Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo erstmal=] Also, ich habe


    Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Geschichte, Sport/Schwimmen, Bili [Erdkunde, Biologie oder Geschichte auf Englisch; ich hab EK], Physik, Biologie, Religion, Musik und Bildende Kunst.


    Deutsch - muss bleiben. Weil - wie man an unserer 'älteren' Jugend sehen kann - später kein Schwein mehr weiß was ein Attribut ist. Und das gehört dann einfach zur Allgemeinbildung.
    Mathematik - macht mir Spaß. Kann also bleiben.
    Englisch + Französisch - sind Weltsprachen. Wenn man in unserer Welt Erfolg haben will, muss man sie einfach können.
    Geschichte - könnte bleiben, wenn wir nicht immer so laangweiilige Themen besprechen würden. Hätten wir Abraham Lincoln, wäre es sicher spannender.
    Sport/Schwimmen - OMG! Weg damit!! Bloß weg! Ich hasse Sport! Ersatzfach: Reitunterricht. Ich liebe das Reiten, auch wenn es ein Sport ist^^
    Bili - wähle ich sowieso ab und EK hab ich nächstes Jahr nicht mehr. Dafür dann Gemeinschaftskunde.
    Physik - ist interessant. Obwohl ich kaum etwas verstehe, kann es bleiben.
    Biologie - darin bin ich gut. Kann bleiben.
    Religion - ist langweilig. Aber da ich sowieso 2 Fächer abwählen kann, kommt es eh weg.
    Musik - siehe Religion.
    BK - macht Spaß, kann bleiben^^


    Noch eine kleine Information: ich bekomme nächstes Jahr noch Spanisch, aber da es auch eine Weltsprache ist und ich mich sowieso für Sprachen interessiere und es mir leicht fällt sie zu lernen, kann auch das bleiben.


    Bells

  • Ich denke eigentlich, dass alle Fächer einen sinn haben. Wenn man gute lehrer hat, die die themen des faches gut rüber bringen, dann kann eigentlich jedes Fach spaß machen oder is wenigstens erträglich.


    DAs einzige fach, das ich abschaffen würde ist sport. Ich verstehe den sinn dieses faches irgendwie nicht. Aber vielleicht liegt es auch einfach da dran, dass wir in sport immer total unfähige lehrer haben, die Auuf leichtatletik und Ballsportarten stehen. Ich hätte ja gerne wieder schwimmen, dann würde mir sogar dieses fach spaß machen aber das wurde bei uns abgeschafft wegen zu weniger Sportlehrer, die dafür ausgebildet sind. ;( Ich hasse den schulleiter dafür!!! :cursing:


    Aber im großen und ganzende3nke ich, dass jedes fach sinn macht und man eigentlich keins davon abschaffen muss. Man könnte statt dessen vielleicht einfach ein bischen weniger stoff rein packen, dann würde es die meisten auch nicht mer stören. ;)

  • Ich bin nicht der Meinung, dass man Fächer generell abschaffen sollte. Irgendwen interessieren sie immer ;)


    Daher finde ich das System in Deutschland ganz cool, dass man Fächer abwählen kann. Bei uns in Österreich gibt es das so nicht, das würde ich eventuell einführen und nach ner gewissen Zeit (gut, die Grundtopographie und die Klimazonen, etc. sind vielleicht wichtig) Geographie (in Deutschland heißt es Erdkunde?) abwählen. Und Bildnerische Erziehung(Kunst), das ist bei uns ein Fach, in dem alle Schüler einfach nur zwei Stunden rumsitzen und nichts machen. Könnte man gleich Freistunden dafür einsetzen, in denen können die, die interessiert sind, auch zeichnen.


    Außerdem würde ich den Sportunterricht nicht abschaffen, sondern umorganisieren. Meiner Meinung nach sollte es nach jeder oder zumindest jeder zweiten Stunde eine Sporteinheit von ca. einer halben bis einer Stunde geben. Aber nicht irgendwelche bescheuerten Ballspiele, das sollen die Leute in ihrer Freizeit machen, sondern wirklich etwas sinnvolles. Yoga oder Joggen würde sehr viel zur Konzentration beitragen und selbst wenn man dann weniger Stunden an einem Tag hätte, würde von denen sicherlich mehr bleiben.
    Ein- bis zweimal die Woche sollte es ausgedehntere Sporteinheiten geben, in denen man gerne Mal auch ein Thema setzen könnte. Zum Beispiel macht man einen Monat lang den Schwerpunkt reiten, fechten oder schwimmen - oder von mir aus auch Ballspiele. Das soll einerseits den Horizont erweitern, damit jeder neue Sportarten kennenlernt, die ihm vielleicht sogar gefallen und die er weiter ausüben möchte, andererseits für Bewegung sorgen, die in der heutigen Gesellschaft einfach zu kurz kommt. Das wäre für mich sinnvoller Sportunterricht und wesentlich besser als ein- oder zweimal die Woche zwei Stunden und dann den Rest der Woche nichts, dafür vormittags unzählige Stunden, in denen Wissen in überforderte Hirne gestopft wird.


    Wir wollten eigentlich unsere PUP(Philosophie und Psychologie)-Stunden dafür verwenden, ein wenig "Hirnauflockerung" zu machen, mit Meditation und Yoga, aber irgendwie wurde nichts daraus :(


    Achja und ich erkläre mich noch zum absoluten Sportmuffel, von selbst mach ich absolut gar nichts (ich geh nichtmal mehr reiten oder tanzen), genau deshalb finde ich ein solches System der regelmäßigen Zwangsbeglückung absolut sinnvoll - und nicht durchführbar leider.

  • also ich finde, die meisten fächer haben ja schon irgendwie so seinen sinn.
    aber bei einem werd ich echt stutzig.
    und zwar reli/ethik.
    das ist so zum kotzen und was noch am schlimmsten ist, ist, dass es bei uns auf der schule folgendermaßen ist:
    wenn man in dem fach ne 5 hat und sie nicht ausgleichen kann fällt man durch.
    aber wenn man den notendurchschnitt vom zeugnis ausrechnen will, dann zählt das fach nicht dazu
    zudem gibt es da oft dumme lehre *an meine schule denk*


    naja kann man wohl nichts machen... =/

  • Religion ist am sinnlosesten von allen. Wenn jemand etwas damit zu tun habe will, soll er in die Kirche latschen und vorm Schlafengehen eben die Biebel lesen. Aber es ist nicht fair, wenn man Leute wie mich, die überhaupt nicht dran glauben, mit so etwas unrealistischen und langweiligen foltern muss -__- Vor Langeweile hab ich der Biebel ein Faschingsmuster verpasst, lauter bunte Punkte auf den Seiten mit allen möglichen Filzstiften. Wenn man das anguckt, wird man da echt kirre ^^


    Musik ist ein Fach das in anderen Schulen bleiben könnte, ich sing eigentlich ganz gern. Aber in unserer Klasse schreiben wir andauernd nur und singen nur alle zwei Stunden -.- <--- Daher: auch weg damit.


    Französisch hab ich zwar nicht und werds auch nie haben (lern stattdessen Spanisch), aber ich bin auch der Meinung, dass man das abschaffen könnte. In der fünften hatte ich es ein Jahr (war frei wählbar) mit einer extrem dummen Lehrerin. In dem einen Jahr hab ich nur gelernt mich vorzustellen mehr nicht ._. Ich finde, dass das so eine hässliche Sprache ist, ich kann da kaum ein Wort aussprechen. Ab der sechsten hab ichs dann nicht mehr gewählt, wie viele andere. Die Lehrerin hat versucht uns zu erpressen und gefragt, warum wir nicht mehr französisch lernen wollen. Mich hat sie das nicht gefragt, ich glaub die war auch froh drüber, dass ich nicht weiter in Französisch gehen will, weil sie genau weiß wie ich über sie denke ;D


    Statt diesen ganzen Fächern wäre Japanisch ganz toll. Die Zeichen lernen, das wär doch was. Informatik brauch ich mir gar nicht mehr wünschen, das hab ich ebenfalls nächstes Jahr und lern programmieren etc ^^


    Meistens ist so in höheren Schulen, dass man Religion abwählen kann. Hoffentlich gilt das auch für diese Schule ...

  • ich würde Kunst abschaffen, das braucht schließlich kein Mensch! (Musik und Erdkunde, die Fächer die die meisten abschaffen würde bei mir zu Hauptfächern erhoben werden)Kunst ist irgendwie total sinnlos finde ich, denn entweder man kann es oder man kann es nicht...ich jeden Falls kann es nicht und so ziemlich die einzigen, die es können sind Mädchen.
    Als neues Fach würde ich dann Astronomie einführen weil ich es total intressant finde. Man sieht z.B. einen Stern am nächtlichem Himmer, aber dieser Stern könnte schon gar nicht mehr existieren. Das ist eine der Dinge, die mich an Astronomie einfach umhauen. Vielleicht wäre auch etwas wie Meteorologie, also die Wissenschaft des Wetters was intressantes, aber da fände ich dann doch Astronomie besser.

  • So. Ich finde Französisch gehört abgeschafft, denn wozu braucht man das bitte. Die Weltsprachen die man als erfolgreicher Sonst-noch-wer braucht sind: Russisch, Chinesisch, Deutsch und Englisch.
    Also is Französisch relativ uninteressant und unwichtig.


    Einführen könnte man dafür eben eine der gebrauchten Sprachen in dem Fall jetzt RUssisch, Chinesisch, evtl sogar noch Portougisch/Spanisch


    Oder was mein absoluter Favorit wäre und bestimmt irgendwo praktiziert wird aber nur an so Privatschulen: Lyric =)
    Also Gedichte deuten, Geschichte des schreibens, wie man schreibt, gefühle beim schreiben etc. :thumbup:


    Oder aber: Allgemeinwissen, weil eben dieses immer weniger wird. Es gibt leute in meiner Klasse die Wissen nicht was Shizophren bedeutet oder was der Kilimandscharo ist o.0... und das in einer der älteren Realschulklassen. Schrecklich



    Grana

  • die unnötigsten fächer die es gibt sind auf jeden fall musik, religion, iwelche fremdsprachen die kein schwein braucht und sowieso auch nie sprechen wird, kunst und sport.


    gegen kunst und sport habe ich zwar nichts, im gegenteil, denn besonders kunst gefällt mir sehr gut, aber es ist schon gemein, dass man sitzenbleiben kann, wenn man in diesen fächern schlecht ist. ich meine, nur weil jemand zb. kein auto perfekt zeichnen kann, bleibt man doch nicht sitzen oder?
    das ist schon gemein und einfach nur absolut überflüssig. ich denke mal das diese fächer nur als filler benutzt werden, um die zeit möglichst rumzutreiben und ohne immer nur die wichtigen hauptfächer machen zu müssen.

  • Eindeutig Franzöisch !
    hab damals den schlimmsten Fehler meines Lebens gemacht und es als meine zweite Fremdsprache genommen -.-
    Und jetzt nach knapp 4 jahren kann ich immer noch nix xD
    Es nervt mich und ich bin froh wenn ich das nie wieder sehn muss ^_^
    ich würde es durch Latein oder Japanisch ersetzen ..auch wenn sie sehr schwer sind würden sie bestimmt mehr f.u.n. machen als Französisch !

  • Hmm, also es gab schon Fächer wo ich mir gedacht hab "Wozu mach ich das überhaupt hier?", wobei ich sagen muss dass ich die meisten dieser Fächer zum Glück schon los bin :D Was ich überhaupt nicht mehr abkann ist Kunst. Schon alleine Bilder analysieren, ich meine hallo?! Wer interessiert sich bitte für so einen Müll? Da reicht mir schon Deutsch für Analysen dieser Art. Außerdem hängt die Benotung viel zu stark von der subjektiven Einschätzung des Lehrers ab... gefällts ihm nicht kriegste ne schlechte Note, da ist es noch so egal wie viel Mühe man sich gegeben hat. Ansonsten find ich haben eigentlich alle Fächer ihren Platz, Pädagogik, Reli, Philo, auch Latein... braucht man halt für bestimmte Fachgebiete.


    Was ich für Kunst nehmen würde? Naja Musik ist ja schon ein bisschen besser, und Literatur ohnehin aber das würde ich keinem Unterstüfler antun. Was ich gerne anstelle von Kunst gemacht hätte wäre Bildbearbeitung als Unterbereich von Informatik, leider hatte ich nicht die Möglichkeit Info zu wählen :(

  • Also ich würde, wenn ich könnte, Latein abschaffen. Ich hasse es. Es ist hundsschwer und man muss lernen, lernen und noch mal lernen
    Eigentlich ist es meine Dummheit, dass ich es damals in der 6. Klasse statt Französisch gewählt habe - wie kann man nur so doof sein und eine tote Sprache wählen?! Soll sie doch tot bleiben :evilgrin:


    Mathematik kann ich ebenfalls nicht leiden aber das ist ja auch notwendig - leider...


    Was ich stattdessen gerne als Fach hätte wäre Meereskunde. Ich fände es super mehr über das zu erfahren, das uns zu mehr als 70% umgibt! Ich fänd's total spannend. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht jeder nachvollziehen kann :D

  • Ich finde, wenn überhaupt Fächer angeschafft werden sollten, dann Musik und BK, weil diese Fächer sehr speziell sind und man selber entscheiden sollte, ob man was mit ihnen zu tun haben möchte.
    Viel wichtiger wäre es, wenn es Fächer gäbe, in denen z.b. besprochen wird, wie man sich gut präsentiert XD
    es ist einfach das allerwichtigste.
    Außerdem soltle es sowas wie Ethik einheitlich geben, so etwas wie Philosophie (jedoch nicht so, dass jeder davon einschläft)
    und auf jeden Fall der Sinn des Lebens und eine Selbstreflektion mit konkreten Fragen stattfinden. Das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg.

  • Hmm ich finde es sollte Religion abgeschaffen werden..
    Wenn es z.B Leute gibt die nicht aus Europa oder so kommen und ne andere Glaube haben und dan noch bei Reli mit machen sollen ist es schon wirklich fies..
    ZWar gibt es an Schulen Ehtik (oder wie das heisst xD) aber nicht an jeder und ich finde Reli soll dan einfach freiwillig sein.

  • Ich hab spanisch und det ist der größte Müll dens gibt^^ 6 Vergangenheitszeiten, 3 Futur, 2 Präsens, dann son Viech des heißt Subjuntivo^^
    Wegen dem Fach darf ich dieses Jahr ne Extra Runde drehen :patsch:


    Dafür einführen sollte man Literatur, davon haben die meisten überhaupt keinen Plan und in Deutsch macht man das auch nur so sporadisch... Leider ist das keine Sprache... Dann eher mehr Englisch, denn die Sprache ist elementar im Berufsleben

  • Also ich würde Religion abschaffen weil die neue Genaration sich ewieso keiner interisiert also mich jedenfalls nicht, weil es mich nervt von einem typen zu hören das es Gottes sohn sei wie mich dass ankotzt.
    Sie sollten dafür Japanisch oder Chinesische-Sprache einführen oder einen Beibringen wie man am Computer Videospiele programiert so sollte es sein^^.


    Mfg. Speedlight the Darkness^^.