Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ob ich eigentlich Hausaufgaben gut finde weiß ich gar nicht mehr,
    ich kann mich nicht mal mehr daran erinnern wann ich das letzte mal hausaufgaben gemacht hab,
    ich glaub ich hab seit der 7ten Klasse keine Hausaufgaben gemacht,
    komm aber immer gut mit ich lerne nie für ein Test außer bei ein Französischtest,
    und hatte bis jetzt noch nie ein schlechten Test.
    Ich hab eine Klasse übersprungen und jetzt sagt mal Hausaufgaben sind wichtig.
    Ich bin erst seid ein Monat 13 und bin in schon in der 8ten,
    nach den Sommerferien in der 9ten

  • Naja, also Hausaufgaben finde ich eigentlich ziemlich bescheuert... am meisten wen man nur 2-3 Tage dafür zwit hatt...
    Zum Glück darf ich meine Hasuaufgaben in der Schule machen und hab nicht so viel stress damit im RL...
    Aber egal ich mag Hausaufgaben nicht, auch wen wir dadurch lernen. Hasuaufgaben sind einfach nur blöd ><
    Die Lehrer wohlen uns bestimmt manchmal nur damit ärgern, aber das ist auch egal.
    Ich mag Hausaufgaben baste ende aus ^^

  • ich find hausaufgabe auch ein bisschen bescheuert besonders wenn die auf de
    nexten tag auf sind und man hat 10 stunden.Leher sagen immer das sie
    eienm helfen solleen ,aber viele schreiben ja nur ab und das hilft wirklich keinem!

  • aber viele schreiben ja nur ab und das hilft wirklich keinem!


    Das liegt ja nicht an den Lehrern sondern an euch und ich kann dich natürlich verstehen, dass ihr es dann auch nicht mehr als ''Hausaufgaben'' bezeichnet, doch ihr seid doch selbst daran schuld, wenn ihr sie von anderen abschreibt, dafür sind sie nicht da. Sie sind dafür da, um dich zu testen, ob du auch im Unterricht alles Nötige verstanden hast. Wenn du im Unterricht beispielsweise total still bist und es keine Hausaufgaben gäbe, wie soll da der Lehrer herausfinden, ob du das kannst oder du das nicht kannst und wirklich Hilfe brauchst? :d

  • Ganz ehrlich? Ich HASSE sie!
    Aber leider muss ich sagen, dass sie wichtig sind.
    Die Lehrer wollen die Kinder dazu bringen den Stoff zu wiederholen...
    Leider sind sie wichtig....



    Little Yorkleff Yorkleff

  • Wenn ich ehrlich bin sinnlos...
    Für Grundschulzeit ist es noch ganz okay, da noch weniger Lernstress da ist und soo...aber dann wenn man so ab 7./8. Klasse ist, wird es dann schon scheiße...Seit ich in der Wirtschaftschule bin, bekommen wir eigentlich kaum Hausis auf oder auch gar keine. Die Lehrer meinen, das wir eh schon genug lernen müssen, und das als Hausaufgabe reicht. Aber natürlich haben wir auch einen Lehrer der uns ständig welche gibt, und dann auch welche, die kein Schwein checkt, und man nur die hälfte ausfüllen kann. Natürlich meint der dann, dass wir nur die Hälfte gemacht haben O.o und einen oft deswegen, mit Verweisen droht -_- so ein Vollidiot...

  • Ich hab eig. nichts gegen sie, außer es ist Mathe oder sau viel.
    Für Mathe brauch ich nämlich immer ewig, und verpass den ganzen Tag, und mach es dann immer nur in letzter Sekunde xD
    Wenn es leichte fächer wie deutsch oder english oder ein Nebenfach ist, macht es mir nicht viel aus, weil man da ja schnell fertig ist ^-^
    Aber leider machen sie viele nicht, obwohl sie ja eig. so wichtig sind. Im Unterricht kann man ja einfach abschreiben(beim Nachbarn oder so) aber zuhause kann man das nicht so wirklich. Aber wenn man es dann nicht kapiert hat, und am nächsten Tag ohne Ha's in die Schule kommst, und nur nachsitzen musst, weil du es nicht kapiert hast, ist voll blöd >:

  • Hört sich zwar nicht wirklich sinnig an, aber ich finde, dass Hausaufgaben sein müssen. Damit testen die Lehrer natürlich, ob man den ganzen Stoff, der in der letzten Stunde durchgenommen wurde, verstanden hat. Wenn nicht, dann gehen sie dann gezielter drauf ein, dann sieht man ja die Defizite und es ist wichtig, dass man seine eigenen Fehler erkennt und sie ausmerzen kann - sonst macht man sie immer wieder.
    Natürlich mögen Schüler die Hausaufgaben nicht ( ich gehör dazu ), aber wenn man sich mal genauer überlegt, dass man so viele Missverständnisse in den Stunden wett machen kann, haben sie durchaus Sinn und kommen einem sogar sinnvoller vor als dass man immer nur sieht, dass sie einem die Zeit stehlen ( ist zwar so, aber da muss man drüber ).

  • UNNÖTIG


    Hausaufgaben muss man keinem Schüler aufgeben damit er "lernt". Das ist einfach ein dummes Argument der Lehrer.
    Ich verstehe es wann man die in klasse 1 - 7 aufgibt aber spätestens ab klasse 9 sollte man merken das man SELBSTÄNDIG lernen muss

  • Hach ja, die schönen Hausaufgaben (;


    Gerade eben hat mich Geometrie fast umgebracht, weil ich's einfach nicht verstanden hatte. Und aufeinmal kam mir der Gedankenblitz und die Welt wurde sofort viel logischer xD
    Ich muss zugeben, im Unterricht versteh' ich selten bis nie irgendetwas, aber wenn ich dann zu Hause vor dem Zeug sitze, komm' ich gleich viel besser damit klar. Warum weiß ich nicht. Jedenfalls sind die Hausaufgaben für mich ganz nützlich, einfach um vertrauter mit dem Stoff zu werden. Wenn ich die Hausaufgaben fast immer richtig habe, geh' ich auch viel sicherer auf 'nen Test oder 'ne Klassenarbeit zu, mit denen wir zur Zeit gerade so überschüttet werden. Hausaufgaben sind für mich Gelegenheiten zu üben, die man ja quasi nutzen muss. Von daher sollte man immer das gute darin sehen, weil sie einem eigentlich nur helfen.


    Senseless

  • Es kommt erstmal drauf an welches Fach.
    Deutsch und Geschichts Hausaufgaben finde ich am besten.
    Weil das meine Lieblingsfächer sind. Mathe kann ich garnicht ab weil
    mir Mathe immer schwer fellt. Aber Allgemein finde ich Hausaufgaben unnötig,
    die Rauben einen die Zeit , scheint zbs die Sonne kann man nicht raus gehen und
    sich verabreden weil man sie noch machen muss -.-

  • Naja Hausaufgaben haben schon ihren Sinn und Zweck
    Schließlich dienen sie dazu das Wissen, das man ne erlernt, zu efstigen und auszubauen.
    Mögen tue ich sie zwar nicht, aber es hilft ungemein, wenn man sie erledigt, geschweige denn auch noch gut.
    So Punktet man extrem in der Schule
    Und wenn man bespielsweise zu "schüchter" oder so ist, sie vorzutragen, kann man sie trotzdem dem Lehrer abgeben, das gibt genauso Punkte.

  • Ich finde es gut, dass es sie gibt. Jedoch sollte einem freistehen, ob man sie macht oder nicht.
    Weil Personen die den Stoff nicht verstehen nur weiter verzweifeln und Personen die ihn verstehen sich nur langweilen.

  • lolz,
    wenn Hausaufgaben überflüssig wären würde es auch keine geben und
    wenn es keine geben würde, wär jedes 2.,3. Kind nach der Schule direkt an der Konsole vergammeln bis zum nächsten Tag und findet später keine Arbeit weil es zu dumm ist.
    Ohne Hausaufgaben kann man auch keine Arbeiten schreiben denn es gibt viele die z.B. nur ihre Hausaufgaben machen und nichts weiter für die Schule zu Hause, dann würden sie halt schlecht abschneiden.
    Und außerdem sind Hausaufgaben "Kontrollen" für die Schüler um zu erkennen wer auch i.d. Schule aufpasst und gut lernt.
    Alle die zu Hausaufgaben nur negatives beurteilen sollten mal auch die positiven Sachen bedenken, auch wenn sie keinen Spaß machen. [überhaupt keinen Spaß^^]
    Hör mich ja fast schon wie'n Lehrer an.

  • Das mag vielleicht nicht ganz falsch sein, allerdings gibt es auch genug Kinder, die vor der Konsole/dem PC verschimmeln und die Hausaufgaben einfach gar nicht machen.


    Ich persönlich verweigere mich Hausaufgaben schon seit der Unterstufe, und den meisten Lehrern ist es auch egal.
    Wenn man auch nur alle 10 - 20 Minuten mal im Unterricht aufpasst, sind sie eigentlich überhaupt nicht nötig, auch kann man sich viel unnötige Lernarbeit sparen durch bloßes Aufpassen sparen.
    Man sollte den Unterricht eben nicht komplett durchschlafen, obwohl das manchmal ganz schön schwer ist...

  • Ich finde Hausaufgaben im Grunde nicht schlecht. Sie sind ein gutes Mittel um zu lernen auch zu Hause mit Lernstoff umgehen zu können. Mit Hausaufgaben kann man selbstständig den Lehrstoff verstehen und kontrollieren, ob man als Schüler auch das Durchgenommene der Schule verstanden hat, und auch anwenden kann. Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn Lehrer den Schülern Hausaufgaben vorschreiben und sich untereinander nicht absprechen, was man für wann auf gibt. Schnell werden dann Schüler von ihren Hausaufgaben und den Lehrern genervt, wenn sie für morgen "mal eben" die Seite in dem Fach lesen soll und in Mathe die Aufgaben auf der Seite fertig machen sollen. Am besten ist es, wenn die Lehrer den Schülern die Möglichkeit geben in der Schule mit allen Aufgaben fertig zu werden. Wenn ein Schüler nicht mit allen Aufgaben fertig wird, soll derjenige dann zu Hause damit fertig werden. Das sollte dann nicht zu viel verlangt sein. Ansonsten sollten Lehrer den Schülern zusätzlich auch die Möglichkeit geben, freiwillig zu Hause etwas zu tun, nicht zu viel, aber so, dass man es in der nächsten Stunde einfachher hat den Stoff aufgreifen zu können, falls man als Schüler weiss, dass man Probleme mit dem Stoff hat oder es schwer findet ihn aufzufassen. Natürlich sollten die Lehrer auch noch kontrollieren was gemacht wurde, um sich ein Bild des Lernens zu machen und den Schüler eine Rückmeldung zu geben, was der Schüler noch besser machen könnte bzw auch loben, wenn man gute Arbeit geleistet hat und zu zukünftigen Lehrstoff motivieren.

  • Am Anfang,wird den Eltern gesagt,dass die Kinder keine Hausaufgaben bekommen werden,danach hat man Zuhause Stapel voll von denen Blätter und Hefte.
    Naja,dagegen kann man nichts grossen machen ausser sie zu erledigen.
    Meine Freizeit wurde wegen Hausaufgaben sehr kurz,ich hatte fast nie Freizeit...

  • Hi^^
    Ich finde Hausi toll!
    Es sollten nicht zu viele sein aber es ist eine gute übung für zuhause!
    Überlegt mal! Haus aufgaben man kann sich alles nochmal in ruhe anschauen.
    Und wer das schnell abschreibt bringt keine Hausi der welt was!
    Ich meine klar manchmal übertreiben lehrer mit der der megne!

  • Einerseits finde ich Hausaufgaben total unnötig, weil ich sie sowieso kaum mache (:D) und ich finde man lernt nicht so wirklich viel dabei, weil man es vielleicht bis zur nächsten Stunde schon wieder vergessen hat, aber andererseits ist es vielleicht ganz praktisch zum Lernen. Grundsätzlich finde ich sie nicht schlecht, aber wenn man immer das Gleiche aufbekommt und dann noch teilweise über eine ganze Woche hat man es bis zur nächsten Stunde schon wieder vergessen. Außerdem finde ich, dass wir eindeutig zu viele Hausaufgaben aufbekommen, wenn man überlegt, dass wir schon relativ lange Schule haben und dann noch Hausaufgaben und dann noch eigene Hobbies finde ich schon, dass wir zu viele Hausaufgaben aufbekommen.