Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, dass gecheatete Pokémon was wert sind. Warum auch? Wenn du dir jetzt ein Level 5 Bidiza cheatest, bemerkt es doch auch keiner & man kann ganz normal damit spielen. Ich persönlich finde cheaten richtig lustig, z.b vor 2 Jahren hab ich mir mal bei Verwandten das Shayminticket ercheatet & 3 Wochen später konnte man es sich downloaden XD Es macht echt viel fun, von Trainern Pokémon zu fangen, durch Wände zu gehen & was weiß ich :D Auch sich diesen Schlüssel für Arceus zu ercheaten war echt cool :D Aber ich tausch die ercheateten Pokémon natürlich nicht - Ich meine, andere Trainer investieren Monatelang in ein gutes Pokémon & ich brauch grad mal 5 Minuten für sogar ein besseres.


    Also: Solang man die Cheats nicht vertauscht, ist ja alles okay. :3


    Ein Cheat, auch wenn er als solcher nicht auffällt, ist auch nichts (schon gar nicht mehr) wert. Warum cheaten, wenn du Bidiza zum Beispiel in kürzerer(!) Zeit sogar ohne Action Replay bekommen kannst? Bidiza kann man, wenn man weiss wo, auch legal einfangen. Ob das Cheaten lustig ist, liegt in deinem Ermessen. Trotzdem ist es wohl kindisch, nicht abwarten zu wollen/können, bis das echte Event-Mon kommt.


    Dass alles okay ist, solange man Cheats nicht ertauscht, sehe ich nicht so. In Kämpfen sollten Cheats auch nicht zum Einsatz kommen. Und die Story wird langweilig. Früher mussten wir auch alle (zu Gameboy-Zeiten) ohne Schummelmodul auskommen.

  • Sieht jeder anders, aber mein Ziel bei Pokémon ist es immer, die Liga zu schaffen & den Pokédex voll zu bekommen.


    Und beides kannst du ohne cheaten ganz gut schaffen. Manchmal muss man eben auch ein bisschen Geduld mitbringen um den Pokedex voll zu bekommen, aber die sollte ein guter Trainer doch auch besitzen, oder? ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Manch einer hat kaum oder keine Chance den PokéDex voll zu bekommen, wenn er weder Wi-Fi, noch zusätzliche Editions für DS oder GBA oder gar Freunde zum Tauschen besitzt. Da kann das ganz schön frusten, weshalb ich dann auch verstehe, weshalb sich manche dann auch ein AR besorgen. Geduld ist gut, aber manchmal hilft das auch nicht.


    Ich cheate nicht, tweake nicht oder sonst was. Ich habe mehr als drei und halb Jahre in meinen PokéDex in SoulSilver investiert für mehr als 400 Pokémon, die ich aus Blattgrün, Rubin und Diamant rübergeholt habe. Ich hätte nur noch etwa 60 Monster gebraucht, dann wäre er voll gewesen. Dann aber wurde ich damit gestraft, dass meine Daten fehlerhaft wurden und sich das Spiel gelöscht hat. Schuld war ein verfluchtes Tweak-Shaymin von einem Freund. Ich wollte nur den Eintrag und habe nicht mal gewusst, dass es ein Tweak-Shaymin war. Sowas tut weh und seit dem, habe ich vorerst keinen Neustart gewagt. Die ganze Arbeit weg wegen meinem Kollegen, der sich die Pokémon durch die Spielfehler "ercheatet"... X(


    In meinen Augen sind Cheat-Pokémon natürlich nutzlos. Wer sich ein Lvl.100-Team ercheatet, der hat keine Vorteile dadurch. Sie sind schwächer als selbst gezüchtete Pokés und schrotten den Spielstand nur unnötig. Lieber die Finger davon lassen und alles ist gut.
    Und meinem SoulSilver-Spielstand hätte das auch gut getan, hätte ich es nur vorher gewusst...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Manch einer hat kaum oder keine Chance den PokéDex voll zu bekommen, wenn er weder Wi-Fi, noch zusätzliche Editions für DS oder GBA oder gar Freunde zum Tauschen besitzt. Da kann das ganz schön frusten, weshalb ich dann auch verstehe, weshalb sich manche dann auch ein AR besorgen.


    Was ich sinnvoller finde: Statt einem Action Replay lieber einen WLAN-Router kaufen. Darüber kann man dann ins Internet gehen und z.B. mit ehrlichen (oder ehrlich wirknenden) Bisaboard-Usern das gewünschte Pokemon ertauschen. Wer WLAN komplett für lau daheim haben will, kann auf seinem Notebook alternativ auch Connectify installieren und das Notebook damit zum Router machen. Per Notebook geht der DS dann ins Web.

  • Was ich sinnvoller finde: Statt einem Action Replay lieber einen WLAN-Router kaufen. Darüber kann man dann ins Internet gehen und z.B. mit ehrlichen (oder ehrlich wirknenden) Bisaboard-Usern das gewünschte Pokemon ertauschen. Wer WLAN komplett für lau daheim haben will, kann auf seinem Notebook alternativ auch Connectify installieren und das Notebook damit zum Router machen. Per Notebook geht der DS dann ins Web.



    Klar, erlaubt auch jede Mutter neues Inet zu holen für ein SPIEL. Ich möchte dich mal sehen, wie du mit z.B 10 Jahren deine Mutter anbettelst dass ihr vllt sogar den Anbieter wechseln müsst, weil du für dein DS offenes WEP oder wie des heißt (wo sich jedes kind reinhacken kann) brauchst. lol



    @Lenovoa: War nur'n Beispiel, ich glaub auch kaum, dass einem 14 Jährigen oder 13 Jährigen extra anderes I-Net für ein Spiel gemacht wird. & viele Pokemonspieler & auch Cheater sind minderjährig ~ Ich glaub kaum, dass manche Erwachsene cheaten, dafür sind die sicher zu reif. :D & Zeiten ändern sich, aber ist ja nichtnur hier, sondern auch auf FB so, dass alle posten "früher als kind hatten wir dies & das nicht blaa", aber egal, ich schweife vom Thema ab.




    Alex: War jetzt auf D/P bezogen, das war auch noch bevor HG/SS rauskam, aber danke für die Info ;) - & nein, ich hab nochnie von diesem Event gehört.

  • Klar, erlaubt auch jede Mutter neues Inet zu holen für ein SPIEL. Ich möchte dich mal sehen, wie du mit z.B 10 Jahren deine Mutter anbettelst dass ihr vllt sogar den Anbieter wechseln müsst, weil du für dein DS offenes WEP oder wie des heißt (wo sich jedes kind reinhacken kann) brauchst. lol


    Warum beschränkst du Pokemon auf Spieler, die ungefähr 10 Jahre alt sind? Ich werde nächstes Jahr 20 und spiele immer noch sehr gerne.
    Zudem muss man den DSL-Provider in den seltensten Fällen wechseln, wenn man einen WLAN-Router nutzen will - eigentlich wohl gar nicht. Und wenn man einen modernen DS hat, der auch eine sicherere Verschlüsselung unterstützt, kann auch keiner das kabellose Netzwerk für illegale Aktivitäten missbrauchen. Nebenbei bemerkt ist man mit WEP keinesfalls völlig schutzlos.


    btw: Als ich 10 war, hatten wir noch gar kein Internet.

  • Also: Solang man die Cheats nicht vertauscht, ist ja alles okay. :3 (Wobei mein Bruder hat glaub ich mal in der GTS ein gecheatetes Dialga Level 5 gesehen & der Besitzer wollte ein Arceus Level 5 - War ja klar, dass das Dialga gecheatet war, darum hat mein Bruder Arceus gecheatet xd)


    Yupp klar, schon mal was von dem Arceusevent gehört was in Soulsilver und Heartgold, Palkia, Giratina oder Dialga auf Level1 frei schaltet???
    Ist schon echt belustigend was für absurde Theorien hier aufgestellt werden um das Cheaten zu rechtfertigen.
    Btw, wenn es euch Spaß macht und ihr den Müll für euch behaltet, ist ja auch alles ok, leider tut dies eben der Großteil nicht und verteilt reichlich seinen Datenmüll.

  • mit cheats kämpfen? auf keine fall,solange ihr mit cheats nicht kämpft is es in ordnung,ich beispielsweise würde cheats nur benutzen um pokemon die ich sonst nie kriegen würde(wie arceus)für den dex und würde sie dann wieder frei lassen.

  • Ich weiß eigentlich gar nicht, was da alle immer haben.
    Erstens kann man auch mit gecheateten Pokemon einen Pokedex-Eintrag bekommen, den man sonst vielleicht nie kriegen würde.
    Denkt man allein nur mal an die Event-Verteilungen, die dann einfach wieder vorbei sind und dann hat man vielleicht die einzige Chance verpasst!
    (Ich hätte zB. nie den Eintrag für Shaymin in meiner Platin bekommen, weil ich blöderweise das Event verpasst hab und Shaymin gab es nie wieder)
    Zweitens: was ist denn groß anders daran? Man muss es ja nicht einfach weitertauschen, sondern man kann es ja selber behalten - man muss nicht mal online damit kämpfen.
    Die machen ja nicht mal mehr den Spielstand kaputt, soweit ich weiß. Die haben halt vielleicht andere Attacken, einen anderen Fundort oder andere Werte, aber was ist denn so schlimm daran?
    Nur, damit man es hat, ist es doch okay. Wenn man es einfach für sich hernimmt oder in der Box lässt, dann schadet es doch niemandem...?

  • Für mich lautet die Antwort klar: Ja! Sofern diese Pokemon am Ende wirklich als ercheatet aufgedeckt worden sind, sollte weiterer Handel solcher Pokemon gestoppt und zur Bereinigung freigelassen werden.


    Ercheatete Pokemon sind aber auch wirklich nur die Pokemon, die durch ein Modul programmiert worden sind, um so Vorteile des Spiels zu ermöglichen, sei es einen Eintrag in den Pokedex, der unter normalen Umständen des Spielverlaufes nicht möglich ist, oder um Tauschmissbräuche in der GTS zu ermöglichen und so sich bessere und seltenere Pokemon anzusammeln. Shiny Chaining, Masuda Method, etc. sehe ich nicht als ein Cheat, sondern einfach das Ausnutzen der Grenzen der Spielmechanik unter normalen Umständen.

  • Richtig interessant wirds finde ich erst dann, wenn man mal analysiert.
    Beim Threadnamen stellt sich mir als erstes die Frage "Weshalb sollen gecheatete Pokemon wertlos sein und ab wann ist etwas cheating?"


    Hier könnte man sagen, sie sind wertlos, weil sie durch das Eingreifen von fremder Software zustande gekommen sind.
    Wenn man nun in die Vergangenheit guckt kann man aber erkennen das Pokemon schon immer mittels Fremdsoftware auf das Spiel transferiert werden konnten.
    Beispiele wären hierfür die Ladestationen für bestimmte Pokemon auf Downloadtouren.


    Auch könnte man sagen sie sind wertlos, weil es durch fremdeinwirken veränderte Pokemon im Spiel selbst sind.
    Beispiele im Spiel kann man hierfür nicht finden, denn soetwas gab es bisher noch nie.
    Allerdings wenn ich ein Beispiel aus dem realen Leben nehmen würde... es wäre zwar ein ziehmlich hartes Beispiel, aber ich finde genau diese Härte macht es so passend.
    Undzwar spreche ich von künstlicher Befruchtung. Normal wären sie nicht zustande gekommen, durch Menschenhand künstlich erzeugt.
    Wären diese Menschen dann auch 'wertlos' ?
    Immerhin nutzen beide Dinge die gleichen Ressourcen, von sich aus vorhandene Dinge/Daten welche sie manipulieren.


    Als drittes würde ich das Thema klonen aufrufen. Das Klonen der Pokemon ansich ist keine absichtlich im Spiel enthaltene Funktion sondern ein Fehler oder auch Bug.
    Und Buguseing ist im Prinzip dasselbe wie Cheaten, da beides auf die gleichen Resultate abzielt, sich einen Vorteil verschaffen durch irreguläre Vorgänge im Spiel.
    Ob man es nun Kirsche oder Apfel nennt ist egal, solange das Resultat dasselbe ist.
    Dies lässt mich zu der Annahme kommen, dass diejenigen, welche cheaten hassen aber Pokemon klonen Blau sagen und Rot machen.
    Würde man sagen es ist kein Cheaten, weil es vom Spiel selbst kommt, verschimmt die Grenze zwischen Cheat und Originalem Pokemon.
    Wieweit darf man sein Spiel ausreizen bis es Cheating ist?
    Auch kann man indem man die Zeituhr im DS/3DS umstellt getimete Events in Spielen so manipulieren, dass man sie in hoher Zahl machen kann.
    Beispiel wären die Lichtungen. Nach jedem Besuch abspeichern und die Uhrzeit auf 23:59 stellen.
    Durch den natürlichen Tag/Nachtrythmus werden neue Pokemon/Items auf den Lichtungen generiert. Dadurch kann man sich auch einen 'Vorteil' verschaffen.
    Der DS wäre hierbei als Fremdsoftware/Hardware zu betrachten, da sie nicht das eigentliche Spiel ist. Ist das nun auch Cheating, und wenn nein, wieso ist cheating per Modul cheating?


    Allgemein muss man sagen das es jedem selbst obliegt zu sagen ob sie wertlos oder wertvoll sind.
    Immerhin gibt es keinen 'einen' Weg. Dadurch das jeder Mensch individuell ist sind es ebenso die Meinungen.
    Meine Meinung dürfte irgendwo schon beschrieben sein, das tut aber nichtsmehr zur Sache.

  • Also ich finde gecheatete Pokemon sind halt wertlos, weil man sich nicht dafür anstrengt, sie zu bekommen.
    Aber mal ehrlich. Die gecheateten Pokemon können ja nichts dafür, das sie gecheatet worden.
    Ich tausche sie dann einfach bei der gts weiter.....
    Ich würde mich freuen wenn ich ein Mew kriegen würde! Gut... Gecheatet ist halt schlechter als normal aber
    man hat es dann im pokedex und kann bei der gts dann nach mew suchen. das gecheatete mew einfach trainiren und dann weitertauschen...
    Das ist meine Meinung.

  • Also ich finde gecheatete Pokemon sind halt wertlos, weil man sich nicht dafür anstrengt, sie zu bekommen.
    Aber mal ehrlich. Die gecheateten Pokemon können ja nichts dafür, das sie gecheatet worden.
    Ich tausche sie dann einfach bei der gts weiter.....
    Ich würde mich freuen wenn ich ein Mew kriegen würde! Gut... Gecheatet ist halt schlechter als normal aber
    man hat es dann im pokedex und kann bei der gts dann nach mew suchen. das gecheatete mew einfach trainiren und dann weitertauschen...
    Das ist meine Meinung.


    Das finde ich ja irgendwie lustig. Ihr regt euch (zu Recht) auf, wenn ihr Cheats bekommt und einige tauschen sie dann einfach weiter.
    Schon mal drüber nachgedacht, dass der nächste sich vlt genauso drüber ärgert. Wenn er der Cheat so sehr stört, lasst ihn frei und sonst lasst ihn versauern oder nutzt ihn für was weiß ich.
    Aber das absichtliche Weitertauschen macht euch keinen Deut "besser" als der Cheater, der euch den Cheat angedreht hat >_>
    Vlt ist der Cheater über den ihr euch so aufregt ja einer, der den Cheat nur bekommen hat und euch einfach weitertauscht, weil er ihn selber nicht will.

  • wieso regen sich hier manche so maßlos übers cheaten auf? lasst die leute doch cheaten wenn sie wollen
    ihr rennt doch auch nicht auf die straße und brüllt alles zusammen wie dämlich die sozialschmarotzer seien, die sich mit grauzonen und staatshilfe durch den alltag schnorren


    ich gebs zu, ich setze cheats auch ein und ich steh dazu - vor allem bei event-pokemon, die so normal nicht zu kriegen sind (z.b. arceus) oder editions-spezifisch sind oder zum erstellen von kopien legendärer pokemon als sicherung, falls der spielstand fehlerhaft wird und diese pokemon eigentlich verschwunden wären
    ein pokemon mit klassischen cheat-werten à la 999 hp/angriff/s-angriff/etc. würde eh nichts bringen, da ein einziger hp-verlust ausreicht um alle statuswerte wieder auf normal zurückzusetzen - selbiges gilt auch für die anzahl der AP


    außerdem ist auch nicht jeder "cheater" so blöd und macht sich ein OP-pokemon, mit welchem er jeden trainer in wenigen sekunden alt aussehen lässt... es gibt auch solche, die "cheaten" (wohl eher generieren) sich pokemon mit legalen werten, weil sies nur haben wollen um es auch zu trainieren wie jedes normale pokemon auch


    unterm strich würde ich also sagen, der ursprung eines pokemon bestimmt nicht seinen allgemeinen wert... lediglich den, den es für den besitzer hat


    //edit PS: es gibt übrigens auch methoden pokemon zu ercheaten ohne ein cheatmodul zu nutzen - denn dann erkennt man meistens nicht mehr ob sie gecheatet sind oder nicht, wenn man sich mühe gibt

    "Nicht die Dunkelheit formt deine Gedanken. Sondern deine Gedanken formen die Dunkelheit."


    Mein Team in S2: Giratina Lucario Skelabra Tentantel Swaroness Darkrai

  • Was heißt wertlos? Natürlich ist das Cheaten von Pokemon komplett gegen das Spielprinzip und meiner Meinung nach auch sehr schade, da man doch auch im normalen Spielverlauf wunderbare Pokemon fangen kann, dementsprechend finde ich das künstliche Beschaffen von Pokemon unnötig.
    Doch wenn man beispielsweise so ein spezielles Event Pokemon gecheatet hat, dann kann man meiner Meinung nach auch sicherlich eine gewisse Bindung zu dem Pokemon aufbauen, auch wenn es nur "künstlich" geschaffen wurde. Allgemein sollte man lieber den legalen Weg nehmen, denn die Beziehung/Zuneigung zu einem Pokemon wirkt dadurch einfach realistischer, gemogelt wirkt es alles sehr künstlich.
    Doch wenn man sich letztlich die Pokemon über solche Wege beschaffen hat, wird das Pokemon im Laufe des Spiels wichtiger und dementsprechend für den Trainer auch nicht wertlos.

  • wieso regen sich hier manche so maßlos übers cheaten auf? lasst die leute doch cheaten wenn sie wollen

    Es gibt vielerlei Gründe sich über das Cheaten aufzuregen, vor allem wenn man eines in die Hände zugespielt bekommt von einem Fremden, der ein echtes Pokémon im Gegenzug
    erhalten hat und somit besser dran ist... Oder nicht? Es kommt sicherlich darauf an, wie ein Mensch es findet, jemandem bewusst einen Cheat zu geben. Hat derjenige denn kein
    schlechtes Gewissen gegenüber demjenigen, der dadurch sein Pokémon "verloren" und weggegeben hat? Diese Frage stelle ich mich oft, wenn ich manchmal ein gecheatetes
    Pokémon aus der GTS (von einem Menschen unabhängig vom Land) getauscht bekomme.
    Deshalb gibt es - wie schon gesagt - zahlreiche Aspekte, über welche man sich aufregen kann.


    Wenn du cheatest, dann kannst du es selbstverständlich tun. Obwohl ich kein Freund vom Cheaten bin - wie viele andere auch -, respektiere ich deine Meinung, weil du mit dem Pokémon
    zurechtkommen musst, das du dir über einen illegalen Weg geholt hast. Jedoch ist das schlimmste nicht, dass man cheatet, sondern dass man die Pokémon an fremde und möglicherweise
    ehrliche Personen weiter vertauscht, die dadurch gekränkt werden und das Vertrauen in andere verlieren. Aber solange man die Pokémon bei sich behält, ist es zwar auch nicht toll,
    aber besser als sie zu vertauschen.


    ~ Nikku Feurigel

  • Nun, wenn ich ein gecheatetes Pokémon erhalten hatte, ließ ich es in der Regel frei. Wenn es, aber ein legendäres Shiny-Pokémon war, dann hatte ich es aufbewahrt und stellte es (ich weiß das ist fies :S ) eventuell in die GTS. Das mache ich aber mitterweile nicht mehr, weil ich es ziemlich unfair finde. Gecheatete Pokémon sind meiner Meinung nach wertlos, weil man sie einfach nur durch Schummeln ergattert hat und nicht, durch Mühe und Arbeit, was für mich bei manchen Pokémon, dazu gehört!


    LG Reshi