Unterschätzte Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • viele unterschätzen auch pottrott!!!
    einmal toxin, viele doppelteams und schaufler, damits nich getroffen wird und dann abwarten.
    bei adlerauge(fähigkeit)pokes is nurn nachteil






    natürlichis mit ev und guter strategie jedes pokemon super aber keins perfekt

  • Ich finde das Pachirisu unterschätzt wird. Dieses süße Elektrohörnchen hat recht ordentliche Werte und mit den richtigen Attacken ist es ziemlich stark. Wenn es beispielsweise Eisenschweif, Donnerblitz, Superzahn und Delegator drauf hat, kann es sogar Bodenpokemon erledigen. Ich finde es SUPER!

  • Ganz Klar Ist das meisten unterschätzte pokemon Pottrott.
    Auf Lvl 100 hat es eine Vert. von 559 und eine Spez. vert von 559!
    Das Ist wohl die höchste vert von allen pokis!
    Ich Spiel Mein Pottrott so:


    Normale Version @überreste
    Wesen: Kühn
    Evs: 252Ev´s auf Kp
    252Ev´s auf vert
    1`Ev auf Spez. Vert


    1~Toxin
    2~Krafttrick
    3~Angeberei
    4~Erdbeben/Steinkante


    Es Ist Ganz gut so.
    Vorallem der Überraschungs effekt mit Krafttrick tut Weh.
    Ein krafttrick und das vieh haut mit Steinkante/erdbeben Alles weg^^.
    Ist glaub Das Einzige Poki Was Nich Net von Nem Sd Knackrack Mit 3 Sd´s 2HKoet Lässt.


    Einfach Mal ausprobieren!

  • Ich habe gerade den Vorschlag bekommen, in diesem uralten Thema mit ein paar "Vorurteilen" gegenüber einigen Pokémon aufzuräumen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/132.png]


    Dieser Klumpen aus wasauchimmer hatte 4 Generationen lang nur einen Sinn. Fangen und in der Pension einziehen lassen.
    Es hat schlechte Werte, keine Resistenzen und fällt meist um, bevor es sich verwandelt.
    Doch in Generation 5 gab man ihm eine neue Fähigkeit: Doppelgänger.
    Wenn Ditto das Feld betritt, verwandelt es sich automatisch in das gegnerische Pokémon. Es hat 5 AP bei den Attacken und übernimmt, bis auf die KP, sowohl die Statuswerte, als auch Statusmodifier wie zB Boosts durch Schwerttanz. Man brauch also nur ein Ditto mit 31 DV und 252 EV auf KP. Sogar das Wesen ist egal.
    Ditto ist also immer genauso gut wie sein Gegner.
    Mit einem Wahlschal ist es dann schneller als er und kann sich, je nach Verwandlung freuen.
    Tentantel -> eher unbrauchbar, vor allem durch den Wahlschal
    Maxax -> je mehr Drachentanz der Gegner eingesetzt hat, desto lustiger wird es, aber auch so eine praktische Verwandlung


    Ditto ist kein Mega-Pokémon, aber wer es jetzt noch nur in der Pension versauern lässt. ist selber Schuld.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/206.png]


    Okay, es mag seltsam aussehen, aber das ist ja auch Ansichtssache! Außerdem zählen ja auch die inneren Werte!
    Dummisel erschien in der 2. Generation und war nur ein weiteres Normal-Pokémon, die in dem Schatten von Channeira, Heiteira, Relaxo und Porygon2 standen.
    Doch Gamefreak half der Schlange. In Generation 3 bekam es seinen 1. Push in Form einer Fähigkeit, die wirklich jeden zur Weißglut treiben kann: Edelmut
    Edelmut verdoppelt die Chance von Nebeneffekten bei Attacken.
    Egal ob die Paralyse durch Bodyslam, das Zurückschrecken durch Kopfnuss oder andere lustige Dinge, Dummisel bekam endlich etwas, was ihn brauchbar machte.
    In Generation 4 bekam es dann noch Ruheort und das Spiel war perfekt. Mit Einrollen in Generation 5 hatte man sogar einen praktischen Boost-Angriff.


    ~ Bodyslam/Donnerwelle
    ~ Steinhagel
    ~ Ruheort
    ~ Einrollen


    Bodyslam hat eine Chance von 30% den Gegner zu paralysieren und und Steinhagel eine Chance von 30%, dass der Gegner zurückschreck. Edelmut verdoppelt diese Chance aber. Die Chance zur vollständigen Paralyse beträgt 25%
    Steinhagel auf einen paralysierten Gegner bedeutet also, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% angreifen kann und mit einer Chance von 70% nicht zu Angriff kommt (hoffe, ich hab mich nicht verrechnet :D)
    Da die Paralyse die Init halbiert, wird es schwer Dummisel zu überholen und mit Einrollen ists eh kaum möglich. Gerade mal Ninjask und Yanmega wären sicher, wobei die nach einem Steinhagel umfallen würden.
    Es ist kein Mega-Pokémon, aber unterschätzen sollte man es auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/235.png]


    Die Einführung in Generation 2 war eher unbemerkt, wobei es schon da etwas besonderes war. Farbeagle hat den kleinsten und gleichzeitig den größten Movepool aller Pokémon. Es kann nur einen Angriff erlernen: Nachahmer. Aber durch diesen kann es 556 (Stand B2W2) andere Angriffe erlernen. Es kann diese nur nicht im Kampf nutzen, sondern auch die Angriffe an alle Pokémon aus der Ei-Gruppe Feld weitergeben.
    In Generation 5 bekam es noch eine interessante Fähigkeit, diese ist jedoch aus mehreren Gründen verboten
    1. Auch Genauigkeit und Fluchtwert sind betroffen.
    2. VIEL zu Glücksabhängig. Man kann mit +6 Init und -6 bei den anderen Werten das Feld verlassen, oder mit nahezu perfekten Werten. Haltet mal ein Maxax mit +6 Atk, Init, Def, SpD, Fluchtwert und Genauigkeit auf ...


    Farbeagle wird meistens als Baton Passer gespielt, weil er als einziger jede erwünschte Kombination erlernen kann.
    Hausbruch + Verwurzler, Falterreigen + Verwurzler, Bauchtrommel + Verwurzler, Bauchtrommel + Agilität etc
    Aber auch andere Sachen sind möglich, wie Geowurf, Superzahn, Pilzspore, Tarnsteine, Turbodreher usw


    Einziger Manko sind seine Werte, bis auf Init sind die eher unterdurchschnittlich bis schlecht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/129.png]


    Es wird eigentlich ständig als das unnötigste Pokémon abgestempelt, wobei unnötig eine sinnlose Bezeichnung ist.
    Karpador ist eine eher schlechtes Pokémon, es erlernt nur eine Hand voll Attacken und hat schlechte Werte.
    Doch viele haben 0 Ahnung von diesem Karpfen


    Zitat

    Karpador kann nur Platscher erlernen


    Oh echt?
    Generation 1: Platscher und Tackle
    Generation 2: Platscher, Tackle, Dreschflegel, Gegenschlag und Aquaknarre. Die letzten beiden Angriffe kann ein Event-Karpador erlernen
    Generation 3: Platscher, Tacke, Dreschflegel
    Generation 4 und 5 Platscher, Tacke, Dreschflegel und Sprungfeder


    Das sind mehr als nur Platscher ....


    Karpador entwickelt sich auch recht früh in ein sehr starkes Pokémon: Garados.
    Das Vorenwicklungen nicht so oft der Bringer sind ist klar.
    Aber Bisasam wäre dann ja auch unnötig ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/292.png]


    Ein einmaliges Pokémon! Es hat nur 1 KP, 12 Immunitäten durch seine Fähigkeit und einen passablen Angriffs-Wert.
    Ninjatom wird gerne unterschätzt. Klar, es hat einige Probleme mit dem heutigen Metagame, wie Sandsturm, Tarnsteine, Stachler und Statusveränderungen, genauso wie mit Eisenstachel.
    Aber im Uber fällt das Wetter schon mal weg (Regen und Sonne herrschen dort)
    Ninjatom kann sehr viele Pokémon mühelos besiegen, wie Kyogre, einige Arceus, Mewtu und Rayquaza-Sets, viele Staller ohne Toxin oder Irrlicht etc
    Mit genügend Vorbereitung kann man schon was damit anfangen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/212.png]


    Stellvertretend für alle Käfer!
    Ich meine: Warum sollten Käfer schlecht sein? Scherox zB ist eins der besten nicht-legendären Pokémon.
    Seine Werte sind gut, es kann starke Angriffe erlernen und seine Fähigkeit ist auch hilfreich.
    Auch Ramoth kann überzeugen, wie auch Genesect und weitere Käfer.


    Es gibt keinen allgemein schlechten Typen, einige haben einfach keine Ahnung. Klingt böse, ist aber so. Gebt jedem Typ eine Chance.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/211.png]


    Auch hier unterschätzen einige das Potenzial. Es ist eins der schnellsten Pokémon mit Wassertempo und verfügt über ganz nette Angriffe.
    Mit Dreschflegel, Kaskade, Gegenstoß und Explosion (Generation 4) bzw Abgangsbund (Generation 5) kann es schon ganz lustig sein.
    In Generation 3 war es auch brauchbar, jedoch fehlten ihm da die physischen Angriffe etwas. (Vergeltung, Dreschflegel, Matschbombe und Explsoion vlt?)



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/202.png]


    Gut, dieses blaue waszumHenkerstelltdasnochmaldar kann weder viele Angriffe erlernen, noch kann es selber Angreifen. Aber manchmal ist Verteidigung der beste Angriff!
    Woingenau hat massiv KP, passable Defensivwerte und durch Konter, Spiegelcape, Zugabe und Spaßkanone/Abgangsbund alles was es brauch. Es kann ziemlich nervig sein und wenn man nicht aufpasst, besiegt es einen noch. Leider fehlt im die Möglichkeit sich zu heilen.
    Wenn ich es als Gegner habe überlege ich auch immer 2 mal was ich jetzt mache und ihr solltet das auch ;)


    So, mehr fallen mir gerade nicht ein. Guten Tag.

  • Ich finde das Pachirisu unterschätzt wird. Dieses süße Elektrohörnchen hat recht ordentliche Werte und mit den richtigen Attacken ist es ziemlich stark. Wenn es beispielsweise Eisenschweif, Donnerblitz, Superzahn und Delegator drauf hat, kann es sogar Bodenpokemon erledigen. Ich finde es SUPER!

    Auch wie bei Emolga, das meistens auch unterschätzt wird, weil es auch nicht gute Werte hat (außer die Initative). Da es immun gegen Boden-Pokémon ist, wegen seines Typen Flug (es sei denn Erdanziehung kommt vor).
    Viele sagen immer so: "Emolga regt mich mit Doppelteam und Voltwechsel auf." "Ich treffe es nie mit meinen Attacken." "Jetzt paralysiert es mich auch noch." "Das Pokémon ist schwach und macht mich trotzdem fertig." Viele Pokémon sind eben trickreich und nutzen ihre Attacken gut.
    Ich habe schon drei Emolga trainiert und ich habe eines mit guten Werten trainiert, so das der Angriff und Spezial Angriff gleich sind (exakt 180) und die Init. ist auch gut geworden. Mit EV/DV bekommt man die Pokémon, die für einige eher nicht fürs kämpfen geeignet sind, auch stark.

  • Ich meine kann Karapdor übehaupt irgendwas?


    Also eigentlich fast nichts! Außer Platscher - und was kann Platscher auch fast nichts!

    Ich muss ganz ehrlich sagen: Hast du überhaupt schonmal ein Karpador gefangen, oder es kämpfen sehen?
    Es kann schon noch was außer Platscher: Tackle, Dreschpflegel, [Sprungfeder (durch Attacken-Lerner)]. Außerdem kann ein Event-Karpador noch Vergeltung und Aquaknarre erlernen. Ohh siehst du also kann es doch schon mehr als nur Platscher. Übriends (was jetzt nicht so wichtig ist) hat es auch recht gute Werte beim Pokethlon also max. Werte: Tempo 5, Kraft: 4, Technick 3, Ausdauer: 5, Sprung 4, natürlich sind das die maximalen Werte. Und außerdem sind Feuer, Wasser, Eis und Stahl nicht effektiv gegen ihn, seine richtigen Schwächen sind nur Pflanze und Elektrizität. Und super effektiv, also 4x Schaden ist garnichts. Und es ist auch das meist auftauschenste Pokemon überhaupt, es kommt in jedem Gewässer, in allen Spielen vor.
    ~Verena

  • Aaalso..es gibt viele Pokemon, die unterschätzt werden:
    1.Pikachu: Zuerst denkt man: Lieber weiterentwickeln,ABER: Schaut mal nach, was ihr ihm alles beibringen könnt: Strauchler, Donnerblitz, Volttackle, (Surfer?), und andere starke, dannkugelblitz zum Tragen und Init.-EV, dann macht es alles fertig!!
    2.Guardevoir: Mein bruder war vor kurzem bei Smaragd total enttäuscht, als er gemerkt hat, dass es da noch kein Galagladi gibt, aber als ich ihm gesagt habe, er soll das männl. Kirlia behalten, hat er gemerkt, dass es alles mit Psychokinese, Donnerblitz und co fertig macht.
    3.Heiteira: Mein Heiteira hat au lvl 65 ohne EVs 230Sp. Angriff und so viele Leben, dass es so einiges plattmacht.
    ...Und viele andere.
    Arceus wird total überschätzt. Anleitung zum Arceus-töten: Man nehme ein Deoxys in init Form mit Aurasphäre, Psychokinese, Donnerblitz und Aero-Ass; Oder man nehme Victini mit Donnerblitz, Flammenwurf, Energieball, Psychokinese und wesen Hastig+Init-EVs

  • Also ich finde, dass Knospi/Rosalia/Roserade ziemlich UNTERSCHÄTZT werden. Im Sinne von : "Oh, Mann schon wieder dieser Krüppel-Samen..." ABER : "Egelsamen + Absorber/Megasauger/Gigasauger = OMG DER VERLIERT JEDE RUNDE ca. NULL KP !!! Ich bin von den überzeugt ... ;D


    LG Zoroima

  • 1. Dummisel


    Die Schlange hat #swaq und ist einfach nur geil als Paraflincher. Mit seiner Fähigkeit Edelmut treten Zusatseffekte bei Attacken doppelt so oft auf und so kann es mit Steinhagel oder anderen Attacken den Gegner unendlich lange nerven.



    2. Farbeagle


    Der komische Affe hat den grössten Movepool ever, es kann (fast[glaub ich]) jede Attacke lernen und macht sich da super erfolgreich als Booster. Mit Fokusgurt kann es super boosten und Baton-Passen.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Waumboll wird auch total unterschätzt, besonders wenn es auf Level 1 ist.


    Wenn es keinen Pflanzen-Gegner oder einen Gegner mit Prioritäts-Attacken hat (z.B. Mogelhieb oder Patronenhieb) oder diversen anderen Attacken (z.B. Toxin), hält es so schnell keiner mehr auf. Am besten klappt das Pokemon, wenn der Gegner nur noch eines hat - denn ein Switchen ist dann nicht mehr möglich.


    Man muss weder besonders auf EVs noch auf DVs achten, und auch das Wesen ist egal. Attacken:
    - Schutzschild
    - Egelsamen
    - Delegator
    - Verhöhner
    Item: Fokusgurt, Ability: Strolch


    Mit Strolch kann Waumboll fast jeden Gegner locker überholen und mit seinen Attacken effektiv angreifen. Um die APs nicht zu schnell aufzubrauchen, kann man nach der ersten Attacke Egelsamen (die nächste gegnerische Attacke überlebt Waumboll durch das Item, aber Eisspeer sollte es nicht sein, da hier wie bei Doppelhieb mehrfach angegriffen wird) die beiden Attacken Schutzschild und Delegator abwechselnd einsetzen.


    Hier im Video kann man sehen, wie so ein Waumboll funktioniert (leider nur kann der Gegner Turbotempo, doch trotzdem scheint er diese Strategie nicht zu kennen und verliert einige KP):
    http://www.youtube.com/watch?v=V7JOYq2gkCw&feature=plcp

  • Was deutlich unterschätzt wird ist Karpador!
    Im NU kann es mit Fokusgurt und Dreschfegel ganze Teams zerstören(es sei denn der Gegner hat ein Geist-Mon)
    Was noch unterschätzt wird (zwar nur sehr selten) ist Austos.
    Nach einem Hausbruch ist Austos nur noch von Prioattacken aufzuhalten,diese Strategie lohnt sich nur mit einem Fokusgurt damit es sich garantiert Boosten kann und wenn es an erster Stelle steht(damit sein Fokusgurt nicht von Tarnstiene,Stachler u.s.w.)


  • Was noch unterschätzt wird (zwar nur sehr selten) ist Austos.
    Nach einem Hausbruch ist Austos nur noch von Prioattacken aufzuhalten,diese Strategie lohnt sich nur mit einem Fokusgurt damit es sich garantiert Boosten kann und wenn es an erster Stelle steht(damit sein Fokusgurt nicht von Tarnstiene,Stachler u.s.w.)


    Oh mann, vorallem wenn so ein Austos wie beschrieben vor einem steht, kann man es nur schwer aufhalten, schon mehrmals am eigenen Leib erfahren D:


    Draschel
    Draschel @ Evolith kann ziemlich überraschen, vor allem, weil es wenig schwächen hat und man es nur durch Starke attacken besiegen kann. Es kann sich heilen und dazu noch hart mit Wutanfall austeilen.


    Volbeat
    Volbeat, ich weiß nicht wie, aber das Pokemon hats als Starter ziemlich drauf! Mit Trickbetrug + Donnerwelle kann es ziemlich viese Sweeper einfach nerven, und wird im Gegenzug selten OHKOt.

  • Also ich weiss jetzt nicht, ob diese Pokemon unterschaetzt werden, aber ich habe immer sehr gerne mit ihnen gespielt in verschiedenen Editionen. Ich liste einfach mal auf:


    Zum einen mein damals absolutes Lieblingspokemon Hypno. In fast allen alten Editionen (Blau, Rot, Gelb, Gold, Silber) hatte ich eins, das meistens auf dem hoechsten Level war, in Gelb sogar fast Level 100. (ohne Cheaten natuerlich^^).
    Ob seine "Werte" gut sind, weiss ich nicht, ich habe darauf nie geachtet.


    So auch Pikachu. In Gelb war es auf Level 90 oder mehr, ich habe immer mit Hypno und Pikachu die Liga im Alleingang gemeistert. :D


    In Gold / Silber hatte ich auch Morlord und Snobilikat in meiner 'Elite'. Die sind ja jetzt auch nicht die Pokemon, die von den meisten im Start-Team verwendet werden. Ich mag sie aber und in den Editionen haben sie mir viel genutzt.


    In Rot hatte ich auch Knofensa und Habitak (beide auf Level 70 ca, man war das laestig mit dem B-Knopf-Druecken xD). Die sind zwar anfaelliger gewesen, weil eben nicht entwickelt, aber ich habe immer gerne mit ihnen gekaempft.


    In Rubin hat mir Absol, Tengulist und Geradachs viel geholfen, die waren in meiner Elite und alle ca Level 70. Ohne Absol haette ich den letzten Kampf in der Liga nicht geschafft, sein 'Abgesang' hat mir den Hintern gerettet... :D


    Zobiris habe ich in Smaragd in der Elite, aber ich habe Smaragd nie zu Ende gespielt, was ich vielleicht mal tun koennte.


    In Platin / Diamant hatte ich immer Luxtra, aber ich glaube, Luxtra erfreut sich doch groesserer Beliebtheit.


    Sichlor unentwickelt ist auch in meiner Elite in Heartgold und Soulsilver. Unentwickelt ist es vielleicht nicht so stark wie entwickelt, aber ich mag es lieber so.


    Alles in allem sind das eher persoenliche Meinungen, aber ich glaube, dass ich das trotzdem posten kann, denn ich habe die sehr gerne so gespielt und das, obwohl sie wahrscheinlich eher nicht zu den Staerksten gehoeren. Ob die jetzt "unterschaetzt" sind, oder nicht, das weiss ich nicht.

  • hi.


    Auf der Rot/blau/gelben: Da hab ich Rattzfraz und Rattikarl mit der Attacke Hyperzahn unterschätz


    Auf der SS/HG: Ich da Farbeagel mit der Attacke Eiseskälte und der Fähigkeit Tempomacher ganz schön unterschätz. ist jetzt kein scherz. mein gegner konnte die Attacke Eiseskälte und schon war ich hinüber. dachte zuerste das ich ihn verwirren könnte aber dankt der Fähigkeit hatte das mal voll keine Wirkung.


    Auf der Rubin/Smaragd/Saphir: Mal überlegen... ach ja. da war mal das Ninjatom, dachte das wird ein Kinderspiel. weil es nur 1 Kp hat aber dann hat mir mal wieder die Fähigkeit einen stric durch die rechnung gemacht. Ich hasse das Pokemon regelrecht


    Auf Perl/Platin/Diamant: Ich hab da einige unterschätz, weil ich die Pokemon da nicht so kennen wie auf den Vorgängern. da währe einmal das Shnurgarst, Kryppuk und das Piondrag. ich das vieh nicht mal platt bekommten und schon war ich besiegt


    Auf S/W: da weis ich es gar nicht, ist noch neu für mich und mir fällt es schwer mir die Namen zu merken

  • Emolga.
    Weil ich das süße Elektropokemon selbst unterschätzt habe.
    Ich wollte mir unbedingt eines in Schwarz2 trainieren. dachte mir aber, dass ich es wohl schwer mit ihm haben würde.
    Und jetzt finde ich es einfach nur genial ^^
    War eine Zeit lang sogar mein stärkstes Pokemon und hat zum Beispiel die Wasserrouten in Ondula/Abidaya City sowie die Arena dort im Alleingang besiegt - nur bei Benson scheiterte es dann.
    Aber Emolga ist flink und konnte seine Gegner meist mit einem Schlag besiegen.
    Gerade Luftschnitt ist toll <3

  • Schön, dass auch solche alten, aber durchaus auch interessante, Themen noch einmal hochkommen (Genauer gesagt ist es vom Pokémon-Spiele/-Editionen Bereich hinübergewandert, also bitte nicht wundern, wenn euch auf den vorherigen Seiten Einzeiler auffallen ^.^''). Im Topic >Das unnötigste Pokémon, das je erfunden wurde.< kommen (leider) immer wieder und vor allem noch immer einige Klischees bzw. Vorurteile gegenüber bestimmten Pokémon auf und, da die meisten BB'ler dort auch nicht auf bereits erwähnte Zitate oder Hinweise anderer User achten, ist eine aktive Diskussion in so einem Thema schon längst notwendig gewesen. Noch einmal ein Danke an die, die hier die Thematik genauer behandelt und ihre Meinung auch begründet haben. Demnach habe ich mir einige Beiträge durchgelesen und stimme den meisten auch mit ihrer Meinung zu, man sollte keine Pokémon unterschätzen. Aber um noch vertiefter in das Thema hineinzuarbeiten, würde ich auch gerne ein paar PKMN auflisten und ggf. mit ihren Typen in Verbindung bringen, immerhin ist es hauptsächlich der Typ, der ein Taschenmonster als schwach erscheinen lässt. Und wer jetzt kommt, dass das nicht immer stimmt - dem möchte ich nur sagen, dass er damit prinzipiell schon recht hat. Häufig werden Pocket Monster auch aufgrund ihrer erlernbaren (in diesem Fall natürlich durch Training) Attacken als "schwach" oder "schlecht" angesehen. Aber um nicht noch weiter auf diesen Punkt einzugehen, den man ohne deutlicher Begründung sowieso nicht ausreichend argumentieren kann, möchte ich einige, konkrete Beispiele nennen, also auf gut Deutsch, Pokémon, die meist unterschätzt werden.

    Die, im Spoiler erwähnten, Taschenmonster sind (leider) lediglich simple Beispiele, für Pokémon, die oftmals unterschätzt werden, aber prinzipiell wird der Typ Normal eigentlich relativ oft als unnötig empfunden. Viele PKMN Spieler fangen sich ein solches Pocket Monster in der Wildnis, wie beispielsweise Piepi, und wissen nach geraumer Zeit, also spätestens, wenn sie dieses PKMN besser kennengelernt haben, nichts mehr mit diesem Taschenmonster anzufangen. Die einen begründen es mit den Attacken - Piepi erlernt hauptsächlich Normal Attacken (Was jetzt aber nicht heißen soll, dass es hierbei keine Ausnahmen gibt) und wird deshalb sofort als "unnötiges Pokémon" oder Sonstiges eingestuft. Offen gesagt, lese ich so etwas häufig, vor allem im oben genannten Thema, was meiner Meinung nach nur die Unsicherheit einiger Fans wiederspiegelt. Anstatt sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen, wird schon jedes, auf den ersten Blick schlechtes Pokémon, als "unnötig" eingestuft und, wie es im Thementitel bezeichnet wird, "unterschätzt". Der erste Blick kann täuschen - ist mein Appell an die Userschaft, denn meistens werden gewisse Kleinigkeiten übersehen, die das jeweilige Pokémon zu einem guten "Kämpfer" machen "können", wobei der Angriff nicht jedermanns Sache ist. Es gibt sehr wohl Pokémon, die im Kampf andere Effekte erfüllen könnten bzw. sollten, als andere Taschenmonster, aber, wenn jemand andeutet, Normal-Pokémon wären "schlecht", hat dieser etwas sehr Wichtiges übersehen - und zwar die Tatsache, dass PKMN vom Typ Normal relativ "exotische" Angriffe per Technischer (oder eben Versteckter) Maschine erlernen können. Nehmen wir jetzt, wie im Spoiler als Beispiel erwähnt, Pixi zur Hand. Einmal davon abgesehen, dass Pixi eigentlich nur eine Typen Schwäche hat, kann es unter anderem, per TM, auch Attacken wie Donner, Feuersturm, Fokusstoß und Blizzard erlernen. Das sind jetzt zwar nicht unbedingt Tipps für eine ausgekugelte Kampf-Strategie, aber ich denke, dass man hiermit gut zeigen kann, welche Attacken Pixi "wirklich" erlernen und wie vielfältig diese Pokémon sein können. Und, wenn ein Pixi mit Donner, Feuersturm, Blizzard und beispielsweise Solarstrahl nicht "exotisch" genug ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Ein weiteres Taschenmonster, welches auch vom Typ Normal ist und meist unterschätzt wird, ist Dummisel. Bei diesem PKMN möchte ich mehrere Punkte ansprechen, die es quasi "einzigartig" machen. Zum einen lässt sich Dummisel gut in strategischer Hinsicht verwenden und stellt demnach mit Edelmut einen guten Abuser da, insofern es natürlich die "richtigen" Attacken beherrscht. So besteht mit Edelmut, bei beispielsweise Eisstrahl, eine 20% Chance, beim Gegner einen Freeze zu bewirken. Aber mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht auf diesen Punkt eingehen, da man sowieso zahlreiche Strategie-Tipps im Netz finden kann und ich auch kein unbedingter Profi im strategischen Bereich bin. Was mich etwas stört, aber eigentlich ganz allgemein nicht erfreut, ist die Tatsache, dass Pokémon, wie hier also Dummisel, in den neueren Editionen öfters und auf mehreren Routen aufzufinden sind, als es in den älteren Pokémon Games der Fall war. Dummisel ist das beste Beispiel. So hat dieses PKMN einst, also in Gold/Silber/Kristall, nur einen Fundort gehabt, während man in Schwarz 2 bzw. Weiß 2 schon von guten sieben Fundorten sprechen kann, welche wiederrum leichter aufzufinden sind, als eben damals. Und das ist meiner Meinung nach ein relativ wichtiger Punkt in dieser Thematik. So sorgen GAME FREAK und Co. gewissermaßen selbst für den "Wertverlust", in diesem Fall natürlich bezüglich der Häufigkeit, früher waren diese immerhin noch eine Rarität, einiger Taschenmonster, was jetzt aber wiederrum nicht heißen soll, dass diese "schwächer" oder "schlechter" geworden sind. Hiermit will ich lediglich ausdrücken, dass man bestimmte, früher noch als selten bezeichnete, PKMN in den aktuellen Editionen relativ häufig auffinden kann, was ich wiederrum auch etwas schade finde, da man somit gewisse Pokémon leicht unterschätzen kann. Was Dummisel auch auszeichnet ist zum Beispiel der Fakt, dass es Ruheort per Levelaufstieg lernen kann, obwohl es nicht dem Typ Flug entspricht.


    Ein meiner Meinung nach Gutes Beispiel ist das Normal-Pokémon Ditto. Ich glaube, dass dieses PKMN häufig unterschätzt wird. Meistens denken sich die Fans, dass dieses Taschenmonster nur "Wandler" beherrscht und keinen wirklichen Nutzen im Spiel hat. Dem jedoch kann ich eigentlich nur wiedersprechen. Jeder hier hat sicher schon irgendwann einmal Pokémon in die Pension geschickt, in der Hoffnung, dass sich die beiden Fabelwesen paaren. Aber so betrachtet ist es doch relativ umständlich, zwei "gleiche" Pokémon zu fangen. Ditto ist hierbei genau die Lösung der Problematik, denn, auch, wenn es sicher schon jedermann von euch weiß, mit diesem Pokémon kann man jedes Taschenmonster paaren, was wiederrum einen sehr großen Vorteil im Spiel verschafft. Aber auch im Kampf kommt Ditto nicht zu kurz, so kann es sich per "Wandler" in das gegnerische PKMN verwandeln, was auch relativ nützlich sein kann. Wie Captain Süppé schon erwähnt hat, verwandelt sich Ditto, ab der 5. Generation, mit der Fähigkeit Doppelgänger automatisch in das gegnerische PKMN, wenn es das Kampffeld betritt. Das sei nur noch einmal gesagt, da sich ja viele Fans aufregen, wenn sie eine Runde opfern müssen, um Ditto eben per Wandler an das andere Taschenmonster anzupassen.


    Ansonsten möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich es als relativ schade empfinde, dass Normal-Pokémon sehr oft unterschätzt werden. Ob ihr es glaubt oder nicht, als ich noch ein Neuling im Bereich Pokémon gewesen bin, hatte ich auf Blattgrün ein Team, bestehend aus fünf Taschenmonster, und Pixi war mein sozusagend "stärkstes" PKMN und ist eigentlich auch auf dem höchsten Level gewesen. Wurde eines meiner Teampokémon also besiegt, konnte ich mich noch immer auf mein Pixi verlassen. Was ich damit zu Ausdruck bringen möchte, ist, dass man Normal-Pokémon nicht unterschätzen sollte. Meistens sind es ja genau die niedlichen Fabelwesen, die auf den ersten Blick als "harmlos" empfunden werden, aber dann eigentlich doch relativ interessant und vielfältig sein können, wie man es beispielsweise bei Evoli sieht. Zudem spiegelt Arceus auch die Kraft dieses Typs wieder, immerhin gilt es als Pokémon Gott und stellt auch von den Status- bzw. Basiswerten das stärkste Pokémon dar. Und da soll mir einmal jemand sagen, dass Normal-Pokémon "schwach" oder "schlecht" sind. Aber um nicht mit weiteren Argumenten zu kommen, möchte ich auf meine eigentliche Aussage zurückkehren: Kein Pokémon ist schwach, auch wenn es der erste Blick zu sagen vermöge, denn oft sind es ja schließlich die ersten Eindrücke, die uns im Endeffekt um die Nase herumführen.

    Leider werden Pokémon vom Typ Käfer auch oft unterschätzt. Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da meinen Ansichten nach, jeder Typ gewisse Vor- als auch Nachteile besitzt(Schwächen, Resistenzen,...usw.), unabhängig davon, inwiefern man das jeweilige Pokémon eigentlich anwenden will. Ninjatom ist ein gutes Beispiel. Viele Fans unterschätzen es. Zum einen, weil es nur 1 KP hat, zum anderen, weil es vom Typ Käfer ist und laut vielen Fans keine "ordentlichen" Attacken erlernt. Einmal von den zahlreichen erlernbaren TMs ausgenommen, denke ich, dass dies auch nicht der eigentliche Sinn hinter diesem PKMN ist. Fakt ist, dass Ninjatom über die Fähigkeit Wunderwache verfügt und somit nur von sehr effektiven Attacken Schaden davonträgt, was man durchaus auch im Kampf sinnvoll anwenden kann. Ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass dieses, auch vom Typ(Käfer, Geist) besondere, Taschenmonster einige Gegner besiegt hat. Auch hierbei ist die richtige Anwendung Gang und Gebe. Weiters wäre Scherox erwähnenswert. Insgesamt hat Scherox die zweithöchste Angriffs-Basis aller Käfer-Pokémon sowie die vierthöchste aller Stahl-Pokémon. Zudem erlernt Scherox auch ganz plausible Attacken, mal von den TMs abgesehen. Auch Genesect und Ramoth haben prinzipiell relativ gute Statuswerte und die Käfer-Attacke Vielender eine Stärke von 120. Wie gesagt, ich denke, dass die Vorurteile von Normal-Pokémon auch bei denen, des Käfer Typs, vorhanden sind.


    Karpador
    Last but not least - Karpador! Meiner Meinung nach ist Karpador ein Pokémon, welches viel zu oft unterschätzt wird. Mir ist zwar bewusst, dass dieses PKMN eigentlich nur Platscher, Tackle, Dreschlegel und ab S2/W2 Sprungfeder(bzw. man konnte Karpador schon ab Platin Sprungfeder durch Attacken-Lehrer erlernen) erlernt und relativ schwer zu trainieren ist, aber dafür wird man immerhin mit einem Garados belohnt, dass früher und eigentlich auch noch heute als eines der stärksten Pokémon galt bzw. gilt, zumindest durfte dieses in meinem Blattgrün Team nicht fehlen. Viel mehr gibt es hierbei eigentlich nicht zu sagen. Karpador ist prinzipiell ein Pokémon, das sich nach dem Motto "Ohne Fleiß, kein Preis" entwickelt und folgendes Zitat beweist, dass Karpador auf eine "andere" Weise robust ist.

    Zitat

    KARPADOR ist im Kampf praktisch nutzlos, da es nur platschen kann. Daher wird es als schwach eingeschätzt. Es ist aber tatsächlich sehr robust und kann in jedem Gewässer überleben, egal, wie verseucht dieses ist.



    Im Endeffekt kann man meiner Meinung nach kein Pokémon als unnötig einstufen, da jedes auf der einen oder anderen Weise einen Nutzen hat. Und dieser Faktor muss auch nicht immer im offenen Kampf erfüllt werden, sondern kann sich, wie zum Beispiel Ditto zeigt, auch auf andere Bereiche auswirken. Viele Fans können leider nicht jedem Pokémon einen Nutzen zuordnen und stufen diese daher schon automatisch als unnötig ein, was ich als relativ schade empfinde, denn man kann meiner Ansicht nach etwas erst ganz beurteilen, wenn man sich ausreichend mit der Materie beschäftigt hat. Und selbst dann ist es so gut wie unmöglich, ein Medium zu 100% beurteilen zu können. Voreiliges Handeln sind dann die eigentlichen Folgen und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag zumindest ein paar Fans die Augen geöffnet habe, denn wie kann man ein PKMN bewerten, wenn man es nicht zu 100% kennt? Das ist einfach schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.


    Mit freundlichen Grüßen
    IrvesGlumanda

  • Ich finde das vorallem kleine und niedliche Pokemon wie Evoli unterschätzt werden.
    Dabei kann es auf Lv. 56 Trumpfkarte erlernen die ein maximal Stärke von 190 anrichten kann!!!!
    Und ich hab Ibitak und Rattikarl voll unterschätzt. In Diamant wollte ich meine Pokemon trainieren und die haben immer verloren!
    Normalpokemon und Käferpokemon werden ja sowieso als schwach eingeschätzt. Dabei gibt es auch gute z.B. Ditto.
    Aber eigentlich werden ja alle "unterschätzen" Pokemon später stärker, weil es ja auch auf das Level ankommt wie stark der Schaden ist. Manche Pokemon können ja auch Attacken eines völlig anderen Typen einsetzen und einen damit überraschen.
    Außerdem können Pokemon die als schwach gelten auch gute Werte oder Fähigkeiten haben. Ninjatom z.B. kann ja auch nicht wirklich Knaller-Attacken, aber dafür hat es halt die überaus praktische Fähigkeit Wunderwache.
    Ich glaub das viele die Pokemon der Gegner unterschätzen und die dann vielleicht doch nicht so schwach sind.
    LG Harysen

  • Ich finde das vorallem kleine und niedliche Pokemon wie Evoli unterschätzt werden.


    Ohja, gerade bei Shaymin und co denkt man an nichts Böses und schon ist dein Team platt :D



    Dabei kann es auf Lv. 56 Trumpfkarte erlernen die ein maximal Stärke von 190 anrichten kann!!!!


    130*1,5=195 =P
    Aber ganz ehrlich
    1. Evoli hat kaum Angriff
    2. Ist die Attacke schlecht, weil man vorher seine 3 anderen Angriffe einsetzen muss.
    Evoli ist ja ganz niedlich, aber das wars ...


    Und ich hab Ibitak und Rattikarl voll unterschätzt. In Diamant wollte ich meine Pokemon trainieren und die haben immer verloren!
    Normalpokemon und Käferpokemon werden ja sowieso als schwach eingeschätzt. Dabei gibt es auch gute z.B. Ditto.


    Ohja, das lese ich auch oft. Normal-Pokémon sind nicht immer gleich Rattfratz und Käfer-Pokémon sind ja nicht gleich Raupy.
    Sondern auch Heiteira und Scherox zB ...
    Rattikarl ist passabel (Schwerttanz, Tiefschlag, Gegenschlag und Rückkehr/Superzahn sind ganz lustig, aber naja :D) und Ibitak ebenfalls (Bohrschnabel, Schlagbohrer, Verfolgung und Kehrtwende)


    Aber eigentlich werden ja alle "unterschätzen" Pokemon später stärker, weil es ja auch auf das Level ankommt wie stark der Schaden ist. Manche Pokemon können ja auch Attacken eines völlig anderen Typen einsetzen und einen damit überraschen.


    Ne, unterschätzte Pokémon sind später nicht unbedingt besser. Es kommt nicht aufs Level an, sondern auf die Werte. Und einige können gegen die Standard-Pokémon leider nicht viel reißen ...



    Außerdem können Pokemon die als schwach gelten auch gute Werte oder Fähigkeiten haben. Ninjatom z.B. kann ja auch nicht wirklich Knaller-Attacken, aber dafür hat es halt die überaus praktische Fähigkeit Wunderwache.


    Toxin, Dunkelklaue, Kreuzschere, Schattenstoß, Toxin, Irrlicht, Heilblockade, Schwerttanz, Nachspiel, Schaufler, Schutzschild, Agilität
    Och, da gibts schon ein paar nette Angriffe :D


    Ich glaub das viele die Pokemon der Gegner unterschätzen und die dann vielleicht doch nicht so schwach sind.
    LG Harysen


    Jo, das passiert oft. Aber die sich mit dem Battling beschäftigen sind meist nicht so, die wissen womit man mehr anfangen kann und womit weniger.