe ich ein kleiines Problem.. *nicht entscheiden kann, wer mit wem am besten gefällt*
    Kota+Yuka hab ich mir am Anfang gewünscht (Meistens verlieren nämlich die 'besten Freundinnen' für den Posten auf die beste Freundin), dann wäre noch zur Auswahl Kota+Lucy, was eigentlich auch sehr süß wäre, aber.. Ich weiß nicht -.-'
    Hm.. Kurama+Shirakawa gefällt mir ganz gut :3 Der Professor + die Assistentin ^-^ <33


    Gesamt: Der Anime ist toll, wenn auch etwas brutal (:


    ~Neptun

  • Neptun: Wenn du weiterkuckst, wird sich deine Einstellung zu den Shippings noch ändern, keine Sorge ;] Aber ich hab nix gesagt =x


    Mein Onkel hatte am Wochenende 40., und wir Kinder, alle am DS oder PSP, in ieinen Raum zurückgezogen. Die ham an der Playser etwas mit Abknallen gespielt, und so kam das Gespräch auf Blut und so. Einer plötzlich: "Also ihr müsst mal bei Youtube Elfen Lied eingeben, das ist so geil brutal! Da is voll viel Blut und so. Die ham so durchsichtige Arme, mit denen sie kämpfen können, und da rennt eine und plötzlich fliegen der voll die Finger ab!" And so on.
    Ich hätte nie gedacht, dass man so gelassen über soetwas reden kann, vor allem, wenn kleine Kinder im Raum zugegen sind xD Aber dieses Nüchterne... plötzlich kam mir Elfen Lied gar nicht mehr so schlimm vor, zumindest wenn ich völlig den Standpunkt der anderen einnahm, die den Anime selbst nicht geguckt haben. (meiner Schwester würd ichs trotzdem nich zeigen lol) Was aber offensichtlich für jemanden, der ihn gesehen hat, ist, dass der Sprecher nun wirklich nicht den Sinn des Animes durchschaut hat. Das ist mehr als "Blut und so". Man sieht, dass er ihn nicht ganz gesehen hat...
    Was ich damit sagen will: Findet ihr, dass Elfen Lied nur von Brutalität, Blut und Tod bestimmt ist? Oder dass eher der tiefere Sinn überwiegt?
    Ich finde ja, dass diese Begriffe eine wichtige Rolle spielen, sonst wäre Elfen Lied nunmal nicht Elfen Lied. Würde man jedoch die brutalen Szenen und die "normalen" Szenen trennen und getrennt zusammenschneiden, dann wäre gewiss mehr Gefühlsduselei als Blut dabei. Die Nacktszenen (ohne Blut) sind auch auszuhalten, schließlich ist das Zeichentrickfilm, und freitags auf Sat.1 kommen auch Comedys, in denen Menschen zwar nackt, aber zensiert gezeigt werden, und in 2D isses schon so gut wie zensiert, und Einzelheiten sind wirklich nicht zu erkennen. Also alles in allem ist Elfen Lied eher emotional denn brutal. Ich finds trotzdem makaber, wie der so gelassen davon gesprochen hat, und traurig, dass er so fixiert darauf zu sein schien. Aber ich kenne ihn gut genug, und es verwundert mich daher nicht so wirklich xD


    (ich seh schon, morgen existiert dieser Post nicht mehr x3)


    Edit: @Ai-Chi:
    Wie recht du doch hast, wenn man bedenkt, das DBZ damals auch eher im Abendprogramm gezeigt worden ist. In der Werbung hieß es "DragonBallZ ist nichts für Kinder", und trotzdem haben es alle geschaut. Aber das war damals zur Glanzzeit des Animes hier in Deutschland, als RTL2 noch halbwegs interessiert daran war, die japanischen Zeichentrickfilme an den Mann zu bringen, und DB war schon bekann, zu dem im Gegensatz dazu winzige Elfen Lied werden sie sich nicht runterlassen. Aber es gibt auch andere Sender, und wenn so einer sich irgendwann dazu entscheiden sollte, Elfen Lied zu einer auch für diverse Eltern von (Klein)Kindern akzeptablen Sendezeit auszustrahlen, so werde ich mich darum bemühen, es zu schauen, auch wenn ich es so ziemlich auswendig und jederzeit bei YouTube glotzen kann xP

  • Ich liebe Elfenlied.^^ Ich finde, wenn man solch einen Anime schon sieht, sollte man nicht nur sehen, dass es voller Blut und Brutalität ist, sondern man sollte sich auch mit der Story auseinandersetzen. Ich habe nun noch nicht so viel von Elfenlied gesehen, aber die meisten Folgen schon und ich finde es echt Klasse.

  • Elfen Lied <3
    Dieser Anime ist für mich einer der wundertollsten überhaupt. Wie ich darauf gekommen bin, ist schnell erzählt - in einem anderen Forum bekam ich viele Gespräche der "älteren" User mit, in denen sie ihre Meinungen über EL verglichen. Irgendwann war ich dann so neugierig und habe angefangen, es mir anzusehen. Schon die ersten Sekunden von "Lilium" haben genügt, und ich war gebannt^^
    Wenn man nicht nur auf Blut fixiert ist, sondern sich auch mit der Story beschäftigt, bemerkt man, wie komplex es doch ist. Leider sehen sich die Meisten doch nur die erste Folge an, schreien laut "Blut!" und beurteilen EL dann als brutal, und hirnlos. Gut, vielleicht habe ich es etwas überspitzt dargestellt, aber im Prinzip ist es doch so. Und dann werden auch die 2D- Nacktszenen kritisiert, aber, wie Pika! schon sagte, auch "echte" Nacktszenen werden im TV gezeigt.
    Es waren auch viele Szenen dabei, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben - denn so abwegig ist die Idee der "weiterentwickelten Menschen" nicht, und dass die Menschheit generell an allemTests durchführt, ohne Rücksicht auf Verluste, ist gut aufgegriffen. Sie schießen systematisch mit immer größeren Kalibern auf nackte Vierjährige, bis die Vektoren die Geschosse nicht mehr abwehren können - das war wirklich traurig. Auch die Geschichten um Nana und Mariko - wie berechnend man doch sein kann...
    Elfen Lied enthält viel Tod, Leid und Brutalität, aber genau diese Faktoren machen es doch zu dem, was es ist - man mag es, oder nicht. Zum Teil habe ich wirklich Taschentücher verbraucht, als ich es gesehen habe, denn wenn man hin und wieder das Video stoppt, und über die Szenerie nachdenkt, wird das Blut in den Hintergrund gedrängt.
    Vermutlich werde ich mir bald den Manga zulegen, es sei denn, er ist ab 18. Aber da er sich ja vom Anime unterscheiden soll, und ich gern beide Versionen hätte, gebe ich wohl in naher Zukunft noch mehr Geld aus [dann bin ich pleite -.-]
    Ich denke, man könnte es durchaus auch im Fernsehen senden - natürlich zu einer vernünftigen Zeit, sonst strahlt RTL2 es noch ohne alle Blut-; Gewalt-; und Nacktszenen aus, d.h. auch ohne die Geschichte. Wenn man aber am Spätabend, also zu einer Zeit, in der die Kinder schon schlafen [sollten] Elfen Lied bringen würde, würde es wohl den Ruf der Anime von "Zeichentrick" eher in die Richtung "es gibt auch ernste Teile davon o.O" bringen^^

  • Boah ich <3 Elfen Lied, dass in den ersten 5 Minuten gut 20 Leute sterben *w*
    Also meine Lieblingsszene ist die, in der Lucy aus dem Labor flüchtet und das eine Mädchen da stolpert und sie ihr so den Kopf abreisst xD Da musst ich irgwie lachen x)
    Mein Lieblingschara iss ganz klar Nana *o* Die iss einfach sooo schnuckelig und süß x3
    Und vorallem wie sie immer um ihren "Papa" kämpft. Boah echt zu süß die Kleine x3
    Ich war echt froh den Anime geguckt zu haben. Fand ihn jetzt eigtl gar nicht schlimm, nur beim Opening hab ich immer vorgespult, da ichs wirklich ganz und gar nicht mag xD
    Sonst kann ich den Anime echt nur empfehlen. Vorallem Higurashi Fans dürfte er gefallen :]


    Lg LEAfeon_x3

  • Ich habe mir alle Folgen angeschaut und kann nur eins sagen....WOW!Der Anfang war schon hammer wie Lucy 23 Menschen auf brutalste Weiße getötet hat!<bAllein schon dass sie Menschen hasst macht den Anime schon unschlagbar für mich (:Also ich mag ganz klar Nana und Lucy.Aber Nana ist bestimmt älter als 12 ..Ich denke sie ist eher 14 wie Mayu.<br>Aber auch wenn ich ein Mädchen bin mag ich Nana weil sie irgentwie dass genaue Gegnteil von Lucy ist..Naja Lucy mag ich auch irgentwie oO<br>Vorallem weil sie Menschen hasst genau wie ich.5Jahre ..hätte sie gebraucht um alle Menschen ihres gleichen zu machen..Decloniuse..<br>Klasse Story,viel Blut,Leichen,tolles Ende was braucht man denn noch ?

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

    3 Mal editiert, zuletzt von Koko ()

  • Sry, wenn das hier schon mal geschrieben wurde, aber mir ist was witziges aufgefallen.
    Da das hier ein Pokémon-Forum ist, nehme ich an, ihr habt alle den ersten Film gesehen... oder?
    Es existieren verdammt viele Parallellen zwischen Mewtu vs. mew und Elfen Lied. Ich meine, bei beiden brechen zum Teil pinke Figuren aus einem Labor aus, und zwar mit Hilfe von Telekinese, hinterlassen einen Riesenschaden und tragen dabei so komische Helme. Sowohl Lucy als auch Mewtu wollen die Menschheit ausrotten, haben aber auch gute, niedliche Seiten [Nyuu bzw. Mew. Fällt euch die namensähnlichkeit der Beiden auf?]. Die Frage ist nur: Alles nur Zufall? Und wenn nein, wer hat wir von wem abgeschaut?
    Das ganze kam mir in den Sinn, als ich das Titelbild von Elfen Lied abgezeichnet und einer meiner Freundinnen dazu gemeint hat: "Haha, der Helm erinnert mich an Mewtus Helm..." Dann stürzte all das auf mich ein.
    Eure Meinung dazu?

  • Ich habe mir 5 Folgen von Elfen Lied angeschaut und habe mich versichert, dass das nichts fuer mich ist. Die ganzen blutueberfliessenden Scenen, Kopffluege, Koerperteileabrisserei sind mir zu brutal. Ich kannn es mir einfach nicht ruhig anschauen. Ich finde es eklig, wenn die abgeschnittenen Beine oder Haende gezeigt werden, da sieht man so richtig die knochen. ich finde ja Lucy suess, aber wenn sie dann diesen Sinneswandel bekommt, ist sie mir zu brutal. Ich habe ja Mitleid, dass sie einen SInneswandel bekommt, aber trotzdem mag ich den Anime genau deswegen nicht. Die Nacktszenen am Anfang sind mir zu.... also zu erwachsen. Dieses ANime ist eigentlich eher fuer erwachsene Menschen, aber die werden das warscheinlich ungern anschauen. Also ich werde vielelicht noch ein pAar der Serien anschauen, aber ich finde der Film ist zu brutal (Anime).
    ~Amy

  • Hallo,


    ElfenLied ist ein wirklich eindrucksvolles, und schönes Anime.
    Da ich von so Dingen wie "Vampire Knight" u.Ä gelangweilt war, habe ich mir von Freunden den Tipp geben lassen, mir dieses Anime anzuschauen.
    Anfangs war ich sehr kritisch. Ich dachte mir einfach nur: "Da läuft eine nackte Frau rum, die mit bloßem Blick leuten genau das antuen kann, was sie will.". ;D
    Später allerdings vertieft sich die Story, und das Blutige Masaka verwandelt sich in eine wunderschöne Story mit süßen und sowohl auch lustigen Augenblicken, die den Zuschauer direkt in die kleine Nyu verlieben lässt.


    ElfenLied ist nicht mein lieblings Manga. Dennoch ist er wirklich empfehlenswert.
    Wem blutige Mangas gefällt, ist hier genau am richtigen Platz.
    Meine Richtung ist es aber nur teilweise.


    Die Leute die es noch nicht geschaut haben, schaut es euch an :D.

  • ich finde den anime nicht soo toll, weil ich mich nicht so story hinein versetzen kann das blut stört mich zwar nicht unbedingt, aber es nervt irgendwie. schön finde ich aber den kontrast zur kleinen süßen nyu und zur brutalen lucy und die wechsel zwischen wirklich lustigen und dramatischen szenen. das nackte stört mich nicht, aber über das ende bin ich immernoch am grübeln ob das jetzt nyu ist oder nicht.
    ich finde der anime durch die vielen gefühlvollen momente eher was für mädchen bzw. frauen. sehens wert ist er aber aufjedenfall

  • Elfenlied :love:


    Also ich habe erst vor zwei Wochen damit angefangen diesen Anime zu gucken, denn es wurde so viel darüber geredet und ich wollte ihn auch einfach mal gucken. Am Anfang hat die erste Folge mich etwas erschrocken, da ich im allgemeinen eigentlich kein Blut sehen kann. Aber ich habe es ausgehalten. Jetzt finde ich das mit dem Blut nicht mehr schlimm, sondern bin einfach nur gespannt auf die Story. Sie ist so schön traurig und man kann mitfühlen. Ich liebe Elfenlied. Mein Leiblingschara ist natürlich Lucy :love: Ich liebe beide Seiten von ihr, die Nyu ist einfach nur niedlich und Liebenswert, die Lucy ist Brutal aber auch in irgendeiner Weise wunderschön. Nana ist aber auch zu süß <3 sie will niemandem was böses und will immer ein gutes Mädchen sein. Also, ich kann den Anime nur empfehlen :thumbup:


    Lg Ari

  • Elfen Lied! <3


    Ist so ziemlich mein Lieblingsanime, weil meiner Meinung nach eigentlich alles stimmt:
    Story, Atmosphäre, Zeichenstil, Sounduntermalung, einfach alles topp! ;)


    Ich hab, vor längerer Zeit, mal einen Artikel darüber auf meinem Blog veröffentlicht, falls ich das reinschreiben und verlinken darf.
    Und zwar.... hier zu finden!

  • der anime wurd mir von nem kumpel gestern in die Hand gedrückt,alle 13folgen nunja hab ich sie mir mal bis ca 4uhr morgends durch angeschaut,muss sagen mittlerweille gehört es zu meiner lieblingsanime,was geileres gibt es garnicht,die story war auch der hammer,am ende der 13ten folge war ich leicht schockiert,da es ein Anime ist und wie es dort abgeht aber muss sagen würd ihn mir immer wieder anschauen,das is einfach der wahsinn,kommt echt keine weitere folge mehr raus? ; (
    fand das ja recht schade das Lucy am ende hinter ner tür stand,bin der meinung sie war des laut schatten,also das is für mich einfach kein Ende ; (
    dies sollten sie einfach nochmal aufklären usw.
    nunja aber würd´s mir immer wieder anschauen,einfach top
    ich hab mich heut außerdem gefragt ob der Anime in deutschland überhaupt erlaubt ist?
    weil in deutschland wird ja eh fast alles verboten wo etwas blut drin ist auf gut deutsch : /
    an Spielen z.b auch.
    hoffe ihr könnt mir da eine antwort geben am besten Per /pm :)


    beste szenen war immer DER KULLI :D

  • ö.ö Jaaa, Elfenlied ist schon so ein Anime...ich musste des öfteres weinen so traurig =(
    In der ersten Folge gings damit schon los e.e
    Naja, sonst mag ich das bisschen Ecchi in dem Anime nicht so gern.......das viele Blut konnte ich mit der Zeit auch schon gar nicht mehr sehen, fand das etwa übertrieben...sonst finde ich aber, das Elfenlied ein ganz toller Anime ist.

  • Elfenlied ist mein absouluter lieblingsanime.
    Der einzige Anime überhaupt bei dem ich heulen musste..am meisten an der stelle wo ich dachte das Nana stirbt.
    Als sie da ohne Arme und Beine voller Blut auf dem Boden lag un Kurama auch noch fragte; ''Hab ich dich enttäuscht Papa?'' Omg wie ich da geheult habe XD. Ich hab mich selbst total gewundert oô. Aber auch Marikos geschichte hat mich berührt und auch Lucys (als der Hund starb x.x :'( ) öhm..und auch Mayus geschichte (scheiß stiefvater -.-'')
    Und jaa,Mariko & Nana sind meine Lieblings Charas. <3
    Lg Haku.

    »Knowledge and awareness are vague, and perhaps better called illusions.
    Everyone lives within their own subjective interpretation..«

    - Itachi Uchiha

    Einmal editiert, zuletzt von Ria. ()

  • Ich hab Elfen Lied letztens auch mal durchgeschaut. Hatte ich ja immer mal wieder was von diesem Anime gehört und wollte ihn dann auch sehen.
    Hat sich auch gelohnt, muss ich sagen. Ich mag auch bei nicht-gezeichneten Filmen Splatter ganz gerne, somit hat mich das viele Blut auch nicht wirklich gestört. Zwar ungewohnt, dass ein Anime so blutig ist, aber war okay. Nach der 1. Folge war ich ja schon auf einiges vorbereitet, da sind ja schon reichlich Menschen gestorben.
    Das Ende fand ich nicht soooo toll, n paar mehr Informationen, wie es nun mit Lucy weitergeht, wären schön gewesen. Und ich fands blöd, dass Mariko in die Luft geflogen ist, nachdem sie endlch mit ihrem Papa vereint worden ist. Das tat mir dann doch Leid, auch wenn Mariko an sich schon recht brutal war.
    Die traurigste Szene war für mich allerdings, wo die Jungs den Hund von Lucy erschlagen haben... das war richtig schlimm. Ja, das Tier tat mir eben mehr Leid, als die ganzen Menschen, ich kann nix dafür. xD Sie haben damit und mit anderen Szene aus der Vergangenheit wenigstens auch ne plausible Erklärung dafür gegeben, wieso Lucy so ist, wie sie ist. So ganz ohne Erklärung wäre es schon sehr mies gewesen. Und Nana mochte ich ganz gern, wie sie immer ihrem "Papa" gefallen wollte usw. Süß.
    Und dieses Lied, Lilium, muss ich noch positiv erwähnen. Das gefiel mir wirklich sehr gut und hat auch ne passende Stimmung für den Anime geschaffen.
    Alles in allem ist Elfen Lied ein guter Anime, den man sich mal anschauen kann.