Was stört euch an Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde auch, dass etwas frischen Wind den Spielen mal gut tun würde.
    Cool wäre, wenn es nicht Pflanze,Feuer,Wasser Starter gäbe in neuen Spielen.
    Man könnte doch mal andere Typen nehmen.
    Aber das war 5.Generation lang so und wird ja mit den Startern in Pokemon X/Y ja auch das gleiche wieder.
    Darum werden die das eh nie mehr machen.
    Auch toll wäre, wenn es viiiel mehr Inseln in einer neuen Region gäbe (Sowie die 7 Eilands in Feuerrot und Blattgrün),
    wo man hinfahren kann. :)

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Da pokemin von den vielen begeisterten lebt ist es ein muss fur gamefreak einige anderungen vorzunehmen.
    Die meisten lieben die story wh. Das gamefreak die story gigantischer machen sollte. Selbst das grundprinzip der spiele sorgt bald fur den untergang von pokemon. Was mich aber mega stort ist das xy nur fur 3ds kommen. Ich hab leider keinen.

  • Also was mich oft stört ist, das man nicht schräg, sondern nur Hoch-, Rechts-, Links-, Runterlaufen kann. Kann aber noch damit leben.
    Ansonsten stört mich eigentlich nur, das das Tauschen gefühlte Ewigkeiten dauert, das kann man auch schneller, und vorallem auch abwechslungsreicher gestalten!-> is immer nur das gleiche Video...
    Ach da fällt mir noch was ein, in HG/SS kann man quasi das ganze Game nur über das Tochped spielen,... nur laufen kann man damit nicht, diese Möglichkeit sollte man vielleicht uchnoch einbringen

    Zitat

    ist das xy nur fur 3ds kommen


    dem stimme ich zu.. habe auch keinen, und werde mir keinen zulegen

  • Sie könnten einmal die "Bösen" stärker machen und das sie nicht so schnell aufgeben z.B gerade eine Revanche wollen wenn sie verloren haben...und das man die Storys länger macht also auch nach der Liga noch viel kommt...die Routen könnte man noch besser ausschmücken da wahr X/Y ein Anfang...ansonsten habe ich nichts was mich stört Pokémon ist einfach fantastisch :rolleyes::)

  • Mich stört das in einigen Pokemonteilen (X und Y z.B.) immer die wichtigen Movetutoren fehlen
    und man so darauf angewiesen is manche Pokemon auf Schwarz2/Weiß2 zu züchten.
    Das nervt, da ich ja bevorzugt X und Y spielen will und nicht das altbackene zwingend weiterspielen will :cursing:

  • Was mich vor allem an den jüngere Spielen der Reihe stört ist der zu einfache Schwierigkeitsgrad. Klar, Pokemons Zielgruppe sind kleinere Kinder, aber warum kann man dann nicht einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade beim Start des Abenteuers wählen? Diejenigen, die eine Herausforderung suchen, kriegen sie auch und Neueinsteigern und Jüngeren bietet man eben einen Easy-Mode und werden sogar vielleicht ermutigt, das Spiel nochmals in schwer durchzuspielen. Zudem ist das programmiertechnisch eigentlich überhaupt kein Aufwand. S2 hatte ja so etwas in der Art, aber normalerweise sollte man Schwierigkeitsstufen auch ohne irgendwelche bizarren Freischaltmethoden anwählen können.


    Arenaleiter sind extrem schwach und normalerweise sollte man doch in einem RPG das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, wenn man den Boss besiegt,dass fehlt in Pokemon aber komplett. Ich frage mich, warum Game Freak vor allem Veteranen der Serie kaum entgegen kommt. Letztendlich würde das die Spiele auch für viele interessanter machen, wenn auch beim Durchspielen der Story ein bisschen Strategie in den Kämpfen abverlangt werden würde.


    Und weiterer Kritikpunkt wäre, dass man irgendwelche Neuerungen einführt (Kampfzone, Hürdenmodus, Untergrund etc.), aber anstatt sie in kommenden Spielen weiter auszubauen und zu verbessern, werden sie einfach komplett gestrichen.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Ich würde mir hauptsächlich solche Nebenregionen wünschen...eben allgemein dass die Storyline größer wird. Es ist ja eigentlich immer so, ein Trainer sammelt 8 Arenaorden, zwischendurch bekämpft es ein böses Team und dann wenn es besiegt ist macht man die Top4 und das war es dann. Ich fand es schon sehr gut dass man in X/Y nicht einfach von einem Ort mit Arena zum nächsten gerannt ist sondern auch kleinere Dörfer mit einprogrammiert waren.
    Also im allgemeinen eine größe Region mit kleineren Nebenregionen (wie den Eilands bei FR/BG) und eine größere Storyline, bei der man auch nach der Top4 genug zu erledigen hat.

  • Wer Story will, spielt Pokémon Mystery Dungeon. Die Story ist bei diesem Spiel die beste, die einem geboten werden kann. Ich find es ein wenig wirr, wenn alle hier die Story der normalen Editionen bemängeln, wenn man sich darauf einlässt, kann es schon eine Story geben - wenn man mit jedem redet, erfährt man Sachen über die Region, in der das Spiel (oder auch in denen) spielt, was storyleitend und -gebend sein kann. Aber wer die Mystery Dungeon-Reihe nicht kennt, sollte auf jeden Fall darauf zurückweisen.
    Klar, die Story ist nicht die beste, aber die Editionen sind nunmal darauf ausgelegt, dass man Pokémon-Champ wird und außerdem gibt es teilweise echt gut gemachte Momente in der Story, die meistens mit dem gegnerischen Team zusammenhängen, das macht man finde ich ganz gut.
    Was mich aber stört, ist die Levelkurve. Die Level sind immer viel zu niedrig, egal ob von stinknormalen Trainern oder von den Arenaleitern - es ist langsam wirklich öde immer ganz locker gewinnen zu können, auch die Top 4 gehört dazu wie ich finde. Wieso machen sie denn immer den selben Fehler, wo doch viele darauf hinweisen, dass die Levelkurve angehoben werden muss, oder man könnte dauerhaft einen "Normal" und "Schwer"-Modus einführen, für die, die sich eine härtere Levelkurve wünschen.
    Aber was die Story betrifft, wie gesagt, sich mal Mystery Dungeon aneignen. ;)

  • Ich möchte verschiedene Schwierigkeitsstufen, die man von mir aus auch freispielen muss.
    In den letzten Jahren sind die Pokemonspiele einfach nur lachhaft leicht geworden, da würde mir ein Modus mit stärkeren Gegnern und dem EP-Teiler von Gen. 2-5 besser gefallen. Außerdem wäre es schön, wenn wie in ORAS nach den Top Vier die Story noch ein wenig weitergeht.

  • Mich stört das man als einzige/r wirklich stark ist. Jeder anderer Trainer steht nur rum und ist AP-Schlucker. Ich fände es besser wenn es weniger andere Trainer gäbe, aber dafür stärkere. Ausserdem sollte man nicht mehr Beleben dürfen und nur noch genauso viele Pokemon wie sein Gegner einstezten können. Wie im Anime eben. Ich finde es immer schade wenn manche Pokemon im Team nur VM Knechte sind und nur das halbe Team trainiert ist. Kämpfe sollten eher wie in der Kampfmetro/Kampfzone sein und man sollte auch mal verlieren dürfen. Es ist schade das man zwangsläufig jeden besiegen muss den man begegnet um weiter zu kommen. Vorallem der Rivale dürfte ruhig mal stärker sein

  • Folgendes bezieht sich nun ausschließlich auf ORAS
    Mich selbst stört, das man nach der Top4 zu wenig zutun hat.
    Kurze Erklärung dazu:
    Nach der Top4 bleibt einem:
    - Kampfresort
    - Megasteine sammeln
    - PvP-Training
    - Delta-Episode
    - Shinys chainen/eiern
    - Legendäre fangen


    Und das ist im Endeffekt auch schon alles, was man tun kann. Mir fehlt irgendwie die Herausforderung, nachdem ich das alles schon mehr oder weniger gemeistert habe. In S2/W2 hatte man nach der Top4 noch so viel zutun. Und in der Smaragd gab es noch die riesengroße Kampfzone mit den unterschiedlichsten Kampfmodi.


    Für mich gibt es ehrlich gesagt nurnoch im PvP eine Herausforderung und ich muss ehrlich sagen, ein Team dafür zu erstellen geht mir persönlich zu 90% mehr als nur auf den Nerv.


    Und die Super-Geheimbasen schleppen sich so langsam vorwärts aber mir fehlt es einfach, irgendetwas neues zu entdecken, wie es bei S2/W2 z.B. der Fall war..


    Ich würde mir ja die Kampfzone als Patch wünschen oder irgendetwas, wo man mit nem haufen Lvl 100er nicht sofort der King im Ring ist :/

  • An Pokemon X:
    Diese nervigen Kinder. "Trovato Tomato" und wie sie alle heißen. Ich will meinen Rivalen und mehr nicht. Die sind mir von Anfang an auf die Nerven gegangen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist mMn VIEL zu gering. Habe bis jetzt jeden Arenaleiter ohne irgendwelche Probleme besiegen können. Meine "Rivalin" aka Nachbarin stellte auch noch nie eine Herausforderung dar. Habe das Spiel noch nicht lange und hoffe, dass wenigstens die Top 4 anschpruchsvoller wird.

  • Inzwischen richten sich die Pokemonspiele möglicherweise auch ein wenig mehr nach den Spielern, die im spielerischen Wettbewerb sich miteinander messen wollen (siehe Zuchtmöglichkeiten, Tutormoves, EP-Teiler).


    Angeblich sind die Spiele so einfach geworden, weil wir von der "Smartphone - Generation" nicht interessiert an Längerem gleichatmigen Spielen wären wie früher (Pokemon Team im Gras leveln, weil man sonst gegen den Arenaleiter / Top4 verliert gibt es eig nicht mehr).


    Den EP-Teiler würd ich gar nicht so sehr kritisieren. Er ist einem Trainer wie mir sehr hilfreich, der sehr viele Pokemons bis mind. Lv. 50 trainieren muss.


    Storytechnisch war Pokemon noch nie wirklich stark. Das ist aber auf jeden Fall ausbauwürdig. Man kann dort viel machen und Japaner können sehr gute/epische Storys zaubern wenn man mal auf Manga/Anime guckt.


    PMD2 wäre ein gutes Beispiel wie man mit Pokemon-Bezug eine sehr coole Story gestalten kann.


    Ach und mich stört, dass seid Gen 3 alle Rivalen deine Freunde sein müssen. Sie sind keine Trainer mehr bei denen man sich denken kann --soo ein Ar***, macht der sich über mich lustig? Dem zeig ich es und mach ihn mit meinen Pokemons fertig!!--

  • Habe jetzt nicht viel im Angebot, aber immerhin die drei Punkte, die mich am meisten stören.



    • Schwierigkeitsgrad: Zuerst bemängel ich den Schwierigkeitsgrad, der auch mit Voranschreiten der Story viel zu lasch ist. Ich meine, Pokémon ist ein RPG-Adventure und da erwarte ich auch, dass die Pokémon der Gegner so allmählich besser werden und am Ende nicht zwanzig Level unter mir liegen. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man jedes Pkémon mit einer Attacke umhauen kann.


      Liebe Entwickler, zieht den Schwierigkeitsgrad ruhig etwas an, dann lohnt sich das harte Training auch mal.


    • Pokémon der gegn. Organisation: Was ich in allen Editionen bemerken durfte, ist die völlige Lieblosigkeit der zusammengewürfelten Pokémon der einzelnen Rüpel - whatever - von den Organisationen. Sie habe meist immer die gleichen Pokémon, also nur Zubat oder mal ein Smogmog, nur die Bosse haben ein wenig Abwechslung drin. Aber ehrlich, es ist nicht gerade motivierend, wenn ich drei Rüpel hintereinander besiegen muss und jeder hat das gleiche Pokémon bis zu viermal im Team... WTF?! Wer baut sich denn bitte ein Team mit nur einem Typus?! Ich wünsche mir mehrere verschiedene Monster, wie man sie auch im Storyverlauf finden kann. Das würde mehr Spaß machen, als dieser Einheitsbrei.


    • Story: Lässt man die Remakes jetzt mal außen vor, dann erscheinen mir die Storys der letzten Pokémon-Editionen, in Folge "Schwarz/Weiß", "Schwarz 2/Weiß 2", sowie "X/Y", völlig lieblos und gelangweilt dahingeklatscht. Soll meinen, dass mich die Story von Ersterem völlig genervt hat und ich mich durchquälen musste, um endlich am Ende der Geschichte anzukommen. Ich habe dort auch zum ersten mal alle Textboxen weggeklickt ohne sie zu lesen.
      In "X/Y" war das Gesamtkonzept zu fade, die Legendären nicht vernünftig eingebunden und die Geschichte vom Riesen mit seinem Flabebe nicht anschulich genug erklärt. Ich fand die Story öde, ehrlich. Daher wünsche ich mir, dass die nächste Hintergrundgeschichte wieder annehmbar wird. Mir fehlt die Dramatik.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • - XY hatte fast gar kein Post-Game. Das fand ich schade, man muss ja nich gleich wie in HGSS eine ganze neue Region nach der Story hinterherschmeißen, aber so eine kleine Zusatzinsel wie in DP hätte ich schon schön gefunden.


    - Speziell bei XY hat mich auch die Story gestört. Keiner der Charaktere außer vielleicht Platan war wirklich sympathisch. Manche Ideen in der Story wie z.B. mit dem Riesen waren zwar an sich nicht schlecht, aber grottig umgesetzt. Auch die Mythen um die Legendären Pokemon fand ich nicht gut genug beleuchtet.


    - Ich schließe mich ebenfalls der Schwierigkeitsgradfraktion an, allerdings stört mich nicht nur das, sondern auch, dass meine Pokemon am ende des Spiels erst durchschnittlich Lvl 60 sind und es mühsam und langweilig ist sie auf Lvl 100 zu bringen (auch wenn dies in ORAS durch die Geheimbasen erleichtert wurde). Man könnte es von den Gegnern her doch auch so einrichten, dass man sich gegen Ende des Spiels einfach allgemein auf einem höheren Durchschnittslevel befindet.
    Ansonsten finde ich es schade, dass die Pokemon Liga inzwischen ein absoluter Witz ist. Bei den älteren Generationen habe ich gerade als ich noch jünger war viele Versuche gebraucht um sie zu schaffen. Ein Teil davon war mit Sicherheit auch Unerfahrenheit, heute schaffe ich die älteren Ligen auch meist beim 1. Versuch, aber trotzdem sind einige der Gegner schon harte Brocken. Früher war dementsprechend auch die Freude über den Sieg größer.


    - Was mich auch schon immer gestört hat, sind Events, die nicht für jeden zugänglich sind. 2 Mal ist es mir schon passiert, dass beim einzigen GameStop in meiner Nähe (50km entfernt) wenige Tage nach Start einer Aktion schon alle Seriencodes weg waren. Fände es viel besser und unkomplizierter, wenn man alles einfach per Wi-Fi verteilen würde. Bei den älteren Generationen stört es mich auch, dass viele tolle Pokemon (z.B. mein Lieblingspokemon Darkrai) nicht im regulären Spielverlauf zu finden sind.


    - Viele Sprüche nach Art von "Das Band zwischen Trainer und Pokemon bla bla" hat man einfach schon zu oft gehört, weshalb man sie irgendwann gelangweilt wegdrückt. Ich finde sowas nicht an sich schlecht, aber es sollte nicht zu häufig vorkommen. Allgemein würde ich mir bei den Dialogen weniger sinnloses geblubber und mehr inhalt wünschen.


    - VMs - dazu muss ich denke ich nichts schreiben, SIE NERVEN!!!


    - Man könnte vielleicht auch das Pokemon-Begenungs-System etwas überarbeiten. Es ist lästig, wenn man einfach nur von A nach B gehen möchte, unterwegs aber 2 Minuten durch Pokemon im hohen Gras verliert. Ja ich weiß, man kann Schutz nehmen, aber das kann man doch mit Sicherheit besser lösen. Gerade in den Höhlen von Gen 1 fand ich das irgendwann gar nicht mehr witzig.


    - Naja, ich nehme an es ist zu spät die Sache mit den Wesen wieder rückgängig zu machen. Viele Wesen heißt halt auch viele Wesen, die niemand will...


    - Mehr Artenvielfalt in den Höhlen. Jedes Mal wenn man eine Höhle betritt, weiß man schon, dass einen die Standarts wir Zubat, Kleinstein & Co. erwarten. Warum nicht mal gänzlich auf diese verzichten?


    - Zu viele Pokemon mit verschiedenen Formen. Deoxys, Demeteros & co, Rotom, Shaymin, Meloetta, Keldeo, und wie sie alle heißen... aargh! Es sind einfach inzwischen zu viele und es wird schwer den Überblick zu behalten wie man die Form wo ändern kann.


    - Tutorials - Warum kann man sie nicht überspringen?!!! :cursing:


    - Mehr Mut zu neuen Ideen bei neuen Pokemon. In den letzten beiden Generationen gab es viel zu viele "Kopien" von alten Pokemon. Allerdings fand ich einige neue wie Ramoth, Skelebra und Durengard richtig klasse, bitte mehr davon!


    Ha, mir fällt gerade auf, dass das ganz schön viel Kritik ist, für eines meiner Lieblingsspiele :D Naja, nichts ist perfekt, leider.

  • Ich kann mich den vorherigen Postern nur anschließen. Die Story, war in X u. Y nicht unbedingt der Renner. Ich hätte mir gewünscht, man würde mehr Hintergrundinfos zu den jeweiligen Charas reingeben.


    Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, das es nach den Top Vier und Champ nicht mehr genug zu tun gibt. Ich fände es klasse, wenn man nach der Hauptstory, noch eine oder sogar zwei Regionen hat. So wie in Soul Silver, bzw. Heart Gold. Das fand ich schon immer etwas schade, das es dann einfach nichts mehr gibt, was man noch machen könnte. Besonders, auch weil ich echt lange brauche bis meine Pokemon Lv. 100 haben. :(


    Und das ist auch etwas dem ich nur zustimmen kann, warum müssen Rüpel, immer die selben Pokemon haben. Nicht nur das das sehr einseitig ist, es gibt mir nicht die Möglichkeit, alle Pokemon gut zu trainieren, somit habe ich meist immer nur eines oder zwei die ich natürlich oft benutze, da ich eben mit effektiven Attacken treffe will, und nicht jedes Pokemon ist gegen Golbats und Fiffiyen geeignet, und wie diese Standart Pokemon heißen. Das nervt und zeiht die Spiellaune manchmal echt runter. -.-'


    Das sind die Punkte die am meisten störten.

  • Dieses dämliche "Wir bringen eine Innovation die cool ist, aber im nächsten Teil scheißen wir drauf" -.-
    Ganz im ernst, warum nicht das PWT wieder einbauen, das war so verdammt cool. Gleiches mag für manche bei diesem Film-Palast gelten, die alte Kampfzone, oder dass die Pokemon einem hinterher laufen. Sagte ich bereits, dass ich den Pokeathlon vermisse? -.-

  • Ja, der Pokeathlon war schon echt eine tolle Sache und hat das Spiel sehr bereichert. Wieso haben die das nicht weiter verfolgt?.. Auch das alte Beerensystem fand ich besser, also das auch die Geschmacksrichtung eine Rolle spielt und so. Dünger, wieso gibt es in ORAS keinen Dünger mehr? Sicher, den gabs im Original auch nicht, aber das Pflanzsystem haette man doch auch von HG/SS oder X/Y übernehmen koennen. Die alten Kampfzonen (aus HG/SS) fand ich auch vielfaeltiger, eine Mischung aus allen Teilen und man hat ein perfektes Pokemonspiel. Oder ist das gar nicht gewollt?
    Aber um auch noch was positives zu sagen: Das neue Pokesuchsystem mit den versteckten Pokis und dem Pokenavi find ich einfach großartig!

  • Während meiner Karriere als Pokémon-Fan sind mir auch ein paar Sachen negativ aufgefallen und manche davon nerven sich sogar extrem:


    - Nur 1 Spielstand pro Spiel. Ich verstehe seit 4. Generation gar nicht, warum die Anzahl an Spielstände nicht erhöht wurde, so zwei oder drei Spielstände reichen völlig aus. Ich meine, selbst die Kingdom Hearts-Spiele auf DS haben 2 - 3 Spielstände und es war sogar sehr gut, wenn man bei einem Spielstand als Anfänger anfangen will und bei einen anderen eine höhere Herausforderung bekommt. Das bringt mich auf den nächsten Kritikpunkt...


    - Schwierigkeitsgrad. Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, Pokémon hat keinen klaren Schwierigkeitsgrad. Es ist von der Levelmenge, Movesets und ERP-Sammeln abhängig und da hat sich 6. Generation viel zu einfach gemacht, indem in Kalos sehr viele Trainer waren - nur ohne EP-Teiler wird es schwierig, wodurch ich eher den Begriff "Fake Difficulty" sehe. S2W2 war ein wenig in die Richtung einen Schwierigkeitsgrad einzustellen, nur leider war es wegen den Schlüsselsystem etwas umständlich. Wäre es besser den Spieler entscheiden zu lassen, mit welchen Schwierigkeitsgrad es mit dem Spielstand spielen will?


    - Postgame-Mangel. Hier muss ich speziell 6. Generation kritisieren, dass es entweder viel zu wenig Postgame hat oder nicht besonders kreativ (ich hasse das Kampfhaus). Sinnoh hatte noch eine kleine Insel, S2W2-Einall hat mehrere Einrichtungen wie Einklangspassage, PokéWood, Einalls Härtetest und das PWT. In Hoenn gibt es noch wenigstens die Wettbewerbe und wenn möglich ein paar legendäre Pokémon zu finden. Kalos aber... ist zu wenig abgesehen von den LeBelle-Episoden, Zygarde und Jagd nach den legendären Vogel (Kontaktsafari schließe ich aus, da es beim Pokédex füllen hilft). Wenn es ein neues Spiel geben wird, würde ich ein Postgame in einen ähnlichen Umfang wie Platin oder S2W2 wünschen.


    - XYs Story. Sorry, aber Kalos allgemein empfinde ich als ein Wolf in Schafspelz. Der Mega-Entwicklungs-Plot zog sich unnötig lang und auch danach blieb er nervig (bis zum Umfang, wo ich Mitleid mit meinen Rivalen habe). Die Idee um Azett finde ich sehr gut, nur leider mehr schlecht als recht umgesetzt, die legendären Pokémon kamen mir nicht wirklich mystisch (eher wie eine Batterie für die Waffe) und mir kamen viele NPCs eher... unsymphatisch vor. Kalos schreit ständig: "Heeey, ich bin schön!", was mich total anwidert, weil diese Einstellung einfach nur arrogant ist. Warum? Weil ich die Ideen in der Kalos-Region als unausgereift sehe. Hat wahrscheinlich mehr damit zu tun, dass XY das erste 3DS-Spiel in der Hauptreihe ist und das System komplett neu aufgebaut werden musste. Es bietet sich dadurch als Grundlage für die nächsten Spiele, aber bei XY fühlen sich die Plotideen wie einfach hineingeworfen und nicht zu Ende bearbeitet wie in 5. Generation. (Auch wenn S2W2 verglichen mit SW eine schwache Story hatte, es erfüllt seine Aufgabe als Nachfolger und kann die Story abschließen) Daher sehe ich XY eher als ein Experiment statt eigenständiges Spiel, aber keine "gebuggte Beta" wie Sonic 2006 (ich weiß, schlechter Vergleich, aber XY erweckt mir den Eindruck fürs Competitive Play zu sein und nicht für allgemein)


    - VMs. Wieso sind sie noch hier? Seit 5. Generation können TMs beliebig oft eingesetzt werden und VMs mutieren langsam zum Hindernis, wodurch etwas getan werden muss. Einall hat versucht eine möglichst VM-arme Region zu sein = funktioniert nicht. Kalos hat versucht VMs an optionalen Gebieten einzusetzen, während die Hauptstrecke VM-arm bleibt = funktioniert nicht. Warum nicht etwas ähnliches wie in den Ranger-Spielen machen, wo Pokémon bestimmte Fähigkeiten haben, um Hindernisse zu beseitigen - und man braucht es nicht beizubringen.


    Zitat von Corvo Auditore

    - Speziell bei XY hat mich auch die Story gestört. Keiner der Charaktere außer vielleicht Platan war wirklich sympathisch. Manche Ideen in der Story wie z.B. mit dem Riesen waren zwar an sich nicht schlecht, aber grottig umgesetzt. Auch die Mythen um die Legendären Pokemon fand ich nicht gut genug beleuchtet.

    Das ist auch mein größtes Problem in XY neben der unnötig gezogenen (und unheimlich) nervigen Mega-Entwicklung-Plot, welches mir den Spielspaß verdorben hat. Mir kommt Kalos einfach nicht großartig schön vor wie es sich vorprahlt, sondern im Innern noch ziemlich schmutzig und hässlich :cursing: . Bei meinen Ranting um Kalos komme ich mir ein wenig wie Flordelis vor...


    Zitat von Corvo Auditore

    - Viele Sprüche nach Art von "Das Band zwischen Trainer und Pokemon bla bla" hat man einfach schon zu oft gehört, weshalb man sie irgendwann gelangweilt wegdrückt. Ich finde sowas nicht an sich schlecht, aber es sollte nicht zu häufig vorkommen. Allgemein würde ich mir bei den Dialogen weniger sinnloses geblubber und mehr inhalt wünschen.

    Seufz, gerade Mega-Entwicklung redet darüber, aber wenn ich es mit meiner Theorie um die Ultimative Waffe und der Ursprung um Mega-Entwicklung kombiniere, da muss ich mich wirklich fragen: "Was wissen wir über das sogenannte Band zwischen Menschen und Pokémon?". Meine dreiste Antwort: Nichts :flinch: . Das Problem ist: Wir sagen es so einfach, aber wissen gar nicht wie man es definieren soll. (passiert mir auch oft)

    Zitat von Corvo Auditore

    - Mehr Artenvielfalt in den Höhlen. Jedes Mal wenn man eine Höhle betritt, weiß man schon, dass einen die Standarts wir Zubat, Kleinstein & Co. erwarten. Warum nicht mal gänzlich auf diese verzichten?

    Dasselbe könnte ich am Meer fragen, wo wir oft an Tentachas stolpern und allgemein zu wenige verschiedene Arten haben. Ich will eine Menge Wasser-Pokémon am Meer und nicht nur Wingull und Tentacha! (okay, ORAS' DexNavi zeigt in die richtige Richtung, wenn auch nur manuell)

    Zitat von Corvo Auditore

    - Tutorials - Warum kann man sie nicht überspringen?!!!

    Problem ist einfach erklärt: Pokémon geht leider davon aus, dass der Spieler neu ist und daher alles erklärt werden muss. Ranger 3 ermöglichte jedoch mehrere Tutorials zu überspringen, weil das Spiel davon ausgeht, dass wir als Spieler diese Techniken schon kennen (mit der Ausnahme neuer Features wie Hindernisse mit mehreren Pokémon beseitigen oder aufgebrachte Pokémon beruhigen).


    Ich wäre auch für ein Spiel, wo es ausgeht, dass wir die Grundlagen des Kampfes bereits können und ruhig Tutorials überspringen können.




    Zitat von Mju

    Ja, der Pokeathlon war schon echt eine tolle Sache und hat das Spiel sehr bereichert. Wieso haben die das nicht weiter verfolgt?.. Auch das alte Beerensystem fand ich besser, also das auch die Geschmacksrichtung eine Rolle spielt und so. Dünger, wieso gibt es in ORAS keinen Dünger mehr? Sicher, den gabs im Original auch nicht, aber das Pflanzsystem haette man doch auch von HG/SS oder X/Y übernehmen koennen. Die alten Kampfzonen (aus HG/SS) fand ich auch vielfaeltiger, eine Mischung aus allen Teilen und man hat ein perfektes Pokemonspiel. Oder ist das gar nicht gewollt?

    1. Ich nehme an, es ist dieser "Regionaler Feature"-Fluch, die seit RSSm anwesend ist. GameFreak ist leider zu gut Ausreden zu entwickeln, warum das Feature aus einen anderen Spiel nicht anwesend ist. ORAS zeigt's leider zu gut: Das Umkleiden-Feature aus XY ist nicht da, um Hoenns "Abenteuerfeeling" zu empathisieren und das Umkleiden-Feature fand sich bisher nur in XY vor... wegen Kalos' Schönheits-Thema (welches meiner Meinung falsch formuliert ist und dazu zu steril und chaotisch. Wahre Schönheit kommt von innen und das ist es Kalos für mich nicht!).


    2. Wegen Pflanzsystem: Ich gehe davon aus, dass Kalos einen anderen Boden hat als Hoenn und daher ein aufwändigeres Pflanzsystem. Hoenn hat übrigens mit den Beerensystem angefangen und ORAS beruht sich auf seinen Ursprung RSSm. ;)


    3. Bei der Kampfzone verstehe ich GameFreak einfach nicht: Laut Interview wurde das Fehlen der Kampfzone durch "zu wenig Interesse" definiert, aber die Pokémon-Foren sprechen eine völlig andere Sprache (und ich hätte auch lieber die Smaragd-Kampfzone statt dieses Scheiß-Kampfhaus).