Sonstiges: Murphys Gesetz in Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir ist das genauso!!


    Ich hab immer das Gefühl das Spiel macht immer das was iich nicht will. Dafür mehrere Beispiele: Ich wollt ein männliches Sichlor haben, geh ins hohe Gras, kommen aber immer nur andere pokèmon. Dann kam n Sichlor. weiblich. weiter durchs Gras, bis n Sichlor kam. immer weiblich. dann hatte ich keine Lust mehr, geh ausm hohen Gras raus, kommt ein männl. Sichlor!


    oder fast dasselbe bei ner Evoli Suche...

  • Moin, erstmal. Schon lustig, was manchen so passiert :D !


    Ich kann mir gut vorstellen, das da nicht alles mit rechten Dingen zugeht, denn mir ist mal folgendes passiert:
    Auf der HG wollte ich meinem Arktos (defensiv mit 252 KP-EVs) EVs auf genannten Wert antrainieren, 100 hab ich dank Vitaminen schon geschafft. Ich geh also mit dem Machtitem auf Arktos auf die Route rechts neben Mahagonia City und warte auf Schlurp, da mir diese pro Besiegen je 6 EVs geben, sodass ich gerade mal 59 Schlurp hätte besiegen müssen. Jetzt der Trick: Schlurp erscheint! Danach: Erstmal ~ 20 andere Pokis, sogar einmal Entei (hat zum Glück den Eisstrahl überlebt :D) und dann, endlich, wieder ein Schlurp - 2/59! Daraufhin wieder absolut nichts!
    ->JETZT DER WITZ:
    Ich dachte mir, NOCH EINMAL lass ich mich angreifen - DANN hör' ich für heute ENDGÜLTIG AUF! Und da ist das Schlurp Nr. 3! Das KANN doch KEIN ZUFALL sein!


    Andere Situation:
    Duellturm, mit obigen Arktos und als Partner Urs mit Wutanfall-Garados. Arktos ist verwirrt! Ich konnte ohne Selfhit den Reflektor rausbringen, den Gegner wegroaren (das Vieh war für Arktos zu stark, deshalb nahm ich mir erstmal das andere PKMN vor) und danach auch noch mich selbst mit Ruheort heilen (KP waren bei ~40%, nächste Attacke hätte gekillt). DANN: Arktos ist verwirrt! Es hat sich vor Verwirrung selbst verletzt! Ich habe nur defensiv gespielt und mich nicht selbst verletzt - aber der erste Angriff - Eisstrahl - macht einen Selfhit! Das KANN doch KEIN ZUFALL sein!
    Zum Glück war Arktos Defensive hoch genug, hat nur ~5% gezogen.


    Manchmal, da hat mich mein Spiel aber nicht geärgert, sondern sogar UNTERSTÜTZT: Kyogre / Ho-Oh / Suicune - da alle Statusattacken (Aquaring, bzw. Surfer dank Fähigkeit - Begründung folgt / Sonnentag / Weißnebel) beherrschen, wenn man sie fangen will, schicke ich immer mal wieder mein Paras (Fähigk.: Trockenheit) rein, in der Hoffnung, der Gegner setzt diese ein und danach noch einmal. Dies ist nach einigen Versuchen auch immer passiert: Kyogre setzt 3x Aquaring ein / Ho-Oh 3x Sonnentag / Suicune 2x Weißnebel ein - und das immer HINTEREINANDER! So konnte Paras den Gegner mit Stachelspore immer paralysieren, das war so krass, das Spiel hat mich förmlich untersützt!


    Ob nun Zufall oder ob Nintendo / Gamefreak geschummelt hat, was auch immer :) . Es erhöht den Spielspaß, auch, wenn's einem manchmal erst im Nachhinein klar wird :) !


    MfG. 1996

  • so was passiert jedem mal man gibt schon halb auf und schon kommt das was man will
    das war bei mir in platin beim champ genau so sie hatt nur noch ihr hässliches roserade ich ein paar beleber und mein kadabra und staraptor bei immer mit einem schlag tot imer wiederbelebt i-wann hat ich keine lust mehr hab ich einfach mal psychokinese eingesetzt plötzlicht gewinn ich 8-)
    oder ich wollt mal von einer zur anderen stadt ich surfe ohne i-was böses zu denken kommt plötzlich ein shyni seejong und hab es sogar noch gefangen 8-)
    solche phanomäne kennt bestimmt jeder nur dem einen fällt es mehr auf als dem anderen und sowas merkt man sich auch eher als wenn man etwas normal macht

  • Murphy's Gesetz? 100% ja!
    Das Gesetz trifft immer zu,
    auch im Leben.


    Aber mal auf Pokémon:
    Shinys - habe ich bis jetzt über 8 Jahre hinweg
    so gut wie nie gesehen.
    Pokis fangen - der Klassiker, wie im Startpost
    bereits erwähnt, antiproportional zur Interesse.
    Da kann ich ein Lied davon singen.
    So ist es auch mit Shiny's resetten.
    Oder die Dukatia-Lotterie.
    Zufälligerweise bekomme ich IMMER nur
    die letzte Ziffer, meist das selbe Poki.
    Schwarm-Pokis. Ich warte schon lange
    auf die Marill im Kesselberg - aber es
    gibt nur etwas anderes.


    Murphy regiert das Buch der Gesetze eben.



    Meinung objektiv, ohne Gewähr, blabla blabla blabla
    Odair-Oh

  • Hi,


    bei mir ist das ganz und gar nicht so!!
    Ich habe eher das Gefühl, das mein Pokemongame es mir immer leichter macht :thumbsup:


    Immer wenn eines meiner Pokemon verwirrt ist, hält es locker noch 3-4 Runden aus, bevor es sich ständig selbstverletzt.
    In nur ganz wenigen Fällen verletzt es sich vorher.
    Oder als ich Dialga und Palkia auf Platin gefangen habe: Ich habe bei beiden sofort in der ersten Runde den Flottball geworfen, und BEIDE IN DER ERSTEN RUNDE gefangen!!!


    Das ich so richtig sauer auf ein Pokemonspiel war, ist nur einmal passiert.
    Aber das war beim Pokewalker. Ich wollte unbedingt diese verdammte Schneppke, haben, ich hatte 1000 Watt, und als ich endlich eines gefangen habe, hatte ich nur noch 23 Watt!!!!!


    Jero :thumbup:

  • Also ich denke auch das es so ein Gesetz in den Pokemon Spielen gibt. Bei mir war das nämlich auch offt
    so. Als ich in Rubin meine erstes Rayquaza fangen wollte das zur anmerkung nur noch 1 KP hatte und
    ich es andauernt Paralysiert habe (hatte kein Pokemon mit schlaf Attacke) waren fast meine ganzen
    Hyperbälle aufgebraucht. Also ich dann auf Deutsch gesagt die Schnauze voll hatte habe ich mein
    Game Boy Auf den Tisch gelegt und vorher aber noch ein Hyperball geworfen. In der Zeit habe ich fern
    gesehen und es sind schon 15 Minuten vergangen gewesen und als ich dann es noch mal versuchen
    wollte war es schon längst drinne. :thumbdown: Na toll dachte ich :D

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Bei mir passierts oft bei den Legendären.
    1 Std werf ich bälle, tut sich nichts.
    Mein "Geheimtipp": Ball werfen, DS auf den Tisch legen ... hört sich hirnrissig an, aber hat schon öfters geklappt xD
    Ist aber warscheinlich alles nur Einbildung, denn der DS hat sicher keinen Wärmesensor, der aufspürt ob du das Ding in der Hand hast, oder weggestellt hast aus Frust xD

  • Bei mir ist das auch so^^ Besonders bei Verwirrung. Schon wenn ich nur kurz daran denke das es möglich ist das es sich nicht selbst angreift, ist es schon passiert.
    Genauso beim Legis-Fangen:
    z.B: Bei Suicune: Ich werf bestimmt so 1 1|2 Stunden Hyper- und Netzbälle, aber es bricht ohne 1-mal zu klicken wieder aus. Kaum gehe ich mal kurz auf´s Örtchen und lasse den DS auf dem Tisch liegen, ist es drinn. Verwirrend. :ugly:
    Ich glaube das dieses Gesetz gilt. Obwohl das eigentlich gar nicht geht^^
    Lg. Darki

  • ja du hast recht.
    bei mir ist es beim fangen zwar weniger so, da ich eh immer 40 Hyperbälle werfe, aber bei kämpfen oder so:
    - beim training trifft hydropumpe jedes mal und beim arenaleiter nie :cursing:
    - im training verbrennt sich mein poki nie aber in der top 4 hatte ich 7mal hintereinander "lugia brennt" :cursing:
    aber am besten war immer noch, dass der gegner 5 volltreffer hintereinander hatte. doch er hatte als item tsitrubeere. und hatte auch keine attacke gemacht die die volltrefferquote erhöht.


    sowas ärgert mich dann immer, weil ich es ja von vorne herein weiß und ich es praktisch schon erwarte, mich aber trotzdem noch aufrege.


    meine besondere technik bei nerviger bällewerferei: donnerwelle, dann nochmal donnerwelle -> aber es ist doch bereits paralysiert und dann ball werfen. ich bilde mir ein so schon viele legis gefangen zu haben wie z.B. ho-oh, arktos und suicune.


    :pika:

  • Bei mir ist das auch so!!! Eigentlich ist es nicht logisch. Die Frage ist nur: Warum passiert es? Das bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis... Von dieser Seite aus betrachtet, kann es nur Zufall sein. Doch es wird wahrscheinlich weiter so sein. Mir ist z.B. Mal passiert: Ich dachte mein einziger Hyperball geht daneben, ist er aber nicht! Und ein anderes Mal wollte ich unbedingt ein Selfe zu fangen und habe 50 Hyperbälle gebraucht und wurde dann besiegt!!! Meine Antwort: Ich bekomm total das Gefühl, dass mein Spiel mich ärgern will!!!

  • Ich halte es so langsam für durchaus möglich, dass das Spiel mich ärgern will O_O Oder einfach...überraschen. Ein paar Beispiele:
    Shiny-Chaining. Ich chaine abends vor dem Kahlberg Banettes, weil ich unbedingt ein Shiny Banette haben will. Aber natürlich macht immer wieder ein Maschock oder ein Georok meine Kette kaputt. Frustriert fliege ich nach Zweiblattdorf und laufe hoch zum hohen Gras. Ich sprühe mich mit Schutz ein, laufe in die Mitte einer Wiese und setze Poke-Radar ein. Und diagonal zu mir glimmt sogleich ein Shiny-Feld auf. Ein Shiny Staralili, das ich sogleich gefangen hab. Das Ereignis fand ich schon ein bisschen unheimlich...
    Ein weiteres Ereignis. Ich wollte Regirock auf meiner Rubin fangen. Kaufe mir so fünfundzwanzig Hyperbälle und geh zu seiner Höhle. Ich schwäche Regirock, werfe Hyperbälle, Hyperbälle, Hyperbälle...Bis sie alle waren. Dann waren noch zwei Superbälle und ein Pokeball übrig. Ich setz die Superbälle ein. Nix. Ich setz den Pokeball ein...GEFANGEN. Wozu hab ich eigentlich überhaupt eingekauft?
    Aber richtig unheimlich wars, als ich in Platin zu Giratina kam. Ich griff es nicht an, sondern warf gleich nen Hyperball auf es. Und es war gefangen. Beim ersten Ball.
    Ach ja, und dann gibts noch die gute alte Vergiftungsmasche. Wenn der Gegner, egal ob wild oder trainiertes Poke, Giftstachel einsetzt, werde ich vergiftet. IMMER. Und bei Paralyse greift mein Pokemon immer vier Runden lang NICHT AN.
    Schrecklich, dieses Murphy-Gesetz ;(

  • Ohja ich glaube auch das die Editionen einen nerven wollen, aber nicht nur die Edis sonder auch PMD


    Also auf meiner Perl such ich nach einem Kindwurm. Aber es kamen nur Ponitas,Ponitas und noch mehr Ponitas. Nach 3 stunden denk ich mir: Alter scheiß auf das Kindwurm das kann mich mal kreuzweise, ich laufe zufällig will also aus der Grasfläche raus und was kommt? Ein männliches Kindwurm.


    und in PMD 2
    Ich wollte unbedingt ein Pika in mein Team. Ich also in den Dungeon Ampere Ebene. Jedenfalls ich such und such und such, aber keins will sich mir anschliessen. nächste Ebene, genau das selbe und irwann hat mich der Wind der kommt wenn man zu lang auf einer ebene ist, ausm Dungeon geworfen. Ich dann wieder in den Dungeon, das ist 3 mal passiert bis sich dann endlich dieses dämlich Pikachu sich mir angeschlossen hat.

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • Bei mir ist es genauso. Ich brauchte unbedingt ein weibliches Wadribie, damit es sich zu Honweisel entwickelt. Ich stecke also mein männliches Wadribie zu Ditto in die Pension und brüte jedes Ei aus - aber immer nur männliche! Irgendwann wollte ich dann aufhören, brüte noch ein Ei aus (das 21.:!: ) und da war dann ein weibliches drin. Ich hab mich ziemlich gefreut. :rolleyes:

    Das Leben ist eine scharfkantige, rostige Tüte voller saurer Fußnägel, wenn Sie mich fragen, aber mich fragt ja keiner.

  • In meiner ganzen Pokemon-Spiele-Karriere ist mir das schon mindestens 1000 mal passiert.


    Besonders beim Fangen von Pokemon oder dem "unbedingt notwendigen" Volltreffer, ist das schon oft passiert, sodass man sich ja schon fast fragt ob da nicht eine höhere Macht am Werk ist :rolleyes: .


    Was das Fangen mit dem letzten Ball betrifft habe ich eine Theorie: Möglicherweise wird die Chance ein Pokemon zu fangen höher wenn man weniger Bälle hat.


    Das wäre ja auch ganz realistisch, ebenso, dass die Chance höher wird einen Volltreffer zu landen wenn man nur noch wenig Gesundheit hat.


    Das mit dem Treffen eines gerade gewollten wilden Pokemon wird aber wahrscheinlich nur Zufall sein, da es bei manchen schon nach einem mal auftaucht während andere stundenlang suchen müssen.

  • yeah also bin ich doch nicht der einzige, dems so geht? ;D
    ne aber ehtlichgesagt glaube ich, dass man einfach manchmal mit viel pech gesegnet ist
    außerdem früher oder später fange ichs ehh ( so sage ichs mir immer ) weil ich im insgesamten recht viel gedult habe
    mich nerven nur manchmal leute die immer zu viel glück haben und ich dann wieder monate an einem shiny pokemon sitzt per masuda methode oder ähnliches <.<
    aber es bleibst alles glückssache


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Doch ich seh das auch so.
    Zum Beispiel heißt es ja das die Starter mehr männlich als Weiblich sind.
    So bin ich auch in mein HG spiel rein, wollte nun mal ein Endivie nehmen, und mir war klar das es ein männliches wird und was wars?
    Ein weibliches!
    Ähnlich ging es mir bei meiner Smaragd- wollte neu anfangen- Gekarbor nehmen- rechne mit männlich- und es wird weiblich :DD
    Dann hab ich das (natürlich rübergeladen zuvor) spiel neugestartet nehm ein Hydropi und es wird weiblich xD
    Also irgendwie ist das doch komisch oder? xD


    Lg

  • Hm, das Gesetz vom Chaos, was? Ich bin da anderer Meinung...


    Das Game cheatet! Die gegnerischen Pokémon haben höhere Trefferchancen, haben mehr Glück, können Verwirrung 10mal schneller abschütteln usw. usf.


    Das ist übrigens auch in anderen Spielen zu beobachten. Z.B. in Mario Kart Wii auf dem 150 CC-Cup, da fahren dir die Gegner schneller weg als du gucken kannst (die KI ist am Cheaten).


    Das ganze ist wohl einprogrammiert worden, um es schwerer zu machen, aber ich finds einfach nur unfair manchmal. Vor allem als mein Donner mal 5mal hintereinander danebenging.


    Hallo? Das Ding hat ne Chance von 70 % zu treffen und nicht von 30!


    Die Zufälle kann man eigentlich logisch erklären...


    Bei jedem Schritt, Wurf etc. wird so eine Art Rad gedreht. Stellt euch das vor wie das Glücksrad. Da ist halt z.B. drauf 70 % Bidiza, 30 % Staralili, 5 % sonstiges.
    Man denkt sich ja, bei 100 Kämpfen müsste 5 die sonstigen Pokés sein.
    Faalsch! Das Rad wird bei jedem Schritt neu gedreht und deswegen gibt es auch bei jedem Schritt nur die 5 % Chance, etwas anderes zu sehen.


    Genauso ist es bei dem Fangen von den Legendaries. Mit jedem Wurf wird das Rad gedreht und irgendwann landet es auf der verschwindend geringen Fläche, wo das Pokémon gefangen bleibt.


    Fühlt sich irgendwie an, als ob wir Roulette in Pokémon spielen..

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).

    Einmal editiert, zuletzt von Hikari17 ()

  • Ja, das ist mir auch schon passiert. In der Regel brauche ich immer ewig, bis ich mein Wunschpokemon gefangen habe. Bei einem Tanhel hatte ich mal mehr als 20 Hyperbälle verbraucht, obwohl das Vieh schon im roten Bereich war und dann hatte es sich selbst gekillt T_T Auch bei den Legis brauche ich in der Regel lange, bis sie mal drinne bleiben. Einzige Ausnahme war bisher wohl mein Dialga, welches nach einem Hyperball gefangen war. Bei Suicune in Heartgold war es extrem schlimm, es war im roten Bereich und paralysiert, aber mir gingen die Bälle aus. Und dabei hatte ich über 100 Hyperbälle und dann noch so ca 10 andere Bälle. Den Meisterball aber wollte ich nicht verschwenden *hust*
    Im Gegensatz dazu musste ich noch Selfe und Tobutz für den Dex sehen und setzte mich ans Fangen. Bei beiden klappte es nie, mir gingen wie bei Suicune die Bälle aus. Naja, dann lass ich mich eben besiegen. Ich dachte ja, wenn man die besiegt, kann man die nicht mehr fangen. Also gehe ich mit meinen stärksten Pokemon zu Selfe (ich weiß, das war extrem dumm, ich hatte auch viele Lv 1) und beginne, mit Pokebällen nach dem Vieh zu werfen. Naja, nachdem vllt mein zweites Pokemon besiegt war (ja, natürlich musste ich ein volles Team mitnehmen oO), war Selfe plötzlich gefangen. Boah, ich war soo glücklich ^^ Man braucht ja auch extrem viel Glück, um Selfe mit einem Pokeball bei vollen KP zu fangen =D
    Aber das ist wirklich nur purer Zufall, ob ein Pokemon gefangen wird oder nicht. Man kann die Chancen zwar erhöhen, aber wie man bei meinem Beispiel mit Suicune sieht, hat man trotzdem keine Garantie, dass das Pokemon nach spätestens dem 20. Wurf drin ist. Also meiner Meinung nach wird die Chance nicht erhöht, wenn man nur noch wenig Bälle hat.
    Und bei den Volltreffern ist es bei mir immer so, dass ich fast immer dann einen Volltreffer lande, wenn der Gegner nur noch wenig KP hat, ich also keinen Volltreffer zum Besiegen bräuchte.

  • Das kenne ich sehr gut, ich probiere immer stundenlang ein wildes Pokemon zu bekommen, bekomms nie, immer wenn ich dann aufgebe und meine DS wegleg kommts dann gleich.


    Das gleiche gilt auch für Yu-gi-oh, wollte unbedingt Roter Nova drache bekommen, immer Päcken gekauft und ausgeschaltet... Beim letzten hab ich einfach gar nich reingeschaut, wollte dann Deck bearbeiten und der war da.. des kommt mir immer so vor...


    Iwie komisch


    MfG Alpha

  • Ich stimme eindeutig für ja das es so ein Murphy Gesetz in den Pokemon Games
    geben kann. Bei mir ist das auch schon aoft passiert das ich ein Legendäres
    pokemon bei mir nur noch eine KP hatte und einfach nicht in den Ball wollte. Kaum
    werfe ich ein Ball und gehe weg und komme wieder ist das Pokemon drin.
    Ich fand erst seltsam doch dann habe ich mich einfach gefreut das ich das
    Pokemon endlich gefangen hatte.


    lg BlackHunter

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento