Neues Schulfach

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und Musik werde ich am wenigsten brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jop, geht mir genau so: Mal ehrlich, wozu braucht man Musik? Was nützt es mir ganz allgemein im Leben; zu wissen was ein Dreiklang ist, was eine Oktave ist... Man kann es ja als optionales Fach einführen, dann können die, die es interessiert es auch nehmen. Genauso ist es mit Kunst: Es kann doch nicht eine Person bewerten ob 20+ Bilder "gut" aussehen. Als anderes Fach dafür fällt mir leider nichts ein; ich mein ich hab schon alles.. :) Wir hatten aber auch mal "Schulprofil": Da beschäftigten wir uns mit der Umwelt und so n Kram, und da geht man auch mal raus also so fand ich gut aber das hatten wir nur ein halbes Jahr :O


    Nightwish~

  • Man kann weder Geographie, Musik (was sowieso nicht gehört), noch irgendetwas anderes Abschaffen, da manche wie, am Anfang erwähnt, nicht mehr wissen wo Dänemark liegt oder andere verheerende Folgen (wie z.B. man glaubt das Japan eine Stadt in China ist, ernsthaft eine Freundin glaubte das!!!)
    aber es ist klar das man sich langweilige Fächer oder schwiergie Fächer nicht mehr haben will... Ist aber auch Frage der Lehrer wie sie den Unterricht gestalten...
    Weil sooft die Frage war: Für was brauche ich das!?
    2 Gründe:
    1. es gehört zur Allgemeinbildung
    2. (Argumentation unserer Leher) wenn ihr mal zu Millionenshow kommt und das gefragt wird sollt ihr das dann auch wissen^^



    aber wenn die Frage schon vorliegt: BIOLOGIE
    mich intressiert es nicht wie die Mendel`schen Regeln funktionieren...
    LATEIN
    unnötig, man behauptet "ihr werdet euch leichter tun wenn ihr mal andere romanische Sprachen lernt"
    --> die Schwester meiner Freundin sagte das sie sich in Französisch überhaupt nicht "leichter tut"
    wir haben außerdem eine neue Lehrein die einen Kreuzung aus dem Pumuckl und einem Holzfäller ist...
    ANDERE NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER
    Gründe dürften Verständlich sein...

  • Welche Fächer abgeschafft weden sollten ist (finde ich) neben Sache...

    Die LEHRER sollte man ersetzen können!!!

    Ich hatte voll den witzigen Lateinlehrer, aber der ging in Rente und als Ersatz kriegen wir ne kinder-fressende Hexe! :brainslug:
    Das tollste Fach kann durch nen SCH**** Lehrer verhunzt werden, aber die doofsten Fächer können auch durch Lehrer wieder lustig werden.

    Meine Meinung...!

  • Ich finde es sollten Geschichte, Erdkunde und Mathe abgeschafft werden.


    Geschichte finde ich ziemlich langweilig, ich meine was interessiert mich bitte schön was in der vergangenheit los war. Man, das fach ist für mich sowas von langweilig xD


    Erdkunde finde ich auch ziemlich blöd, weil das fach für mich einfach nur langweilig und uninteressant ist xD


    ich check in Mathe kaum was, und langweilig ist das fach auch noch, und außerdem bin ich auch noch schlecht in dem fach -.-


    die drei fächer kann ich wirklich nicht leiden.

  • Also dem Gefühl her würde ich natürlich Mathe abschaffen lassen, weil ichs einfach überhaupt nicht kann, aber so schmerzlich es auch ist, es zu sagen, aber: Mathe brauch man doch schon später im Berufsleben mal. Zwar nur die Mathematik bis zur 8. oder 9. Klasse (danach brauch man 's eig. nich mehr), aber dennoch. :$ Daher würd ich eher Musik und Kunst abschaffen, weil es einfach nur Unsinn ist, Noten auf diese Fächer zu geben. Ein Bild ist NIEMALS falsch oder schlecht, denn das ist alles total Geschmacksache. Man kann zwar das Thema verfehlen, aber dafür kann man immernoch keine 4 bekommen, vor allem wenn man dann auch noch fast nur inkompetente, dumme Kunst-Lehrer an der Schule hat. '__' Ist halt alles total subjektiv. Und für Musik brauch man irgendeine natürliche Begabung, um das ganze Thema zu kapieren oder mal wenigstens ein Instrument spielen können. Diejenigen, die sich nicht wirklich mit Musik auseinandersetzen, haben nun mal total viele Nachteile den anderen gegenüber. Und mit »mit Musik auseinandersetzen« mein ich jetzt nicht, dass man jeden Tag seine Lieblingslieder hört und mitträllert oder so, sondern irgendwelche Moll-Tonleitern bildet, jeden Tag den Quintenzirkel 3x wiederholt und "Für Elise" auf dem Klavier spielt. Die Fächer sind halt einfach verdammt mies für die, die in diesen Bereichen kein natürliches Talent in die Wiege gelegt bekommen haben oder so. Dafür würde ich dann vielleicht Fächer wie Kochen oder so einbringen, da ich mich schon immer mal für so'n Kochkurs in der Schule interessiert hab und sowas bestimmt auch sehr viel Spaß macht, da man bei sowas mehr in der Praxis als in der Theorie tätig ist. Und ich wär dann ebenfalls für Informatik in der Unterstufe schon. Das einzige, was wir damals hatten, war der "Internet Führerschein" in der 6. Klasse und der hat sogar noch 25€ pro Teilnahme gekostet. :|
    An diesem Punkt will ich übrigens auch noch sagen, dass Sport ebenfalls für manche Schüler/Schülerinnen total fies ist, die halt wasweißich jetzt nicht unbedingt "fett" oder übergewichtig sind, aber trotzdem nicht besonders sportlich. Wenn man jede Stunde Völker- oder Fußball spielt, is das ja kein Problem, aber bei uns muss man z.B. jede Stunde am Anfang "10 Runden laufen, 30 Liegestütz, 50 Situps, danach Dehnübungen" machen. .--.

  • Ich würde an meiner Schule auf jeden Fall VBR abschaffen.(Verbraucherlehre)Das Fach haben wir jetzt in der 7. bekommen.Aber jeder meint das das stinklangweilig ist.Außerdem lernen wir jetzt Sachen die uns eigentlich erst in 3 Jahren was angehen könnten.


    Ich würde VBR durch das Fach Computerwissen ersetzen.Na gut jetzt würde man es bestimmt auch noch nicht so dringend brauchen,aber unsere Generation ist ja quasi mit dem Computer aufgewachsen und außerdem ist das Computerwissen auch aus dem Job nicht mehr wegzudenken.
    Wir würden lernen kleine Filme zu erstellen,eine eigene Homepage zu gestalten,10-Finger-Schreiben,etc.Also erstmal das Grundwissen sozusagen.

  • Ich finde es total amüsant, dass manche ein Fach abschaffen wollen, nur weil sies nicht können oder weil es ja soo langweilig ist.
    Aus meiner Erfahrung würde ich eher darauf tippen, dass vieles Lehrerabhängig ist. Ich hatte ne 4- in Mathe, bin aber jetzt im Leistungskurs, weil der Lehrer viel kompetenter ist als die, die ich vorher hatte.
    Und wegen dem nicht-können. Jedes Fach wird von irgendjemandem nicht gekonnt, also müsste man ja quasi alles abschaffen, ist euch das klar? ;)
    Was ich sehr blöd finde, ist, dass man kaum Einfluss auf seinen Stundenplan nehmen kann. Gut, ich kann zwei Naturwissenschaften und Erdkunde abwählen (warum ich Politik und Geschichte nicht abwählen kann, ist mir bis heute ein großes Rätsel...), musste aber doch Erdkunde nehmen, weil ich in Poli und Geschi einfach schlecht bin. Nun habe ich vier Stunden mehr als eigentlich nötig, super.


    Es mag Leute geben, die mit Mathe nicht allzu gut befreundet sind. Wieso müssen sie sich dann trotzdem mit den tiefsten Abgründen auseinandersetzen (die Themen in Grund- und Leistungskurs sind ja dieselben) ? Etwa weil noch die Chance besteht, dass sie spontan einen Beruf wollen, wo man die schrägsten Brüche durch eine biquadratische Ergänzung jagen muss? XD
    Ich finde, es sollte wie bspweise in den USA eine große Auswahl an allen möglichen geben, Fotografie, Kochen, Hausarbeit, wasweißich. Jeder soll nehmen, was ihm gefällt, und wenn er später etwas nicht beherrscht (man weiß ja nie, ob man noch in die Situation kommt, eine Wendestelle zu bestimmen oder den genauen Zerfall von Uran zu beschreiben) hat man selbst Schuld.
    Was einen interessiert, das lernt man auch für gewöhnlich leichter und behält es wohl auch eher im Kopf. Denn auch Lehrer wissen kaum noch was aus ihrem Unterricht, die sind auch nur auf ihr Fach spezialisiert (oder auch nicht :D )

  • Geo abschaffen? Na klar, die meisten wissen doch jetzt noch nichmal wo Wien ist^^
    Aber wenn was wegsollte, dann auf jeden Fall GZ!
    Boar ey da hockt man drinnen und denckt sich (bitte lass es aufhören!)
    Ist doch nicht normal, oder? ?(
    Ich mag die meisten Schulfächer und mir is auch nicht langweilig,
    außer in GZ (und Physik...)


    Welches Fach man stattdessen nehmen könnte?
    Auch sowas in richtung mit Theater.
    Aber es könnte eigentlich auch alles beim alten bleiben.


    ~*lg Evoli159*~

  • Auch Smiley Spam ist hier verboten!


    Naja ich finde Kunst und Musik auch nicht so sinvoll.... Vor allen dingen Kunst. Entweder man kann es, doer nicht. Und ich kann es leider nicht :\


    Und französisch würde ich nach 2 Jahren auch gerne wieder abwählen... Keiner aus meiner Familie kann es, und in arbeiten sind sehr schlecht. Ich musste ja zwischen Latein und Französisch wählen...

  • Tolles Thema ^^

    Zitat

    Naja ich finde Kunst und Musik auch nicht so sinvoll.... Vor allen dingen Kunst.

    Was? Ich finde das Kunst das beste Fach ist! Naja es hängt aber auch ganz von der Person ab (Wenn es kein Kunst geben würde, dann würde ich eine 1 weniger im Zeugniss haben o___O)


    Nun, ich finde, dass Französisch abgeschafft werden sollte. Es ist einfach kein bisschen hilfreich und vor allem ist die Grammatik schwer. was bringt einem diese Sprache im späteren Leben? Ich denke mal, nicht sehr viel - Es sei denn, man möchte irgendwo in Frankreich arbeiten.


    Nun und stattdessen könnte man irgendwie ... äh ... nun Theater wäre wohl eine gute Idee! Vor allem würde es bestimmt Spaß machen, glaube ich ...


    Naja
    Lg

  • Meine Lieben, ihr wollt Erdkunde, Geschichte und Biologie abschaffen?
    Erdkunde: Es ist immer gut, wenn man weiß, wo ein Land ist. Bestes Beispiel: Wenn man nicht wüsste, das Japan so weit weg ist, dann hätte man Angst, dass wir verstrahlt werden. -.-
    Geschichte: Das ganze, oft interessante Wissen über die Vergangenheit kann richtig interessant sein. Man sieht, wie die Leute früher gelebt haben und es mit heute vergleichen. Es ist schön über die Vergangenheit Bescheid zu wissen. Wir wären total dumm und unwissend, wenn wir nichts darüber wüssten.
    Biologie: Es ist auch wichtig über unseren Körper etwas zu wissen. Vieles ist vielleicht langweilig, das gebe ich zu. *hust* Organismen *hust* Aber es gibt auch vieles interessantes. Nicht jedes Fach ist immer cool und interessant, außer man ist ein Mathefreak und steht auf das Zeug.
    Ich jedenfalls würde kein Fach abschaffen, auch nicht Mathe so nervig und zerstörerisch es ist. Vieles brauch man nicht, aber es gibt immer Berufe, in denen man irgendetwas davon braucht. Man kann auch nicht alles im Studium lernen. Außerdem würde es dann keine Schule geben, weil man nicht auf jeden die Schule zurecht schneiden kann. Unmöglich. C'est impossible. Et c'est nul.
    Allerdings würde ich Musik und Kunst als Vorrückungsfach streichen, da man dafür meistens ein wenig Talent und ein Händchen braucht. Oder Musikunterricht, also nicht für Kunst xD Ich spiele z.B. drei Instrumente, habe aber keinen Unterricht. Ein Freund spielt auch Gitarre, hat allerdings Unterricht und ist viel besser in Musik. Kunst ist auch so 'ne Sache. Die meisten Jungs können eher weniger gut zeichnen, bei mir geht's einigermaßen. Es gibt aber viele Kunstlehrer, die total kritisch sind und meinten, dass es nur gut ist, wenn es in ein Museum kann. Und dann gibt es welche, die geben auf jeden Müll 1 und 2.
    Informatik kann auch richtig dumm sein. Letztes Jahr hatten wir im 2. Lernjahr Informatik und wir hatten eine Lehrerin, die nur Theorie gemacht hat und uns kaum etwas ausprobiert hat lassen. In der 6. Klasse war der Lehrer viel cooler. Hat uns Blätter gegeben und gesagt: "Ja, macht mal, was da draufsteht." Aber bei Informatik kommt's schon stärker auf den Lehrer an. Ich bin aber auch froh, dass wir es dieses Jahr nicht mehr haben...
    Mir fällt auch spontan nichts ein, dass man als Fach einführen könnte.

  • Mathe ist hauptfach
    Das kann man nicht einfach abschaffen ;)


    Musik ist ein Hobby also das braucht man dann eigendlich nicht.


    Stattdessen sollte man lieber den Englisch unterricht verbessern.
    Sport und Kunst finde ich klasse.
    Durch diese Fächer kann man gut entspannen.



    Fächer wie geschichte, Geo oder Biologie braucht man!


    Leute, die sagen Mathe, Deutsch oder Englisch gehört abgeschafft sind meiner meinung nach ungebildet. :patsch:


    In vielen Berufen braucht man diese 3 Fächer.

  • Weiß nicht, was alle gegen Kunst haben.
    Sollte doch eigentlich ein interdisziplinäres Fach sein, in dem man in erster Linie seine Wahrnehmung schult?! Und das eben nicht nur in Bezug auf irgendwas malen oder basteln. Da geht es nicht in erster Linie um Talent.


    Weiß nicht, so gesehen fand ich es jedes Fach sinnvoll.
    Außer vielleicht Sport. Aber das nicht, weil ich unsportlich bin oder weil man das nicht bräuchte. Nö, viel mehr, weil ich bisher nur unfähige Lehrer hatten und es eigentlich der Klasse nur zu Belustigung diente, wenn man jetzt keine 3 Räder am Stück schlagen konnte, etc.


    Na ja, früher konnte man Mathe in der Oberstufe abwählen... Hätte ich wahrscheinlich begrüßt, aber ob das wirklich noch so sinnvoll ist, bezweifel ich irgendwie. :ugly:

  • Am unnötigsten finde ich Musik und Kunst. Mich interessiert das überhaupt nicht, und diejenigen die sich für sowas begeistern können sollen eben zuhause malen oder ein Instrument spielen lernen.^^
    Erdkunde mag ich auch nicht, einfach weil es langweilig finde auf ner Karte irgendwelche Flüsse und Gebirge zu suchen. Der Teil mit Bevölkerung und Ressourcen is ja noch erträglich, aber diese "klassischen" Aufgaben nerven eben, besonders wenn man Lehrer hat die dafür bezahlt werden ein Arbeitsblatt über ein dämliches Atlasrätsel zu kopieren und die Klasse einfach die ganze Stunde daran arbeiten zu lassen. Sport ist zwar nicht unnötig, aber da fehlt halt ein Bewertungssystem, aber das ist bei mündlichen Noten oft genauso...

  • Zitat

    Am unnötigsten finde ich Musik und Kunst. Mich interessiert das überhaupt nicht, und diejenigen die sich für sowas begeistern können sollen eben zuhause malen oder ein Instrument spielen lernen.

    Wenn du dich für Mathe begeisterst, dann bring es dir zuhause selbst bei ;)
    Ich für meinen Geschmack liebe Musik & Kunst sowie Sport, das sind Fächer die Abweschlung in den langweiligen Schulalltag bringen.
    Dafür hasse ich Mathe sowie Latein. Wobei ich Mathe mehr hasse.

  • Tufan: Erst denken, dann tippen.
    Hilft. Kann ich garantieren!
    Ich mein, hör dir doch mal zu. Mathe abschaffen? Der Unterschied zwischen Mathe und Kunst/Musik ist: Mathe brauchst du später im Leben. Kunst und Musik nicht. Kunst und Musik sind die Bespaßungsfächer, die ein gewissen grundstock an Allgemeinbildung vermitteln sollen, aber vor allem "Auflockerung" für den Unterricht sind. Aber es ist nichts Lebenswichtiges und der Teil an Allgemeinbildung kann rein theoretisch auch in Geschichte untergebracht werden.
    Und gerade Sport stehe ich aus pädagogischer Sicht sehr böse gegenüber: Ja, Schüler sollten sich bewegen, aber Sportunterricht hilft nicht, sie dazu zu bekommen. Im Gegenteil. Er baut bei mehr als genug Kindern und Jugendlichen eine prinzipielle Abneigung gegen Sport als solchen auf.

  • Wo bitte hab ich gesagt, dass ich Mathe abschaffen will ?
    Ich sagte nur, dass ich Mathe sowie Latein hasse. Mir ist bewuust, dass ich die beiden Fächer nötig habe, aber ich habe nie geschrieben dass ich sie abschaffen will.
    Wenn du mir zeigen kannst, wo ich sage, dass ich Mathe abgeschafft haben möchte, schick ich dir per Post 'n Keks.
    Erst lesen, dann tippen. So hieß es doch, oder ? ;)

  • Dann drück dich vernünftig aus: "Wenn du Mathe lernen willst, dann lern es doch daheim" heißt für mich: "Nur weil du Mathe lernen willst, muss ich es nicht auch lernen, ist ja blödsinn".
    Und einen Keks will ich nicht, nur die Einsicht von dir vernünftige Postings zu schreiben, zu Begründen und um Himmels Willen auch mal den Startposting zu lesen, bevor zu was postest...

  • Aber Alaiya, so gesehen sind Kunst und Musik auch keine Bespaßungsfächer.
    Wie gesagt, das ist eigentlich auch mehr als nur malen und ein Instrument spielen. Ist nur leider schade, dass meist solche oder generell viele Lehrer diese Fächer selbst so sehen und auch handhaben.
    Schon mal daran gedacht, was musische Fächer bewirken können, im Vergleich zu den Fächern, die quasi "nur" logisches Denken vermitteln?!
    So gesehen, ist das nicht nur von Nutzen für die Allgmeinbildung, sondern wirklich auch für die Bildung von Ästhetik und Kreativität.
    Ich finde, sowas gilt genauso gefördert zu werden - und zwar in jedem Alter -, wie Mathe und Co. auch.


    Und so gesehen: ist es nicht eigentlich etwas Schönes, so eine breite Ausbildung in sämtlichen Fächern erhalten zu können, selbst wenn viele Fächer oft nur als ein endloser Kampf erscheinen?


    BTW: ich seh aber auch nix davon, das Tufan irgendwo gesagt hat, dass diese Fächer abgeschafft werden sollten, weil er´s nicht mag.oO
    Allerdings mit dem Sportunterricht hast du leider recht.

  • Wie gesagt, das ist eigentlich auch mehr als nur malen und ein Instrument spielen. Ist nur leider schade, dass meist solche oder generell viele Lehrer diese Fächer selbst so sehen und auch handhaben.


    Nicht nur die Lehrer. Es wird auch von der Politik vorangig so gesehen, dass diese Fächer da sind, damit halt... Äh... Ja, Auflockerung in den Unterricht kommt. Das ist mehr oder weniger die Idee dahinter. Deswegen hat man darin auch wenig vermitlung. Und ich sag mal so: Kreativität fördern schön und gut, aber das ist nicht anders, als mit Sport: Wenn man selbst nichts dafür tut, bringt einem der Kunst und Musikunterricht auch nicht weiter und führt vielleicht eher dazu, dass Schüler ausgelacht werden usw.