Deja-vu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deja-vus sind keine Dinge die man früher schonmal erlebt hat, sie sind eine Sinnestäuschung in der unser Gehirn und etwas vormacht, es lässt uns glauben dass wir diese Szene shconmal erlebt haben, was aber nicht war, wieso das so ist weiß ich nicht.


    Azelf: In dem Fall dann kein Déjà Vu, sondern eine Vision. Das sollte man hier auseinander halten^^


    So etwas ist immer nur so halb - Bei normalen Visionen wohl jedenfalls. Déjà Vus sind nur Gefühle, die sich wie eine Erinnerung anfühlen.
    Genau wenn man träumt halt. Man sieht nur das, auf das sich der Traum konzentriert. Also nur das, worum der Traum / die Vision handelt, dieses kann man später vielleicht auf gewisse Dinge zu ordnen. Man sieht dann halt nur das Wichtigste, das worum es geht.




    Hab ja im Prinzip nix andres gesagt... Also im Post davor, das war nur auf deinen Post, dass wir alles genauer beschreiben sollen bezogen, mir is klar dass das kein Deja-vu ist.


    Iwer hat ja von seiner Mutter erzählt, die iwas vorhersieht (glaub das warst sogar du, Lumina), warn eig auch visionen



    Ich versuch halt mal das Gefühl zu beschreiben, wenn man ein Dea-vu hat:


    Es ist ein drückendes Gefühl, man versucht sich zu erinnern was genau war, will sich an genauere Details erinnern, aber je länger man das tut, desto drückender wird das Gefühl. Dann hört es plötzlich auf und alles ist wie immer. Es ist wie eine verschwommene Erinnerung die keine ist, und man kann sich an keine Details erinnern. Hoffe ich hab das gut hingekriegt.

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

    Einmal editiert, zuletzt von *Azelf* ()

  • @*Azelf*: Sorry, der Thread hier verwirrt mich irgendwie xD War nich' direkt an dich gemeint [kA wieso ich dann das @ gesetzt hab'] sondern an alle^^


    Jopp, das mit der Mutter war ich. Sind imo auch Visionen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob man's bei ihr so nennen kann. Sie träumt etwas, was in ein paar Tagen oder längeren Zeitabständen danach so ähnlich passier - Eigentlich nur Vorrausahnungen.


    Das mit dem Gefühl habe ich auch manchmal so, einmal, als wir bei IKEA waren, und ein Regal für mich gekauft haben, war erstmal nichts. Als dieses dann fertig in meinem Zimmer aufgestellt war, habe ich das Déjà Vu - Gefühl bekommen, ich war mir total sicher, dass an dieser Wand dort schon mal so ein Regal stand. [damals war ich sieben] Als dann auch noch mein ganzes Gerümpel von Kuscheltieren bis zu der Playmobilvilla dort aufgestellt war, war das Gefühl noch stärker. Das ist das Déjà Vu, an das ich mich am besten erinnern kann xD

  • Also wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht daran, denn ich denke die Hälfte wo hier postet schreibt nur Müll. (Sry für zu hartes ausdrücken)! Ich glaube nicht an so etwas. Aber meinem Freund ist es mal passiert, das er geträumt hat, dass er in Französisch einen unangesagten Test schreibt. Dann hat er am Morgen noch fleißig die Vokabeln & die Grammatik gelernt, und dann tatsächlich schreiben sie einen unangesagten Kurztest in Französisch. Aber leider (nicht wie bei allen hier) hatte er keine glatte 1 sondern eine 2+. Aber ein bisschen hat es ihm ja geholfen. Irgendwas in meinem Kopf (^__^) stört mich, dass ich hier nich hinschreibe, dass ich daran glaube. Das klingt "etwas" ( :assi: ) übertrieben, aber so ist es. Aber weder mein Freund noch ich glauben daran - auch wenn sie tatsächlich einen Kurztest geschreiben hatten.
    MfG Silverkind

  • @Oben


    Mir auch schon passiert, aber eher durch eine "Krankheit":


    Ich habe in meinem Traum gesehen, dass wir alle im Klassenzimmer sitzen und unsere Biolehrerin auch, normalerweise sind wir im Chemiesaal.


    Wir sind nur im KZ, wenns einen Test gibt, aufjedenfall bin ich in die Schule gegangen, ich hatte den Traum schon längst wieder vergessen, doch genau in der Bio Stunde, wurde mir übel (Bauchschmerzen) und ich durfte nach Hause. Zu Hause gings mir komsicherweise wieder total gut. Und als ich am nächsten Tag in die Schule ging, hiess es wir hatten einen Test und alle hatten schlechte Noten.



    Das 2. war, dassich sah, wie einer die Treppe runterflog:


    Ich sah in meinem Traum alles nur durch eine Art verschmiertes Glas. Aber ich konnte deutlich die Farbe des Pullovers sehen. Am Morgen dachte ich darüber nach... Undgefähr in der Pause rannte einer meiner Kumpels zur Treppe(er hatte einen roten Pullover an, wie in meinem Traum) und fiel die Treppe runter.



    Das 3. Und gefährlichste: Ich sah in meinem Traum, wie sich jemand aus meiner Klasse den Arm gebrochen hatte....Beim Sport...


    Aufjedenfall hatten wir Sport. Der Typ fiel und verletzte sich. Er wurde sofort zum Arzt geschickt. Und das Ergebniss: Er hatte einen gebrochenen Arm.



    Manchmal kann ich auch ahnen, dass jemandem etwas schlimmes passiert nicht nur im Traum!


    Und zur Info: Ich brauche keinen Psychiater und auch keine Therapie, ich kann klar denken

  • Ich hab oft Visionen. Das sind aber nicht so große Sachen. 8| Zum Beispiel hab ich mal geträumt das mit dem Fahrrad nach hause fahr und meine Kunstsachen von dem Gepäckträger fallen sind und ein Pinsel auf die Straße gerollt ist und überfahren wurde. Am nächsten Tag hatten wir Kunst und siehe da, Es passiert genau so wie geträumt.


    Oft summ ich, wenn grad im Radio irgentwas erzählt wird: (war gestern noch.) und das was als nächstes kam war das, was ich gesummt hab. 8|


    Meine Mutter kann das besser. Sie hatt vor der Schwangerschafft mich gesehen, und mich Jakob gerufen (zum Glück heiß ich nicht so) Und später wurde ich am Jakobstag geboren. :huh:
    Meine Mutter wundert sich schon gar nicht mehr über Visionen, wie wissen was als nächstes passiert.

  • Mmh, ich träume auch oft Sachen die dann wirklich passieren, nur dass ich mich an den Traum am nächsten Tag nicht mehr erinnern kann, und er mir erst wieder einfällt, wenn genau das passiert... Manchmal hab ich auf einmal ein Deja-vu von etwas, das ich vor mehreren Jahren geträumt hab... Aber in meinen Träumen versteh ich oft die Zusammenhänge nicht ganz, und sie kommen mir wirr und Unsinnig vor, aber wenn dann das gleiche passiert, versteh ich den Traum auf einmal :P

  • Viele von euch erzählen hier etwas von Visionen bzw. Träumen, die dann Wirklichkeit geworden sind, aber das hat doch gar nichts mit dem Thema Déjà-Vu zu tun ^^
    Déjà-vu ist, wenn ihr (während ihr vollkommen wach seid) in eine Situation kommt, von der ihr glaubt, sie schon einmal durchlebt zu haben. Also das ihr euch quasi an eine frühere Begebenheit zurückerinnert, und nicht, dass ihr etwas im Voraus wisst. Das déjà-vu ist also das genaue Gegenteil einer Vision, da man es erst erlebt, wenn es sozusagen "zu spät" ist.
    Das blöde am déjà-vu ist, dass man sich nicht erinnern kann, ob man die Situation wirklich schon einmal durchlebt hat, sie vielleicht auch nur geträumt hat oder ob die falsche Erinnerung tatsächlich etwas übernatürliches war. Ich hatte früher sehr oft déjà-vus, aber seit etwa fünf Jahren kam keins mehr vor.
    Das déjà-vu kann man einerseits rational und anderseits spirituell erklären:
    Die rationale Erklärung ist, dass man das Erlebnis tatsächlich schon einmal hatte (sei es in Wirklichkeit oder im Traum), oder dass es eine kleine Störung im Gehirn gab, dass das Gehirn einem vorgaukelt, diese Erinnerung zu besitzen, obwohl ihr genau wisst, dass ihr diese Situation zum ersten Mal erlebt habt.
    Die spirituelle Erklärung wäre, dass man zu einem früheren Zeitpunkt ein Stück aus der Zukunft gesehen hat, es aber sofort danach vergessen hat. Erst wenn die Situation eingetroffen ist, erinnert man sich wieder daran.
    Sucht euch aus, welche Erklärung euch besser gefällt ;) Über das warum lässt sich also streiten, aber dass es déjà-vus gibt, ist eigentlich unumstritten und jeder, der es bereits erlebt hat, wird mir zustimmen (btw, es gab Umfragen, die besagen, dass zwischen 50 und 90 % aller Menschen bereits ein déjà-vu hatten).

  • @Oben


    Ich hattte bis jetzt auch beides Visionen und Deja vus...


    Also nach deiner Erklärung: Ich würde eher sagen, dass man ein Stück aus der Zukunft gesehen hat^^ Wäre doch cool


    Bei Visionen: Das müsste man trainieren, dann könnte man leichter Lotto spielen^^

  • urg ich hab desa-vü das nerft weil es ist ein elender drang sich an etwas neues zu erleben
    ein paar zukunftsträume hatte ich auch schon disen hier schreib ich mal auf
    : ich habe getraumt das ich auf einem Trampoli auf einem Spielplatz
    springe und dieser Spielplatz war auf einem Kampingplatz. Einen Monat
    danach fuhr ich in den Ferien nach dänemark und genau auf den gleichen
    Kämpingplatz wie in meinem Traum und das Trampoli war auch da. Zukunftsträume sind klasse aber nun mal ganz anders ich habe immer ein starkes gefühl wenn ich aus dem haus geh das ich etwas vergessen habe... und ich habe dann auch was vergessen

  • Espeon hat Recht, Deja-Vú und Zukunftsträume, also Visionen, sind zwei Paar Schuhe.
    Ein Deja-Vú ist eine Täuschung, man glaubt, dass schon mal erlebt zu haben, dieses Gefühl überkommt
    einen aber erst, wenn diese Situation auch eintritt.
    Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    Ich laufe die Straße entlang und kaufe mir bei einem Eisstand ein Eis. Wenn mich das Gefühl überkommt,
    sowas schon mal erlebt zu haben, während ich das Eis kaufe, dann ist es ein Deja-Vu.
    Anders ist es, wenn ich eine Nacht vorher träume, dass ich ein Eis kaufe und ich somit schon vorher weiß,
    dass ich das mache werde.
    Ich denke, ich hatte beides schon, Zukunftsträume und Deja-Vús, da ich meine Träume aber manchmal vergesse,
    kann ich nicht eindeutig sagen, ob es ein Deja-Vú war oder eine Vision.

  • bei mir ist das auch immer voll lustig!^^ Ich denke zb an meine Lieblingsserie im Fernsehen! Und dann erinnere ich mich an eine Folge die mir bei dieser Serie gut gefällt, und auf einmal strahlen sie genau die ein paar Tage danach aus!^^


    Es ist so, als könnte ich mir wünschen welche Folge sie ausstrahlen!^^


    Ich hab einmal vor dem Tod meines Hundes etwas gespürt! Und zwar fasste ich seine Leine an, und iwie war die obwohl sie in der Sonne lag, (!) eiskalt! Und iwie hatte ich das Gefühl es hat was mit meinem Hund zu tun...
    Und ein paar Tage später wars leider auch so :(

  • ich hab dazu bereits eine theorie verfasst und woanders gepostet


    Zitat

    Ich Persönlich bin der schlichten ansicht, alles existiert, nur um wieder vernichtet zu werden. Das Gehirn kann man sich, im Falle eines Menschlichen Todes, hierbei wie einen Computer bzw eine Festplatte vorstellen, die in unterschiedlich große Partitionen unterteilt ist. Bei einem Tod wird die gesamte Festplatte 'formatiert' bis auf einen winzig kleinen Teil, in dem prägende Situationen des lebens 'gespeichert' werden. Wenn wir nun sterben, wird unser Wissen, unser Geist, oder wie manche sagen, unsere Seele, zurückversetzt durch die Zeit und wieder zum Zeitpunkt unserer Zeugung durch unsere Eltern eingesetzt. Vielleicht kennt jemand das Phänomen des Dejá Vu, meiner Meinung nach wird das eben durch diesen einen kleinen Teil des Geistes ausgelöst, der nicht gelöscht wurde. Manchmal träumen Menschen auch Dinge, die später geschehen, auch wieder hier wird es dann als Dejá Vu bezeichnet.


    aus dem thread 'glaubt ihr an Gott?' Ich hatte schon solche Träume daher weiß ich, was damit gemeint ist ^^

  • 1.: das schreibt man Déjà-Vu (das ist Französisch und ohne diese Stricherl würde amn es: "döscha-vü" aussprechen.


    2.: das ist echt...strange! Manchmal träum ich igendwas und am nächsten Tag schreiben wir dasselbe in der Schule!
    Auch hab ich schon mehrere Male dasselbe geträumt-Jahre Unterschied.
    Und außerdem: als ich vor einem halben Jahr oder so die dritte Staffel "Avatar" anschaute, kam mir alles total bekannt vor...
    D a s i s t s o w a s v o n m e r k w ü r d i g!!!!


    Ihr schreibt alle Déjà-Vu falsch... :P

  • Als ich auf Nordeney (Kur) war, kamen mir alle Leute (außer die Pädagogin (oder wie man die auch nennt) irgendwie bekannt vor, ich hab die alle schonmal gesehen, dachte ich mir, was leider nicht stimmte. An dieses Deja-Vu kann ich mich noch sehr gut erinnern, an den anderen nicht.
    Die meisten Deja-Vu's vergesse ich irgendwie. o_o

  • Asl ich finde das gantz lustig, das passirt mir schon oft, nicht so oft aber schon manchmal


    und für 3sek hab ich so ein gefül wie:


    WOOOWAWAWWOOOAA das war doch schon, und das wars...


    ein echt großes dejá vú (oder so) hatt ich nicht, nur ein etwas längeren von 7sek xD

  • mir ist so etwas auch schonmal passiert, ich war irgendwannmal (kA wann das war)
    da war ich mal wo eingeladen, und dann bin ich i-wie in ein zimmer gekommen,
    und ich war mir ganz sicher dass ch in dem zimmer schonmal war, aber
    mir wurde versichert dass ch da noch nie war, und das war schon etwas
    merkwürdig, da grübel ich auch jetzt noch drüber nach, ich kann nur sagen: SEEHR seltsam

  • SOOOO


    Ich habe meinen Onkel mal ausgefragt über dieses Thema. Er hat ne Doktorarbeit und seit 3 Jahren nun auch den Doktortitel.


    Er hat es mir so erklärt:


    Wenn wir etwas erleben, dann macht unser Verstand eine art Stempel drauf. Auf dem Stempel steht zu Beispiel NEU. Das heisst das diese Erfahrung neu für uns ist. Wenn jetzt aber unser Verstand das falsch abstempelt also das neue mit ALT, dann kommt es uns so vor alls wäre das schon mal passiert. Das mit dem Stempel war jetzt ein Beispiel, damit ich die Fachbegriffe aus dem Spiel lassen kann.


    Dies passiert bei fast jedem. Und ist völlig normal


    MFG


    Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

  • Hi


    mir ist soetwas an & für sich noch nie passiert. Ich finde, ihr seid da ja mit einer wahrlich unheimlichen Gabe gesegnet.
    Klar, wenns nützlich ist wie bei Schulaufgaben (und vorallem bei Abschlussprüfungen :D ) wäre es mir nur recht wenn ich soetwas beherschen würde.
    Hat aber sicher auch seine Schattenseiten so eine Fähigkeit.



    MFG
    Nebulak


  • Ist mir auch schon aufgefallen. Aber DAS ist hellsehen. Ein Déjà-Vu, was übrigens grob übersetzt "schon gesehen"/"schon erlebt" heißt, ist lediglich, wie SPiderman gesagt hat einer der vielen Fehler unserer kleinen, pinkwürmigen Gehirnschöns :ugly:


    Zitat von Spiderman


    Wenn wir etwas erleben, dann macht unser Verstand eine art Stempel drauf. Auf dem Stempel steht zu Beispiel NEU. Das heisst das diese Erfahrung neu für uns ist. Wenn jetzt aber unser Verstand das falsch abstempelt also das neue mit ALT, dann kommt es uns so vor alls wäre das schon mal passiert. Das mit dem Stempel war jetzt ein Beispiel, damit ich die Fachbegriffe aus dem Spiel lassen kann.


    Rischtisch. (Stempel ftw.)
    ____


    Alle die meinen, dass sie in die Zukunft sehen könnten und "Schulaufgaben" dadurch lösen können, sind entweder:
    Psychopathen
    Lügner
    oder Hellseher (solls ja geben ;D)


    Das ist ein Unterschied. Ein Deja-Vu (kein Bock auf die Excent de gu's und grâves) ist nur ein Fehler, aber soetwas vorher mal gesehen zu haben und dadurch etwas erschließen zu können(Die errinerung zu haben, zu behalten und umzusetzen zu können) ist etwas übermenschliches.
    Btw, es gibt auch soetwas ähnliches wie Visionen. Das war echt lustig, lest mal weiter.


    jedenfalls habe ich am Freitag,Samstag irgendwie da so eine Werbung (nach Gallileo Mystery) gesehen. Eine Werbung für die Sendung Fringe; in der gesagt wurde, dass ein Baby geboren wurde und in zwei Stunden so groß gewesen sei wie ein Erwachsener. War halt eben tot und blutüberströmt, das Bild.
    so... in der Schule erzählte ich nun meinem Freund Emrah davon. jedenfalls hört er eine Weile zu und dann spricht er mir dazwischen: Er sagte, genau das hat er geträumt. Er hat sogar die geburt mit angesehen, obwohl diese in der Werbung NICHT gezeigt wurde. Und diese Folge von Fringe lief meines Wissens im deutschen Fernsehen NOCH NICHT. Er kann mir versichern, dass er es nicht im fernsehen gesehen hat. Er hat es geträumt, ganz sicher. Zumal seine Eltern sowas garnicht mit angucken würden. Und er konnte mir alle einzelheiten erzählen und er hat auch die Werbung beschrieben: Selbst die Aufschrift auf dem Podest des nachrcihtensprechers war korrekt. Er konnte sogar über die Werbung hinaussehen. War echt gruselig, zumal sowelche Träume ungewöhnlich sind. (Wer träumt von einer geburt einer Fehlgeburt, die in zwei Stunden um 1,60 Meter wächst).
    Echt gruselig <.<
    Sowas schätze ich dann als "Vision" ein. Mal sehen, wie die Folge in Wirklichkeit ist, wenn sie läuft. Wenn der Doktor eine brille hat und die am Ende eine Maschine anwerfen und alles stimmt, was Emrah erläutert hat, dann habe ich einen hellseher als Freund, der Fernsehserien vorraussagen kann :ugly:.


    Ich glaube btw an übermenschliche Sachen, jedenfalls Visionen und Hellseherei.

  • Déjà vus hatte ich auch schon des öfteren.
    Meistens träume ich diese Dinge, érinnere mich aber erst wieder an sie wenn sie passieren.
    Ob das jetzt übernatürlich ist, oder nicht sei hier dahin gestellt, sie passieren.
    Dabei hab ich dann immer so ein Gefühl: Das hast du geträumt, warum hast du dir das nicht behalten?
    Nicht so etwas wie: Jaaaaaaah, das kommt mir iwie bekannt vor.
    Nein. Man weiß es. Und dabei stellt sich dann doch irgendwo die Frage ob man verrückt ist. In der Hinsicht, dass in unserer Gesellschaft kein Platz mehr für so etwas ist.
    Wer Deja vus hat, der spinnt-zwangsläufig. Es fällt einem schwer auch nur in Erwähgung zu ziehen, dass etwas wahres dran sein könnte. Mir fällts auch schwer.
    Allerdings gibt es so eine Theorie, wonach die Zeit in Schlangenlinien verläuft. Daher könnte es doch möglich sein manchmal einen Blick auf sie zu erhaschen, oder?
    Irgendwo hab ich aber auch gelesen, dass das häufige Auftreten von Deja vus, Symptom einer schweren Kankheit sein kann.


    Mein Beispiel für ein Deja vu:
    Meine Rückfahrt von meiner Tante nach Hause: Mir ist im Zug, Bereich Bord-Restaurant mein Koffer umgekippt. Das Personal sieht es und verkrümmelt sich wieder.
    Ich setzte mich in´s falsche Abteil (wann fahr ich den bitte man mit nem IC? Hä?Hä?, Genau: eigentlich gar nicht!) und werde angezickt.


    Ein anderes mal habe ich mich verlaufen (Bin aufgewacht, bevor ich wusste ob das Ganze gut ausgeht). Mir ist allerdings nichts passiert.
    Das schlimmste an meinen Deja vus ist, dass ich fast nie weiß wie sie ausgehen. Deswegen ergreift mich schon fast so was wie Panik, wenn ich in solche Situationen komme (allein und keinen Peil wohin oder was zu tun)


    So etwas wie Deja vus hat jeder mal, einfach deswegen, weil unser Tagesablauf einen bestimmten Rhythmus hat. Einen wiederkehrenden Rhythmus.
    Wiederholungen bleiben also nicht aus :P

    Vielleicht ist Gott wie ein Irrwicht:
    Er konfrontiert uns mit unserer
    größten Angst und dem blödesten Mist,
    damit wir lernen
    damit klarzukommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kathie13 ()