Sind Feiertage unnötig ?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Feiertage sind meiner Meinung nach schon sehr wichtig, denn dadurch hat man wirklich mal einen oder sogar mehrere freie Tage, was einem manchmal wirklich gut bekommt. Doch fraglich finde ich es in der Hinsicht schon, dass viele den eigentlichen Sinn hinter dem Feiertag verloren haben und stattdessen irgendeinen Ritus durchführen, der nur für Sachen wie spaß und so on steht. Soll nicht heißen, dass ich gegen Spaß bin, aber will so ein Feiertag, an dem vielleicht auch ein historisches Ereignis stattgefunden hat, denn wirklich vergessen werden? Wäre ja sozusagen so, als würden plötzlich alle in meiner Umgebung meinen eigentlichen Namen vergessen und mich stattdessen x-beliebig benennen.
    Demnach ist es schon sehr schade, wenn diese "freien" Tage ihren Glanz verlieren und stattdessen nur noch ein Tag zum Entspannen werden, wo einem der eigentliche Sinn hinter dem gar nicht bewusst ist. Ich bin da zwar auch nicht viel besser, aber ich würde mal sagen, so stirbt eine Kultur aus und das kann durchaus bei den Feiertagen anfangen.


    Alles in einem sind sie keineswegs sinnlos, doch oft wird wirklich vergessen, wofür sie eigentlich stehen bzw. standen. :o

  • Wenn man noch zur Schule geht, weiß man Feiertage noch weniger zu schätzen, als wenn man arbeiten geht. Ist man erst mal in der Arbeitswelt, beschränkt sich der Urlaub auf 5 Wochen im Jahr! Da freut man sich über jeden zusätzlichen freien Tag. Somit bin ich für Feiertage. Vor allem haben sie ja auch eine Bedeutung. Sie wurden meist gegründet, um Vergangenes zu gedenken.
    zB. 26. Oktober - Nationalfeiertag - Beschluss des Bundesverfassungsgesetzes über die österreichische Neutralität
    Und das ist für nur ein Beispiel, was für ein Land wichtig sein sollte.


    Also, ich bin dafür, dass Feiertage bleiben! 1. Jeder einzelne hat seine eigene Bedeutung (auch, wenn die Kirche sie erschaffen hat).
    2. Menschen im Berufleben können sich auch mal unter der Woche erholen bzw. einen Ausflug machen (verlängerte Wochenenden), etc.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Ich glaube Schüler sind die, die die Feiertage am wenigstens brauchen XD. Ihr habt jedes Wochenende frei und genug Ferien ^^. Ich bin seit 2003 raus aus der Schule.

    Und ich glaube auch das ist der Grund, warum du ihnen keine Feiertage gönnst. Neid. :x




    Feiertage sind in meinen Augen etwas sehr Wichtiges. Egal ob der Sinn dahinter vergessen wurde, oder nicht. Feiertage sind eine Motivation, ein Ziel, für manchen sogar die letzte Rettung an einem komplett schief gelaufenen Tag. Es gibt Menschen, die hassen Feiertage und würden am liebsten jeden Tag ihres Lebens arbeiten; allerdings ist diese Zahl so gering, dass man da vielleicht lieber in Betracht ziehen sollte, nach Japan zu ziehen... Und was vor allem wichtig ist; Ich gönne die Feiertage auch den Schülern, auch wenn ich das Gefühl habe als Arbeiter weniger zu haben, aber ich weiß noch allzu gut, wie ich mich früher über jeden Feiertag gefreut habe -> abgesehen davon finde ich Schule viel härter als Arbeit (Hausaufgaben, Kurse, Nachhilfe etc. mit einberechnet, da geht direkt mal ein ganzer Tag flöten, oder mehrere).

  • Also ich persönlich finde Feiertage toll da man an den Tagen Schulfrei bekommt :D
    Aber das ist nicht der einzige Grund warum ich Feiertage gut finde, ich denke Feiertage sind sehr gut um bestimmten Sachen zu gedenken. Jeder Feiertag hat seine Bedeutung und möchte an bestimmte Sachen erinnern, morgen ist zum Beispiel Welttierschutztag. Ich glaube man gedenkt an diesem Tag auch dem Heiligen Franz von Assisi der dort gestorben ist, genau weiß ich das aber nicht^^ Jedenfalls finde ich Feiertage super, da man frei hat und da sie auch an Vergangenes erinnern.

  • Feiertage sind etwas ganz Tolles und auch Wichtiges.


    Natürlich ist es toll, dass man an Feiertagen frei bekommt aber wichtiger ist dabei meiner Meinung nach die Tradition. Auch wenn viele nicht mehr wissen, warum welcher Feiertag eigentlich gefeiert wird, gehören sie doch seid Jahrzehnten zu unserem Leben dazu. Wenn die Feiertage plötzlich "verschwinden" würden, wäre das wohl für so ziemlich jeden erst einmal etwas befremdlich.


    Klar gibt es ein paar Tage, wo m,an sich denkt, warum man gerade da frei hat. Zum Beispiel den Tag der Arbeit. Aber sei's drum. Das ist eben Tradition.


    Ich bin übrigens der Meinung, dass Schüler und Arbeiter gleichermaßen freie Tage brauchen. Schule ist, genau wie arbeiten, sehr anstrengend.

  • ^
    ^
    Du denkst an den Welttierschutztag morgen? Ist der Tag der deutschen Einheit nicht näherliegender?


    Ich bin für freie Tage aber für nur eine minimale Anzahl an Feiertagen. Stattdessen sollte jeder sich selbst eine gewisse Anzahl freie Tage jedes Jahr setzten können - bzw. die Schulen für ihre Schüler. Sonntage finde ich auch idiotisch, zumindest das Handelsverbot an Sonntagen. Wie viel effektiver wären wir mit 7-Tage-Wochen? Wir könnten wahrscheinlich gar Unmengen Arbeitsplätze schaffen und unsere Industrie ordentlich ankurbeln, wenn es die Möglichkeit gäbe, 7 Tage die Woche zu arbeiten. Außerdem wäre es auch einfach angenehmer, an Sonntagen in die Stadt fahren zu können, um einzukaufen. Zurzeit muss ich immer auf seltene verkaufsoffene Sonntage oder Ferien warten, um Einkaufen zu können, weil ich nur an Sonntagen die Zeit habe - und da natürlich wegen soner scheiß zusammengelogenen Religion niemand arbeitet.
    Und nein, ich rede nicht davon, keine freien Tage zu haben. Ich rede davon, dass jeder seine freien Tage zu anderen Zeitpunkten hat, sodass an Sonn- und Feiertagen nicht alles in Deutschland gestoppt wird.


    Also: Jeder kriegt so 60-70 freie Tage(1 pro Woche(Ersatz für bisherige Sonntage) + Feiertage) im Jahr zur mehr-oder-weniger freien Anordnung(im Beruf) oder von der Schule verteilt und eventuell noch weitere als Ferien.

  • mirrorcle
    Der Welttierschutztag ist am 4. Oktober - glaub ich zumindest ^^" - also übermorgen.
    Aber an den Tag der deutschen Einheit würd ich auch nicht denken, da ich Österreicherin bin lol. Aber ich erinner mich nicht einmal an den österreichischen Nationalfeiertag, ich merke immer nur, dass ich frei habe. XD


    Und das ist der springende Punkt an Feiertagen: Ich hab frei! Mich interessiert der christliche oder staatliche (das nenn ich mal so) Hintergrund herzlich wenig, da ich weder christlich noch patriotisch bin. Aber frei habe ich ehrlich gesagt gerne. ^^"
    Ist halt nur blöd, wenn Feiertage auf Samstag und Sonntag fallen. <_< Dieses Jahr ist es allerdings besser als das Letzte. :D

  • *hüstel* bleiben sollten sie schon, dann hat man endlich mal Schulfrei... ob sie sinnvoll sind? Nun, viele (ältere) Leute feiern natürlich noch "richtig", für die anderen hat es die bedeutung wohl schon verloren, trotzdem sollten sie bleiben, da sie ja auch etwas mit der Kultur usw. zu tun haben.


    Zitat

    Wie viel effektiver wären wir mit 7-Tage-Wochen? Wir könnten wahrscheinlich gar Unmengen Arbeitsplätze schaffen und unsere Industrie ordentlich ankurbeln, wenn es die Möglichkeit gäbe, 7 Tage die Woche zu arbeiten. Außerdem wäre es auch einfach angenehmer, an Sonntagen in die Stadt fahren zu können, um einzukaufen.


    Du hast geschrieben, du hast nur Sonntags zeit, das würde sich aber auch ändern, wenn man sieben Tage die Woche arbeiten müsste. Außerdem würden das wohl die wenigsten durchstehen, wenn es kein Wochenende gibt.


    Zitat

    Aber ich erinner mich nicht einmal an den österreichischen Nationalfeiertag, ich merke immer nur, dass ich frei habe. XD


    haha, ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht genau^^ (obwohls wir letztes Jahr in Geschichte gelernt haben, mit dem ganzen HIntergrundgeschwafel <.<) Ich glaube aber, das er irgendwann Ende Oktober "gefeiert" wird...


  • Du hast geschrieben, du hast nur Sonntags zeit, das würde sich aber auch ändern, wenn man sieben Tage die Woche arbeiten müsste. Außerdem würden das wohl die wenigsten durchstehen, wenn es kein Wochenende gibt.


    Lies nochmal meinen gesamten Beitrag, vielleicht verstehst du es dann. Ich rede nicht davon, dass jeder 7 Tage die Woche arbeitet, sondern, dass jeder 5-6 Tage die Woche arbeitet, aber anders verteilt. Sodass einige Menschen an Sonntagen arbeiten - sodass Sonntag ein normaler Wochentag wird.

  • Aber ich erinner mich nicht einmal an den österreichischen Nationalfeiertag, ich merke immer nur, dass ich frei habe.


    haha, ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht genau^^


    What?! 26. Oktober! An diesem Tag wurde Österreichs Neutralität beschlossen.


    Zum Thema: Feiertage sind nötig, nicht nur der Traditionen wegen, sondern vor allem um dem Alltagsmenschen zu zeigen, dass es mehr gibt, als nur Arbeit.
    Wir brauchen diese Tage zur Entspannung und im Falle des Nationalfeiertages auch, um uns daran zu erinnern, wie wir das bekommen konnten, das wir heute haben und als selbstverständlich erachten. Im Falle Österreichs wäre es unsere Neutralität.


    mirrorcle: Man braucht auch mal einen Tag zur Entspannung und ob das jetzt der Sonntag oder der Mittwoch ist, tut doch absolut nichts zur Sache. Wer soll denn bestimmen, welchen Tag der Arbeitnehmer gerade frei bekommen soll? Er selbst? Ich glaube nicht, dass das gut funktionieren würde.


    Und zumindest in einer Großstadt (wie Wien) hat man auch die Möglichkeit am Sonntag einkaufen zu gehen. :P

  • Also ich bin sehr sehr froh, dass es einen Tag in der Woche gibt, wo fast jeder frei hat bzw. wo die üblichen Sachen nicht offen haben.
    Sonntag ist wirklich ein freier Tag auf den man sich verlassen kann, die übrigen Tage werd ich immer zu irgendwelchen Anrufen oder anderen Dingen verdonnert. Und so würde es auch laufen. Man würde nicht an einem Tag zu Hause faulenzen oder so, sondern etwas erledigen. So funktioniert der Mensch nun mal XD Wenn ich nen extra Tag für Einkäufe etc. habe, dann wird auch darauf alles verschoben. Und nein, allzu viel mehr Arbeitsplätze würden da nicht entstehen ^^ Wegen den hohen Personalkosten und Personalprozenten würde der Betriebsleiter einfach nur seine vorhandenen Mitarbeiter lieber einen Tag länger arbeiten lassen.

  • Feiertage sind schööön. :) Am liebsten sind mir die, die einen festen Wochentag haben, wie Karfreitag oder Ostermontag.
    Aber ehrlich, die meisten Menschen interessieren sich doch nicht die Bohne für den Grund des Tages. Hauptsache frei. Da wird es auch dem Moslem egal, ob er von Weihnachten so rein gar nichts hält, oder dem Durchschnittsdeutschen, ist es völlig Wurst, was Himmelfahrt eigentlich nochmal war (das ist doch der Tag, an dem die Männer zum Saufen in die Natur fahren Vatertag ist, oder?).
    Morgen ist Tag der deutschen Einheit, ja schön. Früher war in der DDR der Nationalfeiertag fast am selben Datum (7.10.), also hat sich dort fast gar nichts geändert.
    Die Feiertage um Weihnachten sind doch eigentlich nur da um sich vollzufressen und sich nicht zu bewegen. Für ein paar Scheinheilige (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es der einzige Anlass, mal in die Kirche zu rennen.
    In Deutschland ist das ja auch prima ungerecht gelöst, haufenweise Feiertage gibt es nur für manche Bundesländer. Wenn ich nach Bayern ziehen würde, bekäme ich Feiertage hinterhergeworfen, die ich noch gar nicht kenne, wie soll ich da irgendwas bestimmtes dabei empfinden? Ist einfach nur ein freier Tag mehr.
    Für mich bedeuten die meisten Tage nur frei, ich gedenke da selten einer bestimmten Sache.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Vinum
    Dann sei glücklich, dass du in einer Großtstadt wohnst. Mehr als Nichtstun ist in dieser Umgebung an einem Sonntag nicht möglich. Nichtmals Busse fahren öfter als zweistündlich und Einkausmöglichkeiten an Sonntagen beschränken sich auf seltene Flohmärkte und Städte 50-150km entfernt, die eventuell gerade einen verkaufsoffenen Sonntag haben. Also wenn die Temperaturen runtergehen muss ich erstmal weiter mit Sommerkleidung oder viel zu großer(2-3 Größen) Kleidung von letztem Jahr rumlaufen, bis ich Glück hatte, schulfrei zu kriegen oder einen verkaufsoffenen Sonntag zu erwischen.
    In welchem Umfang ist denn Einkauf an Sonntagen in Wien möglich? Sind normale Geschäfte geöffnet oder ist es in der Form von Märkten usw.?


    Cassandra
    Ich glaube kaum, dass es möglich wäre, einfach so seine Mitarbeiter "einen Tag länger arbeiten" zu lassen, zumindest auf regelmäßiger Basis wäre eine Erhöhung der Wochenstundenzahl um ~8 Stunden kaum einfach so durchzusetzten - zumindest nicht ohne entsprechende Lohnerhöhung. Ich habe extra mehrmals in meinem Beitrag betont, dass die Zahl der freien Tage gleich bleiben soll, nur nicht zwingend auf speziellen Tagen liegen.
    Wieso irgentjemand froh sein würde, an einem Tag weniger Möglichkeiten zu haben, verstehe ich nicht und finde ich ehrlich gesagt äußerst egoistisch. Vielleicht ist die Städterperspektive anders(ich vermute einfach mal, du lebst in einer Stadt?) aber wenn man hier lebt und schon an Wochentagen wenig Möglichkeiten hat, will man nicht noch einen Tag, an dem wirklich alles geschlossen hat. Und wenn man keine Lust hat, Aufgaben zu erledigen, tut man es halt nicht. Wenn man keine Lust hat, mit Anrufen genervt zu werden, stellt man Handy und/oder Telefon ab oder ignoriert Anrufe von denen, mit denen man nicht reden möchte.
    Und doch, es würden mehr Arbeitsplätze entstehen. Allein schon, weil Menschen mit mehr Möglichkeiten auch immer mehr Geld ausgeben - eine Möglichkeit für mehr Einnahmen für Geschäfte jeglicher Art und Freizeitzeugs. Dazu gibt es einen weiteren Tag zu füllen, auf dem(wegen der festgelegten Anzahl der freien Tage) neue Mitarbeiter benötigt werden, um mehr Arbeit zu erledigen, wenn man ihn nutzen möchte(es würde ja niemand gezwungen, seine Geschäft oder seine Fabrik an Sonntagen arbeiten zu lassen). Außerdem könnten die erhöhte Flexibilität und die schnelleren Warenwege(wegen normalem Transport an Sonntagen) Firmen dazu bewegen, in Deutschland zu expandieren. Und Nahrung in Supermärkten würde nicht mehr zwingendermaßen Samstagabends weggeworfen, was zu einer merkbaren Preisverminderung von Frischwaren führen kann.
    Postzustellungen würden auch schneller laufen.
    Wie viele Arbeitsplätze mehr? Das kann man im vornhinein nicht wissen.
    Und auch, dass es unsere Industrie ankurbeln würde, lässt sich nicht bezweifeln.

  • Zitat von mirrorcle

    In welchem Umfang ist denn Einkauf an Sonntagen in Wien möglich? Sind normale Geschäfte geöffnet oder ist es in der Form von Märkten usw.?


    Es gibt Supermärkte, die zusätzlich auch sonntags öffnen, etwa an Bahnhöfen und am Flughafen sowieso. Der Flughafen ist etwas abgelegen, aber in einer dreiviertel Stunde bin ich auch dort. Ansonsten sind die Geschäfte auch hier geschlossen. Kino, Restaraunt, etc... haben natürlich offen. Nun ja, natürlich ... für die Mitarbeiter ist es wohl nicht das Gelbe vom Ei, dass sie sonntags an der Kassa sitzen müssen.


    Da ich ebenfalls in Wien wohne, bin ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, dass Geschäfte auch sonntags öffnen sollten. Man muss etwa eine halbe Stunde fahren, um so ziemlich überall hinzukommen, wo man möchte, es gibt einige Shoppingcenter, die in Wien gut verteilt sind und an so ziemlich jeder Straße gibt es einen Supermarkt. Da kann man auch schnell was nach der Schule erledigen.

  • Ich verstehe die Perspektive von Menschen, die in Großtstädten wohnen und diese Möglichkeiten haben. Aber für mich und viele andere, die auf dem Land leben, ist das einfach nicht möglich. Mit einem weiteren Tag pro Woche wäre es aber möglich.
    Von 8 bis 4 Uhr bin ich 5 mal die Woche in der Schule, in Freistunden kann ich zu exakt einem Supermarkt gehen - in dem ich zusätzlich noch 10-15 Stunden pro Woche arbeite(im Normalfall Dienstag oder Donnerstag + Samstag) Die nächste Stadt mit Einkaufsstraße, die aus mehr als 3 Geschäften besteht, ist eine einstündige Busfahrt entfernt(und selbst in der gibt es nicht so viel, für eine wirkliche Stadt muss ich die 2 Stunden Bus + Bahn bis ins Ruhrgebiet) und die letzte Fahrt zurück geht um 6(also nix mit "mal schnell nach der Schule hin" für mich). Also auch nur am Samstagen möglich - wenn ich nicht arbeiten muss.

  • Schön, dass du es betonst XD Aber so wird das keiner machen. Wir haben in Wirtschaft oft genug darüber geredet und es wird nicht signifikant mehr Arbeitsplätze geben, sondern mehr Arbeitsstunden. Was auch sehr verständlich ist. Wegen 52 Arbeitstagen mehr im Jahr, wird man nicht extra Kosten auf sich nehmen, die durch eine neue Arbeitskraft entstehen. Für ein paar Wirtschaftsunternehmen wird es sich vielleicht lohnen, aber die meisten bleiben bei ihrer Arbeiterzahl. Klar würde es einen wirtschaftlichen Nutzen geben, aber noch stelle ich den Menschen über den wirtschaftlichen Nutzen.
    Also ja, es würden mehr Arbeitsplätze entstehen, aber das wäre keine signifikant hohe Zahl, die die Nachteile überwiegt.


    Und was soll daran egoistisch sein? Es ist eher egoistisch zu sagen, dass man jeden Tag die Möglichkeit haben will, shoppen zu gehen. Bist du arbeitstätig? Ich meine so richtig. Nicht einfach nur ne feste Schicht am Tag und wenn du Heim kommst ist Ruhe. Ich meine eine Arbeit, bei der man täglich angerufen werden kann und immer erreichbar sein muss. So wie ein Manager, Teamleiter oder Chef usw.. Ich erledige den ganzen Papierkram in dem Transportunternehmen meines Vaters und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie nervig es ist jeden Tag Anrufe zu kriegen, eingehende Faxe oder Mails. Sonntag ist der einzige Tag an dem es einigermaßen ruhig bleibt. Da lässt man einen wirklich in Ruhe und du kannst den Tag für Arbeiten einteilen zu denen du sonst nicht dazu kommst. Und nein, du kannst die Anrufe nicht einfach ignorieren, sorry, aber Arbeit ist Arbeit.
    Und wie gesagt, oft wird man dann diese Tage trotzdem anders verplanen, als einen durch und durch freien ruhigen Sonntag. Die moderne Gesellschaft braucht einen gewissen Zwang um sich auszuruhen und einen Tag für die Familie einzuplanen.

  • Ich will nicht jeden Tag die Möglichkeit, Shoppen zu gehen. Ich will die Möglichkeit, mehr als ein paar Mal im Jahr(nämlich nur in Ferien oder an verkaufsoffenen Sonntagen) Shoppen zu gehen.
    Und ich glaube 40 Stunden Schule + HAs und Lernen + 10-15 Stunden Arbeit reicht? Ja, ich werde nicht zwischendurch genervt, aber ich mache trotzdem mehr als so einige andere Personen, die 40 Wochenstunden an Kassen sitzen oder Fertigungsbändern stehen und dann fertig sind.


    Und ja, ich finde es egoistisch, wenn ich wochenlang warten muss, nur um mal Einkaufen zu können, weil andere - und nicht nur einzelne sondern alle - ihre Ruhe unbedingt an einem speziellen Tag wollen.

  • Schön für dich oô Die Möglichkeit hätte ich auch gerne, weil ich auch nie dazu komme. Den ganzen Tag Uni/Arbeit, Freitags Nachtschicht, Samstags eher schlafen und der Tag ist eh um. Selbst in den ferien komme ich wegen dem Unternehmen nicht dazu und ich hab mir auch schon öfters gedacht "Wäre es super, wenn Sonntag die Läden offen hätten".
    Das ändert trotzdem nichts daran, dass es für Arbeiter große Nachteile bringt. Ich finde wir sollten mit dem Kapitalismus nicht so arg übertreiben...

  • Ich glaube, wir gehen von verschiedenen Grundsätzen aus. Es müsste natürlich einige gesetzliche Änderungen geben, speziell in der Begrenzung der Arbeitszeiten, damit eben NICHT Menschen nachher 6-7 Tage pro Woche arbeiten und wirkliche Ruhetage gewährleistet sind. Ich glaube, es wäre möglich, es so umzusetzten, dass die Vorteile die Nachteile stark überwiegen, aber natürlich nur, wenn von Anfang an die Gesetzgebung dem angepasst wird. Für ein Übertreiben von Kapitalismus halte ich das nicht. Eher ein Rückgängigmachen eines Fehlers, der sich zu stark festgesetzt hat. Jeder verdient Ruhetage und die sollten auch weiterhin höchste Priorität haben, aber niemand verdient es, dass alles(mehr oder weniger) stillsteht.


    (Aber wenn du in einer Unistadt lebst, wirst du trotzdem mehr Möglichkeiten haben, als auf dem Land, außer deine Uni liegt in nem 1000-Seelen-Dorf ;) )

  • Nun gut ... die Frau, die sonntags an der Kinokasse sitzt, bekommt sicher einen Tag als Ausgleich, sodass sie beispielsweise samstags frei hat. So würde das auch für Geschäfte funktionieren. Es wäre auch wichtig darauf zu Acht zu geben, dass Eltern noch etwas mit ihren Kindern unternehmen können. Wenn sie sonntags arbeiten, sollten sie samstag frei bekommen und nicht an einem beliebigen Wochentag.


    Aber egal, mittlerweile bevorzuge ich es eigentlich Klamotten über's Internet zu bestellen, solange ich keine Kontonummer angeben muss. Bei einige Firmen darf man per Nachnahme zahlen, so bleibt man relativ anonym und kauft sicher.
    Sicher, einigen ist dieses "Shoppingfeeling" wichtig, durch die Straßen zu gehen, hier und da ins Geschäft reinzuschauen und sich durch die Sachen zu stöbern.
    Mich nervt dieses "Shoppingfeeling" allerdings eher. ^^" Ich fühl mich immer, als wär ein gefährliches Tier hinter mir her, dass wir von einem Geschäft ins andere hetzen müssen.
    Daher kauf ich normalerweise nur Schuhe im Geschäft, da ein Schuh wirklich 100%ig passen muss, Geschenke, Bücher und Elektrokram. Joa, Essen natürlich auch, aber das fällt nicht unter Shopping. XD