Sollten im Anime mehr erwachsenere Themen behandelt werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber sicher doch!
    Wer ist denn in der Pokémon-Generation aufgewachsen? Diejenigen, die jetzt 16-20 Jahre alt sind. 8) Wir (ja, ich zähle mich selbst dazu^^) sind mit Pokémon aufgewachsen und wenn man sich mal auf Pokémon-Days umschaut, sieht man genauso viele kleine Kinder, wie Jugendliche/Erwachsene. Von daher denke ich, die alt-eingesessenen Pokémonfans sollten in der Serie auch berücksichtigt werden.
    Etwas Romantik, etwas mehr Reife, das wär schon schön. *____*


    Das Problem ist, dass die Macher (natürlich) kleine Kinder anlocken wollen, gleichzeitig die älteren Fans auch auf ihre Kosten kommen möchten. Beides zusammen ist etwas schwer umzusetzen, also wird sich für das Nachwuchs-Werben entschieden und alles bleibt so kindisch, wie es ist.


    Allerdings möchte ich NICHT, dass Ash und Co. komplett erwachsen werden. Sie könnten ja etwas mehr Reife und Verstand zeigen und vllt mal zu Teenagern werden, aber wenn sie erwachsen werden würden... ich glaub, damit könnte ich mich nicht anfreunden.


    Deshalb wäre mein Traum, dass man parallel zu der Kinderserie eine zweite Staffel startet, in der die Protagonisten erwachsen sind. Auch sollte diese Serie abends ausgestrahlt werden, damit wir alten Knacker auch zu Hause sind, wenn unsere Pokémon-Serie kommt. :P Am Geld sollte es nicht liegen, bei der Beliebtheit, die Pokémon genießt...
    Ich denke, die Quoten wären nicht schlecht... Einen Versuch ist es jedenfalls wert.


    lg von Molly

  • Es ist ja nicht so, als ob der Pokémon Anime nur für Erwachsenere gedreht wurde. Im Gegenteil. Pokémon ist ja eine Kinderserie, was sollen da schon die erwachseren Themen? Außerdem finde ich, dass der Anime seinen Ruf verlieren würde, wenn plötzlich Liebe, Umwelt, Karriere, Geld, etc. ihm in die Quere kommt. Pokémon + Anime sollte so bleiben wie er ist. Immerhin ist er ja für Kinder und er würde sicher nicht den Inhalt ändern, nur, weil wir es uns wünschen.

  • Zitat von Glaceon

    ...Im Gegenteil. Pokémon ist ja eine Kinderserie, was sollen da schon die erwachseren Themen? Außerdem finde ich, dass der Anime seinen Ruf verlieren würde, wenn plötzlich Liebe, Umwelt, Karriere, Geld, etc. ihm in die Quere kommt. Pokémon + Anime sollte so bleiben wie er ist.


    Em, ja wenn man Kinder Serie meint denkt man man Toggo Lino oder Nick Junor. Wenn man es genau seht ist Pokemon ein Anime für Teenager, aber das hat auch nichts zu bedeuten. Es gucken ihn sowohl Erwachsene als auch Kleinkinder, wobei es den Kleinkindern relativ egal ist, sie wollen nur eine Zeichentrickserie.

    Zitat

    Immerhin ist er ja für Kinder und er würde sicher nicht den Inhalt ändern, nur, weil wir es uns wünschen.


    wenn du etwas darüber nachdenkst sollte dir ja klar sein dass die die sich Veränderungen wünschen die sind die den Anime sehen, jemand der sich ihn nicht anschaut will ja nichts von den Anime. Und, "wir" sind die Einschaltquoten.

    Zitat von Molly

    Das Problem ist, dass die Macher (natürlich) kleine Kinder anlocken wollen, gleichzeitig die älteren Fans auch auf ihre Kosten kommen möchten.


    Auf seine Kosten kommt man sicher, da in Japan nach jeder Folge eine Werbung für die Spiele läuft, Hg/SS oder Platin.
    Aber ja, wobei die Jungentlichen mehr Ansprüche haben, man kann sich denken warum.

    Zitat von Molly

    Deshalb wäre mein Traum, dass man parallel zu der Kinderserie eine zweite Staffel startet, in der die Protagonisten erwachsen sind.


    oh, Parallel? Bitte nicht. Das hat keinen Sinn, dann hätten wir ja alle zwei Wochen eine Episode, lal. Sinn macht das auch nicht... :dagegen:
    Bei Dragenball Z war/ist es ja der Fall dass wir den Protaginisten, als Kind, als Jugentlichen sowohl als Erwachsenen miterleben, aber selbst so eine Handlung passt zu den Pokemon Anime einfach nicht. Ash muss nicht unbedingt 20 sein damit etwas Liebe ins Spiel kommt, oder Erwachsenere Themen, ich bin ja auch 16 aber kann mich über ernste Themen unterhalten (sollte man ja können :D)

  • Nicht alle Maschinen und Generatoren müssen gleich druch ein Elektro-PKMN angetrieben werden. Es sollte doch schon aufgeklärt werden, wie Wasserwerke und Windkraftwerke richtig angetrieben werden.

    Oh, nein! Das würde doch die ganze PKMN-Idylle verderben! :( Es ist doch typisch für Pokémon, dass alles etwas rückständig ist und dass die Pokémon für vieles zuständig sind. Das gefällt mir ja so an der Serie. Maschock arbeitet auf dem Bau, Zubat hilft Schwester Joy mit seinem Ultraschall... das ist gut so. Die Serie muss keine Kopie unserer Welt sein, sie ist eben Fantasie.

    Bei Dragenball Z war/ist es ja der Fall dass wir den Protaginisten, als Kind, als Jugentlichen sowohl als Erwachsenen miterleben, aber selbst so eine Handlung passt zu den Pokemon Anime einfach nicht

    Meine Rede. Ich könnte mir die Pokémon-Protagonisten nicht erwachsen vorstellen. :patsch:
    Es geht nur entweder mit Kindern in der Hauptrolle oder mit Erwachsenen. Und die Kinder sind noch aus dem Pokémon-Urschleim übrig geblieben. Deshalb mein Vorschlag: zwei Serien. Von der Erwachsenen-Serie muss es ja nicht so viele Episoden geben... vllt auch nur einen Film oder so... was weiß ich. Aber meiner Meinung nach, kann man in die Kinderserie nicht allzuviel Reife bringen... höchstens, wenn man Ash und Co. zu Teenagern macht. Älter sollten sie dann aber wirklich nicht sein.


    lg von Molly

  • Ja, wenn die Kinder noch weiter Pokemon gucken, werden sie wohl denken, die Welt ist ein großer Pokeball, der mit lauter Frieden gefüllt ist oO Spaß beiseite, es ist wirklich viel zu kindisch, wenn die Protagonisten jedes Mal in Tränen ausbrechen, wenn ein Pokémon sich die Hacksen verstaucht :ugly: .Schwangerschaft kam aber schon mal vor, und zwar in der Folge "Eine Zeitreise heilt alle Wunden", da ging es sogar fast nur um die Schwangerschaft einer Frau, die von einem Mann das Kind erwartete, der selbst nichts von seinem Vaterglück wusste. Romantik kam auch schon mal vor, aber es gibt eine Erklärung für die beiden Folgen: es waren alte Folgen. In den neuen Folgen stört es mich, dass das Schlimmste, was passieren kann, ein verlorener Kampf ist, nach dem Ash wieder mal einen auf Jesus Christus macht a´la "ich hätte das gewinnen können" *heul, flenn*. Von erwachsenen Themen: keine Spur mehr. Auf jeden Fall sollten sie mal wieder vorkommen, damit die Kinderchen nicht denken, sie können jedem Wildfremden vertrauen, der ihnen auf der Straße Schokolade anbietet!


    lg Mali

  • Eine Folge wurde in Deutschland nicht gezeigt,weil eine Pistole darin vorkam.Oder eine anderre mit gefaikten Brüsten.Hey,das ist doch nicht schlimm,im gegenteil,die Kinder wissen dadurch,wie gefährlich so eine Waffe ist,wenn die Helden damit bedroht werden.Die alten Folgen waren noch besser.da ist wenigstens mal was passiert,z.B. in den ersten Folgen wäre Pikachu fast gestorben und jetzt ist es schon schlimm,wenn man einen Kampf verliert.Auch finde ich,das die Protagnisten nicht kindlich sondern jugendlich gezeichnet wurden.Auch Lucia.Obwohl Maike und Misty am meißten weiblich gezeichnet worden und jugendlich.dann sollten auch jugendliche Themen drankommen wie z.B. Ash verliebt sich oder Ash kriegt einen Pickel und rastet aus. :ugly: Oder auch mal Probleme mit Zigaretten.klar,für die kleineren kinder wäre das nicht so toll,aber da würden sie wieder merken:Ash ist süchtig nach dem Zeug und will das garnicht,dann kann es nicht sehr gut sein,sogar schlecht.Sowas fände ich gut.


    edit:Obwohl mittlerweile alle neuen Charaktere jünger gezeichnet werden vergleiche Misty und Lucia,was nicht heißt,das Lucia nicht weiblich rüberkommt.

  • Nein weil ich finde Poekmon ist eine Kinderserie und ich wurde villt schon so ein bissche erwachsene sachen machen aber trodem sollten sie es nicht so über trieben machen das es keien Kinderserie mehr ist weil sonst verliert Pokemon noch mehr an Spannug sinken für die kinder ^^

  • ich find, dass man die Folgen immerhin spannender gestalten könnte. Immer das gleiche, Ash und co. laufen durch die Gegend, TR stellt ihnen ne Falle, Sie besiegen TR und alles ist gut. Das wird langsam langweilig. klar, ab DP ist es schon aufregender geworden, aber vorallem diese Running Gags haben genervt...die es zwar jetzt auch nichtmehr so gibt, aber dafür ist die 5. Staffel auch irgentwie einfallslos. Umweltschutz z.b. würde auch gut zu Pokemon passen, das Thema gibt es auch in Serien für 5-jährige Kinder (tokyo Mew Mew) also ist es kein Thema nur für erwachsene....eine feste Liebesbeziehung währe auch nicht schlecht, solange es nicht nurnoch um Liebe geht

  • Warum kommen hier eigentlich immer so undiskutable Themen auf und warum meinen immer alle, darüber auch noch DISKUTIEREN zu müssen? Das hier ist die gleiche Sache, wie der Thread über die Lovestory in Pokemonspielen. Es ist einfach fehl am Platz!
    Pokemon ist und bleibt ein Kinderspiel und die Story ist viel zu linear und gleichzeitig zu offen, um solche Themen ernsthaft durchnehmen zu können. Selbst die Motive der neuen Verbrecherbanden sind mehr schlecht als recht und auch wenn ich sie anfangs recht nett fand, seh' ich sie im Nachhinein einfach nur als lächerlich an.
    Der Sinn von Pokemon ist einfach, die 20-40 Stunden Spielzeit im "Storymodus" zu verbringen und dabei Stadt für Stadt mit dem ein oder anderen Event abzuklappern, danach (sofern man will) den Pokedex zu vervollständigen oder sonstigen Aktionen nachzugehen und, und das ist der Part für die geistig reiferen Spieler, die Engine zu verstehen - sprich : EV-Training, Zucht, Stat-Berechnungen etcpp.
    Außerdem, wenn ich Nintendo wäre, würde ich auch nicht (aufgrund von ernsteren Themen) ggf. die Altersbeschränkungen hochsetzen lassen, nur um etwas seriöser rüberzukommen. Immerhin ist Nintendo, was es ist : Ehemaliger Arcadegame-Publisher und nun der größte Publisher an kurzweiligen (Party-)spielen.
    Ich will ja zB. auch kein Mario-Kart, in dem ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss, Blechschäden zwischen den Rennen reparieren muss oder einem komplexen Storysystem folgen muss.


    Hoffe, das Statement war klar.

  • Ich finde auch das da was getan werden sollte, vorallem der Realismus sollte schon etwas da sein. Wie gesagt Verletzungen und so etwas. Letzens sah ich wie Ash von seinem Pampüros Feuerrad voll getroffen wurde, im nächsten Moment steht er wieder-unversehrt-und nimmt sogar das Pokemon in die Arme. Man bedecnke dass das Ding in Flammen stand. Tod und (ich nenne es mal so) Gewalt sollten schon in einem gewissen Potenzial vorkommen. Es sollte mal vorkommen das ein Pokemon stirbt oder jedenfals davon die Rede sein. Es sollten Verletzungen gezeigt werden. Nicht wie oben mit Ash und dem Pampüro. Da können Kinder ja denken "Hey toll, Feuer macht mir ja garnichts aus" von wegen gut für Kinder was?


    Was Liebe angeht, finde ich es auch gut wen es mal vorkommen würde. Meine Güte nicht nur Disney zeigt so etwas. Wie währe es mal das zum Beispiel Ash und Misty sich doch zueinander hingezogen fühlen, so lange wie die sich schon kennen. Oder zwei andere Charactere sich besser kennenlernen. Und meine Güte es wird immer gezeigt wie Menschen mit ihren Pokemon am kuscheln sind, aber zwei Menschen die sich vieleicht etwas intensiever umarmen sind schlimm? Also bitte, können die Kinder auch wieder falsch aufnehmen "Mich darf keiner umarmen, ich darf nur mit meinem Pikachustoftier kuscheln.".


    Japanische Kultur finde ich fehlt da ziemlich. In so vielen anderen Animes gibt es wenigstens Anzeichen davon. In Dragonball essen sie mit Stäbchen, Naruto spielt in einer japanischen Welt, in Digimon Tamers gibt es japanische Häuser, in Dedetiv Conan kamen auch oft japanische Orte vor. Also ein wenig japanisch hätte schon immer drinnbleiben müssen, schließlich kommt die Serie aus Japan.


    Schwangerschaft und Geburt? Klar warum nicht. So jung sind die Zuschauer der Serie nun auch wieder nicht das die nicht wissen oder nicht lernen sollen wo die Kinder oder die Pokemon herkommen. Natürlich währe es übertrieben einer Geburt zu zeigen, aber was ist bitteschön so schlimm an einem Galloppa das einen dicken Bauch hat. Oder was weis ich was man nehmen könnte. Das überlass ich den Zeichnern. Aber man muss das mal so sehen. Auf dem Kanal läuft Pokemon wo der fröhliche Ash mit seinen Freunden durch die friedliche und unberührte Pokemonwelt latscht und nur wenige Stunden später sieht man auf nen anderen Sender SpiderMan wie er in einem überlebenskampf gegen Dr. Octopus kämpft und ihm dabei fast der Arm aufgeschltzt wird.


    Technick in Pokemon finde ich sowieso zum grinsen. Einerseits leben die in einer hochmodernen Welt mit Teleportern und allem, fahren aber noch mit stinknormalen Autos durch die Gegend. Was ich übertrieben finde mit was für Teile immer Team Rocket kommt. Auch irgendwie seltsam das die die einzigen sind die immer solche Riesenroboter bauen können. Da währe es doch mal nicht so schlimm es so zu machen das nicht Gesteinpokemon in einem Steinbruch arbeiten sondern solche Maschinen.


    Was Unweltschutz und so etwas angeht kam ja mal die Folge mit den Sleimas und dem Sleimok. Da wurde ja gezeigt was passieren kann wem man nicht gut mit der Unwelt umgeht. Aber das sind Themen, die ich sag mal verseckt eingebaut werden können.


    Schlussendlich gibt es für die neuen und zukünftigen Folgen so einiges zu tun. Wen die Kinder sich kindischen Mist anschauen sollen dann mache ich dek Kinderkanal an und lasse sie die Telletubbys anschauen. Aber Pokemon verschänkt durch seine kindische Art so viel an Potenzial Es könnt so eine gute Serie sein. Würde es sich nur mehr trauen.
    Mal etwas mehr Dragonball und weniger DoReMi.Gott wen Ash von einem Donnerblitz oder einem Flammenwurf getroffen wird dann sieht er auch demensprechend aus.
    Klamotten angesenkt oder etwas zerfetzt, einige Wunden auf der Haut und meine Güte vieleicht sogar das ganze Oberteil weg. SonGoku verliert bei fast jedem Kampf gegen einen Bossgegner sein Oberteil. Meine Güte und wen Ash dann mal ein Mädchen findet, oder wen wir mal ganz offen für die Gleichberechtigung dieser Welt sein wollen, auch einen Jungen den/die er toll findet dann kommt da halt was. Vieleicht würde die Serie so manchen jüngeren Fan verlieren. Aber ich glaube so manche ältere würden es begrüßen wen die Serie mal etwas erwachsener werden würde. Also Zeicher in Japan, auch wen ihr im Moment vieleicht andere Sorgen habt, aber sobald ihr wieder zum Zeichnen kommt, ändert mal das Drehbuch. Wie wäre es denn wen die mal den Manga als Vorlage nehmen würden. DER ist Spitze und auch was für die großen Kids. 8)

  • Da bin ich voll und ganz Ricks Meinung!


    Der Anime könnte ruhig mal etwas erwachsener oder zumindest realistischer werden.
    Wenn Ash so blöd ist und sich von einer Feuerattacke treffen lässt, dann soll er auch die Konsequenzen dafür tragen (zerfetzte Kleidung, Wunden,...), denn sonst glauben die kleineren Zuschauer vielleicht wirklich noch, dass so etwas ungefährlich ist und spielen demnächst nicht mehr mit Puppen, oder Hot Wheels sondern mit Messern und Haushaltsgeräten ;) .


    In der ersten Staffel gab es ein paar gute Ansätze für ein halbwegs realistisches/erwachsenes Pokemon in Form von Gesellschaftskritik (In Folge 19 und 30 wurden die Umweltverschmutzung angeprangert) und nicht zu übertriebenen Gewaltsszenen, die zeigten, dass die Welt eben doch nicht gar so rosa ist (wie oft Ash, Misty und Rocko damals noch Waffen vorgehalten wurden).


    Auch Liebe spielte in den ersten Staffeln noch eine große Rolle, immerhin war sie der Grund warum Misty, Ash nachgegangen ist (nicht wegen einem blöden Fahrrad :rolleyes: ), und auch Jessie und James hatten ihre Momente, ebenso wie Mauzi.
    Heutzutage ist das natürlich ein Tabuthema...


    Sogar Wörter wie "Tod" und "sterben" wurden damals noch benutzt, was mittlerweile für RTL2 natürlich viel zu "schlimm" ist, während zur gleichen Zeit auf anderen Sendern über Sex und Erotik geredet wird, oder irgendeiner in Stücke gerissen wird, oder noch schlimmer: Die Nachrichten laufen :P .


    In der ersten Staffel war Pokemon noch erwachsener und realistischer als heute, aber man merkte noch, dass es für Kinder ausgelegt ist.
    Heutzutage ist es sogar kindischer als das Zeug auf Kika ;D .
    Hätte aber auch damals schon ruhig etwas erwachsener sein können :whistling: .

  • In der ersten Staffel war es noch etwas realistisches,wie z.B. die Folge mit den Sleimas und Sleimoks.Da wurde ja gezeigt was passiert,wenn man sich nicht ordentlich um die Umwelt kümmert.In der Folge die hier nie gezeigt wurde hat Ash auch ne Pistole gesehen und die auchnoch auf ihn gezielt hat!
    Die Zuschauer (am meisten ja die Kleinkinder) sollten ja irgendwas aus einer Sendung lernen können,dass einige was man aus Pokemon lernen kann:Man kan jeden fremden Menschen trauen.
    Die Eltern hätten weniger Probleme damit das den Kindern beizubringen,aber die Kinder glauben den Fernseher mehr,immerhin wurde bei Pokemon gezeigt das alle fremden Menschen glaubwürdig sind!
    Wenn Pokemon mehr realistisches zeigen würde hätten viele kein Problem damit,aber es ist nunmal eine Sendung,die sich speziell auf Kinder spezialisiert hat.
    Wie würde denn ein 5 Jähriges Kind reagieren,wenn es sieht wie Ash beinah erschossen wird?
    Das würde doch das Weltbild des Kindes stark verändern!
    Man kann die Geschichte etwas mehr ernster machen,aber nicht so ernst,dass Kleinkinder sofort Angst kriegen wenn sie ne Waffe sehen.Immerhin sollen sie ihre Kindheit genießen können,ohne sofort losheulen zu müssen wenn sie ne Waffe im Fernsehen sehen.
    Man kann es ja wie Spongebob machen:Eine Sendung für Kinder aber mit versteckten Witzen für ältere Zuschauer.

  • Das meinst du doch nicht ernst Pokerace Mic oder? Spongebob? Eine Serie wo der Hauptcharacter fast in jeder Folge gehäutet, zerstückelt, verbrannt oder was weiß ich gemacht wird. Oder fast pausenlos nackt oder in Unterhosen rumläuft. Schön die übertriebene Comedy überdeckt das etwas aber dann würde ich es lieber nehmen das Ash mal von einer Pistole bedroht oder angeschossen wird stat das mein KInd zusehen muss wie da so ein verblödeter Schwamm seine Innereien verliert.


    Außerdem wollte ich noch dazugeben: Der Sender welcher jetzt diese tuffige Pokemonversion zeigt hat früher nicht nur die besser gespielt sondern Serien wie SpiderMan oder Dragonball Z. Serien die wirklich auf dem Putz hauen. Wo viel mehr realismus gezeigt wird. Und was die Waffen angeht wollte ich auch noch sagen: Was ist daran so schlimm?
    Hey ich bin mit so etwas aufgewachsen oder wer kennt nicht mehr diese klassischen Kinderspiele wie Räuber und Polizist, Indianer und Cowboy oder "Peng Peng" wie es auf meinem Hof hier hieß. Serien Klassiker wie Bionic Six, Galaxy Ranger oder was weis ich noch für Serien wo oft aufeinander geschossen wurde. Die alten Serien hatten vieleicht ein gewisses Gewaltpotential aber sie zeigten den Kindern halt auch DAS Waffen gefährlich sind und es nicht gut ist mit ihnen zu spielen. Anixe Kids habe ich vor nem Monant entdeckt und da zeigten sie die alten Kamellen. Diese Serien hatten noch versteckte Botschaften für die Kinder, positive. Heute geht es nur noch um Unterhaltung. Aber selbst die erste Pokemonstaffel hatte solche Botschaften, die Heutigen leider nicht mehr. Das einzige was sie immer hervorheben ist diese übertriebene Freundschaftsbotschaft:
    Freundschaft ist alles und nichts geht darüber. Aber, nur mit Pokemon. Kaum wird da mal die Freudschaftliche Bindung zu Menschen hervorgehoben. Das waren noch Zeiten in der ersten Staffel wo die Freundschaft zwischen Ash und Richi entstand. Wer erinnert sich den noch an die Scene wo die da lagen und den Sternenhimmel betrachtet hatten. RTL 2 hat sich einfach zu einem kidschigen Sender entwickelt. Es wundert mich echt das die nicht wieder DoReMi und PowerPuff Girls ausbudeln. Obwohl PowerPuff Girls vieleicht auch schon wieder zu brutal währe. :pika:

  • Wer ist denn in der Pokémon-Generation aufgewachsen? Diejenigen, die jetzt 16-20 Jahre alt sind.


    Word. Sehe ich ja auch so (ich zähle mich hier ja auch zu den älteren *hust*)
    Ich denke halt, der Punkt ist, was zählt man zu den "erwachsenen" Themen und welche nicht. Muss in Pokemon mal eine Frau Schwanger sein als Beispiel? Warum nicht, das ist ja nicht etwas, was kleine Kinder schädigen oder tangieren würde, auch kann man ihnen erklären was das ist, so naiv sind die sicher auch wieder nicht, wenn die eigene Mutter schwanger ist, verstehen sie ja auch, was das bedeutet. Sowas wie Alkohol, Drogen etc sind auch Themen mit denen sich die Kinder lieber nicht beschäftigen sollten, aber sowas gehört dann imo doch nicht zu Pokemon. Muss man halt aussortieren welche "erwachsenen" Themen man sich wünscht. Es mal etwas aufzupeppen, dagegen hätte ich nichts, denn Ash müsste inzwischen ja auch älter sein und sich somit auch mal mit was anderem als Kämpfen noch beschäftigen *hust*
    Lg

  • Nein, keineswegs, Pokémon ist und bleibt eine Kindersendung, dass soll sich auch nicht ändern. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit schon einige Begriffe nicht verstanden habe, aber wenn dann noch Erwachsene Themen hineinkommen, wird dass ja die reinste Folter. Nein, Pokémon soll auch weiterhin kinderhafte Dinge in den Mittelpunkt stellen. ;)

  • Zitat

    Das meinst du doch nicht ernst Pokerace Mic oder? Spongebob? Eine Serie wo der Hauptcharacter fast in jeder Folge gehäutet, zerstückelt, verbrannt oder was weiß ich gemacht wird. Oder fast pausenlos nackt oder in Unterhosen rumläuft. Schön die übertriebene Comedy überdeckt das etwas aber dann würde ich es lieber nehmen das Ash mal von einer Pistole bedroht oder angeschossen wird stat das mein KInd zusehen muss wie da so ein verblödeter Schwamm seine Innereien verliert.


    So meinte ich das zwar nicht,weiß aber worauf du hinaus willst.Es gibt halt mehrere Folgen bei Spongebob,wo versteckte Witze für Erwachsene eingebaut sind,die Kinder noch nicht verstehen.Ich kann mich zwar nicht an die Folgen erinnern,aber es gab Szenen,wo ich den Witz verstanden hab,aber ein kleines Kind nicht.
    Jedenfalls hätte ich keine Lust das was du genannt hast bei Pokemon zu sehen,aber ich meine halt nur den Versteckten Witz für Erwachsene.
    Pokemon kann vielleicht mal ernstere Themen zeigen,aber glaubt ihr nicht das die Eltern was dagegen haben?
    Die wollen garantiert nicht das ein kleines Kind sieht wie Ash beinah erschossen wird.

  • Es dreht sich ja, wie Vinum und ich gesagt haben, ja weniger um das Thema Waffen in Pokemon sondern mehr um den realismus der Gewalt. Das, wen Ash von einer Attacke getroffen wird, er auch verletzt wird. Das beste Beispiel ist halt für mich immer noch die Stelle in der Serie mit dem Pampüro. Wo Ash volle kanne von der Attacke Feuerrad getroffen wird, nur kurz "Uff" von sich gibt und kurz darauf wieder steht und das brennende Pokemon sogar in die Arme nimmt. Hallo? Alles klar ich stelle mich dann am Ostern auch ins Osterfeuer "Nennt mich Sid, Herr der Flammen (Ice Age).". Es kann ja schlecht sein das Pokemon sich mit ihren Attacken gegenseitig verletzten können aber Menschen gegen sie imun sind. Das ist im Manga ganz anders. Da liegt Red total benommen und verletzt auf den Boden nachdem er von den Elektro Angriffen von Major Bob getroffen wurde. Oder als er von den Attacken der Pokemon von Gyovanni getroffen wurde lag er auch fast tot auf dem Boden. Von den Pokemon von Bruno wurde er sogar fast getötet.
    Ich finde sowieso das die Serie mal mehr wie der Manga sein sollte (Wieso haben die nicht eigentlich gleich den Manga als Serienvorlage genommen und sich so einen Abklatsch mit Ash ausgedacht?). Ich sah grade im Programm von RTL 2 das sie Naruto und Dragonball zeigen. Zwei Animes mit einem recht hohen Gewaltpotential. Da sticht Pokemon total raus. Es ist einfach traurig wie lasch Pokemon wurde. Da fehlen wirklich nur noch die Teletubis :(

  • Hey. C:


    So, da so viele hier darüber schreiben, ob es denn "erwachsender" werden soll, mache ich das nun auch mal.
    Klar wäre es cool, wenn Pokémon mal ein wenig realitscher rüber gebracht wird.
    Nicht von wegen - Friede-Freude-Eierkuchen -. Es stimmt schon, dass Kinder vielleicht lernen würden, dass Waffen o.ä. gefägrlich sind, wenn
    Ash & Co. damit bedroht werden. In vielen anderen Kindersendungen werden ja auch schon Waffen mit in die Handlung eingebaut usw.
    Die 'Bösen' aus dem Anime werden eh viel zu nett dargestellt. Denn mal im Ernst, meint ihr wirklich, dass die ganzen Organisationen Ash unbehelligt davon kommen
    lassen würden, wenn er ihre Pläne druchkreuzt? In unserer Welt würde er einfach umgebracht werden. Grausame Wahrheit.
    Ich fände es auch gut, wenn die Charaktere mal Gefühle zeigen würden. Also von wegen verliebt sein. Das sie sich dann streiten & die Probleme der Pupertät bekommen.
    *labber labber*
    Aber auch ernstere Themen, die als "erwachsener" gelten, sollten mal berücksichtig werden. Die Frage ist nur, wie das Nintendo umsetzen sollte...


    Fakt ist, dass das, was ich zetiert habe von Justified einfach mal Klartext ist! So bescheurt das auch sein mag.
    Nintendo wird das nicht ändern, denn die Sendung IST eben für kleine Kinder. Und die wollen soetwas wie wir es uns vorstellen nicht wissen... v.v



    Warum kommen hier eigentlich immer so undiskutable Themen auf und warum meinen immer alle, darüber auch noch DISKUTIEREN zu müssen? Das hier ist die gleiche Sache, wie der Thread über die Lovestory in Pokemonspielen. Es ist einfach fehl am Platz!
    Pokemon ist und bleibt ein Kinderspiel und die Story ist viel zu linear und gleichzeitig zu offen, um solche Themen ernsthaft durchnehmen zu können. Selbst die Motive der neuen Verbrecherbanden sind mehr schlecht als recht und auch wenn ich sie anfangs recht nett fand, seh' ich sie im Nachhinein einfach nur als lächerlich an.
    Der Sinn von Pokemon ist einfach, die 20-40 Stunden Spielzeit im "Storymodus" zu verbringen und dabei Stadt für Stadt mit dem ein oder anderen Event abzuklappern, danach (sofern man will) den Pokedex zu vervollständigen oder sonstigen Aktionen nachzugehen und, und das ist der Part für die geistig reiferen Spieler, die Engine zu verstehen - sprich : EV-Training, Zucht, Stat-Berechnungen etcpp.
    Außerdem, wenn ich Nintendo wäre, würde ich auch nicht (aufgrund von ernsteren Themen) ggf. die Altersbeschränkungen hochsetzen lassen, nur um etwas seriöser rüberzukommen. Immerhin ist Nintendo, was es ist : Ehemaliger Arcadegame-Publisher und nun der größte Publisher an kurzweiligen (Party-)spielen.
    Ich will ja zB. auch kein Mario-Kart, in dem ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten muss, Blechschäden zwischen den Rennen reparieren muss oder einem komplexen Storysystem folgen muss.


    Hoffe, das Statement war klar.


    Ich finde es ja auch schade!
    Denn ich bin schon lange mit dabei & würde mir mal etwas mehr "Action & Love" wünschen...
    Aber darauf müssen wir, wohl oder übel, verzichten :/


    ~ Käramur '- Kräme

  • Muss ich auch zustimmen. Der Anime wirkt einfach nur albern...Aber es nun einmal klar das die Serienmacher gleichzeitig auch damit Werbung machen wollen, oder? Ich finde es sollten auch Themen durchgeführt werden, wie z.B Liebe nicht nur Freundschaft. Es ist klar das dies sehr wichtig ist, jedoch finde ich das der Anime nur so ist, weil sie keine perversen Sachen zeigen wollen, bei denen Eltern sofort wegschalten werden. Aber Eltern übertreiben es wirklich. Ich finde ja eh das die Bösen eher viel netter dargestellt werden, als sie eig. sind. Denn Menschen können so skrupellos handeln. Kinder sind zwar dafür zu naiv, aber wenn sie schon mit frühen Jahren lernen, wie schmerzvoll das Leben sein kann. Ich glaube dann könnten sich so manche viel besser vertreideigen..Außerdem sollte es auch ernste Stellen beinhalten, finde ich.

  • Das Hauptproblem ist das Pokemon nur auf Massenproduktion setzt um für ihre Fanartikel und spiele zu werben, deswegen ist auch die Zielgruppe 6-12 Jahrige Kinder da sie auf so eine masche reinfallen. Obwohl Pokemon dank XY/Z sich deutlich verbessert hat ist noch luft nach oben. Zudem habe ich so das gefühl das immer weniger kinder sich mit Pokemon Idendifizieren können. Darfür konte aber druch XY/Z einen reiferen und somit den Besten Ash im ganzen Animie und auch allgemein Pokemon damit ein stück weit ernster eworden ist viele der old gen leute zurückgewinnen. Sodas man derzeit wirklich nicht sagen kann wer hier die oberhand hat, die eigendliche zielgruppe von 6-12 Jährigen Kindern oder doch wir old gen leute. Ich denke erst wenn Zahlen öffentlich auf deren Tisch liegen das deutlich mehr Old Gen leute Pokemon schauen wird und muss es bei Pokemon ein umdenken geben.


    Wobei ich es eigdlich auch nicht schlimm finde wenn in einem Kinder Animie zwischen 2 Hauptcharaktere eine Liebesbeziehung sich entwickelt. Ich meine bei Disneyfilmen gab's dies ja auch zu sehen, und schadem tut es ja auch keinem Kind. Es prägt es vielmeher wie es mit der liebe so ist wie sowas zustande kommt das dhalt was ganz natürliches ist usw. Und das Küssen, Umarmen und halt gelegendlich händchen halden ist glaube auch nicht so schlimm oder obszön das man das kein Kind zeigen darf. Es ist klar das der Hauptfokus dennoch bei Pokemon bleiben sollte, und man muss es ja auch nicht so machen das sie sich jede episode küssen Händchen halten umarmen usw. das sagt ja keiner. Als beispiel nehmen wir mal Ash täte sowas wie eine Liebesbeziehung zwischen 2 Hauptcharakteren jemals in Pokemon Animie gäben. könnte ich mir nie im leben einen hals über kopf schwärmenden Ash vorstellen das passt nicht zu ihm aber man kann ihn dafür in der beziehung so schreiben wie Norman. Also Maike und Max Vater etwas neben der spur um es mal freundlich auszudrücken dennoch hatte er das Herz am rechten fleck der auch für seine frau sorgt und diese nach wie vor liebt. Zumal könnte man damit auch damit gute comedy Szenen einbauen, sollange man es damit nicht überteibt und es als runnig gag verkommen lässt. Dennoch wäre es eine witzige vorstellung wenn jetzt mal Ash's Freundin von irgendwas Romantischem schwärmt und Ash wie wir ihn kennen die mit einen leeren blick bzw wie das erste Auto augloßt und kein peil hat wovon sie da gerade spricht, aber wie gesagt sowas sollte dann nicht zu einem runnig gag verlaufen weil es sonst an wirkung verliert. Anderenseits halt auch wie gesagt wenn was sein sollte ist Ash für sie da setzt sich für sie ein und riskiert auch mal für sie kopf und kragen anstatt nur für seine Pokemon, und da hat man nichts gegen solche umamungen kussszenen oder auch so ohne was bessonderes mal händchen halten mag auch noch ok sein. Aber sollange Pokemon eine Zielgruppe von 6-12 Jährigen kindern hat haben parrings zwischen w Hauptcharacktere sehr schlechte karten. Soviel zu den Beziehungen von meiner seite.



    Das mit der Japanischen kultur sehe ich etwas anders klar in den alten folgen sah man mehr davon da gebe ich dir recht aber zurückwünschen täte ich mir dies nicht. Vielmehr täte ich das alles international machen sprich grad wo du bist an diese kultur kann sich auch Pokemon anlehnen. So meine meinung denn ich täte das schon komisch und einseitig finden das überall in jeder Region diesselbe Kultur herrscht. Sprich Kanto & Johto Japanische Kultur, und Kalos täte ich mehr die Französische Kultur in Pokemon mit einbringen. Somit lehrnen auch die Kinder das in verschieden Ländern auch verschiedene Kulturen herrschen.


    Was auch noch schön wäre einfach nur fürs deteil eine größere personenvielfallt das heißt, das es viele personen unterschiedlicher Typen herrumlaufen. Dunkelheutige Hellheutige, Asiatische, Dicke, Dünne, Große, Kleine, Junge , Alte, Vielleicht auch noch eine Schwangere doer ein Kinderwagen mit einem Baby drin einfach insgesamt eine größere vielfalt da in machen episoden mache städte oder dörfer so leer und ausgestorben aussahen las wäre auser Ash's gruppe kaum jemand noch groß in der Stadt oder im Dorf.


    Auserdem wünsche ich mir mal eine verbrecher Orginasiation die mal wirklich ernstzunehmen ist. Die 3 von Team Rocket die wir dauernt zu gesicht bekommen kann man in der Pfeife rauchen. Zudem glaube ich kaum das in in wirklichkeit böse sind.


    Es stimmt schon es wäre mal auch gut wenn Ash's truppe mal an einem Kraftwerk vorbeikommt oder an einer Wetterstation das sie halt von Wind & Wasser sprich durch die Technik und mithilfe der natur angetriben wird statt mihilfe unzähliger Elektropokemon.


    Und ganz ehrlich die Eltern die bei gleich druchdrehen und wegschalten wenn es in einem Kinderfilm um ernstere themen und Probleme geht wie zb liebe tun eigendlich ihren kindern damit keinen gefallen. Ich weiß leider gibt es heutzutage einige paraneuische Eltern die sich wegen jeden kleinen scheiß aufregen und ihre kinder am liebsten bis 18 nur heile welt kinderfilme anshenen lassen aber wie gesagt damit tun sie ihrem Kind auf dauer nichts gutes in vielen fällen sogar kommen diese Kinder mit dem leben nicht klar weil sie vom eigendlichem leben kar keine vorstellung haben. Aber das nur so nebenbei