Habt ihr Angst, zu alt für Pokémon zu werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm also zu alt für das Anime kann man denke ich schon werden weil das irgendwann nicht mehr das Niveau hat das man von seiner Unterhaltung erwartet. Finde es selbst inzwischen weniger interessant.


    Die Spiele sind aber was anderes meines Erachtens den es sind Spiele und egal wie alt man ist jeder Mensch spielt es werden nur unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und Pokemon bietet da ja eine größere Auswahl sei es Kämpfen, Strategisches Kämpfen, Sammeln, die Herrausforderungen im Spiel zu meistern um den höchsten Rang zu bekommen mit ner vollen Trainerkarte oder persönliche Herrausforderungen.


    Naja sollte vielleicht sagen das ich über 20 bin und schäme mich nicht. Ich hänge es nicht an die große Glocke aber wenn es im Gespräch aufkommt warum nicht. Gehe dieses Jahr auch wieder auf den Pokemonday wenn alles gut geht.

  • Ich finde, man wird nie zu alt für pokemon!
    Ich habe sogar schon mal Erwachsene mit pokespielen gesehen!!!!
    Außerdem machen sich nur die über pokemon lustig, die es nicht kennen, also keine ahnung haben, das war bei mir schon in der 2. klasse so

  • Huhu,


    Nun - Die Angst zu alt für etwas zu werden ist immer da. Ob es aber wirklich die Angst ist zu alt zu werden, oder ob man Angst hat, mit seiner Meinung (hier: Ich mag Pokemon) alleine zu sein, ist schwierig.

    Angst vor etwas, was man mag, und in unseren Fall ist es Pokemon, geht nicht. Man kann nur Angst haben, durch sein Hobby oder seine Tätigkeit, hier Pokemon, ausgeschlossen zu werden, wobei das auch wieder indirekt passiert, weil viele neue Kontakte entstehen können.


    Angefangen habe ich in der 4. Klasse mit Pokemon. Karten, die neusten Games und Figuren waren da Gang und Gebe. Heute, in der 10. Stufe und 15 Jahren, zählt man sich selbst schon als "Mittelklasse". Man ist schon länger dabei - von den Pausen mal abgesehen. Aber natürlich vermischen und verlaufen sich Interessen. In der 4. Klasse sind z.B. weniger FPS-Fans als in der jetzigen Stufe 10. Und natürlich gab es früher auch mehr Pokemon-Fans als es heute welche in dem Alter gibt. Fans, die es auch zugeben.


    Mit den Worten oben meine ich, dass das Verständnis mancher Menschen zu Angst führen kann. "Du zockst Pokemon? Bist du da nicht ein bisschen zu alt für? Is' ja schließlich 'nen Kinderspiel". Dabei hat sich der Gegenüber wahrscheinlich selbst nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Man kann für ein Hobby, was man, mehr oder weniger intensiv betreibt, die Lust nicht verlieren - ohne triftigen Grund. Man kann beispielsweise auch nicht behaupten, dass man von heute auf morgen kein Fußball mehr mag geschweige denn spielt (natürlich abgesehen von Verletzungen etc.).


    Fazit: Die Angst, zu alt für etwas zu werden, wofür ich mich immer noch interessiere, ist, finde ich, Quatsch. Die Angst, von anderen Menschen aus einem (unbekannten) Umfeld wegen diesen, vielleicht zuerst unverständlichen Hobby angegriffen zu werden, ist aber berechtigt. Dennoch sollte man, finde ich, sich nicht von den Dritten ablenken lassen und weiterhin das machen - worauf man Lust hat.

  • Also ich habe definitiv keine Angst , zu alt für Pokemon zu werden . Ich meine , solange es mir Spaß macht , Pokemon zu spielen , werde ich auch definitiv nicht damit aufhören , da ist es mir auch egal ,was Menschen in meiner Umgebung dazu sagen . Außerdem gibt es keine Altersgrenze für Pokemon , steht ja schließlich nirgendwo .Und nur etwas nicht machen , weil man zu alt sein soll , ist auch nicht das Wahre. Also besteht eigentlich in meinen Augen keine Angst . Es wird wahrscheinlich mal der Tag kommen , wo ich aufhöre , Pokemon zu spielen , aber der wird nur dann kommen , wenn mir die Spiele keinen Spaß mehr machen ;)

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Also ich bin jetzt 21 jahre alt und halt mich nicht für zu alt um etwas zu mögen dass mir seit Jahren spaß macht.
    Es ist alles eine Einstellungs sache, ich kenne Leute die der Meinung sind sie werden erwachsen und sind deshalb zu alt für "Kindersachen"
    Aber ich werde auch noch in Jahren Pokemon mögen und auch weiterhin die Spiele zocken :3

  • Ich finde nicht, dass man zu alt werden kann um Pokémon zu spielen. Es ist ja jedem dem seine Sache, was er spielt und wenn jemand gerne Pokémon spielt, dann darf das doch so sein.
    Bei jedem sind die Interessen anders und wenn man sich halt auch noch weiterhin für Pokémon interessiert, kann man es doch wohl auch weiterhin spielen.
    Es muss ja auch nicht täglich sein, so wie man es früher vielleicht immer gespielt hat, aber ab und zu kann es doch immer mal Spaß machen seine Lieblinge zu trainieren.
    Also ich habe jedenfalls keien Angst davor. Wenn man sich nicht mehr dafür interessiert, dann ist es halt so udn wenn doch dann zockt man halt weiterhin. :3

  • DENN:


    1.Meine Eltern fangen so langsam an,zu versuchen,mir Pokemon auszureden :S
    2.Aber selbstverständlich werde ich Pokemon nicht sofort liegen lassen ;D


    Fazit:
    Meine Eltern denken so langsam,ich wäre zu alt für Pokemon,
    aber ich will Pokemon noch eine ganze Weile favourisieren :thumbup:
    Ok,ich gebe es hiermit offiziell zu:
    JA,ich habe Angst,zu alt für Pokemon zu werden ;(

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ich hab zwar keine Angst für Pokémon alt zu werden,
    aber irgenwann muss man doch mit Pokémon aufhören
    und sich für andere neue Sachen interessieren. Man
    kann doch nicht ewig Pokémon spielen, oder? :pika:


    Wieso muss man irgendwann mit Pokémon aufhören? Viele Erwachsene spielen auch noch irgendwelche Shooter Games und manche auch noch die Editionen der Taschenmonster. Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht, was verkehrt daran ist, etwas zu spielen, was einem Freude bereitet. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch das Game spielen sollte, welches diejenige Person interessiert. Deinem Beitrag nach glaube ich, dass du dich zu sehr von deiner Umwelt, also von deinen Freunden, deiner Familie oder auch von deinen Klassenkameraden, beeinflussen lässt. Ich glaube kaum, dass jemand von hier noch nie Mitschüler gesehen hat, die sich über Pokémon lustig gemacht oder es in einer anderen Art und Weise schlecht gemacht haben. Auch in meiner Klasse müssen meine Klassenkameraden immer wieder "kreative Kommentare" zum Thema Pokémon abgeben. Entweder tuen sie so, als wären sie Pocket Monster oder sie machen doofe Witze über Taschenmonster Fans. Da fragt man sich doch gleich, warum so manche Personen die Namen gewisser Attacken oder PKMN kennen. Das weißt, im Prinzip, nur darauf hin, dass sie selber die Editionen spielen oder zumindest gespielt haben. Grundsätzlich ist natürlich kein Pokémon Spieler dafür verantwortlich, wie seine Umwelt auf dieses Thema reagiert und es gibt natürlich auch "gewisse Gebiete auf dieser Welt", in welchen PKMN akzeptiert und so manche Spiele auch öffentlich konsumiert werden. Extrem schlimm ist es ja, wenn auch der Freundeskreis von Personen betroffen sind, die sich über Pokémon lustig machen. Ich verstehe es auch voll und ganz das kein Pokémon Fan die nächsten Schuljahre ein Mobbing Opfer sein will. Muss man sich etwas schon als Spieler dieser Videospielreihe "outen"? Die Reaktionen von vielen Personen zeigt nur wieder, wie unreif die Jugend teilweise doch ist. Das bezieht sich jedoch nicht auf alle. Es wird immer Menschen geben die Pokémon spielen, selbst wenn sie es nicht zugeben oder wollen und ehrlich gesagt kann man auch nicht sagen, dass "ungeoutete" Pokémon Spieler feige sind, denn dieses Thema wird in vielen Klassen, leider, nicht toleriert, sprich akzeptiert.


    Was mich interessiert ist, warum manche Leute diese Spiele kindisch finden. Bevor ihr jetzt losrast und diesen Satz zitiert, bitte ich euch einmal, euch den Fortschritt von dieser Reihe anzusehen. Früher galt das einfache Ziel alle Pokémon zu fangen und die Top Vier zu schlagen. Doch mit der Zeit sind die Games, vor allem die Editionen, individueller geworden, bieten mehr Möglichkeiten und sind auch für Jugendliche interessant geworden. Vor allem der strategische Bereich hat sich um einiges vergrößert. Wesen, DVs, und EVs sind nur ein paar Beispiele, welche mit der Zeit in die Spiele implementiert wurden. Zudem sind einige Pokémon Spieler begeisterte Event Sammler oder auch auf der "endlosen Suche" nach schillernden Taschenmonster. Unter einer "endlosen Suche" verstehe ich, hierbei, eigentlich eine schwierige und langwierige Herausforderung, die sich dann jedoch auch wirklich bezahlt macht.


    Weiters bewundere ich Pokémon Fans auch noch auf einer "anderen Weise". Während sich viele Jugendliche die Zeit mit sinnlosen Ego-Shootern vertreiben, so tauschen wir uns hier über die Pocket Monster, als auch über die darauf bezogenen Themen, aus. Okay, auch hierbei gilt, was man selber als sinnvoll empfindet. Die meisten Erziehungsberechtigen(Eltern) werden, wahrscheinlich, alle Videospiele abwerten, weil sie befürchten, dass ihre Kinder von diesen abhängig werden. Was viele leider nicht verstehen ist, dass Pokémon kein richtiges Game ist, welches Personen, darauf bezogen, beeinflussen kann. Besser gesagt es gibt nicht so viele Leute, die von den Taschenmonster Games abhängig sind, als Personen, die Tag und Nacht bei sinnlosen Browsergames oder MMORPGs online sind. Während wir also Pokémon fangen und trainieren, müssen andere Personen so viele Leute wie möglich, in Spielen, töten. Und das dürfte wohl doch ein gewisser Unterschied sein ;)


    Schlussendlich wäre es toll, wenn sich Pokémon Fans nicht verstecken brauchen. Immerhin ist es auch nicht gerade toll, wenn man ein Game spielt und man sich mit niemanden darüber austauschen kann(Ausgenommen von uns, die im Bisaboard aktiv sind). Aber um auf den Ursprung zurückzukehren: Man ist nie zu alt für ein Videospiel! Ich bin der Meinung, dass man jenes Game spielen soll, welches einem Freude bereitet und man sollte sich nicht von anderen Personen beeinflussen lassen. Auch ich werde Pokémon solange spielen, wie es mir Spaß macht. Mir ist es egal was andere sagen und von diesem Thema halten. Um deine Frage nun zu beantworten: Du kannst Pokémon solange spielen, wie du willst.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Erstmals ein grosses Lob an Irves, er vertritt meine Meinung. Ich habe keine Angst für Pokemon zu alt zu werden, warum sollte ich auch. Etwa weil viele Pokemon als kindisch bezeichnen? Nein, ich gehöre zu den Personen die sich nicht von der Masse der Allgemeinheit erdrücken lässt. Ich stehe zu meinen Interessen, also auch zu Pokemon. Ein Grund aufzuhöhren, müsste von mir selbst kommen, z. B. Lustlosigkeit.
    Ich denke die meisten haben mehr Angst Weiterzuspielen, als Aufzuhören. Viele geben der Masse nach, so wie in vielen anderen Punkten, wie z. B. Musik oder Mode. Das ist genau das falsche. Gut Pokemon enthält durchaus kindische Elemente, aber auch schwierig zu verstehendes strategisches Spiel. Das Vorurteil gegen Pokemon kommt meistens von denjenigen, welche selbst einmal Pokemon gespielt haben, sich aber nie eingehend damit befasst haben.
    Meine Eltern sind in Sachen Gamen sehr kritisch und bezeichnen jedes Game als kindisch. Und genau genommen haben sie ja recht, denn ist nicht auch kindisch, in einem Videospiel andere Leute abzuknallen, das ohne jegliche Abwechslung und ohne sinnvollem Ziel?
    So, kurz gesagt, man sollte keine Angst vor dem Aufhören haben, denn die Entscheidung wann und wie man will obliegt einem selbst und diejenigen, die das nicht einsehen möchten, sind selbst schuld. Ich jedenfalls schaue was auf mich zukommt und spiele Pokemon so lange es mir passt.

  • Ich hab zwar keine Angst für Pokémon alt zu werden,
    aber irgenwann muss man doch mit Pokémon aufhören
    und sich für andere neue Sachen interessieren. Man
    kann doch nicht ewig Pokémon spielen, oder? :pika:


    Wieso nicht ? Nur weil ich ein Hobby (z.B. Pokemon) habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich deswegen kein anderes Hobby (irgendwas "Erwachseneres") haben kann. Nur weil man Pokemon spielt, füllt das ja nicht das ganze Leben aus und man kann locker mehr als 1 oder 2 Hobbys haben.


    Ich persönlich sehe mit 24 Jahren keinen Grund zu sagen "irgendwann muss ich aufhören" solange es mir Spaß macht. Ich sehe bei mir nur einfach weiterhin die "Schwierigkeit" das es mir schwer fällt die neuen Namen der Pokemon auch den richtigen Pokemon zuzuordnen ^^

  • Ich werde nie zu alt werden, um Pokémon zu spielen! Eher habe ich Angst, dass die Entwickler zu alt werden und kein Pokémon mehr produzieren! Ich wollte später nämlich auch mal gerne an einem VGC teilnehmen. Mit 15 bin ich zu jung, finde ich. Mit anfang 20 wäre es perfekt. Ob Pokémon 5 Jahre überlebt? Wahrscheinlich, aber meine Kinder wahrscheinlich nicht.
    Wie gesagt: Ich werde nie zu alt fü Pokémon werden!

  • Ich glaube nicht das man zu alt für Pokemon werden kann.
    Man wird wahrscheinlich von selbst irgentwann damit aufhören Pokemon zu spielen.

  • ganz ehrlich es gibt dinge (filme, games , tv serien etc.) die kann man schauen egal wie alt man is . mein onkel ist 51 und schaut/liest asterix, ebenso wie die eltern eines bekannten und meine ehemaliger ausbilder, meine utter schaut mit ihren 46 jahren gerne ice age, nur um al ein paar beispiele zu nennen... ich habe mit den ersten editionen angefangen da war ich 11 oder so heute bin ich 25 und der spaß an pokemon ist mir nie vergangen und ich werde esnoch spielen wenn ich 50 bin und es .. 1051 pokemon oder so gibt :-D


    wie ich mit meinen besipspiel schon sagen wollte es ist nichts dabei wenn erwachsene sich ür "kinder"-dinge interessieren

  • Ich finde ebenfalls, dass man nie zu alt für Pokémon sein kann. Klar, auch ich habe in meiner Klasse mitlerweile einen blöden ruf, weil ich noch Pokémon spiele, aber das ist mir eigentlich egal. Schliesslich leben wir in einem freien Land, oder? ;D Ausserdem gibt es bei Pokémon keine Altersbegrenzung nach oben. Und keiner kann einem Verbieten, etwas zu tun, was man gerne macht, ausser es schadet dir selbst oder anderen, und Pokémon schadet nur, wenn man es so oft spielt, dass man alles andere Vernachlässigt, was hoffentlich keinem Passieren wird.
    Es ist immer noch die eigene Entscheidung, ob man sich selbst für zu alt hält - wenn das der Fall sein sollte, muss man sich nochmal überlegen, ob einem wirklich noch so viel an Pokémon liegt.
    Ich habe keine Angst, zu alt für Pokémon zu werden. Man hat ja auch an den neuen Pokémon Editionen (sprich: B/W/B2/W2) gesehen, dass auch die Protagonisten im Laufe der Zeit erwachsener werden, auch wenn das Leute, die Pokémon nicht gut kennen und es einfach nur für Kinderkram halten, natürlich nicht wissen und natürlich von dem her auch nicht verstehen können.
    ~Blattfeder Nachtara

  • Ich denke man kann spielen so lange man will. Solange es Spaß macht werd ich mir die Spiele kaufen und interessiert mich auch nicht was andere sagen, ichh spiele lieber daheim Pokémon für ,,Kinder" als irgendwo besoffen in einer Ecke zu liegen wie ,,erwachsene". Ich finde diese Einstellung komplett doof und wenn mir andere sagen ich bin kindisch ist mir das wirklich total egal! ^^ Es macht mir super Spaß und ich habe nicht so schnell vor damit aufzuhörn.

  • Ich finde man sollte noch seine Kindheit geniesen, denn irgendwann wenn man 20 Jahre alt geworden vermisst man bestimmt seine Kindheit.


    was soll ich da erst sagen? ich bin 21 :ugly:
    und ich spiele pokemon auch weiter solange es mir spaß macht. ich lasse mir doch nicht einreden, ich sei zu alt dafür. es ist AB 6 und nicht AB 6 BIS 18, da ist open end.
    und es ist auch erfrischend, abzutauchen, wenn man älter ist, kann man viel besser nach strategie spielen, man erkennt viel mehr kleine "eastereggs" die eingebaut sind und parrallelen. wenn ich heute nochmal rubin spiele, fällt mir viel mehr ins auge als damals. für pokemon gibts nach oben keine grenze und ich bin der meinung, dass sich niemand schämen muss, nur weil er es mag.