Sind Pokémon intelligent?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke, dass man die Pokémon in ihre eigenen Welten unterteilen muss: RPG-Spiele, Mystery Dungeon und Anime. Bei ersterem würde ich sagen, dass sie komplett blöd sind, wenn es sogennante "Legendäre" Pokémon es nicht hinkriegen, vor den sie jagenden Trainern zu fliehen bzw. sie einfach als abwechlungsreiche Mahlzeit zu betrachten (bei den riesigen Dingern, wie z.B. Giratina). Bei Mystery Dungeon wurden die Pokémon einfach vermenschlicht, sie konnten miteinander reden, hatten einen IQ und haben eigentlich in einer großen Gemeinschaft gelebt (Ich nehme mal an, dass in dieser Welt auch eine Art "Evolution" stattfand, da die Pokémon in den Dungeons ja wiederum nur auf ihre Instinkte bzw. Hohlniss zurückgegriffen haben, die Pokémon aus dem Dörfern hingegen niemanden angegriffen haben. Nun komme ich zum Anime. Hier scheinen mir die Pokémon eine Art "Lassie"-Intelligenz zu besitzen. Das einzige Pokémon, was mir intelligent erscheint, ist Team Rockets Mauzi, da es sprechen lernte. Man könnte allerdings davon ausgehen, dass jedes Pokémon die menschliche Sprache lernen könnte, wodurch sie wiederum eine Intelligenz gleich dem der Menschen haben müssten.

  • Also ich habe geantwortet: Eigentlich nicht, haben nur Instinkte.
    Ich finde Pokemon sind Tieren sehr ähnlich. Sie gibt es zwar wirklich nicht aber es wäre schön wenn. Pokemon sind aber eigentlich nur indirekt schlau. Sie können nicht denken aber sie haben einen sechsten Sinn und zwar den Instinkt. Für mich ist das irgentwie wie ein Sinn. Pokemon können ja nicht denken also haben sie es verdient einen sechsten Sinn zu haben. Ihnen sagt es der Instinkt was sie tun solln und was sie als nächstes machen könnten, was gut und schlecht ist also was zum Beispiel vergiftet wenn sie was essen oder wenn was nicht mehr so frisch ist sagt ihnen es ihr Instinkt. Ihnen ist es auch nicht bewusst zu sterben wenn sie das überhaupt können. Sie wissen eigentlich gar nicht was sie hier machen sonder gehorchen einfach nur ihren Trainern. Natürlich aber nur wenn ihnen ihr Instinkt sagt es sie es sollen.


    lg, Psiana

  • das ist eine gute frage^^
    also pokemon sind nicht so intelligent wie menschen aber sie sind schlauer als tiere
    beispiel: Mewtu wurde zwar von menschen erschaffen aber es ist in der lage nachzudenken und zu urteilen
    oder wenn pummeluff sing malt es immer die leute an wenn sie einschlafen also haben sie auch gefühle wie menschen


    es ist eine schwierige frage aber ich würde sagen Ja sie sind intelligent :pika:

  • Ich denke schon, dass sie Intelligent sind, bzw es sein können.
    Denn eigentlich sieht man sie ja nur in freier Wildbahn schlau, immerhin
    hauen sie ab, oder benutzen Attacken und besiegen ihren Gegner ganz leicht.
    Es liegt wohl daran, dass sie die Attacken nicht vorgeschrieben bekommen und somit
    für sich selbst handeln können und wissen, was wohl die beste Entscheidung wäre.
    So gewinnen sie irgendwie immer, aber sobald die bei einem Trainer sind, verlieren sich häufig.
    Liegt wohl daran, dass die nicht mehr ihre eigene Denkweise einsetzen können.
    Aber ich glaube, sie sind trotzdem intelligent.


    ~nya~

  • Ja klarsind sie das.Hm,in der Serie auf jeden fall,bei dem Pokemonfild: Die Macht des einzelnen ist ein Laschoking das die menschliche Sprache beherrscht,es hat keinen Trainer,warum es die menschliche Sprachekonnte,oder von wo es kam,hat der Film leider nicht gezeigt.Zudem: Mauzi kann ja auch die Menschliche Sprache^^.Es sit zwar schwach,aber wenn man überlegt,noch lange nicht dumm^^


    Endlich 200 Beiträge

  • Wahrscheinlich sind die meisten Pokemon so schlau wie Elefanten.
    Und zu aller erst glaube ich nicht wirklich das Pokemon die sprache der Menschen wirklich verstehen können.
    Es ist wahrscheinlich mehr so wie bei den Hunden das sie es nur an der Stimmlage etc erkennen.
    Sie verstehen zum Beispiel nicht "Tackle!" und wissen sie sollen einen rammen sondern nur "Blaah!"
    und wissen das sie Tackle einsetzen sollen. Etwas unlogisch formuliert, aber es ist wahrscheinlich so.
    Weshalb sie sich untereinander so gut verstehen, weiß ich nicht. Vielleicht sprechen ja alle die selbe Sprache
    nur mit einem anderen Akzent. Hehe, aber egal zurück zum schlauheits Thema.
    Pokemon sind allgemein inteligent. Ich meine, sie können dinge machen die Menschen auch können,
    sogar noch mehr (attacken etc). Außerdem haben sie übermenschliche Kräfte, so ähnlich wie Alians,
    ich bin verrückt. Manche Pokemon sind sogar noch schlauer als Menschen. Oft sind es Legis oder Laschoking.
    Sie wissen Sachen die die Menschen nicht wissen und sind wahrscheinlich viel schlauer als sie.
    Also im durchschnitt, wenn man alle Pokemon zusammennimmt und sich ungefär ausmalt wie schlau sie sind,
    sind sie ungefär so schlau wie Menschen. Jedoch ohne die schlaueren Pokemon sind sie etwas "dümmer".

  • Mhm, ich mein schon, dass Pokémon intelligent sein können, wenn sie es denn wollen. Am besten Beispiel sieht man das ja wohl im Anime anhand von Mauzi, also das von Team Rocket. Dieses Pokémon hat ja auch gelernt zu sprechen, aufrecht zu gehn & die msnchliche Sprache versteht es ja nun auch. Also würde ich sagen, dass Pokémon sehr wohl in der Lage sind intelligente Entscheidungen zu treffen, ebenso wie sie Unterscheiden können & insbesondere etwas lernen können, wenn sie es denn wollen.
    Noch so ein paar Pokémon haben ja schon Andeutungen von Intelligenz gezeigt. Wie Lucario aus dem Pokémon Film (Keine Ahnung der wievielte es war), auf jedenfall konnte es ja auch die menschliche Sprache verstehn & auch selber Sprechen. Genauso wie Mewtu, dieses kann das ebenfalls.
    Und ansonsten; Ich will mal sagen, Pokémon können intelligent sein wenn sie es denn wollen & einen Anreiz haben das auch zu tun. Wirklich 'dumm' finde ich eigentlich kein Pokémon, aber es gibt bestimmt welche die sich gerne mal etwas dümmer anstellen als sie eigentlich sind. Naja, wie gesagt, ich halte Pokémon für 'lernfähig' & ja, auch auf eine Art intelligent.


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Ich finde Pokémon schlau, weil:
    - sie können die menschliche Sprache erlernen (Mauzi)
    - sie können sich untereinander verstehen PLUS die Menschen
    - sie können Dinge, die Menschen auch können (ich erinnere mich schwach an eine Folge, in der Ash und seine Pokémon Geschirr abwaschen)
    - sie setzen ihre Instinkte bewusst ein - was viele Menschen nicht können


    Es gibt zwar Ausnahmen, wo man denkt "oh man, sind die dumm" z.B. bei Kämpfen, weil sie manchmal nur was machen, wenn es der Trainer sagt, ABER letztendlich muss man bestätigen, dass sie begreifen, was der Trainer von ihnen will. Allerdings finde ich, dass man "Ausweichen" nicht ganz so dazu zählen kann. Manchmal weichen sie von selbst aus, manchmal muss der Trainer es befehlen. Sie können also schlau sein, wenn sie wollen, was hier auch schon oft gesagt wurde.
    Ausnahmen gibt es natürlich - Enton, Karpador - , aber spätestens bei ihrer Entwicklung sieht das schon ganz anders aus... nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn... also... eine Entwicklung. :D
    Die Frage könnte theoretisch auch "Sind Tiere dumm?" heißen. Und Tiere finde ich auch nicht dumm. Besonders Kraken können logisches Denken zeigen, z.B. bei der Aufgabe "Wie komme ich an das Futter, am Ende des Labyrinths?". Und z.B. Hunde lernen zwar aus Gewohnheit und Routine, aber letztendlich lernen sie und verstehen den Menschen.
    Zudem haben Pokémon auch ein großes Urteilsvermögen und können Pläne erstellen und ähnliches.

  • In vielen Dexeinträgen steht ja, das manche Pokemon sehr schlau sein sollen; Wenn es da steht wird es wohl so sein. Und viele Pokemon haben ja im Anime die menschliche Sprache gelernt und dafür müssen sie ja schon ziemlich schlau sein. Und das Maunzi im Anime ist auch nicht doof...

  • Ich denke schon, dass pokemon intelligent sind!
    Ich meine, natürlich tun sie das, was ihr Trainer ihnen befiehlt, aber sie könnten ja auch einfach nichts tun, das heißt sie haben auch ihren freien Willen!!
    und sie sind ja keine Gefangenen, sondern die freunde der trainer, also ich finde sie sind klug! :geek:


    Ich bin Dialga-Girl`s Pichu
    Möchtest du mich besuchen? Dann klicke hier: Klick


    Hilf mir, gaaanz groß und stark zu werden!

  • Bei Pokemon wird es genau wie bei anderen Lebewesen sein. Intelligenz ist vorhanden. Bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Pokemon verstehen Menschen und können auf deren Gefühlsregungen eingehen. Sie können immer wieder Neues lernen und merken auch, welchen Menschen man trauen kann und welchen nicht.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Also erstmals: Pokémon sind erfundene Wesen, haben nix mit der Realität zu tun - und jetzt diskutiert man schon ob sie intelligent sind? Mann Mann ... da hätte Satoshi Tajiri seine Viecher einfach in Streber-Kleidung zeichnen sollen, dann wissen wir ja die Antwort. :awe


    Haha..
    ...
    Ob sie jetzt wirklich "intelligent" sind kommt eigentlich drauf an. :whistling: Zu den Serien kann ich zwar nix dazu sagen, da ich mir die nicht anschaue, aber bei den Spielen ist schon was dran .. wenn man zum Beispiel mit nen eher schwächeren Pokémon ( < Lv. 20 ) ins Gras laufe, wo es grundsätzlich Lv. 50er < Pokémon gibt und man dann angegriffen wird, dann kann man ja auch nicht flüchten, weil sich womöglich das gegnerische Pokémon "denkt": "Das Pokémon ist sicher leicht zu besiegen, es kann nicht flüchten". Wenn man dann aber ein Pokémon aus dem Team holt, was besser ist als der Gegner, dann kann man "zufälligerweise" doch flüchten, weil sich das gegnerische Pokémon womöglich "denkt": "Das Pokémon ist sicher schwer zu besiegen, es kann flüchten". :awe


    Ich glaub diese Erfahrung hat schon jeder gemacht. Ob das nun was mit Intelligenz zu zun hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen, höchstens Game Freak. -_-


    ~мσ.♥

  • Ich glaube Pokemon sind von der Intelligenz ungefähr auf dem Niveau von Tieren manche schlauer(Simsala Metagross Mewtu...) manche dümmer (Karpador ,Flegmon...). Muss aber z.B. Allen recht geben wenn Pokemon gefangen werden sind sie eigentlich nur noch willenlose Sklaven, sind aber glaube ich immer noch recht intelligent werden nur unterfordert bekommene nur einfachste Befehle und sind vielleicht depressiv weil sie immer im Ball liegen müssen.





    ~ Earth-Planet

    Mit freundlichen Grüßen,

    ~ Earth-Planet ~

    ~ Wenn ihr Rechtschreibfehler findet schreibt mir eine PN ~

    Einmal editiert, zuletzt von Earth-Planet ()

  • Ich denke schon das Pokemon Intelligent sind, denn sonst wären sie doch vergleichbar mit Tieren und das sind sie ja wohl nicht. Ich denke Pokemon sind Tieren in allen HInsichten überlegen, sie sind sowohl stärker und schneller als auch intelligenter. Außerdem können Pokemon ihre Trainer VERSTEHEN und immer wieder neue Attacken lernen, was, denke ich, schon eine Leistung ist, die Intelligenz erfordert.
    Vielleicht haben ja auch die Level der Pokemon etwas mit ihrer Intelligenz zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich nicht nur ihre Kraft weiterentwickelt. Denn ein Pokemon auf Lv. 50 ist bestimmt intelligenter als ein frisch geschlüpftes...

  • das die pokemon vergessen was du genannt hastz sobald ein trainer sie gefangen hat ist schwachsinn chelast. sollte net beleidigung sein aber ich finde das so. die pokemon sind hoch intelligent.und sise vergessen die futtersuche und so nicht. sie wissen das immer noch wies geht und können es noch und wissen immer noch was war bevor sie gefangen wurden.bloß machen sie das meist nicht mehr da sie ihrem trainerb vertrauen. würde der trainer kein geld für pokifutter haben oder könnte er sie net trainieren würden sie asich selbst futter suchen und auch dem trainer was mitbringen. könnte der trainer sie nicht trainierenb weil er zum beispiel beide beine gebrochen hat oder lungenentzündung oder so hat würden sie sich auch selbst trainieren.


    pokemon sind keine dierner, und auch keine sklaven........ sie sind unsere freunde und unsere familie. victini forever :thumbup:

  • ich denke auch, das sie sehr schlau sind. sie verstehen die menschliche sprache, auch die sprache aller anderen pokemon. sie tun menschliche sachen, also menschen helfen, etc. dann kommt noch dazu, das sie immer neue attacken lernen und für jedes pokémon gibts ja auch schon eine große auswahl an moves. klar, es gibt auch pokemon wie karpador, enton, flegmon, lahmus, etc. von denen man eigendlich das gegenteil behaupten kann, aber im grunde genommen sind sie so wie die anderen. verstehen die menschliche sprache, die sprache aller pokemon, lernen attacken, etc. nur brauchen sie manchmal um eine situation zu verstehen etwas länger als die anderen pokemon.


    @Darkar: sie werden zu keinen willenlosen sklaven. das dachte ja mewtu im ersten film auch, aber ash bewies ihm das genaue gegenteil. sie werden freunde.